Gastherme Nennwärmeleistung berechnen: Wie viele Thermen für 7 Wohnungen?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Gastherme Nennwärmeleistung berechnen: Wie viele Thermen für 7 Wohnungen?
ich habe ein Haus mit 7 Wohnungen gekauft und bin nach und nach dabei die Wohnungen die noch Nachtspeicher haben auf Gasheizung umzurüsten.
Es sind bereits 2 Heizthermen vorhanden, jetzt stellt sich die Frage ob ich noch eine dritte brauche. Ich habe schon einige Leute gefragt und einige Sachen im Netz gelesen, inzwischen bin ich genau so schlau wie vorher ...
Also, mal kurz zum Ist-Stand.
Die Dachgeschosswohnung mit 100 m² wird mit einer Vaillant Therme mit einer Nennwärmeleistung von bis zu 20 kW versorgt.
Dann ist da noch eine Junkers Therme mit Leistung bis 24 kW, die versorgt momentan 3 Wohnungen/Appartements mit insgesamt 120 m².
Wenn ich nun mal von 100 Watt / m² ausgehe sind doch die beiden vorhandenen Heizthermen gar nicht ausgelastet, oder?
Übrig sind nun noch 3 Wohnungen mit je 50 m².
Ich könnte doch die restlichen 150 m² locker noch an die vorhandenen Thermen anschließen, oder?
Was meint Ihr?
Vielen Dank schon mal.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Installation oder Wartung von Gasthermen kann zu Kohlenmonoxid-Vergiftung führen. Regelmäßige Wartung durch einen Fachbetrieb ist unerlässlich.
GoogleAI-Analyse
Um die benötigte Anzahl an Gasthermen für ein Haus mit 7 Wohnungen zu bestimmen, ist die Heizlastberechnung entscheidend. Diese berücksichtigt die Größe der Wohnungen, den Dämmstandard des Gebäudes und die klimatischen Bedingungen.
Ich empfehle, die vorhandenen Thermenleistung (Nennwärmeleistung in kW) zu ermitteln und mit dem Gesamtbedarf des Hauses zu vergleichen. Eine grobe Schätzung kann über den durchschnittlichen Wärmebedarf pro Quadratmeter Wohnfläche erfolgen (z.B. 100-150 W/m², je nach Dämmstandard).
Es ist wichtig, die Nennwärmeleistung der Thermen nicht zu überschreiten, da dies zu ineffizientem Betrieb und erhöhtem Verschleiß führen kann. Andererseits sollte die Leistung ausreichend sein, um alle Wohnungen auch bei niedrigen Außentemperaturen ausreichend zu beheizen.
🔴 Gefahr: Eine falsch dimensionierte Heizungsanlage kann zu hohen Heizkosten, ungleichmäßiger Wärmeverteilung und im schlimmsten Fall zu Schäden an der Anlage führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie eine professionelle Heizlastberechnung von einem Heizungsfachbetrieb durchführen, um die optimale Anzahl und Leistung der Gasthermen zu ermitteln.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Nennwärmeleistung
- Die Nennwärmeleistung ist die maximale Wärmemenge, die ein Heizgerät unter definierten Bedingungen abgeben kann. Sie wird in Kilowatt (kW) gemessen und dient als Kennwert für die Leistungsfähigkeit des Geräts. Die Nennwärmeleistung sollte auf den Wärmebedarf des zu beheizenden Gebäudes abgestimmt sein.
Verwandte Begriffe: Heizlast, Heizleistung, Wärmebedarf - Heizlast
- Die Heizlast ist die Wärmemenge, die einem Raum oder Gebäude zugeführt werden muss, um eine bestimmte Raumtemperatur aufrechtzuerhalten. Sie wird in Watt (W) oder Kilowatt (kW) gemessen und hängt von Faktoren wie der Größe des Raumes, der Dämmung und den klimatischen Bedingungen ab. Die Heizlast ist die Grundlage für die Dimensionierung der Heizungsanlage.
Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Nennwärmeleistung - Gastherme
- Eine Gastherme ist ein Heizgerät, das mit Erdgas oder Flüssiggas betrieben wird und zur Erzeugung von Wärme für Heizung und Warmwasser dient. Sie ist eine kompakte und effiziente Lösung für die Beheizung von Wohnungen und Häusern. Gasthermen sind in verschiedenen Leistungsgrößen erhältlich und können an den individuellen Wärmebedarf angepasst werden.
