Schallschutz im Holzrahmenbau: Erfahrungen, Vorschriften & Vergleich zum Massivbau?
BAU-Forum: Holzbau

Schallschutz im Holzrahmenbau: Erfahrungen, Vorschriften & Vergleich zum Massivbau?

Hallo Forum,
wir sind gerade dabei den Hausumbau meines Elternhauses zu planen. Im Erdgeschoss wird eine Wohnung sein (meine Mutter) und in der 1. Etage eine weitere Wohnung (Familie). Im Erdgeschoss bleibt eigentlich alles mehr oder weniger beim Alten (so wie es jetzt ist) und die 1. Etage wird komplett verändert. Auch das Dach wird neu gemacht.
Unser Architekt hat vorgeschlagen den Umbau in der Holzrahmenbauweise durchzuführen, denn da die untere Wohnung bewohnt ist, muss das ganze möglichst "trocken" gemacht werden. Das Treppenhaus befindet sich in der Mitte des Hauses und wenn man dann auf herkömmliche Art und Weise baut, hat man über mehrere Wochen ein "offenes" Haus und kann u.U. im EGAbk. ein Schwimmbad eröffnen 😉. Die Teile in der Holzrahmenbauweise könnten dann alle vorgefertigt werden und zügig montiert werden usw. (darauf brauche ich jetzt ja nicht weiter eingehen).
Ich stehe diesem Vorschlag mit der Holzrahmenbauweise grundsätzlich relativ offen gegenüber und habe mich hier im Forum auch schon ein bisschen "durchgelesen" und diverse Webseiten von Anbietern angesehen.
Meine große Frage die bleibt ist aber der Schallschutz. Überall ist zu lesen, dass die DINAbk.-Vorschriften auch bei der Holzrahmenbauweise diesbezüglich eingehalten werden usw. Das ist ja denke ich selbstverständlich und kein Hersteller wird sagen, dass der Schallschutz viel schlechter ist als beim Massivhaus. Aber wie ist es in der Praxis? Ich möchte wissen, wie das mit dem Geräuschpegel bei den Außenwenden ist. Kann man da jedes Wort verstehen, was im Garten gesprochen wird im Vergleich zur herkömmlichen Bauweise?
Das Haus steht nämlich in der Nähe einer Kirche und eines Jugendheims und ich fände ist nicht ganz so lustig, wenn man sich Sonntags in der oberen eventuellen Holzrahmenbauwohnung vor lauter Glockenschlägen und jugendlichen Geschreie und "Mofarumfahrerei" nicht mehr unterhalten kann.
Kann man den Schallunterschied vielleicht in Prozent ausdrücken, wenn man den Massivbau als Maßstab mit 100 % festlegt?
Beträgt der Schallschutz (Außengeräusche) beim Holzrahmenbau z.B. dann in etwa nur 75 %? oder noch weniger?
Für eine Meinung, vielleicht auch von einem Holzrahmenbaubesitzers/rin würde ich mich freuen, denn ich kenne leider niemanden, der ein solches Haus/Umbau schon gebaut hat und Unternehmer sagen ja nur das, was man hören möchte.
  • Name:
  • feuerstein
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie sich Gedanken über den Schallschutz in Ihrem geplanten Holzrahmenbau machen, insbesondere im Vergleich zum Massivbau. Da das Treppenhaus in der Mitte des Hauses liegt, ist eine gute Schallentkopplung zwischen den Wohneinheiten besonders wichtig.

🔴 Gefahr: Unzureichender Schallschutz kann zu erheblichen Beeinträchtigungen der Wohnqualität führen, insbesondere durch Geräusche aus dem Treppenhaus, der Wohnung im Erdgeschoss oder von außen (Kirche, Jugendheim).

Ich empfehle Ihnen, folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Schallschutzgutachten: Lassen Sie ein Schallschutzgutachten erstellen, das die spezifischen Anforderungen Ihres Bauvorhabens berücksichtigt.
    • Bauvorschriften: Informieren Sie sich über die geltenden Schallschutzvorschriften (DINAbk. 4109, Landesbauordnung) und stellen Sie sicher, dass diese eingehalten werden.
    • Schallentkopplung: Achten Sie auf eine effektive Schallentkopplung der Bauteile, insbesondere bei Decken, Wänden und Treppen.
    • Materialauswahl: Wählen Sie schallabsorbierende Materialien für den Innenausbau (z.B. Akustikdecken, Wandverkleidungen).

