Erfahrungen mit Merkle Bau: Schlampiger Dachaufbau, Schimmel & Bauzeitverzögerung?
BAU-Forum: Holzbau

Erfahrungen mit Merkle Bau: Schlampiger Dachaufbau, Schimmel & Bauzeitverzögerung?

Ich hatte die Frage nach der Fa. Merkle ja nicht umsonst gestellt. Ich habe bisher 2 Meinungen von Bauherren, die mit o.a. Firma gebaut haben, und die sind beide nicht gut auf die Fa. zu sprechen. Das reicht von Schlampigem Dachaufbau (nicht dicht), über Schimmelbildung, schiefe Wände (auch Außenwände!) (nach DINAbk.), nicht eingehaltene gesetzliche Vorschriften und drastischen Zeitverzug (6 und 10 Monate).
Dazu kommt wohl noch ein geschäftsgebahren, das seines Gleichen sucht: Rechnungsstellung (Abschlag) deutlich vor Fertigstellung des Gewerks, keine Antworten auf schriftliche Anfragen, usw.
Einer der Herren sagte: "Die Fa. ist die einzige, die ich kenne, wo man als Kunde wie der letzte Dreck behandelt wird. Kaufen Sie sich mal einen Mercedes f. 200000 €. Da wird man anders behandelt. "
In diesem Sinne, da das "nur" 2 Meinungen sind, frage ich mich, ob das Einzelfälle sind, oder ob man davon ausgehen kann, dass das die Regel ist?
Gruß
Paul Schmitz
PS: Sorrym hatte mein PW vergessen.
  • Name:
  • Paul Schmitz1
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Schimmelbildung kann zu gesundheitlichen Problemen führen. Vermeiden Sie längeren Aufenthalt in betroffenen Bereichen und lassen Sie den Schimmel fachgerecht entfernen.

GoogleAI-Analyse

Ich habe Ihre Anfrage zur Firma Merkle Bau erhalten. Basierend auf Ihren Informationen gibt es Berichte über Baumängel wie einen undichten Dachaufbau, Schimmelbildung und schiefe Wände. Auch Zeitverzug und Probleme mit der Rechnungsstellung werden genannt.

🔴 Gefahr: Schimmelbildung deutet auf Feuchtigkeitsprobleme hin, die die Bausubstanz schädigen und gesundheitliche Risiken bergen können.

Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu beachten:

• Dokumentation: Sammeln Sie alle verfügbaren Informationen und Dokumente (Verträge, Rechnungen, Fotos von Mängeln).
    • Gutachter: Beauftragen Sie einen unabhängigen Bausachverständigen zur Begutachtung der Mängel.
    • Rechtliche Beratung: Holen Sie sich rechtlichen Rat, um Ihre Ansprüche geltend zu machen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Bausubstanz umgehend von einem Fachmann prüfen und dokumentieren Sie alle Mängel detailliert.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Baumangel
    Ein Baumangel ist eine Abweichung vom vertraglich vereinbarten Zustand eines Bauwerks. Er kann die Gebrauchstauglichkeit, die Sicherheit oder das Aussehen des Bauwerks beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Bauschaden, Baupfusch, Gewährleistung.
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Bauunternehmers, für Mängel an seinem Werk einzustehen. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre.
    Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Schadenersatz, Nachbesserung.
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über besondere Kenntnisse und Erfahrungen im Bauwesen verfügt. Er kann Baumängel begutachten, Ursachen ermitteln und Sanierungsvorschläge erstellen.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Baugutachten.
    Schimmelbildung
    Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit in Verbindung mit organischen Materialien. Sie kann gesundheitsschädlich sein und die Bausubstanz angreifen.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Stockflecken, Mykotoxine.
    Bauprotokoll
    Ein Bauprotokoll ist eine schriftliche Dokumentation des Bauablaufs, in der alle wichtigen Ereignisse, Vereinbarungen und Probleme festgehalten werden.
    Verwandte Begriffe: Bautagebuch, Baubesprechung, Dokumentation.
    Abnahme
    Die Abnahme ist die förmliche Entgegennahme des Bauwerks durch den Bauherrn. Sie gilt als Anerkennung der vertragsgemäßen Leistung des Bauunternehmers.
    Verwandte Begriffe: Bauübergabe, Fertigstellung, Inbesitznahme.
    Insolvenz
    Die Insolvenz ist ein Zustand, in dem ein Unternehmen nicht mehr in der Lage ist, seine Zahlungsverpflichtungen zu erfüllen.
    Verwandte Begriffe: Zahlungsunfähigkeit, Konkurs, Insolvenzverfahren.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Rechte habe ich bei Baumängeln?
      Sie haben das Recht auf Nachbesserung der Mängel durch die Baufirma. Setzen Sie der Firma eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung. Wenn die Firma die Mängel nicht beseitigt, können Sie Schadenersatz fordern oder die Mängel selbst beseitigen lassen und die Kosten der Firma in Rechnung stellen.
    2. Wie finde ich einen geeigneten Bausachverständigen?
      Achten Sie auf eine Zertifizierung des Sachverständigen (z.B. durch die IHKAbk. oder eine andere anerkannte Institution). Fragen Sie nach Referenzen und Erfahrungen des Sachverständigen in Bezug auf die Art der Mängel, die bei Ihrem Bauvorhaben aufgetreten sind.
    3. Was ist bei der Dokumentation von Baumängeln zu beachten?
      Fertigen Sie Fotos und Videos von den Mängeln an. Notieren Sie Datum, Uhrzeit und Ort der Mängel. Bewahren Sie alle relevanten Dokumente (Verträge, Rechnungen, Schriftverkehr mit der Baufirma) sorgfältig auf.
    4. Wie lange habe ich Zeit, Baumängel geltend zu machen?
      Die Gewährleistungsfrist für Bauleistungen beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks. Innerhalb dieser Frist müssen Sie die Mängel geltend machen.
    5. Was bedeutet Abnahme des Bauwerks?
      Die Abnahme ist die förmliche Übergabe des Bauwerks durch die Baufirma an den Bauherrn. Bei der Abnahme wird das Bauwerk auf Mängel geprüft. Die Abnahme ist ein wichtiger Zeitpunkt, da mit ihr die Gewährleistungsfrist beginnt.
    6. Kann ich vom Bauvertrag zurücktreten, wenn gravierende Mängel vorliegen?
      Ein Rücktritt vom Bauvertrag ist nur in Ausnahmefällen möglich, z.B. wenn die Mängel so gravierend sind, dass das Bauwerk nicht mehr bewohnbar ist oder die Baufirma die Mängelbeseitigung verweigert.
    7. Was ist ein Bauprotokoll und wozu dient es?
      Ein Bauprotokoll ist eine fortlaufende Dokumentation des Baufortschritts und der aufgetretenen Probleme. Es dient als Nachweis im Streitfall und hilft, den Überblick über das Bauvorhaben zu behalten.
    8. Wie gehe ich vor, wenn die Baufirma insolvent ist?
      Melden Sie Ihre Forderungen beim Insolvenzverwalter an. Die Chancen auf eine vollständige Befriedigung Ihrer Forderungen sind in der Regel gering. Prüfen Sie, ob eine Baufertigstellungsversicherung abgeschlossen wurde.

