Ölverbrauch messen mit Betriebsstundenzähler: Genauigkeit, Umrechnung & Alternativen?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Ölverbrauch messen mit Betriebsstundenzähler: Genauigkeit, Umrechnung & Alternativen?

Da mir ein Ölmengenmesser zu teuer war und ich zunächst auch nicht an den Ölleitungen bauen wollte, habe ich im November 2002 an meiner Viessmann Vitola Biferral Ölheizung einen Betriebsstundenzähler angebracht, der die Einschaltdauer des Magnetventils für die Düse (0.60) "misst".
Bei der Umrechnung bin ich von 1,90 kg/h bei 7 bar also 2,35 l/h ausgegangen. Die 7 bar wurden am Ausgang der Ölpumpe gemessen. Beim Nachtanken kam die positive Überraschung. Statt der "gemessenen" (sagen wir mal lieber "ermittelten") ca. 2.620 l brauchte ich nur 2.300 l tanken.
Kann die Abweichung an der Ölvorwärmung und dem damit verbundenen geringeren Durchsatz der Düse liegen?
Grob gerechnet würden dann nur 1,67 kg statt 1,90 kg/h verbraucht. Das wären dann nur 2,06 l/h.
Oder liege ich mit dieser Überlegung völlig daneben?
Uwe
PS: Der im letzten Winter gekaufte Kaminofen hat sich bisher bestens bewährt. Der Verbrauch der Zentralheizung ist durch das Heizen mit dem Ofen spürbar gesunken und im Sommer wurde mir beim Holzhacken auch schön warm 🙂
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie den Ölverbrauch Ihrer Viessmann Vitola Biferral Ölheizung mit einem Betriebsstundenzähler messen möchten. Das ist grundsätzlich eine Möglichkeit, um einen groben Überblick zu erhalten.

Allerdings ist die Genauigkeit dieser Methode begrenzt, da der Ölverbrauch von verschiedenen Faktoren abhängt, wie z.B. der Düse (0.60), dem Pumpendruck, der Ölvorwärmung und der Heizlast des Hauses. Auch die Taktung der Heizung spielt eine Rolle.

Eine genauere Messung des Ölverbrauchs lässt sich mit einem Ölmengenmesser erzielen. Dieser misst die tatsächlich verbrauchte Ölmenge. Alternativ können Sie den Ölstand im Tank regelmäßig kontrollieren und den Verbrauch über die nachgefüllte Menge ermitteln.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Ergebnisse des Betriebsstundenzählers mit anderen Methoden (z.B. Tankmessung), um die Genauigkeit zu überprüfen. Bei größeren Abweichungen sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Betriebsstundenzähler
    Ein Gerät, das die Betriebsdauer einer Maschine oder Anlage misst. Im Kontext einer Ölheizung misst er die Einschaltdauer des Brenners.
    Verwandte Begriffe: Laufzeit, Nutzungsdauer, Betriebszeit
    Ölmengenmesser
    Ein Messgerät, das die tatsächlich verbrauchte Ölmenge erfasst. Es ermöglicht eine genauere Bestimmung des Ölverbrauchs als ein Betriebsstundenzähler.
    Verwandte Begriffe: Durchflussmesser, Verbrauchsmessgerät, Mengenzähler
    Düse
    Ein Bauteil der Ölheizung, das das Öl fein zerstäubt, um eine optimale Verbrennung zu ermöglichen. Die Düsengröße beeinflusst den Ölverbrauch.
    Verwandte Begriffe: Zerstäuber, Brennerdüse, Öldüse
    Ölvorwärmung
    Ein System, das das Heizöl vor der Verbrennung erwärmt, um eine bessere Viskosität und somit eine effizientere Verbrennung zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Heizölvorwärmung, Ölheizung, Verbrennung
    Heizlast
    Die Wärmemenge, die ein Gebäude benötigt, um eine bestimmte Raumtemperatur aufrechtzuerhalten. Sie hängt von der Größe, Dämmung und den klimatischen Bedingungen ab.
    Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizwärmebedarf, Gebäudeheizlast
    Taktung
    Die Häufigkeit, mit der eine Heizung ein- und ausschaltet. Eine hohe Taktung kann auf eine ineffiziente Einstellung oder einen zu großen Brenner hindeuten.
    Verwandte Begriffe: Brennerstarts, Schaltzyklen, Heizungsregelung
    Viessmann Vitola Biferral
    Ein Modell einer Ölheizung des Herstellers Viessmann. Es handelt sich um einen Niedertemperatur-Heizkessel.
    Verwandte Begriffe: Ölheizung, Niedertemperaturkessel, Heizkessel