Bezüglich des Schallunterschieds zwischen Holzrahmenbau und Massivbau ist es wichtig zu wissen, dass ein guter Schallschutz auch im Holzrahmenbau realisierbar ist. Durch geeignete Maßnahmen kann der Schallschutz sogar besser sein als bei einem Massivbau.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachplaner für Schallschutz hinzu, um die optimalen Maßnahmen für Ihr Projekt zu ermitteln und umzusetzen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schallschutz
    Schallschutz bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung von einer Quelle zu einem Empfänger. Ziel ist es, die Lärmbelästigung zu minimieren und die Wohn- und Lebensqualität zu verbessern. Es gibt verschiedene Arten von Schallschutz, wie z.B. Luftschallschutz, Trittschallschutz und Körperschallschutz.
    Verwandte Begriffe: Lärmschutz, Akustik, Schalldämmung
    Holzrahmenbau
    Der Holzrahmenbau ist eine Bauweise, bei der die tragende Struktur des Gebäudes aus Holz besteht. Die Wände, Decken und das Dach werden aus Holzrahmen gefertigt und mit verschiedenen Materialien beplankt. Der Holzrahmenbau zeichnet sich durch seine Leichtbauweise, seine hohe Vorfertigung und seine guten Wärmedämmeigenschaften aus.
    Verwandte Begriffe: Massivbau, Fertighaus, Holzbau
    Massivbau
    Der Massivbau ist eine Bauweise, bei der die tragende Struktur des Gebäudes aus massiven Baustoffen wie Beton, Ziegel oder Kalksandstein besteht. Die Wände und Decken werden aus diesen Materialien errichtet. Der Massivbau zeichnet sich durch seine hohe Stabilität, seine guten Schallschutzeigenschaften und seine lange Lebensdauer aus.
    Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Fertighaus, Mauerwerk
    Luftschall
    Luftschall ist Schall, der sich durch die Luft ausbreitet. Er entsteht durch Schallquellen wie Sprache, Musik oder Verkehrslärm. Der Luftschallschutz zielt darauf ab, die Übertragung von Luftschall durch Bauteile wie Wände und Decken zu reduzieren.
    Verwandte Begriffe: Trittschall, Körperschall, Schallpegel
    Trittschall
    Trittschall ist Schall, der durch mechanische Anregung von Bauteilen entsteht, z.B. durch Schritte auf einer Decke. Der Trittschallschutz zielt darauf ab, die Übertragung von Trittschall durch Bauteile wie Decken und Treppen zu reduzieren.
    Verwandte Begriffe: Luftschall, Körperschall, Schalldämmung
    Schallentkopplung
    Schallentkopplung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung zwischen Bauteilen. Ziel ist es, die Schallausbreitung zu minimieren und die Lärmbelästigung zu reduzieren. Schallentkopplung kann durch den Einsatz von elastischen Materialien oder durch die Trennung von Bauteilen erreicht werden.
    Verwandte Begriffe: Schallbrücke, Schalldämmung, Trittschalldämmung
    DIN 4109
    Die DIN 4109 ist eine deutsche Norm, die Mindestanforderungen an den Schallschutz in Gebäuden festlegt. Sie definiert Anforderungen an den Luft- und Trittschallschutz zwischen Wohnungen und anderen Räumen. Die DIN 4109 dient als Grundlage für die Planung und Ausführung von Schallschutzmaßnahmen.
    Verwandte Begriffe: Schallschutz, Lärmschutz, Bauvorschriften

