Vaillant VCW 204 Therme: Fehleranalyse, Ursachen & Lösung für Brennersperrzeit-Problem?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Vaillant VCW 204 Therme: Fehleranalyse, Ursachen & Lösung für Brennersperrzeit-Problem?

Ich habe folgendes Problem mit dem Vaillant VCW 204, Baujahr 1992:
Angeschlossen ist auch ein Raumthermostat an den Klemmen 7,8, 9. Ein Außenfühler ist nicht angeschlossen. Der Pumpennachlauf ist auf Kontakt II (ca. 20 sec Nachlauf nach Heizphase) angeklemmt.
Nach Ablauf der Brennersperrzeit versucht die Therme erneut zu zünden, es kommt jedoch nicht bis zur Flammenbildung und die Brennersperrzeit beginnt erneut zu laufen. Dieser Fehler tritt aber auch nicht ständig auf. Hin und wieder arbeitet dann die Therme wieder normal. Auch am Morgen wenn das Raumthermostat von Nachtabsenkung auf Heizbetrieb umschaltet geht die Therme von eine Brennersperrzeit in die nächste. Dies kann schon mal so 3-4x hintereinander passieren und nach 1 Std. ist die Wohnung immer noch kalt. Nach AUS und EIN-schalten an der Therme kann die Sperrzeit unterbrochen werden und die Therme heizt normal. Ab und zu heizt sie aber auch bis auf 80 Grad Vorlauftemperatur auf und moduliert nicht herunter.
Durch den Heizungsfachmann wurde zuerst das Raumthermostat an den Klemmen 7,8, und 9 abgeklemmt um evtl. einen Defekt an der Uhr auszuschließen.
danach wurden die Reglerplatte und Logikplatte getauscht, später dann der Vorlauffühler, die Abgassensorplatte und GFA-Platte.
Jetzt noch die Platte mit dem Kühlkörper und Netzteilplatte. D.h., ALLE Leiterplatten, (der komplette Schaltkasten) sind getauscht.
Die alten Leiterplatten können sozusagen wieder eingebaut werden, denn an der Elektronik im Schaltkasten kann es ja nun doch nicht liegen.
Wer kann mir weiterhelfen? Es müsste doch dann ein anderes Bauteil defekt sein. Evtl. die Elektroden zur Zündung oder Überwachung?
Auch ein Anruf beim Vaillant-Werkskundendienst brachte keine überzeugende Auskunft.
Für alle Antworten und Hinweise im Voraus besten Dank!
  • Name:
  • Tom Schillig
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Arbeiten an Gasthermen sind gefährlich und dürfen nur von qualifiziertem Fachpersonal durchgeführt werden. Unsachgemäße Reparaturen können zu Gaslecks, Bränden oder Kohlenmonoxidvergiftung führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Ihrer Vaillant VCW 204 Therme (Baujahr 1992) haben, insbesondere im Zusammenhang mit der Brennersperrzeit. Da ich keine spezifischen Markennamen empfehle, kann ich Ihnen allgemeine Hinweise zur Fehlersuche geben.

Mögliche Ursachen für das Problem könnten sein:

• Defekter Raumthermostat: Überprüfen Sie die Funktion des Raumthermostats. Ein defekter Thermostat kann falsche Signale senden und die Brennersperrzeit beeinflussen.
    • Fehlerhafte Reglerplatte/Logikplatte: Die Elektronik der Therme, insbesondere die Regler- oder Logikplatte, könnte defekt sein.
    • Defekter Vorlauffühler oder Abgassensorplatte: Diese Sensoren überwachen wichtige Parameter und können bei Fehlfunktion die Therme abschalten.
    • Probleme mit der Zündung oder Überwachungselektrode: Eine fehlerhafte Zündung oder Überwachung kann ebenfalls zu Problemen führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Heizungsfachbetrieb zu kontaktieren, der sich mit älteren Vaillant-Thermen auskennt. Eine Überprüfung der genannten Komponenten und eine Diagnose mit entsprechenden Messgeräten ist notwendig.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Brenner
    Der Brenner ist die Komponente der Therme, in der das Gas verbrannt wird, um Wärme zu erzeugen. Die Flamme des Brenners erhitzt das Heizungswasser. Verwandte Begriffe: Zündung, Flammenüberwachung, Gaszufuhr.
    Brennersperrzeit
    Die Brennersperrzeit ist eine Schutzfunktion, die verhindert, dass der Brenner einer Therme direkt nach dem Abschalten sofort wieder startet. Dies dient dazu, Überhitzung und Verschleiß zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Taktung, Hysterese, Brennerlaufzeit.
    Raumthermostat
    Ein Raumthermostat ist ein Gerät, das die Temperatur in einem Raum misst und die Heizung entsprechend steuert, um die gewünschte Temperatur zu halten. Verwandte Begriffe: Sollwert, Istwert, Heizkurve.
    Vorlauffühler
    Der Vorlauffühler misst die Temperatur des Heizungswassers, das die Therme verlässt. Diese Information wird zur Steuerung der Therme verwendet. Verwandte Begriffe: Rücklauffühler, Temperaturdifferenz, Heizkreis.
    Reglerplatte/Logikplatte
    Die Reglerplatte oder Logikplatte ist die zentrale Steuerungseinheit der Therme. Sie empfängt Signale von Sensoren und dem Raumthermostat und steuert die verschiedenen Komponenten der Therme. Verwandte Begriffe: Steuerung, Elektronik, Mikrocontroller.
    Abgassensor
    Der Abgassensor überwacht die Temperatur und Zusammensetzung der Abgase, um sicherzustellen, dass die Verbrennung effizient und sicher erfolgt. Verwandte Begriffe: Abgasnormen, Verbrennungsluft, Schadstoffemissionen.
    Überwachungselektrode
    Die Überwachungselektrode überwacht die Flamme des Brenners. Wenn die Flamme erlischt, signalisiert die Elektrode dies der Steuerung, die dann die Gaszufuhr unterbricht. Verwandte Begriffe: Zündelektrode, Ionisation, Flammenausfall.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet Brennersperrzeit bei einer Therme?
      Die Brennersperrzeit ist eine Schutzfunktion, die verhindert, dass der Brenner einer Therme direkt nach dem Abschalten sofort wieder startet. Dies dient dazu, Überhitzung und Verschleiß zu vermeiden. Die Dauer der Brennersperrzeit ist in der Regel voreingestellt.
    2. Wie kann ich den Raumthermostat meiner Vaillant VCW 204 überprüfen?
      Überprüfen Sie zunächst die Batterien des Raumthermostats. Stellen Sie sicher, dass der Thermostat richtig eingestellt ist und die gewünschte Temperatur anzeigt. Sie können auch die Kontakte des Thermostats überprüfen, um sicherzustellen, dass sie sauber und fest verbunden sind.
    3. Was ist eine Reglerplatte/Logikplatte in einer Therme?
      Die Reglerplatte oder Logikplatte ist die zentrale Steuerungseinheit der Therme. Sie empfängt Signale von Sensoren und dem Raumthermostat und steuert die verschiedenen Komponenten der Therme, wie z.B. den Brenner, die Pumpe und die Ventile.
    4. Was tun, wenn die Therme nach Ablauf der Brennersperrzeit nicht startet?
      Wenn die Therme nach Ablauf der Brennersperrzeit nicht startet, kann dies verschiedene Ursachen haben. Überprüfen Sie zunächst, ob die Gaszufuhr geöffnet ist und ob der Raumthermostat richtig eingestellt ist. Wenn das Problem weiterhin besteht, sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.
    5. Kann ein defekter Vorlauffühler die Brennersperrzeit beeinflussen?
      Ja, ein defekter Vorlauffühler kann die Brennersperrzeit beeinflussen. Der Vorlauffühler misst die Temperatur des Heizungswassers und gibt diese Information an die Steuerung weiter. Wenn der Fühler falsche Werte liefert, kann dies zu einer fehlerhaften Steuerung der Brennersperrzeit führen.
    6. Was ist eine Überwachungselektrode in einer Therme?
      Die Überwachungselektrode überwacht die Flamme des Brenners. Wenn die Flamme erlischt, signalisiert die Elektrode dies der Steuerung, die dann die Gaszufuhr unterbricht, um eine gefährliche Situation zu vermeiden.
    7. Wie finde ich einen qualifizierten Heizungsfachmann für meine Vaillant VCW 204?
      Sie können online nach Heizungsfachbetrieben in Ihrer Nähe suchen oder sich bei der Handwerkskammer erkundigen. Achten Sie darauf, dass der Fachmann Erfahrung mit älteren Vaillant-Thermen hat.
    8. Welche Sicherheitsvorkehrungen sollte ich bei Arbeiten an der Therme beachten?
      Arbeiten an Gasthermen sollten nur von qualifiziertem Fachpersonal durchgeführt werden. Laien sollten keine Reparaturen selbst durchführen, da dies gefährlich sein kann. Stellen Sie sicher, dass die Gaszufuhr unterbrochen ist, bevor Sie Arbeiten an der Therme durchführen.

