Warmwasser-Zirkulation umbauen: Pumpe statt Schwerkraft – Kosten, Vorteile, Einbau?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Warmwasser-Zirkulation umbauen: Pumpe statt Schwerkraft – Kosten, Vorteile, Einbau?
ich möchte wie im Titel beschrieben meine Anlage umbauen. Das Haus ist Baujahr. 73, Zirkulationsleitung ca. 15 m lang, Cu-Rohr 15-20 mm, Höhendifferenz zwischen Kesselausgang und höchstem Zapfpunkt ca. 5 m, zusammen 3 Zapfpunkte. Die Kesselanlage mit 120 L-WW-Speicher ist 2 Jahre alt (Buderus S115). Der Heizungsbauer hat die vorhandene Zirkulationsleitung einfach wieder so angeschlossen, wie sie eben auch an der alten Anlage war und mir keine Zirkulationspumpe angeboten/eingebaut.
Ich verspreche mir vom Umbau nun etwas an Heizkosten einzusparen. Die Pumpe würde ich wohl recht günstig bekommen (WILO-STAR-Z 15 Circo Star oder Vortex BW 150 KT).
Meine Frage nun:
Wo muss denn die Schwerkraftbremse eingebaut werden (ich wollte so eine Art Siphon selbst bauen, wenn das reicht)? Braucht man diese überhaupt, wenn ich eine der angegebenen Pumpen verwende?
Vielen Dank im Voraus,
Michael Müller
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile den Umbau einer Warmwasser-Zirkulation von Schwerkraft auf Pumpe als eine sinnvolle Maßnahme zur Effizienzsteigerung. Eine Pumpe ermöglicht eine bedarfsgerechtere Zirkulation und reduziert Wärmeverluste.
Wichtige Aspekte:
- Pumpenauswahl: Achten Sie auf eine energieeffiziente Zirkulationspumpe mit automatischer Regelung (z.B. bedarfsgesteuert oder zeitgesteuert).
- Hydraulischer Abgleich: Ein hydraulischer Abgleich ist empfehlenswert, um eine gleichmäßige Verteilung des Warmwassers zu gewährleisten.
- Schwerkraftbremse: Der Einbau einer Schwerkraftbremse (z.B. Siphon) ist notwendig, um eine ungewollte Zirkulation im Schwerkraftbetrieb zu verhindern.
- Rohrleitungsdämmung: Eine gute Dämmung der Zirkulationsleitung minimiert Wärmeverluste.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Heizungsfachbetrieb beraten, um die optimale Pumpengröße und Regelung für Ihre Anlage zu ermitteln und den Einbau fachgerecht durchführen zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Zirkulationspumpe
- Eine Zirkulationspumpe ist eine Pumpe, die das Warmwasser in einem Kreislauf (Zirkulationsleitung) ständig in Bewegung hält, um eine schnelle Verfügbarkeit von warmem Wasser an den Zapfstellen zu gewährleisten. Sie wird eingesetzt, um lange Wartezeiten und unnötigen Wasserverbrauch zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Warmwasserzirkulation, Schwerkraftzirkulation, Heizungspumpe - Schwerkraftbremse
- Eine Schwerkraftbremse ist ein Bauteil, das in Zirkulationsleitungen eingebaut wird, um eine ungewollte Zirkulation des Wassers durch Schwerkraft zu verhindern, wenn die Zirkulationspumpe nicht in Betrieb ist. Sie sorgt dafür, dass das Wasser nur dann zirkuliert, wenn es tatsächlich benötigt wird.
Verwandte Begriffe: Rückflussverhinderer, Siphon, Thermosiphon - Hydraulischer Abgleich
- Ein hydraulischer Abgleich ist ein Verfahren, bei dem die Wassermengen in einem Heizungs- oder Warmwassersystem so eingestellt werden, dass alle Heizkörper oder Zapfstellen gleichmäßig mit Wärme bzw. Warmwasser versorgt werden. Dies führt zu einer effizienteren Nutzung der Energie und einem höheren Komfort.
Verwandte Begriffe: Strangregulierventil, Voreinstellung, Durchflussmenge - Zirkulationsleitung
- Eine Zirkulationsleitung ist eine Rohrleitung, die das Warmwasser von der Heizungsanlage zu den Zapfstellen und wieder zurückführt. Sie bildet einen geschlossenen Kreislauf, in dem das Wasser ständig zirkuliert, um eine schnelle Verfügbarkeit von warmem Wasser zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Warmwasserleitung, Kaltwasserleitung, Heizungsrohr - Buderus
- Buderus ist ein bekannter Hersteller von Heizungs- und Warmwassersystemen. Das Unternehmen bietet eine breite Palette von Produkten an, darunter Heizkessel, Warmwasserspeicher, Zirkulationspumpen und Regelungstechnik.
