Holzständerhaus bauen: Architekt finden, Holzbau-Experten & Hersteller-Vergleich?
BAU-Forum: Holzbau
Holzständerhaus bauen: Architekt finden, Holzbau-Experten & Hersteller-Vergleich?
Danke aus Prag
F. Hering
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie ein Holzständerhaus mit einem erfahrenen Architekten planen möchten. Die Wahl des richtigen Architekten und die Zusammenarbeit mit Holzbau-Experten sind entscheidend für den Erfolg Ihres Projekts.
Ich empfehle Ihnen, bei der Auswahl des Architekten auf dessen Erfahrung im Holzbau zu achten. Referenzprojekte und Zertifizierungen können hierbei hilfreich sein. Klären Sie frühzeitig die Verantwortlichkeiten und Kommunikationswege zwischen Architekt, Holzbau-Experten und Hersteller.
Für die Auswahl des Herstellers sollten Sie Angebote von verschiedenen Anbietern einholen und diese hinsichtlich Qualität, Preis und Service vergleichen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Gütesiegel, die die Qualität des Holzes und der Bauweise bestätigen.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zu erfahrenen Holzbau-Architekten und Herstellern auf, holen Sie Referenzen ein und besichtigen Sie bereits realisierte Projekte, um sich ein umfassendes Bild zu machen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Holzständerbauweise
- Eine Bauweise, bei der tragende Elemente aus Holzständern bestehen. Die Zwischenräume werden mit Dämmmaterial gefüllt.
Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Fachwerkbau, Skelettbau - Architekt
- Ein Fachmann für die Planung und Gestaltung von Gebäuden. Er begleitet den Bauherrn von der ersten Idee bis zur Fertigstellung.
Verwandte Begriffe: Bauplaner, Bauingenieur, Innenarchitekt - Holzbau-Experte
- Ein Fachmann mit spezialisiertem Wissen im Bereich Holzbau. Er berät und unterstützt den Bauherrn bei der Planung und Ausführung von Holzbauprojekten.
Verwandte Begriffe: Zimmerer, Holztechniker, Statiker - Hersteller
- Ein Unternehmen, das Holzständerhäuser produziert und vertreibt. Die Hersteller bieten verschiedene Haustypen und Ausbaustufen an.
Verwandte Begriffe: Fertighausanbieter, Baufirma, Generalunternehmer - Baugenehmigung
- Eine behördliche Genehmigung, die für den Bau eines Hauses erforderlich ist. Die Baugenehmigung stellt sicher, dass das Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entspricht.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan - Wärmedämmung
- Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Eine gute Wärmedämmung trägt zur Energieeinsparung und zum Wohnkomfort bei.
Verwandte Begriffe: Dämmmaterial, Wärmedurchgangskoeffizient, Energieeffizienz - Zertifizierung
- Ein Nachweis, dass ein Produkt oder eine Dienstleistung bestimmte Qualitätsstandards erfüllt. Zertifizierungen im Holzbau können die Qualität des Holzes und der Bauweise bestätigen.
Verwandte Begriffe: Gütesiegel, Prüfzeichen, Qualitätsmanagement
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet ein Holzständerhaus?
Holzständerhäuser zeichnen sich durch ihre kurze Bauzeit, gute Wärmedämmung und ökologische Bauweise aus. Holz ist ein nachwachsender Rohstoff und trägt zu einem angenehmen Raumklima bei. - Wie finde ich einen geeigneten Architekten für mein Holzständerhaus?
Suchen Sie nach Architekten mit Erfahrung im Holzbau und lassen Sie sich Referenzprojekte zeigen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen im Bereich Holzbau. - Welche Hersteller von Holzständerhäusern gibt es?
Es gibt zahlreiche Hersteller von Holzständerhäusern, die sich in Qualität, Preis und Service unterscheiden. Holen Sie Angebote von verschiedenen Anbietern ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. - Welche Genehmigungen benötige ich für den Bau eines Holzständerhauses?
Für den Bau eines Holzständerhauses benötigen Sie in der Regel eine Baugenehmigung. Informieren Sie sich bei Ihrer zuständigen Baubehörde über die erforderlichen Unterlagen und Genehmigungen. - Wie lange dauert der Bau eines Holzständerhauses?
Die Bauzeit eines Holzständerhauses ist in der Regel kürzer als bei konventionellen Bauweisen. Die genaue Dauer hängt von der Größe und Komplexität des Hauses ab. - Welche Kosten sind mit dem Bau eines Holzständerhauses verbunden?
Die Kosten für ein Holzständerhaus variieren je nach Größe, Ausstattung und Hersteller. Holen Sie Angebote von verschiedenen Anbietern ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. - Wie ist die Lebensdauer eines Holzständerhauses?
Bei fachgerechter Planung und Ausführung haben Holzständerhäuser eine lange Lebensdauer, die der von konventionellen Häusern entspricht. - Welche Wartungsarbeiten sind bei einem Holzständerhaus erforderlich?
Holzständerhäuser erfordern regelmäßige Wartungsarbeiten, insbesondere den Schutz des Holzes vor Witterungseinflüssen.
🔗 Verwandte Themen
- Holzhaus Planung
Grundlagen der Planung eines Holzhauses, von der ersten Idee bis zum fertigen Entwurf. - Holzhaus Baugenehmigung
Informationen zu den erforderlichen Genehmigungen und Unterlagen für den Bau eines Holzhauses. - Holzhaus Kosten
Eine Übersicht über die verschiedenen Kostenfaktoren beim Bau eines Holzhauses. - Holzhaus Dämmung
Tipps und Informationen zur optimalen Dämmung eines Holzhauses. - Holzhaus Finanzierung
Möglichkeiten zur Finanzierung eines Holzhaus-Projekts.
-
Holzständerhaus: Expertenwissen vs. Praxiserfahrung im Holzbau
Wollen Sie Medizin studieren, bevor Sie zum Arzt gehen?
Ganz offen, Herr Hering, es gibt Sachverhalte, die eindeutig sind, und die von allen Sachkundigen in gleicher Weise beurteilt werden. Und dann gibt es Fragen, die von den Experten unterschiedlich beantwortet werden. Und zwar gerade im Holzbau. Oft ist es der Unterschied zwischen Theorie bzw. Laborergebnissen und kumulierter Praxiserfahrung. Vieles ist erst teilweise erforscht, und der Fundus an praktischen Erfahrungen ist je nach Person, je nach Fachbetrieb, je nach Region und vor allem je nach Land höchst unterschiedlich. Ein Problem dabei ist, dass der eine oft nicht weiß, was der andere tut. So gibt es etwa in einer der ältesten Holzbaukulturen der Welt, in Schweden, jede Menge Forschungen an Universitäten, Instituten und anderen Institutionen, die in Deutschland überhaupt nicht bekannt sind. Dies ist wahrscheinlich nur ein Beispiel von mehreren, aber mir jedenfalls bekannt.
Ich will jetzt nicht über die Hintergründe spekulieren, aber wie wollen Sie denn feststellen, wer im Zweifel die bessere Lösung vorschlägt? Sie werden sich vom Grundsatz her dafür entscheiden müssen, jemandem, den Sie als Berater und Planer erwählt haben, zu vertrauen. Wenn sie zusammen mit ihm die Weltformel finden möchten, dann sagen Sie ihm dies fairerweise vorher, damit er entscheiden kann, ob das ein Job für ihn ist, und was er Ihnen dafür angemessen in Rechnung stellen muss.
