16er Verbundrohr für Heizung ausreichend? Erfahrungen, Vor- und Nachteile im Altbau
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
16er Verbundrohr für Heizung ausreichend? Erfahrungen, Vor- und Nachteile im Altbau
zurzeit baue ich eine Neue Zentral- / Gas/Brennwert Heizung in mein 80 Jahre altes Haus ein. Da ich vieles selbst machen kann habe ich mit meinem Installateur abgemacht, dass er mir sagt, was und wie ich die Heizung installatieren soll und ich tu's. Nun wa vor kurzem ich Bekannter bei mir und sah meine noch offen liegende Heizungsrohre und sagte mir das diese zu klein sind (16 mm Durchmesser). Nun bin ich natürlich ratlos wer hat recht? Der Installateurmeister oder mein Bekannter (Elektriker hat aber viel mit Hausbau zu tun und baute selbst vor wenigen Jahren)?
Einige Technische Daten:
Heizung: Rotex Brennwertgerät gasrolar, die Leistung habe ich nicht gerade im Kopf.
Heizungsrohrläng: ca. 40 m in zwei Stängen. An einem Strang sind 9 Heizungen angeschlossen an dem Anderem sind es 6 Heizungen, meist kleinere und eine 20 m² Fußbodenheizung. Da ich kein Heizungsbauer bin weiß ich nicht ob der Rohrdurchmesser von 16 mm aureicht. Vielleicht kann mir da jemand mit mehr Erfahrung weiterhelfen.
Danke für's lesen
Ralf
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ob ein 16er Verbundrohr für Ihre Heizung ausreicht, hängt von mehreren Faktoren ab. Dazu gehören die Heizlast des Hauses, die Länge der Rohrleitungen und die Art der Heizkörper.
Wichtige Kriterien:
- Heizlastberechnung: Eine genaue Berechnung der Heizlast ist entscheidend. Diese gibt an, wie viel Wärme Ihr Haus benötigt.
- Rohrlänge: Je länger die Rohrleitungen, desto größer der Druckverlust. Bei langen Strecken kann ein größerer Rohrdurchmesser sinnvoll sein.
- Art der Heizkörper: Fußbodenheizungen benötigen in der Regel größere Rohrdurchmesser als Radiatoren.
- Pumpenleistung: Die Heizungspumpe muss ausreichend Leistung haben, um das Heizwasser durch die Rohre zu fördern.
Ich empfehle, die Dimensionierung der Heizungsrohre von einem Fachmann überprüfen zu lassen. Er kann die spezifischen Gegebenheiten Ihres Hauses berücksichtigen und die optimale Lösung ermitteln.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie eine Heizlastberechnung durchführen und die Rohrdimensionierung von einem Heizungsfachbetrieb prüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Verbundrohr
- Ein Verbundrohr besteht aus mehreren Schichten unterschiedlicher Materialien, meist Kunststoff und Metall. Es vereint die Vorteile beider Materialien, wie Flexibilität und Korrosionsbeständigkeit. Verwandte Begriffe: PEX-Rohr, Mehrschichtverbundrohr, Heizungsrohr.
- Heizlast
- Die Heizlast ist die Wärmemenge, die ein Gebäude benötigt, um eine bestimmte Raumtemperatur aufrechtzuerhalten. Sie wird in Watt (W) oder Kilowatt (kW) angegeben. Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Auslegungstemperatur.
- Druckverlust
- Der Druckverlust entsteht durch den Widerstand des Wassers beim Durchfließen der Rohrleitungen. Er hängt von der Rohrlänge, dem Rohrdurchmesser und der Fließgeschwindigkeit ab. Verwandte Begriffe: Strömungswiderstand, hydraulischer Widerstand, Pumpenförderhöhe.
- Dimensionierung
- Die Dimensionierung bezieht sich auf die Berechnung und Auswahl der optimalen Größe von Bauteilen, wie z.B. Rohrdurchmesser oder Heizkörperleistung. Ziel ist es, eine effiziente und bedarfsgerechte Funktion zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Auslegung, Berechnung, Planung.
- Heizkreis
- Ein Heizkreis ist ein geschlossenes System von Rohrleitungen, das Heizwasser zu den Heizkörpern oder Flächenheizungen transportiert und wieder zurückführt. Jeder Heizkörper oder jede Flächenheizung kann einen eigenen Heizkreis haben. Verwandte Begriffe: Heizschleife, Heizverteiler, Vorlauf, Rücklauf.
- Brennwertgerät
- Ein Brennwertgerät ist ein Heizkessel, der die im Abgas enthaltene Wärme zusätzlich nutzt, um den Wirkungsgrad zu erhöhen. Es kondensiert den Wasserdampf im Abgas und gewinnt die dabei freiwerdende Wärme zurück. Verwandte Begriffe: Heizkessel, Gasheizung, Ölheizung, Wirkungsgrad.
- Radiator
- Ein Radiator ist ein Heizkörper, der Wärme durch Strahlung und Konvektion an den Raum abgibt. Es gibt verschiedene Bauformen, wie z.B. Plattenheizkörper, Röhrenheizkörper und Gliederheizkörper. Verwandte Begriffe: Heizkörper, Konvektor, Flächenheizung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile haben Verbundrohre gegenüber Kupferrohren?
Verbundrohre sind leichter zu verarbeiten, korrosionsbeständiger und haben eine geringere Wärmeausdehnung als Kupferrohre. Sie sind flexibler und einfacher zu verlegen, was besonders im Altbau von Vorteil ist. Allerdings sind sie in der Regel teurer als Kupferrohre. - Wie finde ich den richtigen Rohrdurchmesser für meine Heizung?
Der richtige Rohrdurchmesser hängt von der Heizlast, der Rohrlänge und der Art der Heizkörper ab. Eine Heizlastberechnung und die Beratung durch einen Fachmann sind unerlässlich. Zu kleine Rohrdurchmesser führen zu hohem Druckverlust und ineffizienter Heizleistung. - Kann ich 16er Verbundrohre für eine Fußbodenheizung verwenden?
Ob 16er Verbundrohre für eine Fußbodenheizung geeignet sind, hängt von der Größe der Heizkreise und der Heizlast ab. Bei größeren Flächen oder hoher Heizlast können größere Rohrdurchmesser erforderlich sein, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung zu gewährleisten. - Was ist bei der Installation von Verbundrohren zu beachten?
Bei der Installation von Verbundrohren ist auf die korrekte Verarbeitung der Verbindungen zu achten. Verwenden Sie nur zugelassene Werkzeuge und Fittings. Achten Sie auf die Einhaltung der Herstellerangaben und die geltenden Normen. - Wie wirkt sich der Rohrdurchmesser auf die Heizkosten aus?
Ein falsch dimensionierter Rohrdurchmesser kann zu unnötig hohen Heizkosten führen. Zu kleine Rohre erhöhen den Druckverlust und die Pumpenleistung, während zu große Rohre unnötig teuer sind. Eine optimale Dimensionierung trägt zur Effizienz der Heizungsanlage bei. - Was bedeutet Heizlastberechnung?
Die Heizlastberechnung ermittelt den Wärmebedarf eines Gebäudes unter Berücksichtigung von Faktoren wie Dämmung, Fensterflächen und geografischer Lage. Sie ist die Grundlage für die Auslegung der Heizungsanlage und die Dimensionierung der Heizkörper und Rohrleitungen. - Welche Rolle spielt die Heizungspumpe bei der Dimensionierung der Rohre?