Verwandte Begriffe: Viessmann, Vaillant, Junkers - Siphon
- Ein Siphon ist ein U-förmiges Rohrstück, das in Abwasserleitungen eingebaut wird, um zu verhindern, dass unangenehme Gerüche aus der Kanalisation in die Wohnräume gelangen. Er funktioniert, indem er eine Wassersperre bildet, die die Gerüche zurückhält.
Verwandte Begriffe: Geruchsverschluss, Abwasserrohr, Kanalisation - Heizkosten
- Heizkosten sind die Kosten, die für die Beheizung von Wohnräumen entstehen. Sie umfassen die Kosten für den Brennstoff (z.B. Öl, Gas, Holz) sowie die Kosten für den Betrieb und die Wartung der Heizungsanlage.
Verwandte Begriffe: Energiekosten, Nebenkosten, Heizölpreis
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die Vorteile einer Zirkulationspumpe gegenüber der Schwerkraftzirkulation?
Eine Zirkulationspumpe ermöglicht eine bedarfsgerechtere Warmwasserversorgung und reduziert Wärmeverluste, da das Wasser nur bei Bedarf zirkuliert. Dies führt zu einer Energieeinsparung und schnellerer Verfügbarkeit von warmem Wasser an den Zapfstellen. - Benötige ich eine Schwerkraftbremse beim Umbau auf eine Zirkulationspumpe?
Ja, eine Schwerkraftbremse (z.B. ein Siphon) ist notwendig, um zu verhindern, dass das Wasser weiterhin durch Schwerkraft zirkuliert, wenn die Pumpe nicht in Betrieb ist. Dies würde die Effizienz der Anlage beeinträchtigen. - Wie finde ich die richtige Zirkulationspumpe für meine Anlage?
Die Auswahl der richtigen Pumpe hängt von der Länge der Zirkulationsleitung, dem Rohrdurchmesser und der Anzahl der Zapfstellen ab. Ein Heizungsfachbetrieb kann die optimale Pumpengröße und den passenden Pumpentyp ermitteln. - Kann ich den Umbau selbst durchführen?
Der Umbau sollte idealerweise von einem Fachmann durchgeführt werden, da der Eingriff in das Heizungssystem Fachkenntnisse erfordert. Fehlerhafte Installationen können zu Problemen mit der Warmwasserversorgung oder zu Schäden an der Anlage führen. - Welche Wartungsarbeiten sind bei einer Zirkulationspumpe erforderlich?
Zirkulationspumpen sind in der Regel wartungsarm. Es empfiehlt sich jedoch, die Pumpe regelmäßig auf Funktion zu prüfen und gegebenenfalls zu entlüften. Zudem sollte die Anlage regelmäßig von einem Fachmann gewartet werden. - Wie viel kann ich durch den Umbau auf eine Zirkulationspumpe sparen?
Die Einsparungen hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem bisherigen Warmwasserverbrauch, der Länge der Zirkulationsleitung und der Effizienz der neuen Pumpe. In der Regel sind Einsparungen von 10-30% möglich. - Was ist ein hydraulischer Abgleich und warum ist er wichtig?
Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Zapfstellen gleichmäßig mit Warmwasser versorgt werden. Ohne Abgleich kann es vorkommen, dass einige Zapfstellen schneller warmes Wasser erhalten als andere. - Welche Normen sind beim Einbau einer Zirkulationspumpe zu beachten?
Beim Einbau einer Zirkulationspumpe sind verschiedene Normen und Richtlinien zu beachten, wie z.B. die DINAbk. EN 1717 (Schutz des Trinkwassers vor Verunreinigungen) und die VDIAbk. 6023 (Hygiene in Trinkwasser-Installationen).
🔗 Verwandte Themen
- Warmwasserspeicher entkalken
Regelmäßige Entkalkung erhöht die Lebensdauer und Effizienz des Speichers. - Zirkulationspumpe einstellen
Optimale Einstellungen sparen Energie und gewährleisten Komfort. - Hydraulischer Abgleich selber machen
Anleitung und Tipps für den hydraulischen Abgleich in Eigenregie. - Heizungsrohre dämmen
Dämmung reduziert Wärmeverluste und spart Heizkosten. - Legionellen vermeiden
Maßnahmen zur Vorbeugung von Legionellen in Warmwassersystemen.
-
Warmwasser-Zirkulation: Schwerkraft statt Z-Pumpe – Magnetventil-Empfehlung
WW-Zirkulation ohne Pumpe lassen!
Hallo,
bauen Sie bloß keine Z-Pumpe ein, die Schwerkraft-Zirkulation verteilt die Wärme auch wenn die Pumpe nicht läuft, weil die Pumpe kein Ventil ist. Bauen Sie lieber ein Magnetventil (1/2 oder 3/4 Zoll) ein. Das hat nur 8 Volt und kann genauso mit einer Schaltuhr gesteuert werden.
