Viessmann Vitopend 200: Frostschutzüberwachung deaktivieren für Warmwasserbetrieb?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Viessmann Vitopend 200: Frostschutzüberwachung deaktivieren für Warmwasserbetrieb?
ich würde gerne wissen, ob man bei unserer Therme (Viessmann Vitopend 200) die Frostschutzüberwachung abschalten kann. Therme darf aber nicht komplett aus sein, weil sie ja noch Warmwasser machen soll.
Die Überwachung soll deswegen aus sein, weil sobald es draußen weniger als 0 °C hat, sie anspringt. In dem Heizsystem befindet sich noch ein weiterer Holzbrenner (von DDR-Zeiten), mit dem wir primär heizen. Der Holzbrenner hat im Rücklauf eine eigene Pumpe, die wir dann einschalten, wenn wir den "Ofen" anmachen.
Wenn die Therme komplett ausgeschaltet ist bzw. es draußen "warm" ist, werden alle Heizkörper im Haus warm. Aber eben wenn die Frostschutzüberwachung an ist, dann werden die Heizkörper auf der einen Hausseite nicht warm. Die auf der Rückseite des Hauses aber. Zur Erklärung: Es gibt nur Heizkörper, die sich auf der Straßen- bzw. auf der Rückseite des Hauses befinden. Beim Heizen mit dem Holzbrenner, dann muss das Heizwasser durch die Therme "durch". Kann da das Problem liegen?
Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen halbwegs vernünftig erklären. Wenn nich, dann einfach nochmals fragen.
Ich danke schon mal.
MfG Knut
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Das Deaktivieren der Frostschutzfunktion kann zu Frostschäden an der Heizungsanlage führen.
🔴 Kritisch: Bei unsachgemäßer Deaktivierung der Frostschutzfunktion besteht die Gefahr von Wasserschäden durch geplatzte Rohre.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie die Frostschutzüberwachung Ihrer Viessmann Vitopend 200 Therme deaktivieren möchten, während die Warmwasserbereitung aktiv bleibt. Das ist grundsätzlich möglich, aber es gibt wichtige Punkte zu beachten.
🔴 Gefahr: Das Deaktivieren der Frostschutzüberwachung birgt das Risiko, dass Heizkörper und Leitungen bei Minusgraden einfrieren und platzen können. Dies gilt besonders für ungedämmte Bereiche oder Räume, die nicht beheizt werden.
Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu prüfen:
- Dokumentation: Lesen Sie in der Bedienungsanleitung Ihrer Therme nach, wie die Frostschutzfunktion genau arbeitet und welche Parameter einstellbar sind.
- Separate Einstellungen: Viele Thermen haben separate Einstellungen für den Frostschutz des Heizkreislaufs und die Warmwasserbereitung. Prüfen Sie, ob Sie nur den Frostschutz für den Heizkreislauf deaktivieren können.
- Alternative Frostschutzmaßnahmen: Wenn Sie die Frostschutzüberwachung deaktivieren, sollten Sie sicherstellen, dass alle gefährdeten Bereiche ausreichend beheizt sind oder alternative Frostschutzmaßnahmen (z.B. Entleeren der Leitungen) ergriffen werden.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie im Zweifelsfall einen Heizungsfachbetrieb. Dieser kann die Einstellungen Ihrer Therme überprüfen und Sie individuell beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Frostschutzüberwachung
- Eine Funktion in Heizungsanlagen, die das Einfrieren von Wasser in Rohren und Geräten verhindert, indem die Heizung bei niedrigen Temperaturen automatisch aktiviert wird.
Verwandte Begriffe: Frostschutz, Heizungsregelung, Thermostat. - Therme
- Ein Gerät zur Erzeugung von Wärme für Heizung und Warmwasserbereitung, meist durch Verbrennung von Gas oder Öl.
Verwandte Begriffe: Heizkessel, Heizung, Warmwasserbereiter. - Heizkreislauf
- Das System von Rohren und Heizkörpern, durch das das erwärmte Wasser zirkuliert, um Räume zu beheizen.
Verwandte Begriffe: Heizung, Heizkörper, Umwälzpumpe. - Warmwasserbereitung
- Der Prozess der Erwärmung von Wasser für den Gebrauch im Haushalt, z.B. zum Duschen oder Spülen.