Verwandte Begriffe: Heizkessel, Brennwerttherme, Heizung - Heizlastberechnung
- Die Heizlastberechnung ist ein Verfahren zur Ermittlung des Wärmebedarfs eines Gebäudes. Sie berücksichtigt alle relevanten Faktoren, wie die Größe der Räume, die Dämmung, die Fensterflächen und die klimatischen Bedingungen. Die Heizlastberechnung ist die Grundlage für die Dimensionierung der Heizungsanlage und die Auswahl der passenden Heizgeräte.
Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Nennwärmeleistung - Wärmebedarf
- Der Wärmebedarf ist die Wärmemenge, die benötigt wird, um einen Raum oder ein Gebäude auf eine bestimmte Temperatur zu erwärmen und diese Temperatur zu halten. Er hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Raumes, der Dämmung und den klimatischen Bedingungen. Der Wärmebedarf ist die Grundlage für die Dimensionierung der Heizungsanlage.
Verwandte Begriffe: Heizlast, Heizleistung, Nennwärmeleistung - Dämmstandard
- Der Dämmstandard beschreibt die Qualität der Wärmedämmung eines Gebäudes. Ein hoher Dämmstandard bedeutet, dass das Gebäude gut gegen Wärmeverluste geschützt ist und weniger Heizenergie benötigt. Der Dämmstandard wird durch den U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) beschrieben.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, Energieeffizienz - Appartement
- Ein Appartement ist eine kleine, in sich geschlossene Wohneinheit, die in der Regel aus einem Wohn-/Schlafraum, einer Kochnische und einem Badezimmer besteht. Appartements sind oft in Mehrfamilienhäusern oder Wohnanlagen zu finden und werden häufig vermietet.
Verwandte Begriffe: Wohnung, Studio, Einzimmerwohnung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist die Nennwärmeleistung einer Gastherme?
Die Nennwärmeleistung gibt die maximale Wärmemenge an, die eine Gastherme pro Zeiteinheit erzeugen kann. Sie wird in Kilowatt (kW) angegeben und ist ein wichtiger Faktor bei der Dimensionierung der Heizungsanlage. Die Nennwärmeleistung sollte dem Wärmebedarf des Gebäudes entsprechen, um einen effizienten Betrieb zu gewährleisten. - Wie berechne ich die benötigte Heizleistung für mein Haus?
Die benötigte Heizleistung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Hauses, dem Dämmstandard, der Anzahl der Bewohner und den klimatischen Bedingungen. Eine genaue Berechnung erfolgt durch eine Heizlastberechnung, die von einem Fachmann durchgeführt werden sollte. Diese berücksichtigt alle relevanten Faktoren und ermittelt den optimalen Wärmebedarf. - Was passiert, wenn die Gastherme zu klein dimensioniert ist?
Wenn die Gastherme zu klein dimensioniert ist, kann sie den Wärmebedarf des Hauses nicht ausreichend decken. Dies führt zu kalten Räumen, insbesondere bei niedrigen Außentemperaturen. Zudem muss die Therme ständig auf Volllast laufen, was den Verschleiß erhöht und die Lebensdauer verkürzt. - Was passiert, wenn die Gastherme zu groß dimensioniert ist?
Eine zu groß dimensionierte Gastherme führt zu einem ineffizienten Betrieb. Die Therme schaltet häufig ein und aus (Takten), was den Verschleiß erhöht und den Wirkungsgrad reduziert. Zudem entstehen unnötige Wärmeverluste und höhere Heizkosten. - Wie oft sollte eine Gastherme gewartet werden?
Eine Gastherme sollte mindestens einmal jährlich von einem Fachmann gewartet werden. Die Wartung umfasst die Reinigung der Brennkammer, die Überprüfung der Abgaswerte und die Kontrolle der sicherheitsrelevanten Bauteile. Eine regelmäßige Wartung gewährleistet einen sicheren und effizienten Betrieb der Therme. - Was ist der Unterschied zwischen Nennwärmeleistung und Heizlast?
Die Nennwärmeleistung ist die maximale Leistung, die eine Heiztherme erbringen kann. Die Heizlast hingegen ist der tatsächliche Wärmebedarf eines Gebäudes, um eine bestimmte Raumtemperatur zu halten. Die Nennwärmeleistung der Therme sollte idealerweise der berechneten Heizlast entsprechen oder leicht darüber liegen. - Kann ich mehrere Gasthermen parallel betreiben?
Ja, es ist möglich, mehrere Gasthermen parallel zu betreiben, um eine höhere Heizleistung zu erzielen. Dies ist insbesondere bei größeren Gebäuden oder Mehrfamilienhäusern sinnvoll. Die Thermen werden dann kaskadiert, d.h. sie schalten sich je nach Wärmebedarf zu oder ab. - Welche Rolle spielt die Dämmung bei der Dimensionierung der Gastherme?