Gruß
Steinbock -
Magnetventil-Bedenken: Schwerkraft-Zirkulation – Druckmangel-Risiko!
Jetzt muss ich nun doch mal ...
Jetzt muss ich nun doch mal meine Bedenken zur Magnetventil-Lösung äußern. Die meisten handelsüblichen Magnetventile haben die Eigenschaft einen hohen Differenzdruck zu benötigen, um zu öffnen. Genau an diesem Diff. -Druck mangelt es aber bei Schwerkraft-Zirkulationen. Sie müssen also schon ideale Bedingungen haben, damit das funktionieren kann. Ich persönlich halte die Lösung mit motorbetriebenen Kugelhähnen für viel sicherer, da diese den Rohrquerschnitt 100 % öffnen und damit kaum Ströhmungswiederstand bieten.
Grüße -
Zirkulations-Vorlauf: Magnetventil-Einbau – Warmwasserbedarf-Klärung
Noch eine dumme Frage:
Ich vermute, dass man dieses Ventil dann in die Vorlaufleitung der Zirkulation einbaut, oder? Was passiert denn, wenn man dann doch mal nachts warmes Wasser braucht und das Ventil zu ist?
Wo bekommt man denn solche Magnetventile für 8 Volt? Oder meinten Sie 8 Watt/230 Volt?
Michael Müller -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Warmwasser-Zirkulation optimieren: Pumpe vs. Schwerkraft
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Umbau einer Warmwasser-Zirkulation von Schwerkraft auf Pumpenbetrieb. Es werden Vor- und Nachteile von Magnetventilen im Vergleich zu Zirkulationspumpen diskutiert. Ein wichtiger Punkt ist der möglicherweise zu geringe Differenzdruck bei Schwerkraftsystemen für Magnetventile. Abschließend wird die Einbauposition des Ventils und die Notwendigkeit von Warmwasser bei geschlossenem Ventil thematisiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Magnetventil-Bedenken: Schwerkraft-Zirkulation – Druckmangel-Risiko! besteht bei Schwerkraft-Zirkulationen das Risiko eines zu geringen Differenzdrucks für handelsübliche Magnetventile, was deren Funktion beeinträchtigen kann. Daher sollte man die Bedingungen genau prüfen.
✅ Zusatzinfo: Als Alternative zur Zirkulationspumpe wird im Beitrag Warmwasser-Zirkulation: Schwerkraft statt Z-Pumpe – Magnetventil-Empfehlung der Einsatz eines Magnetventils in Kombination mit einer Schaltuhr zur Steuerung der Warmwasserzirkulation vorgeschlagen, um Energie zu sparen.
🔧 Praktische Umsetzung: Die Frage nach dem Einbauort des Magnetventils wird im Beitrag Zirkulations-Vorlauf: Magnetventil-Einbau – Warmwasserbedarf-Klärung aufgeworfen. Es wird vermutet, dass der Einbau in die Vorlaufleitung der Zirkulation erfolgt. Zudem wird die Frage nach der Warmwasserversorgung bei geschlossenem Ventil thematisiert.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Umbau der Warmwasserzirkulation sollte geprüft werden, ob die vorhandene Schwerkraftzirkulation ausreichend ist oder ob eine Zirkulationspumpe notwendig ist. Bei der Wahl eines Magnetventils ist auf den benötigten Differenzdruck zu achten. Alternativ können motorbetriebene Kugelhähne in Betracht gezogen werden. Die Einbauposition des Ventils und die Warmwasserversorgung bei geschlossenem Ventil sind zu berücksichtigen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Warmwasserzirkulation, Zirkulationspumpe, Schwerkraftzirkulation, Umbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Frischwasserstation mit Zirkulationspumpe an Solaranlage: Optimierung, Steuerung & Kosten?
