EKSJÖHUS Erfahrungen: Holz-Schwedenhaus Qualität, Bauweise & Anbieter-Vergleich?
BAU-Forum: Holzbau
EKSJÖHUS Erfahrungen: Holz-Schwedenhaus Qualität, Bauweise & Anbieter-Vergleich?
Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Häusern gemacht?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich kann Ihnen allgemeine Informationen zu Schwedenhäusern und Holzbauweise geben, da ich keine spezifischen Erfahrungen mit der Firma EKSJÖHUS habe.
Holz-Schwedenhäuser zeichnen sich durch ihre vorgefertigte Bauweise und den hohen Holzanteil aus. Dies kann zu einer schnellen Bauzeit und einem angenehmen Raumklima führen. Wichtige Kriterien bei der Auswahl eines Anbieters sind:
- Qualität des Holzes: Achten Sie auf zertifiziertes Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft.
- Wärmedämmung: Informieren Sie sich über die Dämmwerte der Wände, des Daches und des Bodens.
- Bauweise: Vergleichen Sie verschiedene Bauweisen (z.B. Holzrahmenbau, Holzständerbau).
- Erfahrung des Anbieters: Recherchieren Sie Referenzen und Bewertungen des Anbieters.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Anbietern ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Besichtigen Sie Referenzobjekte und sprechen Sie mit anderen Bauherren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schwedenhaus
- Ein Schwedenhaus ist ein typisches Holzhaus, das oft in Schweden gebaut wird. Es zeichnet sich durch seine Bauweise, die Verwendung von Holz und oft durch seine rote oder gelbe Farbe aus. Schwedenhäuser sind oft Fertighäuser.
Verwandte Begriffe: Holzhaus, Fertighaus, Holzrahmenbau - Holzrahmenbau
- Der Holzrahmenbau ist eine Bauweise, bei der ein tragendes Gerüst aus Holz errichtet wird. Die Zwischenräume werden mit Dämmstoffen und Verkleidungen gefüllt. Der Holzrahmenbau ist eine flexible und kostengünstige Bauweise.
Verwandte Begriffe: Holzbau, Holzständerbau, Fertighausbau - Fertighaus
- Ein Fertighaus ist ein Haus, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik hergestellt und dann auf der Baustelle montiert wird. Fertighäuser sind oft schneller und günstiger zu bauen als konventionell gebaute Häuser.
Verwandte Begriffe: Modulhaus, Systemhaus, Holzhaus - Wärmedämmung
- Wärmedämmung ist die Reduzierung des Wärmeverlustes durch die Gebäudehülle. Eine gute Wärmedämmung trägt dazu bei, Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, U-Wert, Energieeffizienz - Holzschutz
- Holzschutz umfasst Maßnahmen, die das Holz vor Schäden durch Feuchtigkeit, Insekten und Pilze schützen. Dazu gehören z.B. der Einsatz von Holzschutzmitteln und die konstruktive Gestaltung des Hauses.
Verwandte Begriffe: Holzschutzmittel, Imprägnierung, Lasur - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist die behördliche Erlaubnis zum Bau eines Gebäudes. Sie wird von der zuständigen Baubehörde erteilt und ist in der Regel erforderlich, bevor mit dem Bau begonnen werden kann.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan - Energieeffizienz
- Energieeffizienz bezeichnet die Reduzierung des Energieverbrauchs bei gleichbleibender Leistung. Energieeffiziente Gebäude verbrauchen weniger Energie zum Heizen, Kühlen und für die Warmwasserbereitung.
Verwandte Begriffe: Energieausweis, Passivhaus, Niedrigenergiehaus
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind typische Merkmale eines Schwedenhauses?
Schwedenhäuser sind oft Holzhäuser mit einer charakteristischen roten oder gelben Fassade. Sie zeichnen sich durch eine gute Wärmedämmung und eine energieeffiziente Bauweise aus. Viele Schwedenhäuser werden als Fertighäuser angeboten, was eine schnelle Bauzeit ermöglicht. - Welche Vorteile bietet die Holzbauweise?
Holz ist ein nachwachsender Rohstoff und bietet eine gute Wärmedämmung. Holzhäuser haben oft ein angenehmes Raumklima und können diffusionsoffen gebaut werden, was die Luftfeuchtigkeit reguliert. Zudem ist Holz ein relativ leichtes Baumaterial, was sich positiv auf die Statik auswirken kann. - Worauf sollte man bei der Auswahl eines Holzhaus-Anbieters achten?