Die Dämmung spielt eine entscheidende Rolle bei der Dimensionierung der Gastherme. Ein gut gedämmtes Haus benötigt weniger Heizleistung als ein schlecht gedämmtes Haus. Daher sollte die Dämmung bei der Heizlastberechnung unbedingt berücksichtigt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Heizlastberechnung für Mehrfamilienhäuser
Detaillierte Berechnung des Wärmebedarfs unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Wohnungsgrößen und Dämmstandards. - Dimensionierung von Gasthermen in Kaskade
Optimale Anordnung und Steuerung mehrerer Gasthermen zur effizienten Deckung des Wärmebedarfs. - Energieeffizienz von Heizungsanlagen
Maßnahmen zur Steigerung der Effizienz und Reduzierung des Energieverbrauchs von Heizungsanlagen. - Förderprogramme für Heizungsmodernisierung
Überblick über aktuelle Förderprogramme und Zuschüsse für die Erneuerung von Heizungsanlagen. - Vergleich verschiedener Heizsysteme
Gegenüberstellung von Gasheizung, Ölheizung, Wärmepumpe und anderen Heizsystemen hinsichtlich Kosten, Effizienz und Umweltfreundlichkeit.
-
Heizlast: Wärmedämmung Altbau – Bedarf entscheidend!
-
Altbau: Wärmebedarf trotz Isolierung – Gasverbrauch prüfen
Wärmebedarf
Hallo,
es handelt sich um einen Altbau, ca. 1910, hat aber 60er Außenwände und inzwischen Isolierverglasung. Zudem beidseitig angebaut.
Ich denke mal das irgendwann mal eine Bedarfsberechnung gemacht wurde, da ja bereits 3 Wohnungen mit Gasheizung ausgestattet waren, als ich das Haus gekauft habe. Aber wer weiß, ist ja auch bei größeren Installateuren nicht unbedingt gang und gäbe.
Eine vierte Wohnung habe ich selbst an die bestehende 24 kW-Anlage angeschlossen. Bei den Heizkörpern habe ich mich an den bereits vorhandenen orientiert und bin von etwa 100 W / m² ausgegangen.
Es gab zumindest bisher keine Probleme, auch nicht als es letztens so kalt war.
Kann man evtl. vom Gasverbrauch her ermitteln, inwieweit die Thermen ausgelastet sind?
Die 24 kW-Therme hat z.B. im letzten Jahr von Januar bis Ende November 11.300 m³ Erdgas-L verbraucht. Allerdings waren bis Mitte September nur 70 m² angeschlossen, danach sind noch 50 hinzugekommen die ich angeschlossen habe.
MfG -
Gastherme Leistung: Verbrauch berechnen – Formel & Reserve
Wenn man den Jahresverbrauch kennt,
kann man das überschlägig ausrechnen:
Mit WW-Bereitung: Leistung (KWAbk.) = [Verbrauch (m³, l) ] / 270
Ohne WW-Bereitung Leistung (KW) = [Verbrauch (m³, l) ] / 240
(gilt nur bis 800 m über NNAbk.)
Bei starker Nachtabsenkung evtl. noch 10-15 % Reserve zurechnen.
Ich würde in so einem Objekt dchon über eine Kaskadenschaltung aus einem Volllast-Gaskessel und einer Teillast-Brennwerttherme nachdenken ... -
Nennwärmeleistung: Berechnung – Wert richtig interpretieren?
öhm
wenn ich 11.300 durch 240 rechne bekomme ich 47,08 raus. und was sagt mir dieser Wert jetzt? 🙂
Brennwert gibt es nicht als Turbogerät, oder irre ich mich da? Denn mit den Kaminen ist in diesem Haus nichts mehr los ... -
Gasverbrauch: Werte prüfen – kWh/m² im Altbau realistisch?
Werte stimmig?
Irgendwie scheinen mir Ihre Werte nicht stimmig zu sein. Sie geben 11 300 m³ Gas an. Überschläglich hat Gas einen Heizwert von 10 kWh/m³ (genauer 11,7 kWh/m³ oder so ähnlich - steht auf Ihrer Gasrechnung). Das wären dann 113 000 kWh. Nun haben Gasgeräte so einen Wirkungsgrad um 80 % - damit sind 90 400 kWh Wärmeleistung verbraucht worden. Bei 120 m² Wohnfläche wären das 753 kWh/m² - ein bisschen viel.90 400 kWh/24 kW wären 3767 h (oder 157 Tage = 5 Monate) ununterbrochene Laufzeit der Therme mit Volllast - auch ein bisschen viel.
Zwar ist Januar bis Ende November rund 11 Monate - aber im Mittel die halbe Zeit die Therme auf Volllast?