Verwandte Begriffe: Boiler, Durchlauferhitzer, Warmwasserspeicher. - Viessmann Vitopend 200
- Ein spezifisches Modell einer Gas-Brennwerttherme des Herstellers Viessmann, das für Heizung und Warmwasserbereitung eingesetzt wird.
Verwandte Begriffe: Gastherme, Brennwerttherme, Heizungsanlage. - Heizkörper
- Ein Bauteil, das Wärme an den Raum abgibt, meist in Form von Rippen oder Platten, durch die warmes Wasser fließt.
Verwandte Begriffe: Radiator, Konvektor, Flächenheizung. - Rücklauf
- Der Teil des Heizkreislaufs, in dem das abgekühlte Wasser vom Heizkörper zurück zur Therme fließt.
Verwandte Begriffe: Vorlauf, Heizkreislauf, Heizungswasser.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet Frostschutzüberwachung bei einer Therme?
Die Frostschutzüberwachung ist eine Funktion, die verhindert, dass das Wasser in der Therme und den Heizungsrohren bei niedrigen Temperaturen gefriert. Sie schaltet die Heizung automatisch ein, wenn die Temperatur unter einen bestimmten Wert fällt. - Kann ich die Frostschutzüberwachung selbst deaktivieren?
Das Deaktivieren der Frostschutzüberwachung ist in der Regel über das Bedienfeld der Therme möglich. Ich rate jedoch davon ab, dies ohne Fachkenntnisse zu tun, da es zu Schäden führen kann. - Welche Risiken entstehen, wenn ich die Frostschutzüberwachung deaktiviere?
Wenn die Frostschutzüberwachung deaktiviert ist, besteht die Gefahr, dass das Wasser in der Heizungsanlage gefriert und Rohre platzen. Dies kann zu erheblichen Wasserschäden führen. - Wie kann ich Frostschäden vermeiden, wenn ich die Frostschutzüberwachung deaktiviere?
Wenn Sie die Frostschutzüberwachung deaktivieren, sollten Sie sicherstellen, dass alle Räume ausreichend beheizt sind oder die Heizungsanlage entleert wird. - Was ist der Unterschied zwischen Frostschutz für den Heizkreislauf und für die Warmwasserbereitung?
Einige Thermen haben separate Frostschutzeinstellungen für den Heizkreislauf und die Warmwasserbereitung. Dies ermöglicht es, den Frostschutz für den Heizkreislauf zu deaktivieren, während die Warmwasserbereitung weiterhin vor Frost geschützt ist. - Wie finde ich heraus, ob meine Therme separate Frostschutzeinstellungen hat?
Informationen zu den Frostschutzeinstellungen Ihrer Therme finden Sie in der Bedienungsanleitung oder durch Kontaktaufnahme mit dem Hersteller. - Was kostet die Reparatur eines Frostschadens an der Heizungsanlage?
Die Kosten für die Reparatur eines Frostschadens können je nach Umfang des Schadens variieren. Sie können von wenigen hundert bis zu mehreren tausend Euro betragen. - Sollte ich einen Fachmann hinzuziehen, um die Frostschutzüberwachung zu deaktivieren?
Ja, ich empfehle Ihnen dringend, einen Fachmann hinzuzuziehen, wenn Sie unsicher sind, wie Sie die Frostschutzüberwachung sicher deaktivieren können.
🔗 Verwandte Themen
- Frostschutzmittel im Heizkreislauf
Einsatz von Frostschutzmittel, um das Einfrieren des Heizungswassers zu verhindern. - Heizung richtig entlüften
Anleitung zum Entlüften von Heizkörpern, um eine optimale Heizleistung zu gewährleisten. - Thermostat richtig einstellen
Tipps zur optimalen Einstellung des Thermostats für eine effiziente Heizung. - Wartung der Heizungsanlage
Regelmäßige Wartung der Heizungsanlage zur Sicherstellung eines störungsfreien Betriebs. - Notfallmaßnahmen bei Heizungsausfall
Was tun, wenn die Heizung im Winter ausfällt?
-
Vitopend 200: Frostschutz – Anleitung prüfen & Fühler-Workaround
Na dann schauen
Sie doch mal in der Anleitung der Steuerung nach ob der "Wert" nicht verändert werden kann. Evtl. geht das auch nur im Techniker-Menü. Die meisten Steuerung lassen die Änderung der Werte zu.
Wenn das gar nicht geht, als Woraround, einfach den Temperatur-Fühler "abklemmen" bzw. mit einem Schalter versehen.