Achten Sie auf die Erfahrung des Anbieters, seine Referenzen und Bewertungen. Informieren Sie sich über die Qualität des verwendeten Holzes und die angebotenen Bauweisen. Vergleichen Sie die Preise und Leistungen verschiedener Anbieter und lassen Sie sich ausführlich beraten. - Welche Genehmigungen sind für den Bau eines Schwedenhauses erforderlich?
Für den Bau eines Schwedenhauses benötigen Sie in der Regel eine Baugenehmigung. Die genauen Anforderungen können je nach Bundesland und Gemeinde unterschiedlich sein. Informieren Sie sich frühzeitig bei der zuständigen Baubehörde über die erforderlichen Unterlagen und Genehmigungen. - Wie lange dauert der Bau eines Schwedenhauses?
Die Bauzeit eines Schwedenhauses hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Hauses, der Bauweise und dem Grad der Vorfertigung. In der Regel ist die Bauzeit bei Fertighäusern kürzer als bei konventionell gebauten Häusern. Planen Sie jedoch ausreichend Zeit für die Planung, Genehmigung und den Innenausbau ein. - Welche Heizsysteme eignen sich für ein Schwedenhaus?
Für Schwedenhäuser eignen sich verschiedene Heizsysteme, wie z.B. Holzpelletheizungen, Wärmepumpen oder Gasheizungen. Achten Sie auf eine energieeffiziente Heizung, die gut zur Wärmedämmung des Hauses passt. Eine Fußbodenheizung kann für eine angenehme Wärme sorgen. - Wie pflege ich ein Holzhaus richtig?
Holzhäuser benötigen regelmäßige Pflege, um ihre Lebensdauer zu verlängern. Dazu gehört z.B. das regelmäßige Streichen der Fassade mit einer geeigneten Holzschutzfarbe. Achten Sie auch auf eine gute Belüftung, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Was kostet ein Schwedenhaus?
Die Kosten für ein Schwedenhaus hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Hauses, der Ausstattung und dem Grad der Vorfertigung. Fertighäuser sind oft günstiger als konventionell gebaute Häuser. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Preise und Leistungen.
🔗 Verwandte Themen
- Holzhaus bauen: Vor- und Nachteile
Informationen zu den Vor- und Nachteilen der Holzbauweise im Vergleich zu anderen Bauweisen. - Fertighausanbieter im Vergleich
Ein Vergleich verschiedener Fertighausanbieter hinsichtlich Preise, Leistungen und Qualität. - Baugenehmigung für ein Holzhaus
Informationen zu den erforderlichen Unterlagen und dem Ablauf des Baugenehmigungsverfahrens für ein Holzhaus. - Finanzierung eines Schwedenhauses
Tipps und Hinweise zur Finanzierung eines Schwedenhauses, einschließlich Fördermöglichkeiten. - Holzhausversicherung: Was ist wichtig?
Informationen zur Versicherung von Holzhäusern und welche Aspekte besonders wichtig sind.
-
EKSJÖHUS: Schlafzimmergröße & Heizkonzept – Was beachten?
Erfahrung habe ich zwar keine,
aber da wir auch ein Schwedenhaus bauen ist mir auf der Homepage folgendes aufgefallen, was mich stutzig machen würde:
Es sind überwiegend sehr kleine Schlafzimmer vorgesehen (10 - 14 m²). Wenn ihnen das reicht?
Elektroheizkörper im OGAbk.🔴 Gibt es keine Zentralheizung? Für was brauche ich dann eine Wärmepumpe (nur für die Fußbodenheizung oder wie?)
Zusätzliche Solaranlage für Warmwasser? Was ist denn das für eine Mini-Wärmepumpe, die das nicht schafft? oder Alternativ ein Durchlauferhitzer ...?! Was das wohl Strom kostet ...
Von einer Lüftungsanlage ist nirgends die Rede. Wie soll man da auf die niedrigen Heizkosten kommen, wenn man ständig die Fenster zum Lüften öffnen muss?
Vielleicht haben die Schwedenhaus-Vertreiber, die hier auch manchmal posten, noch was hinzuzufügen.
Wir bauen mit Karlsonhus ( -
EKSJÖHUS vs. Mitbewerber: Klärungsbedarf bei Fragen!
Nö, ich möchte Ihnen nichts weiter beibringen.
Mit Verlaub, Frau Klawitter, Sie haben sich doch für einen Mitbewerber entschieden. Der kann Ihnen dann doch auch die Fragen beantworten. Die fordern nämlich wirklich einige Klarstellungen heraus. -
Raumgrößen im Holzhaus: Definition – Klein bis Sehr Groß
Ideale Größe
Hallo,
wenn Individualräume mit 14 m² als sehr klein beschrieben werden, würde mich doch sehr interessieren, welche Raumabmessungen als
klein
normal
groß
sehr groß
gelten.
