Heizkurve optimieren: Ursachen für erhöhten Gasverbrauch trotz Absenkung?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Heizkurve optimieren: Ursachen für erhöhten Gasverbrauch trotz Absenkung?
ich wohne in einer ca. 100 m² großen Mietswohnung seit Januar 07.
Infos zur Wohnung bzw. Haus: Vorne Altbau, 2 stöckig, die obere Hälfte vermietet, 2 weitere Zimmer unbeheizt bzw. auf Froststellung. Abrechnung erfolgt über ISTA mittels elektrischer Heizkörpersensoren. 59 % des unteren Altbaus sowie ein Teil des Flachdachanbaus sind ebenso eine Mitwohnung aber mit eigener Therme und eigenem Gasanschluss.
Unsere Situation: 50 % UGAbk. Altbau, 80 % UG Anbau (Flachdach). Von der gesamten Wohnfläche ca. 80 % Außenwände, im 40 m² Wohnzimmer zusätzlich eine 10 m² große Kunststoff-Fensterfront.
Gas-Therme bei uns in der Wohnung (für unseren Bereich und das OGAbk. des Altbaus). Unser Warmwasser wird ebenfalls über die Therme generiert, die im OG ansässige kleine vermietete Wohnung hat einen elektrischen Durchlauferhitzer.
Der Verbrauch lag für den Zeitraum vom 15.01 - 15.10.07 bei ca. 18000 kW/h.
Nun bin ich, trotz des milden Winters, bereits im zu diesem Zeitpunkt bei 3300 m² Gasverbrauch, was nach hiesigem Umrechnungsfaktor ca. 31500 kW/h entsprich. Bis Oktober ist es noch lang, auch wenn in den nächsten Monaten nur Warmwasser erzeugt wird. Inkl. der Preiserhöhungen kommt da auf mich bzw. uns eine Nachzahlung von ca. 1000 € zu ...
Nun frage ich mich warum? Ich habe bereits letztes Jahr zum Herbst die Heizkurve gesenkt. Die Heizkörper stehen im Schnitt auf "3", Heizkurve auf "5". Vorher stand sie auf "7" was einem Vorlauf von 70 ° bei bereits 5 ° Außentemperatur entsprach. Jetzt hat sie bei Außentemperaturen von 5-10 ° einen Vorlauf von 50 °.
Unsere durchgängige Innentemperatur beträgt ca. 20-21 ° je nach Raum und Fenstern.
Dennoch ist der Verbrauch nach etwas über 6 Monaten schon fast doppelt so hoch (OK ich weiß diesmal sind die Monate 11/12 und teilweise 01 mit dabei), aber trotzdem ...
Gibt es dafür eine logische Erklärung?
Ist allen anderen Meinungen zum trotz bei uns ein erhöhter Vorlauf eventuell wirkungsvoller?
Der Altbau muss aus den 50 ern sein, der Flachdachanbau aus den 70 ern. im Altbau gab es schon letztes komplett neue Fenster, bestens isoliert inkl irgendwelcher selbstheizenden Scheiben oder so, sogar Schall kommt kaum durch ...
Bin etwas machtlos und hoffe auf eine plausible Erklärung : (
Lieben Gruß
Sven
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei Gasgeruch sofort Fenster öffnen, Gashahn schließen und den Notruf verständigen.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, dass Sie trotz Absenkung der Heizkurve einen erhöhten Gasverbrauch feststellen. Das ist natürlich ärgerlich. Hier sind einige mögliche Ursachen und Lösungsansätze, die ich Ihnen anbieten kann:
- Wärmeverluste: Gerade im Altbau und Anbau (besonders Flachdach) können ungedämmte Außenwände und Fensterfronten zu hohen Wärmeverlusten führen.
- Heizkörperthermostate: Überprüfen Sie, ob alle Thermostate richtig funktionieren und nicht klemmen.
- Durchlauferhitzer: Ein ineffizienter Durchlauferhitzer kann den Gasverbrauch erhöhen, besonders wenn er alt ist.