Worum geht es Ihnen denn übrigens? Möchten Sie a) ein Holzhaus, das z.B. auf der Basis von massenhafter Erfahrung zuverlässig funktioniert, oder möchten Sie b) die "perfekte" Lösung - die Ihnen aber niemand garantieren kann? -
Holzständerhaus: Grundkonstruktion verstehen für optimale Planung
erster Pluspunkt
Sie haben sich für eine Bauweise entschieden, dass ist der erste Schritt auf dem Weg zum neuen Haus.
Nun muss muss man die Grundkonstruktion verstehen lernen, damit man diese entsprechend nachvollziehen kann. Das hat aber nichts mit dem Vergleich verschiedener Hersteller eines gleichen Produkts zu tun, denn dass sind Feinheiten die nichts bedeuten, wenn schon die Grundkonstruktion nicht passt.
Außerdem sollte Sie sich über die räumliche Aufteilung in Ihrem neuen Heim ausführlich Gedanken machen, um hier nicht späterhin unnötige Ärgernisse im Alltag Aufgrund undurchdachter Standardraumanordnungen zu erfahren.
Für beide Punkte ist als Partner ein Planer geeignet, zu dem Sie ein Vertrauensverhältnis aufbauen können müssen.
Viele wertvolle Informationen zum Holzbau allgemein und speziell können Sie aus der Schriftenreihe des "Informationsdienst Holz" ziehen. -
Holzständerhaus in Tschechien: Architekt & Bauvorschriften
Möglichkeit
da ihr Bauvorhaben in Tschechien realisiert werden soll, bin ich mir nicht im Klaren, ob ein deutscher Architekt bei den dortigen Baubehörden vorlageberechtigt ist. Allenfalls müsste ein tschechischer "Korrespondenz-Architekt" hinzugezogen werden.
Wir arbeiten in Teilbereichen inzwischen mit einer tschechischen Firma zusammen, die dort nach unseren Vorgaben und Qualitätsanforderungen produziert.
Biete jederzeit die Möglichkeit einer weiteren Kontaktaufnahme an. -
Holzständerhaus: Individuelle Lösungen statt Standard-Systeme
Danke denen die mich verstanden haben
Dannke denen die mein Problem verstanden haben oder es ehrlich versucht haben. Danke Herr Basque, ich werde mich bei Ihnen mit Sicherheit melden. Aber Herr Stodenberg: wieso habe ich bei ihnen sofort dass Gefühl, dass Sie mir erklärem möchten dass es außer Schwedenhaus nicht anderes gibt und nur auf ein Schwedenhaus eine Garantie gegeben werden kann. Mann kann doch das altbewährte mit dem modernen verbinden. Der Motor meines Volvo hat zwar Kolben und Zylinder wie vor 60 Jahren aber vergleichen kann man die beiden Motoren wirklich nicht. Und über meine Gesundheit informiere ich mich damit ich nicht zum Arzt muss. Zum Holzbau: Es gibt in Prag vielleicht 2 Architekten die etwas vom Holzbau verstehen. Leider finde ich ihre Häuser nicht schön. dann gibt es Firmen die Holzbau in den Staaten abgeschaut haben und mit dem System 2by4 bauen. Eine von denen behauptet dass sie auf Installationsebene patent hat. Dann gibt es einheimische Fertighaushersteller und einige Deutsche und Österreichische Firmen die hier versuchen Ihre Häuser kostengünstig herzustellen. Es gibt wahrlich keine Firma die man als echte Holzbaufirma bezeichnen könnte. Meistens sind es Zimmereien die in der Lage sind evtl. anständige Dachstühle zu bauen, da sie sich Computerprogramme und Computergesteuerte fräsen gekauft haben. Also will ich damit sagen: es ist nicht leicht hier so etwas wie ein modernes, Holzverschaltes, gesundes, handwerklich gut gebautes usw. Haus zu bauen. Meine Idee war einen Holzbauerfahrenen Architekten planen zu lassen, Rohbau von einer Deutschen oder Österreichischen Firma machen zu lassen und bei dem Rest auf eben das gelesene zu vertrauen. Danke für jede Hilfe, Entschuldigung für mein Deutsch
Filip Hering -
Holzhausbau: Zimmerer-Kompetenz & Planung – Linktipp!
Literatur?
s. Link.
warum sollen Zimmerer kein anständiges Holzhaus bauen können?
Erfahrung u. persönliches engagement findet man dort haufenweise.
zusammen mit der richtigen Planung klappt's. -
Holzständerhaus: Tschechische Hersteller – Know-how & Standards
@filip Hering
Sie werden es nicht glauben, aber auch ich kenne gute tschechische Hersteller, mit denen ich teilweise zusammenarbeite. Aber erstens holen sich die z.T. ihr Know how außer in Deutschland vor allem in Schweden oder Finnland, und zweitens bauen die wie fast alle Tschechen als Standard Wände mit einer äußeren Hartschaumplatte als Putzträger und zusätzliche Wärmedämmung. Ich wollte Ihnen auch nicht meine Dienste anbieten, sondern nur anregen, dass Sie sich gute Fachleute suchen sollten, denen Sie dann vertrauen können. Herr Basque ist mit Sicherheit eine gute Wahl. Aber lassen Sie ihn arbeiten, diskutieren Sie ihn nicht tot!
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Holzständerhaus: Architekt, Holzbau-Experten & Hersteller finden
💡 Kernaussagen: Die Wahl des richtigen Architekten und Holzbau-Experten ist entscheidend für den Erfolg eines Holzständerhaus-Projekts. Es gibt unterschiedliche Meinungen und Herangehensweisen im Holzbau, daher ist es wichtig, die Grundkonstruktion zu verstehen. Bei Bauvorhaben im Ausland, wie in Tschechien, sind die lokalen Bauvorschriften und die Zusammenarbeit mit Architekten vor Ort zu beachten. Individuelle Lösungen sind oft besser als Standard-Systeme, und die Kompetenz von Zimmerern sollte nicht unterschätzt werden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie darauf, dass bei Bauvorhaben in Tschechien die lokalen Bauvorschriften eingehalten werden, wie im Beitrag Holzständerhaus in Tschechien: Architekt & Bauvorschriften erläutert wird. Ein deutscher Architekt ist möglicherweise nicht vorlageberechtigt.
✅ Empfehlung: Es ist ratsam, die Grundkonstruktion des Holzständerhauses zu verstehen, um die Planung optimal nachvollziehen zu können, wie im Beitrag Holzständerhaus: Grundkonstruktion verstehen für optimale Planung betont wird. Dies hilft, die Feinheiten der Hersteller besser zu beurteilen.
