Therme im Dachgeschoss & Zirkulationsleitung ohne Pumpe: Was tun bei fehlender Umwälzung?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Therme im Dachgeschoss & Zirkulationsleitung ohne Pumpe: Was tun bei fehlender Umwälzung?

Hallo an alle,
ich stehe kurz vor der Abnahme unseres Hauses. Die Heizungsanlage ist von Viessmann (Vitopend 200 mit Vitocell 100 Speicherwasserwärmer). Beides ist im Dachgeschoss montiert. Laut Expose ist die Warmwasseranlage mit Zirkulationsleitungen ausgeführt. Soweit so gut, die Zirkulationsleitungen sind da, aber keine Umwälzpumpe. Wenn mich meine Kenntnisse der Physik und Thermodynamik nicht täuschen, kommt es hier niemals zur Zirkulation. Meine Frage lautet jetzt eigentlich: Kann ich verlangen das eine Zirkulationspumpe nachgerüstet wird, da die Zirkulationsleitungen sonst nur dazu führen, das ich die doppelte Menge kaltes Wasser zapfen muss um dann warmes Wasser zu zapfen.
Für Antworten oder auch Belehrungen über eine eventuell falsche Sicht der Dinge wäre ich sehr dankbar.
Jörg
  • Name:
  • Jörg Gregor
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Stagnierendes Warmwasser in Zirkulationsleitungen kann ein Nährboden für Legionellen sein. Regelmäßige thermische Desinfektion ist wichtig.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich der Zirkulationsleitung ohne Umwälzpumpe in Ihrem Haus haben. Eine Zirkulationsleitung ohne Pumpe kann in der Regel nicht effektiv funktionieren, da die natürliche Konvektion (also das Aufsteigen von warmem Wasser und Absinken von kaltem Wasser) oft nicht ausreicht, um das Wasser ausreichend zu bewegen.

🔴 Gefahr: Ohne eine funktionierende Zirkulation kann es zu langen Wartezeiten auf warmes Wasser kommen, was nicht nur unkomfortabel ist, sondern auch das Risiko von Legionellenbildung in den stagnierenden Leitungen erhöht.