:-)
Viele Grüße -
Budget & Raumaufteilung: Optimierung im Schwedenhaus-Bau
Ansprüche sind etwas sehr Individuelles
Genau, Frau Daffner, diese Frage stellt sich oft. Die Größe eines Hauses ist fast immer limitiert. Vom Budget her. Da muss man also überlegen, welche und wie viele Räume kann ich mir leisten oder muss ich haben? Und wie groß sollten oder können die Räume dann noch werden? z.B. spielt auch das Verhältnis von EG und DGAbk. bzw. OGAbk. eine Rolle, wenn man etwa alle Schlafräume oben haben möchte. Kaum jemand plant ja von oben nach unten mit dem Effekt, dass man, wenn man sich oben alle Wünsche erfüllt, unten eventuell überdimensioniert und insgesamt das Haus sich um meinetwegen € 15.000,- verteuert.
Das Problem von der funktionellen Seite betrachtet führt im Zeitalter der kontrollierten Lüftung zu noch anderen Überlegungen. Ein Kinderzimmer muss genügend Licht haben und genügend Platz zum Spielen und Leben, und da sind 10 m² für mich eine Untergrenze.
Aber in einem Schlafzimmer wollen die meisten Leute nur Schlafen, und Leibesübungen beschränken sich auf die Fläche des Doppelbettes. Man benötigt also keinen großen Raum, auch nicht wegen der Atemluft. Davon abgesehen schlafen ja wohl die meisten Leuten bei offenem Fenster. Letzteres kann übrigens m.E. ruhig kleiner als nach DINAbk. ausfallen, zugunsten einer harmonischen Fassadenoptik, also nicht größer als in den Kinderzimmern. Das Schlafzimmer muss vom Räumlichen her einfach funktional sein, d.h. auch eine notwendige Möblierung muss richtig eingeplant sein. Dies ist bei vielen Entwürfen kaum der Fall, weil es ja auch bei Dachschrägen schwierig ist, Kleiderschränke unterzubringen. Bei einem Haus von ca. 130 m² und zwei Kinderzimmern, Schlafzimmer und Bad ergeben sich für das Schlafzimmer höchstens etwa 15-16 m² und für die Kinderzimmer ca. knapp 12 m² Nutzfläche. Die "Wohnfläche" hängt ja von so Sachen wie Drempel, Dachneigung und Hausbreite ab und soll hier außen vor bleiben.
Unser Schlafzimmer hat 12 m², allerdings plus einen Ankleideraum dahinter. Aber bei offenem Fenster (leider ohne kontr. Lüftung) bekommen wir genügend Luft. Und sehr gemütlich ist es auch. -
EKSJÖHUS Heizkonzept: Erfahrungen mit Wärmepumpe & Lüftung
Hr. Stodenberg,
ich habe ja auch nicht gesagt, dass sie mir was beibringen sollen. Ich bekomme eine ordentliche Wärmepumpe und eine Lüftungsanlage 🙂 Es ging ja auch um die Fa. Eksjöhus, bei der mir das Heizungskonzept nicht ganz klar ist. Mit meinem Hersteller bin ich, soweit ich das beurteilen kann, zufrieden.
Der Platzbedarf ist natürlich Ansichtssache, da hat jeder eine andere Vorstellung davon. Ich finde ein Schlafzimmer mit 12 m² zu klein, 15 m² sind OK. Die Kinderzimmer dürfen auch gerne größer als 12 oder 14 m² sein. Je nach Grundriss bekommt man wegen der Dachschrägen sonst kaum eine Kleiderschrank unter.
Aber die Schweden sind ja in der Regel felxibel, da kann man jeden Grundriss realisieren. -
EKSJÖHUS Importeure: Wichtige Hinweise für Bauherren!
Eksjöhus oder GM-Schwedenhaus
Hallo!
Auch wenn dieser Artikel rund 5 Jahre nach dem ersten Posting kommt, hier eine wichtige Anmerkung:
Die Firma Eksjöhus (viertgrößter Anbieter in Schweden mit rund 400 bis 500 Einheiten jährlich) arbeitet in Deutschland mit verschiedenen Importeuren zusammen. Das bedeutet nichts anderes, als dass der Bauherr beim Importeur vor Ort einen Vertrag über den Bau eines Hauses abschließt, bei dem der Rohbausatz von Eksjöhus kommt. Dazu ist zu wichtig zu wissen, dass Eksjöhus ein qualitativ sehr hochwertiger Anbieter ist, der auch den Deutschen Markt gut kennt.
