Vorlauftemperaturregler & Rondostat: Optimale Einstellung für Vaillant Thermoblock? Tipps & Hinweise
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Vorlauftemperaturregler & Rondostat: Optimale Einstellung für Vaillant Thermoblock? Tipps & Hinweise

Hallo, wir haben uns zwei Honywell Heizkörpertemperatur gekauft. Jetzt steht in unserer Beschreibung von unser Vaillant Thermoblock, dass Zitat:
Ist zur Regelung zusätzlich ein Raumtemperatur Regler installiert, so empfehlen wir den Einstellknopf der Vorlaufstemperatur Reglers grundsätzlich auf Stellung 7 bzw. 9 einzustellen.
Zitat Ende.
Meine Frage wäre nun: Die Stellung 7 bis 9, ist bei uns eigentlich nur für starke Kälte gedacht. Sind diese Rondostat Honeywell auch Raumtemperatur Regler, also schon, aber muss ich jetzt auch auf 7 bis 9 stellen? Verbrauche ich dann weniger oder mehr?
Ich habe es mal versucht, die Heizungen werden jetzt richtig warm. (Vorher war auf 1 bis 3 gestellt (Übergangszeit) und die Räume waren ca. 19 Grad, obwohl 21 sie sein sollten.
Bitte helft mir.
Danke Gruß Karsten
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Um Ihre Vaillant Therme in Kombination mit den Honeywell Heizkörperthermostaten (Rondostaten) optimal zu nutzen, ist die richtige Einstellung des Vorlauftemperaturreglers wichtig. Ich empfehle, den Vorlauftemperaturregler gemäß der Vaillant-Anleitung einzustellen, wenn ein zusätzlicher Raumtemperaturregler vorhanden ist.

Die Stellung "Kälte" am Vorlauftemperaturregler ist in der Regel nicht die richtige Wahl, da dies die Heizleistung stark reduziert oder ganz abschaltet. Für eine effiziente Heizung sollten Sie eine moderate Vorlauftemperatur wählen, die zu den Heizkörpern und der Raumgröße passt.

Die Rondostaten regeln die Raumtemperatur individuell. Achten Sie darauf, dass die Thermostate in den einzelnen Räumen richtig eingestellt sind, um ein Überheizen zu vermeiden. In der Übergangszeit können Sie die Vorlauftemperatur etwas senken, um Energie zu sparen.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Bedienungsanleitungen von Vaillant und Honeywell, um die optimalen Einstellungen für Ihre spezifischen Geräte zu finden. Bei Unsicherheiten empfehle ich, einen Heizungsfachbetrieb zu kontaktieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Vorlauftemperatur
    Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern transportiert wird. Sie beeinflusst die Wärmeabgabe der Heizkörper und somit die Raumtemperatur. Eine korrekte Einstellung ist wichtig für die Effizienz der Heizung.
    Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Heizleistung
    Rondostat
    Ein Rondostat ist ein elektronischer Heizkörperthermostat, der die Raumtemperatur automatisch regelt. Er kann individuell programmiert werden, um die Temperatur in einzelnen Räumen zu bestimmten Zeiten zu senken oder zu erhöhen. Dies trägt zur Energieeinsparung bei.
    Verwandte Begriffe: Thermostatventil, Raumthermostat, Smart Home
    Thermoblock
    Ein Thermoblock ist eine kompakte Bauweise für Heizungsanlagen, bei der die Wärme direkt im Gerät erzeugt wird. Vaillant Thermoblöcke sind bekannt für ihre Effizienz und Zuverlässigkeit.
    Verwandte Begriffe: Brennwertkessel, Heiztherme, Heizkessel
    Heizkurve
    Die Heizkurve beschreibt den Zusammenhang zwischen der Außentemperatur und der Vorlauftemperatur. Sie wird an der Heizungsanlage eingestellt, um die Heizleistung optimal an die Witterungsbedingungen anzupassen.
    Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Außentemperaturfühler, Regelungstechnik
    Übergangszeit
    Die Übergangszeit bezieht sich auf die Jahreszeiten Frühling und Herbst, in denen die Außentemperaturen weder sehr kalt noch sehr warm sind. In dieser Zeit kann die Heizleistung reduziert werden, um Energie zu sparen.
    Verwandte Begriffe: Heizperiode, Sommerbetrieb, Winterbetrieb
    Raumtemperaturregler
    Ein Raumtemperaturregler ist ein Gerät, das die Raumtemperatur misst und die Heizleistung entsprechend anpasst, um die gewünschte Temperatur zu halten. Er kann entweder direkt an der Heizungsanlage oder an einem Heizkörper angebracht sein.
    Verwandte Begriffe: Thermostat, Heizkörperthermostat, Smart Home
    Energieeffizienz
    Energieeffizienz bezieht sich auf die Minimierung des Energieverbrauchs bei gleichbleibender oder verbesserter Leistung. Im Heizungsbereich bedeutet dies, die Wärme optimal zu nutzen und Verluste zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Brennwerttechnik, erneuerbare Energien