Die Heizungspumpe muss ausreichend Leistung haben, um das Heizwasser durch die Rohrleitungen zu fördern. Der Druckverlust in den Rohren beeinflusst die erforderliche Pumpenleistung. Bei zu kleinen Rohrdurchmessern muss die Pumpe mehr leisten, was zu höherem Stromverbrauch führt. - Gibt es Normen für die Dimensionierung von Heizungsrohren?
Ja, es gibt verschiedene Normen und Richtlinien für die Dimensionierung von Heizungsrohren, wie z.B. die DINAbk. EN 12828. Diese Normen geben Hinweise zur Berechnung des Druckverlusts und zur Auswahl des geeigneten Rohrdurchmessers.
🔗 Verwandte Themen
- Heizlastberechnung im Altbau
Grundlagen und Besonderheiten bei der Ermittlung des Wärmebedarfs in älteren Gebäuden. - Rohrdimensionierung für Fußbodenheizung
Wichtige Aspekte und Berechnungsverfahren für eine effiziente Flächenheizung. - Druckverlust in Heizungsanlagen
Ursachen, Berechnung und Maßnahmen zur Minimierung von Druckverlusten. - Vergleich von Heizungsrohr-Materialien
Vor- und Nachteile von Kupfer, Stahl und Kunststoff bei Heizungsrohren. - Hydraulischer Abgleich
Optimierung der Heizungsanlage für eine gleichmäßige Wärmeverteilung und Energieeinsparung.
-
16er Verbundrohr: Elektriker vs. Installateur – Wer hat Recht?
Ach
Zitat:
Nun bin ich natürlich ratlos wer hat recht?
Der Installateurmeister oder mein Bekannter (Elektriker hat aber viel mit Hausbau zu tun und baute selbst vor wenigen Jahren)?
Zitat Ende
Ach und der Installateurmeister kennt sich weniger aus wie ein Elektriker? Dein Bekannter weiß also wie man das berechnet soll er doch mal sagen warum das so ist. Kann es auch sein das er das nur MEINT, ohne fundiert gefragt zu haben. -
Heizlastberechnung: Wärmebedarf für 16er Verbundrohr ermitteln
wenn du keine ordentliche Planung hast,
dann wünsch ich dir viel Glück im Winter. Vielleicht wird es ja auch warm.
Für sowas empfehl ich eine Wärmebedarfsberechnung und ein (berechnetes) Strangschema. Das gibt es aber in den meisten Fällen nicht für lau. -
Dimensionierung: 25er Kupferrohre vs. 16er Verbundrohr im Altbau
Sehr hilfreiche Antworten!
Ich habe weder behauptet das mein Bekannter mehr Ahnung hat als der Installateur noch das ich keine Wärmebedarfsberechnung durführen ließ. Meine Bedenken sind wegen zwei Punkte aufgekommen.- Vor ca. 6 Jahren renovierte ich eine Wohnung, da die Heizungskörper sehr alt waren und noch dazu schlecht montiert, ließ ich auch dieße auswechseln. Der Heizungsbauer verwendete damals 25er Kupferrohre für die Hauptleitungen und 15er Kupferrohre für die Anschlüsse.
- Die Aussage von einem Mann der sehr viel mit Häuserbau zu tun hat und auch mit einem ihm bekannten Monteur gesprochen hat.
Doch nun wieder zu meiner eigentlichen Frage.
Ich dachte den Plan bekomme ich von dem Installateur bzw. ER besorgt mir das Material und ER sagt/zeichnet-was-auch-immer mir auf wie ich die Rohre legen soll. So war zu mindestens die Abmachung und dafür BEZAHLE ich Ihn auch. Ok, das Material hat Er auch für mich bestellt und es wurde auch angeliefert. Irgendwann danach kam er dann vorbei (Tage später) und erklärte mir das ich die Heizungsrohre, 16er Verbundrohr wie schon erwähnt, im grundegenommen, so verlegen kann wie ich will und alles, Haupt-, Steig- und Anschlussrohre (Steigrohre, Anschlussrohre) in dem 16er Rohr. Das machte mich zwar etwas stutzig, wegen meiner "Erfahrung" bei der Renovierung, aber ER ist der Heizungsfachmann. Als aber mein Bekannter dann auch Zweifel anmeldete bin ich nur vollkommen verwirrt. Ich dachte hier bekomme ich Fachkundige Beratung was man in einem solchen Fall tun kann um sicher zu gehen, bzw. einfach Erlebnisberichte oder die Aussage von einem Dritten dass alles in Ordnung ist oder nicht, etc.
MfG Ralf -
16er KSt-Rohr: Max. 3000 Watt bei Delta-T 20K – Berechnungsgrundlage
Aber, aber,
nicht gleich explodieren!
Der Erfolg war, dass Sie im zweiten Anlauf den entscheidenden Satz losgeworden sind: " ... alles ... in dem 16er Rohr ... "
Somit hat sich Ihr Heizungsbauer als Blender entpuppt und völlig disqualifiziert! Ihrem Elektriker sei Dank.
Durch ein 16er KSt-Rohr (= Innendurchmesser 12 mm) schieben wir bei einem Delta-T von 20 K max. so um die 3000 Watt. Möchten Sie aber ein ganzes Haus mit 15 Heizkörpern und 20 m² Fußbodenheizung wärmen, so sollte es am Kessel schon mit mind. 25er KSt-Rohr losgehen (gut für ca. 18 kW Wärmetransport) und dann je nach Leistungsabnahme der Stränge reduziert werden. Den einzelnen Heizkörper mit 16er Rohr anzuschließen, reicht in jedem Fall. Da täte es sogar noch ein kleineres Rohr. Die 20 m² Fußbodenheizung schließen Sie dann mit 2 Kreisen und einem Mini-Verteiler, geregelt über eine RLT-Ventil-Schaltung, direkt an die übrige Anlage an. Danach die Heizkörper hydraulisch abgleichen und alles ist in Butter. Viel Erfolg!
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
16er Verbundrohr verlegt: Was tun bei falscher Dimensionierung?
Sorry
als ich das gelesen habe war ich sowieso schon auf 100, nicht wegen den Antworten, sondern wegen meiner Vermutung. Ich dacht es wäre schon bei meiner ersten Fragestellung klar gewesen das alles 16er Rohr sein soll, aber bei nochmaligem durchlesen ... naja!
Nur bin ich jetzt natürlich ganz schön angesch ... da fast alle Rohre verlegt, bzw. Heizkörper angeschlossen sind. Mein Heizungsbauer wird mit Sicherheit Seinen Fehler nicht ohne weiteres zugeben wollen, da ich dann ja verlangen kann das Er die Reparaturen übernimmt. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wie ich Ihm beweisen kann das seine Rohre falsch sind?
Noch 'ne Frage:
Was ist ein Hydraulischer Ausgleich, bzw. wie macht man sowas?
Nochmals sorry für's explodieren!
Mit freundlichen Grüßen
Ralf Schuhmann -
Hydraulischer Abgleich: Berechnung Pflicht? – Einstellwerte für Heizung
Aus meiner Sicht gibt es keine Vorschrift die ...
Aus meiner Sicht gibt es keine Vorschrift, die den Installateur/Planer direkt dazu zwingt, eine Berechnung durchzuführen. Das nur eine Berechnung (ob mit Software, tabellarisch oder über Diagramme) sichere Einstellwerte für den hydraulischen Abgleich liefert, ist eine andere Sache. Haustechnische Berechnungen sind für den Installateur Besondere Leistungen und als solche auch gesondert zu vereinbaren und zu vergüten; das heißt im Klartext: Willst Du eine Berechnung als Dokumentation haben, musst Du sie extra bezahlen.
Den Heizer, der bei mir nur mal so rein auf Verdacht ein paar Leitungen reinschmeissen will, schmeiss ich vorher raus.
