Brennwertgerät & Feststoffkessel kombinieren: Machbarkeit, Kosten & Sicherheit?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Brennwertgerät & Feststoffkessel kombinieren: Machbarkeit, Kosten & Sicherheit?
wir haben eine neue Heizung bekommen. Es handelt sich um ein Gas Brennwertgerät welches auf dem Speicher steht. Das Haus hat 3 Wohn Stockwerke (EG, 1 Stock, DGAbk. sowie Speicher und Keller. Ein Bekannter hat bei sich die Gasheizung mit einem Feststoffbrennkessel (Holz) kombieriert um sich noch ein bisschen von den Gaspreisen abzukoppeln. Nun meine Frage: Könnte man sowas bei euch auch realisieren wenn man den Holzbrenner in den Keller liegt. Meine bedenken liegen in der großen Distanz über 3 Stockwerke (ca. 10 m). Bei dem Bekannten sind beide Geräte im Keller.
Vielen Dank für eure Tipps.
Gruß
Peter
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation der Abgasanlage kann zu Kohlenmonoxid-Vergiftung führen.
🔴 Gefahr: Bei der Lagerung von Holz ist auf ausreichende Belüftung zu achten, um Schimmelbildung zu vermeiden.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Kombination eines Brennwertgeräts mit einem Feststoffbrennkessel als grundsätzlich möglich, aber mit einigen wichtigen Aspekten zu beachten.
Wärmebedarf: Zuerst sollte der Wärmebedarf des Hauses genau analysiert werden. Ein Brennwertgerät ist effizient bei niedrigem Temperaturniveau, während ein Feststoffkessel höhere Vorlauftemperaturen benötigt. Eine hydraulische Weiche kann hier helfen, die Systeme zu entkoppeln.
Abgasanlage: Die Abgasanlage muss für beide Systeme geeignet sein oder separate Züge haben. 🔴 Gefahr: Eine falsche Dimensionierung oder Kombination kann zu gefährlichen Abgasrückstau führen.
Regelungstechnik: Eine intelligente Regelungstechnik ist entscheidend, um beide Wärmeerzeuger optimal zu steuern und den Brennwertnutzen des Gasgeräts nicht zu beeinträchtigen.
Lagerraum: Für den Feststoffkessel wird ausreichend Lagerraum für den Brennstoff (Holz) benötigt.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, vor der Umsetzung eine detaillierte Planung durch einen Heizungsfachbetrieb durchführen zu lassen, der Erfahrung mit der Kombination verschiedener Heizsysteme hat.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Brennwertgerät
- Ein Brennwertgerät nutzt nicht nur die Wärme, die bei der Verbrennung entsteht, sondern auch die Kondensationswärme des Wasserdampfs im Abgas. Dadurch erreicht es einen höheren Wirkungsgrad als herkömmliche Heizkessel.
Verwandte Begriffe: Heizwert, Wirkungsgrad, Abgaswärme. - Feststoffbrennkessel
- Ein Feststoffbrennkessel verbrennt feste Brennstoffe wie Holz, Pellets oder Kohle zur Wärmeerzeugung. Er wird oft als Ergänzung zu Öl- oder Gasheizungen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Holzkessel, Pelletkessel, Biomasseheizung. - Hydraulische Weiche
- Eine hydraulische Weiche ist ein Bauteil in Heizungsanlagen, das den Heizkessel vom Heizkreis entkoppelt. Sie sorgt dafür, dass die unterschiedlichen Volumenströme und Temperaturen der beiden Kreise sich nicht gegenseitig beeinflussen.
Verwandte Begriffe: Volumenstrom, Temperaturspreizung, Heizkreisverteiler. - Pufferspeicher
- Ein Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert. Er wird oft in Verbindung mit Solarthermieanlagen oder Feststoffkesseln eingesetzt, um die erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bei Bedarf abzugeben.
Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Solarspeicher, Schichtenspeicher. - Abgasanlage
- Die Abgasanlage leitet die Abgase, die bei der Verbrennung entstehen, sicher ins Freie. Sie muss den geltenden Vorschriften entsprechen und regelmäßig vom Schornsteinfeger überprüft werden.