Sie sollten aber sicherstellen, dass irgendein Wärmerzeuger den Frostschutz sicherstellen kann. Denn sonst könnte das Teuer werden.
Hängt natürlich auch vom Dämmstandard des Hauses ab.
Nur Laie, keine Rechtsberatung. -
Vitopend 200: Frostschutz deaktivieren – Keine Option laut Anleitung!
hmm, keine Chance
die Möglichkeiten bin ich schon mal selbst durchgegangen. Laut Anleitung gibt es keine Einstellung die Frostschutzüberwachung abzuschalten. Auch der Außenfühler kann nicht einfach abgeklemmt werden, da es die Therme merkt und so einen Fehler "erzeugt". Damit ist die Therme nicht nutzbar, da sie dann auch kein Warmwasser aufheizt. Warum das eine auch immer mit dem anderen zu tun hat?!
Aber danke für deinen Versuch! 🙂 -
Vitopend 200: Frostschutz – Außentemperatur per Widerstand simulieren
Eventuell ...
Eventuell durch einen zuschaltbaren Widerstand (je nach Art des Außenfühlers in Reihe oder parallel) der Therme eine höhere Außentemperatur "vorgaukeln".
Könnte funzen, sollte aber jemand machen, der sich mit den Elektronen auskennt. 😉
Viel Erfolg
Gernot -
Vitopend 200: Frostschutz – Außenfühler im Haus montieren als Lösung
Dann können Sie den "Außenfühler "
auch direkt im Haus montieren. Sollte den gleichen Effekt haben. Evtl. gibt es bei eBay etc. einen gebrauchten, Fühler, dann einfach über Umschalter den im Haus montieren. Und dann je nach dem "umschalten". -
Vitopend 200: Frostschutz – 2. Fühler (innen/außen) installieren
netter Trick
hi zusammen,
wie es scheint, läut's wohl darauf hinaus, dass ich die Therme bzw. den Außenfühler austricksen muss.
Werde mal den Tipp verfolgen, einen 2. Fühler im Haus zu installieren und dann zw. den "Innen-" und Außenfühler zu switchen.
Für weitere Tipps und Tricks bin ich weiterhin offen.
Knut -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Viessmann Vitopend 200: Frostschutz deaktivieren – So geht's!
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Deaktivierung der Frostschutzüberwachung bei einer Viessmann Vitopend 200 Therme, während der Warmwasserbetrieb aufrechterhalten werden soll. Da die Therme bei Temperaturen unter 0°C anspringt, wird nach Lösungen gesucht, um dies zu verhindern. Es wird festgestellt, dass die offizielle Anleitung keine Deaktivierungsoption bietet. Als Workarounds werden das Abklemmen des Temperaturfühlers, die Simulation einer höheren Außentemperatur durch einen Widerstand und die Montage des Außenfühlers im Haus diskutiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag von Vitopend 200: Frostschutz deaktivieren – Keine Option laut Anleitung! lässt sich die Frostschutzüberwachung laut Anleitung nicht deaktivieren, und das Abklemmen des Außenfühlers führt zu einer Fehlermeldung, die den Warmwasserbetrieb beeinträchtigt.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine mögliche Lösung ist, der Therme eine höhere Außentemperatur vorzugaukeln, wie im Beitrag Vitopend 200: Frostschutz – Außentemperatur per Widerstand simulieren vorgeschlagen. Dies könnte durch einen zuschaltbaren Widerstand erreicht werden, erfordert jedoch Fachkenntnisse im Bereich Elektrotechnik. Alternativ könnte der Außenfühler im Haus montiert werden, wie in Vitopend 200: Frostschutz – Außenfühler im Haus montieren als Lösung beschrieben, oder ein zweiter Fühler installiert und zwischen Innen- und Außenfühler umgeschaltet werden, siehe Vitopend 200: Frostschutz – 2. Fühler (innen/außen) installieren.
✅ Empfehlung: Bevor man jedoch zu solchen Maßnahmen greift, sollte man, wie im Beitrag Vitopend 200: Frostschutz – Anleitung prüfen & Fühler-Workaround geraten, die Anleitung der Steuerung genau prüfen, um sicherzustellen, dass es keine versteckten Einstellungsoptionen gibt. Es ist ratsam, einen Fachmann hinzuziehen, um die beste Lösung für die spezifische Situation zu finden und Schäden an der Therme zu vermeiden. Die beschriebenen Workarounds sollten nur als letzte Option in Betracht gezogen werden.