🔗 Verwandte Themen

• Thermenwartung
      Regelmäßige Wartung erhöht die Lebensdauer und Effizienz der Therme.
    • Heizungsregelung optimieren
      Eine optimierte Heizungsregelung spart Energie und Kosten.
    • Hydraulischer Abgleich
      Sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Haus.
    • Austausch alter Thermen
      Moderne Thermen sind effizienter und umweltschonender.
    • Fehlersuche bei Heizungsproblemen
      Systematische Vorgehensweise zur Identifizierung von Fehlern.
  2. Vaillant VCW 204: Sicherheitsschalter prüfen – Ursachen für Zündprobleme

Foto von Jochen Ebel, Dipl.-Physiker

weitere Sicherheit
    Gasthermen sind mit zich Sicherheiten ausgestattet. Dazu gehören z.B. Strömungsüberwachungen im Wasserkreislauf. Da Zündversuche vorliegen und unregelmäßige Gaszufuhr erfolgt ist die plausibelste Erklärung in diesen Sicherheitsschaltern. Bei unregelmäßigen Störungen klemmt Mechanik oft  -  mal bewegt sich die Mechanik  -  alles in Ordnung, mal klemmt es  -  Fehlversuch.
  3. Vaillant VCW 204: Mechanisches Problem – Wasserschalter als Ursache?

Foto von

weitere Hinweise
    Hallo Herr Ebel
    Ich habe Ihre Antwort auf dem Forum gesehen Probleme mit 'der Vcw 204
    Ich wollte eigentlich direkt darauf Antworten aber die Registrierung ist ein wenig umständlich und langwierig.
    Ich muss Ihnen Recht geben, dass es mit Sicherheit ein mechanisches Problem ist, aber ich denke es hat nichts mit der Elektronik oder der Sicherheits-Einstellung (Gas) zu tun. Ich denke eher, dass dieses Problem am Mircoschalter, der sich oberhalb des Wasserschalters befindes liegt oder alternativ am Wasserschalter selber.
    Ich habe einige Zeit im Kundendienst für Vaillant gearbeiten und kenne solche oder besser ähnliche Probleme.
    Ich wäre Ihnen dankbar wenn Sie diese Anmerkung weiterleiten könnten.
    Ohne Überprüfung eingestellt von
  4. Vaillant VCW 182 E: Warmwasser zu kalt – Ursache nach Leerlauf?