- … Solaranlage: Frischwasserstation & Zirkulationspumpe optimal nutzen …
- … Frischwasserstation und Zirkulationspumpe in Solaranlage? Tipps zur Optimierung, Steuerung und Kosten. Jetzt informieren …
- … Frischwasserstation, Zirkulationspumpe, Solaranlage, Warmwasser, Steuerung, Optimierung, Wärmetauscher, Ladepumpe, Regelungstechnik, Kosten …
- … Frischwasserstation mit Zirkulationspumpe an Solaranlage: Optimierung, Steuerung & Kosten? …
- … mit einer Frischwasserstation. Außerdem hängt im normalen Kreislauf noch zusätzlich eine Zirkulationspumpe. Folgendes Problem: Er sagte mir, das wenn die Zirkulationspumpe die ganze …
- … verstehe, dass es um die Optimierung einer Solaranlage mit Frischwasserstation und Zirkulationspumpe geht. Das Problem ist, dass die Zirkulationspumpe nachts läuft und unnötig …
- … Steuerung der Zirkulationspumpe: Viele Pumpen haben eine Zeitschaltuhr oder eine bedarfsgesteuerte Regelung. Überprüfen Sie, ob die Pumpe unnötig lange läuft. …
- … Hydraulischer Abgleich: Ein hydraulischer Abgleich stellt sicher, dass das Warmwasser gleichmäßig im System verteilt wird und die Zirkulationspumpe nicht unnötig arbeiten muss. …
- … ZirkulationspumpeEine Zirkulationspumpe sorgt dafür, dass Warmwasser in den Leitungen ständig zirkuliert, sodass …
- … Zeitschaltuhr oder bedarfsgesteuert betrieben werden, um Energie zu sparen. Verwandte Begriffe: Warmwasserzirkulation, Trinkwasserzirkulation, Heizungspumpe. …
- … Was macht eine Zirkulationspumpe?Eine Zirkulationspumpe hält das Warmwasser in den Leitungen in Bewegung, sodass …
- … Warum läuft meine Zirkulationspumpe die ganze Nacht?Das kann an einer fehlerhaften Zeitschaltuhr, einer falschen …
- … Wie kann ich den Energieverbrauch meiner Zirkulationspumpe senken?Durch eine bedarfsgesteuerte Regelung, eine Zeitschaltuhr oder einen hydraulischen Abgleich. …
- … gleichmäßig im gesamten System verteilt wird. Dadurch wird vermieden, dass die Zirkulationspumpe unnötig lange laufen muss, um alle Zapfstellen zu versorgen. …
- … Zirkulationspumpe: Zeitsteuerung optimiert Frischwasserstation …
- … Ich habe eine Frischwasserstation und eine Zirkulationspumpe. Bei der Friwa ist es so, dass diese über …
- … Wenn bei Ihrem Bekannten die Zirkulationspumpe dauernd läuft, dann läuft auch die Ladepumpe der Friwa dauernd. Das …
- … ist unwirtschaftlich. Die Zirkulationspumpe kann zeitgesteuert sein (nachts aus), zusätzlich sollte Sie thermostatgesteuert sein. …
- … Das funktioniert: Die Zrikupumpe Sitz im Rücklauf der Zirkulationsleitung und misst dort die Temperatur. Sinkt die Temperatur unter einen eingestellten Wert (z.B. 5 ° unter 60 °) schaltet Sie ein und in der Zirkulationsleitung fließt so lange Wasser im Kreis, bis das Wasser an der Zirkulationspumpe 60 ° beträgt. Dann schaltet die Zirku wieder ab und …
- … diese Weise ist an den Zapfstellen sofort warmes Wasser verfügbar, die Zirkulationspumpe und die Friwa-Pumpe laufen aber (bei uns) nur 3 Minuten/15 …
- … Zirkulationspumpe: Test mit Zeitschaltuhr zur Optimierung …
- … Alle mir bekannten Frischwasserstationen haben einen Strömungsschalter im sekundären Trinkwasserzulauf des Wärmetauschers, der beim Zapfen von Warmwasser durch das nachströmende Trinkwasser ausgelöst wird und die Primärpumpe (Ladepumpe) einschaltet. Das spätere Ausschalten erfolgt allgemein über einen Timer nach einer festen Zeit, z.B. 15 min, oder mittels Temperaturfühler nach Erwärmung des Rücklaufs. Ist eine Warmwasser-Zirkulationspumpe mit zugehörigem Kreislauf installiert, so wird diese sinnvoller Weise mit …
- … er nur dann ausgelöst, wenn Warmwasser gezapft wird. Selbst wenn die Zirkulationspumpe durchgängig liefe, wäre also das Wasser beim Zapfen zunächst kalt, weil …
- … Ladepumpe einschaltet und den Wärmetauscher aufheizen kann. Gleiches passiert, wenn die Zirkulationspumpe von einer Zeitschaltuhr oder einem Zirkulationscontroller vorausschauend gesteuert wird: Zwar zirkuliert …
- … nur von Anfang an klar sein, sonst ist später ein kleiner Umbau nötig. …
- … auch dann, wenn nur die Zirkulationspumpe läuft, weil sie den Strömungsschalter mit auslöst. Dies ermöglicht die externe vorausschauende Zeitsteuerung des ganzen Systems über die Zirkulationspumpe. Mit dem per Link genannten Zirkulationscontroller ist somit gleichzeitig …
- … Frischwasserstation & Zirkulationspumpe: Optimierung für Solaranlagen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Warmwasserproblem: Ursachen, Lösungen & Kosten bei langer Duschdauer?