Für den Einbau einer Heizanlage sind technische Berechnungen nötig.- mit Berechnung des Wärmebedarfs nach DINAbk. 4701 teil1
werden die max. Leistung des Kessels in kW
und der Wärmebedarf der einzelnen Räume bestimmt, d.h. wie viel Watt benötigt der Raum zum Heizen.
Bei einer Normaußentemperatur je nach Region z.B. Hof -18 °C, München -16 °C, Freiburg-12 °C- auf vor genannter Grundlage werden die Heizkörper berechnet nach DIN 4725 nachdem, der Wärmebedarf bekannt ist legt man die HK aus aus. die Berechnung zeigt auf:
welche Größe (Leistung) ist nötig,
welche Wasserdurchflussmenge in l/s
welche Voreinstellung brauchen die Ventile um die Wasserdurchflussmenge möglichst genau zu erreichen
welche maxi vor und Rücklauftemperatur ist erforderlich
Auslegung der Heizungspumpe mit Volumenstrom in m³/h und Förderhöhe in mWS
Sind die vor genannten Komponenten nicht aufeinander abgestimmt so kann es durchaus sein dass zwar die Heizung das Haus aufheizt, aber mit erhöhten Heizenergieverbrauch. Die Heizung richtet sich nach dem schwächsten Glied. Dh. Wenn in einem Raum der HK mit zu wenig Wasser durchflossen wird, dann erhöht meistens der Hausherr (weil er sich nicht anders zu helfen weiß) die Vorlauftemperatur und ändert nicht die Durchflussmengen.
Es ist aus der Ferne unmöglich Dir fundierte Ratschläge zu geben.
Bei der Heizungserweiterung muss Du beachten, dass die bestehende Heizungsanlage im Idealfall (aber leider viel zu selten) auf das Bestehende System optimiert ist. Soll heißen jedes Heizungsrohr führt genau die Menge an Heizungswasser, für welche es berechnet wurde.
Hydraulischer Abgleich genannt. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).16er Verbundrohr im Altbau: Dimensionierung und Erfahrungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein 16er Verbundrohr für eine Heizungsanlage im Altbau ausreichend dimensioniert ist. Es wird betont, dass eine korrekte Heizlastberechnung und ein Strangschema unerlässlich sind, um den Wärmebedarf zu ermitteln. Unterschiedliche Meinungen zwischen Installateur und Bekanntem (Elektriker) führen zu Verunsicherung. Die korrekte Dimensionierung ist entscheidend für einen effizienten Betrieb der Heizungsanlage.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag 16er KSt-Rohr: Max. 3000 Watt bei Delta-T 20K – Berechnungsgrundlage kann ein 16er KSt-Rohr bei einem Delta-T von 20 K maximal etwa 3000 Watt transportieren. Dies sollte bei der Planung der Heizungsanlage berücksichtigt werden.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Hydraulischer Abgleich: Berechnung Pflicht? – Einstellwerte für Heizung wird klargestellt, dass es keine direkte Vorschrift gibt, die den Installateur zu einer Berechnung zwingt, aber eine Berechnung für den hydraulischen Abgleich unerlässlich ist. Haustechnische Berechnungen sind besondere Leistungen und müssen gesondert vereinbart werden.
🔴 Kritisch/Risiko: Falsch dimensionierte Heizungsrohre können zu ineffizientem Betrieb und ungleichmäßiger Wärmeverteilung führen. Der Beitrag 16er Verbundrohr verlegt: Was tun bei falscher Dimensionierung? thematisiert die Problematik bereits verlegter, aber möglicherweise falsch dimensionierter Rohre. Hier ist schnelles Handeln gefragt.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, eine professionelle Wärmebedarfsberechnung durchführen zu lassen und ein Strangschema zu erstellen, um die korrekte Dimensionierung der Heizungsrohre sicherzustellen. Bei bereits verlegten Rohren sollte die Anlage überprüft und gegebenenfalls nachgebessert werden. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Heizlastberechnung: Wärmebedarf für 16er Verbundrohr ermitteln.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizung, Verbundrohr, Rohr, Rohrdurchmesser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Spiralkollektor Kosten: Preis pro Stück, Installation & Vergleich verschiedener Modelle?
- … Spiralkollektor, Erdwärmekollektor, Kosten, Preis, Installation, Geothermie, Erdwärmeheizung, Vergleich …
- … Heizungstechnik, Geothermie, Erdwärme, Installation …
- … den einzigsten Preis den ich bisher finden konnte lag bei 120,- (Rohr 25x2,3, 32 m lang). Ist das eher günstig oder teuer? …
- … Der genannte Preis von 120,- für einen Spiralkollektor (Rohr 25x2,3, 32 m lang) kann als Richtwert dienen. Ob dieser Preis …
- … in Spiralform zur Nutzung von oberflächennaher Geothermie. Er besteht aus einem Rohr, durch das eine Wärmeträgerflüssigkeit zirkuliert. Verwandte Begriffe: Erdwärmekollektor, Flächenkollektor, Tiefenbohrung. …
- … im Erdreich gespeicherte Wärmeenergie. Sie kann zur Beheizung von Gebäuden und zur Warmwasserbereitung genutzt werden. Verwandte Begriffe: Geothermie, Umweltwärme, regenerative Energie. …
- … WärmepumpeEine Maschine, die Wärme von einem niedrigen Temperaturniveau auf ein höheres Temperaturniveau pumpt. Sie nutzt die Erdwärme, um Gebäude zu beheizen. Verwandte Begriffe: Heizung, Kältemittel, Verdichter. …
- … Heizung gedeckt werden muss. Sie hängt von der Größe des Gebäudes, der …
- … PE-XaVernetztes Polyethylen, ein Kunststoff, der für die Herstellung von Rohren für Spiralkollektoren verwendet wird. Es ist besonders beständig gegen hohe …
- … Temperaturen und Druck. Verwandte Begriffe: PE, Kunststoff, Rohrleitung. …
- … Was ist ein Spiralkollektor?Ein Spiralkollektor ist ein Erdwärmetauscher, der in Form einer Spirale in der Erde verlegt wird, um Erdwärme für Heizungszwecke zu gewinnen. Er wird typischerweise in geringer Tiefe (ca. …
- … Spiralkollektor: PE-Rohr vs. Metallverbundrohr – Materialwahl …
- … der Dimension nach handelt es sich um PE Rohr. Das ist pro Meter relativ günstig ... bleibt aber nicht freiwillig in jeder Position, d.h. das Herstellen eines Spiralkolletors ist aufwändig. …
- … Falls es die Verwendung erlaubt würde ich Metallverbundrohr nehmen. Das Rohr ist etwas teurer, je nach Kollektordurchmesser …
- … Spiralkollektor: Metallverbundrohr als Alternative – Empfehlung …
- … das mit dem Metallverbundrohr in Erwägung ziehen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage mit Mehrschichtverbundrohr: Geeignet für hohe Temperaturen im Solarkreislauf?
