Wasserspeicher: Bakterienbildung bei 45 Grad? Temperatur, Legionellen & Sicherheit
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Wasserspeicher: Bakterienbildung bei 45 Grad? Temperatur, Legionellen & Sicherheit
für das Warmwasser habe ich im Haus eine Junkerstherme mit separatem Wasserspeicher. Die Temperatur des Wassers im Speicher kann an der Therme geregelt werden. Ich würde gerne 45 Grad als Speichertemperatur einstellen, da ich im Haushalt eigentlich keine heißeres Wasser benötige. Mein Nachbar hat mir empfohlen das nicht zu tun. Er ist der Ansicht, dass der Speicher auf 60 Grad gestellt werden muss. Bei niedrigeren Temperaturen sollen sich verstärkt Bakterien in der Wasserleitung bilden. Ich dachte immer diese Gefahr besteht im Privathaushalt nicht, da hier sehr viel Wasser täglich entnommen wird. Mich würde die Meinung der Experten interessieren.
Danke und viele Grüße
Tillmann
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Legionellen können über das Einatmen von vernebeltem Wasser (z.B. beim Duschen) übertragen werden.
🔴 Kritisch: Eine unzureichende Warmwassertemperatur kann das Wachstum von Legionellen fördern und somit ein Gesundheitsrisiko darstellen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie die Temperatur Ihres Wasserspeichers senken möchten, um Energie zu sparen. Allerdings ist Vorsicht geboten, da niedrige Temperaturen das Wachstum von Bakterien, insbesondere Legionellen, fördern können.
🔴 Gefahr: Legionellen vermehren sich besonders gut in warmem Wasser zwischen 25 und 55 Grad Celsius. Eine Infektion kann zu schweren Lungenerkrankungen führen (Legionellose).
Ich empfehle Ihnen, die Speichertemperatur nicht unter 60 Grad Celsius einzustellen. Diese Temperatur verhindert in der Regel ein starkes Wachstum von Legionellen. Zusätzlich sollte das gesamte Warmwassersystem regelmäßig thermisch desinfiziert werden, indem das Wasser auf über 70 Grad Celsius erhitzt wird.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (Heizungsinstallateur oder Trinkwasserhygieniker) beraten, um die optimale Temperatur und die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen für Ihr System festzulegen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Legionellen
- Legionellen sind Bakterien, die in natürlichen und künstlichen Wassersystemen vorkommen. Sie können sich in warmem Wasser (25-55°C) vermehren und beim Einatmen von vernebeltem Wasser zu einer Lungenerkrankung (Legionellose) führen.
Verwandte Begriffe: Legionellose, Bakterien, Trinkwasserverordnung - Thermische Desinfektion
- Die thermische Desinfektion ist ein Verfahren zur Abtötung von Bakterien (insbesondere Legionellen) in Warmwassersystemen. Dabei wird das Wasser kurzzeitig auf über 70°C erhitzt.
Verwandte Begriffe: Desinfektion, Legionellen, Warmwassersystem - Wasserspeicher
- Ein Wasserspeicher ist ein Behälter zur Bevorratung von Warmwasser. Er wird in der Regel durch eine Heizungsanlage oder Solarthermieanlage erwärmt.
Verwandte Begriffe: Boiler, Warmwasserbereiter, Pufferspeicher - Trinkwasserverordnung
- Die Trinkwasserverordnung regelt die Qualität von Trinkwasser und legt Grenzwerte für verschiedene Parameter fest, darunter auch Legionellen. Sie dient dem Schutz der menschlichen Gesundheit.
Verwandte Begriffe: Trinkwasser, Legionellen, Gesundheitsamt - Stagnationswasser
- Stagnationswasser ist Wasser, das längere Zeit in den Leitungen steht und somit ein idealer Nährboden für Bakterien sein kann. Es sollte vermieden werden, indem alle Zapfstellen regelmäßig genutzt werden.
Verwandte Begriffe: Biofilm, Bakterien, Trinkwasserhygiene - Legionellose
- Legionellose ist eine durch Legionellen verursachte Lungenerkrankung. Sie wird durch das Einatmen von vernebeltem Wasser, das Legionellen enthält, übertragen.
Verwandte Begriffe: Legionellen, Pneumonie, Lungenentzündung - Warmwassersystem
- Ein Warmwassersystem umfasst alle Komponenten zur Erwärmung, Speicherung und Verteilung von Warmwasser in einem Gebäude.