🔧 Praktische Umsetzung: Zimmerer können durchaus anständige Holzhäuser bauen, insbesondere mit der richtigen Planung und persönlichem Engagement. Der Beitrag Holzhausbau: Zimmerer-Kompetenz & Planung – Linktipp! verweist auf eine hilfreiche Ressource.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zu erfahrenen Holzbau-Experten auf und vergleichen Sie verschiedene Hersteller, um die beste Lösung für Ihr Holzständerhaus zu finden. Beachten Sie dabei die Hinweise im Beitrag Holzständerhaus: Expertenwissen vs. Praxiserfahrung im Holzbau bezüglich unterschiedlicher Meinungen und Praxiserfahrungen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzständerhaus, Architekt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Scheitholz & Solarthermie im Holzständerhaus: Dimensionierung, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
- … Scheitholz/Solar: Optimale Heizung für Holzständerhaus …
- … Scheitholz und Solarthermie im Holzständerhaus: Welche Speichergröße ist optimal? Wie wirtschaftlich ist die Kombination …
- … Scheitholz, Solarthermie, Holzständerhaus, Heizung, Speichergröße, Dimensionierung, Wirtschaftlichkeit, Solar, Heizungsanlage …
- … Scheitholz & Solarthermie im Holzständerhaus: Dimensionierung, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit? …
- … Holzständerhaus gekauft und bin gerade am Renovieren. Die Heizung soll dabei komplett …
- … die Kombination aus Scheitholz und Solarthermie als grundsätzlich sinnvoll für ein Holzständerhaus, besonders wenn ein Süddach vorhanden ist. Die Wanddämmung von 26 cm …
- … HolzständerhausEine Bauweise, bei der die tragende Struktur des Hauses aus Holz besteht. Die Wände werden in der Regel mit Dämmstoffen gefüllt und mit Holz verkleidet.Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Fertighaus, Massivholzhaus …
- … Optimierung der Heizkosten im HolzständerhausTipps zur Senkung der Heizkosten durch Dämmung und effiziente Heiztechnik. …
- … Solarthermie muss nicht hässlich sein! Man muss nicht auf eine gute Architektur verzichten, wenn man ökologisch heizen will (oder auch nicht, manche …
- … Scheitholz & Solarthermie im Holzständerhaus: Optimale Dimensionierung …
- … von Scheitholzheizung und Solarthermie in einem Holzständerhaus. Dabei werden Aspekte wie die richtige Speichergröße, die Dimensionierung der Kollektorfläche …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar zu hoch? Kostenprüfung, Leistungsphasen & Honorarordnung (HOAI)
- … Architektenhonorar: Prüfung & Kosten nach HOAIAbk. …
- … Architektenhonorar zu hoch? Jetzt prüfen! Kosten, Leistungsphasen, Honorarordnung (HOAI) – …
- … Architektenhonorar, HOAIAbk., Leistungsphasen, Baukosten, Kostenschätzung, Architekt Kosten, Honorarprüfung, Bauplanung Kosten, Architektenvertrag, Bayern …
- … Architektur, Bauplanung, …
- … Architektenhonorar zu hoch? Kostenprüfung, Leistungsphasen & Honorarordnung (HOAIAbk.) …
- … ich möchte kurz mein Problem schildern. Wir möchten in kürze ein Haus in Bayern Bauen und haben einen Architekt beauftrag uns Baupläne zu erstellen. Die Arbeit wurde erledigt und …
- … wir bekammen die Rechnung für 4 Leistungsphasen. Im Vertrag mit dem Architekt steht das die Kosten werden auf Basis einer Kostenschätzung nach DIN …
- … Die Kosten, im Angebot sind 2/3 kleiner als die, der Architekt im Honorar augelistet hat. Sprich 200.000 Angebot 300.000 steht im Honorar. …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich der Höhe des Architektenhonorars haben. Es ist wichtig, die Rechnung sorgfältig zu prüfen und …
- … den tatsächlich erbrachten Leistungen. Sind alle Teilleistungen gemäß HOAIAbk. (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) vollständig erbracht worden? …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Architektenrechnung von einem unabhängigen Bausachverständigen oder einem Anwalt für Baurecht prüfen. …
- … Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) ist eine deutsche Verordnung, die die Honorare …
- … für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die Berechnung des Architektenhonorars und definiert die verschiedenen Leistungsphasen und Honorarsätze.Verwandte Begriffe: Leistungsphasen, …
- … Die Leistungsphasen sind die einzelnen Abschnitte eines Architektenprojekts, von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Die HOAIAbk. definiert neun …
- … Die anrechenbaren Kosten sind die Kosten, die zur Berechnung des Architektenhonorars herangezogen werden. Sie umfassen die Kosten für die Baukonstruktion, die …
- … Die Honorarzone ist ein Faktor, der bei der Berechnung des Architektenhonorars berücksichtigt wird. Sie richtet sich nach dem Schwierigkeitsgrad des Projekts …
- … Architektenvertrag …
- … Der Architektenvertrag ist ein Vertrag zwischen dem Bauherrn und dem Architekt …
- … verfügt. Er kann Gutachten erstellen, Mängel feststellen und die Angemessenheit von Architektenrechnungen beurteilen.Verwandte Begriffe: Gutachten, Mängel, Baurecht …
- … nach HOAIAbk.?Anrechenbare Kosten sind die Kosten, die zur Berechnung des Architektenhonorars herangezogen werden. Sie umfassen die Kosten für die Baukonstruktion, die …
- … Honorarvereinbarung?Eine Honorarvereinbarung ist ein Vertrag zwischen dem Bauherrn und dem Architekten, in dem die Höhe des Honorars und die zu erbringenden …
- … Was kann ich tun, wenn ich mit der Architektenrechnung nicht einverstanden bin?Wenn Sie mit der Architektenrechnung nicht …
- … einverstanden sind, sollten Sie zunächst das Gespräch mit dem Architekten suchen und Ihre Bedenken äußern. Wenn Sie keine Einigung erzielen können, können Sie die Rechnung von einem unabhängigen Bausachverständigen oder einem Anwalt für Baurecht prüfen lassen. …
- … Welche Rolle spielt die Kostenschätzung bei der Honorarberechnung?Die Kostenschätzung dient als Grundlage für die Berechnung des Architektenhonorars. Je genauer die Kostenschätzung, desto genauer kann das Honorar …
- … Was bedeutet es, wenn ein Architekt nach Stunden abrechnet?In bestimmten Fällen kann ein Architekt auch nach …
- … Wie kann ich beim Architektenhonorar sparen?Sie können beim Architektenhonorar sparen, indem Sie die …
- … Leistungen des Architekten genau definieren und nur die Leistungen in Anspruch nehmen, die Sie tatsächlich benötigen. Außerdem können Sie verschiedene Angebote von Architekten einholen und vergleichen. …
- … ist die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. Sie regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen. Die HOAIAbk. ist zwar nicht mehr bindend, …
- … HOAIAbk.-konforme HonorarberechnungWie Architektenhonorare korrekt nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) …
- … Prüfung von ArchitektenverträgenWorauf Bauherren bei Architektenverträgen achten sollten, um spätere Streitigkeiten zu vermeiden. …
- … Rechte und Pflichten von BauherrenEin Überblick über die wichtigsten Rechte und Pflichten, die Bauherren gegenüber Architekten und anderen Baubeteiligten haben. …
- … Architektenhonorar: Kostengruppen für Eigenleistung berücksichtigen …
- … Der Architektenrechnung sollte aber nachvollziehbar entnommen werden können, wie sich die …
- … Architektenhonorar: Zusammenarbeit Architekt & Baufirma – Auswirkungen? …
- … Ergänzung: Architekt und Baufirma 1 arbeiten …
- … Ergänzung: Architekt und Baufirma 1 arbeiten zusammen, Angebot für 200.000 liegt von einer anderen - Baufirma 2. …
- … Eigentlich sollte das schlüsselfertiges Haus werden, und wir haben erstmals den Vertrag nur mit dem Architekt. Im Fall, wenn wir mit der Baufirma 1 ein …
- … gültigen Werksvertrag haben, wird Architekten Honorar schon im schlüsselfertigen Angebot dabei sein. …