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie genau ist die Messung des Ölverbrauchs mit einem Betriebsstundenzähler?
      Die Genauigkeit ist begrenzt, da der Ölverbrauch von vielen Faktoren abhängt. Es ist eher eine grobe Schätzung.
    2. Welche Alternativen gibt es zur Messung des Ölverbrauchs?
      Ein Ölmengenmesser misst die tatsächlich verbrauchte Ölmenge genauer. Alternativ kann der Ölstand im Tank regelmäßig kontrolliert werden.
    3. Was beeinflusst den Ölverbrauch einer Ölheizung?
      Der Ölverbrauch hängt von der Düse, dem Pumpendruck, der Ölvorwärmung, der Heizlast des Hauses und der Taktung der Heizung ab.
    4. Wie kann ich den Ölverbrauch senken?
      Eine regelmäßige Wartung der Heizung, die Optimierung der Heizkurve und die Dämmung des Hauses können den Ölverbrauch senken.
    5. Was ist eine Ölvorwärmung?
      Die Ölvorwärmung sorgt dafür, dass das Öl die richtige Viskosität für eine optimale Verbrennung hat.
    6. Was ist eine Heizlast?
      Die Heizlast ist die Wärmemenge, die ein Gebäude benötigt, um eine bestimmte Temperatur zu halten.
    7. Was bedeutet Taktung bei einer Ölheizung?
      Die Taktung beschreibt, wie oft die Heizung ein- und ausschaltet. Eine zu hohe Taktung kann den Ölverbrauch erhöhen.
    8. Wie oft sollte eine Ölheizung gewartet werden?
      Eine Ölheizung sollte jährlich von einem Fachmann gewartet werden.

🔗 Verwandte Themen

• Ölverbrauch senken durch Heizungsoptimierung
      Wie man durch die richtige Einstellung der Heizkurve und den hydraulischen Abgleich den Ölverbrauch reduzieren kann.
    • Ölheizung modernisieren: Welche Alternativen gibt es?
      Überblick über moderne Heizsysteme, die eine Alternative zur Ölheizung darstellen.
    • Öltank reinigen: So geht's richtig
      Wichtige Informationen zur Reinigung von Öltanks und die damit verbundenen Sicherheitsaspekte.
    • Heizölpreise vergleichen: So sparen Sie Geld
      Tipps und Tricks, wie man den besten Preis für Heizöl findet.
    • Förderprogramme für Heizungsmodernisierung
      Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für den Austausch alter Ölheizungen.
  2. Ölverbrauch messen: Brenner-Auslitern für genaue Messung

die Methode mit der Laufzeitmessung zur Berechnung des ...
    die Methode mit der Laufzeitmessung zur Berechnung des Ölverbrauches ist leider nur in der Theorie wirklich richtig möglich. Das mit dem Betriebsstundenzähler geht schon, allerdings muss ich den Brenner dann auslitern, wenn ich ein brauchbares Ergebnis haben möchte.
    In der Praxis sind die Abweichungen Aufgrund Fertigungstoleranzen der Düsen, Messgenauigkeit der Öldruckmanometer, Änderung der Viskosität derart giganmtisch, das ich auch gleich beim Zollstockpeilen des Tankfüllstandes bleiben kann.
    Wenn ich den Verbrauch einigermaßen genau ermitteln möchte, gibt es keine Alternative zum Ölzähler.
  3. Ölverbrauch: Näherungsmethode für Tendenzen ausreichend

von "Berechnung" will ich auch lieber nicht schreiben ...
    von "Berechnung" will ich auch lieber nicht schreiben da mir schon klar ist, dass das nur eine Näherungsmethode sein kann.
    Mir geht es eigentlich mehr darum Tendenzen zu erkennen und da reicht mir ein "relativer" Wert, den ich in Beziehung zu Innentemperatur, Außentemperatur., Heizungskurve und Par. Verschiebung setzen kann.
    Aber wenn man einen "Fehler" erkennt sucht man ja eine Erklärung und versuchts dann doch genauer hinzubekommen. Also würde mich doch die grundsätzliche Frage, ob mein Ansatz mit der Ölvorwärmung in die richtige Richtung geht, interessieren.
    Uwe
    • Name:
    • Herr UwSto
  4. Ölviskosität: Einfluss auf den Ölverbrauch – Info

Sagte ja
    Änderung der Viskosität ...
    also Ansatzt richtig.
  5. Ölheizung: Öldruck unter 10 Bar = schlechte Verbrennung!