- … Wärmepumpe, Warmwasser, Warmwasserbereitung, Duschen, Temperatur, Zirkulationspumpe, Wärmetauscher, Heizung, Effizienz, Kosten …
- … haben wir für jede Wohnung einen Warmwassererwärmer (Wärmetauscher). Außerdem haben wir Zirkulationspumpen, die dafür sorgen, dass wir sofort warmes Wasser haben, wenn …
- … Zirkulationspumpe: Eine defekte oder falsch eingestellte Zirkulationspumpe kann zu Problemen führen, da das warme Wasser nicht effizient …
- … ZirkulationspumpeEine Zirkulationspumpe ist eine Pumpe, die das warme Wasser ständig in den …
- … zur Verfügung, ohne dass man lange warten muss. Verwandte Begriffe: Trinkwasserzirkulation, Warmwasserzirkulation, Komfort. …
- … der Wärmepumpe, falsche Einstellungen, ein zu kleiner Warmwasserspeicher, Probleme mit der Zirkulationspumpe oder Ablagerungen im Wärmetauscher. …
- … Was ist eine Zirkulationspumpe und wozu dient sie?Eine Zirkulationspumpe sorgt dafür, dass das warme …
- … Zirkulationspumpe optimierenEinstellungen und Tipps zur Reduzierung des Stromverbrauchs der Zirkulationspumpe. …
- … Ihr Zirkulationspumpe ist ganz nett, nur wenn kein Warmes Wasser im Speicher, gibt …
- … Warmwasserproblem: Zirkulationspumpe mit Zeitschaltuhr …
- … Heizung wie mir scheint. Aber dennoch kann ich sagen, dass unsere Zirkulationspumpen über eine Zeitschaltuhr gesteuert werden. Die Pumpen laufen nur zu den …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Puffer- und Boiler-Verluste: Normal? Ursachen, Optimierung & Kosten im Sommerbetrieb?
- … Pufferverluste, Boilerverluste, Wärmeverluste, Pelletskessel, Warmwasserbereitung, Sommerbetrieb, Energieeffizienz, Isolierung, Zirkulationspumpe, Kostenoptimierung …
- … Zirkulationspumpe: Eine ständig laufende Zirkulationspumpe kann unnötig Wärme abführen. Optimieren Sie die Laufzeiten oder installieren …
- … ZirkulationspumpeEine Zirkulationspumpe sorgt dafür, dass Warmwasser in den Leitungen ständig zirkuliert, sodass …
- … Wasserhahn geöffnet wird. Dies kann jedoch zu Wärmeverlusten führen.Verwandte Begriffe: Heizungspumpe, Warmwasserzirkulation, Pumpe …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Zirkulationspumpe bei Wärmeverlusten?Antwort: Eine Zirkulationspumpe hält das Warmwasser in den Leitungen …
- … durchschnittlichen Sommertag ca. 2 bis max. 3 kg Pellets bei einer Zirkulationspumpe, die nur 1 mal morgens für 30 Min. läuft. Unser Warmwasserverbrauch …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heißes Wasser aus Kaltwasserleitung? Ursachen, Gefahren & Lösungen für Solarspeicher-Problem
- … Schwerkraftzirkulation: Bei ungünstigen Leitungsführungen kann es durch Schwerkraft zu einer Zirkulation von warmem Wasser in die Kaltwasserleitung kommen. …
- … ZirkulationDie Zirkulation im Warmwassersystem sorgt dafür, dass warmes Wasser ständig in den Leitungen zirkuliert und somit sofort verfügbar ist, wenn ein Wasserhahn geöffnet wird. Eine Zirkulationspumpe hält das Wasser in Bewegung.Verwandte Begriffe: Zirkulationspumpe, Warmwasserleitung, Trinkwasserhygiene …
- … SchwerkraftzirkulationSchwerkraftzirkulation entsteht, wenn warmes Wasser aufgrund seiner geringeren Dichte nach oben steigt …
- … im Warmwassersystem, ein defektes Rückflussverhinderer oder eine ungünstige Leitungsführung, die zu Schwerkraftzirkulation führt. Hohe Speicherverluste können ebenfalls eine Rolle spielen. …
- … sollte von einem Fachmann durchgeführt werden. Er kann die Funktion der Zirkulationspumpe und die Leitungsführung überprüfen. …
- … Optimierung der WarmwasserzirkulationTipps zur Optimierung der Warmwasserzirkulation, um Energie zu sparen und …
- … kann es schon sein - zumindest sinnvoller als eine Strom verbrauchende Zirkulationspumpe + Strom verbrauchende Zeitschaltuhr (allein dafür 44 kWh/Jahr bei 5 W …
- … Eine solche Klappe ist unter anderem dann sinnvoll, wenn eine echte Schwerkraftzirkulation (durch einen Rohr-Kreislauf) verhindert werden soll. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher Wärmeverlust: Ursachen, Messung & Isolierung optimieren? Tipps für Bauherren
- … Die Zirkulationspumpe wurde ausgestellt. Zur Messmethode folgendes: ich habe in den letzten Tagen …
- … Unsere Warmwasserzirkulation ist bedarfsgesteuert. Bei Warmwasserbedarf dreht man den Warmwasserhahn kurz auf. Aufgrund …
- … der Strömungsbewegung stellt sich die Zirkulationspumpe für einige Minuten an. Nach ungefähr 1 & …
- … Die Warmwasser- und Warmwasserzirkulationsleitung kann man abstellen. Zu meinem Erstaunen waren die Warmwasserhähne …
- … mehr gebraucht wurde. Um sicher zu gehen, habe ich danach die Zirkulationspumpe ausgestellt. Nach einer Stunde waren die Leitungen immer noch heiß. Heute …
- … An zwei Abenden hintereinander war der Warmwasserhahn im Keller trotz abgeschalteter Zirkulationspumpe warm. Nachts habe ich die Warmwasserhaupthähne im Keller abgedreht. Die Wärmeverluste …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Altbau Energieverbrauch senken: Fassadendämmung, Heizung & Isolierung optimieren?