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Vorlauftemperaturregler?
      Der Vorlauftemperaturregler steuert die Temperatur des Wassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern fließt. Er beeinflusst die Wärmeabgabe der Heizkörper und somit die Raumtemperatur. Eine korrekte Einstellung ist wichtig für die Effizienz der Heizung.
    2. Was sind Rondostaten (Heizkörperthermostate)?
      Rondostaten sind elektronische Heizkörperthermostate, die die Raumtemperatur automatisch regeln. Sie können individuell programmiert werden, um die Temperatur in einzelnen Räumen zu bestimmten Zeiten zu senken oder zu erhöhen. Dies trägt zur Energieeinsparung bei.
    3. Wie finde ich die optimale Vorlauftemperatur für meine Heizung?
      Die optimale Vorlauftemperatur hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Außentemperatur, der Größe der Räume und der Isolierung des Gebäudes. Beginnen Sie mit einer moderaten Einstellung und passen Sie diese bei Bedarf an. Die Bedienungsanleitung Ihrer Heizungsanlage gibt in der Regel Empfehlungen.
    4. Kann ich mit Rondostaten Energie sparen?
      Ja, Rondostaten können helfen, Energie zu sparen, indem sie die Raumtemperatur automatisch regeln und in ungenutzten Räumen oder zu bestimmten Zeiten absenken. Eine intelligente Programmierung der Thermostate ist hierbei entscheidend.
    5. Was bedeutet die Stellung "Kälte" am Vorlauftemperaturregler?
      Die Stellung "Kälte" am Vorlauftemperaturregler bedeutet, dass die Heizung entweder stark reduziert oder ganz abgeschaltet ist. Diese Einstellung ist in der Regel nur sinnvoll, wenn die Heizung nicht benötigt wird, z.B. im Sommer.
    6. Sollte ich die Vorlauftemperatur in der Übergangszeit anpassen?
      Ja, in der Übergangszeit, wenn die Außentemperaturen milder sind, kann es sinnvoll sein, die Vorlauftemperatur zu senken, um Energie zu sparen. Achten Sie jedoch darauf, dass die Räume trotzdem ausreichend beheizt werden.
    7. Was mache ich, wenn meine Heizkörper trotz Rondostaten nicht richtig warm werden?
      Überprüfen Sie zunächst, ob die Rondostaten richtig eingestellt sind und ob die Heizkörper entlüftet werden müssen. Wenn das Problem weiterhin besteht, kann es an einer zu niedrigen Vorlauftemperatur oder an Problemen mit der Heizungsanlage liegen. In diesem Fall empfehle ich, einen Fachmann zu kontaktieren.
    8. Wie oft sollte ich meine Heizungsanlage warten lassen?
      Es wird empfohlen, die Heizungsanlage einmal jährlich von einem Fachmann warten zu lassen. Dies gewährleistet einen effizienten Betrieb und beugt möglichen Problemen vor.