- … Solaranlage: Mehrschichtrohr im Solarkreislauf? …
- … Mehrschichtverbundrohr für Solaranlage? Ist das Material hitzebeständig? Expertenmeinungen & wichtige Hinweise …
- … Solaranlage, Solarkreislauf, Mehrschichtverbundrohr, Unipipe, Temperatur, Hitzebeständigkeit, Solarthermie, Rohrleitung …
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Rohrleitungsbau, Materialkunde …
- … verbundrohr: Geeignet für hohe Temperaturen im Solarkreislauf? …
- … Gründen der einfachen Verarbeitung würde ich gerne den Solarkreislauf mit Mehrschichtverbundrohr (z.B. Unipipe) ausführen. …
- … Ich beurteile die Verwendung von Mehrschichtverbundrohr im Solarkreislauf kritisch, da die hohen Temperaturen im Sommer die …
- … Mehrschichtverbundrohre sind zwar einfach zu verarbeiten, aber nicht alle sind für die hohen Temperaturen in Solaranlagen geeignet. Achten Sie auf die maximale Betriebstemperatur des Rohrs, die deutlich über der maximal zu erwartenden Temperatur im …
- … Geeignete Rohre: Verwenden Sie spezielle Solarkreislaufrohre, die für hohe Temperaturen und UV-Strahlung ausgelegt sind. …
- … Temperaturbeständigkeit prüfen: Die Rohre müssen dauerhaft Temperaturen von mindestens 100°C aushalten können. …
- … beachten: Mehrschichtverbundrohre können höhere Druckverluste verursachen als Kupferrohre. …
- … Wärme von den Sonnenkollektoren zum Wärmespeicher transportiert. Er besteht aus Rohren, einer Pumpe und einem Wärmeträgermedium.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Wärmeträgerfluid, Kollektor …
- … MehrschichtverbundrohrEin Mehrschichtverbundrohr besteht aus mehreren Schichten unterschiedlicher …
- … miteinander verbunden sind. Es vereint die Vorteile beider Materialien.Verwandte Begriffe: PEX-Rohr, Verbundrohr, Kunststoffrohr …
- … voll ist. Dadurch steigen die Temperaturen im Kollektor und in den Rohren stark an.Verwandte Begriffe: Überhitzung, Stillstand, Solarthermieanlage …
- … die Verringerung des Drucks eines Fluids (z.B. Wasser) beim Durchfließen eines Rohrsystems. Er hängt von der Rohrlänge, dem Rohrdurchmesser und …
- … der Rauheit der Rohrwand ab.Verwandte Begriffe: Strömungswiderstand, hydraulischer Widerstand, Rohrreibungszahl …
- … SolarthermieSolarthermie ist die Umwandlung von Sonnenenergie in thermische Energie (Wärme). Sie wird zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung und zur Erzeugung von Prozesswärme eingesetzt.Verwandte Begriffe: Sonnenkollektor, Solarpanel, …
- … Sind alle Mehrschichtverbundrohre für Solaranlagen geeignet?Nein, nicht alle Mehrschichtverbundrohr …
- … rohre, die für hohe Temperaturen in Solaranlagen ausgelegt sind. …
- … wenn die Rohre den Temperaturen nicht standhalten?Wenn die Rohre den Temperaturen nicht standhalten, können sie spröde werden, reißen oder undicht werden, was zu einem Ausfall der Solaranlage führen kann. …
- … Muss ich spezielle Dämmung für die Rohre verwenden?Ja, die Rohre müssen mit einer hitzebeständigen …
- … und UV-beständigen Dämmung versehen werden, um Wärmeverluste zu minimieren und die Rohre vor Umwelteinflüssen zu schützen. …
- … Wie oft sollte ich die Rohre …
- … überprüfen?Die Rohre sollten regelmäßig, idealerweise jährlich, auf Beschädigungen und Undichtigkeiten überprüft werden. …
- … Kann ich Mehrschichtverbundrohre auch für die Warmwasserbereitung verwenden?Ja, Mehrschichtverbund …
- … rohre können auch für die Warmwasserbereitung verwendet werden, sofern sie für …
- … Was ist bei der Verlegung von Mehrschichtverbundrohren im Außenbereich zu beachten?Bei der Verlegung im Außenbereich …
- … Geeignete Rohrmaterialien für HeizungsanlagenVergleich verschiedener Rohrmaterialien hinsichtlich ihrer Eigenschaften und …
- … Dämmung von HeizungsrohrenWarum die Dämmung von Heizungsrohren wichtig ist und welche Materialien geeignet sind. …
- … Meines Wissens nach gibt es kein solches Rohr für die anstehenden Temperaturen. Kunststoffverbundrohre sind im allgemeinen …
- … Solaranlagen werden normalerweise mit Cu-Rohr angeschlossen, Verbindungen werden dabei hartgelötet. …
- … Alternative: Edelstahlwellrohr für Solaranlagen – …
- … Einfach zu verlegendes und anzuschließendes Rohr für Solaranlagen gibt es doch schon lange. Fast jeder Hersteller bietet Edelstahlwellschläuche in verschiedenen Querschnitten, von der Rolle oder am Stück, mit oder ohne Isolierung an. Passendes Montage- und Anschlussmaterial (Montagematerial, Anschlussmaterial) ist meist mit dabei. Temperaturbeständig bis weit über das hinaus was die Solaranlage je liefern wird. …
- … Solaranlage: Mehrschichtverbundrohr im Solarkreislauf kritisch? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Abgehängte Decke vs. Betondecke: Kosten, Vorteile & Nachteile für Neubau?
- … Einfache Integration von Lüftungsrohren und Elektroleitungen. …
- … Fußbodenaufbau: Verlegung von Lüftungsrohren (Flachkanäle) und Elektroleitungen im Fußboden. …
- … Wandheizung: Integration von …
- … Heizungsrohren in die Wände. …
- … WickelfalzrohrEin Wickelfalzrohr ist ein spiralförmig gewickeltes und gefalztes Rohr aus …
- … Lüftungsanlagen verwendet wird. Es ist stabil und relativ kostengünstig.Verwandte Begriffe: Lüftungsrohr, Flachkanal, Lüftungsanlage …
- … Verlegung in beengten Platzverhältnissen geeignet ist (z.B. im Fußbodenaufbau).Verwandte Begriffe: Lüftungsrohr, Wickelfalzrohr, Fußbodenaufbau …
- … VerbundrohrEin Verbundrohr besteht aus …
- … Schichten unterschiedlicher Materialien (z.B. Kunststoff und Metall) und wird häufig für Heizungs- und Sanitärinstallationen verwendet. Es ist flexibel, korrosionsbeständig und leicht zu …
- … verarbeiten.Verwandte Begriffe: Heizungsrohr, Sanitärinstallation, Korrosionsbeständigkeit …
- … Frage: Was sind die Hauptvorteile einer abgehängten Decke?Antwort: Abgehängte Decken bieten Flexibilität bei der Integration von Installationen wie Lüftungsrohren und Elektroleitungen. Sie können auch Unebenheiten der Rohdecke ausgleichen …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zur Installation von Lüftungsrohren und Elektroleitungen in einer Betondecke?Antwort: Eine Möglichkeit ist die …
- … für die Lüftung. Eine andere Option ist die Integration von Wandheizungen, wodurch Heizungsrohre in den Wänden verlegt werden. …
- … Lüftungsanlage geplant ist, kann eine abgehängte Decke die Installation der Lüftungsrohre erheblich erleichtern. Die Rohre können unsichtbar über der Decke verlegt …
- … Abwasserrohre: Schalldämmung bei abgehängter Decke …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Lehmwandheizung Wandaufbau: Welcher ist besser? Vergleich von Heraklith vs. Pavatherm
- … Lehmwandheizung: Bester Wandaufbau? …
- … Lehmwandheizung im Dachgeschoss: Welcher Wandaufbau ist optimal? Heraklith oder Pavatherm? Jetzt Vor- …
- … Lehmwandheizung, Wandaufbau, Heraklith, Pavatherm, Lehmputz, Dachgeschoss, Dämmung, Aluverbundrohr, Lehmbauplatte, Wärmeleitbleche …
- … Lehmwandheizung Wandaufbau: Welcher ist besser? Vergleich von Heraklith vs. Pavatherm …
- … wir werden in unserem Dachgeschoss Wandheizung einsetzen. Jetzt haben wir zwei verschiedene Wandaufbauten zur Auswahl. Der …
- … - darauf Klickleisten und das Aluverbundrohr …
- … Rillen zur Aufnahme des Heizungsrohrs …
- … Die Wandheizung kommt übrigens an die Außenwand, die mit U-Wert 0,27 gut …
- … Ich beurteile die Frage nach dem optimalen Wandaufbau für eine Lehmwandheizung im Dachgeschoss. Da zwei verschiedene Aufbauten zur Auswahl stehen, ist es …
