Heizungssystem erweitern: Gas, Solar, Holz – Konzepte, Kosten & optimale Steuerung?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Heizungssystem erweitern: Gas, Solar, Holz – Konzepte, Kosten & optimale Steuerung?
ich bin am Umbauen und renovieren und wollte eigentlich meine frisch eingestellte Gas-Brötje ESB ('84) um eine Solaranlage ergänzen.
Da ich inzwischen allerdings Spaß am Holzmachen habe, kommt in eine Ecke meines neuen Estrichs (mit Fußbodenheizung) noch ein Wasser unterstützter Kamin.
Die meisten Heizungsbauer mit denen ich gesprochen habe sagen das geht in der Kombination mit einem Gas Brenner nicht, da er von Hand gefahren wird (die Regelung ist defekt).
(Oder gibt es 2nd Hand Steuerungen):-)
Ich hatte mir halt eben vorgestellt, dass solch eine Kombination aus den vier Heizungen besser über den Speicher zu managen ist.
Und der braucht doch nur ab und zu meinen Gas-Brenner anzuwerfen.
Dort kann ich ja auch noch die Temperatur einstellen
Was ist würdet Ihr mir empfehlen?
Den Brenner will ich eigentlich nicht erneuern, ich dachte halt, mal sehen was in den nächsten 5-10 Jahren energietechnisch noch so passiert.
Mit Holz, Solar usw. bin ich ja immerhin CO2-neutral. J)
Weiterhin wollte ich mindestens die Solaranlage im Bausatz selbst installieren.
Gruß
Tom
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, Sie planen eine Kombination aus Gas-, Solar- und Holzheizung mit Fußbodenheizung. Das ist grundsätzlich eine gute Idee, um unabhängiger von fossilen Brennstoffen zu werden und erneuerbare Energien zu nutzen.
Wichtige Aspekte, die Sie berücksichtigen sollten:
- Hydraulischer Abgleich: Unbedingt erforderlich, damit alle Heizkreise (Fußbodenheizung, Heizkörper) optimal versorgt werden.
- Pufferspeicher: Ein ausreichend dimensionierter Pufferspeicher ist zentral, um die Wärme aus Solarthermie und Holzheizung effizient zu nutzen und die Gasheizung zu entlasten.
- Heizungssteuerung: Eine intelligente Steuerung ist unerlässlich, um die verschiedenen Wärmequellen optimal zu koordinieren und den Energieverbrauch zu minimieren. Achten Sie auf eine Steuerung, die Solarertrag, Holzheizung und Gasheizung berücksichtigt.
- Dimensionierung: Lassen Sie die Anlage von einem Fachmann dimensionieren, um Über- oder Unterdimensionierung zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich Angebote von mehreren Heizungsbauern ein und lassen Sie sich ausführlich beraten. Achten Sie darauf, dass die Angebote alle Komponenten (Solaranlage, Kaminofen mit Wasserführung, Pufferspeicher, Steuerung) berücksichtigen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Hydraulischer Abgleich
- Ein Verfahren zur Optimierung der Wärmeverteilung in einem Heizsystem, um sicherzustellen, dass alle Heizkörper oder Heizkreise die benötigte Wärmemenge erhalten. Dies führt zu einer gleichmäßigeren Raumtemperatur und reduziert den Energieverbrauch. Verwandte Begriffe: Heizkreisverteiler, Thermostatventil, Voreinstellung.
- Pufferspeicher
- Ein isolierter Behälter, der Wärme speichert, um sie später bei Bedarf abzugeben. In Heizsystemen mit erneuerbaren Energien wie Solarthermie oder Holzheizungen dient er dazu, die erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bedarfsgerecht abzugeben. Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Solarspeicher, Schichtenspeicher.
- Solarthermie
- Eine Technologie zur Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Solarthermieanlagen nutzen Sonnenkollektoren, um Wasser oder eine andere Flüssigkeit zu erwärmen, die dann zur Heizungsunterstützung oder Warmwasserbereitung verwendet werden kann. Verwandte Begriffe: Sonnenkollektor, Solarwärme, Warmwasserbereitung.