Verwandte Begriffe: Schornstein, Abgasrohr, Rauchfang. - Wirkungsgrad
- Der Wirkungsgrad gibt an, wie effizient ein Heizsystem die eingesetzte Energie in Wärme umwandelt. Je höher der Wirkungsgrad, desto weniger Energie wird verschwendet.
Verwandte Begriffe: Nutzungsgrad, Energieeffizienz, Heizwert. - BAFA
- Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) ist eine deutsche Behörde, die unter anderem Förderprogramme für erneuerbare Energien und energieeffiziente Heizsysteme verwaltet.
Verwandte Begriffe: KfW, Förderprogramme, Energieberatung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Ist die Kombination von Brennwertgerät und Feststoffkessel wirtschaftlich sinnvoll?
Das hängt stark vom individuellen Heizverhalten und den Brennstoffpreisen ab. Wenn Holz günstig verfügbar ist und regelmäßig geheizt wird, kann es sich lohnen. Eine detaillierte Wirtschaftlichkeitsberechnung ist ratsam. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Kombination?
Es gibt verschiedene Förderprogramme für den Einsatz erneuerbarer Energien. Die Kombination mit einem Feststoffkessel kann unter bestimmten Voraussetzungen förderfähig sein. Ich empfehle, sich bei der BAFA oder der KfW zu informieren. - Muss ich den Schornsteinfeger informieren?
Ja, jede Änderung an der Heizungsanlage muss dem zuständigen Schornsteinfeger gemeldet werden. Dieser prüft die Anlage auf Einhaltung der Vorschriften und die sichere Ableitung der Abgase. - Kann ich den Feststoffkessel auch ohne Pufferspeicher betreiben?
Ein Pufferspeicher ist bei Feststoffkesseln empfehlenswert, um die Wärme effizient zu speichern und ungleichmäßige Verbrennung zu vermeiden. Ohne Pufferspeicher kann es zu höheren Emissionen und einem geringeren Wirkungsgrad kommen. - Wie oft muss ich den Feststoffkessel reinigen?
Die Reinigungshäufigkeit hängt vom Brennstoff und der Nutzung ab. In der Regel sollte der Kessel mindestens einmal jährlich gereinigt werden, um einen optimalen Betrieb zu gewährleisten. - Welche Holzarten sind für den Feststoffkessel geeignet?
Grundsätzlich sind alle trockenen Holzarten geeignet. Hartholz wie Buche oder Eiche hat einen höheren Heizwert als Weichholz wie Fichte oder Kiefer. - Was ist eine hydraulische Weiche?
Eine hydraulische Weiche entkoppelt den Heizkessel vom Heizkreis. Sie sorgt dafür, dass die unterschiedlichen Volumenströme und Temperaturen der beiden Kreise sich nicht gegenseitig beeinflussen. - Wie groß muss der Lagerraum für das Holz sein?
Die Größe des Lagerraums hängt vom Holzverbrauch ab. Ich empfehle, ausreichend Platz für den Jahresbedarf einzuplanen, um das Holz optimal zu lagern und zu trocknen.
🔗 Verwandte Themen
- Hydraulischer Abgleich
Optimierung der Heizungsanlage für gleichmäßige Wärmeverteilung. - Förderprogramme für Heizungssanierung
Überblick über aktuelle Fördermöglichkeiten. - Abgasanlagen-Sanierung
Informationen zur Sanierung von Schornsteinen. - Holzlagerung
Tipps zur richtigen Lagerung von Brennholz. - Wirtschaftlichkeitsberechnung Heizsysteme
Vergleich verschiedener Heizsysteme hinsichtlich Kosten und Nutzen.
-
Hydraulik: Brennwert & Holzkessel – 25m Leitungsweg kein Problem!
bei mir ist das so Brennwert steht 14 m ...
bei mir ist das so Brennwert steht 14 m höher auf dem Dachboden Holzkessel im Keller Leitungsweg so ca. 25 m es gibt keine Probleme muss dazu sagen habe jede Wohnung mit extra Pumpenkreiß angeschlossen wo Holzkessel und Brennwert in einer Hydraulichenweiche einspeisen und dann zu jeden Pumpenkreiß verteilt werden -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Brennwertgerät & Feststoffkessel kombinieren: Machbarkeit, Kosten & Sicherheit?
