Junkers Therme ZWR 18-1 KE zündet und schaltet ab: Ursachen, Diagnose & Kosten?
In diesem Forum sind Sie: Heizung / WarmwasserJunkers Therme ZWR 18-1 KE zündet und schaltet ab: Ursachen, Diagnose & Kosten?
das Problem: Therme zündet, flammen brennen, Therme zündet trotzdem weiter und schaltet sich schließlich aus (keine flammenbild mehr vorhanden).
der print wurde vor einem Jahr ausgetauscht auch die kleinere zündprintplatte.
leider ist niemand bereit (auch nicht die fa. Junkers) mir einen schaltplan zukommen zu lassen!
das relais welches für den zündvorgang verantwortlich ist, kann man mit einem zündholz klemmen, dann läuft das Ding und zündet nicht mehr nach, allerDings nur auf 6 Volt.
dringende Hilfe benötigt. kann mir keine neue Therme leisten und auf Verdacht den print zu erneuern kostet in etwa 250,- Euros.
vielen Dank im Voraus.
w. unger
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Junkers Therme: Zündet, schaltet ab – Ursachen & Hilfe
🔴 Kritisch: Bei Gasgeruch sofort Gashahn schließen, Fenster öffnen und den Notruf verständigen.
GoogleAI-Analyse: Junkers Therme: Zündet, schaltet ab – Ursachen & Hilfe
Ich verstehe, dass Ihre Junkers Kesseltherme ZWR 18-1 KE zündet, aber sich dann wieder abschaltet. Das deutet auf ein Problem im Zünd- oder Flammenüberwachungssystem hin.
Mögliche Ursachen könnten sein:
- Ionisationselektrode: Verschmutzung oder Defekt kann die Flammenüberwachung stören.
- Gasdruck: Ein zu niedriger oder instabiler Gasdruck kann zum Erlöschen der Flamme führen.
- Abgasführung: Eine Verstopfung oder Fehlfunktion kann die Verbrennung beeinträchtigen.
- Zündtrafo oder Zündelektrode: Defekte können die Zündung verhindern oder stören.
- Fehlerhafte Elektronik: Obwohl die Platine getauscht wurde, könnte ein anderer elektronischer Bauteil defekt sein.
🔴 Gefahr: Arbeiten an Gasgeräten sind gefährlich und dürfen nur von qualifiziertem Fachpersonal durchgeführt werden. Unsachgemäße Reparaturen können zu Gaslecks und Explosionen führen.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen zertifizierten Heizungsfachbetrieb, um die Therme überprüfen und reparieren zu lassen. Beschreiben Sie das Problem detailliert, damit der Techniker vorbereitet ist.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Ionisationselektrode
- Die Ionisationselektrode ist ein Bauteil in Gasthermen, das die Flamme überwacht. Sie misst den Ionisationsstrom, der durch die Flamme fließt. Wenn kein oder ein zu geringer Strom fließt, deutet dies darauf hin, dass die Flamme erloschen ist, und die Therme schaltet aus Sicherheitsgründen ab. Verwandte Begriffe: Flammenüberwachung, Zündsicherung, Thermoelement.
- Zündtrafo
- Der Zündtrafo erzeugt die Hochspannung, die für die Zündung des Gases in einer Gastherme benötigt wird. Er wandelt die Netzspannung in eine hohe Spannung um, die einen Funken erzeugt, der das Gas entzündet. Verwandte Begriffe: Zündung, Zündelektrode, Hochspannung.
- Gasdruck
- Der Gasdruck bezeichnet den Druck, mit dem das Gas in der Gastherme ankommt. Ein stabiler und ausreichender Gasdruck ist für eine einwandfreie Funktion der Therme unerlässlich. Ein zu niedriger oder instabiler Gasdruck kann zu Problemen bei der Zündung und Verbrennung führen. Verwandte Begriffe: Gaszufuhr, Gasleitung, Druckregler.
- Abgasführung
- Die Abgasführung leitet die bei der Verbrennung entstehenden Abgase sicher nach außen ab. Eine Verstopfung oder Fehlfunktion der Abgasführung kann zu einer unvollständigen Verbrennung und zur Ansammlung gefährlicher Gase im Gebäude führen. Verwandte Begriffe: Abgasanlage, Schornstein, Verbrennungsluft.
