Fußbodenheizung pfeift im Reihenhaus: Ursachen, Lösungen & Wasserdruck prüfen?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Fußbodenheizung pfeift im Reihenhaus: Ursachen, Lösungen & Wasserdruck prüfen?
seit diesem Winter habe ich und meine Nachbarn das Problem das ohne Heizungsanlage uns regelmäßig "einen pfeift" ... bei uns ist es nach allgemeinen Empfinden besonders laut.
Jetzt habe ich festgestellt das ich das Pfeifen durch zusätzliches aufdrehen der Heizunsventile zumindest im Zaum halten kann. In diesem Forum habe ich gelesen das auch der Wasserdruck in der Heizung eine Rolle spielen kann. Leider kann ich das nicht prüften, da unser Monteur weder irgendwo ein Messgerät für den Wasserdruck eingebaut hat und mir ist auch aufgefallen das es wohl kein Ausdehnungsgefäß gibt.
Das Haus ist ein "klassisches" Reihenmittelhaus mit ca. 120 m² auf 3 Etagen (+Keller) mit Fußbodenheizung (Wasserrohre aus Kunststoff im Boden verlegt).
Meine Frage:
Ist es fachlich sinnvoll eine solche Heizungsanlage ohne Ausdehnungsgefäß zu bauen / zu betreiben?
Ist es normal das man kein Messgerät für den Wasserdruck in der Heizanlage hat?
Kann das Pfeifen vom fehlenden Ausdehnungsgefäß herkommen?
Danke!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie und Ihre Nachbarn unter dem Pfeifen der Fußbodenheizung leiden. Das Geräusch kann verschiedene Ursachen haben.
Mögliche Ursachen für das Pfeifen:
- Zu hoher Wasserdruck: Ein zu hoher Druck in der Heizungsanlage kann zu Geräuschen führen.
- Fehlendes oder defektes Ausdehnungsgefäß: Das Ausdehnungsgefäß dient dazu, Druckschwankungen auszugleichen. Wenn es fehlt oder defekt ist, kann dies zu Geräuschen führen.
- Luft in der Heizungsanlage: Luftblasen in den Heizungsrohren können ebenfalls Pfeifgeräusche verursachen.
- Verkalkung oder Ablagerungen: Ablagerungen in den Rohren können den Durchfluss behindern und Geräusche verursachen.
Das Aufdrehen der Heizungsventile kann das Pfeifen kurzfristig reduzieren, behebt aber nicht die Ursache.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, den Wasserdruck der Heizungsanlage zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen. Lassen Sie das Ausdehnungsgefäß von einem Fachmann überprüfen und gegebenenfalls austauschen. Entlüften Sie die Heizungsanlage regelmäßig. Bei anhaltenden Problemen sollten Sie einen Heizungsfachbetrieb kontaktieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Ausdehnungsgefäß
- Ein Ausdehnungsgefäß ist ein Bauteil in Heizungsanlagen, das Druckschwankungen ausgleicht, die durch die Volumenänderung des Heizwassers entstehen. Es verhindert, dass der Druck in der Anlage zu hoch wird und Schäden verursacht. Verwandte Begriffe: Druckausgleich, Membranausdehnungsgefäß, Vordruck.
- Wasserdruck
- Der Wasserdruck in einer Heizungsanlage ist der Druck, mit dem das Heizwasser durch die Rohre zirkuliert. Ein zu hoher oder zu niedriger Druck kann zu Problemen wie Geräuschen oder einer verminderten Heizleistung führen. Verwandte Begriffe: Manometer, Druckverlust, Systemdruck.
- Heizungsanlage
- Eine Heizungsanlage ist ein System zur Erzeugung und Verteilung von Wärme in Gebäuden. Sie besteht aus verschiedenen Komponenten wie einem Wärmeerzeuger, einem Heizkessel, Heizkörpern und Rohrleitungen. Verwandte Begriffe: Heizsystem, Zentralheizung, Wärmepumpe.
- Entlüftung
- Die Entlüftung einer Heizungsanlage ist der Vorgang, bei dem Luft aus den Heizkörpern und Rohrleitungen entfernt wird. Luft in der Anlage kann zu Geräuschen, einer verminderten Heizleistung und Korrosion führen. Verwandte Begriffe: Entlüftungsventil, Luftblasen, Heizkörperentlüftung.
- Manometer
- Ein Manometer ist ein Messgerät zur Bestimmung des Drucks in einem System, beispielsweise in einer Heizungsanlage. Es zeigt den aktuellen Wasserdruck an und ermöglicht die Überwachung des Systems. Verwandte Begriffe: Druckmessung, Druckanzeige, Barometer.
- Heizkreis
- Ein Heizkreis ist ein geschlossenes Rohrsystem, durch das das Heizwasser zu den Heizkörpern oder Flächenheizungen fließt und wieder zurück zum Wärmeerzeuger gelangt. Jeder Heizkörper oder jede Flächenheizung kann einen eigenen Heizkreis haben. Verwandte Begriffe: Heizschleife, Heizverteiler, Fußbodenheizkreis.
- Ablagerungen
- Ablagerungen in Heizungsrohren sind feste Stoffe, die sich im Laufe der Zeit an den Innenwänden der Rohre absetzen. Sie können den Durchfluss des Heizwassers behindern und zu einer verminderten Heizleistung führen. Verwandte Begriffe: Verkalkung, Korrosion, Schlamm.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum pfeift meine Fußbodenheizung?
Das Pfeifen kann durch zu hohen Wasserdruck, ein defektes Ausdehnungsgefäß, Luft in den Rohren oder Ablagerungen verursacht werden. Eine genaue Diagnose ist wichtig, um die Ursache zu beheben. - Was ist ein Ausdehnungsgefäß und wozu dient es?