- … Ich glaube aber, dass Unsere Wege mit der Baufirma recht schnell auseinander gehen werden da ein viel günstigeren Angebot von einer anderen Baufirma vorliegt. Da der Architekt zusammen mit der Baufirma arbeitet, sind die Honorarkosten gleich höher. …
- … Nichts desto trotz Architekten Rechnung muss ich bezahlen in jedem Fall. Darum versuche ich …
- … den Architektenhonorar auf Niveau des Angebotes zu bringen …
- … Angebotsvergleich: Architektenhonorar – Laien-Fehler vermeiden! …
- … Architektenhonorar: Angebot als Grundlage – Prüfung durch Architekt …
- … Mag sein, ich bin kein Architekt, ich habe ein Angebot von Baufirma 2 komplett mit der Leistungsverzeichnis von einem anderen Architekt prüfen lassen, einzige Unterschied zwischen denen beiden ist die Bauweise, …
- … 1. Es geht um einen Angebot für ein schlüsselfertiges Haus, der Architekt als eine Vorlage für die Honorarerstellung vornimmt. Was der eigentlich nicht …
- … auf irgendwelche Bauverordnung Staat Bayern in der angeblich steht, dass der Architekt mit 500 pro gebaute m³ rechnen sollen. Ich habe schon einen …
- … Architektenhonorar: Holzständer vs. Ziegelbau – Kostenunterschiede! …
- … Die Bauvorlagen, die Sie ja noch bezahlen müssen, sind für das Holzständerhaus gemacht, also wird auch mit den anrechenbaren Kosten des Holzständerhaus …
- … Schlüsselfertiges Bauen: Architektenhonorar & Leistungsumfang …
- … Schlüsselfertig bedeutet für den Architekten, er …
- … hinzu, dass Sie ein anderes Haus wollen und alle Leistungen des Architekten fallen nochmal an. …
- … nicht anders hat der Architekt geplant. …
- … Architektenhonorar prüfen: Kosten sparen beim Hausbau in Bayern …
- … Diskussion dreht sich um die Angemessenheit eines Architektenhonorars im Kontext eines Hausbaus in Bayern. Es wird betont, dass Laien Schwierigkeiten beim Angebotsvergleich haben und die Kostengruppen genau geprüft werden müssen. Unterschiede in der Bauweise (Holzständer vs. Ziegel) beeinflussen die Kosten erheblich. Schlüsselfertiges Bauen und dessen Auswirkungen auf das Architektenhonorar werden ebenfalls thematisiert. …
- … bei der Honorarermittlung alle anrechenbaren Kosten nachvollziehbar in der Architektenrechnung aufgeführt sind, wie im Beitrag Architektenhonorar: Kostengruppen für Eigenleistung berücksichtigen erläutert wird. …
- … zwischen Architekt und Baufirma kann Auswirkungen auf die Honorarkosten haben, da diese möglicherweise bereits im schlüsselfertigen Angebot enthalten sind. Dies wird im Beitrag Architektenhonorar: Zusammenarbeit Architekt & Baufirma – Auswirkungen? diskutiert. …
- … Vergleich von Holzständer- und Ziegelbauweise zeigt deutliche Kostenunterschiede, wie im Beitrag Architektenhonorar: Holzständer vs. Ziegelbau – Kostenunterschiede! hervorgehoben wird. …
- … von einem unabhängigen Architekten prüfen, um sicherzustellen, dass alle Leistungen enthalten sind und das Honorar angemessen ist. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Angebotsvergleich: Architektenhonorar – Laien-Fehler vermeiden!. …
- … Architekten die Berücksichtigung aller Kosten bis zum Einzug, während der Bauherr …
- … sieht. Dies kann zu Missverständnissen führen, wie im Beitrag Schlüsselfertiges Bauen: Architektenhonorar & Leistungsumfang erläutert wird. …
- … 1775723594,/forum/architektur/11415.php,/forum …
- … /architektur/11410.php,/forum/architektur/11409.php,/forum/architektur/11408.php,/forum …
- … /architektur/11406.php,/forum/architektur/11386.php,/forum/architektur/11364.php,/forum …
- … /architektur/11361.php,/forum/architektur/11345.php,/forum/architektur/11339.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzständerhaus im Reihenhausgebiet: Bauvorschriften, Risiken & Genehmigung?
- … Holzständerhaus im Reihenhausgebiet: Geht das? …
- … Holzständerhaus neben Massivhaus im Reihenhaus? Infos zu Bauvorschriften, Risiken und ob es genehmigt wird. Jetzt informieren! …
- … Holzständerhaus, Reihenhaus, Bauvorschriften, Genehmigung, Grundstück, Massivhaus, Bauherrengemeinschaft, Bauschäden …
- … Holzständerhaus im Reihenhausgebiet: Bauvorschriften, Risiken & Genehmigung? …
- … Es folgt eine Frage aus absoluter Laiensicht, also bitte nicht totlachen! Ich gehe davon aus, dass es NICHT möglich ist, wollte aber sichergehen: Wir denken über den Kauf eines Reihenhausgrundstücks nach, das nicht in Bauträgerhand ist. Die Häuser werden zum großen Teil von unterschiedlichen Architekten geplant, die Bauvorschriften sind natürlich entsprechend eng. Die Frage: …
- … ? Gefahr: Unterschiedliche Setzungen zwischen einem Holzständerhaus und einem Massivhaus können zu Rissen und anderen Bauschäden führen. Eine …
- … Ob ein Holzständerhaus neben einem Massivhaus in einem Reihenhausgebiet gebaut werden kann, hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere von den lokalen Bauvorschriften und dem Bebauungsplan. …
- … Bebauungsplan: Dieser kann Festsetzungen zur Bauweise enthalten. Möglicherweise sind nur massive Bauweisen erlaubt oder es gibt Auflagen bezüglich des Brandschutzes, die ein Holzständerhaus erschweren könnten. …
- … ? Gefahr: Unterschiedliche Setzungen zwischen einem Holzständerhaus und einem Massivhaus können zu Bauschäden führen. Dies sollte bei der …
- … Klären Sie vor dem Kauf des Grundstücks die Bebaubarkeit mit einem Holzständerhaus beim Bauamt und ggf. mit einem Architekten ab. Lassen Sie …
- … Frage: Welche Bauvorschriften sind relevant für ein Holzständerhaus im Reihenhausgebiet? …
- … Frage: Kann der Bebauungsplan den Bau eines Holzständerhauses verhindern? …
- … die den Bau eines Holzständerhauses ausschließen oder erschweren. Es ist wichtig, den Bebauungsplan vor dem Kauf des Grundstücks zu prüfen. …
- … Frage: Welche Risiken bestehen bei einem Holzständerhaus neben einem Massivhaus? …
- … Frage: Was ist bei der Gründung eines Holzständerhauses zu beachten? …
- … und Setzungseigenschaften des Holzständerhauses abgestimmt sein. Eine enge Zusammenarbeit mit einem Statiker ist empfehlenswert. …
- … Frage: Welche Vorteile bietet ein Holzständerhaus? …
- … Frage: Was kostet ein Holzständerhaus im Vergleich zu einem Massivhaus? …
- … Brandschutz im HolzbauWelche Brandschutzmaßnahmen sind bei einem Holzständerhaus erforderlich? …
- … Gründung von HolzständerhäusernBesonderheiten bei der Gründung eines Holzständerhauses beachten. …
- … Energieeffizienz von HolzständerhäusernWelche Vorteile bietet ein Holzständerhaus in Bezug auf Energieeffizienz? …
- … Holzständerhaus: Bauvorschriften in Baden-Württemberg …
- … Holzständerhaus: Architekt vs. Fertighaus – Planung entscheidend! …
- … Planer Ihres Vertrauens. z.B. ein Architekt. Natürlich kann das auch eine Fertighaus Firma sein, aber da sollte dann schon sauber geplant werden. Geld wollen alle dafür. …
- … Holzständerhaus im Reihenhaus: Bauvorschriften und Genehmigung …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Wie im Beitrag Holzständerhaus: Architekt vs. Fertighaus – Planung entscheidend! betont wird, ist eine sorgfältige Planung …
- … unerlässlich, unabhängig davon, ob ein Architekt oder eine Fertighausfirma beauftragt wird. Die inneren Werte des Hauses sollten den Anforderungen entsprechen. …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag Holzständerhaus: Bauvorschriften in Baden-Württemberg bestätigt, dass der Bau eines Holzständerhaus …
- … 1775720956,/forum/architektur/11015.php,/forum/architektur/10855.php,/forum/dig/10145.php,/forum/fertighaus …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt für Holzständerbauweise in Stuttgart finden: Kosten, Planung & Wärmepumpe?