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Schallschutzanforderungen gelten für ein Zweifamilienhaus?
      Die Schallschutzanforderungen für ein Zweifamilienhaus sind in der DIN 4109 und den jeweiligen Landesbauordnungen festgelegt. Diese Normen definieren Mindestanforderungen an den Luft- und Trittschallschutz zwischen den Wohneinheiten, um eine ausreichende Wohnqualität zu gewährleisten. Es ist wichtig, diese Anforderungen bei der Planung und Ausführung des Baus zu berücksichtigen.
    2. Wie kann der Schallschutz im Holzrahmenbau verbessert werden?
      Der Schallschutz im Holzrahmenbau kann durch verschiedene Maßnahmen verbessert werden. Dazu gehören die Verwendung von schweren, schallabsorbierenden Materialien, die Entkopplung von Bauteilen, die Vermeidung von Schallbrücken und die sorgfältige Ausführung der Details. Eine gute Planung und die Berücksichtigung der spezifischen Anforderungen des Gebäudes sind entscheidend für einen effektiven Schallschutz.
    3. Was ist der Unterschied zwischen Luftschall und Trittschall?
      Luftschall entsteht durch Schallwellen, die sich durch die Luft ausbreiten, beispielsweise durch Sprache oder Musik. Trittschall entsteht durch mechanische Anregung von Bauteilen, beispielsweise durch Schritte auf einer Decke. Beide Arten von Schall erfordern unterschiedliche Maßnahmen zur Reduzierung. Luftschall wird durch Masse und Absorption reduziert, während Trittschall durch Entkopplung minimiert wird.
    4. Welche Rolle spielt die Dämmung beim Schallschutz?
      Die Dämmung spielt eine wichtige Rolle beim Schallschutz, insbesondere bei der Reduzierung von Luftschall. Schallabsorbierende Dämmstoffe können die Schallenergie in Wärme umwandeln und so die Schallausbreitung reduzieren. Es ist wichtig, die richtigen Dämmstoffe für die jeweiligen Anforderungen auszuwählen und diese fachgerecht einzubauen.
    5. Wie wirkt sich ein Treppenhaus in der Mitte des Hauses auf den Schallschutz aus?
      Ein Treppenhaus in der Mitte des Hauses kann eine Herausforderung für den Schallschutz darstellen, da es eine direkte Verbindung zwischen den Wohneinheiten darstellt. Um den Schallschutz zu gewährleisten, ist eine sorgfältige Entkopplung des Treppenhauses von den angrenzenden Bauteilen erforderlich. Zudem sollten schallabsorbierende Materialien im Treppenhaus verwendet werden, um die Schallausbreitung zu reduzieren.
    6. Welche Materialien eignen sich besonders gut für den Schallschutz?
      Für den Schallschutz eignen sich besonders gut schwere und schallabsorbierende Materialien wie Beton, Ziegel, Gipskartonplatten, Holzfaserplatten und spezielle Akustikdämmstoffe. Die Kombination verschiedener Materialien kann die Schallschutzeigenschaften weiter verbessern.
    7. Was sind Schallbrücken und wie können sie vermieden werden?
      Schallbrücken sind Bauteile, die den Schall ungehindert übertragen können. Sie entstehen beispielsweise durch direkte Verbindungen zwischen Bauteilen ohne ausreichende Entkopplung. Um Schallbrücken zu vermeiden, ist eine sorgfältige Planung und Ausführung der Details erforderlich.
    8. Wie wichtig ist die fachgerechte Ausführung beim Schallschutz?
      Die fachgerechte Ausführung ist beim Schallschutz von entscheidender Bedeutung. Selbst kleine Fehler bei der Ausführung können die Schallschutzeigenschaften erheblich beeinträchtigen. Daher ist es wichtig, qualifizierte Fachkräfte mit der Planung und Ausführung der Schallschutzmaßnahmen zu beauftragen.

🔗 Verwandte Themen

• Schallschutzfenster
      Informationen zu speziellen Fenstern, die den Schall von außen reduzieren.
    • Trittschalldämmung
      Details zur Dämmung von Trittschall in Decken und Treppen.
    • Akustikdecken
      Einsatz von Akustikdecken zur Verbesserung der Raumakustik.
    • Schallschutzwände
      Informationen zu Schallschutzwänden im Innen- und Außenbereich.
    • Lärmschutz im Garten
      Tipps zur Reduzierung von Lärmbelästigung im Garten.
  2. Schallschutz Fertighaus: Vergleich Holzrahmenbau vs. Massivbau