-
Formel-Korrektur: Gastherme Leistung – WW-Bereitung beachten!
vertauscht
Bitte oben die 240 und 270 in den Formeln tauschen.
Das wären also bei Ihnen 42 kW ohne WW-Bereitung und 47 kW mit Warmwasser. GGf. zzgl. max. 15 %.
Wobei diese Betrachtung eigentlich für EINEN Kessel gilt ... -
Verbrauch korrigiert: 11.300 kWh – Neuberechnung nötig!
komisch
Sorry, ich habe mich da vertan.
Verbraucht wurden nicht 11.300 m³, sondern 11.300 kWh.
Ich habe mir auch mal die Nebenkostenabrechnung vom Vorjahr rausgesucht (da gehörte mir das Haus noch nicht). Erstaunlicherweise wurden dort 19.365 kWh verbraucht und da waren nur die 70 m² dran. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Gastherme Nennwärmeleistung: Optimale Dimensionierung für Altbau
💡 Kernaussagen: Die korrekte Berechnung der Nennwärmeleistung ist entscheidend für die Effizienz der Gastherme in einem Mehrfamilienhaus. Altbauten erfordern eine genaue Analyse des Wärmebedarfs. Der Gasverbrauch kann zur überschlägigen Berechnung der benötigten Leistung genutzt werden. Eine Kaskadenschaltung aus Volllast- und Teillasttherme kann sinnvoll sein. Die Werte des Gasverbrauchs sollten kritisch geprüft werden, um Fehleinschätzungen zu vermeiden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Gasverbrauch: Werte prüfen – kWh/m² im Altbau realistisch? diskutiert, ist es wichtig, die angegebenen Verbrauchswerte genau zu prüfen, da diese oft fehlerhaft sind und zu einer falschen Dimensionierung der Gastherme führen können. Eine sorgfältige Analyse der Gasrechnung ist unerlässlich.
📊 Zusatzinfo: Die Berechnung der Nennwärmeleistung kann überschlägig anhand des Jahresverbrauchs erfolgen, wie im Beitrag Gastherme Leistung: Verbrauch berechnen – Formel & Reserve erläutert. Dabei ist zu beachten, ob Warmwasserbereitung berücksichtigt werden muss. Die Formel sollte gemäß Formel-Korrektur: Gastherme Leistung – WW-Bereitung beachten! korrekt angewendet werden.
🔧 Praktische Umsetzung: Um den tatsächlichen Wärmebedarf zu ermitteln, sollte eine professionelle Heizlastberechnung durchgeführt werden. Alternativ kann der Gasverbrauch der letzten Jahre analysiert werden, wobei der Beitrag Verbrauch korrigiert: 11.300 kWh – Neuberechnung nötig! zeigt, wie wichtig die korrekte Datenerfassung ist. Die Wärmedämmung des Gebäudes spielt eine entscheidende Rolle, wie in Heizlast: Wärmedämmung Altbau – Bedarf entscheidend! betont wird.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zunächst die vorhandenen Gasrechnungen auf korrekte Verbrauchswerte. Führen Sie dann eine überschlägige Berechnung der benötigten Nennwärmeleistung durch. Ziehen Sie einen Fachmann für eine detaillierte Heizlastberechnung hinzu, um die optimale Dimensionierung der Gastherme sicherzustellen. Beachten Sie dabei den Zustand der Wärmedämmung, wie im Beitrag Altbau: Wärmebedarf trotz Isolierung – Gasverbrauch prüfen hervorgehoben wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gastherme, Nennwärmeleistung, Heizlastberechnung, Mehrfamilienhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen Pellet/Stückholz: Erfahrungen, Kosten & Eco-Modelle für KfW 60?
- … Nennwärmeleistung …
- … Die Nennwärmeleistung gibt die maximale Wärmeleistung eines Heizgeräts unter definierten Bedingungen an. …
- … eines Kaminofens zu beachten?Antwort: Achten Sie auf den Wirkungsgrad, die Nennwärmeleistung, die Abgaswerte und die Einhaltung der aktuellen Normen und Vorschriften. Lassen …
- … Pelletanlage vs. Gastherme: Wirtschaftlichkeitsberechnung für Neubau …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellet-Zimmerofen mit Wasserfach: Welche Modelle sind effizient & sicher? Leistung, Wartung, Kosten?
- … Nennwärmeleistung: Passend zum Aufstellungsraum und der gewünschten Wärmeabgabe (Wasser/Luft). …
- … NennwärmeleistungDie Nennwärmeleistung gibt die maximale Wärmemenge an, die ein Heizgerät …
- … Wie finde ich die passende Nennwärmeleistung für meinen Raum?Die benötigte Nennwärmeleistung hängt von der Größe des …
- … aufgeschlossen. Als preisgünstige Alternative für ein Passivhaus bietet sich eine kleine Gastherme an. Strom ist wirklich die schlechteste Alternative. Sie planen ein Haus, …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gastherme drosseln: Leistung reduzieren für geringeren Verbrauch & Kosten?