- … Architekt Holzständerbau Stuttgart: Finden! …
- … Architekt für Holzständerbauweise in Stuttgart gesucht? Tipps zur Architektensuche, Planung und Kosten. Jetzt informieren! …
- … Architekt, Holzständerbauweise, Stuttgart, …
- … Architektur, Holzbau, Neubau, Baubetreuung, Wärmepumpe …
- … Architekt für Holzständerbauweise in Stuttgart finden: Kosten, Planung & Wärmepumpe? …
- … wir suchen einen zuverlässigen Architekten der unser Projekt leitet, ausschreibt und betreut: …
- … Hat jemand eine sehr gute Adresse? Der Architekt sollte sehr gut in der Baubetreuung und Projektkalkulation und Vergabe …
- … Ich empfehle Ihnen bei der Suche nach einem Architekten für Ihr Holzständerhaus in Stuttgart folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Leistungsspektrum: Stellen Sie sicher, dass der Architekt alle Leistungsphasen (Planung, Ausschreibung, Bauleitung) abdeckt. …
- … Regionalität: Ein Architekt aus dem Raum Stuttgart ist von Vorteil. …
- … ? Handlungsempfehlung: Führen Sie ausführliche Vorgespräche mit mehreren Architekten und holen Sie Angebote ein. …
- … BaubetreuungDie Überwachung und Koordination der Bauarbeiten durch einen Architekten oder Bauleiter. Sie stellt sicher, dass die Bauarbeiten fachgerecht und …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Architekt bei einem Neubau?Antwort: Der Architekt ist für die Planung, Ausschreibung …
- … Frage: Worauf sollte ich bei der Auswahl eines Architekten achten?Antwort: Achten Sie auf die Erfahrung, das Leistungsspektrum, das …
- … Fachwissen und die Referenzen des Architekten. Führen Sie ausführliche Vorgespräche und holen Sie Angebote ein. …
- … Frage: Was kostet ein Architekt für einen Neubau?Antwort: Die Kosten für einen Architekten …
- … richten sich nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) und sind abhängig von den erbrachten Leistungen und den Baukosten. …
- … Frage: Welche Genehmigungen sind für einen Neubau erforderlich?Antwort: Für einen Neubau sind in der Regel eine Baugenehmigung und gegebenenfalls weitere Genehmigungen (z.B. für den Anschluss an das öffentliche Netz) erforderlich. Der Architekt unterstützt Sie bei der Einholung der Genehmigungen. …
- … ich einen Architekten, der sich mit Wärmepumpen auskennt?Antwort: Fragen Sie gezielt nach Referenzen und Erfahrungen mit Wärmepumpen. Ein Architekt, der sich mit energieeffizientem Bauen auskennt, sollte in der …
- … Architektenhonorar: Kosten und LeistungenInformationen zur Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.). …
- … E-Mail-Adresse für Architekten-Empfehlungen erfragen …
- … Architektensuche Stuttgart: Architektenkammer-Empfehlung …
- … Schau doch mal bei der Architektenkammer unter der Postleitzahl, und rufe ein paar Architekten …
- … E-Mail-Adresse für Architektensuche in Stuttgart …
- … Architektensuche: Insidertipps statt Architektenkammer-Liste …
- … Architektenkammer ... leider zu viele Treffer …
- … gibt es zu viele Treffer wenn ich über die Architektenkammer suche ... …
- … Architekten-Infos: E-Mail-Versand erbeten …
- … Email ... jetzt können Sie mir ja die Infos über die Architekten zuschicken. …
- … Architekt für Holzständerbau in Stuttgart finden …
- … 💡 Kernaussagen: Die Suche nach einem Architekten für Holzständerbauweise in Stuttgart gestaltet sich schwierig aufgrund der …
- … Vielzahl an Treffern bei der Architektenkammer. Cornelia sucht daher nach "Insidertipps". Stefan empfiehlt die Kontaktaufnahme mit Architekten über die Architektenkammer. Cornelia stellt ihre E-Mail-Adresse zur …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Architektensuche über die Architektenkammer kann es zu einer großen Anzahl …
- … von Treffern kommen, wie im Beitrag Architektensuche: Insidertipps statt Architektenkammer-Liste erwähnt wird. Daher ist es ratsam, nach spezifischeren Empfehlungen zu suchen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Architektenkammer Baden-Württemberg (akbw.de) bietet eine Suchfunktion nach Architekten in …
- … der Region Stuttgart, wie im Beitrag Architektensuche Stuttgart: Architektenkammer-Empfehlung vorgeschlagen wird. Dies kann ein erster Schritt bei der Suche sein. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Cornelia sollte die erhaltenen Empfehlungen prüfen und Kontakt zu den Architekten aufnehmen, um Referenzen und Erfahrungen im Bereich Holzständerbauweise, Wärmepumpen …
- … 40 Bauten zu erfragen. Die E-Mail-Adresse wurde im Beitrag E-Mail-Adresse für Architektensuche in Stuttgart bereitgestellt. …
- … 1775714718,/forum/architektur/11377.php,/forum/architekt …
- … ur/11329.php,/forum/architektur/11250.php,/forum/architektur/11183.php,/forum/architektur/11179.php, …
- … forum/architektur/11015.php,/forum/architektur/10855.php,/forum/architektur/10846.php,/forum/architektur/10841.php,/forum/architektur/10783.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag kündigen: Kosten, Vorgehen & Alternativen bei Problemen?