ABER: Bitte nicht nach Eksjöhus fragen und eigentlich den Importeur meinen.
Viele Grüße
Thomas Burmeister -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).EKSJÖHUS Erfahrungen: Schwedenhaus Qualität & Bauweise
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Erfahrungen mit EKSJÖHUS Schwedenhäusern, insbesondere in Bezug auf Raumgrößen, Heizkonzepte und die Rolle der Importeure. Budgetbeschränkungen und individuelle Ansprüche spielen eine große Rolle bei der Planung. Es wird auf die Bedeutung einer klaren Kommunikation mit dem Anbieter hingewiesen. Die Qualität der Häuser und die verschiedenen Heizsysteme werden diskutiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag EKSJÖHUS Importeure: Wichtige Hinweise für Bauherren! erwähnt, arbeitet EKSJÖHUS in Deutschland mit verschiedenen Importeuren zusammen. Bauherren sollten sich vor Vertragsabschluss gründlich über den jeweiligen Importeur informieren.
✅ Zusatzinfo: Die ideale Raumgröße ist ein sehr individuelles Thema, wie im Beitrag Raumgrößen im Holzhaus: Definition – Klein bis Sehr Groß diskutiert wird. Bei der Planung eines Schwedenhauses sollte man seine persönlichen Bedürfnisse und Vorlieben berücksichtigen.
🔧 Zusatzinfo: Das Heizkonzept von EKSJÖHUS ist nicht immer klar, wie im Beitrag EKSJÖHUS Heizkonzept: Erfahrungen mit Wärmepumpe & Lüftung angesprochen wird. Es ist ratsam, sich vorab detailliert über die verschiedenen Optionen zu informieren und die Vor- und Nachteile abzuwägen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vor dem Bau eines EKSJÖHUS Schwedenhauses alle offenen Fragen mit dem Anbieter oder Importeur. Achten Sie auf ein passendes Heizkonzept und berücksichtigen Sie Ihre individuellen Bedürfnisse bei der Raumplanung. Weitere Überlegungen zur Optimierung der Raumaufteilung finden sich im Beitrag Budget & Raumaufteilung: Optimierung im Schwedenhaus-Bau.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "EKSJÖHUS, Schwedenhaus, Holzhaus, Fertighaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Fertighaus - Schwedenhaus 60er/70er: Typische Fertighaus-Probleme? Schadstoffe, Risiken & Kaufentscheidung
- … Schwedenhaus: Fertighaus-Probleme? …
- … Schwedenhaus aus den 60er/70er Jahren: Welche typischen Fertighaus-Probleme (Schadstoffe, Formaldehyd) drohen? Jetzt informieren & Risiken minimieren! …
- … , Fertighaus, Schadstoffe, Formaldehyd, Essihus, 60er Jahre, 70er Jahre, Gesundheitsrisiko, Hauskauf, …
- … Fertighaus, Schadstoffe, Wohngesundheit, Immobilienkauf, Altbausanierung …
- … Schwedenhaus 60er/70er: Typische Fertighaus-Probleme? Schadstoffe, Risiken & Kaufentscheidung …
- … können in verschiedenen Bauweisen (Holzrahmenbau, Massivbau) errichtet werden.Verwandte Begriffe: Modulhaus, Typenhaus, Holzhaus. …
- … Wie erkenne ich eine Formaldehyd-Belastung in einem Fertighaus?Eine Formaldehyd-Belastung kann sich durch einen stechenden Geruch bemerkbar machen, der …
- … Was kostet eine Schadstoffmessung in einem Fertighaus?Die Kosten für eine Schadstoffmessung variieren je nach Umfang der Analyse …
- … Kann man Schadstoffe in einem Fertighaus sanieren?Ja, viele Schadstoffe lassen sich durch Sanierungsmaßnahmen reduzieren oder entfernen. …
- … Welche Rolle spielt der Hersteller des Schwedenhauses bei der Bewertung von Schadstoffrisiken?Der Hersteller spielt eine wichtige …
- … Was ist bei der Besichtigung eines Schwedenhauses aus dieser Zeit besonders zu beachten?Achten Sie auf auffällige …
- … Welche Alternativen gibt es, wenn ein Schwedenhaus stark mit Schadstoffen belastet ist?Wenn die Schadstoffbelastung sehr hoch ist, …