- … Gastherme drosseln: Verbrauch & Kosten senken …
- … Gastherme drosseln, um Heizkosten zu sparen? Erfahren Sie, wie Sie die …
- … Gastherme drosseln, Heizung optimieren, Gasverbrauch senken, Heizkosten sparen, Thermenleistung anpassen, Energieeffizienz, Heizungseinstellung …
- … Heizung, Gastherme, Energieeffizienz, Heizkosten, Verbrauch …
- … Gastherme drosseln: Leistung reduzieren für geringeren …
- … neuen Tarif an. Die KWH-Preise gelten aber nur bis 12 kW Nennwärmeleistung. Darübe rkostet jedes KWAbk. extra Grundgebühr. Und mit 26 kW wird …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihre Gastherme drosseln möchten, um den Gasverbrauch zu senken. Hier sind einige Punkte, …
- … Nennwärmeleistung prüfen: Ihre Visotens 200 hat eine Nennwärmeleistung von 6-26 kW. Überprüfen Sie, ob die eingestellte Leistung tatsächlich zu …
- … Nennwärmeleistung …
- … Die Nennwärmeleistung gibt die maximale Wärmeleistung an, die eine Heizungsanlage unter bestimmten …
- … Warum sollte ich meine Gastherme drosseln?Das Drosseln der Gastherme kann dazu beitragen, den Gasverbrauch zu …
- … Wie kann ich die Leistung meiner Gastherme reduzieren?Die Leistung der Gastherme kann über die Einstellungen am Gerät …
- … Kann ich meine Gastherme selbst drosseln?Es ist ratsam, die Drosselung der Gastherme von einem …
- … Wie oft sollte ich meine Gastherme warten lassen?Eine regelmäßige Wartung der Gastherme ist wichtig, um einen …
- … Heizlastberechnung: 26 kW Therme für Niedrigenergiehaus? …
- … @kho. Auch reingefallen :-) Macht nix, passiert mir auch mal, wenn man die Fragen schnell liest. Aber zum Fachlichen, erstmal moduliert jede Therme, wenn sie gut ist und das Kriterium ist weniger die Maximalleistung, sondern die Minimalleistung - die mit 6 kW doch recht hoch ist und da der Modulationsbereich technisch ca. 1/4 realisierbar ist, hast Du schon recht, dass der gute Mann mit einer 15 kW Therme, die sich dann auf ca. 3 kW runter regeln lässt besser bedient gewesen wäre. Andererseits gilt auch, dass jede Therme ins Takten kommt, wenn die genötigte Leistung weniger als die Minimale Modulationsleistung ist (auch 3 kW sind in der Übergangszeit deutlich zu viel zum durchheizen). Das ist auch nicht wirklich schlimm. Früher bei den Ölbrennern gingen die Starts auf die Lebensdauer, aber bei einer modernen Gastherme hat man da meines Wissens nur noch etwas erhöhte Bereitschaftsverluste, …
- … Und dann noch bei einer exisiterenden Heizlastberechnung (die sowieso immr 20-30 % über der Realität liegt) von <65 W …
- … 12 kW Nennwärmeleistung. Sorry (typisch, erst große Sprüche machen, dann selber reinfallen). @Knoll, was …
- … Gastherme drosseln: Sinnvoll für Thüga-Tarif bis 12 kW? …
- … Gastherme drosseln: Tarifdetails prüfen & Alternativen suchen! …
- … Gastherme drosseln: Leistung reduzieren für geringeren Verbrauch & Kosten? …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizöl vs. Erdgas: Welche Heizung ist günstiger? Kostenvergleich & Entscheidungshilfe
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gasleitung DN15 für Vitodens 200: Querschnitt ausreichend? Neubau-Check!