- … Architektenvertrag kündigen: So geht& …
- … Architektenvertrag kündigen? Infos zu Kosten, Vorgehen & Alternativen. Was tun bei Problemen? Jetzt informieren! …
- … Architektenvertrag, Kündigung, Honorar, Architekt, Bauplanung, Baurecht, Grundlagenermittlung, Entwurfsplanung …
- … wir benötigen Eure Hilfe. Wir haben einen Architekten der uns ein Einfamilienhaus geplant hat. Wir waren mit der Planung noch nicht ganz durch, hatten aber ein Gespräch mit einem Bauunternehmer und hatten diesen gebeten uns ein Angebot für einen Keller mit Bodenplatte zukommen zu lassen. Als wir dieses Angebot erhalten haben, mussten wir feststellen dass unser Architekt vergessen hatte die Bodenplatte (20.000 EURO) und die Entwässerung (3000 …
- … ich den Vertrag kündigen ohne Probleme mit evtl. dem Anwalt des Architekten zu bekommen und was steht dem Architekten als Honorar …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihren Architektenvertrag kündigen möchten. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie beachten …
- … Prüfen Sie den Vertrag: Lesen Sie Ihren Architektenvertrag sorgfältig durch. Achten Sie auf Klauseln zur Kündigung, zu den Kündigungsfristen und zu den Folgen einer Kündigung (z.B. Honoraransprüche des Architekten). …
- … Honorar: Der Architekt hat Anspruch auf Honorar für die bis zur Kündigung erbrachten Leistungen. …
- … Entwurfsplanung. Die Höhe des Honorars richtet sich nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.). …
- … Kündigung: Bevor Sie kündigen, sollten Sie versuchen, die Probleme mit dem Architekten zu besprechen und eine Lösung zu finden. Vielleicht ist eine …
- … Eine unüberlegte Kündigung kann zu hohen Kosten führen, insbesondere wenn der Architekt bereits weit fortgeschrittene Leistungen erbracht hat. …
- … eines Architekten für ein Bauvorhaben regelt. Er umfasst in der Regel die Planung, Bauleitung und Überwachung des Bauvorhabens. Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Leistungsphasen, Werkvertrag …
- … Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) regelt die Honorare für Architekten- …
- … legt Mindest- und Höchstsätze für die verschiedenen Leistungsphasen fest. Verwandte Begriffe: Architektenvertrag, Honorar, Leistungsphasen …
- … Architektenleistung, von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Jede Leistungsphase umfasst bestimmte …
- … Aufgaben und Leistungen des Architekten. Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Architektenvertrag, Grundlagenermittlung, Entwurfsplanung …
- … Die Grundlagenermittlung ist die erste Leistungsphase der Architektenleistung. Sie umfasst die Klärung der Aufgabenstellung, die Ortsbesichtigung, die …
- … Sammlung von Informationen und die Beratung des Bauherrn. Verwandte Begriffe: Architektenvertrag, Leistungsphasen, HOAIAbk. …
- … Die Entwurfsplanung ist die zweite Leistungsphase der Architektenleistung. Sie umfasst die Erarbeitung eines Planungskonzepts, die zeichnerische Darstellung …
- … des Entwurfs und die Kostenschätzung. Verwandte Begriffe: Architektenvertrag, Leistungsphasen, HOAIAbk. …
- … Ein Werkvertrag ist ein Vertrag, bei dem sich ein Unternehmer verpflichtet, ein bestimmtes Werk herzustellen, und der Besteller verpflichtet sich, die vereinbarte Vergütung zu zahlen. Verwandte Begriffe: Architektenvertrag, Bauvertrag, Honorar …
- … die Leistungen des Architekten. Die Höhe des Honorars richtet sich nach der HOAIAbk. und den vertraglichen Vereinbarungen. Verwandte Begriffe: Architektenvertrag, HOAI, Leistungsphasen …
- … bei der Kündigung eines Architektenvertrags? …
- … Antwort: Die Kosten hängen vom Umfang der bereits erbrachten Leistungen des Architekten ab. In der Regel hat der Architekt Anspruch auf …
- … Frage: Kann ich einen Architektenvertrag fristlos kündigen? …
- … möglich, beispielsweise bei gravierenden Planungsfehlern oder Verletzung der Vertragspflichten durch den Architekten. Der wichtige Grund muss nachweisbar sein. …
- … den bereits erstellten Plänen, wenn ich den Architektenvertrag kündige? …
- … Antwort: Die Nutzungsrechte an den Plänen verbleiben in der Regel beim Architekten, bis das Honorar für diese Leistungen vollständig bezahlt ist. …
- … Antwort: Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) regelt die Honorare für Architekten- und …
- … Frage: Was sollte ich tun, wenn ich mit der Planung des Architekten unzufrieden bin? …
- … Architekten an und versuchen Sie, gemeinsam eine Lösung zu finden. Dokumentieren …
- … Frage: Kann ich einen Teil des Architektenvertrags kündigen? …
- … ist eine Teilkündigung nur dann möglich, wenn die einzelnen Leistungsphasen des Architektenvertrags klar voneinander abgegrenzt sind. …
- … Die Grundlagenermittlung ist die erste Leistungsphase der Architektenleistung. Sie umfasst die Klärung der Aufgabenstellung, die Ortsbesichtigung, die Sammlung von Informationen und die Beratung des Bauherrn. …
- … Antwort: Die Entwurfsplanung ist die zweite Leistungsphase der Architektenleistung. Sie umfasst die Erarbeitung eines Planungskonzepts, die zeichnerische Darstellung …
- … Architektenvertrag: Rechte und Pflichten …
- … Informationen zu den Rechten und Pflichten von Bauherren und Architekten im Rahmen eines Architektenvertrags. …
- … Architektenvertrag: Honorar bei Kündigung ohne wichtigen Grund …
- … was sie Ihrem Architekten zahlen müssen, hängt in erster Linie davon ab, womit …
- … beauftragt haben. Kündigen Sie ohne wichtigen Grund den Vertrag, steht dem Architekten das volle Honorar abzgl. der ersparten Aufwendungen zu. …
- … Architektenvertrag kündigen: Vertrauensverlust als Kündigungsgrund …
- … wir möchten den Vertrag kündigen und einen anderen Architekten beauftragen. Es gab noch mehr Kritikpunkte, außerdem hat er …
- … besprochen hätten. Von unserer Seite besteht kein Vertrauen mehr in den Architekten und ich denke so macht eine Zusammenarbeit keinen Sinn. …
- … Architektenvertrag: HOAIAbk., Leistungsphasen & Kündigungsgrundlage …
- … Architektenleistung: Fehlende Bodenplatte rechtfertigt keine Kündigung …
- … wegen eines, Ihnen vorliegenden Angebotes eines Bauunternehmers, können Sie keinen Architekten aus seiner Pflicht entlassen. …
- … Lassen Sie Ihren Architekten eine ordnungsgemäße Rohbauausschreibung erarbeiten und fragen Sie dann damit …
- … Bauplanung: Architektenleistung & Kostenkalkulation im Detail …
- … Da wir ein Holzständerhaus bauen möchten, haben wir das Angebot vom Partner des Architekten …
- … verlangt und die Posten verglichen. Jetzt ist uns aufgefallen, dass der Architekt den Estrich 2x berechnet hat (ist im Angebot des Holzständerhauses …
- … berechnet und als Einzelposition in der Kalkulation des Architekten aufgefürt) sowie die Statik und Bauplanung wurde uns auch doppelt eingerechnet. Ich finde das ein Unding, wenn ich so eine Arbeit in der Firma abliefern würde, dann müsste ich mir ernsthaft Gedanken machen, ob ich diesen Job auf Dauer behalten kann. Ich habe einen Architekten der eine Menge Honorar verlangt und nicht einmal fähig …
- … Architektenvertrag: Sachverständiger zur Klärung bei Problemen! …
- … Auch eine Trennung von dem Partner des Architekten erscheint sinnvoll. …
- … Architektenvertrag kündigen: Kosten, Vorgehen & Alternativen …
- … 💡 Kernaussagen: Eine Kündigung des Architektenvertrags ohne wichtigen Grund kann hohe Honorarkosten verursachen. Vertrauensverlust allein …
- … der Kündigungsgrundlage. Eine detaillierte Kostenkalkulation und Rohbauausschreibung sind wichtig, um die Architektenleistung zu bewerten. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Architektenvertrag: Honorar bei Kündigung …
- … hohe Honorarkosten verursachen. Es ist ratsam, zuerst das Gespräch mit dem Architekten zu suchen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Ein Vertrauensverlust kann laut Architektenvertrag kündigen: …
- … Entwässerung sollten durch eine ordnungsgemäße Rohbauausschreibung ermittelt werden, wie im Beitrag Architektenleistung: Fehlende Bodenplatte rechtfertigt keine Kündigung erläutert wird. Mehrere Angebote sollten …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie den Architektenvertrag kündigen, sollten Sie einen Fachanwalt für Baurecht konsultieren, um die rechtlichen Konsequenzen zu prüfen. Der Beitrag Architektenvertrag: Sachverständiger zur Klärung bei Problemen! empfiehlt, einen Sachverständigen einzuschalten, …
- … eine Lösung zu finden. Klären Sie, welche Leistungsphasen beauftragt wurden (siehe Architektenvertrag: HOAIAbk., Leistungsphasen & Kündigungsgrundlage). …
- … 1775723771,/forum/architektur/11386.php,/forum …
- … /architektur/11365.php,/forum/architektur/11361.php,/forum/architektur/11346.php,/forum …
- … /architektur/11345.php,/forum/architektur/11339.php,/forum/architektur/11283.php,/forum …
- … /architektur/11276.php,/forum/architektur/11273.php,/forum/architektur/11270.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar für Holständerhaus: Abriss, Neubau, Keller – Kosten & Leistungen?