- … Fertighaus SanierungUmfassende Sanierung von Fertighäusern, um den Wert zu erhalten und die Wohnqualität zu verbessern. …
- … Essihus oder Eksjöhus? Hersteller-Prüfung für Schwedenhaus …
- … Essihus: Herstellerinfo & Ferienhaus-Historie des Schwedenhauses …
- … Schwedenhaus 60 er-70er Jahre …
- … Das schwedische Fertighaus muss also keineswegs damit behandelt worden sein. …
- … Chemischer Holzschutz: Borsalze als Alternative im Schwedenhaus? …
- … Schwedenhaus: Winterfestigkeit & Vergleich zu deutschen Fertighäusern …
- … Schwedenhaus 60er/70er: Schadstoffe, Risiken & Kaufentscheidung …
- BAU-Forum - Holzbau - Erfahrungen mit Eksjöhus, Nordische Architektur & Heins Haus: Schwedenhausbau in PLZ 21xxx
- … Eksjöhus, Nordische Architektur, Heins Haus: Erfahrungen? …
- … Erfahrungen mit schwedischen Holzhäusern von Eksjöhus, Nordische Architektur & Heins Haus im Raum 21xxx gesucht …
- … Eksjöhus Erfahrungen, Nordische Architektur Erfahrungen, Heins Haus Erfahrungen, Schwedenhaus bauen, Holzhaus bauen, Fertighaus, Bauunternehmen, PLZ 21xxx …
- … Hausbau, Holzhaus, Schwedenhaus …
- … meine Frau und ich möchten ein schwedisches Holzhaus im Bereich PLZ 21xxx bauen und suchen Erfahrungen von Bauherren mit den oben genannten Firmen. Alle drei haben wir schon besucht, aber in deren Referenzen sind natürlich nur die zufriedenen Kunden. Wer ist nicht zufrieden? …
- … Ich verstehe, dass Sie und Ihre Frau Erfahrungen von Bauherren mit Eksjöhus, Nordische Architektur und Heins Haus suchen, da Sie ein …
- … schwedisches Holzhaus im Raum PLZ 21xxx bauen möchten. Es ist ratsam, sich nicht nur auf die Referenzen der Unternehmen zu verlassen, sondern auch unabhängige Meinungen einzuholen. …
- … Eine Bauweise, bei der die tragende Struktur des Hauses aus Holzrahmen besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmmaterial gefüllt. Verwandte Begriffe: Holzhaus, Fertighaus, Ständerbauweise …
- … Fertighaus …
- … sind oft schneller und kostengünstiger zu bauen als Massivhäuser.Verwandte Begriffe: Modulhaus, Holzhaus, Typenhaus …
- … Was sind typische Merkmale eines schwedischen Holzhauses?Schwedische Holzhäuser zeichnen sich oft durch ihre Holzrahmenbauweise, eine energieeffiziente …
- … Welche Vorteile bietet ein Holzhaus gegenüber einem Massivhaus?Holzhäuser haben in der Regel eine bessere Energiebilanz, …
- … Worauf sollte man bei der Auswahl eines Bauunternehmens für ein Holzhaus achten?Achten Sie auf die Erfahrung des Unternehmens im Holzhausbau, …
- … Welche Rolle spielt die Energieeffizienz bei einem Holzhaus?Die Energieeffizienz ist ein wichtiger Faktor, da sie die Betriebskosten des …
- … Was ist bei der Planung eines Holzhauses zu beachten?Bei der Planung sollten Sie Ihre individuellen Bedürfnisse …
- … Wie lange dauert der Bau eines schwedischen Holzhauses?Die Bauzeit hängt von der Größe und Komplexität des Hauses …
- … Welche Kosten sind mit dem Bau eines Holzhauses verbunden?Die Kosten setzen sich aus den Materialkosten, den Baukosten, …
- … Finanzierung eines HolzhausesInformationen zu Krediten, Fördermöglichkeiten und Finanzierungsmodellen für den Bau eines Holzhaus …
- … Grundstückswahl für ein HolzhausWorauf sollte man bei der Auswahl eines geeigneten Grundstücks für ein Holzhaus achten? …
- … Innenausbau eines HolzhausesTipps und Ideen für die Gestaltung …
- … des Innenraums eines Holzhauses. …
- … Pflege und Wartung eines HolzhausesWie pflegt und wartet man ein Holzhaus, um seine Lebensdauer zu verlängern? …
- … 1776458255,/forum/fertighaus/10780.php, …
- BAU-Forum - Holzbau - 10192: EKSJÖHUS Erfahrungen: Holz-Schwedenhaus Qualität, Bauweise & Anbieter-Vergleich?