- … Gasleitung, DN15, Vitodens 200, Querschnitt, Neubau, Heizung, Gastherme, Installation, Dimensionierung …
- … Wohnfläche) mit 1 OGAbk. und ausgebautem Dachgeschoss. Beheizt wird mit einer Gastherme Vitodens 200/11 kW im Dachgeschoss. Als Gasleitung wurde eine Kupferleitung …
- … korrekte Querschnitt einer Gasleitung ist entscheidend für die einwandfreie Funktion der Gastherme. …
- … Verwandte Begriffe: Gastherme, Brennwerttherme, Heizung. …
- … Gebäudes oder einer Anlage. Sie berücksichtigt alle gasverbrauchenden Geräte und deren Nennwärmeleistung. Die Gaslastberechnung ist die Grundlage für die Dimensionierung der Gasleitung. …
- … Begriffe: Gasbedarf, Nennwärmeleistung, Dimensionierung. …
- … Was ist eine Gaslastberechnung?Eine Gaslastberechnung ist die Ermittlung des maximalen Gasbedarfs eines Gebäudes oder einer Anlage. Sie berücksichtigt alle gasverbrauchenden Geräte (z.B. Heizung, Warmwasserbereiter, Kochfeld) und deren Nennwärmeleistung. Die Gaslastberechnung ist die Grundlage für die Dimensionierung der …
- … Gastherme defekt: Mögliche Ursachen und LösungenÜberblick über häufige Probleme mit Gasthermen und Tipps zur Fehlerbehebung. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gasheizung ohne Strom: Ursachenforschung, Sicherungsprüfung & Selbsthilfe-Tipps?
- … Gastherme …
- … Eine Gastherme ist ein Heizgerät, das Erdgas oder Flüssiggas verbrennt, um Wärme …
- … Junkers Cerastar ist eine Modellreihe von Gasthermen des Herstellers Junkers. Die Cerastar-Thermen sind bekannt für ihre Zuverlässigkeit und …
- … Effizienz.Verwandte Begriffe: Gastherme, Brennwerttherme, Junkers. …
- … Was bedeutet die Bezeichnung Cerastar ZR 18-3 ? Cerastar ist der Modellname der Junkers Gastherme. ZR steht für eine zentralheizungsfähige Therme mit raumluftabhängiger Betriebsweise. …
- … 18 gibt die Nennwärmeleistung in Kilowatt (kW) an, und -3 bezeichnet eine bestimmte Baureihe oder Version des Geräts. …
- … Gastherme Sicherheitseinrichtungen: Ursachenforschung bei Ausfall …
- … In einer Gastherme sind verschiedene …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 12276: Gastherme Nennwärmeleistung berechnen: Wie viele Thermen für 7 Wohnungen?
- … Nennwärmeleistung: Thermenanzahl für 7 Wohnungen …
- … Gasthermen optimal dimensionieren: Berechnung der Nennwärmeleistung für 7 Wohnungen. Jetzt …
- … Gastherme, Nennwärmeleistung, Heizlastberechnung, Mehrfamilienhaus, Heizung, Thermenleistung, Wohnungen heizen, Heizkosten sparen …
- … Heizung, Gastherme, Nennwärmeleistung, Energieeffizienz, Heizlastberechnung …
- … Gastherme Nennwärmeleistung berechnen: Wie viele …
- … Dachgeschosswohnung mit 100 m² wird mit einer Vaillant Therme mit einer Nennwärmeleistung von bis zu 20 kW versorgt. …
- … Um die benötigte Anzahl an Gasthermen für ein Haus mit 7 Wohnungen zu bestimmen, ist die Heizlastberechnung …
- … Es ist wichtig, die Nennwärmeleistung der Thermen nicht zu überschreiten, da dies zu ineffizientem Betrieb und …
- … Nennwärmeleistung …
- … Die Nennwärmeleistung ist die maximale Wärmemenge, die ein Heizgerät unter definierten Bedingungen …
- … gemessen und dient als Kennwert für die Leistungsfähigkeit des Geräts. Die Nennwärmeleistung sollte auf den Wärmebedarf des zu beheizenden Gebäudes abgestimmt sein.Verwandte Begriffe: …
- … ist die Grundlage für die Dimensionierung der Heizungsanlage.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Nennwärmeleistung …
- … Gastherme …
- … Eine Gastherme ist ein Heizgerät, das mit Erdgas oder Flüssiggas …
- … kompakte und effiziente Lösung für die Beheizung von Wohnungen und Häusern. Gasthermen sind in verschiedenen Leistungsgrößen erhältlich und können an den individuellen Wärmebedarf …
- … Heizlastberechnung …
- … Die Heizlastberechnung ist ein Verfahren zur Ermittlung des Wärmebedarfs eines Gebäudes. Sie berücksichtigt alle relevanten Faktoren, wie die Größe der Räume, die Dämmung, die Fensterflächen und die klimatischen Bedingungen. Die Heizlastberechnung ist die Grundlage für die Dimensionierung der Heizungsanlage und die …
- … Auswahl der passenden Heizgeräte.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Nennwärmeleistung …
- … Der Wärmebedarf ist die Wärmemenge, die benötigt wird, um einen Raum oder ein Gebäude auf eine bestimmte Temperatur zu erwärmen und diese Temperatur zu halten. Er hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Raumes, der Dämmung und den klimatischen Bedingungen. Der Wärmebedarf ist die Grundlage für die Dimensionierung der Heizungsanlage.Verwandte Begriffe: Heizlast, Heizleistung, Nennwärmeleistung …