- … Architektenhonorar Holständerhaus: Kosten & Leistungen …
- … Architektenhonorar für Holständerhaus Neubau mit Keller: Welche Leistungen sind enthalten …
- … Architektenhonorar, Holständerhaus, Neubau, Abriss, Keller, Kosten, Leistungen, Bauplanung, Architekt …
- … Architektur, Bauplanung, Kostenplanung, Baurecht, Holzbau …
- … Architektenhonorar für Holständerhaus: …
- … - geplant haben wir den Neubau eines Holzständerhauses mit ca. 240 m² Wohnfläche ohne Unterkellerung. …
- … Architekt bis jetzt getan: …
- … Um das Architektenhonorar für Ihr Holständerhaus-Projekt zu beurteilen, sind folgende Aspekte wichtig: …
- … Das Honorar richtet sich nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) und wird prozentual von den Baukosten berechnet. …
- … Angebot erstellen und prüfen Sie dieses sorgfältig. Vergleichen Sie Angebote verschiedener Architekten. …
- … Die Honorarordnung für Architekten …
- … und Ingenieure (HOAIAbk.) ist eine deutsche Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Berechnungsgrundlage, ist aber nicht …
- … zwingend bindend. Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, anrechenbare Kosten, Leistungsphasen. …
- … Die HOAIAbk. unterteilt Architektenleistungen in verschiedene Leistungsphasen, von der Grundlagenermittlung bis zur Bauleitung. …
- … eines Bauwerks anfallen. Sie bilden die Grundlage für die Berechnung des Architektenhonorars nach HOAIAbk.. Verwandte Begriffe: Baukosten, Honorarzone, Baukostenindex. …
- … In der Entwurfsplanung wird der architektonische Entwurf des Gebäudes entwickelt. Dies umfasst die Erstellung von Grundrissen, …
- … Frage: Wie berechnet sich das Architektenhonorar für ein Holständerhaus? …
- … Das Architektenhonorar wird in der Regel …
- … auf Basis der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) berechnet. Es ist ein Prozentsatz der anrechenbaren Baukosten und hängt vom Schwierigkeitsgrad des Projekts und dem Umfang der erbrachten Leistungen ab. …
- … Frage: Welche Leistungen sind im Architektenhonorar enthalten? …
- … bei der Vergabe und die Bauleitung. Der genaue Umfang sollte im Architektenvertrag detailliert festgelegt werden. …
- … ist die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. Sie regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen in Deutschland. Sie dient als Grundlage für …
- … die Berechnung des Architektenhonorars, ist aber nicht zwingend bindend, da Honorare frei vereinbart werden können. …
- … Frage: Kann ich das Architektenhonorar verhandeln? …
- … Ja, das Architektenhonorar ist grundsätzlich verhandelbar. Allerdings …
- … Frage: Was passiert, wenn ich mit der Leistung des Architekten nicht zufrieden bin? …
- … Frage: Wie wirkt sich der Abriss des alten Bauernhauses auf das Architektenhonorar aus? …
- … Architektenhonorar auswirken, da hierfür zusätzliche Planungs- und Überwachungsleistungen erforderlich sein können. …
- … Dies sollte im Architektenvertrag gesondert berücksichtigt werden. …
- … Architektenvertrag …
- … Regelt die Rechte und Pflichten von Architekt und Bauherr. …
- … Architektenhonorar: Kostenschätzung vs. Budget in LPh 2 …
- … Gerade Ihr letzter Satz Wir haben noch nicht darüber gesprochen, dass wir das Haus evtl. kleiner planen müssen da der Betrag zu hoch ist macht mich nachdenklich. Sie sind eigentlich noch in LPh 2. Dort muss die erste Kostenschätzung gemacht werden und diese muss mit dem Budget verglichen werden. Der schönste Enturf mit fein durchgearbeiteten Fassaden nützt Ihnen nichts wenn das Ganze am vorhandenen Budget vorbeigeht und die Vorgaben bezüglich Raumprogramm und Kosten nicht unter einem Hut sind (fehlendes Abstimmen der Zielvorstellungen , HOAIAbk. § 15 zu den Grundleistungen der LPh 2). Wenn der Architekt meint, er sei schon fast mit dem Entwurf durch, ist …
- … Architektenpläne: A4-Format & Maßstab 1:100 für EFHAbk. ausreichend …
- … Dank für Architekten-Informationen zum Holständerhaus …
- … Architektenhonorar: Nur vollständige Leistungsphasen bezahlen! …
- … Architekten schlagen gern zu. Besonders halbe Leistungsphasen abrechnen ist ein …
- … Architektenvertrag: Baukosten inkl. Abriss & Außenanlagen? …
- … Anrechnung Baukosten und Architektenvertrag …
- … wir haben einen Architektenvertrag unterschrieben in dem …
- … Statement zu Bauforen und Architekten …
- … Der Dreck was Sie über Bauforen und Architekten …
- … wegen Ihrer Aussage Architekten schlagen gern zu. Besonders halbe Leistungsphasen abrechnen ist ein beliebter …
- … Nichtsdesttrotz gibt es natürlich Architekten, die meist aus Unkenntnis der Honorarverordnung und deren inhaltlichen Anforderungen, …
- … Rog-2149- kann hier abgemahnt, bzw. gesperrt, da er den Berufsstand der Architekten insgesamt verunglimpft und pauschal beschuldigt (was auch immer die Gründe …
- … sein mögen). Abzuraten ist, da es auch völlig unsinnig ist, dass Architekten eine Honorierung nach den Teilleistungen der einzelnen Leistungsphasen abrechnen sollten, …
- … Herr Rog-2149- kann empfiehlt. Die HOAIAbk. bildet nur Preisrecht und der Architekt ist dem Bauherrn ein genehmigungsfähiges Werk schuldig, egal mit welchen und …
- … einer Grundleistung der einzelnen Leistungsphasen dies nun erbracht wird. Ohne korrekte Architektenleistung kann es nicht zu dem werkvertraglich vereinbarten Erfolg mit den …
- … Suchen Sie das direkte offene Gespräch mit Ihrem Architekten, ggf. auch unter Zuhilfenahme der hier insgesamt gegebenen Aussagen, und …
- … Architektenhonorar Holständerhaus: Kosten, Leistungen & Planung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Angemessenheit des Architektenhonorars für ein Holständerhaus-Projekt mit Abriss, Neubau und Keller. Wichtige …
- … die korrekte Berechnung der Baukosten. Es wird auch diskutiert, ob der Architekt nur vollständige Leistungsphasen abrechnen sollte. …
- … die Kostenschätzung in LPh 2 mit Ihrem Budget übereinstimmt (siehe Architektenhonorar: Kostenschätzung vs. Budget in LPh 2). …