- Witterungsgeführte Heizungssteuerung
- Eine Steuerung, die die Vorlauftemperatur des Heizsystems anhand der Außentemperatur regelt. Dadurch wird die Heizung effizienter und der Energieverbrauch reduziert. Verwandte Begriffe: Heizkurve, Vorlauftemperatur, Außentemperaturfühler.
- Brennwertkessel
- Ein Heizkessel, der die Wärme, die bei der Verbrennung von Gas oder Öl entsteht, besonders effizient nutzt. Er kondensiert die im Abgas enthaltene Wasserdampf und gewinnt dadurch zusätzliche Wärme zurück. Verwandte Begriffe: Heizwert, Abgas, Kondensation.
- Solarregelung
- Eine Steuerung, die den Betrieb einer Solaranlage optimiert. Sie überwacht die Temperatur in den Kollektoren und im Speicher und schaltet die Pumpe ein oder aus, um die Wärme effizient zu nutzen. Verwandte Begriffe: Solarthermie, Kollektor, Speicher.
- Holzheizung
- Eine Heizungsanlage, die Holz als Brennstoff verwendet. Es gibt verschiedene Arten von Holzheizungen, wie z.B. Kaminöfen, Pelletheizungen und Hackschnitzelheizungen. Verwandte Begriffe: Kaminofen, Pelletheizung, Hackschnitzelheizung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet die Kombination aus Gas-, Solar- und Holzheizung?
Die Kombination ermöglicht eine Reduzierung der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen, Nutzung erneuerbarer Energien und potenziell geringere Heizkosten. Durch die Kombination verschiedener Wärmequellen kann ein effizienteres und umweltfreundlicheres Heizsystem geschaffen werden. - Wie groß sollte der Pufferspeicher sein?
Die Größe des Pufferspeichers hängt von der Größe der Solaranlage, der Leistung des Kaminofens und dem Wärmebedarf des Hauses ab. Ein Fachmann kann die optimale Größe berechnen. Als Faustregel gilt: Mindestens 50 Liter pro Quadratmeter Kollektorfläche. - Welche Art von Heizungssteuerung ist empfehlenswert?
Eine moderne, witterungsgeführte Heizungssteuerung mit Solarregelung und der Möglichkeit, den Kaminofen einzubinden, ist ideal. Die Steuerung sollte in der Lage sein, die verschiedenen Wärmequellen optimal zu koordinieren und den Energieverbrauch zu minimieren. - Was ist ein hydraulischer Abgleich und warum ist er wichtig?
Der hydraulische Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper und Heizkreise (z.B. Fußbodenheizung) gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Ohne hydraulischen Abgleich kann es zu ungleichmäßiger Wärmeverteilung und unnötig hohem Energieverbrauch kommen. - Kann ich eine Solaranlage als Bausatz selbst installieren?
Die Installation einer Solaranlage erfordert Fachkenntnisse und sollte idealerweise von einem Fachmann durchgeführt werden. Fehler bei der Installation können zu Schäden an der Anlage oder sogar zu gefährlichen Situationen führen. - Wie oft muss eine solche Heizungsanlage gewartet werden?
Eine regelmäßige Wartung ist wichtig, um die Effizienz und Lebensdauer der Anlage zu gewährleisten. Die Wartung sollte mindestens einmal jährlich von einem Fachmann durchgeführt werden. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Installation einer solchen Heizungsanlage?
Es gibt verschiedene Förderprogramme für erneuerbare Energien und energieeffiziente Heizsysteme. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA über die aktuellen Fördermöglichkeiten. - Was kostet die Installation einer solchen Heizungsanlage?
Die Kosten hängen von der Größe der Anlage, den gewählten Komponenten und den Installationskosten ab. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Fachbetrieben ein.