- … Was ist die Nennwärmeleistung einer Gastherme?Die Nennwärmeleistung gibt die maximale Wärmemenge an, die eine …
- … Gastherme pro Zeiteinheit erzeugen kann. Sie wird in Kilowatt (kW) angegeben und …
- … ist ein wichtiger Faktor bei der Dimensionierung der Heizungsanlage. Die Nennwärmeleistung sollte dem Wärmebedarf des Gebäudes entsprechen, um einen effizienten Betrieb zu gewährleisten. …
- … Wie berechne ich die benötigte Heizleistung für mein Haus?Die benötigte Heizleistung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Hauses, dem Dämmstandard, der Anzahl der Bewohner und den klimatischen Bedingungen. Eine genaue Berechnung erfolgt durch eine Heizlastberechnung, die von einem Fachmann durchgeführt werden sollte. Diese berücksichtigt …
- … Was passiert, wenn die Gastherme zu klein dimensioniert ist?Wenn die Gastherme zu klein dimensioniert ist, …
- … Was passiert, wenn die Gastherme zu groß dimensioniert ist?Eine zu groß dimensionierte Gastherme führt zu …
- … Wie oft sollte eine Gastherme gewartet werden?Eine Gastherme sollte mindestens einmal jährlich von einem Fachmann …
- … Was ist der Unterschied zwischen Nennwärmeleistung und Heizlast?Die Nennwärmeleistung ist die maximale Leistung, die eine Heiztherme …
- … tatsächliche Wärmebedarf eines Gebäudes, um eine bestimmte Raumtemperatur zu halten. Die Nennwärmeleistung der Therme sollte idealerweise der berechneten Heizlast entsprechen oder leicht darüber …
- … Kann ich mehrere Gasthermen parallel betreiben?Ja, es ist möglich, mehrere Gasthermen parallel zu betreiben, um eine höhere Heizleistung zu erzielen. …
- … Welche Rolle spielt die Dämmung bei der Dimensionierung der Gastherme?Die Dämmung spielt eine entscheidende Rolle bei der Dimensionierung der Gastherme …
- … Dimensionierung von Gasthermen in KaskadeOptimale Anordnung und Steuerung mehrerer Gasthermen zur effizienten Deckung des Wärmebedarfs. …
- … Gastherme Leistung: Verbrauch berechnen – Formel & Reserve …
- … Nennwärmeleistung: Berechnung – Wert richtig interpretieren? …
- … Formel-Korrektur: Gastherme Leistung – WW-Bereitung beachten! …
- … Gastherme Nennwärmeleistung: Optimale Dimensionierung für Altbau …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Vaillant Kombitherme VCW 180 XEU: Heizleistung für 170 m² & 3 Wohnungen ausreichend?
- … Kombitherme, Vaillant, VCW 180 XEU, Heizleistung, Heizbedarf, Wohnfläche, Heizkosten, Energieeffizienz, Mehrfamilienhaus …
- … ausreicht, sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Die Therme hat eine bestimmte Nennwärmeleistung, die in Kilowatt (kW) angegeben wird. Diese Leistung muss dem Heizwärmebedarf …
- … der Bewohner eine Rolle. Ein Energieberater oder Heizungsfachmann kann eine genaue Heizlastberechnung durchführen. …
- … Nennwärmeleistung …
- … Die Nennwärmeleistung ist die maximale Wärmemenge, die eine Heizungsanlage pro Stunde erzeugen …
- … und ist ein wichtiger Faktor bei der Dimensionierung der Heizungsanlage. Die Nennwärmeleistung sollte dem Heizwärmebedarf des Gebäudes entsprechen oder etwas höher sein.Verwandte Begriffe: …
- … Heizlastberechnung …
- … Die Heizlastberechnung ist ein Verfahren zur Ermittlung des Heizwärmebedarfs eines Gebäudes. Sie berücksichtigt verschiedene Faktoren wie die Größe der zu beheizenden Fläche, die Dämmung des Gebäudes, die Fensterflächen und die geografische Lage. Die Heizlastberechnung wird von Energieberatern oder Heizungsfachleuten durchgeführt.Verwandte Begriffe: Wärmebedarfsberechnung, Energiebedarfsberechnung, Heizwärmebedarf. …
- … Kombithermen können mit Gas, Öl oder Strom betrieben werden.Verwandte Begriffe: Heiztherme, Gastherme, Brennwerttherme. …
- … Was bedeutet Nennwärmeleistung einer Therme?Die Nennwärmeleistung gibt an, wie viel Wärme die Therme …
- … Wie berechnet man den Heizwärmebedarf?Der Heizwärmebedarf kann durch eine Heizlastberechnung ermittelt werden. Diese berücksichtigt die Größe der zu beheizenden Fläche, die …
- … Heizlastberechnung durchführenErmittlung des exakten Wärmebedarfs für eine effiziente Heizungsanlage. …
- … Das würde ich wohl gerne auch alles wissen, aber da ich lediglich ein Mieter in diesem Mehrfamilienhaus bin werde ich sicherlich auf meine Kosten keine Wärmebedarfsrechnung machen …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizraum im EFH/ZFH: Anforderungen, Vorschriften & Sicherheitsbestimmungen für Heizungsanlagen?