Ein Ausdehnungsgefäß gleicht Druckschwankungen in der Heizungsanlage aus, die durch die Erwärmung und Abkühlung des Wassers entstehen. Es verhindert, dass der Druck zu hoch wird und Geräusche entstehen. - Kann ich den Wasserdruck selbst überprüfen?
Ja, der Wasserdruck kann am Manometer der Heizungsanlage abgelesen werden. Der optimale Druckbereich ist in der Regel auf dem Gerät angegeben. Bei Unsicherheiten sollte jedoch ein Fachmann hinzugezogen werden. - Wie entlüfte ich meine Fußbodenheizung richtig?
Die Entlüftung erfolgt an den Entlüftungsventilen der Heizkörper oder Heizkreise. Öffnen Sie das Ventil vorsichtig, bis Wasser austritt. Schließen Sie das Ventil, sobald keine Luft mehr entweicht. - Was tun, wenn das Pfeifen nach dem Entlüften nicht verschwindet?
Wenn das Pfeifen weiterhin besteht, liegt möglicherweise ein anderes Problem vor, wie z.B. ein defektes Ausdehnungsgefäß oder Ablagerungen in den Rohren. In diesem Fall ist die Hilfe eines Fachmanns erforderlich. - Sind bestimmte Bodenbeläge anfälliger für Geräusche bei Fußbodenheizungen?
Harte Bodenbeläge wie Fliesen können Geräusche stärker übertragen als weiche Beläge wie Teppich. Die Art des Bodenbelags hat jedoch keinen direkten Einfluss auf die Ursache des Pfeifens. - Kann das Pfeifen der Fußbodenheizung die Heizleistung beeinträchtigen?
Ja, Luft in den Rohren oder Ablagerungen können den Durchfluss des Heizwassers behindern und somit die Heizleistung verringern. - Wie oft sollte ich meine Fußbodenheizung warten lassen?
Ich empfehle, die Fußbodenheizung jährlich von einem Fachmann warten zu lassen. Dabei werden der Wasserdruck, das Ausdehnungsgefäß und die Entlüftung überprüft.
🔗 Verwandte Themen
- Druckverlust in der Heizungsanlage
Ursachen und Behebung von Druckverlusten im Heizsystem. - Geräusche in Heizungsrohren
Analyse und Beseitigung von verschiedenen Geräuscharten in Heizungsrohren. - Wartung von Fußbodenheizungen
Regelmäßige Wartungsarbeiten zur Sicherstellung der optimalen Funktion. - Ausdehnungsgefäß defekt: Symptome und Austausch
Erkennung von Defekten am Ausdehnungsgefäß und Anleitung zum Austausch. - Optimierung des Wasserdrucks in der Heizung
Einstellung des optimalen Wasserdrucks für eine effiziente Heizleistung.
-
MAG & Manometer prüfen – Ursache für Pfeifen?
Schon mal IM
Wärmeerzeuger nach dem Manometer und dem MAG gesucht? -
Wärmetauscher Pewo – Kein MAG/Manometer vorhanden!
Wärmeerzeuger ist Wärmetauscher
Ja. Die Wärme wird durch einen Wärmetauscher (Fa. Pewo) erzeugt. Der ist von der Größe sehr übersichtlich und da ist definitiv kein MAG oder Manometer drin ☹ -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fußbodenheizung pfeift: Ursachenforschung & Lösungen im Reihenhaus
💡 Kernaussagen: Das Pfeifen in der Fußbodenheizung eines Reihenhauses kann verschiedene Ursachen haben, darunter Probleme mit dem Wasserdruck, dem Ausdehnungsgefäß (MAG) oder dem Wärmetauscher. Die Überprüfung von Manometer und MAG ist ein wichtiger erster Schritt. Ein Wärmetauscher der Firma Pewo wurde identifiziert, der jedoch kein MAG oder Manometer beinhaltet.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Wärmetauscher Pewo – Kein MAG/Manometer vorhanden! ist es wichtig zu prüfen, ob ein MAG überhaupt vorhanden ist, da dies bei bestimmten Wärmetauschern nicht der Fall sein kann. Dies kann die Ursachenforschung eingrenzen.
🔧 Praktische Umsetzung: Beginnen Sie mit der Überprüfung des Wasserdrucks der Heizungsanlage. Stellen Sie sicher, dass der Druck im optimalen Bereich liegt. Ein zu niedriger oder zu hoher Wasserdruck kann Geräusche verursachen. Überprüfen Sie auch das Ausdehnungsgefäß (MAG) auf Funktionstüchtigkeit.
✅ Empfehlung: Die Überprüfung von Manometer und MAG, wie im Beitrag MAG & Manometer prüfen – Ursache für Pfeifen? vorgeschlagen, ist ein sinnvoller erster Schritt zur Diagnose des Problems. Dokumentieren Sie alle Messwerte und Beobachtungen, um dem Heizungsmonteur bei der Fehlersuche zu helfen.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Fachmann für Heizung, Sanitär und Installation, um die Heizungsanlage professionell überprüfen und warten zu lassen. Eine regelmäßige Wartung kann solche Probleme frühzeitig erkennen und beheben. Die Ursachenforschung sollte systematisch erfolgen, beginnend mit den einfachsten und offensichtlichsten Faktoren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Pfeifen" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Pfeifen" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fußbodenheizung pfeift im Reihenhaus: Ursachen, Lösungen & Wasserdruck prüfen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fußbodenheizung pfeift: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fußbodenheizung, Pfeifen, Geräusche, Wasserdruck, Ausdehnungsgefäß, Reihenhaus, Heizungsanlage, Wartung, Ursachenforschung, Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!