- … ✅ Zusatzinfo: Für ein Einfamilienhaus sind Pläne im A4-Format und im Maßstab 1:100 in der Entwurfsplanung ausreichend (siehe Architektenpläne: A4-Format & Maßstab 1:100 für EFHAbk. ausreichend). …
- … Sie im Architektenvertrag, welche Baukosten in die Honorarberechnung einfließen. Der Abriss des alten Gebäudes und die Außenanlagen sollten separat betrachtet werden (siehe Architektenvertrag: Baukosten inkl. Abriss & Außenanlagen?). …
- … nur vollständige Leistungsphasen, um Unklarheiten bei der Abrechnung zu vermeiden (siehe Architektenhonorar: Nur vollständige Leistungsphasen bezahlen!). Vergewissern Sie sich, dass die …
- … 1775698752,/forum/architektur/10803.php,/forum/architektur/11415.php,/forum/architektur/11410.php,/forum …
- … /architektur/11409.php,/forum/architektur/11408.php,/forum/architektur/11406.php,/forum …
- … /architektur/11386.php,/forum/architektur/11364.php,/forum/architektur/11361.php,/forum …
- … /architektur/11345.php …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schallübertragung Doppelhaushälfte: Kommunwand Aufbau, Schallschutz verbessern & Kosten?
- … Holzständerhaus von Innen nach Außen: …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Situation von einem Fachmann (Architekt, Bauingenieur oder Akustiker) beurteilen und sich ein Sanierungskonzept erstellen. …
- … 1775722553,/forum/architektur/10287.php,/forum/architektur/10213.php,/forum/aussenwaende/15426.php,/forum/aussenwaende …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzfassade verputzen: Hinterlüftung, Aufbau & Kosten für nachträglichen Putz?
- … Holzfassade, verputzen, hinterlüftet, Putzfassade, Sanierung, Holzständerhaus, Fassadenaufbau, Kosten …
- … ich habe ein Holzständerhaus mit folgendem Wandaufbau von innen nach außen. Fermacell - Dämmung - OSBAbk. - Dämmung - Pavatex - Lattung mit Konterlattung - Holzfassade (Boden-Deckel-Schalung). Da ich leider gehobelte Bretter verwendet und diese mit Farbe gestrichen habe sieht die Fassade leider nach ein paar Jahren furchtbar aus. Einmal habe ich sie schon neu gestrichen, was durch die Boden-Deckelschalung erstmal eine Schweinearbeiter war und auch das Ergebnis war nicht so besonders, da immer noch dunkle Flecken vom Holz durchschauen. Darum bin ich am überlegen, mir eine neue Fassade zu leisten. Ich will auf jeden Fall was, was in Zukunft nicht mehr viel Arbeit macht. Sägeraues unbehandeltes Holz kommt nicht in Frage, da es bei mir durch die großen Dachüberstände zu unterschiedlich verwittert und mir das nicht gefällt. Eternit ist mir wohl zu teuer. Darum dachte ich an eine Putzfassade. Jetzt zu meiner Frage. Müssen die Trägerplatten für den Putz auch hinterlüftet sein oder kann ich die direkt auf die Pavatexplatte befestigen. Dadurch hätte ich ja auch eine bessere Dämmung und vielleicht bekommt man ja noch eine Förderung für den Umbau? Oder ist dann der ganze Aufbau nicht mehr diffusionsoffen? …
- … ? Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann (z.B. Architekten oder Fassadenbauer) hinzu, um die Machbarkeit und die korrekte …
- … Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine bestehende Holzfassade eines Holzständerhauses nachträglich verputzt werden soll. Alternativen wie der Erhalt der vorgehängten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzweichfaserplatten Stöße unter Putz sichtbar: Ursachen, Risiken & Lösungen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenänderung Holzständerhaus: Kleberiemchen Machbarkeit, Gewicht & Kosten?
- … Fassadenänderung Holzständerhaus: Kleberiemchen …
- … Fassadenänderung am Holzständerhaus mit Kleberiemchen? Infos zu Machbarkeit, Gewicht, Kosten & Risiken. Jetzt informieren …
- … Fassadenänderung, Holzständerhaus, Kleberiemchen, Klinkerriemchen, Fassadensanierung, Gewicht, Kosten, Holzfassade …
- … Fassadenänderung Holzständerhaus: Kleberiemchen Machbarkeit, Gewicht & Kosten? …
- … Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Fassadenänderung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Holzständerhaus führen. …
- … Ich beurteile die geplante Fassadenänderung an einem Holzständerhaus mit …
- … 🔴 Gefahr: Das zusätzliche Gewicht der Klinkerriemchen kann die Statik des Holzständerhauses beeinflussen. Eine statische Berechnung ist unbedingt erforderlich, um die Tragfähigkeit …
- … Fachberatung: Ziehen Sie einen erfahrenen Architekten oder Bauingenieur hinzu, der sich mit Holzständerbauweise und Fassadensanierung auskennt. …
- … Wie schwer dürfen Klinkerriemchen für ein Holzständerhaus maximal sein?Das maximale Gewicht der Klinkerriemchen hängt von der statischen …
- … Belastbarkeit des Holzständerhauses ab. Eine genaue Berechnung durch einen Statiker ist unerlässlich, um die Tragfähigkeit der Fassade zu ermitteln und sicherzustellen, dass die Konstruktion nicht überlastet wird. …
- … 1775703908,/forum/aussenwaende/14628.php,/forum/alternat/11419.php,/forum/alternat/10981.php,/forum/alternat/10485.php,/forum/alternat/10415.php,/forum/architektur/11183.php,/forum/architektur/11015.php,/forum/architektur/10855.php, …
- … forum/architektur/10825.php,/forum/architektur/10803.php …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzständerhaus, Architekt" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzständerhaus, Architekt" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzständerhaus, Architekt" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzständerhaus, Architekt" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Holzständerhaus bauen: Architekt finden, Holzbau-Experten & Hersteller-Vergleich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzständerhaus: Architekt, Experten & Herstellerwahl
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzständerhaus, Architekt, Holzbau, Experte, Hersteller, Bauplanung, Hausbau, Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!