Warmwasser Zirkulation bedarfsgerecht steuern: Solar, Zeitschaltuhr & Funktaster zur Kostenersparnis?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Warmwasser Zirkulation bedarfsgerecht steuern: Solar, Zeitschaltuhr & Funktaster zur Kostenersparnis?

Hallo zusammen,
ich habe eine Pellets-Zentralheizung mit 7,5 m² Solarkollektor für WW. Weiterhin ist ein 300 l Wasserspeicher daran angeschlossen. 6-8 Monate im Jahr (Wetterabhängig) sollte die Heizung ganz aus sein. Die Solaranlage sorgt fürs warme Wasser und das Haus ist sehr gut isoliert. Leider hält mein WW-Speicher die schöne Sonnenwärme nicht lange genug (auch wenn kein WW entnommen wird). Der Grund ist die WW Zirkulation. Auch mit Zeitschaltuhr und wochentagsgenauer Steuerung wird die Wärme vor allem am Wochenende "weg zirkuliert". Daher möchte ich am liebsten an jeder WW Zapfstelle einen Funktaster anbauen, der mir die Zirkulationspumpe NUR auf tatsächlichen Bedarf hin steuert. Es dauert ca. 1 min bis das WW am Hahn ist, so lange kann ich warten. Also 3 Funktaster und ein Empfänger im Keller, der nach 2 min wieder selbstständig abschaltet (Timerfunktion). Es geht mir nicht primär um das Einsparen der Stromkosten, sondern um das vermeiden des Warmwasser "weg zirkulierens". Die Zirkulation "heizt" das Haus und das will ich ja nicht. Gibt es solch ein System, wer hat damit Erfahrung oder hat jemand eventuell eine bessere Lösung. Habe schon den Zirko-Kontroll probiert, war aber nicht davon überzeugt. Bin für Vorschläge dankbar.
Gruß JS
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Ihre Warmwasserzirkulation optimieren möchten, um Stromkosten zu sparen, insbesondere in den Monaten, in denen Ihre Solaranlage ausreichend Warmwasser liefert. Hier sind einige Möglichkeiten, die Sie in Betracht ziehen können:

• Zeitschaltuhr: Eine einfache Lösung ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr, um die Zirkulationspumpe nur zu bestimmten Zeiten laufen zu lassen, z.B. morgens und abends.
    • Bedarfsgesteuerte Steuerung: Eine komfortablere Lösung ist die Installation eines Funktasters an den Zapfstellen. Durch Drücken des Tasters wird die Zirkulationspumpe für eine bestimmte Zeit aktiviert.
    • Timerfunktion: Viele Zirkulationspumpen verfügen über eine integrierte Timerfunktion, mit der Sie die Laufzeiten individuell einstellen können.
    • Smarte Steuerung: Moderne Systeme ermöglichen die Steuerung der Zirkulationspumpe über eine App oder ein Smart-Home-System.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, die verschiedenen Optionen zu prüfen und die für Ihre Bedürfnisse am besten geeignete Lösung zu wählen. Ein Fachbetrieb kann Sie bei der Installation und Konfiguration unterstützen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Warmwasserzirkulation
    Ein System, das warmes Wasser ständig in den Leitungen zirkulieren lässt, um an den Zapfstellen sofort warmes Wasser bereitzustellen. Dies wird durch eine Zirkulationspumpe erreicht. Verwandte Begriffe: Zirkulationspumpe, Warmwasserspeicher, Zapfstelle.
    Zirkulationspumpe
    Eine Pumpe, die das warme Wasser in einem Kreislauf hält, um eine konstante Temperatur an den Zapfstellen zu gewährleisten. Sie kann zeitgesteuert oder bedarfsgesteuert sein. Verwandte Begriffe: Warmwasserzirkulation, Zeitschaltuhr, Funktaster.
    Zeitschaltuhr
    Ein Gerät, das die Zirkulationspumpe zu bestimmten Zeiten automatisch ein- und ausschaltet. Dies ermöglicht eine zeitgesteuerte Steuerung der Warmwasserzirkulation. Verwandte Begriffe: Zirkulationspumpe, Timerfunktion, Smart-Home-System.
    Funktaster
    Ein Schalter, der per Funk die Zirkulationspumpe aktiviert, wenn Warmwasser benötigt wird. Dies ermöglicht eine bedarfsgesteuerte Steuerung der Warmwasserzirkulation. Verwandte Begriffe: Zirkulationspumpe, bedarfsgesteuert, Smart-Home-System.
    Warmwasserspeicher
    Ein Behälter, in dem warmes Wasser gespeichert wird, um es bei Bedarf zur Verfügung zu stellen. Er kann durch verschiedene Energiequellen beheizt werden, z.B. Solarthermie oder eine Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Heizungsanlage, Warmwasserbereitung.
    Solarthermie
    Eine Technologie, die Sonnenenergie nutzt, um Wasser zu erwärmen. Das erwärmte Wasser kann dann zur Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung verwendet werden. Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Warmwasserspeicher, Heizungsanlage.
    Bedarfsgesteuert
    Ein System, das nur dann aktiv wird, wenn ein Bedarf besteht. Im Zusammenhang mit der Warmwasserzirkulation bedeutet dies, dass die Zirkulationspumpe nur läuft, wenn Warmwasser benötigt wird. Verwandte Begriffe: Zirkulationspumpe, Funktaster, Smart-Home-System.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was ist eine Warmwasserzirkulation?
      Antwort: Eine Warmwasserzirkulation sorgt dafür, dass warmes Wasser ständig in den Leitungen zirkuliert, sodass an den Zapfstellen sofort warmes Wasser zur Verfügung steht. Dies wird durch eine Zirkulationspumpe erreicht, die das Wasser im Kreislauf hält.
    2. Frage: Warum sollte ich die Warmwasserzirkulation bedarfsgerecht steuern?
      Antwort: Eine bedarfsgerechte Steuerung der Warmwasserzirkulation kann den Energieverbrauch und die damit verbundenen Kosten erheblich reduzieren. Insbesondere in Zeiten, in denen die Solaranlage ausreichend Warmwasser liefert, ist eine ständige Zirkulation oft unnötig.
    3. Frage: Welche Vorteile bietet eine Zeitschaltuhr für die Zirkulationspumpe?
      Antwort: Eine Zeitschaltuhr ermöglicht es, die Zirkulationspumpe nur zu bestimmten Zeiten laufen zu lassen, z.B. wenn tatsächlich Warmwasser benötigt wird. Dies ist eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, Energie zu sparen.
    4. Frage: Wie funktioniert eine bedarfsgesteuerte Steuerung mit Funktaster?
      Antwort: Bei einer bedarfsgesteuerten Steuerung wird die Zirkulationspumpe erst aktiviert, wenn ein Funktaster an der Zapfstelle betätigt wird. Dies sorgt dafür, dass die Pumpe nur läuft, wenn tatsächlich Warmwasser benötigt wird.
    5. Frage: Kann ich die Zirkulationspumpe auch über eine App steuern?
      Antwort: Ja, es gibt moderne Systeme, die es ermöglichen, die Zirkulationspumpe über eine App oder ein Smart-Home-System zu steuern. Dies bietet zusätzlichen Komfort und Flexibilität.
    6. Frage: Was ist bei der Installation einer bedarfsgesteuerten Zirkulationspumpe zu beachten?
      Antwort: Bei der Installation einer bedarfsgesteuerten Zirkulationspumpe sollte darauf geachtet werden, dass die Funktaster an den Zapfstellen gut erreichbar sind und die Pumpe korrekt eingestellt ist. Es ist ratsam, einen Fachbetrieb mit der Installation zu beauftragen.
    7. Frage: Wie finde ich die optimale Einstellung für meine Zirkulationspumpe?
      Antwort: Die optimale Einstellung für Ihre Zirkulationspumpe hängt von Ihren individuellen Bedürfnissen und Gewohnheiten ab. Experimentieren Sie mit verschiedenen Einstellungen und beobachten Sie Ihren Energieverbrauch, um die beste Lösung zu finden.
    8. Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Optimierung der Warmwasserzirkulation?
      Antwort: Informieren Sie sich über aktuelle Förderprogramme für energieeffiziente Heizungstechnik. Oft gibt es Zuschüsse oder zinsgünstige Kredite für die Installation einer bedarfsgesteuerten Zirkulationspumpe.

🔗 Verwandte Themen

• Solarthermieanlage optimieren
      Effizienz der Solaranlage steigern für maximale Warmwasserbereitung.
    • Warmwasserspeicher richtig dimensionieren
      Die passende Größe des Speichers für den individuellen Bedarf ermitteln.
    • Hydraulischer Abgleich der Heizungsanlage
      Optimierung der Heizungsanlage für eine gleichmäßige Wärmeverteilung.
    • Smart-Home-Systeme für Heizungssteuerung
      Intelligente Steuerung der Heizung für mehr Komfort und Energieeffizienz.
    • Förderprogramme für energieeffiziente Heiztechnik
      Informationen zu Zuschüssen und Krediten für die Heizungsmodernisierung.
  2. WW-Zirkulation: Wärmebrücke im Primärkreislauf?