💰 Kosten: Die Kosten für die Umsetzung der genannten Workarounds variieren je nach gewählter Methode. Die Installation eines zusätzlichen Fühlers oder der Einsatz eines Widerstands sind in der Regel kostengünstiger als der Austausch der gesamten Therme. Es ist jedoch wichtig, die potenziellen Risiken und langfristigen Auswirkungen auf die Effizienz der Heizung zu berücksichtigen.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zuerst die Einstellungen der Viessmann Vitopend 200 Therme. Wenn keine Option zur Deaktivierung der Frostschutzüberwachung vorhanden ist, ziehen Sie einen Fachmann für Heizungstechnik hinzu, um die genannten Alternativen zu prüfen und eine sichere Lösung zu implementieren. Achten Sie darauf, dass der Warmwasserbetrieb nicht beeinträchtigt wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Viessmann, Vitopend, Frostschutzüberwachung, Therme". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 14690: Viessmann Vitopend 200: Frostschutzüberwachung deaktivieren für Warmwasserbetrieb?
- … Frostschutz deaktivieren? Viessmann Vitopend 200 …
- … Frostschutzüberwachung der Viessmann Vitopend 200 Therme deaktivieren, aber Warmwasserbetrieb beibehalten? Was ist zu …
- … Viessmann Vitopend 200, Frostschutzüberwachung, Therme, Warmwasserbetrieb, Heizung, deaktivieren …
- … Heizung, Therme, Frostschutz …
- … Viessmann Vitopend 200: Frostschutzüberwachung deaktivieren für Warmwasserbetrieb? …
- … ich würde gerne wissen, ob man bei unserer Therme (Viessmann Vitopend 200) die Frostschutzüberwachung abschalten kann. Therme darf aber nicht komplett …
- … Wenn die Therme komplett ausgeschaltet ist bzw. es draußen warm ist, werden alle Heizkörper …
- … im Haus warm. Aber eben wenn die Frostschutzüberwachung an ist, dann werden die Heizkörper auf der einen Hausseite nicht warm. Die auf der Rückseite des Hauses aber. Zur Erklärung: Es gibt nur Heizkörper, die sich auf der Straßen- bzw. auf der Rückseite des Hauses befinden. Beim Heizen mit dem Holzbrenner, dann muss das Heizwasser durch die Therme durch . Kann da das Problem liegen? …
- … Ich verstehe, dass Sie die Frostschutzüberwachung Ihrer Viessmann Vitopend 200 Therme deaktivieren möchten, während die Warmwasserbereitung aktiv …
- … Dokumentation: Lesen Sie in der Bedienungsanleitung Ihrer Therme nach, wie die Frostschutzfunktion genau arbeitet und welche Parameter einstellbar sind. …
- … Separate Einstellungen: Viele Thermen haben separate Einstellungen für den Frostschutz des Heizkreislaufs und die Warmwasserbereitung. Prüfen Sie, ob Sie nur den Frostschutz für den Heizkreislauf deaktivieren können. …
- … Alternative Frostschutzmaßnahmen: Wenn Sie die Frostschutzüberwachung deaktivieren, sollten Sie sicherstellen, dass alle gefährdeten Bereiche ausreichend beheizt …
- … Frostschutzüberwachung …
- … Therme …
- … Viessmann Vitopend 200 …
- … Ein spezifisches Modell einer Gas-Brennwerttherme des Herstellers Viessmann …
- … des Heizkreislaufs, in dem das abgekühlte Wasser vom Heizkörper zurück zur Therme fließt.Verwandte Begriffe: Vorlauf, Heizkreislauf, Heizungswasser. …
- … Was bedeutet Frostschutzüberwachung bei einer …
- … Therme?Die Frostschutzüberwachung ist eine Funktion, die verhindert, dass das Wasser in …
- … der Therme und den Heizungsrohren bei niedrigen Temperaturen gefriert. Sie schaltet die Heizung automatisch ein, wenn die Temperatur unter einen bestimmten Wert fällt. …
- … Kann ich die Frostschutzüberwachung selbst deaktivieren?Das Deaktivieren der Frostschutzüberwachung ist in der Regel …
- … über das Bedienfeld der Therme möglich. Ich rate jedoch davon ab, dies ohne Fachkenntnisse zu tun, da es zu Schäden führen kann. …