🔗 Verwandte Themen
- Förderung erneuerbarer Energien
Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für Heizsysteme mit erneuerbaren Energien. - Hydraulischer Abgleich selbst durchführen
Anleitung und Tipps zur Durchführung eines hydraulischen Abgleichs. - Dimensionierung Pufferspeicher
Berechnungsgrundlagen und Faustregeln für die Dimensionierung eines Pufferspeichers. - Vergleich verschiedener Heizsysteme
Vor- und Nachteile von Gas-, Öl-, Solar- und Holzheizungen im Vergleich. - Wartung von Heizungsanlagen
Tipps und Hinweise zur regelmäßigen Wartung von Heizungsanlagen.
-
Pufferspeicher: Optimale Heizungsanlage mit Solar & Holz
Gehen tut das schon,
und Ihre Ideen sind grundsätzlich richtig. Der Denkansatz für eine Heizungsanlage der Zukunft steht und fällt meiner Meinung nach mit dem Sammler: Unterschiedliche Energien werden dann, wenn Sie verfügbar sind, gesammelt und dann, wenn es notwendig ist, weitergegeben. Im Klartext: Ein Pufferspeicher, der von einer ausbaufähigen Regelung "verwaltet" wird, ist der Mittelpunkt einer zukunftsorientierten Heizungsanlage, nicht mehr der Heizkessel, oder gar "der Brenner".
Daher schlage ich auch für Sie als ersten Schritt in diese Richtung die Anschaffung eines passenden Speichers vor, der dann durch Holz, Gas, oder sonst auch was geladen wird. Ob Sie nun in der ersten Stufe schon (vernünftigerweise) in eine modulare Regelung (kleinste Ausbaustufe) investieren, hängt von Ihnen und Ihrem Geldbeutel ab. Man kann auch so was mit normalen Thermostaten, Schaltuhren und Relais steuern. Aber das ist dann eher was für Elektro-Bastler.
Im übrigen muss ein jeder handbeschickter Holzkessel einen Pufferspeicher bekommen. Warum dann nicht gleich einen zukunftsfähigen nehmen, der z.B. schon einen Solar-Wärmetauscher eingebaut hat, oder doch schon einen Frischwasserspeicher?
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Heizungssystem erweitern: Gas, Solar, Holz – Konzepte & Steuerung
💡 Kernaussagen: Die Kombination von Gas-, Solar- und Holzheizung erfordert einen Pufferspeicher zur effizienten Sammlung und Verteilung der Energie. Eine ausbaufähige Regelung ist entscheidend für die Steuerung der verschiedenen Energiequellen. Die Wahl des richtigen Speichers und der passenden Regelung sind wichtige Schritte für eine zukunftsorientierte Heizungsanlage. Thermostate und Schaltuhren können zur weiteren Optimierung beitragen.
✅ Empfehlung: Der Beitrag Pufferspeicher: Optimale Heizungsanlage mit Solar & Holz betont die Bedeutung eines Pufferspeichers als zentrales Element für die Kombination verschiedener Energiequellen wie Gas, Solar und Holz. Dieser dient als Sammler für die unterschiedlichen Energien und gibt diese bedarfsgerecht weiter.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Erweiterung des Heizungssystems sollte auf eine ausbaufähige Regelung geachtet werden, die die verschiedenen Energiequellen optimal verwaltet. Dies ermöglicht eine effiziente Nutzung der erneuerbaren Energien und eine Reduzierung der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen. Die Installation einer Fußbodenheizung im Estrich bietet eine gute Grundlage für die Nutzung von Solarthermie und Holzheizung.
👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit der Auswahl eines geeigneten Pufferspeichers und einer passenden Regelung für die Heizungssteuerung. Berücksichtigen Sie dabei die individuellen Gegebenheiten Ihres Hauses und Ihre persönlichen Vorlieben. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die optimale Lösung für Ihr Heizungssystem zu finden. Die Kombination von Gas-, Solar- und Holzheizung bietet eine zukunftssichere und umweltfreundliche Möglichkeit der Wärmeversorgung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizungserweiterung, Gasheizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zusatzheizung parallel zur Gasheizung: Pelletöfen, Wärmepumpen – Was ist möglich?