• Mögliche Ursachen: Es könnte sein, dass die Pumpe vergessen wurde, defekt ist oder falsch eingestellt wurde.
    • Prüfung: Überprüfen Sie, ob eine Pumpe vorhanden ist und ob diese korrekt angeschlossen und eingeschaltet ist.
    • Thermostatventile: Stellen Sie sicher, dass die Thermostatventile richtig eingestellt sind, um eine optimale Zirkulation zu gewährleisten.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Heizungsfachbetrieb, um die Anlage zu überprüfen und eine geeignete Umwälzpumpe zu installieren oder die bestehende Pumpe zu reparieren. Lassen Sie sich auch zur optimalen Einstellung der Anlage beraten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Zirkulationsleitung
    Ein Rohrsystem, das Warmwasser vom Speicher zu den Entnahmestellen und wieder zurückführt, um Wartezeiten zu verkürzen. Eine Umwälzpumpe sorgt für die kontinuierliche Bewegung des Wassers. Verwandte Begriffe: Umwälzpumpe, Warmwasserspeicher, Stichleitung.
    Umwälzpumpe
    Eine Pumpe, die in Zirkulationsleitungen eingesetzt wird, um das Warmwasser kontinuierlich zu bewegen und Wartezeiten zu verkürzen. Sie trägt auch zur Minimierung des Risikos von Legionellenbildung bei. Verwandte Begriffe: Zirkulationsleitung, Pumpe, Förderhöhe.
    Legionellen
    Bakterien, die sich in warmem Wasser vermehren können und beim Einatmen zu schweren Lungenentzündungen (Legionellose) führen können. Stagnierendes Wasser in Zirkulationsleitungen begünstigt ihr Wachstum. Verwandte Begriffe: Legionellose, Trinkwasserverordnung, thermische Desinfektion.
    Thermodynamik
    Die Lehre von der Energieumwandlung und den damit verbundenen Prozessen, insbesondere im Zusammenhang mit Wärme. Sie spielt eine wichtige Rolle bei der Planung und dem Betrieb von Heizungsanlagen. Verwandte Begriffe: Wärme, Energie, Konvektion.
    Thermische Desinfektion
    Ein Verfahren zur Abtötung von Legionellen durch Erhitzung des Wassers auf mindestens 70°C. Dies sollte regelmäßig durchgeführt werden, um das Risiko einer Legionelleninfektion zu minimieren. Verwandte Begriffe: Legionellen, Desinfektion, Trinkwasserverordnung.
    Konvektion
    Die Wärmeübertragung durch die Bewegung von Flüssigkeiten oder Gasen. In Zirkulationsleitungen kann natürliche Konvektion (Aufsteigen von warmem Wasser, Absinken von kaltem Wasser) zur Zirkulation beitragen, ist aber oft nicht ausreichend. Verwandte Begriffe: Wärmeübertragung, Wärmeleitung, Strahlung.
    Vitopend
    Eine Baureihe von Gas-Brennwertthermen des Herstellers Viessmann. Sie werden häufig in Ein- und Zweifamilienhäusern eingesetzt. Verwandte Begriffe: Viessmann, Brennwerttherme, Heizungsanlage.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Zirkulationsleitung?
      Eine Zirkulationsleitung ist ein Rohrsystem, das Warmwasser vom Speicher zu den Entnahmestellen und wieder zurückführt, um Wartezeiten zu verkürzen. Eine Umwälzpumpe sorgt dafür, dass das Wasser ständig zirkuliert.
    2. Warum ist eine Umwälzpumpe in einer Zirkulationsleitung wichtig?
      Die Umwälzpumpe sorgt für eine kontinuierliche Bewegung des Wassers, wodurch Wartezeiten auf warmes Wasser reduziert und das Risiko von Legionellenbildung minimiert wird. Ohne Pumpe kann die natürliche Konvektion oft nicht ausreichen.
    3. Was sind Legionellen und warum sind sie gefährlich?
      Legionellen sind Bakterien, die sich in warmem Wasser vermehren können und beim Einatmen zu schweren Lungenentzündungen (Legionellose) führen können. Stagnierendes Wasser in Zirkulationsleitungen begünstigt ihr Wachstum.
    4. Wie kann man Legionellenbildung verhindern?
      Regelmäßige thermische Desinfektion (Erhitzung des Wassers auf über 70°C), Vermeidung von Stagnation durch eine funktionierende Zirkulationspumpe und Einhaltung der Trinkwasserverordnung sind wichtige Maßnahmen.
    5. Was bedeutet thermische Desinfektion?
      Thermische Desinfektion bedeutet, dass das Warmwasser im Speicher und in den Leitungen regelmäßig auf mindestens 70°C erhitzt wird, um Legionellen abzutöten. Dies sollte gemäß den Herstellervorgaben und den geltenden Vorschriften durchgeführt werden.
    6. Kann eine Zirkulationsleitung auch ohne Pumpe funktionieren?
      In sehr seltenen Fällen, bei optimaler Anordnung und geringen Leitungslängen, kann eine Zirkulationsleitung ohne Pumpe durch natürliche Konvektion funktionieren. Dies ist jedoch in der Regel nicht zuverlässig und birgt das Risiko von Stagnation und Legionellenbildung.
    7. Was ist der Unterschied zwischen einer Zirkulationsleitung und einer Stichleitung?
      Eine Zirkulationsleitung ist ein geschlossener Kreislauf, während eine Stichleitung nur zu einer Entnahmestelle führt und das Wasser nicht zurückgeführt wird. Zirkulationsleitungen werden eingesetzt, um Wartezeiten zu verkürzen, während Stichleitungen in der Regel länger dauern, bis warmes Wasser verfügbar ist.
    8. Wie oft sollte eine Zirkulationsleitung gewartet werden?
      Eine regelmäßige Wartung der Zirkulationsanlage, einschließlich der Pumpe und des Speichers, ist empfehlenswert. Die Intervalle sollten gemäß den Herstellervorgaben und den geltenden Vorschriften eingehalten werden. Eine jährliche Überprüfung durch einen Fachmann ist ratsam.

