Beim Betreiben des Warmlufterzeuger BRINK ALLURE Typ B-25 HR (D) (installiert am 30.07.2003) treten die folgenden Störungen auf:
1. Nach dem Einschalten (nach der Nachtabsenkung) arbeitet ALLURE während einer Dauer von etwa 30 (10) Minuten mit der eingestellten Höchstleistung von 13 (20) kW. Danach treten bis zum Erreichen des Sollwertes der Raumtemperatur Regelschwingungen zwischen 6 kW und 13 (20) kW Leistungsaufnahme auf. Zeitweise wird der Brenner ausgeschaltet, obwohl keine Grenzwerte überschritten sind. Durch dieses Verhalten verlängert sich Aufheizzeit wesentlich. Das Schwingen der Leistung und somit des Luftvolumenstromes erfolgt mit einer Periodendauer von etwa 5 Minuten. Gleichartiges Verhalten habe ich bei -5 °C Außentemperatur und auf den Sollwert geregelter Raumtemperatur gemessen.
2. Nachdem der Sollwert der Raumtemperatur erreicht ist, schaltet die Heizung bei Änderungen der Raumtemperatur von weniger als 0,05 K (°C) aus und ein. Die Intervallzeiten betragen z.B. 3 Minuten EIN und 7 Minuten AUS. ALLURE taktet zu häufig, weil die Hysterese zu klein eingestellt ist.
Der Gasfeuerungsautomat (die Regeleinrichtung) wurde im Jahr 1996 von HONEYWELL entwickelte, in Serie gebaut und an BRINK geliefert. Laut Angaben von BRINK kann man weder
BRINK verwendet den Gasfeuerungsautomat (die Regeleinrichtung) für alle 3 Typen von ALLURE; dies sind die16 kW, 25 kW und 40 kW Geräte. Fachkompetente Ingenieure vertreten die Ansicht, dass man die um den Faktor 2,5 unterschiedlichen Geräte nur dann störungsfrei betreiben kann, wenn die Optimierungen der Regler an den jeweiligen Typ (16 kW, 25 kW oder 40 kW) angepasst sind.
Die Heizungstechnische Konstruktion und die Einstellmöglichkeiten von ALLURE beurteile ich als sehr gut. Leider verursacht die meines Erachtens fehlerhafte Programmierung des Gasfeuerungsautomaten (der Regeleinrichtung) den gestörten Betrieb des in meinem Haus installierten Gerätes.
Wer hat ähnliche Störungen festgestellt?
Wer kann zu den oben genannten Mängeln Ratschläge erteilen?
Bei wem arbeitet der Warmlufterzeuger BRINK ALLURE Typ B-25 HR (D) ohne Regelschwingungen und häufigen Ein- und Ausschalten (Einschalten, Ausschalten)?
Gerhard Wollank