- Heizkurveneinstellung: Eine falsch eingestellte Heizkurve kann dazu führen, dass die Heizung unnötig viel Energie verbraucht.
- Hydraulischer Abgleich: Ein fehlender hydraulischer Abgleich kann zu ungleichmäßiger Wärmeverteilung und somit zu höherem Verbrauch führen.
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Einstellung der Heizungsanlage oder bei Defekten an der Gastherme besteht die Gefahr von Kohlenmonoxid-Austritt.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Heizungsfachbetrieb zu kontaktieren, um die Heizungsanlage überprüfen und optimieren zu lassen. Ein hydraulischer Abgleich kann ebenfalls sinnvoll sein.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Heizkurve
- Die Heizkurve ist eine grafische Darstellung, die den Zusammenhang zwischen der Außentemperatur und der Vorlauftemperatur des Heizungswassers beschreibt. Sie wird an der Heizungsanlage eingestellt, um die Heizleistung an die Wetterbedingungen anzupassen.
Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Außentemperatur, Heizkennlinie - Hydraulischer Abgleich
- Der hydraulische Abgleich ist ein Verfahren zur Optimierung der Wärmeverteilung in einem Heizsystem. Ziel ist es, dass alle Heizkörper im Haus gleichmäßig mit warmem Wasser versorgt werden.
Verwandte Begriffe: Heizkörper, Thermostatventil, Durchflussmenge - Durchlauferhitzer
- Ein Durchlauferhitzer ist ein Gerät zur dezentralen Erwärmung von Trinkwasser. Er erwärmt das Wasser erst bei Bedarf, wodurch Energie gespart werden kann.
Verwandte Begriffe: Warmwasserbereitung, Boiler, Gastherme - Vorlauftemperatur
- Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizungswassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern transportiert wird. Sie wird von der Heizkurve und der Außentemperatur beeinflusst.
Verwandte Begriffe: Heizkurve, Rücklauftemperatur, Heizleistung - ISTA
- ISTA ist ein Unternehmen, das Dienstleistungen im Bereich der Heiz- und Wasserkostenabrechnung anbietet. Es verwendet elektronische Heizkörpersensoren zur Erfassung des Wärmeverbrauchs.
Verwandte Begriffe: Heizkostenabrechnung, Heizkörpersensor, Verbrauchserfassung - Flachdach
- Ein Flachdach ist ein Dach mit geringer oder keiner Neigung. Es ist anfälliger für Wärmeverluste als ein Steildach, insbesondere wenn es schlecht gedämmt ist.
Verwandte Begriffe: Dachdämmung, Wärmeverlust, Altbau - Altbau
- Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor dem Inkrafttreten der ersten Wärmeschutzverordnung (1977) errichtet wurden. Sie weisen oft einen schlechteren energetischen Standard auf als Neubauten.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Energieeffizienz, Sanierung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Heizkurve?
Die Heizkurve ist eine Kennlinie, die die Vorlauftemperatur des Heizungswassers in Abhängigkeit von der Außentemperatur regelt. Sie bestimmt, wie stark die Heizung bei sinkenden Außentemperaturen die Vorlauftemperatur erhöht. - Warum ist ein hydraulischer Abgleich wichtig?
Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper im Haus gleichmäßig mit warmem Wasser versorgt werden. Ohne Abgleich werden Heizkörper, die näher an der Heizung liegen, bevorzugt, während weiter entfernte Heizkörper zu wenig Wärme erhalten. - Wie finde ich einen guten Heizungsfachbetrieb?
Ich empfehle Ihnen, sich bei Freunden, Bekannten oder im Internet nach Empfehlungen umzusehen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Bewertungen des Betriebs. - Was kann ich tun, um Wärmeverluste zu reduzieren?
Sie können Fenster und Türen abdichten, Rollläden oder Vorhänge verwenden und die Außenwände dämmen (lassen). - Wie oft sollte die Heizung gewartet werden?
Ich empfehle eine jährliche Wartung der Heizungsanlage durch einen Fachbetrieb. - Was ist der Unterschied zwischen Vorlauf- und Rücklauftemperatur?
Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Wassers, das von der Heizung zu den Heizkörpern fließt. Die Rücklauftemperatur ist die Temperatur des Wassers, das von den Heizkörpern zurück zur Heizung fließt. - Wie beeinflusst ein Durchlauferhitzer den Gasverbrauch?
Ein Durchlauferhitzer erwärmt das Wasser erst bei Bedarf. Ältere Modelle sind oft ineffizient und verbrauchen viel Gas. Moderne Geräte können den Verbrauch deutlich senken. - Was bedeutet ISTA-Abrechnung?
ISTA ist ein Unternehmen, das Heizkostenabrechnungen erstellt. Die Abrechnung erfolgt in diesem Fall über elektronische Heizkörpersensoren, die den Wärmeverbrauch messen.
🔗 Verwandte Themen
- Heizkosten senken im Altbau
Tipps zur Reduzierung der Heizkosten in älteren Gebäuden. - Hydraulischer Abgleich: Kosten und Nutzen
Informationen zu den Kosten und Vorteilen eines hydraulischen Abgleichs. - Fenster austauschen: Energieeffizienz verbessern
Wie neue Fenster den Wärmeverlust reduzieren können. - Dämmung von Außenwänden: Materialien und Methoden
Überblick über verschiedene Dämmstoffe und Dämmverfahren für Altbauten. - Moderne Heizsysteme: Vergleich und Auswahl
Vorstellung verschiedener Heizsysteme und deren Eignung für Altbauten.
-
Gasverbrauch: Heizkurve, Takten & Klimaeinfluss
Zu viele "Unsicherheiten" ...
Hallo Sven ...
eine Aussage Aufgrund deiner Beobachtungen/Messungen zu treffen ist nicht ganz leicht.
Zum einen sind die Monate 12,01+02 normalweise die energieintensivsten.. wenn da also einer ganz und einer halb fehlt ...
Außerdem war der April 07 extrem warm, der Rest lag mE auch eher überm Durchschnitt ...
Eine Senkung der Heizkurve kann zu vermehrtem Takten der Heizung führen ...
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Heizkurve optimieren: Ursachen für erhöhten Gasverbrauch im Altbau?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen für einen erhöhten Gasverbrauch trotz Absenkung der Heizkurve in einer Mietwohnung im Altbau. Faktoren wie die energieintensiven Wintermonate, ungewöhnlich warme Perioden und das Takten der Heizung werden als mögliche Gründe diskutiert. Die ISTA-Abrechnung mittels elektronischer Heizkörpersensoren spielt ebenfalls eine Rolle bei der Analyse des Verbrauchs.
⚠️ Wichtig/Achtung: Eine Senkung der Heizkurve kann, entgegen der Erwartung, zu vermehrtem Takten der Heizung führen, was den Gasverbrauch sogar erhöhen kann. Dies sollte bei der Optimierung der Heizkurve berücksichtigt werden, wie im Beitrag Gasverbrauch: Heizkurve, Takten & Klimaeinfluss erläutert wird.
📊 Fakten/Zahlen: Der Gasverbrauch wird über ISTA mittels elektronischer Heizkörpersensoren abgerechnet. Die Wohnung befindet sich in einem Altbau mit Flachdachanbau, was den Wärmeverlust beeinflussen kann. Die genaue Analyse der Verbrauchsdaten ist entscheidend, um die Ursachen für den erhöhten Gasverbrauch zu identifizieren.
🔧 Praktische Umsetzung: Um den Gasverbrauch zu senken, sollte man die Heizkurve in kleinen Schritten anpassen und die Auswirkungen auf das Takten der Heizung beobachten. Zudem ist es ratsam, die Heizkörper regelmäßig zu entlüften und die Dichtigkeit der Fenster zu überprüfen. Eine professionelle Heizungsprüfung kann weitere Optimierungspotenziale aufdecken.