🔗 Verwandte Themen

• Legionellenprüfung im Haus
      Informationen zur Durchführung und Notwendigkeit von Legionellenprüfungen.
    • Optimierung der Warmwasserbereitung
      Tipps zur effizienten und energiesparenden Warmwasserbereitung.
    • Hydraulischer Abgleich der Heizungsanlage
      Informationen zur Optimierung der Heizungsanlage durch hydraulischen Abgleich.
    • Wartung von Heizungsanlagen
      Regelmäßige Wartung zur Sicherstellung der Betriebssicherheit und Effizienz.
    • Förderprogramme für Heizungsanlagen
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für energieeffiziente Heizungsanlagen.
  2. Zirkulationspumpen: EnEV §12 – Ein- und Ausschaltpflicht

EnEV § 12
    (4) Wer in Warmwasseranlagen Zirkulationspumpen einbaut oder einbauen lässt, muss diese mit selbsttätig wirkenden Einrichtungen zur Ein- und Ausschaltung (Einschaltung, Ausschaltung) ausstatten.

Hallo Jörg,
    Die Verordnungsgeber wollten damit erreichen, dass die Zirkulation nicht ständig läuft. An eine Lösung "Leitung ohne Pumpe" hat er nicht gedacht. (Tiefste Niederungen des Bauträgergeschäftes)
    Ein gewiefter Erbsenzähler kann jetzt behaupten:
    "Zirkulationspumpe ist ja gar nicht eingebaut, also gilt dieser Absatz 4 nicht.
    Im Ernstfall sollte er damit jedoch nicht durchkommen.
    Es ist m.E. eindeutig, was der Verordnungsgeber erreichen wollte.

3. Warmwasser: Schwerkraftzirkulation – Funktion und Rückschlagklappe

Schwerkraftzirkulation
    funktioniert bei uns aber.
    & Rückschlagklappe rein, damit nicht aus der Zirkulation gezapft wird.
    Aber Laienantwort.
  4. Zirkulationsleitung: Warmwasser – Temperaturunterschied & Boiler-Dimensionierung

Danke und Erweiterung der Frage
    Also, erst mal Danke für die Reaktionen. Die EnEVAbk. habe ich mittlerweile studiert, und meiner Überzeugung nach (@JDB) liegen Sie richtig, aber darüber bekomme ich den Bauträger wohl nur schwer. @Markus, ich kann mir nicht erklären (bin selbst Verfahrenstechniker) wie das gehen soll und selbst wenn sich da irgend eine Art von Wasserbewegung aufbaut, einmal zapfen und das ganze Gleichgewicht ist für Stunden zerstört.
    Nun zur Erweiterung der Frage, gibt es ein Regelwerk das aussagt, wie lange ich warten muss beim zapfen bis ich Heißwasser mit Boilertemperatur bekomme, oder ein Regelwerk, das eine Aussage über den max. Temp-Unterschied zwischen Boiler und Zirkulationsleitung am entferntesten Punkt der Zirkulationsleitung trifft. Mit diesen "harten" Werten denke ich wäre die Argumentation einfacher.
    @alle sollte ich hier etwas fragen, was schon unzählige Male gefragt wurde bitte um Entschuldigung. Aber ich bin seit Tagen unterwegs im Netz und mir bluten langsam die Augen;-)
    Jörg
    • Name:
    • Jörg Gregor
  5. Dachgeschoss: Therme – Frostgefahr ohne Zirkulation im Winter

Foto von Jochen Ebel, Dipl.-Physiker

kalter Winter
    Ist der Dachboden beheizt? Wenn nicht und keine Zirkulation, kann das Wasser einfrieren.

Schwerkraftzirkulation funktioniert, setzt aber eigentlich verschieden gute Dämmungen voraus und zirkuliert entgegen der gewünschten Richtung, denn in der Zirkulationsleitung müsste das Wasser wärmer sein, ist aber kühler.

6. EnEV-Konformität: 24h-Zirkulation – Fachunternehmererklärung erforderlich

Moment
    Im Normalfall ist eine Fachunternehmererklärung Ihres Heizungsbauers erforderlich. (Je nach Bundesland unterschiedlich) Diese besagt u.a., dass die Anlage den EnEVAbk.-Anforderungen entspricht. Eine 24 h-Zirkulation ist nicht EnEV-gerecht. Die Erklärung darf nicht positiv ausfallen. Sie dürfen Ihre Anlage nicht betreiben.
    Dies ist die Probauherrnerbsenzählerauslegung gegen MieseBauträgerSpielchen.
  7. Schwerkraftzirkulation: Bauträgerpflicht – Funktion & Automatikschalter