- … Zusatzheizung: Parallelbetrieb mit Gasheizung …
- … Gasheizung erweitern? Möglichkeiten für Pelletöfen, Wärmepumpen im Parallelbetrieb. Jetzt informieren und Heizsystem optimieren! …
- … Gasheizung, Zusatzheizung, Parallelbetrieb, Pelletöfen, Wärmepumpe, Heizsystem, Heizungserweiterung, bivalentes Heizsystem …
- … Heizungstechnik, Gasheizung, Wärmepumpe, Pelletheizung, Heizsysteme …
- … Zusatzheizung parallel zur Gasheizung: Pelletöfen, Wärmepumpen – Was ist möglich? …
- … Wir haben eine Gasheizung von Buderus mit einem Warmwasserspeicher. Ich habe die Frage ob …
- … ist es möglich, eine zusätzliche Heizung parallel zu Ihrer bestehenden Buderus Gasheizung mit Warmwasserspeicher zu betreiben. Dies wird oft als bivalentes Heizsystem bezeichnet. …
- … wasserführender Pelletofen kann in das Heizsystem integriert werden. Er unterstützt die Gasheizung, insbesondere in der Übergangszeit. …
- … ebenfalls parallel betrieben werden. Die Wärmepumpe übernimmt die Grundlast, während die Gasheizung bei sehr niedrigen Temperaturen zugeschaltet wird. …
- … GasheizungEine Heizungsanlage, die Erdgas oder Flüssiggas verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Sie ist eine weit verbreitete Heizungsart und bietet eine hohe Verfügbarkeit.Verwandte Begriffe: Brennwertkessel, Gastherme, Heizwertkessel …
- … Kann ich jede Art von Heizung parallel zu meiner Gasheizung betreiben?Nicht jede Heizung ist ideal für den Parallelbetrieb. Pelletöfen …
- … Muss ich meine bestehende Gasheizung austauschen, um eine zusätzliche Heizung zu installieren?Nein, in den meisten …
- … Fällen kann die bestehende Gasheizung beibehalten und durch eine zusätzliche Heizung ergänzt werden. Dies ermöglicht eine …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stückholzkessel zur Heizungsanlage hinzufügen: Sinnvoll? Förderung, Ablauf & Abnahme in Thüringen?
- … Stückholzkessel, Heizungsanlage, Gasbrennwertgerät, Solarthermie, Fördermöglichkeiten, Thüringen, Abgasmessung, Schornstein, Abnahme, Heizungserweiterung …
- … in den Abgasen wird zusätzliche Wärme gewonnen. Verwandte Begriffe: Heizwert, Brennwerttechnik, Gasheizung. …
- … Ist ein Stückholzkessel in Kombination mit einer bestehenden Gasheizung sinnvoll?Ja, ein Stückholzkessel kann eine sinnvolle Ergänzung sein, um Heizkosten …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Holzvergaser an Gasbrennwertheizung anschließen: Schema, Kosten & Förderung?
- … Holzvergaser an Gasheizung: Anschluss & Schema …
- … Holzvergaser, Gasbrennwertheizung, Hybridheizung, Pufferspeicher, Heizungserweiterung, Heizungsschema, Rücklaufanhebung, Ablaufsicherung …
- … Wirkungsgrad der Heizung erhöht und der Gasverbrauch gesenkt.Verwandte Begriffe: Brennwerttechnik, Erdgasheizung, Heizwert. …
- … Wie der hydraulische Abgleich bei der Kombination von Gasheizung und Holzvergaser funktioniert. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizungsdimensionierung für Altbau: 55m² + Erweiterung – Ist Buderus GB152/24 passend?
- … Heizung dimensionieren, Altbau Heizung, Buderus GB152/24, Heizleistung berechnen, Heizungserweiterung, Heizungsanlage, Heizlast, Wärmebedarf …
- … Zahl 24 gibt die maximale Heizleistung in Kilowatt an.Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, Gasheizung, Heizungsanlage …
- … Vergleich verschiedener HeizsystemeEin Vergleich von Gasheizung, Ölheizung, Wärmepumpe und anderen Heizsystemen. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 16er Verbundrohr für Heizung ausreichend? Erfahrungen, Vor- und Nachteile im Altbau
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizungserweiterung: Rohrdurchmesser prüfen – Dimensionierung, Kosten & Fachberatung?