👉 Handlungsempfehlung: Analysieren Sie die ISTA-Verbrauchsdaten der letzten Jahre, um saisonale Schwankungen und Auffälligkeiten zu erkennen. Vergleichen Sie den Verbrauch mit ähnlichen Wohnungen im Altbau, um einen Referenzwert zu erhalten. Ziehen Sie bei Bedarf einen Energieberater hinzu, um eine umfassende Analyse durchführen zu lassen und individuelle Optimierungsmaßnahmen zu entwickeln.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizkurve, Gasverbrauch, Heizkosten, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung vs. Heizkörper: Vor- & Nachteile im Neubau mit Solar & Gas?
- … Fußbodenheizung, Heizkörper, Radiator, Neubau, Gasheizung, Solarthermie, Heizsystemvergleich, Energieeffizienz, Heizkosten, Vor-Nachteile …
- … Vorlauftemperatur ist effizienter für Brennwertkessel und Solarthermie. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Systemtemperatur, Heizkurve. …
- … für Solarthermieanlagen ist. Dadurch kann die Solarenergie effizienter genutzt und der Gasverbrauch reduziert werden. …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Stromverbrauch elektrische Heizung im Holzhaus: Kosten, Anbieter & Vergleich mit Gas?
- … Stromverbrauch, elektrische Heizung, Holzhaus, Gasheizung, Heizkosten, Niedrigenergiehaus, Heizstrom, Stromanbieter, Fußbodenheizung …
- … Je niedriger die Vorlauftemperatur, desto effizienter arbeitet das Heizsystem.Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Systemtemperatur …
- … Optimierung der HeizkostenTipps und Tricks zur Senkung der Heizkosten durch richtiges Heizen und …
- … Heizkostenvergleich: Strom vs. Gas im Holzhaus …
- … Aktuelle Heizkosten: 18 Cent/kWh Strom vs. 3,5 Cent/kWh Gas …
- … Gasheizung im Altbau: Hohe Kosten trotz Niedrigenergiehaus? …
- … gebaut hätte, und dann soviel ausgeben müsste wie bei einem ungedämmten Altbau. …
- … Kostenberechnung: Gasverbrauch für 160 m² Wohnfläche …
- … Vergleich: kWh Strom vs. kWh Gas – Heizkosten …
- … dann zahlen Sie bei Gas nur ca. ein Drittel der felxiblen Heizkosten! …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung wird nicht richtig warm: Ursachen, Lösungen & Effizienz-Check für Ihr Haus?
- … Fußbodenheizung, Heizung, Warmwasser, Thermostat, Vorlauftemperatur, Wärmeverteilung, Heizkosten, Energieverbrauch, Effizienz, Sanierung …
- … helfen, wo hier der Hase im Pfeffer liegt? Übrigens unser Jahresgasverbrauch für 150 m² Wohnfläche betrug 1900 m³ Gas, ist das zu …
- … Energieeffizienz im Altbau: Tipps zur SanierungRatschläge zur Verbesserung der Energieeffizienz in älteren Gebäuden. …
- … Heizkurve optimieren: Vorlauftemperatur korrekt einstellen …
- … Heizkurve anheben …
- … Vorlauftemperatur & Heizkurve: Optimierung für Fußbodenheizung …
- … heute hatte ich 42 Grad Vorlauftemperatur bei -2 Grad Außentemperatur, die Heizkurve ist mit 0,6 eingestellt, welches wohl schon die höchste für Fußbodenheizung …
- … Gasverbrauch: Vergleichswerte für beheizte Fläche gesucht …
- … Hoher Gasverbrauch: Ursachen & Umwälzpumpe prüfen! …
- … Gasverbrauch: Vergleichswerte für Niedrigenergiehaus (NEH) …
- … mein Gasverbrauch …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Parkett auf Fußbodenheizung: Heizkosten, Effizienz & optimale Holzwahl?