- … Heizraum, Heizungsanlage, Anforderungen, Vorschriften, Sicherheit, EFHAbk., ZFHAbk., Nennwärmeleistung, Brandschutz, Heizraumgröße …
- … Ein- und Zweifamilienhäuser (Einfamilienhäuser, Zweifamilienhäuser), weil hier Heizungsanlagen mit einer Gesamtnennwärmeleistung von weniger als 50 kW zum Einsatz kommen. In der geltenden …
- … Für Heizungsanlagen mit einer Gesamtnennwärmeleistung unter 50 kW, wie sie häufig in EFHAbk./ZFHAbk. vorkommen, gelten …
- … Nennwärmeleistung …
- … Die Nennwärmeleistung ist die maximale Wärmeleistung, die eine Heizungsanlage unter bestimmten Bedingungen …
- … unter 50 kW besondere Regeln?Ja, für Heizungsanlagen mit einer Gesamtnennwärmeleistung unter 50 kW, wie sie häufig in Ein- und Zweifamilienhäusern vorkommen, …
- … Was bedeutet Nennwärmeleistung?Die Nennwärmeleistung ist die maximale Wärmeleistung, die eine Heizungsanlage unter bestimmten …
- … dient als Kennwert für die Größe und Leistungsfähigkeit der Anlage. Die Nennwärmeleistung ist ein wichtiger Faktor bei der Planung und Auslegung von Heizungsanlagen. …
- … im Heizraum?Ja, in Räumen, in denen Feuerstätten betrieben werden (z.B. Gasthermen), sind Kohlenmonoxidmelder dringend zu empfehlen. Kohlenmonoxid ist ein farb- und …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Extrem hoher Gasverbrauch: Ursachen, Analyse & Tipps zur Reduzierung im Altbau?
- … Das Gas-Wandheizgerät ist von der Firma Vaillant und hat eine Nennwärmeleistung von 16 kW. Die Heizungen sind moderner (jünger als 10 Jahre). …
- … Nennwärmeleistung …
- … Die Nennwärmeleistung ist die maximale Wärmemenge, die ein Heizgerät unter definierten Bedingungen …
- … Kilowatt (kW) gemessen und dient als Kennwert für die Heizleistung. Die Nennwärmeleistung sollte dem Wärmebedarf des zu beheizenden Raumes entsprechen.Verwandte Begriffe: Heizleistung, Wärmebedarf, …
- … die häufig in Wohnungen und kleineren Häusern eingesetzt wird.Verwandte Begriffe: Heizkessel, Gastherme, Brennwertgerät. …
- … Was bedeutet Nennwärmeleistung bei einem Heizgerät?Die Nennwärmeleistung gibt an, welche maximale Wärmemenge ein …
- … Faktor bei der Auswahl des passenden Heizgeräts für ein Gebäude. Die Nennwärmeleistung sollte dem Wärmebedarf des Gebäudes entsprechen. …
- … etwas weiter helfen konnte. Anmerkung: Ich gehe davon aus, dass die Gastherme nur zur Raumheizung OHNE Warmwasserbereitung eingesetzt wird. MfG M. Betz …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gastherme, Nennwärmeleistung, Heizlastberechnung, Mehrfamilienhaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gastherme, Nennwärmeleistung, Heizlastberechnung, Mehrfamilienhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gastherme, Nennwärmeleistung, Heizlastberechnung, Mehrfamilienhaus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gastherme, Nennwärmeleistung, Heizlastberechnung, Mehrfamilienhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gastherme Nennwärmeleistung berechnen: Wie viele Thermen für 7 Wohnungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Nennwärmeleistung: Thermenanzahl für 7 Wohnungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gastherme, Nennwärmeleistung, Heizlastberechnung, Mehrfamilienhaus, Heizung, Thermenleistung, Wohnungen heizen, Heizkosten sparen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!