🔗 Verwandte Themen

• Heizkörperthermostat richtig einstellen
      So optimieren Sie Ihre Heizkosten durch korrekte Thermostateinstellungen.
    • Vorlauftemperatur senken – So geht's
      Anleitung zur Reduzierung der Vorlauftemperatur für mehr Effizienz.
    • Hydraulischer Abgleich: Was ist das?
      Erklärung und Vorteile des hydraulischen Abgleichs für Heizsysteme.
    • Smart Home Heizungssteuerung
      Intelligente Heizungssteuerung für mehr Komfort und Energieeinsparung.
    • Heizungswartung: Darauf sollten Sie achten
      Wichtige Aspekte der Heizungswartung für einen störungsfreien Betrieb.
  2. Vorlauftemperatur: Außentemperatur-Überlagerung vs. Rondostat-Einstellung

Damit ist was anderes gemeint
    nämlich eine Überlagerung der Außentemperatur durch die Raumtemperatur, womit also dann die Gebäudesubstanz berücksichtigt wird  -  die Rondostate sind damit nicht gemeint.
    Unabhängig davon sollten Sie versuchen, die Reglerkurve der Vorlauftemperatur so flach wie möglich einzutellen und ggf. auch mit der Parallelverschiebung der Kurve zu spielen. Richtig eingestellt, muss die dann nie wieder verändert werden & spart.
    Zur Einführung findet man darüebr mehr im
  3. Vaillant Thermoblock: Optimale Regler-Einstellung in der Übergangszeit

Also Stelle ich den Regler eher wieder zwischen ...
    Also Stelle ich den Regler eher wieder zwischen 1 und 3 (Übergangszeit), aber dann wird die Heizung gar nicht richtig warm.
    Ihr Tipp Zitat: Parallelverschiebung der Kurve zu spielen,
    was ist das, jetzt versthe ich sie leider nicht, was sie meinen.
    Unser Thermometer steht im Moment auf 80 Grad, wie sieht es da aus, kann man auch da was verstellen?
    • Name:
    • Karsten
  4. Vorlauftemperatur zu hoch: Parallelverschiebung der Heizkurve erklärt

>Also Stelle ich den Regler eher wieder zwischen ...
    >Also Stelle ich den Regler eher wieder zwischen 1 und 3 (Übergangszeit), aber dann wird die Heizung gar nicht richtig warm.
    Deswegen die Parallelverschiebung: wenn's bei warmer Witterung zu kalt ist & bei kaltem Wetter ausreichnd, verschiebt man die Kurve nach oben.
    > Unser Thermometer steht im Moment auf 80 Grad,
    Das ist VIEL zu hoch  -  selbst wenn's draußen -20 ° hätte.
    z. Vgl. : bei uns hat's bei 10 ° außen rd. 40 ° Vorlauf. Und das ist ein 35 jähriger Uraltkessel; Bei -15 ° kommt er nicht mal auf 60 ° Vorlauf. Die Reglereinstellung habe'ich diesbezüglich vielleicht vor 4 Jahren zuletzt optimiert ... seitdem stimmt's innen egal wie's Wetter draußen ist. Das ist nämlich der Sinn eines Reglers 😉
    Da hilft nix - außer sich mit der Anleitung zu beschäftigen & erstmal im Energienetz nachzulesen.
    Tiefereinsteigen dann im
  5. Vaillant Thermoblock Klassik: Heizkurve einstellen – Anleitung gesucht

Hallo, ich danke erstmal, habe jetzt niedriger gestellt ...
    Hallo, ich danke erstmal, habe jetzt niedriger gestellt. Das bewirkt zwar, das es hier auch wieder kälter ist. Zumindest habe ich das so im Gefühl. Leider ist mein Vermieter nicht da, sodass ich den fragen kann.
    Allerdings habe ich eine Frage noch. Diese Heizkurve etc. da soll man ja so auf ca. 1,5 bis 2 stellen, steige da nicht durch. Kann ich das an meiner Therme stellen? Ob es hier irgendwo noch eine extra Heizung gibt, mag ich nämlich bezweifeln, ich dachte immer meine Therme ist für alles zuständig, für meine Wohnung. Nur in der Beschreibung steht nichts weiter.
    Habe eine Vaillant Thermoblock Klassik VCW, scheint so aus den 90 zu sein.
    Gruß Karsten
    • Name:
    • Karsten
  6. Vaillant Thermoblock Klassik: Heizkurve – Einstellungsprobleme & Fragen