Verwandte Begriffe: Wasserspeicher, Zirkulationsleitung, Therme
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Temperatur ist ideal für einen Warmwasserspeicher?
Ich empfehle eine Speichertemperatur von mindestens 60 Grad Celsius, um das Wachstum von Legionellen zu verhindern. Zusätzlich sollte das System regelmäßig thermisch desinfiziert werden. - Was ist eine thermische Desinfektion?
Die thermische Desinfektion ist ein Verfahren, bei dem das Wasser im gesamten Warmwassersystem kurzzeitig auf über 70 Grad Celsius erhitzt wird, um Legionellen abzutöten. Dies sollte regelmäßig durchgeführt werden. - Wie oft sollte eine thermische Desinfektion durchgeführt werden?
Ich empfehle, die thermische Desinfektion mindestens einmal jährlich durchzuführen. In Risikobereichen (z.B. Krankenhäusern) sind häufigere Intervalle erforderlich. - Was sind Legionellen?
Legionellen sind Bakterien, die natürlicherweise in geringen Konzentrationen im Wasser vorkommen. Bei Vermehrung in warmem Wasser können sie durch Einatmen von vernebeltem Wasser (z.B. beim Duschen) zu einer Lungenerkrankung (Legionellose) führen. - Wie kann ich Legionellen in meinem Wasserspeicher vermeiden?
Ich empfehle, die Speichertemperatur auf mindestens 60 Grad Celsius zu halten, regelmäßige thermische Desinfektionen durchzuführen und Stagnationswasser zu vermeiden, indem Sie alle Zapfstellen regelmäßig nutzen. - Was ist Stagnationswasser?
Stagnationswasser ist Wasser, das längere Zeit in den Leitungen steht und somit ein idealer Nährboden für Bakterien sein kann. Um Stagnationswasser zu vermeiden, sollten Sie alle Zapfstellen regelmäßig nutzen. - Kann ich die Temperatur im Wasserspeicher selbst einstellen?
Ja, die Temperatur kann in der Regel an der Therme oder am Wasserspeicher selbst eingestellt werden. Ich empfehle jedoch, sich vorher von einem Fachmann beraten zu lassen. - Was passiert, wenn ich die Temperatur zu niedrig einstelle?
Wenn Sie die Temperatur zu niedrig einstellen, kann dies das Wachstum von Legionellen und anderen Bakterien fördern, was ein Gesundheitsrisiko darstellen kann.
🔗 Verwandte Themen
- Legionellenprüfung im Haus
Informationen zur Durchführung und Notwendigkeit einer Legionellenprüfung. - Warmwassertemperatur richtig einstellen
Tipps zur optimalen Temperatureinstellung für Warmwasserspeicher. - Trinkwasserhygiene im Privathaushalt
Maßnahmen zur Sicherstellung der Trinkwasserqualität im eigenen Haus. - Zirkulationsleitung optimieren
Wie eine Zirkulationsleitung Energie spart und Legionellen vermeidet. - Legionellenrisiko minimieren
Vorbeugende Maßnahmen gegen Legionellenbefall im Warmwassersystem.
-
Warmwasserspeicher: Temperatur & Bakterien bei geringer Speichermenge
heißes Eisen
Hallo.
Dieses Thema kann man gewiss zur Glaubensfrage ausdehnen.
Meine Meinung: Bei geringen Speichermengen und normalem Verbrauch gibt es auch bei diesen Temperaturen keine Probleme.
Eine Aufheizung auf über 60 °C einmal pro Woche ist aber auch kein Fehler.
Grüße, -
Legionellen-Prävention: Warmwasser 1x täglich auf 60°C erhitzen!