*relativier*
    Ihr Bauträger ist zumindest verpflichtet, Ihnen eine funktionierende (!) Schwerkraft-Zirkulationsleitung zu liefern.
    Zudem muss diese mit einem automatischen Schalter zur Ein- und Ausschaltung (Einschaltung, Ausschaltung) ausgestattet sein.
    Begründung s. 1. Antwort
    Eigentlich sollte das soviel Aufwand bedeuten, dass Sie ruckzuck ihre Pumpe mit Zeitschaltuhr drin haben.
    Wie lief's denn ab?
    Heizungsbauer bastelt.
    Dann bietet er Ihnen kurz vor Schluss die Pumpe für XtraCash an.
    (Übrigens: Damit will er übrigens seinen Gewinn machen. Der Hauptact geht +- Null aus, wenn alles klappt)
  8. Warmwasser: Argumentationshilfen – Ablauf & Verantwortlichkeiten

Nochmal Danke
    Das waren ja schnelle Antworten und gute Argumentationshilfen, ich werde Morgen den Anlauf starten und über Reaktionen und den weiteren Verlauf in diesem Beitrag berichten.
    Übrigens es lief bis jetzt so ab, Heizung (Therme und Speicher) durch eine Firma, Sanitär (also auch die ganze Verrohrung für Warmwasser) durch eine andere Firma, auf die Art der Bescheinigung bin ich gespannt.
    PS: Der erste Satz des Expose's gibt an, dass das Haus gemäß der EnEVAbk. 2002 geplant und gebaut wird!
    Danke
    PS: S.
    Sollte trotzdem noch jemand die oben angesprochenen Werte bzw. Vorschriften kennen kann er Sie ja noch einstellen.
    • Name:
    • Jörg Gregor
  9. Warmwasserleitung: Zirkulation nötig? – Länge & Speicherheizung

Foto von Ralf Sparwel

Zirkulation überhaupt nötig?
    Hallo
    Wie lang ist die Warmwasserleitung eigentlich? Ist eine Zirkulation nötig? Das mit der Zeitsteuerung könnte man einfach drehen in dem man den Speicher nachts nicht beheizt.
    Eine Schwerkraftzirkulation ist de facto nicht funktionsfähig.
    MfG Ralf Sparwel
  10. Zirkulationsanlage: WSV'95 – 3-Liter-Regel für Warmwasser

me. Ahrendt => ab 3 Liter nach WSV'95
    Zumindest nach der WSV'95 muss eine Z-Anlage installiert werden, wenn der Leitungsinhalt vom WARMWASSERSPEICHER BIS zur ENTNAHMESTELLE mehr als 3 Liter Wasser beinhaltet ... das müsste man nun ausrechnen ...
    Eine Schwerkraftzirkulation kann (sofern die Wärme oben ist) pysikalisch NICHT funktionieren ... dann bräuchten Solaranlagen ab jetzt auch kein Pumpen mehr 🙂 ... wäre aber gut!
    Der Installateur hat Ihnen effektiv KEINE Zirkulationsanlage/Leitung eingebaut, sondern eine tote Leitung mit stagnierendem Wasser ... und das ist nicht nur gefährlich (Legionellen) sondern auch deswegen verboten ... ich glaube DINAbk. EN 1717 (Schutz des Trinkwassers)?
  11. Trinkwasser: DIN 1988 – Normen & Auslegung der Zirkulationsleitung

Update zum Verlauf
    Hallo an alle,
    nach mittlerweile heftigem Studium der eingehenden Normen und Verordnungen muss ich leider feststellen, dass in Deutschland zwar so ziemlich alles reguliert ist, aber jeweils so schwammig und ungenau, das es kein Wunder ist das die Gerichte überquellen vor Arbeit. Zum Thema, die DIN 1988 ist zuständig für die Installation von Trinkwasseranlagen, lässt sich aber nicht über die Ausführung von Zirkulationsleitungen aus. Die EnEVAbk. ist in obigen Beiträgen schon entsprechend zitiert. Die Initiative Erdgas in Karlsruhe gab Auskunft, das momentan eine Konkretisierung der EnEV in Arbeit ist, die eine Anpassung an europäisches Recht vornimmt und zum zweiten der Verordnung etwas von der schwammigen Ausdrucksweise nimmt. Es häufen sich nämlich Rückfragen nach der Ausführung, da die Fachplaner selber zu unterschiedlichen Interpretationen kommen.
    Mein weiteres Vorgehen wird folgendes sein:
    Mängelrüge wegen nicht funktionierender Zirkulation und Verdoppelung der Zapfmenge (Umwelt) bis dann warmes Wasser kommt. Der Planer soll mir einfach mal erklären wie die Zirkulation funktionieren soll, dann werden wir ja sehen ob er sich in Strömungstechnik, Thermodynamik und Physik auskennt.
    Das gibt noch einen heißen Sommer. Des weiteren schaue ich mich jetzt in Urteilen zu Mietminderungen um (Thema: lange Wartezeiten bis warmes Wasser kommt und Zumutbarkeit).
    Ich werde an dieser Stelle über den weiteren Verlauf und Ausgang informieren.
    Grüße an alle
    Jörg
    PS: sollte jemand solche Urteile kennen oder die weiter oben angefragten Werte und Verordnungen kennen kann er sie ja einstellen.
    • Name:
    • Jörg Gregor
  12. Zirkulationspumpe: Nachrüstung – Bauträger-Stellungnahme & Lösung

Nachrüstung der Zirkulationspumpe
    Hallo an alle,
    hier das versprochene update. Nachdem ich dem Bauträger ohne weitere Normenbegründung einfach geschrieben habe, das eine Schwerkraftzirkulation mit Warmwassererzeuger im Dachgeschoss nicht funktionieren kann passierte erst mal zwei Wochen nichts.
    Dann kam die Stellungnahme des Bauträgers (bzw. die des Gewerkes) aus der sich schließen ließ, das eine Zirkulationspumpe nachgerüstet wird. Im Gespräch mit einem zukünftigen Nachbarn (er hat schon 100 % bezahlt und abgenommen) bekommen jetzt anscheinend sämtliche Häuser eine ZP nachgerüstet. Ein Schuft der Böses dabei denkt.
    Viel Glück für alle, die ähnliche Probleme haben. Vielleicht ist das eine Hilfestellung.
    Jörg
    • Name:
    • Jörg Gregor
  13. Gratuliere!

• Threadmerk*
  14. me. Ahrendt => alles wird gut ...

sag' ich doch immer!
  15. Heizungsbauer: Dilemma – Vertrag vs. Bauherren-Anforderungen

"Dein Problem"
    sagte der Bauträger zum Heizungsbauer, "der Bauherr ist schlau".
    Und wieder ein Minusgeschäft.
    "Aber was soll ich machen? ", fragte sich der Heizungsbauer, "soll ich mich auf die Hinterbeine stellen und dagegen angehen? Stand ja schließlich nicht im Vertrag. Aber dann bin ich raus, bekomme von dem nie wieder was. Hmmm. Lieber solche Aufträge sausen lassen und aus dem Fenster gucken? "
    Bakel sagt: Das wäre eine Überlegung Wert ...
    Wenn er nämlich keinen Dussel findet, dann gibt's auch wieder bessere Konditionen.
  16. Zirkulationspumpen: EnEV – Steuerung & Hauptverbrauchszeiten

Steuerung von Zirkulationspumpen
    Es völlig klar, dass gemäß EnEVAbk. Zirkulationspumpen in neu
    installierte Brauchwasseranlagen einzubauen sind. Die Pumpen
    sind mit Vorrichtungen zum Ein- und Ausschalten (Einschalten, Ausschalten) zu versehen.
    Wie das in der Praxis auszusehen hat, lässt die EnEV offen.
    Bisher werden Schaltuhren verwendet, die die Pumpen zu den
    Hauptverbrauchszeiten für jeweils ca. 3 Stunden einschalten.
    Es gibt aber auch verbrauchsabängige Steuerungen (Zirkulationsautomat), die die Pumpe nur dann starten, wenn Warmwasser entnommen wird. Schichtungen in Solarspeichern werden dadurch
    nicht zerstört. Im Hinblick auf die Legionellenproblematik
    muss man nur darauf achten, mindestens 1 x wöchentlich
    den Speicher und das Zirkulationsnetz für etwa 1 Stunde mit
    60 °C heißem Wasser zu durchspülen.
  17. EnEV §12: Zentrale Steuerung – Zeitschaltuhr vs. Energieverschwendung