Hallo, ich danke erstmal, habe jetzt niedriger gestellt ...
    Hallo, ich danke erstmal, habe jetzt niedriger gestellt. Das bewirkt zwar, das es hier auch wieder kälter ist. Zumindest habe ich das so im Gefühl. Allerdings habe ich eine Frage noch. Leider ist mein Vermieter nicht da, sodass ich den fragen kann. Diese Heizkurve etc. da soll man ja
    so auf ca. 1,5 bis 2 stellen, steige da nicht durch. Kann ich das an meiner Therme stellen? Ob es hier irgendwo noch eine extra Heizung gibt, mag ich nämlich bezweifeln, ich dachte immer meine Therme ist für alles zuständig, für meine Wohnung. Nur in der Beschreibung steht nichts weiter.
    Habe eine Vaillant Thermoblock Klassik VCW, scheint so aus den 90 zu sein.
    Gruß Karsten
    • Name:
    • Karsten
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Vaillant Thermoblock: Optimale Vorlauftemperatur & Rondostat-Einstellung

💡 Kernaussagen: Die optimale Einstellung des Vorlauftemperaturreglers in Verbindung mit Rondostaten hängt von der Gebäudesubstanz und der Heizkurve ab. Eine zu hohe Vorlauftemperatur kann ineffizient sein. Die Parallelverschiebung der Heizkurve ermöglicht eine Anpassung an unterschiedliche Witterungsbedingungen. Die korrekte Einstellung der Heizkurve ist entscheidend für eine effiziente Nutzung des Vaillant Thermoblocks. Bei Problemen mit der Heizkurve sollte man sich an den Vermieter oder einen Fachmann wenden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Vorlauftemperatur zu hoch: Parallelverschiebung der Heizkurve erklärt kann eine Vorlauftemperatur von 80 Grad Celsius viel zu hoch sein, selbst bei sehr kalten Außentemperaturen. Dies deutet auf eine ineffiziente Reglereinstellung hin.

🔧 Praktische Umsetzung: Um die Heizkurve optimal einzustellen, sollte man laut Vorlauftemperatur: Außentemperatur-Überlagerung vs. Rondostat-Einstellung mit der Parallelverschiebung der Kurve experimentieren. Dies ermöglicht eine Anpassung der Heizleistung an die individuellen Bedürfnisse und die Gebäudesubstanz.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die aktuelle Einstellung Ihrer Heizkurve und passen Sie diese gegebenenfalls an. Beachten Sie dabei die Hinweise zur Parallelverschiebung und zur optimalen Vorlauftemperatur. Weitere Informationen zur Einstellung der Heizkurve finden Sie im Beitrag Vaillant Thermoblock Klassik: Heizkurve einstellen – Anleitung gesucht.

✅ Zusatzinfo: Die Kombination von Vorlauftemperaturregler und Rondostaten ermöglicht eine präzise Steuerung der Raumtemperatur und trägt zur Energieeffizienz bei. Eine korrekte Einstellung beider Komponenten ist entscheidend für ein optimales Ergebnis.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Vorlauftemperatur, Rondostat". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung & Heizkörper im Bad richtig einstellen: Optimale Heizkurve finden?
  2. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 14584: Vorlauftemperaturregler & Rondostat: Optimale Einstellung für Vaillant Thermoblock? Tipps & Hinweise
  3. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gasheizung hoher Verbrauch: Ursachen finden & Heizkosten senken? Tipps für Vaillant Therme
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Innen- vs. Außenaufstellung – Was ist besser für Ihr Haus?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vorlauftemperatur, Rondostat" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Vorlauftemperatur, Rondostat" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vorlauftemperatur, Rondostat" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Vorlauftemperatur, Rondostat" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Vorlauftemperaturregler & Rondostat: Optimale Einstellung für Vaillant Thermoblock? Tipps & Hinweise
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Vorlauftemperatur & Rondostat richtig einstellen

Suche nach: Vorlauftemperatur, Rondostat, Honeywell, Vaillant, Thermoblock, Heizkörperthermostat, Raumtemperaturregler, Heizungseinstellung, Energie sparen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