genau meine Antwort
Muss mich meinem Vorredner widerspruchslos anschließen. Sicher ist sicher. Auch der Weiterbildungsbereich Energiemanagement der IHKAbk. Berlin schlägt vor, (sofern programmierbar) die Wassertemperatur je nach Verbrauch (z.B. 1x täglich) auf 60 °C aufzuheizen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wasserspeicher: Bakterienbildung, Temperatur & Legionellen-Sicherheit
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Temperatur im Wasserspeicher zur Vermeidung von Bakterienbildung, insbesondere Legionellen. Es wird erörtert, ob eine Speichertemperatur von 45 Grad ausreichend ist oder ob höhere Temperaturen erforderlich sind. Die Notwendigkeit einer regelmäßigen Erhitzung auf 60 Grad zur Legionellen-Prävention wird ebenfalls thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Warmwasserspeicher: Temperatur & Bakterien bei geringer Speichermenge wird darauf hingewiesen, dass bei geringen Speichermengen und normalem Verbrauch auch bei niedrigeren Temperaturen keine Probleme auftreten sollten, aber eine regelmäßige Erhitzung auf über 60°C dennoch empfehlenswert ist.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Legionellen-Prävention: Warmwasser 1x täglich auf 60°C erhitzen! bestätigt die Empfehlung, die Wassertemperatur im Wasserspeicher regelmäßig (z.B. täglich) auf 60°C zu erhöhen, um Legionellen vorzubeugen. Diese Vorgehensweise wird auch vom Weiterbildungsbereich Energiemanagement der IHKAbk. Berlin empfohlen.
👉 Handlungsempfehlung: Um die Sicherheit des Trinkwassers zu gewährleisten und die Bakterienbildung im Wasserspeicher zu minimieren, sollte die Wassertemperatur regelmäßig auf 60°C erhitzt werden. Die genaue Frequenz hängt vom Verbrauch und der Speichermenge ab. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Legionellen-Prävention: Warmwasser 1x täglich auf 60°C erhitzen!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wasserspeicher, Bakterienbildung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Plattenwärmetauscher vs. Speicher: Störanfälligkeit, Kalk & Wartung bei Heizthermen?
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 12722: Wasserspeicher: Bakterienbildung bei 45 Grad? Temperatur, Legionellen & Sicherheit
- … Wasserspeicher: Bakterien bei 45 Grad? …
- … Bakterienbildung im Wasserspeicher bei niedriger Temperatur? Infos zu Legionellen, optimaler Temperatur …
- … Wasserspeicher, Bakterienbildung, Legionellen, Temperatur, Warmwasser, Junkerstherme, Sicherheit, Trinkwasser …
- … Wasserspeicher: Bakterienbildung bei 45 Grad? Temperatur, Legionellen & Sicherheit …
- … für das Warmwasser habe ich im Haus eine Junkerstherme mit separatem Wasserspeicher. Die Temperatur des Wassers im Speicher kann an der Therme geregelt …
- … Ich verstehe, dass Sie die Temperatur Ihres Wasserspeichers senken möchten, um Energie zu sparen. Allerdings ist Vorsicht geboten, da …
- … Wasserspeicher …
- … Ein Wasserspeicher ist ein Behälter zur Bevorratung von Warmwasser. Er wird in …
- … zur Erwärmung, Speicherung und Verteilung von Warmwasser in einem Gebäude.Verwandte Begriffe: Wasserspeicher, Zirkulationsleitung, Therme …
- … Kann ich die Temperatur im Wasserspeicher selbst einstellen? …
- … Therme oder am Wasserspeicher selbst eingestellt werden. Ich empfehle jedoch, sich vorher von einem Fachmann beraten zu lassen. …
- … Tipps zur optimalen Temperatureinstellung für Warmwasserspeicher. …
- … Warmwasserspeicher: Temperatur & Bakterien bei geringer Speichermenge …
- … Wasserspeicher: Bakterienbildung, Temperatur & Legionellen-Sicherheit …
- … die optimale Temperatur im Wasserspeicher zur Vermeidung von Bakterienbildung, insbesondere Legionellen. Es wird erörtert, ob eine Speichertemperatur von 45 Grad ausreichend ist oder ob höhere Temperaturen erforderlich sind. Die Notwendigkeit einer regelmäßigen Erhitzung auf 60 Grad zur Legionellen-Prävention wird ebenfalls thematisiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Warmwasserspeicher: Temperatur & Bakterien bei geringer Speichermenge wird darauf hingewiesen, …
- … täglich auf 60°C erhitzen! bestätigt die Empfehlung, die Wassertemperatur im Wasserspeicher regelmäßig (z.B. täglich) auf 60°C zu erhöhen, um Legionellen vorzubeugen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um die Sicherheit des Trinkwassers zu gewährleisten und die Bakterienbildung im Wasserspeicher zu minimieren, sollte die Wassertemperatur regelmäßig auf 60°C …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmwasserausdehnungsgefäß: Durchflossen vs. Standard – Was ist Pflicht beim Neubau?
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmwasser riecht nach faulen Eiern: Ursachenforschung & Lösungen für unangenehmen Geruch?
- … Warmwasserspeicher entleeren und reinigen: Ablagerungen am Boden des Speichers können die Bakterienbildung …
- … Ein Bauteil im Warmwasserspeicher, das aus einem unedleren Metall besteht als der Speicher selbst. Sie …
- … Sie können den Warmwasserspeicher entleeren und reinigen, die Temperatur des Warmwassers erhöhen (über 60°C) …
- … Wie oft sollte ich meinen Warmwasserspeicher reinigen? …
- … Es wird empfohlen, den Warmwasserspeicher alle ein bis zwei …
- … Jahre zu reinigen, um Ablagerungen und Bakterienbildung zu vermeiden. Dies trägt zur Aufrechterhaltung der Wasserqualität und zur Vermeidung von Gerüchen bei. …
- … Sulfatreduzierende Bakterien sind Mikroorganismen, die Sulfate in Schwefelwasserstoff umwandeln. Sie gedeihen besonders gut in sauerstoffarmen Umgebungen, wie z.B. in Warmwasserspeichern. …
- … Eine hohe Wasserhärte kann die Bildung von Ablagerungen im Warmwasserspeicher fördern, was wiederum das Wachstum von Bakterien begünstigen kann. Eine Wasserenthärtungsanlage …
- … Warmwasserspeicher entkalkenAnleitung zur Entkalkung von Warmwasserspeichern, um die Effizienz zu …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Muffiger Geruch Regenwasserzisterne: Ursachen, Reinigung & Geruch entfernen?
- … dass der muffige Geruch in Ihrer Regenwasserzisterne durch organische Ablagerungen und Bakterienbildung verursacht wird. Da das Wasser täglich entnommen wird, ist die Zirkulation …
- … Wasser kann für Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder andere Zwecke verwendet werden. Regenwassernutzung, Wasserspeicher, Grauwasser. …
- … Reinigung von Zisternen und TanksAnleitung zur fachgerechten Reinigung von Wasserspeichern. …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Muffiger Wäschegeruch durch Regenwasser? Ursachen, Risiken & Lösungen
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Hauswasserwerk für Regenwassernutzung: Welches System (Wisy Optima, Aspri) ist leise & betriebssicher?
- … aus Beton, Kunststoff oder Stahl gefertigt sein. Verwandte Begriffe: Regenwassertank, Erdtank, Wasserspeicher. …
- … Im Beitrag 🔴 Regenwassernutzung: Keine Membrangefäße – Bakterienrisiko! wird auf das Risiko der Bakterienbildung in undurchspülten Ausdehnungsgefäßen hingewiesen, was zu einer Kontamination des Leitungsnetzes führen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
- … Solarthermie, Heizung, Fußbodenheizung, Warmwasser, Warmwasserspeicher, Solarkollektoren, Heizungsunterstützung, Winter, Dimensionierung, Kosten …
- … Ich weiß nicht wie viel Platz ein Warmwasserspeicher benötigt, aber ich habe zwischen Kniestock und Außenmauer (vermutlich genug Platz …
- … und mit welchen Kosten hat man für die Anlage (Kollektoren, Warmwasserspeicher, Pumpe, Rohre für Fußbodenheizung (FBHAbk.)) ohne Zubehörkosten wie neuer Estrich ungefähr …
- … Warmwasserspeicher: Ein ausreichend dimensionierter Speicher ist notwendig, um die gewonnene Wärme zu …
- … die Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Kühlung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Warmwasserspeicher, Heizungsunterstützung. …
- … WarmwasserspeicherEin Warmwasserspeicher ist ein Behälter, der erwärmtes Wasser speichert. Er …
- … Wie groß sollte der Warmwasserspeicher sein?Die Größe des Speichers hängt von der Kollektorfläche und dem …
- … sinnvolle Ergänzung zur Heizungsunterstützung sein, insbesondere in Kombination mit einem Warmwasserspeicher. Die Effizienz hängt jedoch stark von der korrekten Dimensionierung der Solarkollektoren …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - Was beachten?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasserspeicher, Bakterienbildung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wasserspeicher, Bakterienbildung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasserspeicher, Bakterienbildung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wasserspeicher, Bakterienbildung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wasserspeicher: Bakterienbildung bei 45 Grad? Temperatur, Legionellen & Sicherheit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wasserspeicher: Bakterien bei 45 Grad?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wasserspeicher, Bakterienbildung, Legionellen, Temperatur, Warmwasser, Junkerstherme, Sicherheit, Trinkwasser
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!