- … AluverbundrohrAluverbundrohre sind mehrschichtige Rohre, die aus …
- … Aluminium und Kunststoff bestehen. Sie werden für Heizungs- und Sanitärinstallationen verwendet. Verwandte Begriffe: Heizungsrohre, Sanitärrohre, Kunststoffrohre. …
- … sind Metallbleche, die die Wärme von den Heizrohren gleichmäßig auf die Wand verteilen. Verwandte Begriffe: Heizbleche, Wärmeverteiler, Heizkörper. …
- … Welche Vorteile bietet eine Lehmwandheizung?Eine Lehmwandheizung sorgt für ein angenehmes Raumklima, da Lehm …
- … Welche Materialien eignen sich für den Wandaufbau einer Lehmwandheizung?Geeignete Materialien sind Lehmputz, Lehmbauplatten, Holzfaserplatten (z.B. Pavatherm), Heraklithplatten und Wärmeleitbleche. …
- … Wie funktioniert eine Lehmwandheizung?In die Wand werden Heizrohre verlegt, die von warmem …
- … Welchen Einfluss hat die Dämmung auf die Effizienz einer Lehmwandheizung?Eine gute Dämmung reduziert den Wärmeverlust und erhöht die Effizienz der …
- … Heizung. Holzfaserplatten oder andere natürliche Dämmstoffe sind empfehlenswert. …
- … Lehmputz bei einer Lehmwandheizung sein?Die Dicke des Lehmputzes sollte in der Regel zwischen 2 und 4 cm betragen, um eine gute Wärmespeicherung und -verteilung zu gewährleisten. …
- … Sind Wärmeleitbleche notwendig bei einer Lehmwandheizung?Wärmeleitbleche verbessern die Wärmeverteilung und erhöhen die Effizienz der Heizung …
- … Was ist bei der Installation von Heizrohren in der Lehmwand zu beachten?Die Heizrohre sollten …
- … Wandheizungssysteme im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Wandheizungssysteme (z.B. Trockenbau …
- … Kosten einer LehmwandheizungÜbersicht über die Kosten für Material und Installation einer Lehmwandheizung …
- … Trockenbau-Fußbodenheizen an die Wand gedübelt. Das ist aber keine echte Wandheizung im Nass-Lehmbau. SchauenSie doch mal in die Links. …
- … -://www.wem-wandheizung.de …
- … -://www.lehmwandheizung.de/index.html …
- … Putzgrund-Empfehlung: Dünnerer Wandaufbau für Lehmwandheizung …
- … nicht gefallen, weil die Wand dadurvch recht dick wird. Ohne Wandheizung wurde die Wand nach innen mit 13 mm OSBAbk. + 12,5 mm …
- … Mit der Wandheizung wären es 12 mm OSBAbk. + 20 mm Heraklith + 35 mm Lehmputz, also 67 mm. Statisch kein Problem, aber wenn es dünner geht, gerne auch dünner. …
- … Alternative: Schilfrohrmatten als Putzträger für Lehmputz? …
- … System denn als Komplettlösung zweier Hersteller (Heiz- und Putzsystemhersteller)? Habe Wandheizungen bisher immer nur mit Gipsputzen ausgeführt, dort z.T. auf Trägermatten …
- … für die Rohre + Stucanetmatten als Putzträger oder direkt auf Mauerwerk (in beiden Fällen mit größtenteils kompletter Armierungseinlage). …
- … Raumklima: Hält Wandheizung Keime in Lehmwänden fern? …
- … Heizung die ... …
- … Könnte natürlich auch sein, dass die Heizung die Wand …
- … Lehmwandheizung: Wandaufbau mit Heraklith vs. Pavatherm optimieren …
- … 1776631537,/forum/bio/10372.php,/forum/bio/10164.php,/forum/fussbodenheizung/11171.php,/forum/fussbodenheizung/10995.php,/forum/alternat/11470.php,/forum/alternat/11390.php,/forum/alternat/11377.php, …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Edelstahlrohre für Frischwasser: Alternativen, Vor- & Nachteile im Vergleich?
- … Frischwasserrohre: Edelstahl vs. Alternativen …
- … Edelstahlrohre für Frischwasserleitungen: Welche Alternativen gibt es? Vor- und Nachteile …
- … Edelstahlrohre, Frischwasser, Alternativen, Trinkwasserinstallation, Rohrleitungen, Kupferrohre, Kunststoffrohre, Installation …
- … Ich sehe, Sie suchen nach Alternativen zu Edelstahlrohren für Ihre Frischwasserinstallation. Es gibt verschiedene Optionen, jede mit ihren …
- … Kupferrohre: Sind ein traditionelles Material, das langlebig und korrosionsbeständig ist. Allerdings können sie bei saurem Wasser Kupferionen abgeben. …
- … Kunststoffrohre (z.B. PEX, PE-RT): Sind kostengünstiger und einfacher zu installieren …
- … Sie sind korrosionsbeständig und flexibel, aber nicht so hitzebeständig wie Metallrohre. Achten Sie auf Trinkwasserzulassung. …
- … Verbundrohre: Kombinieren die Vorteile …
- … Druck- und Temperaturbeständigkeit: Die Rohre müssen den zu erwartenden Belastungen standhalten. …
- … Edelstahlrohre …
- … Rohre aus rostfreiem Stahl, die in der Sanitärtechnik für Trinkwasser- …
- … und Heizungsinstallationen eingesetzt werden. Sie sind korrosionsbeständig, hygienisch und langlebig. Verwandte Begriffe: Kupferrohre, Kunststoffrohre, Verbundrohre. …
- … Rohre aus Kupfer, die traditionell für Trinkwasser- und Heizungsinstallationen verwendet werden. …
- … Wärmeleiteigenschaften, können aber bei saurem Wasser Kupferionen abgeben. Verwandte Begriffe: Edelstahlrohre, Kunststoffrohre, Korrosion. …
- … Kunststoffrohre …
- … Rohre aus …
- … sind kostengünstig, flexibel und korrosionsbeständig, aber nicht so hitzebeständig wie Metallrohre. Verwandte Begriffe: Edelstahlrohre, Kupferrohre, Trinkwasserzulassung. …
- … rohre …
- … sind formstabil, korrosionsbeständig und haben eine gute Wärmebeständigkeit. Verwandte Begriffe: Edelstahlrohre, Kunststoffrohre, Mehrschichtverbundrohr. …
- … Welche Vorteile haben Edelstahlrohre gegenüber anderen Materialien?Edelstahlrohre sind sehr korrosionsbeständig, hygienisch und …
- … Sind Kunststoffrohre für Trinkwasser geeignet?Ja, es gibt spezielle Kunststoffrohre, die …
- … für Trinkwasser zugelassen sind. Diese Rohre sind geprüft und geben keine schädlichen Stoffe an das Wasser ab. Achten Sie beim Kauf auf entsprechende Zertifizierungen und Zulassungen. …
- … Was sind Verbundrohre und wo werden sie eingesetzt?Verbundrohre …
- … formstabil, korrosionsbeständig und haben eine gute Wärmebeständigkeit. Sie werden häufig für Heizungs- und Sanitärinstallationen verwendet. …
- … Können Kupferrohre das Trinkwasser belasten …
- … Ja, bei saurem Wasser können Kupferrohre Kupferionen abgeben. Dies kann zu gesundheitlichen Problemen führen und das Wasser ungenießbar machen. In solchen Fällen sollten alternative Materialien verwendet werden oder das Wasser entsprechend behandelt werden. …
- … Was bedeutet Trinkwasserzulassung bei Rohren?Eine Trinkwasserzulassung bedeutet, dass das Material der Rohre …
- … geprüft wurde und keine gesundheitsschädlichen Stoffe an das Trinkwasser abgibt. Rohre mit Trinkwasserzulassung sind daher sicher für den Einsatz in Trinkwasserinstallationen. Achten Sie auf entsprechende Kennzeichnungen und Zertifikate. …
- … Wie lange halten Edelstahlrohre im Durchschnitt?Edelstahlrohre haben eine sehr lange …
- … Rohrmaterialien für HeizungWelche Materialien eignen sich am besten für Heizungsrohr …
- … Rohrreinigung und -wartungWie reinigt und wartet man Rohrleitungen richtig, um Ablagerungen und Verstopfungen zu vermeiden? …
- … Verbundrohre für Frischwasser (DVGW) …
- … Verbundrohre empfehlen, mit DVGW-Zulassung. …
- … Edelstahl-Abwasserrohre: Ungeeignete Alternative für Frischwasser …
- … eine alternative zu frischwasser-Rohren aus Edelstahl …
- … sind Abwasser-Rohre aus Edelstahl. ist …
- … jedenfalls keine Aluminium-Rohre …
- … würde ich von Aluminium-Rohren absolut abraten. Susanne …
- … Edelstahlrohre vs. Alternativen: Vor- & Nachteile für Frischwasser …
- … 1776612803,/forum/bio/10103.php,/forum/fussbodenheizung/10858.php,/forum/sanitaer/11919.php,/forum/wasser/10493.php,/forum/wasser/10180.php,/forum …
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Warmwasserleitung dämmen im EFH: Kosten, Vorschriften & optimale Dämmstärke?