Nachtrag
    Hallo, ich noch einmal
    Folgendes habe ich dazur bei

gefunden:
    Fertighäuser und der Schallschutz
    Frage: XYZ: "Was den Wärmeschutz betrifft, werden die Fertighäuser ja wohl den gesetzlichen Bedingungen gerecht, aber was ist mit dem Schallschutz? Eine konventionelle Wand mit ca. 35 bis 45 cm Stärke hat Aufgrund ihrer Masse wahrscheinlich einen höheren Schallschutz, als eine relativ leichte Fertighauswand. "
    "Steine und vor allem Beton leiten den Schall wesentlich besser weiter, als eine Fertighaus-Wand, die meistens in Holzrahmenbauweise errichtet wird. Die Holzrahmen werden beidseitig beplankt, zwischen die Platten wird eine Dämmschicht eingebracht. Das ergibt alles in allem eine richtig schöne Schallschluckwand. Um Tonstudios schalldicht zu machen, wird hinter der Steinwand immer noch eine Dämmwand eingebaut, die im Prinzip ähnlich wie eine Fertighauswand aufgebaut ist. Wenn Du eine extreme Schallabsorbation haben willst, kannst Du auf die Fertighauswand (und auch auf eine gemauerte Wand) noch eine Schalldämmplatte aufbringen. "
    Diese Antwort sollte hoffentlich noch etwas zur Diskussion beitragen.

• Name:
    • feuerstein
  3. Luftschalldämmung: 60 dB mit Holzrahmenbau-Außenwand möglich!

Prospektangabe
    Fa. LB-Hus, Bromölla, Schweden (einer der billigeren Hersteller), gibt als Luftschalldämmung 60 dBAbk. für folgende Außenwand an:
    2x13 mm Gipskartonplatten, PE-Folie, 17 cm Steinwolle, 12 mm Sperrholzplatte, 3 cm Hinterlüftung, 10 cm Quarzsandstein. Welche massiv gebaute Wand erreicht diesen Wert?
    Torsten Stodenberg
  4. Schallschutz: Entscheidend ist die Ausführung, nicht die Bauweise

ganz einfach ...
    bei jedem Baustoff und jeder Bauweise gilt: es kommt drauf an, was man draus macht 🙂
    diskutiert wurde das bereits  -  heftigst 😉
  5. Definition Massivbau: Tragend oder Schallschutz-Kriterium?

Foto von Martin Kempf

Definition: was ist massiv?
    Na Herr Stodenberg, hier kommen wir aber doch in einen Bereich der Definitionsfrage. Wenn ich bei einer Holzhütte eine zehn Zentimeter dicke Sandsteinmauer davorstelle  -  ist die etwa nicht massiv, nur weil sie nicht das tragende Element des Hauses darstellt?
  6. Schallschutz: Holzrahmenbau mit Vormauerung als Massivbau?

Doch natürlich ...
    ist eine Holzrahmenwand mit Vormauerung z.T. massiv, wenn man als Kriterium den Schallschutz nimmt. Aber dann spräche man besser von der Masse bzw. Dichte. Mit "massiv" meinte ich hier den konstruktiven Aspekt (tragende Teile). So wird der Begriff, glaube ich, auch meistens verstanden. Aber ist Ihr Fragezeichen berechtigt. Meine Wand erreicht ja gerade durch die Kombination einer äußerst dichten Schicht (MEXI-Steine) mit dem schallabsorbierenden Effekt der Steinwolle plus noch 25 mm GKP diesen Spitzenwert. Eine holzverschalte Wand würde dagegen leicht schlechteer abschneiden als eine massive Konstruktion, also z.B. mit 24-er KS plus ein bisschen Hartschaum und Putz.
    Gruß
    Torsten Stodenberg
  7. Mexisteine

Was ist das?
  8. Materialtipp: MEXI-Steine – Quarzsandstein für Schallschutz

MEXI-Steine sind ...
    Quarzsandsteinverblender mit etwa 95 % Quarzanteil aus einem 46 Millionen Jahre alten Vorkommen in Schweden, hergestellt und vermarktet durch Yxhult AB (bekannt als Gründer von YTONG). Vermauert werden sie mit Spezialmörtel, der das gleiche Material enthält. So ergibt sich ein sehr homogenes und ruhiges Bild, auch sogar bei grob gebrochenen Steinen. Dieser Mörtel ist unglaublich zäh, schwer aufzutragen und hält wie die Pest. Da auch der Stein selbst fast so fest ist wie Beton, er benötigt trotz gegenteiliger Empfehlungen und Vorschriften eigentlich keine Anker, ist die ganze Wand von einer außergewöhnlich hohen Festigkeit.
    Eine weitere wichtige Eigenschaft ist die fast nicht vorhandene Kapillarität. Die Oberfläche nimmt so gut wie keinen Schmutz an und sieht nach Jahren noch neu aus, weil sich der Schmutz abwäscht. Trotzdem empfiehlt Yxhult eine Imprägnierung. Ich habe bei meinem Haus auf Anraten des Maurers darauf verzichtet. Weil ich die wunderschöne Oberflächenwirkung mit ihrem Farbenspiel nicht beeinträchtigen wollte. Wenn bei uns die Morgensonne auf die Fassade scheint, dann blinkt und blitzt es in einem weissdominierten Farbenspiel wie auf einem Gletscher. Diese Fassade sehen Sie an zwei Ansichten unseres Hauses auf meiner Website. Der Großshändler, über den wir 1990 die Steine bezogen hatten (Voss irgendwo im Münsterland), hatte mir am Telefon gesagt, dieser Stein sei weltweit einmalig sowohl optisch als auch qualitativ. Jedenfalls ist er nicht z.B. mit dem Emsländer zu vergleichen, bei dem durch chemische Oberflächenbehandlung ein Stein wie der andere wirkt. Eine Emsländer Fassade wirkt auf
    eine auf edel gemachte Weise tot, eine MEXI-Fassade wirkt höchstlebendig, trotzdem ruhig, sie hat Charakter.
    Leider ist der Stein auch vom Preis her Spitze, weshalb man ihn hierzulande fast nur in Villengegenden vor allem von Hamburg oder Düsseldorf findet, während er in Schweden wegen eines etwas günstigeren Preises überall zu sehen ist. In weiß, grau, blau, gelb, braun und einem zarten rosa (chic!). In Deutschland muss man für die fertige Fassade pro m² mit etwa 130,- € netto rechnen. Wer sich dafür interessiert: Ein guter und auch preislich interesssanter Großhändler ist RAAB KARCHER, besonders in Hannover. Die Ware kommt sowieso komplett mit Mörtel aus Schweden. Also soll man da kaufen, wo es am billigsten ist.
    Es gibt die Steine natürlich in glatt oder groib gebrochen, aber man hat auch die Wahl zwischen den DINAbk.-Maßen und den original schwedischen Maßen, die ich empfele, weil die Steine nicht nur lediglich 10 cm tief sind, sondern auch flacher. Sie wirken zierlicher und eleganter. Ihre Verarbeitung erfordert natürlich ganz wenig mehr Zeit. Wer sie sich leisten kann  -  es gibt nichts Besseres und Schöneres. Das sage ich sogar als Holzfassadenfan.
    Gruß
    Torsten Stodenberg
  9. Schallschutz Außenwand: Fokus auf Lärmschutz, nicht Trittschall

noch mal die Frage
    Hallo,
    vielen Dank für die vielen/schnellen Antworten. Nur leider ist meine Frage noch nicht so richtig beantwortet worden.
    Ich habe mir auch den anderen Beitrag, der hier zu diesem Thema empfohlen wurde, durchgelesen. Da geht es ja auch viel um Trittschall und nicht um meine, zugegeben relativ allgemeine, Frage bezüglich der Außenwände und Lärm von außen.
    Also wir möchten sozusagen das Bestehende 1. Stockwerk abreisen und ein neues (auf die vorhandene Betondecke! ... darum ist Trittschall egal) draufsetzen. Wegen der Geschichte mit dem Regen usw. kommt evtl. die Holzrahmenbauweise in Frage.
    Das Haus (1. Etage) soll von außen keinen Klinker bekommen, sondern wir fänden dann Holzlatten schöner. Die Steine müssten ja sonst auch zu den vorhandenen Klinkersteinen des EGAbk. passen und das wir nicht ganz so einfach.
    Meine Frage nun: Kann man unter diesen Voraussetzungen (siehe auch 1. Beitrag) bei den Außenwänden (wie die dann auch immer "innerlich" aufgebaut sind ...) mittels der Holzrahmenbauweise eine vernünftigen Lärmschutz erreichen oder ist davon absolut abzuraten?
    • Name:
    • feuerstein
  10. HRB Schallschutz: Schlankere Wände trotz hoher Lärmpegel möglich