- … EKSJÖHUS Erfahrungen: Qualität & Bauweise …
- … Erfahrungen mit EKSJÖHUS Schwedenhäusern gesucht? Qualität, Bauweise und Anbieter im Vergleich. Jetzt informieren …
- … EKSJÖHUS, Schwedenhaus, Holzhaus, Fertighaus, Erfahrungen, Bauweise, Qualität, Anbieter …
- … bau, Schwedenhaus, Fertighaus …
- … EKSJÖHUS Erfahrungen: Holz-Schwedenhaus Qualität, Bauweise & Anbieter-Vergleich …
- … Wir interessieren uns für den Bau eines Holz-Schwedenhauses und haben bereits ein interessantes Gespräch mit der Firma gm Schwedenhaus GmbH, die Schwedenhauser des Anbieters EKSJÖHUS vertreibt, geführt. …
- … und Holzbauweise geben, da ich keine spezifischen Erfahrungen mit der Firma EKSJÖHUS habe. …
- … Schwedenhaus …
- … Ein Schwedenhaus ist ein typisches Holzhaus, das oft in Schweden gebaut …
- … rote oder gelbe Farbe aus. Schwedenhäuser sind oft Fertighäuser. Verwandte Begriffe: Holzhaus, Fertighaus, Holzrahmenbau …
- … Holzrahmenbau ist eine flexible und kostengünstige Bauweise. Verwandte Begriffe: Holzbau, Holzständerbau, Fertighausbau …
- … Fertighaus …
- … Ein Fertighaus ist ein Haus, das in vorgefertigten Teilen …
- … günstiger zu bauen als konventionell gebaute Häuser. Verwandte Begriffe: Modulhaus, Systemhaus, Holzhaus …
- … Was sind typische Merkmale eines Schwedenhauses?Schwedenhäuser sind oft Holzhäuser mit einer charakteristischen roten oder gelben …
- … Worauf sollte man bei der Auswahl eines Holzhaus-Anbieters achten?Achten Sie auf die Erfahrung des Anbieters, seine Referenzen …
- … Welche Genehmigungen sind für den Bau eines Schwedenhauses erforderlich?Für den Bau eines Schwedenhauses benötigen Sie in …
- … Wie lange dauert der Bau eines Schwedenhauses?Die Bauzeit eines Schwedenhauses hängt von verschiedenen Faktoren ab, …
- … Welche Heizsysteme eignen sich für ein Schwedenhaus?Für Schwedenhäuser eignen sich verschiedene Heizsysteme, wie z.B. Holzpelletheizungen, Wärmepumpen oder …
- … Wie pflege ich ein Holzhaus richtig?Holzhäuser benötigen regelmäßige Pflege, um ihre Lebensdauer zu verlängern. Dazu …
- … Was kostet ein Schwedenhaus?Die Kosten für ein Schwedenhaus hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … Holzhaus bauen: Vor- und NachteileInformationen zu den Vor- und Nachteilen der Holzbauweise im Vergleich zu anderen Bauweisen. …
- … Fertighausanbieter im VergleichEin Vergleich verschiedener Fertighausanbieter hinsichtlich Preise, Leistungen …
- … Baugenehmigung für ein HolzhausInformationen zu den erforderlichen Unterlagen und dem Ablauf des Baugenehmigungsverfahrens für ein Holzhaus. …
- … Finanzierung eines SchwedenhausesTipps und Hinweise zur Finanzierung eines …
- … Schwedenhauses, einschließlich Fördermöglichkeiten. …
- … Holzhausversicherung: Was ist wichtig?Informationen zur Versicherung …
- … EKSJÖHUS: Schlafzimmergröße & Heizkonzept – Was beachten? …
- … aber da wir auch ein Schwedenhaus bauen ist mir auf der Homepage folgendes aufgefallen, was mich …
- … Vielleicht haben die Schwedenhaus-Vertreiber, die hier auch manchmal posten, noch was hinzuzufügen. …
- … EKSJÖHUS vs. Mitbewerber: Klärungsbedarf bei Fragen! …
- … Raumgrößen im Holzhaus: Definition – Klein bis Sehr Groß …
- … Budget & Raumaufteilung: Optimierung im Schwedenhaus-Bau …
- … EKSJÖHUS Heizkonzept: Erfahrungen mit Wärmepumpe & Lüftung …
- … ich habe ja auch nicht gesagt, dass sie mir was beibringen sollen. Ich bekomme eine ordentliche Wärmepumpe und eine Lüftungsanlage :-) Es ging ja auch um die Fa. Eksjöhus, bei der mir das Heizungskonzept nicht ganz klar ist. …
- … EKSJÖHUS Importeure: Wichtige Hinweise für Bauherren! …
- … Eksjöhus oder GM-Schwedenhaus …
- … Die Firma Eksjöhus (viertgrößter Anbieter in Schweden mit rund 400 bis 500 Einheiten jährlich) …
- … über den Bau eines Hauses abschließt, bei dem der Rohbausatz von Eksjöhus kommt. Dazu ist zu wichtig zu wissen, dass Eksjöhus ein qualitativ …