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Zirkulationspumpe Warmwasser: Wo sitzt sie optimal? Vorlauf, Rücklauf & Installation
- … Zirkulationspumpe: Optimale Position …
- … Wo platziert man die Zirkulationspumpe für Warmwasser? Vorlauf oder Rücklauf? Fachwissen zur optimalen Installation & …
- … Zirkulationspumpe, Warmwasser, Installation, Vorlauf, Rücklauf, Positionierung, Effizienz, Warmwasserspeicher …
- … Zirkulationspumpe Warmwasser: Wo sitzt sie optimal? Vorlauf, Rücklauf & Installation …
- … Die Zirkulationspumpe sollte idealerweise im Rücklauf, kurz vor dem Eintritt in den Warmwasserspeicher, …
- … ZirkulationspumpeEine Zirkulationspumpe ist eine Pumpe, die in Warmwasseranlagen eingesetzt wird, um das …
- … Was ist eine Zirkulationspumpe?Eine Zirkulationspumpe sorgt dafür, dass warmes Wasser ständig in den Leitungen …
- … Warum ist die richtige Position der Zirkulationspumpe wichtig?Die richtige Positionierung beeinflusst die Effizienz, Lebensdauer der Pumpe und …
- … Kann ich die Zirkulationspumpe selbst installieren?Die Installation einer Zirkulationspumpe erfordert Fachkenntnisse im Bereich Sanitär …
- … Welche Leistung sollte eine Zirkulationspumpe haben?Die benötigte Leistung hängt von der Länge der Zirkulationsleitung und …
- … Wie kann ich Energie sparen mit einer Zirkulationspumpe?Durch den Einsatz einer Zeitschaltuhr oder einer bedarfsgesteuerten Regelung kann die …
- … Wie oft sollte eine Zirkulationspumpe gewartet werden?Eine regelmäßige Wartung, idealerweise jährlich, durch einen Fachbetrieb ist …
- … Welche Normen gelten für Zirkulationspumpen?Für Zirkulationspumpen gelten verschiedene Normen, unter anderem die DINAbk. EN …
- … Zirkulationspumpe: Einbauposition – Druckrichtung zum Speicher …
- … Zirkulationspumpe: Positionierung wichtig – Einbau in Zirkulationsleitung …
- … Zirkulationspumpe Warmwasser: Optimale Positionierung für Effizienz …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmwasserzirkulation prüfen: Ursachen für lange Wartezeiten & Optimierung
- … Warmwasserzirkulation: Ursachen & Lösungen …
- … Warmwasserzirkulation prüfen: Lange Wartezeiten? Ursachenforschung & Optimierung für schnelles Warmwasser im Bad. Jetzt informieren! …
- … Warmwasserzirkulation, Warmwasser, Wartezeit, Zirkulationspumpe, Warmwasserbereitung, Sanitär, Heizung, Optimierung …
- … Warmwasserzirkulation prüfen: Ursachen für lange Wartezeiten & Optimierung …
- … Wir haben im vergangenem Jahr neu gebaut. Hier wurde eine Warmwasserzirkulation eingebaut. Unser Badezimmer ist die entlegenste Wasserstelle, ca. 14 Meter …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Warmwasserzirkulation in Ihrem Neubau haben. Lange Wartezeiten auf warmes Wasser, besonders im …
- … 1. Zirkulationspumpe: Ist die Pumpe korrekt dimensioniert und läuft sie einwandfrei? Eine zu …
- … 4. Steuerung: Ist die Zirkulationspumpe richtig eingestellt (z.B. mit einer Zeitschaltuhr oder bedarfsgesteuert)? Eine falsche Einstellung …
- … Warmwasserzirkulation …
- … Ein System, das warmes Wasser ständig in einem Kreislauf hält, um Wartezeiten an den Entnahmestellen zu minimieren. Es besteht aus einer Pumpe, Rohren und Rückflussverhinderern.Verwandte Begriffe: Zirkulationspumpe, Warmwasserbereitung, hydraulischer Abgleich. …
- … Zirkulationspumpe …
- … und Leistung der Pumpe müssen auf das System abgestimmt sein.Verwandte Begriffe: Warmwasserzirkulation, Pumpleistung, Förderhöhe. …
- … das verhindert, dass Wasser in die falsche Richtung fließt. In einer Warmwasserzirkulation verhindert er, dass kaltes Wasser in die Warmwasserleitung zurückfließt.Verwandte Begriffe: Ventil, …
- … haben, wie eine zu lange Leitung, unzureichende Dämmung, eine falsch dimensionierte Zirkulationspumpe oder Probleme mit der Steuerung der Zirkulation. …