- … Heizung, Sanitär, Dämmung, Energieeffizienz, Bauvorschriften …
- … In meinem Einfamilienhaus Neubau nach EnEV 2016 wurden innerhalb der thermischen Hülle für die Ausführung der Warmwasser-, Kaltwasser und Zirkulationsleitung auf Metallverbundrohr mit Dämmung 6 mm zurückgegriffen. Dieses ist durchgängig installiert …
- … Bodenplatte/Filigrandecke. Darüber befindet sich 4 cm Dämmung, anschließend die Fußbodenheizung. Ein signifkanter Anteil der Leitung läuft auch in den Trockenbauwänden. Auf …
- … Warmwasserleitungen: Dämmstärke gemäß GEG, abhängig vom Rohrdurchmesser (typischerweise 100% der Rohrwanddicke). …
- … ZirkulationsleitungEine Zirkulationsleitung ist eine Rohrleitung, die das warme Wasser vom Warmwasserspeicher zu den Zapfstellen und …
- … Zirkulationsleitungen vor, um Wärmeverluste zu minimieren. Die genauen Anforderungen hängen vom Rohrdurchmesser und der Lage der Leitungen ab. …
- … dick sollte die Dämmung von Warmwasserleitungen sein?Die Dämmstärke hängt vom Rohrdurchmesser und den Anforderungen des GEG ab. Als Faustregel gilt: Je …
- … größer der Rohrdurchmesser, desto dicker sollte die Dämmung sein. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die optimale Dämmstärke zu ermitteln. …
- … Wo finde ich Informationen zu den aktuellen Vorschriften für die Dämmung von Warmwasserleitungen?Informationen zu den aktuellen Vorschriften finden Sie im Gebäudeenergiegesetz (GEG) und den dazugehörigen Verordnungen. Zudem können Sie sich bei Energieberatern, Heizungsfachbetrieben oder den zuständigen Behörden informieren. …
- … srohren im KellerInformationen zur richtigen Dämmung von Heizungsrohr …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fußbodenheizung zwischen Balken verlegen: Aufbau, Materialien & Raumhöhe beachten!
- … Fußbodenheizung zwischen Balken: Tipps & Materialien …
- … Fußbodenheizung nachträglich zwischen Balken einbauen? Infos zu Materialien, Aufbauhöhe und Raumhöhe. …
- … Fußbodenheizung, Balken, Raumhöhe, Materialien, Trittschall, Fliesen, OGAbk., Aufbauhöhe …
- … Heizung, Fußboden, Sanierung …
- … Fußbodenheizung zwischen Balken verlegen: Aufbau, Materialien …
- … Hallo ich möchte im OGAbk. eine Fußbodenheizung einbauen und darauf Fliesen. Die Balken haben einen Abstand von ca. 80 cm. …
- … Der Raum hat ca. 6 m². Die Raumhöhe muss ich einhalten sind nur 2,15 m. Die Fußbodenheizung möchte ich zwischen den Balken platzieren, habe 20 cm Balkendicke. …
- … Ich empfehle, bei der Installation einer Fußbodenheizung zwischen Holzbalken folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Materialien: Leichte Materialien wie Trockenestrich-Elemente mit integrierten Heizrohren sind vorteilhaft. …
- … Fliesen: Fliesen sind ein geeigneter Belag für Fußbodenheizungen, da sie die Wärme gut leiten. …
- … heizung …
- … Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre …
- … für eine gleichmäßige Wärmeverteilung und ein angenehmes Raumklima. Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Wandheizung, Deckenheizung. …
- … leitet. Materialien mit einer hohen Wärmeleitfähigkeit sind gut geeignet für Fußbodenheizungen. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmedurchgangskoeffizient, U-Wert. …
- … für eine Fußbodenheizung zwischen Holzbalken?Ich empfehle leichte Materialien wie Trockenestrich-Elemente mit integrierten Heizrohren. Diese sind einfach zu verarbeiten und belasten die Balkenkonstruktion …
- … Bei einer geringen Raumhöhe ist es wichtig, die Aufbauhöhe der Fußbodenheizung so gering wie möglich zu halten. Wählen Sie dünne Dämmmaterialien und …
- … Heizrohre mit geringem Durchmesser. Eine sorgfältige Planung ist entscheidend, um die Raumhöhe nicht zu stark zu reduzieren. …
- … Was ist bei der Trittschalldämmung zu beachten?In Holzbalkendecken ist eine gute Trittschalldämmung besonders wichtig, um Schallübertragungen zu vermeiden. Verwenden Sie spezielle Trittschalldämmplatten, die für Fußbodenheizungen geeignet sind. Achten Sie darauf, dass die Dämmung fachgerecht …
- … Kann ich jede Art von Fliesen auf einer Fußbodenheizung verlegen?Grundsätzlich sind Fliesen gut geeignet für Fußbodenheizungen, da …
- … gut leiten. Achten Sie jedoch darauf, dass die Fliesen für Fußbodenheizungen freigegeben sind und eine gute Wärmeleitfähigkeit aufweisen. Informieren Sie sich …
- … Balken von einem Fachmann prüfen zu lassen, bevor Sie eine Fußbodenheizung einbauen. Die zusätzliche Last durch die Fußbodenheizung und den Estrich …
- … wenn die Aufbauhöhe zu hoch ist?Wenn die Aufbauhöhe der Fußbodenheizung zu hoch ist, gibt es alternative Heizsysteme wie elektrische Fußbodenheizung …
- … Fußbodenheizung im Altbau nachrüstenInformationen zu den besonderen Herausforderungen und Lösungen bei der Nachrüstung einer Fußbodenheizung in Altbauten. …
- … Dämmung unter FußbodenheizungWelche Dämmmaterialien sind geeignet …
- … Estrich für FußbodenheizungWelche Estricharten sind für Fußbodenheizungen geeignet und welche Eigenschaften müssen sie aufweisen? …
- … Materialien Fußbodenheizung: Metallverbundrohr vs. Kupferrohr …
- … es wahrscheinlich: Wenn die Fußbodenheizung Rohre aber max Oberkannte Balkenlage verlegt werden darf/soll um keine Höhe zu verlieren, müssten die Balken aber oben leicht geschlitzt werden (ca. 3x3 cm mal Balkenbreite) um von einer Kammer in die nächste zu gelangen ... Vom Planer vor Ort prüfen lassen! …
- … Interessant wär hier wahrscheinlich ein Metallverbundrohr oder ein Kupferrohr oder vielleicht auch ein Mattensystem …
- … Fußbodenheizung zwischen Balken: Materialien, Aufbau & Raumhöhe …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fußbodenheizung & Hypokausten-Luftheizung im Altbau: Machbarkeit, Risiken & Alternativen?