- … Parkett auf Fußbodenheizung: Welche Heizkosten entstehen? Ist Parkett effizient? Infos zu Holzwahl & Wärmedurchlasswiderstand. Jetzt informieren …
- … Parkett, Fußbodenheizung, Heizkosten, Energieeffizienz, Wärmedurchlasswiderstand, Holzwahl, Klebeparkett, Niedrigenergiehaus …
- … Parkett auf Fußbodenheizung: Heizkosten, Effizienz & optimale Holzwahl? …
- … nicht optimal ist, aber mich würde interessieren, ob ich mit höheren Heizkosten zu rechnen habe, wenn ich anstatt Fliesen einen Parkettboden auf meine …
- … das heißt die Flamme im Brennwertgerät muss auch heißer werden. =>mehr Gasverbrauch. …
- … Sind meine Bedenken bzgl. höheren Heizkosten berechtigt, oder sehe ich den Wald vor lauter Bäume nicht mehr …
- … als machbar, aber es gibt wichtige Punkte zu beachten, um die Heizkosten und die Effizienz nicht negativ zu beeinflussen. …
- … auf dem Parkett zu verwenden, da diese zusätzlich isolieren und die Heizkosten erhöhen können. …
- … wird. Eine optimale Vorlauftemperatur sorgt für eine effiziente Wärmeabgabe und niedrige Heizkosten.Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkessel, Heizkurve. …
- … Wie wirkt sich die Dicke des Parketts auf die Heizkosten aus?Je dicker das Parkett, desto höher ist der Wärmedurchlasswiderstand. Dies …
- … um die Wärme durch den Bodenbelag zu leiten, was zu höheren Heizkosten führt. …
- … Einstellung der Heizkurve bei FußbodenheizungWie optimiert man die Heizkurve, um die Effizienz der …
- … Fußbodenheizung zu steigern und Heizkosten zu senken? …
- … Nachrüstung einer FußbodenheizungWelche Möglichkeiten gibt es, eine Fußbodenheizung nachträglich in einem Altbau zu installieren? …
- … Parkett auf Fußbodenheizung: Effizienz, Heizkosten & Holzwahl …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Fußbodenheizung einstellen: Optimale Temperatur, Regler & Gasheizung justieren?
- … Fußbodenheizung einstellen, Gasheizung optimieren, Temperaturregelung, Heizkreis, Wärmeverteilung, Regler justieren, Heizkosten sparen …
- … Heizkurve anpassen: Die Heizkurve der Gasheizung sollte an die spezifischen Bedürfnisse Ihres Hauses angepasst …
- … Eine optimale Vorlauftemperatur trägt zur Effizienz der Heizungsanlage bei.Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Heizleistung …
- … kalt bleiben. Ein hydraulischer Abgleich optimiert die Wärmeverteilung und senkt die Heizkosten.Verwandte Begriffe: Heizkreis, Thermostatventil, Wärmeverteilung …
- … Heizkurve …
- … Die Heizkurve beschreibt das Verhältnis …
- … wie stark die Vorlauftemperatur bei sinkenden Außentemperaturen ansteigt. Eine richtig eingestellte Heizkurve sorgt für eine bedarfsgerechte Wärmeerzeugung.Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Außentemperatur, Heizkennlinie …
- … bleiben. Dies führt zu einem ineffizienten Betrieb der Heizungsanlage und höheren Heizkosten. …
- … Was bedeutet Heizkurve und wie stelle ich sie richtig ein?Die Heizkurve beschreibt das …
- … Verhältnis zwischen Außentemperatur und Vorlauftemperatur. Eine richtig eingestellte Heizkurve sorgt dafür, dass die Heizung nur so viel Wärme erzeugt, wie tatsächlich benötigt wird. Die Einstellung der Heizkurve sollte von einem Fachmann vorgenommen werden, da sie von den …
- … Wie kann ich meine Heizkosten senken, ohne auf Komfort zu verzichten?Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die …
- … Heizkosten zu senken, ohne auf Komfort zu verzichten. Dazu gehören die Optimierung …
- … die Wärme im Raum bleibt. Eine schlechte Dämmung führt zu höheren Heizkosten und einem geringeren Wohnkomfort. …
- … TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung, um den hydraulischen Abgleich selbst durchzuführen und Heizkosten zu sparen. …
- … Fußbodenheizung nachrüsten: Kosten, Systeme & EinbauInformationen zu Kosten, verschiedenen Systemen und dem Einbau einer Fußbodenheizung im Altbau. …
- … Heizkurve richtig einstellen: So sparen Sie EnergieErklärung der Heizkurve …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Brennwertkessel & Solarthermie: Brennwertnutzung bei Vorwärmung durch Solarwärme?
