Buderus Brennkammereinsatz Keratherm 14 TE/PG 30: Ersatzteil finden & Kosten?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Buderus Brennkammereinsatz Keratherm 14 TE/PG 30: Ersatzteil finden & Kosten?

Hallo zusammen!
Ich weiß nicht ganz genau, ob ich mit meiner Frage/ meinem Problem hier richtig bin, aber ich versuche es einmal. Verzeiht bitte, wenn ich nicht alle technischen Details fachmännisch benennen kann, da ich mich mit der Materie nicht wirklich auskenne und im Auftrag meines Großvaters schreibe, der sich mit dem Internet nicht auskennt:
Es geht um folgendes:
Mein Großvater hat bei seiner Ölheizung einen defekten Brennkammereinsatz. Dafür sucht er nun Ersatz. Zunächst einmal die zur Verfügung stehenden Daten:
Ölheizung Marke Buderus,
Bauart Keratherm 14 TE/PG 30,
Hersteller-Nr. : KT 14-4-2-008,
Baujahr 1982,
Bauart Kennz. : 06-226-059,
Nennw. l. 30-35 kW
Die Frage ist nun, ob eine solche Brennkammer als Ersatzteil noch zu beschafffen ist und wenn ja, wo bzw. wie?
Wir haben es auch schon beim Buderus-Kundenservice versucht. Dort hat man uns aber fast ausgelacht und sich darüber amüsiert, dass eine so alte Öl-Heizung noch in Betrieb ist. Ergebnis: Man sagte uns, dass es "wahrscheinlich" keine Ersatzteile mehr gibt, die Mühe, das ganze aber genauer zu recherchieren, war man aber nicht bereit sich zu machen.
Weiß einer von euch vielleicht Rat?
Ich/ wir wäre/n sehr dankbar!
Gruß,
atill
  • Name:
  • atill
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie für die Ölheizung Ihres Großvaters einen neuen Brennkammereinsatz Keratherm 14 TE/PG 30 von Buderus benötigen. Da es sich um ein spezifisches Ersatzteil handelt, empfehle ich folgende Vorgehensweise:

• Prüfen Sie die genaue Modellbezeichnung: Stellen Sie sicher, dass die Bezeichnung Keratherm 14 TE/PG 30 exakt mit der auf dem alten Einsatz übereinstimmt.
    • Kontaktieren Sie Buderus direkt: Der Kundenservice von Buderus kann Ihnen Auskunft geben, ob das Ersatzteil noch verfügbar ist und wo Sie es beziehen können.
    • Suchen Sie bei Fachhändlern für Heizungstechnik: Viele Fachhändler haben entweder das Ersatzteil auf Lager oder können es kurzfristig bestellen.
    • Nutzen Sie Online-Marktplätze: Achten Sie beim Kauf auf Online-Marktplätzen auf die Seriosität des Anbieters und die Kompatibilität des Ersatzteils.

👉 Handlungsempfehlung: Halten Sie die genauen Daten der Heizungsanlage (Hersteller, Modell, Baujahr) bereit, um die Suche nach dem passenden Ersatzteil zu erleichtern.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Brennkammer
    Die Brennkammer ist der Teil einer Heizungsanlage, in dem der Brennstoff (z.B. Öl oder Gas) verbrannt wird, um Wärme zu erzeugen. Sie ist ein zentrales Element für die Effizienz und Sicherheit der Anlage.
    Verwandte Begriffe: Brenner, Feuerraum, Verbrennung
    Brennkammereinsatz
    Der Brennkammereinsatz ist ein Bauteil innerhalb der Brennkammer, das die Verbrennung optimiert und die Wärmeübertragung verbessert. Er kann aus verschiedenen Materialien bestehen, z.B. Keramik oder Metall.
    Verwandte Begriffe: Flammenrohr, Deflektor, Brennereinsatz
    Keratherm
    Keratherm ist ein spezielles Material, das in Brennkammereinsätzen verwendet wird. Es zeichnet sich durch seine hohe Temperaturbeständigkeit und gute Wärmeleitfähigkeit aus.
    Verwandte Begriffe: Siliziumcarbid, Hochtemperaturkeramik, Feuerfestmaterial
    Ölheizung
    Eine Ölheizung ist eine Heizungsanlage, die mit Heizöl betrieben wird. Sie besteht aus einem Ölbrenner, einer Brennkammer und einem Wärmetauscher.
    Verwandte Begriffe: Gasheizung, Brennwertkessel, Heizkessel
    Ersatzteil
    Ein Ersatzteil ist ein Bauteil, das verwendet wird, um ein defektes oder verschlissenes Teil einer Maschine oder Anlage zu ersetzen. Es dient dazu, die Funktionstüchtigkeit der Anlage wiederherzustellen.
    Verwandte Begriffe: Verschleißteil, Austauschteil, Zubehör
    Buderus
    Buderus ist ein Hersteller von Heizungs- und Sanitärtechnik. Das Unternehmen bietet eine breite Palette von Produkten an, darunter Öl- und Gasheizungen, Wärmepumpen und Solaranlagen.
    Verwandte Begriffe: Viessmann, Vaillant, Junkers
    Nennwärmeleistung
    Die Nennwärmeleistung ist die maximale Wärmeleistung, die eine Heizungsanlage unter bestimmten Bedingungen abgeben kann. Sie wird in Kilowatt (kW) angegeben.
    Verwandte Begriffe: Heizleistung, Wärmebedarf, Heizlast