Foto von Lukas Ensikat

Der Grund ist die WW Zirkulation
    Hallo Jan.
    Kann denn ausgeschlossen werden, dass die Wärme über den Primärkreislauf wegzirkuliert?
    Gruß Lukas
  3. KNX-Steuerung: Zirkulationspumpe bedarfsgerecht per Taster

Foto von Stephan Langbein

Ich könnte ja jetzt ...
    wir haben das mit EIB/KNX gleich beim Bauen realisiert, habe im Bad und in der Küche sog. Szenenschalter, mit denen ich über einen Homemanager bedarfsgerecht die Zirkulation steuere und im Bedarfsfakll per Taster die Zirkulationspumpe anschalöten kann. Die Abschaltung kann ich dabei wieder vergessen, den die kommt nach 90 Sekunden wieder automaisch (EIB halt 🙂. Im Bad habe ich es an den Lichtschalter gekoppelt (Licht an, Pumpe an..) Ob Funk durch Decken geht, keine Ahnung, müsste man testen. Allerdings geht es mit dem Taster auch nicht schneller, bis warmes Wasser kommt, man verbraucht nur nicht unnötig Kaltwasser, bis das warme dann ansteht und  -  ja die Schichtung wird nicht unnötig zerstört, wobei dies dann aber eher ein Speicherproblem ist.
  4. Wärmeverlust durch Zirkulation: Ursachen & Lösungen

WW Zirkulation bedarfsgerecht schalten
    Hallo Lukas & Stephan,
    Danke für die schnellen Antworten.
    Ich bin mir sehr sicher, dass der Wärmeverlust durch die Zirkulation verursacht wird. Wenn ich die Pumpe abschalte, beträgt der Temperaturrückgang 3-5 °C in 8-12 h. Ebenfalls wenn ich tagsüber die Pumpe aus lassen, habe ich deutlich höhere Temperaturen im Speicher. Es ist übrigens ein Thermosyphonspeicher. Ich weiß nicht, ob das was zu sagen hat. Leider habe ich beim Bau der Anlage noch keine Ahnung gehabt, auf was man achten sollte. Jetzt würde ich überall mit Signaldraht und Tasern eine "Treppenhaus-Relais" Schaltung einsetzen. Aber zu spät ☹. Es gibt so etwas we Zirko-Kontroll Geräte, die Strömungssensoren haben. Hat damit jemand Erfahrung. Der Preis schreckt mich derartig ab, da wollte ich erst mal hören ob das Zeug auch Sinn macht. Was ist eigentlich EIB/KNX?
    Danke für Eure Beiträge
    Jan
  5. Warmwasserleitungen: Dämmung & Zirkulation prüfen

Foto von

EIB ist ein Bussystem
    sie auch

Wenn die Temperaturverluste so hoch sind, dann würde ich mal nachsehen, wie die Warmwasserleitungen gedämmt sind und ob die Zirkulation fachgerecht mit Mischer installiert wurde.

6. Problem: Ungedämmte WW-Leitungen unter Estrich

ja, genau das ist das Problem
    Hallo Stephan,
    im Keller sind alle Leitungen gut isoliert aber im ges. Haus sind die Leitungen "einfach" unter dem Estrich verlegt. Es gibt keine Isolation der WW-Leitung oder der Zirkulationsleitung. Also eine "prima Fußbodenheizung" 😉. Ansonsten ist die Zirkulation schon richtig angeschlossen, so mit WW-Mischer und Schwerkraftbremse/Thermosyphon. Danke für den Tipp mit EIB aber ich glaube, dass wäre "mit Kanonen auf Spatzen Geschossen". Da muss doch auch etwas einfacheres drin sein, oder?
    Gruß Jan
  7. Low-Tech Lösung: Zeitschaltuhr & Temperaturgesteuerte Zirkulation

Low-Tech Lösung
    Hallo Jan,
    wir haben eine ähnliche Konfiguration (Pellets und Solar), und ich habe mich auch mit dem Problem der Zirkulation auseinander gesetzt. Meine simple Lösung: Wir haben auch eine Zeitschaltuhr an der Zirkulationspumpe. Zudem ist die Pumpe temperaturgesteuert, d.h. sie geht aus, wenn der Rücklauf eine einstellbare Temperatur überschreitet. Das mindert schon das Problem. Den Rest erreiche ich, indem ich in der Übergangszeit, wo die Heizung aus ist aber wir noch keinen Solarüberschuss haben, die Zirkulation einfach ausschalte und halt ein wenig Wasser ablaufen lassen muss bis es warm ist.
    In der Heizperiode gönne ich mir die zusätzliche Fußbodenheizung 🙂
    Gruß,
    Bernt
    PS: @ Stephan Langbein: Jedes Mal löten wenn die Pumpe an soll? Ist das nicht etwas aufwändig 😉
    • Name:
    • Herr Ber-492-Not
  8. Humor: Löten als Zirkulations-Aktivierung?