- … ?Eine Warmwasserzirkulation sorgt dafür, dass warmes Wasser ständig in den Leitungen zirkuliert, …
- … Überprüfen Sie die Dämmung der Warmwasserleitungen, stellen Sie sicher, dass die Zirkulationspumpe richtig dimensioniert und eingestellt ist, und lassen Sie einen hydraulischen Abgleich …
- … Was kostet eine Warmwasserzirkulationspumpe?Die Kosten für eine Warmwasserzirkulationspumpe variieren je nach Größe und Leistung. Einfache Modelle sind bereits ab etwa 50 Euro erhältlich, während leistungsstärkere Pumpen mehrere hundert Euro kosten können. …
- … Wie oft sollte die Warmwasserzirkulationspumpe laufen?Das hängt vom Bedarf ab. In vielen Haushalten …
- … Kann ich eine Warmwasserzirkulation selbst installieren?Die Installation einer Warmwasserzirkulation erfordert Fachkenntnisse und sollte idealerweise …
- … Wie erkenne ich eine defekte Zirkulationspumpe?Eine defekte Zirkulationspumpe kann sich durch Geräusche, unzureichende Warmwasserversorgung oder einen …
- … Dimensionierung der ZirkulationspumpeDie richtige Größe der Pumpe ist entscheidend für eine effiziente Zirkulation. …
- … Steuerung der ZirkulationspumpeZeitschaltuhren oder bedarfsgesteuerte Systeme können den Energieverbrauch senken. …
- … Warmwasserzirkulation: Temperatur prüfen – Vorlauf vs. Rücklauf …
- … Warmwasserzirkulation: Mestechnische Überprüfung – Eigenkontrolle empfohlen …
- … Warmwasserzirkulation prüfen: Tipps zur messtechnischen Eigenkontrolle …
- … Warmwasserzirkulation: Temperaturunterschied Speicher – Zirkulationsleitung …
- … Warmwasserzirkulation …
- … Warmwasserzirkulation: Temperaturmessung – Auffälligkeiten & Rohrdurchmesser …
- … Warmwasserzirkulation: Leitungsdimensionierung & DINAbk. 19200 – Abweichungen? …
- … Es ist auch die Frage, ob sich die Zirkulationspumpe wirklich dreht? …
- … Warmwasserzirkulation optimieren: Schnelles Warmwasser im Bad …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Buderus Warmwasserspeicher SR120: Druckverlust & Zirkulationsprobleme – Ursachen & Lösungen?
- … Warmwasserspeicher, Buderus SR120, Druckverlust, Zirkulationspumpe, Warmwasserversorgung, Zirkulationsprobleme, Heizungsprobleme, Warmwasser …
- … Trotz WW-Zirkulation mit WILO Zirkulationspumpe hat zuerst nach einiger Zeit der Warmwasserdruch nachgelassen. …
- … lange Zeit bis trotz laufender Zirkulationspumpe endlich Warmwasser kommt. …
- … Habe in Zirkulationspumpe Pumpenrad gewechselt, keine Verbesserung. In Höhe der Z-Pumpe ist aber Vorlauf …
- … mit Ihrem Buderus Warmwasserspeicher SR120 und dem Warmwasserdruck haben. Da die Zirkulationspumpe läuft, aber der Druck nachlässt, kommen verschiedene Ursachen in Frage: …
- … Defekte Zirkulationspumpe: Obwohl sie läuft, kann die Pumpe defekt sein oder nicht mehr …
- … Pumpe prüfen: Überprüfen Sie die Zirkulationspumpe auf Funktion und Leistung. …
- … Zirkulationspumpe …
- … Eine Zirkulationspumpe sorgt dafür, dass warmes Wasser ständig in den Leitungen zirkuliert, …
- … Was bedeutet WW-Zirkulation?WW-Zirkulation (Warmwasserzirkulation) sorgt dafür, dass warmes Wasser ständig in den Leitungen zirkuliert, sodass …
- … es sofort verfügbar ist, wenn ein Wasserhahn geöffnet wird. Eine Zirkulationspumpe hält das Wasser in Bewegung. …
- … Wie erkenne ich eine defekte Zirkulationspumpe?Eine defekte Zirkulationspumpe kann sich durch Geräusche, verminderte Leistung oder …
- … Zirkulationspumpe richtig einstellenSo optimieren Sie die Leistung Ihrer Zirkulationspumpe für maximale Effizienz. …
- … ist, um die Ursache für Druckverlust und Zirkulationsprobleme zu finden. Die Zirkulationspumpe und der Zustand der Magnesiumanode wurden bereits überprüft, sodass der Fokus …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmwasserzirkulation ohne Pumpe: Legionellengefahr, Energieverlust & Alternativen?