Aber 7 Bar- um Himmels willen
    da tröpfelt's ja fast nur noch;-) Schlechte Durchmischung = Verbrennung.
    Unter 10 Bar sollten Sie nicht- oder haben Sie einen Druckluftzerstäuber?
    Also  -  Druck rauf, dafür Düse eine Nummer kleiner.
    zzgl. zur Durchsatzverminderung durch Vorwärmung kommen noch Düsentoleranzen hinzu ...
  6. Druckluftzerstäuber: Erkennungsmerkmale & Funktion

Druckluftzerstäuber?
    Anlage ist so von Firma eingebaut, auf allen Prüfprotokollen der letzten Jahre ist der Druck so angegeben und wurde letzte Woche in meinem Beisein an der Ölpumpe wieder mit 7 bar gemessen.
    Kann man einen Druckluftzerstäuber einfach erkennen oder war das ein Scherz?
    Uwe
    • Name:
    • Herr UwSto
  7. Druckluftzerstäuber: Geeignet für kleine Heizleistungen

Gibt es noch nicht lange
    und ist besonders für kleine Leistungen (ab 7 kW) geeignet. Hier dient praktisch die Verbrennungsluft unter hohem Druck zur Zerstäubung, während es beim Gebläsebrenner ja umgekehrt ist.
    Hersteller z.B. Giersch.
    nein, nein, 7 Bar ist u.a. S ...
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Ölverbrauch messen mit Betriebsstundenzähler: Genauigkeit & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Messung des Ölverbrauchs mit einem Betriebsstundenzähler ist eine Näherungsmethode, die durch Faktoren wie Düsentoleranzen und Ölviskosität beeinflusst wird. Ein Brenner-Auslitern kann die Genauigkeit verbessern. Ein zu niedriger Öldruck kann zu schlechter Verbrennung führen. Druckluftzerstäuber sind besonders für kleine Heizleistungen geeignet.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Ölheizung: Öldruck unter 10 Bar = schlechte Verbrennung! sollte der Öldruck nicht unter 10 Bar liegen, da dies zu einer schlechten Verbrennung führen kann. Düse gegebenenfalls anpassen.

📊 Zusatzinfo: Die Messung des Ölverbrauchs mit einem Betriebsstundenzähler ist in der Theorie richtig, aber in der Praxis gibt es Abweichungen. Die Viskosität des Öls beeinflusst den Ölverbrauch.

🔧 Praktische Umsetzung: Um den Ölverbrauch genauer zu messen, empfiehlt es sich, den Brenner auszulitern, wie im Beitrag Ölverbrauch messen: Brenner-Auslitern für genaue Messung beschrieben. Alternativ kann man Tendenzen auch mit einer Näherungsmethode erkennen, wie im Beitrag Ölverbrauch: Näherungsmethode für Tendenzen ausreichend erläutert wird.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie den Öldruck Ihrer Ölheizung und passen Sie ihn gegebenenfalls an. Informieren Sie sich über die Funktionsweise von Druckluftzerstäubern, falls Ihre Anlage damit ausgestattet ist (siehe Druckluftzerstäuber: Geeignet für kleine Heizleistungen). Beachten Sie die Hinweise zur Ölviskosität im Beitrag Ölviskosität: Einfluss auf den Ölverbrauch – Info.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ölverbrauch, Betriebsstundenzähler". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Öldurchsatz berechnen: Körting Jet 4.5 Ölbrenner – Formel, Daten & Hilfe vom Heizungsbauer?
  2. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 12771: Ölverbrauch messen mit Betriebsstundenzähler: Genauigkeit, Umrechnung & Alternativen?
  3. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Ölheizung Viessmann Verbrauch zu hoch? Ursachen, Optimierung & Kosten im Altbau
  4. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Einschaltzähler für Ölbrenner finden: Bezugsquellen, Funktion & Installation?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage oder Holzheizung für 140m² Haus? Kosten, Effizienz & Tipps für die Eifel
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage im Altbau nachrüsten: Kosten, Nutzen & Optimierung für Ölheizung?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel 90-100 kW für Gemeinde: Dimensionierung, Förderung & Installation in Schleswig-Holstein?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsverbrauch messen: Methoden zur Mengenerfassung für Heizkostenabrechnung?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornsteinsanierung bei Pelletheizung: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen für ÖkoFEN PES 20?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ölheizung im sanierten Altbau ersetzen: Wärmepumpe vs. Holzpellets – Kosten, Effizienz & Hersteller?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ölverbrauch, Betriebsstundenzähler" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ölverbrauch, Betriebsstundenzähler" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ölverbrauch, Betriebsstundenzähler" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Ölverbrauch, Betriebsstundenzähler" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Ölverbrauch messen mit Betriebsstundenzähler: Genauigkeit, Umrechnung & Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Ölverbrauch per Betriebsstundenzähler: Messgenauigkeit

Suche nach: Ölverbrauch, Betriebsstundenzähler, Ölheizung, Messung, Umrechnung, Genauigkeit, Ölverbrauch messen, Heizölverbrauch

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