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wo finde ich die Modellbezeichnung des Brennkammereinsatzes?
      Die Modellbezeichnung finden Sie in der Regel direkt auf dem Brennkammereinsatz oder in den Unterlagen der Heizungsanlage.
    2. Kann ich den Brennkammereinsatz selbst austauschen?
      Ich rate davon ab, den Brennkammereinsatz selbst auszutauschen, da dies spezielle Fachkenntnisse erfordert. Ein unsachgemäßer Austausch kann zu Schäden an der Heizungsanlage oder zu gefährlichen Situationen führen.
    3. Was kostet ein neuer Brennkammereinsatz?
      Die Kosten für einen neuen Brennkammereinsatz variieren je nach Modell und Anbieter. Ich empfehle, mehrere Angebote einzuholen, um den besten Preis zu finden.
    4. Wie lange dauert der Austausch eines Brennkammereinsatzes?
      Der Austausch eines Brennkammereinsatzes dauert in der Regel nur wenige Stunden, wenn alle Teile vorhanden sind und keine unerwarteten Probleme auftreten.
    5. Was passiert, wenn ich das passende Ersatzteil nicht finde?
      Wenn Sie das passende Ersatzteil nicht finden, sollten Sie einen Heizungsfachbetrieb kontaktieren. Dieser kann Ihnen möglicherweise eine alternative Lösung anbieten oder die Heizungsanlage anpassen.
    6. Muss ich die Heizung nach dem Austausch des Brennkammereinsatzes neu einstellen lassen?
      Ja, nach dem Austausch des Brennkammereinsatzes muss die Heizung in der Regel neu eingestellt werden, um einen optimalen Betrieb zu gewährleisten. Dies sollte von einem Fachmann durchgeführt werden.
    7. Wie oft sollte ein Brennkammereinsatz ausgetauscht werden?
      Die Lebensdauer eines Brennkammereinsatzes hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Qualität des Materials und der Betriebsweise der Heizung. Ich empfehle, den Brennkammereinsatz regelmäßig von einem Fachmann überprüfen zu lassen und bei Bedarf auszutauschen.
    8. Gibt es eine Förderung für den Austausch des Brennkammereinsatzes?
      Ob es eine Förderung für den Austausch des Brennkammereinsatzes gibt, hängt von den aktuellen Förderprogrammen ab. Ich empfehle, sich bei der zuständigen Behörde oder einem Energieberater zu informieren.

🔗 Verwandte Themen

• Ölheizung Wartung
      Regelmäßige Wartung der Ölheizung für effizienten und sicheren Betrieb.
    • Brennkammer reinigen
      Anleitung zur Reinigung der Brennkammer einer Ölheizung.
    • Ersatzteile Heizung finden
      Tipps zur Suche nach passenden Ersatzteilen für Heizungsanlagen.
    • Heizung selber reparieren
      Was man bei der Reparatur einer Heizung selbst machen kann und wann ein Fachmann gefragt ist.
    • Förderung Heizungstausch
      Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für den Austausch alter Heizungsanlagen.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Buderus, Keratherm, Brennkammereinsatz, Ölheizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 14541: Buderus Brennkammereinsatz Keratherm 14 TE/PG 30: Ersatzteil finden & Kosten?
  2. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Ölheizung: Brauchwassererwärmung dauert zu lange? Ursachen, Prüfung & Lösungen
  3. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Vaillant ecoVIT vs. Viessmann Vitocrossal: Erfahrungen, Vergleich, Wirkungsgrad für EFH?
  4. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Bajorath Heizungssteuerung: Erfahrungen, Kosten & Optimierung für Altbau?
  5. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Hohe Abgastemperatur Ölheizung: Brennerleistung prüfen & Düse anpassen?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher lädt nicht voll vom Kachelofen: Ursachen, Lösungen & Fachmann-Rat?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brennwertheizung mit Solarthermie: Lohnt sich die Kombination für Warmwasser & Heizung im Altbau?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Lohnt sich die Investition? Kosten, Ertrag & Wirtschaftlichkeit
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zusatzheizung: Wasserführender Schwedenofen & Solarkollektoren zur Ölheizung? Kosten, Nutzen, Beratung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Buderus, Keratherm, Brennkammereinsatz, Ölheizung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Buderus, Keratherm, Brennkammereinsatz, Ölheizung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Buderus, Keratherm, Brennkammereinsatz, Ölheizung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Buderus, Keratherm, Brennkammereinsatz, Ölheizung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Buderus Brennkammereinsatz Keratherm 14 TE/PG 30: Ersatzteil finden & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Buderus Keratherm 14 TE/PG 30 Brennkammer Ersatzteil

Suche nach: Buderus, Keratherm, Brennkammereinsatz, Ölheizung, Ersatzteil, 14 TE/PG 30, Heizung, Brenner, Heiztechnik

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