🔗 Verwandte Themen

• Bauvertrag prüfen lassen
      Vor Baubeginn den Bauvertrag von einem Anwalt prüfen lassen, um Risiken zu minimieren.
    • Mängelrüge richtig formulieren
      Eine Mängelrüge muss detailliert und fristgerecht erfolgen, um Ansprüche zu sichern.
    • Beweissicherung bei Baumängeln
      Fotos, Videos und Gutachten dienen der Beweissicherung bei Baumängeln.
    • Rechte bei Bauzeitverzögerung
      Bei Bauzeitverzögerung können Schadenersatzansprüche geltend gemacht werden.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Durch richtiges Lüften und Heizen kann Schimmelbildung vorgebeugt werden.
  2. Merkle Bau: Direkte Anfrage & Referenzkunden-Check

Fragen Sie doch mal die Firma direkt ...
    was die selber sagen ...
    Dann haben Sie die "andere" Seite.
    Ist wie im wirklichen Leben. Man muss immer beide (oder noch mehr) Seiten hören.
    Fragen Sie die Fa. doch mal nach "Referenzkunden".
    Wenn ich eine Firma hätte würde ich drauf schauen, einen guten Ruf zu haben (Mund-zu-Mund-Propaganda).
    Eine Negative Aussage bleibt den Leuten immer länger hängen als viele Positive.
    Gibt es denn nicht noch andere Firmen auf dem "Markt".
    Gerne kann ich Ihnen auch meine Empfehlen. Auch Holzbau.
    Aber auch hier gibt es noch Optimierungsbedarf. Wie wohl bei allen Firmen.
    Meiss man leider erst nach dem 2. Haus (das man meist nie baut ...).
  3. Merkle Bau: Angebot erhalten – Positive Architekten-Erfahrung

nicht alles negative
    Ich habe jetzt eine Angebote von Merkle. Ich habe mein Architekt gefragt ob Merkle haben ein guten ruf. Er hat kein direkt Erfahrung, aber arbeitet auch in ein Architekten verband wo ein andere Architekt und Bauherr haben Merkle gewahlt. Die Aussage war  -  alles hat gut geklappt.
    (Hoffentlich Können Sie mein [schleckt] Deutsche verstehen  -  wann nicht bitte fragen nach).
  4. Merkle Bau: Vorsicht! Keine Referenzkunden – Absprung empfohlen