Stellungnahme zur EnEVAbk.
    Hallo,
    Paragraph 12 der EnEV spricht von einer zentralen Steuerung (genauer: zentralen Einrichtung). Eine Zeitschaltuhr an der Pumpe ist definitiv eine dezentrale und vor allem autarke Steuerung die auch dann noch weiter geht, wenn man die Heizung ausschaltet. Das wäre dann eine unnötige Energieverschwendung, die laut EnEV ja vermieden werden soll. Obwohl dieses Regelwerk eigentlich recht schwammig gehalten ist (ich hatte mich dazu schon weiter oben geäußert), ist Paragraph 12 für mein Verständnis hier eindeutig. Das mag vielleicht faran liegen, das ich als Verfahrensingenieur viel mit Steuerungsabläufen in Chemieanlagen zu tun habe, aber es ist auch einleuchtend wie das obige Beispiel zeigt.
    Na ja, ich werde über den weiteren Verlauf berichten.
    • Name:
    • Jörg
  18. Therme Dachgeschoss: Zirkulationspumpe – Gutachter bestätigt Mängel

Endgültiges update
    Hallo an alle,
    hier noch mal ein letztes endgültiges update. Nach meiner Mängelliste wurde ja wie schon berichtet eine ZP installiert. Zusätzlich hat der Bauträger (wohl um meine Liste zu entkräften) einen Vereidigten Gutachter für Gas. und Wasser hinzugezogen und der hat, oh Wunder, meine Aufzählungen bestätigt. Als da wäre:
    1. Bei einer Therme mit Warmwasserboiler auf dem Dach ohne eine ZP in der Zirkulationsleitung funktioniert keine Zirkulation. 2. Eine Zirkulationspumpe ohne Rückschlagklappe (oben schon besprochen) stellt sowohl im Sinne der DINAbk. 1988 als auch im Sinne des Herstellers einen Mangel dar, da beim Zapfvorgang die Pumpe durch den Gegendruck zum Stillstand kommt und es zu überlast in der Motorenwindung führt, also Erhitzung und Defekt!
    3. Durch das Trinkwasser eingetragene Lufteinschlüsse werden aus der Warmwasserleitung beim Zapfen mitgerissen, die Leitung wird also entlüftet. Die Zirkulationsleitung wird allerdings so nicht entlüftet, sie muss an der höchsten Stelle mit einer Entlüftung bzw. Zapfhahn zum Entlüften versehen werden. Inmeinem Fall wurde ein Hahn installiert, was natürlich beknackt ist, aber an das Außengewinde des Hahns kann ich jetzt einen Automatikentlüfter anschließen ohne in die Leitungsinstallation (Gewährleistung) einzugreifen.
    Das hätte er auch billiger haben können. Ich hoffe ich kann damit einigen interessierten Suchenden weiterhelfen, mir hat das Forum sehr genutzt, ich kann es nur weiter empfehlen.
    @JDB, ich hatte jetzt auch mal Zeit, Ihre Homepage zu besuchen. Ist sehr überzeugend aufgemacht. *G*
    Jörg Gregor
    • Name:
    • Jörg Gregor
  19. Billigbau: Neue Haustypen – Konzepte & Marktstrategien

jaja. der Billigbauer ...
    Danke für die Blumen.
    Ich muss endlich mal wieder beigehen.
    Neue Haustypen schweben mir ja schon länger vor:
    Haustyp "DaStauntDerNachbar" Der, mit dem erkennbaren Mehrwert!
    Haustyp "Makulatur"
    Haustyp "Alter Schwede" (Neue Märkte braucht der Billigbau)
    mal sehen..
    Stillstand ist Rückschritt!
    Gruß, Bakel
  20. Zirkulationspumpe: Rückschlagklappe – Schutz vor Fehlzirkulation?