keine schallschutzprobleme ...
    bei bei hrb.
    der erforderliche Schallschutz kann problemlos  -  auch ohne massive Vormauerung- an die erfordernisse
    entspr. der vorh. lärmpegelzone (DINAbk. 4109 Tab. 8) angepasst werden, dabei sind
    schlankere Außenwände möglich, als bei massiver Bauweise.
    bspw:
    lpz VI (etwa 76-80 dBAbk. außenlärm), für krankenhausbettenräume werden hier dämmwerte von
    50 dB gefordert. die trag. hrb-Wand (noch ohne install. ebene) kann je nach Ausführung etwa
    53-55 dB erreichen. mit i.e. wird's noch besser.
    massive alternative: 240 mm ks mit 2 to/m³ + WDVSAbk.; 36,5er Leichtziegel liegen unter 50 dB!
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schallschutz im Holzrahmenbau: Erfahrungen und Optimierung

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert intensiv den Schallschutz im Holzrahmenbau im Vergleich zum Massivbau. Es wird betont, dass die Ausführung und die verwendeten Materialien entscheidend für den Schallschutz sind, nicht die Bauweise selbst. Spezifische Materialien wie MEXI-Steine werden als effektive Schallschutzmaßnahmen genannt. Auch die Einhaltung von Bauvorschriften und die Anpassung an die Lärmpegelzone sind wichtig.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Definition Massivbau: Tragend oder Schallschutz-Kriterium? wird die Definition von "massiv" im Kontext des Schallschutzes hinterfragt. Es wird diskutiert, ob eine massive Vormauerung bei einer Holzrahmenkonstruktion diese bereits als "massiv" im Sinne des Schallschutzes qualifiziert.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Luftschalldämmung: 60 dB mit Holzrahmenbau-Außenwand möglich! liefert konkrete Angaben zur Luftschalldämmung einer Holzrahmenbau-Außenwand mit 60 dBAbk., was zeigt, dass hohe Schallschutzwerte im Holzrahmenbau erreichbar sind.

🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag HRB Schallschutz: Schlankere Wände trotz hoher Lärmpegel möglich wird darauf hingewiesen, dass der erforderliche Schallschutz im Holzrahmenbau auch ohne massive Vormauerung erreicht werden kann, indem die Außenwände an die jeweilige Lärmpegelzone angepasst werden.

👉 Handlungsempfehlung: Für optimalen Schallschutz im Holzrahmenbau sollte man sich nicht nur auf die Bauweise konzentrieren, sondern vor allem auf die Auswahl der richtigen Materialien und die fachgerechte Ausführung achten. Es empfiehlt sich, die spezifischen Anforderungen der jeweiligen Lärmpegelzone zu berücksichtigen und gegebenenfalls einen Experten für Bauphysik hinzuzuziehen. Siehe auch Materialtipp: MEXI-Steine – Quarzsandstein für Schallschutz für einen konkreten Materialvorschlag.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schallschutz, Holzrahmenbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau mit Seecontainern: Machbarkeit, Kosten & Statik für Mehrfamilienhaus?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzständerhaus im Reihenhausgebiet: Bauvorschriften, Risiken & Genehmigung?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Etage auf Bungalow bauen: Kosten, Bauweisen & Statik bei nicht-tragenden Wänden?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einfamilienhaus: Günstigste Bauweise? Kosten, Materialien & Sparpotenziale für Architekten
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baupläne kleines Büro (25m²) online finden: Holzrahmenbau, Flachdach & Materialstärken?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzständerwerk Statik: Standsicherheit Außenwände – Berechnung notwendig?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Splitt-Level-Bauweise: Aktueller Trend? Vor- & Nachteile, Grundrisse & Kosten?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kleines Einfamilienhaus 90m² bauen: Günstigste Bauweise, Kosten & spätere Erweiterung?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachüberstand vergrößern mit vorgehängter Fassade? Holzschutz, Baugenehmigung & Ausführungen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schallschutz, Holzrahmenbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schallschutz, Holzrahmenbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schallschutz, Holzrahmenbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schallschutz, Holzrahmenbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schallschutz im Holzrahmenbau: Erfahrungen, Vorschriften & Vergleich zum Massivbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schallschutz im Holzrahmenbau: Tipps & Vergleich

Suche nach: Schallschutz, Holzrahmenbau, Massivbau, Schallunterschied, Lärmschutz, Bauvorschriften, Schallpegel, Trittschall, Luftschall, Schallschutzmaßnahmen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