Vorsicht  -  Absprung
    Hallo,
    da auf Nachfrage bezüglich Referenzkunden keine Antwort kann, muss ich wohl annehmen, dass es sich bei den von mir geschilderten Fällen wohl nicht um Einzelfälle handelt. Immerhin ist die Fa. ca. 90-100 Mitarbeiter groß, und da erwarte ich eine gewisse Professionalität.
    So bleibt für mich nur die Konsequenz von dem Vorhaben mit dieser Fa. abzuspringen. Die Freundlichkeit vor Vertragsabschluss scheint sich in eine Kundenfeindlichkeit nach Abschluss zu kehren, hinzu kommt noch eine schlampige Ausführung.
    Wie dem auch sei, meine Entscheidung ist gefallen.
    Danke an alle die geantwortet haben.
    Paul
    • Name:
    • Paul Schmitz1
  5. Bauprojekt: Herstellerunabhängige Fachkompetenz unerlässlich!

viel Glück!
    sie erinnern sich an meinen Beitrag?
    wenn sie subjektiven Kriterien folgen und die als Grundlage für ein multiples
    ausschlussverfahren verwenden .. aua 😉
    egal, ob sie mit Architekt/Tragwerksplaner/Baufirma oder gu/eigenem Bauleiter ihr
    Haus realisieren  -  ganz ohne herstellerunabhängige Fachkompetenz wird's wohl
    nicht gehen.
    ich kann mir nicht vorstellen, das es viele fertigbauer gibt, mit denen man nicht
    im Vorfeld und beim Bauablauf a bisserl z'sammrumpeln muss.
    schlecht müssen die deswegen nicht sein!
    schon wenn man einen fix-und-fertig-Vertrag unterschreibt, braucht man
    die erste Beratung  -  juristisch und technisch. hat man die nicht, braucht
    man viel Glück : o)
  6. Merkle Bau: Weitere Aspekte in der Entscheidungsfindung

hmmm
    sicherlich etwas in Betracht zu ziehen.
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Merkle Bau Erfahrungen: Schimmel, Dachaufbau & Bauzeit?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Erfahrungen mit Merkle Bau, wobei sowohl positive als auch negative Rückmeldungen vorliegen. Ein Nutzer berichtet von Problemen wie schlampigem Dachaufbau und Schimmelbildung, während ein anderer ein positives Angebot erhalten hat. Die Bedeutung von Referenzkunden und unabhängiger Fachkompetenz wird hervorgehoben.

🔴 Wichtiger Hinweis: Bezüglich der Erfahrungen mit Merkle Bau, ist im Beitrag Merkle Bau: Vorsicht! Keine Referenzkunden – Absprung empfohlen zu lesen, dass fehlende Antworten auf Nachfragen nach Referenzkunden zur Vorsicht mahnen.

✅ Zusatzinfo: Ein anderer Nutzer berichtet im Beitrag Merkle Bau: Angebot erhalten – Positive Architekten-Erfahrung von einem positiven Feedback eines Architektenverbands bezüglich der Zusammenarbeit mit Merkle Bau.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bauprojekt: Herstellerunabhängige Fachkompetenz unerlässlich! wird betont, dass eine herstellerunabhängige Fachkompetenz im Bauprozess unerlässlich ist, unabhängig davon, ob mit Architekt, Tragwerksplaner oder Baufirma gearbeitet wird. Dies ist besonders wichtig, um Baumängel und Baupfusch zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten vor Vertragsabschluss Referenzkunden kontaktieren und unabhängige Experten hinzuziehen, um Risiken wie Bauzeitverzögerung und Schimmelbildung zu minimieren. Es ist ratsam, im Beitrag Merkle Bau: Direkte Anfrage & Referenzkunden-Check die Firma direkt nach Referenzkunden zu fragen, um ein umfassendes Bild zu erhalten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Merkle, Erfahrung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Dispersionsfarbe kleben: Untergrund vorbereiten, Haftung prüfen & Risiken
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Große Feinsteinzeugfliesen 30x60 cm an Wand kleben: Welcher Fliesenkleber (dünn- oder mittelbett)?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Flexkleber-Qualität prüfen: Eigenschaften, Vergleich & günstige Angebote?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Spanplatten kleben: Geeignete Kleber, Vorbereitung & Risiken?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dispersionskleber für Gasbeton: Geeignete Klebstoffe, Vor- & Nachteile?
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonfliesen sanieren: Neue Fliesen aufkleben? Kosten, Risiken & Anleitung
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Fliesen auf Bleifolie verlegen: Risiken, Probleme & Sanierung der Terrasse?
  8. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Bodenfliesen im Bad abgeplatzt: Ursachen, Reparatur & Bodenausgleich – Anleitung?
  9. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Zementfließestrich für Fliesen vorbereiten: Oberfläche reinigen, grundieren & richtig verlegen?
  10. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Flexkleber für Fliesen: Welcher Kleber für Keller & Wohnzimmer geeignet? Preisvergleich

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Merkle, Erfahrung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Merkle, Erfahrung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Merkle, Erfahrung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Merkle, Erfahrung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Erfahrungen mit Merkle Bau: Schlampiger Dachaufbau, Schimmel & Bauzeitverzögerung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Merkle Bau: Erfahrungen & Probleme

Suche nach: Merkle Bau, Erfahrungen, Schimmel, Dachaufbau, Bauzeitverzögerung, Baumängel, Baupfusch, Bauherren

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