- … Fußbodenheizung und Hypokausten-Luftheizung im Altbau kombinieren? Erfahren Sie mehr über Machbarkeit, …
- … Fußbodenheizung, Hypokauste, Altbau, Holzbalkendecke, Estrich, Luftheizung, Sanierung, Heizsysteme …
- … Heizung, Altbausanierung, Fußbodenheizung …
- … Für einen DGAbk.-Ausbau (Altbau, Holzbalkendecke) will ich versuchsweise neben einer Fußbodenheizung auch Rohre für eine Luft-Heizung (sog. Hypokauste, wie auch …
- … 1. Ist es rein bautechnisch möglich und sinnvoll, die Rohre für die Hypokausten (Aluminium-Wickelfalzrohre, rundoval, 3 cm hoch, 5 …
- … cm breit) in eine gebundene Schüttung einzubringen? Die Metallverbundrohre und die Wärmeleitlamellen (Aluminium) der Fußbodenheizung sollen dann auf die noch nicht vollständig gebundene Estrichmasse gedrückt …
- … Ich beurteile die Kombination einer Fußbodenheizung (FBHAbk.) mit einer Hypokausten-Luftheizung in einem Altbau als komplex. Es …
- … Fußbodenheizung: Für eine FBHAbk. in einem Altbau mit Holzbalkendecke empfehle ich ein Trockenbausystem. Dieses ist leichter als ein Nassestrich und belastet die Statik weniger. …
- … Hypokausten-Luftheizung: Die Integration von Rohren für eine Hypokaustenheizung …
- … Hypokaustenheizung eignen sich Wickelfalzrohre aus Aluminium. …
- … Estrich: Achten Sie darauf, dass die Estrichmasse vollständig die Rohre der Fußbodenheizung umschließt, um eine optimale Wärmeübertragung zu …
- … Fußbodenheizung (FBHAbk.) …
- … Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Wärme durch den Fußboden abgegeben wird. Sie besteht aus Heizrohren, die im Estrich oder in Trockenbauelementen verlegt sind. Eine …
- … sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung und ein angenehmes Raumklima.Verwandte Begriffe: Wandheizung, Flächenheizung, Heizkörper. …
- … Hypokaustenheizung …
- … Eine Hypokaustenheizung ist ein …
- … bereits von den Römern verwendet und ist eine Form der Luftheizung.Verwandte Begriffe: Luftheizung, Warmluftheizung, Strahlungsheizung. …
- … Untergrund für den Fußbodenbelag zu schaffen. Er dient auch dazu, Heizrohre oder andere Installationen aufzunehmen.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich. …
- … Metallverbundrohr …
- … Ein Metallverbundrohr ist ein Rohr, das aus …
- … mehrere Kunststoffschichten. Es ist flexibel, korrosionsbeständig und eignet sich gut für Heizungs- und Sanitärinstallationen.Verwandte Begriffe: Kunststoffrohr, Kupferrohr, Stahl …
- … rohr. …
- … Wärmeleitlamellen sind dünne Metallplatten, die auf Heizrohren befestigt …
- … Frage: Ist es möglich, eine Fußbodenheizung in einem Altbau mit Holzbalkendecke zu installieren?Antwort: Ja, es ist …
- … Frage: Welche Materialien eignen sich für eine Fußbodenheizung in einem Altbau?Antwort: Ich empfehle Metallverbundrohre oder …
- … Kunststoffrohre mit Wärmeleitlamellen. Diese Materialien sind flexibel und lassen sich gut in den Estrich einbetten. …
- … Frage: Was ist bei der Installation einer Hypokausten-Luftheizung zu beachten?Antwort: Die Rohre für die Hypokaustenheizung …
- … Kann ich eine Fußbodenheizung und eine Hypokausten-Luftheizung gleichzeitig betreiben?Antwort: Ja, das ist möglich, aber ich empfehle, die Systeme aufeinander abzustimmen, um eine optimale Energieeffizienz zu erreichen. Eine intelligente Steuerung kann helfen, die Heizkosten zu senken. …
- … Frage: Welche Risiken gibt es bei der Installation einer Fußbodenheizung in einem Altbau?Antwort: Ein Risiko ist die Überlastung der …
- … Frage: Wie dick darf der Estrich bei einer Fußbodenheizung sein?Antwort: Die Estrichdicke hängt von der Art des Estrichs und …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu einer Fußbodenheizung im Altbau?Antwort: Alternativen sind Wandheizungen oder Heizkörper. Wand …
- … heizungen sind besonders geeignet, wenn die Fußbodenhöhe begrenzt ist. Heizkörper sind …
- … Frage: Was kostet die Installation einer Fußbodenheizung im Altbau?Antwort: Die Kosten hängen von der Größe der Fläche, …
- … Fußbodenheizung im Altbau nachrüstenInformationen zu verschiedenen Systemen und Einbaumöglichkeiten. …
- … Wenn die Aluminium-Wickelpfalzrohre mit der gebundenen Schüttung oder Estrich (ob Zement oder Calciumsulfat: beides …
- … Gleiches gilt für die Wärmeleitlamellen (Aluminium) der Fußbodenheizung, welche ebenfalls auf die noch nicht vollständig gebundene Estrichmasse gedrückt werden …
- … Aufbau mit Blähton: Risiken bei Fußbodenheizung im Altbau …
- … geplanten Aufbau als Experiment (schon wegen der doch außergewöhnlichen, da doppelten Heizungsführung), das soll jedoch kein Angriff auf Ihre persönliche Entscheidung sein …
- … Hypokausten-Luftheizung: Materialwahl & System-Kombination …
- … Primär wollte ich mal eine Hypokauste also die Luftheizung ausprobieren - weil der Boden eh' neu aufgebaut werden muss und …
- … ganzen aber nicht so 100 %ig vertraue, wollte ich eine Fußbodenheizung, sozusagen als back-up oder Hintertür ... …
- … verfallen. (Stammt aus der ökologischen Ecke und wird wohl bei Fußbodenheizung eingesetzt). Klar würde die enthaltene Luft etwas isolieren - und wo …
- … es bei der Fußbodenheizung erwünscht ist, ist das natürlich für eine Hyokauste eher hinderlich. …
- … Letzter Versuch;-): Kann das Vorhaben (rein theoretisch, hypothetisch und gegen geltende Regeln) mit dem Einsatz von Nivoperl oder Bituperl gelingen? Hypokaustenrohre und Fußbodenheizung an die Oberfläche der Schüttung, darüber …
- … Fußbodenheizung & Hypokauste im Altbau: Machbarkeit & Risiken …
- … forum/bauphysik/10138.php,/forum/bio/10485.php,/forum/estrich-bodenbelaege/14271.php,/forum/fussbodenheizung/11194.php,/forum/fussbodenheizung/11093.php,/forum/fussbodenheizung/10882.php,/forum/fussboden …
- … heizung/10797.php,/forum/fussbodenheizung/10775.php,/forum/fussbodenheizung/10446.php,/forum/fussboden …