💡 Kernaussagen: Die Kombination von Brennwertgerät und Feststoffkessel (Holzbrenner) zur Heizkostenersparnis ist grundsätzlich machbar. Die Installation erfordert jedoch Fachkenntnisse in Heizungstechnik und Sicherheitstechnik. Eine hydraulische Weiche ist empfehlenswert, um die Systeme optimal zu integrieren. Die Distanz zwischen den Geräten spielt eine Rolle, ist aber durch Pumpenkreise überwindbar. Die Kombination ermöglicht eine gewisse Unabhängigkeit von Gaspreisen und steigert die Energieeffizienz.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die sicherheitstechnischen Aspekte beim Betrieb eines Feststoffkessels in Kombination mit einem Brennwertgerät. Eine korrekte Installation und regelmäßige Wartung sind entscheidend, wie im Beitrag Hydraulik: Brennwert & Holzkessel – 25m Leitungsweg kein Problem! beschrieben.
🔧 Zusatzinfo: Die Installation von separaten Pumpenkreisen für jede Wohnung ermöglicht eine individuelle Steuerung der Heizleistung und optimiert die Energieeffizienz des Gesamtsystems. Dies ist besonders relevant bei der Kombination von Brennwerttechnik und Feststoffbrennstoffen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann für Heizungstechnik beraten, um die Machbarkeit und die Kosten einer Kombination aus Brennwertgerät und Feststoffkessel für Ihr spezifisches Gebäude zu prüfen. Berücksichtigen Sie dabei die individuellen Gegebenheiten wie Stockwerke, Distanz und vorhandene Heizungsanlage.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Brennwertgerät, Feststoffkessel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwertgerät + Feststoffkessel mit Pufferspeicher: Welcher Pufferspeicher ist optimal?
- … Pufferspeicher für Gasbrennwert & Feststoffkessel …
- … Welcher Pufferspeicher passt zu Gasbrennwertgerät und Feststoffkessel? Unterschiede, Vor- und Nachteile von herkömmlichen und Schichtladepufferspeichern. …
- … Gasbrennwertgerät, Feststoffkessel, Pufferspeicher, Schichtladepufferspeicher, Heizungsmodernisierung, Heizsystem …
- … Gasbrennwertgerät + Feststoffkessel mit Pufferspeicher: Welcher Pufferspeicher ist optimal? …
- … meine Heizung modernisieren, und zwar ein Gasbrennwertgerät mit dem vorhandenen Feststoffkessel kombinieren. Meine Frage ist jetzt, ob für den Feststoffkessel ein herkömmlicher …
- … Ich empfehle, bei der Kombination eines Gasbrennwertgeräts mit einem Feststoffkessel und Pufferspeicher die spezifischen Anforderungen beider Wärmeerzeuger zu …
- … wenn es primär um die Speicherung von Wärme geht, die vom Feststoffkessel erzeugt wird. Er speichert das Heizwasser ohne spezielle Temperaturschichtung. …
- … wird. Durch die Schichtung des Wassers nach Temperaturzonen kann das Gasbrennwertgerät bei Bedarf gezielt Wärme aus dem oberen, heißeren Bereich entnehmen, während …
- … der Feststoffkessel den unteren Bereich speist. Dies kann die Effizienz des Gesamtsystems erhöhen. …
- … GasbrennwertgerätEin Gasbrennwertgerät ist ein Heizgerät, das die im Abgas …
- … FeststoffkesselEin Feststoffkessel ist ein Heizkessel, der mit festen Brennstoffen wie Holz, Kohle …