- … Welche Risiken entstehen, wenn ich die Frostschutzüberwachung deaktiviere?Wenn die Frostschutzüberwachung deaktiviert ist, besteht die Gefahr, dass …
- … Wie kann ich Frostschäden vermeiden, wenn ich die Frostschutzüberwachung deaktiviere?Wenn Sie die Frostschutzüberwachung deaktivieren, sollten Sie sicherstellen, dass alle …
- … Unterschied zwischen Frostschutz für den Heizkreislauf und für die Warmwasserbereitung?Einige Thermen haben separate Frostschutzeinstellungen für den Heizkreislauf und die Warmwasserbereitung. Dies ermöglicht …
- … Wie finde ich heraus, ob meine Therme separate Frostschutzeinstellungen hat?Informationen zu den Frostschutzeinstellungen Ihrer Therme finden Sie …
- … Sollte ich einen Fachmann hinzuziehen, um die Frostschutzüberwachung zu deaktivieren?Ja, ich empfehle Ihnen dringend, einen Fachmann hinzuzuziehen, wenn …
- … Sie unsicher sind, wie Sie die Frostschutzüberwachung sicher deaktivieren können. …
- … Vitopend 200: Frostschutz – Anleitung prüfen & Fühler-Workaround …
- … Vitopend 200: Frostschutz deaktivieren – Keine Option laut Anleitung! …
- … die Möglichkeiten bin ich schon mal selbst durchgegangen. Laut Anleitung gibt es keine Einstellung die Frostschutzüberwachung abzuschalten. Auch der Außenfühler kann nicht einfach abgeklemmt werden, da …
- … es die Therme merkt und so einen Fehler erzeugt . Damit ist die Therme nicht nutzbar, da sie dann auch kein Warmwasser aufheizt. Warum …
- … Vitopend 200: Frostschutz – Außentemperatur per Widerstand simulieren …
- … Eventuell durch einen zuschaltbaren Widerstand (je nach Art des Außenfühlers in Reihe oder parallel) der Therme eine höhere Außentemperatur vorgaukeln . …
- … Vitopend 200: Frostschutz – Außenfühler im Haus montieren als Lösung …
- … Vitopend 200: Frostschutz – 2. Fühler (innen/außen) installieren …
- … wie es scheint, läut's wohl darauf hinaus, dass ich die Therme bzw. den Außenfühler austricksen muss. …
- … Viessmann Vitopend 200: Frostschutz deaktivieren – So geht's! …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Eigenwilliges Thermostat: Ursachen für falsche Temperatur & Lösungen im Reihenhaus?
- … Vitopend 200: Thermostat-Problem – Schließer/Öffner vertauscht? …
- … Mit analog war die Zeitschaltuhr gemeint. Der Kessel ist ein Vitopend 200 mit Thermostat von Viessmann. Ist bei uns gleichzeitig …
- … Raumtemperatur) springt die Heizung an und die Betriebsleuchte am Thermostat erlicht. Therme heizt und heizt und geht nicht von selbst aus. Raumtemperatur ist …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Viessmann Vitopend 200 Störung 0 6: Ursachen, Prüfung & Hilfe bei Gebläseproblemen?
- … Viessmann Vitopend 200 Störung 0 6 …
- … Viessmann Vitopend 200 Heizung zeigt Störung 0 6? Mögliche Ursachen, Gebläse-Check …
- … Viessmann Vitopend 200, Störung 0 6, Gebläse, Druckschalter, Abgasanlage, Heizungsprobleme, Fehlerbehebung, Gasheizung …
- … Viessmann Vitopend 200 Störung 0 6: Ursachen, Prüfung & Hilfe bei …
- … Ich verstehe, dass Ihre Viessmann Vitopend 200 Heizung (5 Jahre alt) die Störung 0 6 anzeigt. …
- … Störung 0 6Die Störung 0 6 bei Viessmann Vitopend 200 Heizungen deutet auf ein Problem mit dem Gebläse oder …
- … Viessmann Vitopend 200Die Viessmann Vitopend 200 ist eine Baureihe von Gas-Brennwertheizungen, die …
- … Was bedeutet die Störung 0 6 bei einer Viessmann Vitopend 200?Die Störung 0 6 deutet auf ein Problem mit …
- … Was kostet die Reparatur einer Viessmann Vitopend 200 mit Störung 0 6?Die Kosten für die Reparatur …
- … Viessmann Heizung Störung behebenAllgemeine Tipps zur Fehlerbehebung bei Viessmann Heizungen. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Therme im Dachgeschoss & Zirkulationsleitung ohne Pumpe: Was tun bei fehlender Umwälzung?