Foto von

Anmerkung
    Hallo
    Also zu 1 OK keine Frage
    Zu 2 das Wage ich zu bezweifeln, das die Pumpe leidet, die Rückschlagklappe schütz vor Fehlzirkulationen, und Rückzapfung.
    Es gibt spezielle Rückschlag T-Stücke welche genau diese Absperrung der Zirkulationsltg. vornehmen wenn Warmwasser gezapft wird. Das dadurch die Pumpe leidet ist mir nicht bekannt. (Gilt eigentlich so ziemlich für alle Arten von Kreiselpumpen, bis zu einer gewissen Laufzeit, irgendwann fängt das Wasser im Pumpenraum an zu kochen)
    3. Die Entlüftung ist bei Platzierung des Speichers im Dachgeschoss eigentlich auch keine Thema, wenn die Leitung nicht gerade ungeschickt verlegt wurde. Bei direktem Speicheranschluss pumpt die Z-Pumpe die Luft in den Speicher, ansonsten in die Warmwasserleitung, wo sie herausgezapft wird. (Unglücklich wird es dann wenn die Leitung hoch und wieder runter geführt wird)
    Problem viel öfter wenn der Speicher im Keller steht und die Zirkulationsleitung "oben" am Strang abgenommen wird.
    Noch als Ergänzung eigentlich wird vom Trinkwasser keine Luft in die Anlage eingetragen. Meist Luft Eintrag durch Wartungsarbeiten, oder aber starke Reaktion der Opferanode im Speicher.
    MfG Ralf Sparwel
  21. EnEV §12: ZP-Taktung – Zentrale Steuerung nicht zwingend?

Kurze Reaktion
    Hallo an alle
    Danke für Ihre Reaktion auf mein endgültiges update. Ich vergaß noch zu erwähnen, das die ZP nicht! über die zentrale Heizungssteuerung getaktet werden muss. Ein genaueres Studium ließ mich auf einen Absatz in Paragraph zwölf der EnEVAbk. stolpern, der die zentrale Steuerung nicht explizit fordert. Trotzdem hoffe ich, das auch anderen damit geholfen ist.
    @Sparwel:
    Zustimmung zur Aussage, das die RK vor Rückzapfen schützt, Nebeneffekt ist aber auch Pumpenschutz. Die Laufradgeometrie führt durch die rückwärtige Anströmung mit Stadtwasserdruck (bei uns ca. pe = 3,8 bis 4 bar) zu einem erschwerten Lauf bzw. Stillstand, beides führt zu Erhitzung der Motorwicklungen. Da die kleinen Dinger nicht mit Überlastschaltern ausgerüstet sind, ist das auf Dauer nicht zuträglich.
    Die Aussage mit den Lufteinschlüssen ist eine Aussage des beliefernden Wasserwerkes. Zudem habe ich hier die Aussagen des Sachverständigen wiedergegeben. Von der Literaturseite kann ich selbst auf "Der Heizungsbauer" (Ausgabe 1962) verweisen, hier geht es allerdings noch um Naturumläufe für die Luftansammlungen tödlich sind.
    Eine durchaus interessanter Versuch ist die Entgasung von Stadtwasser. Hierzu einfach eine Wasserstrahlpumpe an einen dickglasigen Erlenmayerkolben anschließen, in dem vorher normales Leitungswasser gezapft wurde. Nach Inbetriebnahme der Wasserstrahlpumpe kann man sich eine Weile das munter sprudelnde Wasser anschauen. Der Dampfdruck wird hier übrigens nicht unterschritten.
    MfG
    Jörg
    • Name:
    • Jörg Gregor
  22. Kreiselpumpe: Nullförderhöhe – Erhitzung im Pumpenkörper vermeiden

Nochmal zu 2
    Hallo an alle,
    Noch ein Wort zum Kochen des Wassers im Pumpenkörper. Als nicht zwangsförderndes Aggregat kann man der Kreiselpumpe quasi den Hahn abdrehen. Sie geht dann halt auf Nullförderhöhe und bringt Energie in das Wasser im Pumpenkörper. Etwas anderes ist die rückwärtige Durchströmung, hier wird das Laufrad an seiner freien Umdrehung gehindert.
    Gruß
    Jörg
    PS: Ich will hier nicht dozieren und auch keinem zu nahe treten, manchmal komm ich einfach ins schwafeln und zerede solche Problemchen gerne.
    • Name:
    • Jörg Gregor
  23. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Therme im Dachgeschoss: Zirkulationsleitung ohne Pumpe – Lösungen für fehlende Umwälzung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Problematik einer fehlenden Umwälzpumpe in einer Zirkulationsleitung bei einer Therme im Dachgeschoss. Es werden Fragen der EnEVAbk.-Konformität, der Effizienz einer Schwerkraftzirkulation und der Notwendigkeit einer Zirkulationsanlage gemäß WSV'95 erörtert. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Steuerung von Zirkulationspumpen, um Energieverschwendung und Legionellenbildung zu vermeiden. Abschließend wird die erfolgreiche Nachrüstung einer Zirkulationspumpe und die Bestätigung der Mängel durch einen Gutachter thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Gemäß EnEV §12 müssen Zirkulationspumpen mit Einrichtungen zur Ein- und Ausschaltung ausgestattet sein, wie im Beitrag Zirkulationspumpen: EnEV §12 – Ein- und Ausschaltpflicht erläutert wird. Eine fehlende Pumpe oder eine dauerhaft laufende Zirkulation entspricht nicht den Vorschriften.