- … ABER: Bitte nicht nach Eksjöhus fragen und eigentlich den Importeur meinen. …
- … EKSJÖHUS Erfahrungen: Schwedenhaus Qualität & Bauweise …
- … forum/fertighaus/10780.php,/forum/holzbau/10290.php,/forum/holzbau/10192.php,/forum/neubau/15094.php,/forum …
- BAU-Forum - Neubau - Erfahrungen mit GfG Schwedenhäuser GmbH & Co. KG? Baufirmen-Empfehlungen für Fertighausbau in Hamburg/Schleswig-Holstein
- … GfG Schwedenhäuser Erfahrungen? Baufirmen Fertighausbau …
- … GfG Schwedenhäuser GmbH & Co. KG Erfahrungen? Suche kompetente Baufirma für schwedisches Fertighaus in Hamburg/Schleswig-Holstein. Tipps & Empfehlungen hier! …
- … , Fertighausbau, Baufirma Hamburg, Baufirma Schleswig-Holstein, Schwedenhaus bauen, Erfahrungswerte Baufirma …
- … Fertighausbau in Hamburg/Schleswig-Holstein …
- … Wir möchten gerne ein schwedisches Fertighaus bauen …
- … fa gfg24, die unter GfG Schwedenhäuser GmbH&Co KG, die Fertighäuser von EKSJÖHUS, vertreibt …
- … folgende Schritte zu unternehmen, um eine geeignete Baufirma für Ihr schwedisches Fertighaus zu finden: …
- … FertighausEin Fertighaus ist ein Gebäude, das in vorgefertigten Elementen in einer Fabrik …
- … SchwedenhausEin Schwedenhaus ist ein Holzhaus, das typischerweise in Schweden hergestellt wird …
- … ein ansprechendes Design auszeichnet. Oft sind sie als Fertighäuser konzipiert.Verwandte Begriffe: Holzhaus, Fertighaus, skandinavische Architektur …
- … Worauf sollte ich bei der Auswahl einer Baufirma für ein Fertighaus achten?Achten Sie auf Referenzen, Qualifikationen, Zertifizierungen, transparente Vertragsbedingungen und eine …
- … Was sind typische Risiken beim Fertighausbau?Typische Risiken sind Mängel bei der Montage, unzureichende Abdichtung, Probleme …
- … Schwedenhäuser spezialisiert sind?Suchen Sie online nach Baufirmen mit Erfahrung im Schwedenhausbau oder fragen Sie bei Herstellern von Schwedenhäusern nach Empfehlungen. Achten …
- … Was ist bei der Planung eines Schwedenhauses zu beachten?Berücksichtigen Sie die spezifischen Anforderungen an die Bauweise, …
- … Fertighausanbieter vergleichenUnterschiedliche Anbieter von Fertighäusern und deren Leistungen vergleichen. …
- … Baufinanzierung für FertighäuserInformationen zur Finanzierung eines Fertighauses. …
- BAU-Forum - Neubau - Passivhaus Bodenplatte: Kosten, Aufbau & Eigenleistung bei Stahlfaserbeton?
- … Übrigens hatten auch schwedische Fertighaushersteller Probleme …
- … Holzhausbau: Zimmermann im Schwarzwald – Empfehlung! …
- … Glückwunsch zu Ihrem neuen Holzhaus! Ihr Zimmermann scheint gut zu sein. Aber der Schwarzwald ist …
- … Westfalen würde ich den wenigsten Zimmereibetrieben zutrauen, ohne weiteres ein gutes Holzhaus bauen zu können, auch wenn manche im Forum genau diesen Punkt …
- … Holzhausbau: Alternative zu Opitz – Schwedische Partner suchen? …
- … Herr Jahn, wenn in mein Haus kein Estrich kommt, dann deswegen, weil dieses Haus auf einer dieser famosen Wärmegrundplatten steht. Die sind nach der Flügelglättung so glatt wie eine Billardplatte. Wenn nicht, kann auch anders dicht gemacht werden. Auch misstraue ich der Verbindung von Mörtel und Holz als Dauerverbund. Irgendwann treten da Risse und Fugen auf. Ich gehe jede Wette ein. Gehen Sie mir doch los, mir die alte, verkappte Maurermentalität des allgemeinen deutschen Bauhorizontes ausgerechnet in Form von angeblichen Vorschriften verkaufen zu wollen. Ich weiß schon, was ich an meinen jungen Wikingern habe. Schon die Schiffe ihrer Vorfahren waren schneller und seetüchtiger als andere. Haben Sie übrigens schon gehört, dass Erik der Rote, als er Amerika entdeckt hatte und dort eine Wikingersiedlung entstand, den Indinanern gezeigt hat, wie man aus einem Tipi ein mit Büffelfellfassade bespanntes Holzständerhaus macht? Die Indianer hatten dies nur missverstanden und verwendeten nur dünne Hölzchen, wie sie sie für ihre Zelte nahmen. So entstand das erste Tipiframehaus. Denn die großen Hallen (bis zu 100 m), in denen die Wikinger zu saufen pflegten, wurden von den Indianern, die mehr Familiensinn besassen, nicht angenommen. Später haben dann weiße beim Anblick der Tipistanden die Idee zum ersten Timberframehaus bekommen. Was dann witzigerweise wiederum als erstes von den Schweden auf europäische Verhältnisse und für industrielle Produktion umgestrickt wurde. 1919 entstand das erste schwedische Fertighaus, Team Boro folgte 1920. Wenig später starteten auch die …