- Kesseltherme
- Eine Kesseltherme ist ein Heizgerät, das sowohl einen Heizkessel als auch eine Therme in einem Gerät vereint. Sie dient zur Erzeugung von Wärme für Heizung und Warmwasserbereitung. Kesselthermen sind in verschiedenen Ausführungen und Leistungsgrößen erhältlich. Verwandte Begriffe: Heizkessel, Therme, Kombitherme.
- ZWR
- ZWR steht für "Zentralheizung Warmwasser Raum" und ist eine Modellbezeichnung von Junkers für Kombithermen, die sowohl für die Heizung als auch für die Warmwasserbereitung eingesetzt werden können. Die Zahl hinter ZWR gibt die Heizleistung der Therme in Kilowatt an. Verwandte Begriffe: Junkers, Kombitherme, Heizleistung.
- KE
- KE ist eine Kennzeichnung für bestimmte Ausstattungsmerkmale oder Bauarten von Junkers Thermen. Die genaue Bedeutung kann je nach Modell variieren. Es ist ratsam, die Bedienungsanleitung des jeweiligen Geräts zu konsultieren, um die spezifische Bedeutung von KE zu erfahren. Verwandte Begriffe: Junkers, Modellbezeichnung, Ausstattungsvariante.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet es, wenn die Therme zündet, aber gleich wieder ausgeht?
Das deutet meist auf ein Problem mit der Flammenüberwachung, der Gaszufuhr oder der Zündung hin. Es kann sein, dass die Ionisationselektrode die Flamme nicht erkennt oder dass der Gasdruck nicht stabil ist. - Kann ich die Therme selbst reparieren?
Nein, Arbeiten an Gasgeräten dürfen nur von qualifizierten Fachleuten durchgeführt werden. Unsachgemäße Reparaturen können lebensgefährlich sein. - Was kostet die Reparatur einer Junkers Therme?
Die Kosten hängen von der Ursache des Problems und den benötigten Ersatzteilen ab. Eine Diagnose durch einen Fachmann ist notwendig, um die Kosten genau zu bestimmen. - Wie finde ich einen qualifizierten Heizungsfachbetrieb?
Achten Sie auf Zertifizierungen und Bewertungen. Fragen Sie im Bekanntenkreis nach Empfehlungen oder suchen Sie online nach Fachbetrieben in Ihrer Nähe. - Was ist eine Ionisationselektrode?
Die Ionisationselektrode überwacht, ob eine Flamme vorhanden ist. Sie misst den Ionisationsstrom, der durch die Flamme fließt. Wenn kein Strom fließt, schaltet die Therme aus Sicherheitsgründen ab. - Was ist ein Zündtrafo?
Der Zündtrafo erzeugt die Hochspannung, die für die Zündung des Gases benötigt wird. Ist der Zündtrafo defekt, kann die Therme nicht zünden. - Was bedeutet die Fehlermeldung auf der Therme?
Fehlermeldungen geben Hinweise auf die Ursache des Problems. Notieren Sie die Fehlermeldung und geben Sie diese an den Heizungsfachmann weiter. - Wie oft sollte eine Therme gewartet werden?
Eine jährliche Wartung durch einen Fachmann ist empfehlenswert, um die Sicherheit und Effizienz der Therme zu gewährleisten.
🔗 Verwandte Themen
- Gastherme Wartung
Regelmäßige Wartung erhöht die Lebensdauer und Sicherheit Ihrer Gastherme. - Heizung selber reparieren
Warum Reparaturen an der Heizung besser dem Fachmann überlassen werden sollten. - Fehlersuche Gastherme
Tipps zur ersten Diagnose bei Problemen mit der Gastherme. - Gasdruck prüfen
Wie ein korrekter Gasdruck die Effizienz der Heizung beeinflusst. - Ionisationselektrode reinigen
Anleitung zur Reinigung der Ionisationselektrode (nur für Fachpersonal!).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Junkers, Therme, ZWR, Fehler". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage, Kesseltherme & EIB-Steuerung: Optimierung der Heizungsregelung für Fußbodenheizung?