- … Therme im Dach: Zirkulation ohne Pumpe? …
- … Therme im Dachgeschoss, Zirkulationsleitung ohne Umwälzpumpe? Mögliche Probleme & Lösungen. Jetzt …
- … Therme Dachgeschoss, Zirkulationsleitung, Umwälzpumpe, Warmwasser, Heizungsanlage, Viessmann Vitopend, Vitocell, Thermodynamik, Physik, Zirkulation …
- … Therme im Dachgeschoss & Zirkulationsleitung ohne Pumpe: Was tun bei fehlender Umwälzung …
- … stehe kurz vor der Abnahme unseres Hauses. Die Heizungsanlage ist von Viessmann (Vitopend 200 mit Vitocell 100 Speicherwasserwärmer). Beides ist im Dachgeschoss …
- … Vitopend …
- … Eine Baureihe von Gas-Brennwertthermen des Herstellers Viessmann. Sie werden häufig in Ein- …
- … und Zweifamilienhäusern eingesetzt. Verwandte Begriffe: Viessmann, Brennwerttherme, Heizungsanlage. …
- … Dachgeschoss: Therme – Frostgefahr ohne Zirkulation im Winter …
- … Übrigens es lief bis jetzt so ab, Heizung (Therme und Speicher) durch eine Firma, Sanitär (also auch die ganze Verrohrung …
- … Therme Dachgeschoss: Zirkulationspumpe – Gutachter bestätigt Mängel …
- … 1. Bei einer Therme mit Warmwasserboiler auf dem Dach ohne eine ZP in der …
- … Therme im Dachgeschoss: Zirkulationsleitung ohne Pumpe – Lösungen für fehlende Umwälzung …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizung taktet zu schnell: Ursachen, Lösungen & optimale Vorlauftemperatur finden
- … schnell? Finden Sie Ursachen, Lösungen und die optimale Vorlauftemperatur für Ihre Viessmann Vitopend 200. Jetzt informieren! …
- … Heizung taktet, Vorlauftemperatur, Viessmann Vitopend 200, Therme …
- … Viessmann Vitopend 200 Kombitherme mit Uhrenthermostat F im Wohnzimmer 45 m² …
- … Ist eine solche Einstellung für die Therme insbesondere Pumpe schädlich (lange Laufzeit)? …
- … Ich sehe, dass Ihre Viessmann Vitopend 200 Therme im Wohnzimmer zu schnell die gewünschte Temperatur erreicht …
- … Viessmann Vitopend 200 …
- … Die Viessmann Vitopend 200 ist eine Gas-Brennwerttherme, …
- … Sie zeichnet sich durch ihre Effizienz und Zuverlässigkeit aus.Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, Gastherme, Heizungsanlage …
- … Wie kann ich die Vorlauftemperatur meiner Viessmann Vitopend 200 einstellen?Die Vorlauftemperatur kann am Bedienfeld der Therme eingestellt …
- … in die Pflicht nehmen, da Eigenmontage außer Gasanschluss und Inbetriebnahme der Therme. …
- … Heizung taktet: Ursachen, Lösungen & Viessmann Vitopend 200 …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Brennwert vs. Nichtbrennwert: Lohnt sich der Mehrpreis? Rohrdämmung prüfen!
- … Brennwert, Nichtbrennwert, Heizung, Vitodens, Vitopend, Rohrdämmung, Mehrpreis, Heizkosten, Energieeffizienz, Keller, Perimeterdämmung …
- … 1. Wir wollten ein Angebot für einen Vitopend 200, weil ich es bisher hier so verstanden habe, Brennwert lohne …
- … Erfahrung: Probleme auch bei Niedrigtemperatur-Therme! …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
- … Wärmepumpe, Passivhaus, Überdimensionierung, Heizlast, PHPP, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Viessmann Vitocal, Erdwärmetauscher, Fußbodenheizung, Energieeffizienz …
- … Der Haushersteller bietet uns eine Sole/Wasser-Wärmepumpe (Viessmann Vitocal 222-G) mit Erdwärmetauscher an. Die hat eine Nennwärmeleistung von 5,9-10 …
- … kW (eine kleinere Sole/Wasser-WP gibt es von Viessmann nicht). …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - VDI 4640: Was beinhaltet die Norm für Erdwärmebohrungen? Kosten, Baugenehmigung & Anforderungen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Flachdach: Optimaler Winkel für Brauchwasser-Erwärmung in Wuppertal?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Ist das erlaubt? Vorschriften, Sicherheit & Kosten?
- … Gastherme & Kombispeicher in Garage: Was ist zu beachten? …
- … Gastherme mit Kombispeicher in Garage installieren? Welche Vorschriften gelten? Sicherheitsaspekte, Kosten …
- … Gastherme, Kombispeicher, Garage, Installation, Vorschriften, Sicherheit, Heizung, Heizungsanlage, Abgasleitung, Brandschutz …
- … Heizungstechnik, Gastherme, Garage, Sicherheit, Vorschriften …
- … Gastherme mit Kombispeicher in Garage: …
- … wir leider feststellen, das der HWR durch die ganzen Geräte (Gastherme + Solarkollektoren für Warmwasser & Heizungsunterstützung) sehr viel eingeengt wird. …
- … Viessmann Vistol-F SV2 Therme: Vitodens 300-W …
- … Die Verlegung einer Gastherme mit Kombispeicher in eine Garage ist grundsätzlich möglich, jedoch sind dabei …
- … Geräteauswahl: Nicht alle Gasthermen sind für die Installation in Garagen geeignet. Achten Sie auf die …
- … GasthermeEine Gastherme ist ein Heizgerät, das mit Gas betrieben wird …
- … zur Erzeugung von Wärme für Heizung und Warmwasser dient.Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, Heizkessel, Heizungsanlage …
- … BrennwertthermeEine Brennwerttherme ist eine Gastherme, die zusätzlich die …
- … der Abgase nutzt und dadurch einen höheren Wirkungsgrad erzielt.Verwandte Begriffe: Gastherme, Heizwert, Wirkungsgrad …
- … Darf ich eine Gastherme in der Garage …
- … Welche Vorschriften muss ich bei der Installation einer Gastherme in der Garage beachten?Wichtige Vorschriften betreffen den Brandschutz, die Abgasführung, …
- … Benötige ich eine spezielle Gastherme für die Garage?Nicht unbedingt, aber die Therme muss für den …
- … muss über ausreichend große Zuluftöffnungen verfügen, um eine ausreichende Sauerstoffversorgung der Therme und den Abtransport von eventuell austretendem Gas zu gewährleisten. Die Größe …
- … der Öffnungen richtet sich nach der Leistung der Therme. …
- … Was kostet die Installation einer Gastherme mit Kombispeicher in der Garage?Die Kosten hängen von verschiedenen …
- … Faktoren ab, wie z.B. der Art der Therme, der Länge der Abgasleitung, den erforderlichen Brandschutzmaßnahmen und den Installationskosten. Holen Sie sich Angebote von mehreren Fachbetrieben ein. …
- … Welche Alternativen gibt es zur Installation der Gastherme in der Garage?Alternativ können Sie die Gastherme im …
- … geeigneten Raum installieren. Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung einer Brennwerttherme mit Außenaufstellung. …
- … Gastherme im Keller installierenWelche Vorschriften gelten für …
- … die Installation einer Gastherme im Keller? …
- … Gastherme: Geräteauslagerung – Platzmangel vs. Technikraum-Lösung …
- … Gastherme: Solarkollektoren aufs Dach – Platz sparen & Dämmung optimieren …
- … Gastherme: Energieverluste – Aufstellung innerhalb/außerhalb der thermischen Hülle …
- … Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Vorschriften & Sicherheit …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Viessmann, Vitopend, Frostschutzüberwachung, Therme" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Viessmann, Vitopend, Frostschutzüberwachung, Therme" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Viessmann, Vitopend, Frostschutzüberwachung, Therme" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Viessmann, Vitopend, Frostschutzüberwachung, Therme" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Viessmann Vitopend 200: Frostschutzüberwachung deaktivieren für Warmwasserbetrieb?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Frostschutz deaktivieren? Viessmann Vitopend 200
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Viessmann Vitopend 200, Frostschutzüberwachung, Therme, Warmwasserbetrieb, Heizung, deaktivieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!