- … Solarthermie zur teilweisen Deckung des Wärmebedarfs eines Gebäudes. Dies kann die Heizkosten senken und die Umwelt schonen.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Heizungsunterstützung, erneuerbare Energien. …
- … Die Kombination ermöglicht eine Reduzierung des Gasverbrauchs durch die Nutzung von Solarenergie. Gleichzeitig kann der Brennwertkessel die Wärmeversorgung …
- … kleiner die Rücklauftemperatur. Also Neubau mit Fußbodenheizung einfach ein muss, im Altbau mit Vorlauftemperaturen >60 Grad nicht mehr wirklich. Wenn es bei ihnen …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Vaillant VKS 17e Heizungsregelung prüfen: VRC-Set B, VCR 9567 – Fehleranalyse & Kosten?
- … regelt nicht richtig? Mögliche Ursachen, Fehlersuche und Tipps zur Optimierung der Heizkurve. Jetzt informieren! …
- … Jetzt habe ich versucht, die beste Heizkurve für uns zu finden (Kosten sparen). Dabei fiel mir auf, dass …
- … obwohl die Heizkurve (unter Berücksichtigung der Außentemperatur und der Parallelverschiebung der Heizkurve) vielleicht 50 °C Vorlauftemperatur vorgab, die Kesseltemperatur auf das eingestellte Maximum …
- … Fehlerhafte Heizkurve: Eine falsch eingestellte Heizkurve führt zu ineffizientem Heizen. …
- … Heizkurve …
- … Die Heizkurve beschreibt den Zusammenhang zwischen der Außentemperatur und der Vorlauftemperatur einer Heizungsanlage. …
- … (z.B. Heizkessel) zu den Heizkörpern oder Flächenheizungen transportiert wird.Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Wärmeerzeuger …
- … Die Parallelverschiebung der Heizkurve ermöglicht es, die gesamte Heizkurve nach oben oder unten zu verschieben, …
- … um das Temperaturniveau im Haus anzupassen.Verwandte Begriffe: Heizkurve, Vorlauftemperatur, Außentemperatur …
- … Frage: Was ist eine Heizkurve?Antwort: Die Heizkurve legt fest, welche Vorlauftemperatur die Heizung in …
- … Abhängigkeit von der Außentemperatur erzeugen soll. Eine korrekt eingestellte Heizkurve sorgt für eine effiziente und bedarfsgerechte Wärmeversorgung. …
- … Frage: Wie finde ich die richtige Heizkurve für mein Haus?Antwort: Die optimale Heizkurve hängt von verschiedenen …
- … Frage: Was bedeutet Parallelverschiebung der Heizkurve?Antwort: Die Parallelverschiebung ermöglicht es, die gesamte Heizkurve nach oben oder …
- … von der Heizungsregelung in Abhängigkeit von der Außentemperatur und der eingestellten Heizkurve gesteuert. …
- … Heizung kann zu einem unnötig hohen Energieverbrauch und somit zu höheren Heizkosten führen. Außerdem kann es zu Komforteinbußen kommen, wenn die Raumtemperatur nicht …
- … Heizkurve richtig einstellenAnleitung zur Optimierung der Heizkurve für effizientes Heizen. …