- … Solaranlage, Kesseltherme & EIB-Steuerung: Wie optimiere ich die Heizungsregelung meiner Fußbodenheizung? Jetzt Tipps …
- … Solaranlage, Kesseltherme, EIB-Steuerung, Fußbodenheizung, Heizungsregelung, Vorlauftemperatur, Mischer, Außentemperaturfühler, Gebäudeautomation, Warmwasser …
- … Solaranlage, Kesseltherme & EIB-Steuerung: Optimierung der Heizungsregelung für Fußbodenheizung? …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung Heizleistung verbessern: Temperaturunterschied Vorlauf/Rücklauf, Durchfluss optimieren
- … Fußbodenheizung, Heizleistung, Temperaturunterschied, Vorlauf, Rücklauf, Durchfluss, Heizkreise, Therme, Brennwerttechnik, Heizkörperthermostat …
- … Die Therme wurde 1995 ersetzt Junkers Brennwerttechnik. …
- … Verschmutzung: Sind die Heizkreise oder der Wärmetauscher der Therme verschmutzt? Dies kann den Durchfluss behindern. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizungstausch: Junkers Therme ersetzen – Brennwertkessel vs. neue Therme? Kosten, Verbrauch, Wartung
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Umwälzpumpe undicht: Reparaturkosten, Wasseraustritt & Heizdruckverlust?
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Wasserspeicher: Bakterienbildung bei 45 Grad? Temperatur, Legionellen & Sicherheit
- … Wasserspeicher, Bakterienbildung, Legionellen, Temperatur, Warmwasser, Junkerstherme, Sicherheit, Trinkwasser …
- … für das Warmwasser habe ich im Haus eine Junkerstherme mit separatem Wasserspeicher. Die Temperatur des Wassers im Speicher kann …
- … an der Therme geregelt werden. Ich würde gerne 45 Grad als Speichertemperatur einstellen, da ich im Haushalt eigentlich keine heißeres Wasser benötige. Mein Nachbar hat mir empfohlen das nicht zu tun. Er ist der Ansicht, dass der Speicher auf 60 Grad gestellt werden muss. Bei niedrigeren Temperaturen sollen sich verstärkt Bakterien in der Wasserleitung bilden. Ich dachte immer diese Gefahr besteht im Privathaushalt nicht, da hier sehr viel Wasser täglich entnommen wird. Mich würde die Meinung der Experten interessieren. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Junkers Cerastar Raumthermostat anschließen: Anschlussplan, Kompatibilität & Thermostat-Typen?
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Dichtheitsprüfung Gasheizung: Pflicht, Vorschriften & was Installateure sagen?
- … über einen Wärmetauscher an das Heizsystem abgegeben wird.Verwandte Begriffe: Brennwertkessel, Gastherme, Heizung. …
- … Gastherme austauschenWann und wie eine alte Gastherme gegen ein modernes Gerät …
- … Meine funkelnagelneue Junkerstherme hatte NUR eine defekte Elektronik. Ein Leck in einer Leitung …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Junkers ZW15 Gas- & Wasserarmatur (1977): Ersatzteile finden – Gasarmatur, Wasserarmatur, Schalter
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Elektrolytische Ströme in Heizungsanlagen: Ursachen, Risiken & Vermeidung bei Kupfer-Stahl-Verbindungen?
- … elektrolytische Ströme, heizung, korrosion, kupfer, stahl, verrohrung, gastherme, heizkörper, potentialausgleich, elektrochemische Korrosion …
- … modernisieren. Derzeit ist eine Feststoff-Zentralheizung eingebaut, welche wir auf eine Gastherme umbauen möchten. Im Rahmen dieser Aktion möchten wir auch zusätzliche Heizkörper …
- … 4.) Wenn eine Gas-Therme anschgeschlossen wird, in der ja auch Kupferrohre sind, habe ich dann …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Junkers, Therme, ZWR, Fehler" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Junkers, Therme, ZWR, Fehler" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Junkers Therme ZWR 18-1 KE zündet und schaltet ab: Ursachen, Diagnose & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Junkers Therme: Zündet, schaltet ab – Ursachen & Hilfe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Junkers Therme, ZWR 18-1 KE, zündet, schaltet ab, Fehler, Ursachen, Reparatur, Kosten, Heizung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |