Ofenrohr-Übergang zum Edelstahlkamin: Sicherheitsabstände & Mauerdurchführung korrekt planen
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Ofenrohr-Übergang zum Edelstahlkamin: Sicherheitsabstände & Mauerdurchführung korrekt planen
ich bekomme in zwei Wochen einen neuen Kaminofen und Edelstahlkamin, welche ich (da handwerklcih nicht ungeschickt) selber einbauen will. nun habe ich noch ein Frage bezuelglich der Mauerdurchführung in meinem Fall. Wie groß muss die Durchführung sein wenn ich mit einem 15er Ofenrohr in das Übergangstück zum Edelstahlkamin innerhalb des Mauerwerks fahre. Mein Wandaufbau ist folgendermaßen, 24er Kanklsandstein, darauf 12er Styropor (da muss das Loch ja auf jedenfall Größe sein, nur wieviel, ausgwstopft wird ja mit nicht brennbarer Steinwolle) WDVSAbk. mit minralischem Außenputz. Hierzu gibt es doch bestimmt mindestGrößen welche zwischen dem Kamin/Ofenrohr und dem Mauerwerk eingehalten werden müssen damit ich nicht Gefahr laufe das z.B. der Styropor anfanegt zu brennen? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten, Gruß Marc
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unzureichende Sicherheitsabstände zu brennbaren Materialien können einen Brand verursachen.
🔴 Kritisch: Eine fehlerhafte Mauerdurchführung kann zu einer unkontrollierten Wärmeübertragung auf das Mauerwerk führen.
🔴 Kritisch: Bei Verwendung von brennbaren Dämmstoffen besteht Brandgefahr. Verwenden Sie ausschließlich nicht brennbare Materialien wie Steinwolle.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, beim Übergang vom Ofenrohr zum Edelstahlkamin besonders auf die Einhaltung der Sicherheitsabstände zu brennbaren Materialien zu achten. Diese Abstände sind in den jeweiligen Landesbauordnungen und der DINAbk. 18160-1 geregelt.
Für die Mauerdurchführung rate ich, ein ausreichend großes Loch zu erstellen, das den Durchmesser des Ofenrohrs zuzüglich eines Ringspalts für nicht brennbare Dämmstoffe (z.B. Steinwolle) berücksichtigt. Der Ringspalt sollte mindestens 2 cm betragen, um eine Wärmeübertragung auf das Mauerwerk zu verhindern.
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Mauerdurchführung oder unzureichende Sicherheitsabstände können zu Bränden führen.
Ich empfehle, die Herstellerangaben des Kaminofens und des Edelstahlkamins genau zu beachten. Diese enthalten spezifische Informationen zu den erforderlichen Abständen und zur Installation.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Installation von einem Schornsteinfeger abnehmen, um die Einhaltung aller Sicherheitsvorschriften zu gewährleisten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Edelstahlkamin
- Ein Edelstahlkamin ist ein Schornsteinsystem, das aus Edelstahl gefertigt ist. Er dient zur Ableitung von Abgasen aus Feuerstätten wie Kaminöfen. Edelstahlkamine sind korrosionsbeständig und langlebig.
Verwandte Begriffe: Schornstein, Abgasanlage, Abgasrohr - Ofenrohr
- Das Ofenrohr verbindet den Kaminofen mit dem Schornstein. Es leitet die Abgase vom Ofen zum Schornstein. Ofenrohre müssen hitzebeständig und dicht sein.
Verwandte Begriffe: Rauchrohr, Verbindungsstück, Abgasleitung - Mauerdurchführung
- Die Mauerdurchführung ist eine Öffnung in der Wand, durch die das Ofenrohr zum Schornstein geführt wird. Sie muss so ausgeführt sein, dass keine Wärme auf das Mauerwerk übertragen wird.
Verwandte Begriffe: Wanddurchführung, Rohrdurchführung, Brandschutzmanschette - Sicherheitsabstand
- Der Sicherheitsabstand ist der Mindestabstand zwischen dem Ofenrohr und brennbaren Materialien. Er dient dazu, eine Überhitzung und einen Brand zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Brandschutzabstand, Mindestabstand, Schutzabstand - Ringspalt
- Der Ringspalt ist der Raum zwischen dem Ofenrohr und der Mauerdurchführung, der mit nicht brennbarer Dämmung gefüllt wird. Er dient dazu, eine Wärmeübertragung auf das Mauerwerk zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Dämmspalt, Isolierspalt, Luftspalt - Steinwolle
- Steinwolle ist ein nicht brennbarer Dämmstoff, der häufig für die Dämmung von Mauerdurchführungen verwendet wird. Sie ist hitzebeständig und verhindert die Wärmeübertragung.
Verwandte Begriffe: Mineralwolle, Glaswolle, Dämmmaterial - DIN 18160-1
- Die DIN 18160-1 ist eine deutsche Norm, die Anforderungen an Abgasanlagen stellt. Sie enthält detaillierte Vorgaben zur Planung, Ausführung und zum Betrieb von Schornsteinen und Abgasleitungen.
Verwandte Begriffe: Abgasnorm, Schornsteinnorm, Bauvorschrift
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Sicherheitsabstände muss ich beim Ofenrohr zum Edelstahlkamin einhalten?
Die Sicherheitsabstände sind abhängig von den Herstellerangaben des Ofenrohrs und des Kamins sowie den geltenden Bauvorschriften. In der Regel sind Abstände von mindestens 40 cm zu brennbaren Bauteilen einzuhalten. Konsultieren Sie die entsprechenden Dokumente und im Zweifelsfall einen Fachmann. - Wie groß muss die Mauerdurchführung für das Ofenrohr sein?
Die Mauerdurchführung sollte so groß sein, dass um das Ofenrohr herum ein Ringspalt von mindestens 2 cm für nicht brennbare Dämmstoffe (z.B. Steinwolle) vorhanden ist. Dies verhindert eine Wärmeübertragung auf das Mauerwerk. - Welche Dämmstoffe darf ich für die Mauerdurchführung verwenden?
Für die Dämmung der Mauerdurchführung dürfen ausschließlich nicht brennbare Dämmstoffe wie Steinwolle verwendet werden. Brennbare Materialien wie Styropor sind unzulässig, da sie im Brandfall eine erhebliche Gefahr darstellen. - Muss ich die Installation vom Schornsteinfeger abnehmen lassen?
Ja, die Installation eines Kaminofens und eines Edelstahlkamins muss in jedem Fall von einem Schornsteinfeger abgenommen werden. Dieser prüft die Einhaltung aller Sicherheitsvorschriften und stellt sicher, dass die Anlage ordnungsgemäß funktioniert. - Was passiert, wenn ich die Sicherheitsabstände nicht einhalte?
Die Nichteinhaltung der Sicherheitsabstände kann zu einer Überhitzung brennbarer Bauteile und im schlimmsten Fall zu einem Brand führen. Zudem kann der Schornsteinfeger die Anlage stilllegen, wenn die Sicherheitsvorschriften nicht erfüllt sind. - Darf ich den Kaminofen selbst anschließen?
Grundsätzlich ist es möglich, einen Kaminofen selbst anzuschließen, wenn man handwerklich geschickt ist und die entsprechenden Kenntnisse besitzt. Ich empfehle jedoch, die Installation von einem Fachmann durchführen zu lassen, um sicherzustellen, dass alle Vorschriften eingehalten werden. - Welche Normen sind beim Einbau eines Kaminofens zu beachten?
Beim Einbau eines Kaminofens sind verschiedene Normen zu beachten, insbesondere die DIN 18160-1 (Abgasanlagen) und die jeweiligen Landesbauordnungen. Diese enthalten detaillierte Anforderungen an die Installation und den Betrieb von Feuerstätten. - Wie oft muss ein Kaminofen gereinigt werden?
Ein Kaminofen muss in regelmäßigen Abständen gereinigt werden, um Ablagerungen im Abgasrohr und im Schornstein zu entfernen. Die Häufigkeit der Reinigung hängt von der Art des Brennstoffs und der Nutzung des Ofens ab. Der Schornsteinfeger kann Auskunft über die erforderlichen Reinigungsintervalle geben.
🔗 Verwandte Themen
- Kaminofen richtig anschließen
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum sicheren Anschluss eines Kaminofens. - Edelstahlkamin montieren
Tipps und Tricks für die Montage eines Edelstahlkamins. - Brandschutz im Kaminbereich
Wichtige Maßnahmen zur Vorbeugung von Bränden im Kaminbereich. - Schornsteinreinigung
Informationen zur regelmäßigen Reinigung des Schornsteins. - Kaminofenarten im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Kaminofenarten.
-
Sicherheitsabstand: 40 cm Mindestabstand für Ofenrohre!
Mindestabstand
Rauchrohr zu brennbaren Bauteilen =40 cm.
(FeuVo) -
WDVS-Abstand: Isolierter Edelstahlkamin – Brandschutzanforderungen
OK , auf Rauchrohrebene habe ich ja Kalksandstein, was ist aber auf Höhe ...
des Übergangstückes bzw. der Teil des Schornstiens der ja eine 3,5 cm rundum Isolierung hat, und bei dem ja das Styropor WDVSAbk. anliegt, wieviel Abstand braucht es da, zwischen dem isolierten Übergangstück/Schornsteinrohr und dem WDVS? Gruß Marc -
Brandschutz: Abgasrohre durch brennbare Baustoffe führen!
Abgasleitungen sowie Verbindungsstücke zu Schornsteinen ...
müssen, soweit sie durch Bauteile aus brennbaren Baustoffen führen,
1. in einem Abstand von mindestens 20 cm mit einem Schutzrohr aus nichtbrennbaren Baustoffen versehen oder
2. in einem Umkreis von mindestens 20 cm mit nichtbrennbaren Baustoffen geringer Wärmeleitfähigkeit ummantelt sein.
(FeuVo)
Wobei die vorhandenen 3,5 cm m.E. von den 20 cm abgezogen werden dürfen.
Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Ofenrohr-Übergang zum Edelstahlkamin: Sicherheitsabstände & Mauerdurchführung
💡 Kernaussagen: Bei der Mauerdurchführung für Ofenrohre und Edelstahlkamine sind die korrekten Sicherheitsabstände zu brennbaren Materialien entscheidend. Die FeuVo schreibt Mindestabstände vor, die je nach Baustoff und Isolierung variieren. Eine fachgerechte Ausführung minimiert das Risiko von Bränden und gewährleistet die Sicherheit des Kaminofens.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie den Beitrag Sicherheitsabstand: 40 cm Mindestabstand für Ofenrohre!, der den Mindestabstand von 40 cm zwischen Rauchrohr und brennbaren Bauteilen gemäß FeuVo hervorhebt. Dies ist ein kritischer Punkt für den Brandschutz.
🔴 Kritisch/Risiko: Unzureichende Abstände zwischen dem isolierten Übergangsstück des Edelstahlkamins und dem WDVS (Wärmedämmverbundsystem) können ein erhebliches Brandrisiko darstellen. Der Beitrag WDVS-Abstand: Isolierter Edelstahlkamin – Brandschutzanforderungen thematisiert diese Problematik.
📊 Fakten/Zahlen: Abgasleitungen, die durch brennbare Baustoffe führen, müssen entweder mit einem Schutzrohr (mind. 20 cm Abstand) oder einer Ummantelung aus nichtbrennbaren Baustoffen (mind. 20 cm Umkreis) versehen sein. Die vorhandene Isolierung des Schornsteins kann dabei angerechnet werden, wie im Beitrag Brandschutz: Abgasrohre durch brennbare Baustoffe führen! erläutert wird.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Planung und Durchführung der Mauerdurchführung ist es ratsam, sich an den Vorgaben der FeuVo zu orientieren und gegebenenfalls einen Fachmann für Kaminbau und Brandschutz zu konsultieren. Eine sorgfältige Ausführung gewährleistet die Einhaltung der Sicherheitsstandards.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die spezifischen Anforderungen Ihrer Landesbauordnung (FeuVo) bezüglich der Sicherheitsabstände und Brandschutzmaßnahmen für Ofenrohre und Edelstahlkamine. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Brandschutz: Abgasrohre durch brennbare Baustoffe führen! zur korrekten Ausführung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ofenrohr, Edelstahlkamin". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen an Schornstein anschließen: 250mm Ofenrohr an 150mm Edelstahlrohr möglich?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rauchrohrdurchführung durch Blähton+Styroporwand: Brandschutzmaßnahmen, Vorschriften & Kosten?
- … Um den Ofen zu nutzen, müssen wir außen einen doppelwandigen Edelstahlkamin stellen. Dazu müssen wir mit dem Rauchrohr durch die Hauswand. Nun …
- … nun einen zusätzlchen Brandschutz um das Kaminrohr, obwohl der isolierte doppelwandige Edelstahlkamin bis bündig zur Innenwand durch die Mauer gezogen werden soll. …
- … Oder gibt es einen Edelstahlkamin, der diesen Brandschutz schon im Mantel integiert hat? …
- BAU-Forum - Bauphysik - Edelstahlschornstein an Hauswand befestigen: Anleitung, Sicherheit & Kosten der Montage?
- … Edelstahlkamin: Halterung alle 1,75m – Tragfähigkeit ausreichend? …
- … Berechnung Dübel Edelstahlkamin …
- … Dieses Teil Einwandige Edelstahl-Wandhalterung für Ofenrohr nimmt die Vertikalkräfte (Eigengewicht) auf. …
- … ...wir wissen dann nicht, bei welcher Windgeschwindigkeit ein 3,20 m auskragender Edelstahlkamin knickt - dabei wollen wir doch alle aus praktischen Erfahrungen lernen …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 13507: Ofenrohr-Übergang zum Edelstahlkamin: Sicherheitsabstände & Mauerdurchführung korrekt planen
- … Ofenrohr-Übergang: Sicherheitsabstände beachten! …
- … Sicherer Ofenrohr-Übergang zum Edelstahlkamin: Welche Sicherheitsabstände sind einzuhalten? Infos zur korrekten Mauerdurchführung hier …
- … Ofenrohr, Edelstahlkamin, Mauerdurchführung, Sicherheitsabstand, Kaminofen, Brandschutz, Schornstein …
- … in zwei Wochen einen neuen Kaminofen und Edelstahlkamin, welche ich (da handwerklcih nicht ungeschickt) selber einbauen will. nun habe ich noch ein Frage bezuelglich der Mauerdurchführung in meinem Fall. Wie groß muss die Durchführung sein wenn ich mit einem 15er Ofenrohr in das Übergangstück zum Edelstahlkamin innerhalb des Mauerwerks fahre. Mein …
- … Außenputz. Hierzu gibt es doch bestimmt mindestGrößen welche zwischen dem Kamin/Ofenrohr und dem Mauerwerk eingehalten werden müssen damit ich nicht Gefahr laufe …
- … Ich empfehle, beim Übergang vom Ofenrohr zum Edelstahlkamin besonders auf die Einhaltung der Sicherheitsabstände zu brennbaren Materialien …
- … ich, ein ausreichend großes Loch zu erstellen, das den Durchmesser des Ofenrohrs zuzüglich eines Ringspalts für nicht brennbare Dämmstoffe (z.B. Steinwolle) berücksichtigt. Der …
- … Ich empfehle, die Herstellerangaben des Kaminofens und des Edelstahlkamins genau zu beachten. Diese enthalten spezifische Informationen zu den erforderlichen Abständen …
- … Edelstahlkamin …
- … Ein Edelstahlkamin ist ein Schornsteinsystem, das aus Edelstahl gefertigt ist. Er dient zur Ableitung von Abgasen aus Feuerstätten wie Kaminöfen. Edelstahlkamine sind korrosionsbeständig und langlebig.Verwandte Begriffe: Schornstein, Abgasanlage, Abgasrohr …
- … vom Ofen zum Schornstein. Ofenrohre müssen hitzebeständig und dicht sein.Verwandte Begriffe: Rauchrohr, Verbindungsstück, Abgasleitung …
- … Die Mauerdurchführung ist eine Öffnung in der Wand, durch die das Ofenrohr zum Schornstein geführt wird. Sie muss so ausgeführt sein, dass …
- … Der Sicherheitsabstand ist der Mindestabstand zwischen dem Ofenrohr und brennbaren Materialien. Er dient dazu, eine Überhitzung und einen Brand …
- … Der Ringspalt ist der Raum zwischen dem Ofenrohr und der Mauerdurchführung, der mit nicht brennbarer Dämmung gefüllt wird. Er …
- … Welche Sicherheitsabstände muss ich beim Ofenrohr zum Edelstahlkamin einhalten?Die Sicherheitsabstände sind abhängig von den Herstellerangaben des …
- … Ofenrohrs und des Kamins sowie den geltenden Bauvorschriften. In der Regel sind …
- … Wie groß muss die Mauerdurchführung für das Ofenrohr sein?Die Mauerdurchführung sollte so groß sein, dass um das Ofenrohr …
- … Edelstahlkamin montierenTipps und Tricks für die Montage eines Edelstahlkamins. …
- … Sicherheitsabstand: 40 cm Mindestabstand für Ofenrohre! …
- … Mauerdurchführung für Ofenrohre und Edelstahlkamine sind die korrekten Sicherheitsabstände zu brennbaren Materialien entscheidend. Die FeuVo schreibt Mindestabstände vor, die je nach Baustoff und Isolierung variieren. Eine fachgerechte Ausführung minimiert das Risiko von Bränden und gewährleistet die Sicherheit des Kaminofens. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie den Beitrag Sicherheitsabstand: 40 cm Mindestabstand für Ofenrohre!, der den Mindestabstand von 40 cm zwischen Rauchrohr …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Unzureichende Abstände zwischen dem isolierten Übergangsstück des Edelstahlkamins und dem WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem) können ein erhebliches Brandrisiko darstellen. Der Beitrag …
- … WDVS-Abstand: Isolierter Edelstahlkamin – Brandschutzanforderungen thematisiert diese Problematik. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die spezifischen Anforderungen Ihrer Landesbauordnung (FeuVo) bezüglich der Sicherheitsabstände und Brandschutzmaßnahmen für Ofenrohre und Edelstahlkamine. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Kaminanschluss verkleinern (80mm): Wandfutter tauschen, Mauerwerk sanieren? Kosten & Risiken
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Rauchrohr mit Wärmetauscher für Kaminofen: Hersteller, Funktion & Pufferspeicher-Anschluss?
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Abgasrohrdämmung bei Ölheizung: Notwendigkeit, Vorteile & Risiken im Keller?
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Schornstein Versottung beheben: Ursachen, Sanierung & Kosten im Überblick
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kondenswasser am Kaminofen: Ursachen, Folgen & Lösungen für Neubau?
- … Kondenswasser Kaminofen, Kaminscheibe, Neubau, Edelstahlkamin, Feuchtigkeit, Schimmelbildung, Zugluft, Kaminprobleme, Kaminofen Probleme …
- … in unserem Neubau einen Kaminofen mit zwei Sichtfenstern, angeschlossen an einen Edelstahlkamin. Das Problem ist, dass bei niedrigen Außentemperaturen der Kamin sich in …
- … Undichte Stellen im Kamin oder Ofenrohr: Falschluft kann die Verbrennung stören und die Kondensation verstärken. …
- … Edelstahlkamin …
- … Ein Kamin, der aus Edelstahl gefertigt ist. Edelstahlkamine sind korrosionsbeständig und langlebig. Sie werden häufig bei Neubauten …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Dämmung Ihres Edelstahlkamins und dichten Sie die Zuluftklappe ab. Konsultieren Sie einen Ofenbauer, um …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Rauchrohr durch Blähton-Styropor-Wand: Brandschutz, Durchführung & Risiken?
- … Rauchrohr, Blähtonwand, Styropor, Brandschutz, Kamin, Wanddurchführung, Edelstahlkamin, Montage, Brandschutzmittel, Steinwolle …
- … Um den Ofen zu nutzen, müssen wir außen einen doppelwandigen Edelstahlkamin stellen. Dazu müssen wir mit dem Rauchrohr durch die Hauswand. Nun …
- … nun einen zusätzlchen Brandschutz um das Kaminrohr, obwohl der isolierte doppelwandige Edelstahlkamin bis bündig zur Innenwand durch die Mauer gezogen werden soll. …
- … Oder gibt es einen Edelstahlkamin, der diesen Brandschutz schon im Mantel integiert hat? …
- … ab. Wichtig ist die korrekte Dimensionierung und hitzebeständige Ausführung.Verwandte Begriffe: Abgasrohr, Ofenrohr, Verbindungsleitung …
- … EdelstahlkaminKamin aus korrosionsbeständigem Edelstahl. Edelstahlkamine sind doppelwandig ausgeführt und für den Betrieb von Feuerstätten …
- … Kann ich den Edelstahlkamin auch selbst montieren?Die Montage eines Edelstahlkamins erfordert Fachkenntnisse und …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ofenrohr, Edelstahlkamin" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ofenrohr, Edelstahlkamin" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ofenrohr, Edelstahlkamin" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Ofenrohr, Edelstahlkamin" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Ofenrohr-Übergang zum Edelstahlkamin: Sicherheitsabstände & Mauerdurchführung korrekt planen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ofenrohr-Übergang: Sicherheitsabstände beachten!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ofenrohr, Edelstahlkamin, Mauerdurchführung, Sicherheitsabstand, Kaminofen, Brandschutz, Schornstein
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!