- … Heizkosten senken im AltbauMaßnahmen zur Reduzierung der Heizkosten in älteren …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gasverbrauch zu hoch? Ursachen, Optimierung & Tipps für 100m² Wohnung
- … Hoher Gasverbrauch? Ursachen & Spartipps …
- … Hoher Gasverbrauch in Ihrer Wohnung? Finden Sie die Ursachen und erhalten Sie Tipps …
- … zur Optimierung und Senkung Ihrer Heizkosten. Jetzt informieren! …
- … Gasverbrauch, Heizkosten, Therme, Heizung optimieren, Energie sparen, Rondowell Heizkörper, Wohnung heizen …
- … Gasverbrauch zu hoch? Ursachen, Optimierung & Tipps für 100m² Wohnung …
- … Hallo, wir haben einen Gasverbrauch in 24 Std. gemessen. …
- … Ein Gasverbrauch von 4,663 m³ bzw. ca. 44,858 kWh in 24 Stunden für …
- … Heizkurve anpassen: Die Heizkurve der Therme sollte an den tatsächlichen Wärmebedarf angepasst werden. Eine …
- … zu hoch eingestellte Heizkurve führt zu unnötigem Verbrauch. …
- … Gasverbrauch …
- … wird, meist gemessen in Kubikmetern (m³) oder Kilowattstunden (kWh).Verwandte Begriffe: Energieverbrauch, Heizkosten, Brennwert. …
- … Heizkurve …
- … Wie kann ich den Gasverbrauch meiner Heizung senken?Überprüfen Sie die Thermostateinstellungen, entlüften Sie die …
- … lassen Sie die Heizungsanlage von einem Fachmann warten. Eine Anpassung der Heizkurve kann ebenfalls helfen, den Verbrauch zu senken. …
- … Gasverbrauch für meine Heizkosten?Ein hoher Gasverbrauch führt direkt zu höheren Heizkosten …
- … kann zu einem unnötig hohen Gasverbrauch führen. Überprüfen und optimieren Sie die Einstellungen regelmäßig. …
- … Was ist die Heizkurve und wie beeinflusst sie den Gasverbrauch?Die Heizkurve bestimmt die …
- … Vorlauftemperatur des Heizwassers in Abhängigkeit von der Außentemperatur. Eine falsch eingestellte Heizkurve kann zu einem ineffizienten Betrieb und erhöhtem Gasverbrauch führen. …
- … Welche Rolle spielt die Dämmung bei meinem Gasverbrauch?Eine gute Dämmung reduziert den Wärmeverlust und somit den Bedarf an …
- … Überprüfen Sie die Dämmung von Wänden, Fenstern und Türen, um den Gasverbrauch zu senken. …
- … Heizkosten senken durch richtiges LüftenWie Stoßlüften hilft, Feuchtigkeit …
- … abzuführen und Schimmelbildung vorzubeugen, ohne die Heizkosten unnötig zu erhöhen. …
- … Heizkosten senken: Analogie Auto vs. Heizung – Ein Vergleich …
- … 164 kWh/m²*a. Das entspricht einem nicht oder schlecht gedämmten Altbau aus den 60 er/70er Jahren. (Das war der verbrauchsabhängige Energiepass, …
- … Gasverbrauch senken: Mietwohnung – Dämmung und Heizverhalten …
- … Gasverbrauch senken: Tipps für 100m² Wohnung …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gas-Brennwert vs. Standardheizung im MFH: Kosten, Effizienz & Amortisation nach 28 Jahren?