- … Warmwasserzirkulation ohne Pumpe: Geht das? …
- … Warmwasserzirkulation ohne Pumpe möglich? & …
- … Warmwasserzirkulation, Zirkulationspumpe, Legionellen, Energieverlust, Nachtstrom, Warmwasserspeicher, Rückschlagventil, Warmwasserleitung …
- … Warmwasserzirkulation ohne Pumpe: Legionellengefahr, Energieverlust & Alternativen? …
- … Eine Warmwasserzirkulation ohne Pumpe ist theoretisch durch natürliche Konvektion möglich, aber in …
- … Ich empfehle, die defekte Zirkulationspumpe zu reparieren oder durch eine moderne, energieeffiziente Pumpe mit Zeitschaltuhr zu …
- … Zirkulationspumpe …
- … Eine Zirkulationspumpe sorgt dafür, dass warmes Wasser ständig in den Leitungen zirkuliert, …
- … mit Zeitschaltuhren oder elektronischer Regelung ausgestattet, um Energie zu sparen.Verwandte Begriffe: Warmwasserzirkulation, Pumpe, Heizung, Energieeffizienz …
- … Rückfluss von Flüssigkeiten in einer Leitung verhindert. In einer Warmwasserzirkulationsanlage verhindert es, dass kaltes Wasser in die Warmwasserleitung zurückfließt, was die Effizienz der Anlage beeinträchtigen und das Legionellenwachstum fördern könnte.Verwandte Begriffe: Ventil, Durchfluss, Hydraulik, Installation …
- … Warum ist eine Zirkulationspumpe wichtig?Eine Zirkulationspumpe sorgt dafür, dass warmes Wasser ständig in …
- … Welche Vorteile bietet eine Zirkulationspumpe mit Zeitschaltuhr?Eine Zirkulationspumpe mit Zeitschaltuhr ermöglicht es, die Pumpe nur …
- … das verhindert, dass Wasser in die falsche Richtung fließt. In einer Warmwasserzirkulationsanlage verhindert es, dass kaltes Wasser in die Warmwasserleitung zurückfließt, was …
- … Kann man eine Zirkulationspumpe selbst einbauen?Der Einbau einer Zirkulationspumpe sollte von einem qualifizierten Installateur …
- … Welche Alternativen gibt es zur klassischen Zirkulationspumpe?Es gibt elektronisch geregelte Zirkulationspumpen, die den Bedarf an Warmwasser …
- … Funktionsweise einer elektronisch geregelten ZirkulationspumpeErklärung der Vorteile und Funktionsweise von bedarfsgesteuerten Zirkulationspumpen. …
- … Warmwasserzirkulation: …
- … Zirkulationspumpe: Phosphorsäure zur Reparatur der Bremse …
- … Intelligente Zirkulationspumpe: Bedarfsgerechte Warmwasserzirkulation …
- … Zirkulationspumpe: Schwerkraftbremse für korrekte Funktion! …
- … Warmwasserzirkulation optimieren: Legionellen vermeiden & Energie sparen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Warmwasserzirkulation, Zirkulationspumpe, Schwerkraftzirkulation, Umbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Warmwasserzirkulation, Zirkulationspumpe, Schwerkraftzirkulation, Umbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Warmwasserzirkulation, Zirkulationspumpe, Schwerkraftzirkulation, Umbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Warmwasserzirkulation, Zirkulationspumpe, Schwerkraftzirkulation, Umbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Warmwasser-Zirkulation umbauen: Pumpe statt Schwerkraft – Kosten, Vorteile, Einbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WW-Zirkulation: Umbau von Schwerkraft auf Pumpe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Warmwasserzirkulation, Zirkulationspumpe, Schwerkraftzirkulation, Umbau, Heizkosten sparen, Warmwasser, Buderus, Zirkulationsleitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!