- … Bedarf abzugeben. Er dient dazu, die erzeugte Wärme von Heizsystemen wie Feststoffkesseln oder Solaranlagen zwischenzuspeichern und bedarfsgerecht zur Verfügung zu stellen. …
- … Wärme gezielter bereitstellen und somit den Betrieb von Wärmeerzeugern wie Gasbrennwertgeräten optimieren. …
- … Wie groß sollte ein Pufferspeicher für einen Feststoffkessel sein …
- … Die Größe des Pufferspeichers hängt von der Leistung des Feststoffkessels und dem Wärmebedarf des Gebäudes ab. Als Faustregel gilt, dass pro kW Kesselleistung etwa 50 bis 100 Liter Speichervolumen benötigt werden. …
- … Kann ich einen vorhandenen Pufferspeicher weiter nutzen?Ob ein vorhandener Pufferspeicher weiter genutzt werden kann, hängt von seiner Größe, seinem Zustand und seiner Eignung für die Kombination mit einem Gasbrennwertgerät und einem Feststoffkessel ab. Ein Fachmann kann dies beurteilen. …
- … auf das Gespräch und auch als Kontrolle über seine Erfahrung mit Feststoffkesseln auf meiner Homepage unter Scheitholz die grundsätzlichen Infos nochmals nachlesen. …
- … Gasbrennwertgerät & Feststoffkessel: Pufferspeicher optimal wählen …
- … sich vorab von Ihrem Heizungsbauer beraten und holen Sie Informationen über Feststoffkessel und Schichtenspeicher ein, um die optimale Lösung für Ihr Heizsystem zu …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Buderus S115 Ölbrenner extern steuern: Schaltplan, Logamatic-Anschluss & S7-300 Integration
- … ich selber habe ein Brennwertgerät und ein Feststoffkessel aus der DDR über dei Regelung laufen ich …
- … bin voll zufrieden damit die Regelung steuert die pumpe für ein Feststoffkessel (Pumpe läuft erst an wenn Abgass oder Vorlauf Bestimte Temperatur hat) …
- … Holzvergaser-Steuerung & Pufferspeicher erwähnt. Diese Regelung kann die Pumpe für den Feststoffkessel temperaturabhängig steuern. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Feststoffheizkessel 4m über Brennwertkessel im Keller: Machbarkeit, Sicherheit & Kosten?
- … Feststoffkessel über Brennwertkessel: Machbar? …
- … Kann dieser Festbrennstoffkessel mit Pumpe 4 m höher als der Keller mit dem Brennwertgerät im Keller kombiniert werden? …
- … Bei einem Einrohrsystem ist zu prüfen, ob die Vorlauftemperatur für den Feststoffkessel ausreichend ist. Gegebenenfalls muss das System angepasst werden. …
- … müssen ausreichend dimensioniert sein, um den Volumenstrom des Feststoffkessels zu gewährleisten. …
- … Frage: Was muss ich bei einem Einrohrsystem beachten?Antwort: Bei einem Einrohrsystem wird das Heizwasser nacheinander durch alle Heizkörper geleitet. Dadurch kühlt das Wasser auf dem Weg ab. Es muss geprüft werden, ob die Vorlauftemperatur des Feststoffkessels für das Einrohrsystem ausreichend ist. Gegebenenfalls muss das System …
- … Antwort: Die Rohrdurchmesser müssen ausreichend dimensioniert sein, um den Volumenstrom des Feststoffkessels zu gewährleisten. Zu kleine Rohrdurchmesser führen zu einem erhöhten Strömungswiderstand und …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 13804: Brennwertgerät & Feststoffkessel kombinieren: Machbarkeit, Kosten & Sicherheit?