- … Mehrfamilienhaus? Kostenvergleich, Effizienz & Amortisation nach 28 Jahren. Jetzt informieren & Heizkosten sparen! …
- … Gasbrennwert, Standardheizung, Mehrfamilienhaus, Heizkosten, Amortisation, Gasverbrauch, Vitocrossal, Heizungsmodernisierung …
- … Heizung, Gasheizung, Brennwerttechnik, Heizkosten, Energieeffizienz …
- … - Gasverbrauchskosten ca. 3.500 EUR/Jahr …
- … Nutzt die Wärme der Abgase, was den Wirkungsgrad erhöht und den Gasverbrauch senkt. Dies kann langfristig zu geringeren Heizkosten führen. Achten Sie auf …
- … Heizungsmodernisierung bezieht sich die Amortisation auf die Zeit, bis die eingesparten Heizkosten die Investitionskosten ausgleichen.Verwandte Begriffe: Investitionskosten, Einsparungen, Rendite. …
- … Vorlauftemperatur ist besonders effizient bei Brennwerttechnik und Flächenheizungen.Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkreis, Heizkurve. …
- … ab, wodurch Wärme verloren geht. Brennwertgeräte sind effizienter und sparen langfristig Heizkosten. …
- … der Investitionskosten (Brennwert vs. Standard) geteilt durch die jährliche Einsparung an Heizkosten. Berücksichtigen Sie auch staatliche Förderungen, die die Amortisation beschleunigen können. …
- … Heizkosten sparen im MehrfamilienhausTipps und Tricks zur Reduzierung der Heizkosten in Mehrfamilienhäusern, z.B. durch Dämmung, hydraulischen Abgleich und effiziente Heiztechnik. …
- … von Fassade, Dach und Keller, um den Wärmeverlust zu reduzieren und Heizkosten zu sparen. …
- … ggf. mal morgen selbst schauen und mir dann auch mal die Heizkurve anschauen. …
- … Muss das sein? Mein '73er Altbau hat bei der Witterung keine 45 °, und der wurde eigentlich …
- … - Gasverbrauchskosten ca. 3.500 EUR/Jahr …
- … Gasverbrauch optimieren: Heizleistung anpassen & Takten vermeiden …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gastherme drosseln: Leistung reduzieren für geringeren Verbrauch & Kosten?
- … Gastherme drosseln, um Heizkosten zu sparen? Erfahren Sie, wie Sie die Leistung Ihrer Therme anpassen …
- … und den Gasverbrauch optimieren. Jetzt informieren! …
- … Gastherme drosseln, Heizung optimieren, Gasverbrauch senken, Heizkosten sparen, Thermenleistung anpassen, Energieeffizienz, Heizungseinstellung …
- … Heizung, Gastherme, Energieeffizienz, Heizkosten, …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihre Gastherme drosseln möchten, um den Gasverbrauch zu senken. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten: …
- … Heizkurve anpassen: Eine zu hoch eingestellte Heizkurve führt zu unnötigem Verbrauch. Passen Sie die Heizkurve an die …
- … Abgleich sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Haus und kann den Gasverbrauch senken. …
- … Heizkurve …
- … Die Heizkurve beschreibt den Zusammenhang zwischen der Außentemperatur und der Vorlauftemperatur des …
- … Gasverbrauch …
- … Der Gasverbrauch gibt die Menge an Gas an, die eine Heizungsanlage in …
- … Er wird in Kubikmetern (m³) oder Kilowattstunden (kWh) gemessen.Verwandte Begriffe: Energieverbrauch, Heizkosten, Brennwert. …
- … meine Gastherme drosseln?Das Drosseln der Gastherme kann dazu beitragen, den Gasverbrauch zu senken und somit Heizkosten zu sparen. Es ist besonders sinnvoll, …
- … Haus verteilt wird. Dadurch wird eine effizientere Wärmeabgabe erreicht und der Gasverbrauch kann gesenkt werden. …
- … Was ist die Heizkurve und wie beeinflusst sie den Gasverbrauch?Die Heizkurve bestimmt, wie stark …
- … Heizwassers in Abhängigkeit von der Außentemperatur angepasst wird. Eine falsch eingestellte Heizkurve kann zu unnötigem Gasverbrauch führen. …
- … Heizkosten senken durch richtiges LüftenWie Sie durch richtiges Lüften Schimmel vermeiden und Heizkosten sparen können. …
- … Gasverbrauch vs. Thermenleistung: Missverständnisse & Fakten …
- … Bei mir hier im Oberrheingraben kommt in meine Altbauten nichts über 81 W/m² :-( …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizkurve, Gasverbrauch, Heizkosten, Altbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizkurve, Gasverbrauch, Heizkosten, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizkurve, Gasverbrauch, Heizkosten, Altbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizkurve, Gasverbrauch, Heizkosten, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Heizkurve optimieren: Ursachen für erhöhten Gasverbrauch trotz Absenkung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizkurve senken, Verbrauch steigt? Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizkurve, Gasverbrauch, Heizkosten, Altbau, Heizung optimieren, ISTA, Heizkörpersensor, Flachdach, Wärmeverlust, Durchlauferhitzer
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!