✅ Zusatzinfo: Eine Schwerkraftzirkulation kann funktionieren, benötigt aber gute Dämmung und zirkuliert entgegen der gewünschten Richtung, wie im Beitrag Warmwasser: Schwerkraftzirkulation – Funktion und Rückschlagklappe erwähnt wird. Der Einbau einer Rückschlagklappe kann verhindern, dass aus der Zirkulationsleitung gezapft wird.

📊 Fakten/Zahlen: Nach WSV'95 muss eine Zirkulationsanlage installiert werden, wenn der Leitungsinhalt vom Warmwasserspeicher bis zur Entnahmestelle mehr als 3 Liter Wasser beträgt, wie im Beitrag Zirkulationsanlage: WSV'95 – 3-Liter-Regel für Warmwasser dargelegt wird. Dies dient dem Schutz vor Legionellen.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei fehlender Zirkulationspumpe sollte der Bauträger kontaktiert und auf die Notwendigkeit einer Nachrüstung hingewiesen werden, wie im Beitrag Zirkulationspumpe: Nachrüstung – Bauträger-Stellungnahme & Lösung beschrieben wird. Eine Fachunternehmererklärung des Heizungsbauers ist erforderlich, um die EnEV-Konformität zu bestätigen.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Länge der Warmwasserleitung und den tatsächlichen Bedarf einer Zirkulation. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die optimale Lösung für Ihre Heizungsanlage zu finden. Beachten Sie die Hinweise zur Steuerung von Zirkulationspumpen im Beitrag Zirkulationspumpen: EnEV – Steuerung & Hauptverbrauchszeiten, um Energie zu sparen und die Trinkwasserhygiene zu gewährleisten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Therme, Dachgeschoss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmwasserspeicher verlegen: Kosten, Statik & Umrüstung von Dach in Keller?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage nachrüsten: Kosten, Planung & Fördermöglichkeiten für Ihr Haus?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmeheizung auf kleinem Grundstück: Dimensionierung, Risiken & Kosten für Tiefenbohrung?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brennwerttechnik Schwindel? Kondensatbildung, Effizienz & Kosten im Dachgeschoss prüfen!
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasetagenheizung vs. Stromspeicher: Kostenvergleich für Altbau-Dachgeschoss?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schlüsselfertiges Haus: 354.000 € für 200 m² in Ordnung? Kosten-Check & Vergleich
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenverordnung: Was zählt zum Hauswirtschaftsraum (HWR)? Definition, Therme & Waschmaschine
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachgeschoss unausgebaut lassen: Optimale Bauphysik & Kosten? Vor- & Nachteile
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Heizungsabtrennung Dachgeschoss: Schallschutz, Kosten & Optik verbessern?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nordwand Dämmung 30er Jahre Haus: Innen oder Außendämmung? Kosten, Vor- & Nachteile?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Therme, Dachgeschoss" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Therme, Dachgeschoss" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Therme, Dachgeschoss" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Therme, Dachgeschoss" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Therme im Dachgeschoss & Zirkulationsleitung ohne Pumpe: Was tun bei fehlender Umwälzung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Therme im Dach: Zirkulation ohne Pumpe?

Suche nach: Therme Dachgeschoss, Zirkulationsleitung, Umwälzpumpe, Warmwasser, Heizungsanlage, Viessmann Vitopend, Vitocell, Thermodynamik, Physik, Zirkulation

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