- … Brennwertgerät mit Feststoffkessel kombinieren? Erfahren Sie, ob die Kombination sinnvoll ist, welche Kosten …
- … Brennwertgerät, Feststoffkessel, Holzbrenner, Heizung kombinieren, Gasheizung, Heizkosten sparen, Energieeffizienz, Heizungssanierung, Sicherheit …
- … Brennwertgerät & Feststoffkessel kombinieren: Machbarkeit, Kosten & Sicherheit? …
- … wir haben eine neue Heizung bekommen. Es handelt sich um ein Gas Brennwertgerät welches auf dem Speicher steht. Das Haus hat 3 Wohn …
- … Ich beurteile die Kombination eines Brennwertgeräts mit einem Feststoffbrennkessel als grundsätzlich möglich, aber mit einigen wichtigen Aspekten …
- … Wärmebedarf: Zuerst sollte der Wärmebedarf des Hauses genau analysiert werden. Ein Brennwertgerät ist effizient bei niedrigem Temperaturniveau, während ein Feststoffkessel höhere Vorlauftemperaturen benötigt. …
- … Lagerraum: Für den Feststoffkessel wird ausreichend Lagerraum für den Brennstoff (Holz) benötigt. …
- … der Wärme speichert. Er wird oft in Verbindung mit Solarthermieanlagen oder Feststoffkesseln eingesetzt, um die erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bei Bedarf abzugeben.Verwandte Begriffe: …
- … Ist die Kombination von Brennwertgerät und Feststoffkessel wirtschaftlich sinnvoll?Das hängt stark vom individuellen Heizverhalten und …
- … verschiedene Förderprogramme für den Einsatz erneuerbarer Energien. Die Kombination mit einem Feststoffkessel kann unter bestimmten Voraussetzungen förderfähig sein. Ich empfehle, sich bei der …
- … Kann ich den Feststoffkessel auch ohne Pufferspeicher betreiben?Ein Pufferspeicher ist bei Feststoffkesseln empfehlenswert, …
- … Wie oft muss ich den Feststoffkessel reinigen?Die Reinigungshäufigkeit hängt vom Brennstoff und der Nutzung ab. In …
- … Welche Holzarten sind für den Feststoffkessel geeignet?Grundsätzlich sind alle trockenen Holzarten geeignet. Hartholz wie Buche oder …
- … Brennwertgerät & Feststoffkessel kombinieren: Machbarkeit, Kosten & Sicherheit? …
- … und Feststoffkessel (Holzbrenner) zur Heizkostenersparnis ist grundsätzlich machbar. Die Installation erfordert jedoch …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die sicherheitstechnischen Aspekte beim Betrieb eines Feststoffkessels in Kombination mit einem Brennwertgerät. Eine korrekte Installation und regelmäßige …
- … Heizungstechnik beraten, um die Machbarkeit und die Kosten einer Kombination aus Brennwertgerät und Feststoffkessel für Ihr spezifisches Gebäude zu prüfen. Berücksichtigen Sie dabei …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizungserneuerung im Altbau: Gasbrennwert, Fußbodenheizung & Solar – Anbieter, Kosten & Planung?
- … Heizungserneuerung, Altbau, Gasbrennwertgerät, Fußbodenheizung, Solarthermie, Heizungsplanung, Heizungsanbieter, Heizungskosten, Schornsteinsanierung, Kaminzug …
- … dabei die Nachtstromspeicher durch eine komplette Neuinstallation der Heizung mitsamt Gasbrennwertgerät (Fußbodenheizung & Warmwasser) ersetzt werden. …
- … - ist es möglich an einem Zug sowohl festbrennstoff (Kamin) sowie Brennwertgerät zu betreiben? (ich kann mir die Antwort denken aber fragen darf …
- … Gasbrennwertgerät: Achten Sie auf einen hohen Wirkungsgrad (Normnutzungsgrad > 90%) und prüfen …
- … Gasbrennwertgerät …
- … Ein Gasbrennwertgerät nutzt die Wärme der Abgase, um das Heizwasser …
- … Die Sache mit dem Feststoffkessel und dem BW-Gerät an einem Zug gehen (wie schon vermutet) nicht …
- … ... der Feststoffkessel hat komplett andere Anforderungen an den Abgasschacht/Leitung als das BW-Gerät ... Sie benötigen also zwei Züge oder müssen einen der Beiden über die Außenwand Entsorgen lassen ... das wäre die Sache mit dem Edelstahlrohr an der Fassade ... Holen Sie Ihren Heizungsbauer und/oder den Schornsteinfeger ... die helfen Ihnen weiter ... …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Kombination aus Gasbrennwertgerät und Fußbodenheizung ist eine effiziente Lösung für den Altbau. Polytherm …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - 2 Kachelöfen an einem Schornstein + Gasbrennwertgerät: Was ist zu beachten?