- … Holzhausbau: Christoph & Unmack – Fertighauspionier in Nisky …
- … Die Fa. Christoph und Unmark war das größte Holzhauswerk in Europa bestand seit 1896 und produzierte in den besten …
- … Wort), wann war das denn? Viele der heute noch existierenden schwedischen Fertighaushersteller existieren auch seit dem 19. Jahrhundert. Ursprünglich waren es meist …
- … nicht vom Gründungsdatum der Firmen gesprochen, sondern vom Beginn der industriellen Fertighausproduktion in Europa. Denn handwerkliche Vorfertigung im Bau gibt es schon …
- … a) Alle Holzhausbauer in der Welt, die sich nicht an deutsche Vorschriften halten …
- … Verwendung viel schlechteren Holzes vorgeschriebenen Dimensionierungen halten. Schon danach muss ein Schwedenhaus weit stabiler sein als ein Haus aus mitteleuropäischem Holz. Aber Schwamm …
- … (50. Geburtstag) und dass sich Einstein in diesem Zusammenhang für ein Holzhaus interessierte. Daraufhin fuhr er nach Berlin, in die Haberlandstraße 5, und …
- … Wachsmann: Bildungslücke geschlossen – Infos zum Fertighausbau …
- … Die Kleintafeln haben sich ja nun bei der Fertighausindustrie nicht gehalten. Ausnahmen gibt es meines Wissens noch bei einzelnen …
- … etwa Ende der 80er Jahre baute auch der renommierte schwedische Hersteller Eksjöhus noch Kleintafeln, aber bald eben auch nicht mehr. Ist es so, …
- … Die Diskussion beleuchtet auch historische Aspekte des Fertighausbaus, insbesondere die Firma Christoph & Unmack, einen Pionier des industriellen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung & Wärmepumpe: Reicht Luftwärmepumpe für 200m² Haus?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau mit Seecontainern: Machbarkeit, Kosten & Statik für Mehrfamilienhaus?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistungen: Warum gelten sie als teuer? Kosten, Einsparungen & Honorar
- … unterstellen. Es gibt unfähige, lügende und betrügende Bauträger, GUs, GÜs, Makler, Fertighausverkäufer, Zahnärzte, Busfahrer, Architekten und Schiedsrichter. …
- … ausschließlich von Architektenseite. Weder der Bauträger oder Generalunternehmer oder Generalübernehmer oder Fertighaus/Holzhausmann sieht den Architekten als Bedrohung seiner Umsätze, weil wirklich …
- … Weder der Bauträger oder Generalunternehmer oder Generalübernehmer oder Fertighaus/Holzhausmann sieht den Architekten als Bedrohung seiner Umsätze, weil wirklich …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag prüfen lassen: Kosten, Risiken & worauf Sie achten müssen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mediterraner Baustil: Welche Fenster passen? Größe, Sprossen & Klappläden?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "EKSJÖHUS, Schwedenhaus, Holzhaus, Fertighaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "EKSJÖHUS, Schwedenhaus, Holzhaus, Fertighaus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "EKSJÖHUS, Schwedenhaus, Holzhaus, Fertighaus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "EKSJÖHUS, Schwedenhaus, Holzhaus, Fertighaus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: EKSJÖHUS Erfahrungen: Holz-Schwedenhaus Qualität, Bauweise & Anbieter-Vergleich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: EKSJÖHUS Erfahrungen: Qualität & Bauweise
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: EKSJÖHUS, Schwedenhaus, Holzhaus, Fertighaus, Erfahrungen, Bauweise, Qualität, Anbieter
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!