Vaillant VCW 182 E
    Ich habe folgendes Problem mit der Therme. Die Heizung funktioniert einwandfrei (Heizungswasser 50 Grad und mehr), Warmwasser erreicht nur eine Temperatur von ca. 38 Grad. Zum Duschen reicht es so eben, aber zum baden nicht mehr. Vor ca. 4 Wochen ist die Therme mal leer gelaufen (defekter auffüllschlauch), seitdem habe ich dieses Problem. Kann mir jemand sagen wo der Fehler sein könnte?
    Danke vd Berg
    • Name:
    • H vd Berg
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Vaillant VCW 204 Therme: Brennersperrzeit-Problem und Fehleranalyse

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine Vaillant VCW 204 Therme mit Brennersperrzeit-Problemen. Mögliche Ursachen sind defekte Sicherheitsschalter oder ein klemmender Wasserschalter. Ein weiterer Beitrag thematisiert unzureichende Warmwassertemperatur nach einem Leerlauf der Therme.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Vaillant VCW 204: Sicherheitsschalter prüfen – Ursachen für Zündprobleme wird auf die zahlreichen Sicherheitseinrichtungen von Gasthermen hingewiesen, insbesondere Strömungsüberwachungen im Wasserkreislauf. Unregelmäßige Gaszufuhr könnte auf klemmende Mechanik in diesen Schaltern hindeuten.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Vaillant VCW 204: Mechanisches Problem – Wasserschalter als Ursache? vermutet ein mechanisches Problem im Wasserschalter als Ursache für die Störung. Eine Überprüfung des Wasserschalters wird empfohlen.

📊 Fakten/Zahlen: Ein Nutzer berichtet im Beitrag Vaillant VCW 182 E: Warmwasser zu kalt – Ursache nach Leerlauf? von einer Heizungswassertemperatur von über 50 Grad, während das Warmwasser nur ca. 38 Grad erreicht. Dieses Problem trat nach einem Leerlaufen der Therme auf.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Sicherheitsschalter und den Wasserschalter Ihrer Vaillant VCW 204 Therme auf mögliche Defekte oder Blockaden. Beachten Sie den Hinweis im Beitrag Vaillant VCW 204: Sicherheitsschalter prüfen – Ursachen für Zündprobleme bezüglich der Strömungsüberwachung im Wasserkreislauf. Bei unzureichender Warmwassertemperatur nach einem Leerlauf sollte die Therme auf mögliche Folgeschäden untersucht werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Vaillant, VCW". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Vaillant VCW 195 E-C Elektrodenblock: Kosten, Austausch & Funktion?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Vaillant Heizung: Temperaturfühler Defekt – Ursachen, Kosten & Erfahrungen mit Solarthermie?
  3. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Hydraulischer Abgleich Fußbodenheizung: Anleitung für 50m² Wohnung mit 3 Heizkreisen?
  4. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizungspumpe: Dauerbetrieb vs. Laufpause? Verschleiß, Kosten & optimale Einstellung für Vaillant Gastherme
  5. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Vaillant VKO 408/5 Tauscher & VKO Unit 309/5 Brenner defekt? Ursachen, Reparatur & Fachmann-Suche
  6. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gastherme für Mini-Wohnung: Optimale Größe & Leistung für 42m²?
  7. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Witterungsgeführte Heizung statt Raumregler: Umstellung, Kosten & Vorteile?
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizungsanlage für 2-Familienhaus: Holzvergaser, Pelletöfen? Kosten, Vergleich & Rat
  9. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Vaillant VCW194/2: Heizung direkt über Klemme 3,4 schalten – Risiken & korrekte Spannung?
  10. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmwasserspeicher für Vaillant Therme: Größe, Varianten & Kosten für höheren Warmwasserbedarf?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vaillant, VCW" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Vaillant, VCW" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vaillant, VCW" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Vaillant, VCW" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Vaillant VCW 204 Therme: Fehleranalyse, Ursachen & Lösung für Brennersperrzeit-Problem?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Vaillant VCW 204: Brennersperrzeit-Problem

Suche nach: Vaillant VCW 204, Therme, Brennersperrzeit, Fehler, Reparatur, Heizung, Raumthermostat, Elektronik, Reglerplatte

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