- … Heizungserweiterung, Rohrdurchmesser, Dimensionierung, Heizlastberechnung, Heizungsrohre, Heizkörper, hydraulischer Abgleich, Energieberatung …
- … Heizungserweiterung: Rohrdurchmesser prüfen – Dimensionierung, Kosten & Fachberatung? …
- … Ich empfehle, bei einer Heizungserweiterung folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … genutzt wird. Sie verbrennt Gas, um Wärme zu erzeugen.Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, Gasheizung, Warmwasserbereiter …
- … Frage: Kann ich die Heizungserweiterung selbst durchführen? …
- … Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Heizungserweiterung? …
- … Ich habe mir ein Angebot für eine neue Gasheizung mit Speicher machen lassen. Bei der Begehung des Aufstellungsort ist mir …
- … Heizungserweiterung: Rohrdurchmesser prüfen für optimale Dimensionierung …
- … âś… Zusatzinfo: Der Beitrag Rohrdurchmesser: Problem durch Forumsbeitrag erkannt! verdeutlicht, dass das Lesen von Beiträgen im Forum auf potenzielle Probleme aufmerksam machen kann, wie z.B. unzureichende Rohrdurchmesser bei einer Heizungserweiterung. Dies unterstreicht die Bedeutung des Austauschs von Erfahrungen und …
- … gewährleisten. Die Einholung mehrerer Angebote kann helfen, die Kosten für die Heizungserweiterung besser einzuschätzen. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 11924: Heizungssystem erweitern: Gas, Solar, Holz – Konzepte, Kosten & optimale Steuerung?
- … Heizungserweiterung, Gasheizung, Solarheizung, Holzheizung, Fußbodenheizung, Heizungssteuerung, Heizungskombination, erneuerbare Energien …
- … die Wärme aus Solarthermie und Holzheizung effizient zu nutzen und die Gasheizung zu entlasten. …
- … zu minimieren. Achten Sie auf eine Steuerung, die Solarertrag, Holzheizung und Gasheizung berücksichtigt. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
- … Hybridheizung: Kombination aus Wärmepumpe und GasheizungVorstellung der Hybridheizung als Alternative für Bestandsgebäude. …
- … Diskussion dreht sich um die Wirtschaftlichkeit von Luftwärmepumpen im Vergleich zu Gasheizungen, die Bedeutung von Gebäudedämmung für die Energieeffizienz und die Notwendigkeit …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- … Heizung kaufen, Heizung mieten, Heizkosten, Heizungsmodernisierung, Gasheizung, Ölheizung, Mietheizung, Heizungsvergleich, Sanierungskosten, Energieeffizienz …
- … von Wohnungen und Häusern sowie zur Warmwasserbereitung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, Heizkessel, Gasheizung. …
- … Was sind Anschlusskosten bei Gasheizung?Anschlusskosten fallen an, wenn ein Gebäude neu an das Gasnetz angeschlossen …
- … Gasheizung vs. Ölheizung: Kostenfaktoren & Folgekosten …
- … đź’° Kosten: Die versteckten Kosten einer Gasheizung, wie Grundgebühren und Gemeindeabgaben, werden oft übersehen. Diese können …
- … die vermeintlichen Vorteile gegenüber einer Ölheizung schmälern. Beachten Sie den Beitrag Gasheizung vs. Ölheizung: Kostenfaktoren & Folgekosten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizungserweiterung, Gasheizung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizungserweiterung, Gasheizung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizungserweiterung, Gasheizung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizungserweiterung, Gasheizung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterfĂĽhrende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Heizungssystem erweitern: Gas, Solar, Holz – Konzepte, Kosten & optimale Steuerung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizung erweitern: Gas, Solar, Holz optimal kombinieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizungserweiterung, Gasheizung, Solarheizung, Holzheizung, Fußbodenheizung, Heizungssteuerung, Heizungskombination, erneuerbare Energien
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!