- … 2 Kachelöfen und ein Gasbrennwertgerät an einem Schornstein? Welche Vorschriften gelten? Jetzt informieren! …
- … brennwertgerät, Festbrennstoffkessel, Anschluss, Abgas, Mehrfachbelegung, Schornsteinzug …
- … Kachelöfen an einem Schornstein + Gasbrennwertgerät: Was ist zu beachten? …
- … Mein Schornstein besitzt 2 Züge. Angeschlossen sind 2 Kachelöfen, die auch weiterhin in Betrieb bleiben sollen. Geplant ist nun der Einbau einer Heizung mit Gasbrennwertgerät und Festbrennstoffkessel als Unterstützung. …
- … Allerdings können Sie an den 2. Zug unmöglich einen Feststoffkessel und ein Gasbrennwertgerät gleichzeitig anschließen. Eventuell ist es möglich den …
- … Feststoffkessel zu den Kachelöfen an dem ersten Schornsteinzug anzuschließen. das kommt auf …
- … den Feststoffkessel an. Geht das nicht, sollten Sie den Feststoffkessel an den 2. Zug anschließen und das Gasbrennweretgerät mit einer neuen Abgasführung ausstatten. Hier gibt es einfachere Möglichkeiten als mit einem Schornstein. …
- … 2 Kachelöfen, Gasbrennwertgerät und Schornstein: Was beachten? …
- … und vorschriftsgemäße Belegung eines Schornsteins mit zwei Kachelöfen und einem Gasbrennwertgerät. Es wird betont, dass ein Festbrennstoffkessel und ein Gasbrennwertgerät nicht …
- … anzuschließen und den zweiten Zug für die Heizung freizuhalten. Ob ein Feststoffkessel zusätzlich zu den Kachelöfen an den ersten Zug angeschlossen werden kann, …
- … hängt vom jeweiligen Feststoffkessel ab. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Abgasführung muss den aktuellen Normen entsprechen. Die Berechnung des Schornsteinzugs ist entscheidend, um einen sicheren Betrieb der angeschlossenen Geräte zu gewährleisten. Ein Gasbrennwertgerät benötigt nicht zwingend einen Schornstein, was eine alternative Lösung darstellen …
- … Einhaltung der Brandschutzbestimmungen ab. Prüfen Sie alternative Lösungen für das Gasbrennwertgerät, um den Schornstein optimal zu nutzen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Ist das erlaubt? Vorschriften, Sicherheit & Kosten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwerttherme vs. Wärmepumpe: Lohnt der Austausch? Kosten, Effizienz & Vergleich
- … nicht in mehr als 100 % Wärme umwandeln. Der Nutzungsgrad eines Gasbrennwertgeräts kann man mit 90 % = 0,9 schätzen. Der Primärenergiefaktor von Strom …
- … die Wärmepumpe mindestens so gut bzw. etwas besser als ein Gasbrennwertgerät. Mit anderen Worten bedeutet eine Wärmepumpen-Jahresarbeitszahl von 2,7, dass die Wärmepumpe …
- … >Der Nutzungsgrad eines Gasbrennwertgeräts kann man mit 90 % = 0,9 schätzen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert, KWL, Solar & wasserführender Kaminofen: Welche Heizung ist optimal? Kostenvergleich
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von Gasbrennwertgeräten kann zu Kohlenmonoxid-Vergiftung führen. Installation nur durch Fachbetrieb! …
- … Welche Wartung benötigen die verschiedenen Heizsysteme?Gasbrennwertgeräte und Wärmepumpen benötigen regelmäßige Wartung durch einen Fachbetrieb. Kaminöfen und Pelletöfen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser für Neubau (KFW 60): Welches Modell (HGD Bavaria, Guntamatic, Fröhling) ist die beste Empfehlung?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brennwertgerät, Feststoffkessel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Brennwertgerät, Feststoffkessel" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brennwertgerät, Feststoffkessel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Brennwertgerät, Feststoffkessel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Brennwertgerät & Feststoffkessel kombinieren: Machbarkeit, Kosten & Sicherheit?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Brennwert & Feststoff: Kombination prüfen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Brennwertgerät, Feststoffkessel, Holzbrenner, Heizung kombinieren, Gasheizung, Heizkosten sparen, Energieeffizienz, Heizungssanierung, Sicherheit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!