Foto von

Löten?
    Hä, ah, das war ein Joke ...
  9. Ironie: Löten statt moderner Zirkulations-Technik

Foto von

anschalöten
    Ich brauche den modernen Kram nicht, wenn ich beim Anschalten auch löten muss. 🙂
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Warmwasser Zirkulation bedarfsgerecht steuern – Kosten sparen!

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Optimierung einer Warmwasserzirkulation in einem Haus mit Pellets-Zentralheizung und Solarkollektor. Hauptproblem ist der Wärmeverlust des Warmwasserspeichers durch die Zirkulation. Verschiedene Lösungsansätze werden diskutiert, von KNX-Steuerung über Zeitschaltuhren bis hin zur Dämmung der Warmwasserleitungen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Problem: Ungedämmte WW-Leitungen unter Estrich können ungedämmte Warmwasserleitungen unter dem Estrich zu erheblichen Wärmeverlusten führen und quasi als Fußbodenheizung wirken. Dies sollte bei der Fehlersuche berücksichtigt werden.

✅ Zusatzinfo: Eine bedarfsgerechte Steuerung der Zirkulationspumpe, beispielsweise durch eine KNX-Anlage (siehe KNX-Steuerung: Zirkulationspumpe bedarfsgerecht per Taster) oder eine Zeitschaltuhr in Kombination mit Temperatursensoren (Low-Tech Lösung: Zeitschaltuhr & Temperaturgesteuerte Zirkulation), kann den Energieverbrauch deutlich senken.

📊 Fakten/Zahlen: Durch das Abschalten der Zirkulationspumpe konnte der Temperaturrückgang im Warmwasserspeicher von 3-5 °C in 8-12 Stunden reduziert werden, wie in Wärmeverlust durch Zirkulation: Ursachen & Lösungen beschrieben.

🔧 Praktische Umsetzung: Die Dämmung der Warmwasserleitungen, insbesondere im Keller und unter dem Estrich, ist ein wichtiger Schritt zur Reduzierung von Wärmeverlusten. Auch die Überprüfung der Zirkulationsleitung auf fachgerechte Installation mit Mischer und Schwerkraftbremse/Thermosyphon ist ratsam (siehe Warmwasserleitungen: Dämmung & Zirkulation prüfen).

👉 Handlungsempfehlung: Zunächst sollte die Dämmung der Warmwasserleitungen überprüft und gegebenenfalls verbessert werden. Anschließend kann eine bedarfsgerechte Steuerung der Zirkulationspumpe implementiert werden, um die Stromkosten zu senken und die Energieeffizienz zu erhöhen. Die Beiträge KNX-Steuerung: Zirkulationspumpe bedarfsgerecht per Taster und Low-Tech Lösung: Zeitschaltuhr & Temperaturgesteuerte Zirkulation bieten hierfür konkrete Ansätze.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Warmwasserzirkulation, Zirkulationspumpe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Frischwasserstation mit Zirkulationspumpe an Solaranlage: Optimierung, Steuerung & Kosten?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Warmwasserproblem: Ursachen, Lösungen & Kosten bei langer Duschdauer?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Puffer- und Boiler-Verluste: Normal? Ursachen, Optimierung & Kosten im Sommerbetrieb?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heißes Wasser aus Kaltwasserleitung? Ursachen, Gefahren & Lösungen für Solarspeicher-Problem
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher Wärmeverlust: Ursachen, Messung & Isolierung optimieren? Tipps für Bauherren
  6. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Altbau Energieverbrauch senken: Fassadendämmung, Heizung & Isolierung optimieren?
  7. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Zirkulationspumpe Warmwasser: Wo sitzt sie optimal? Vorlauf, Rücklauf & Installation
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmwasserzirkulation prüfen: Ursachen für lange Wartezeiten & Optimierung
  9. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Buderus Warmwasserspeicher SR120: Druckverlust & Zirkulationsprobleme – Ursachen & Lösungen?
  10. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmwasserzirkulation ohne Pumpe: Legionellengefahr, Energieverlust & Alternativen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Warmwasserzirkulation, Zirkulationspumpe" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Warmwasserzirkulation, Zirkulationspumpe" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Warmwasserzirkulation, Zirkulationspumpe" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Warmwasserzirkulation, Zirkulationspumpe" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Warmwasser Zirkulation bedarfsgerecht steuern: Solar, Zeitschaltuhr & Funktaster zur Kostenersparnis?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: WW Zirkulation: Bedarfsgerechte Steuerung

Suche nach: Warmwasserzirkulation, Zirkulationspumpe, Solaranlage, Zeitschaltuhr, Funktaster, Warmwasserspeicher, bedarfsgerecht, Steuerung, Stromkosten sparen, Energieeffizienz, Warmwasser

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