- … heizung/10325.php …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrichauswahl für Badumbau: Welcher Estrich eignet sich für Verbundrohre? Tipps & Lösungen
- … Estrichauswahl im Bad: Welcher Estrich eignet sich für Verbundrohre? Vermeiden Sie Schäden und finden Sie die optimale Lösung. …
- … Estrich, Badumbau, Verbundrohre, Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphaltestrich, Estrichhöhe, Fußbodenheizung, Bodenbelag …
- … eignet sich für Verbundrohre? Tipps & Lösungen …
- … wir haben folgendes Problem. Wir sind dabei unser Bad umzubauen. Wir haben die alten Kupferrohre durch Verbundrohre ersetzt. Diese laufen über den …
- … Boden. Ein Asphaltestrich kommt wegen dem niedrigen Schmelzpunkt der Rohre nicht in Frage. Leider ist die Isolation der Rohre so hoch, dass der Estrich max. 3 cm hoch …
- … Sie einen geeigneten Estrich für Ihr Badezimmer suchen, nachdem Sie Kupferrohre durch Verbundrohre ersetzt haben. Da ein Gussasphaltestrich aufgrund der …
- … Temperaturempfindlichkeit der Verbundrohre ausscheidet, empfehle ich Ihnen folgende Alternativen: …
- … Verbundrohre …
- … Verbundrohre sind Rohre, die aus …
- … Aluminium. Sie sind flexibel, korrosionsbeständig und werden häufig für Sanitär- und Heizungsinstallationen verwendet.Verwandte Begriffe: Kupferrohre, Kunststoffrohre, Heizungs …
- … rohre, Sanitärrohre. …
- … Fußbodenheizung …
- … Eine Fußbodenheizung ist ein …
- … Heizsystem, bei dem Heizrohre im Fußboden verlegt werden. Sie sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung und ein angenehmes Raumklima.Verwandte Begriffe: Heizung, Wandheizung, Flächenheizung, Wärmeleitfähigkeit. …
- … des Bodens, die Wärme- und Schalldämmung sowie die Integration von Fußbodenheizungen.Verwandte Begriffe: Aufbauhöhe, Dämmung, Fußbodenheizung, Bodenbelag. …
- … ist am besten für Fußbodenheizungen geeignet?Anhydritestrich und Zementestrich sind gute Optionen für Fußbodenheizungen, da sie eine gute Wärmeleitfähigkeit besitzen. Anhydritestrich neigt weniger …
- … der Art des Estrichs und den baulichen Gegebenheiten ab. Bei Fußbodenheizungen ist die Estrichhöhe oft begrenzt, um eine effiziente Wärmeübertragung zu …
- … Fußbodenheizung im Altbau nachrüstenWelche Systeme sich eignen und was zu beachten ist. …
- … Bodenbeläge für FußbodenheizungWelche Materialien die Wärme am besten leiten. …
- … welche Aufbauhöhe steht darüber hinaus, oberhalb der Rohrleitungen, maximal zur Verfügung? …
- … benötigen eine Ausgleichsschüttung 1 cm über Rohr! Oder einen Ausgleichsestrich dann geht es auch geringer! Darauf einen Trockenestrich - der Ziegelestrich oder Zementestrich von Knauf! …
- … Estrichauswahl Badumbau: Optimale Lösung für Verbundrohre …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Flächenheizung: Rohrdurchführung durch Bewegungsfugen – Länge, Probleme & Ausführung?
- … Flächenheizung: Rohrdurchführung Bewegungsfugen …
- … Flächenheizung & Bewegungsfugen: Welche Probleme entstehen bei falscher Rohrdurchführung? Wie …
- … lang müssen Rohrhülsen sein? Jetzt informieren! …
- … Flächenheizung, Fußbodenheizung, Bewegungsfugen, Rohrdurchführung, Rohrhülsen, Estrich, AE30, Heizungsbauer, Estrichleger …
- … Im Rahmen meines Bauvorhabens wurden mittels Aluminium-Verbundrohre ein …
- … Gemäß der Fachinformation des Bundesverbandes Flächenheizung e.V. dürfen Heizelemente die Bewegungsfugen nicht kreuzen. Anschlussleitungen die Bewegungsfugen kreuzen müssen, sind in geeigneter Weise, z.B. durch Rohrhülsen von etwa 0,3 m Länge zu schützen. …
- … die Bewegungsfugen hinweg gelegt wurden. Mehr bedenken habe ich, dass keine Rohrhülsen verlegt wurden. …
- … Sind die nicht vorhandenen Rohrhülsen bedenklich. Welche …
- … Welches Gewerk ist i.d.R. für die Anbringung der Rohrhülsen zuständig. Sind die durch den Heizungsbauer oder den Estrichleger …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Die korrekte Durchführung von Heizungsrohren durch Bewegungsfugen ist entscheidend, um Schäden am Estrich und …
- … an den Rohren selbst zu vermeiden. Gemäß den Fachinformationen des Bundesverbandes Flächenheizung e.V. dürfen Heizelemente Bewegungsfugen nicht kreuzen. …
- … ausreichend dimensioniert sein, um die Bewegungen des Estrichs aufzunehmen, ohne die Rohre zu belasten. Die Länge der Rohrhülsen sollte so gewählt werden, …
- … dass sie die Bewegung der Fuge vollständig überbrücken und die Rohre ausreichend schützen. …
- … Die Anbringung der Rohrhülsen sollte idealerweise durch den Heizungsbauer in Abstimmung mit …
- … erfolgen, um eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen. Es ist wichtig, dass die Rohre innerhalb der Rohrhülsen gleitend verlegt werden und nicht fest mit …
- … Rohrhülse …
- … Eine Rohrhülse ist ein Schutzrohr, das um ein Rohr …
- … (z.B. Heizungsrohr) gelegt wird, um es vor Beschädigungen oder …
- … Spannungen zu schützen. Im Zusammenhang mit Bewegungsfugen ermöglicht die Rohrhülse die freie Bewegung des Rohres innerhalb der Fuge.Verwandte Begriffe: Schutzrohr, Leerrohr …
- … Dies ermöglicht eine gleichmäßige Wärmeverteilung und ein angenehmes Raumklima.Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Deckenheizung …
- … Die Bezeichnung AE steht für Anhydrit-Estrich. Er wird häufig bei Fußbodenheizungen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Estrichmörtel …
- … Bauteil, das Wärme erzeugt oder überträgt. Im Zusammenhang mit Flächenheizungen sind dies in der Regel Heizungsrohre, die mit warmem Wasser durchflossen werden.Verwandte Begriffe: …
- … Heizrohr, Heizschlange, Heizmatte …
- … Bundesverband Flächenheizung e.V. …
- … Der Bundesverband Flächenheizung e.V. ist ein Interessenverband der Hersteller und Fachbetriebe von Flächen …
- … heizungen in Deutschland. Er gibt Fachinformationen und Richtlinien zur Planung und …
- … Ausführung von Flächenheizungen heraus.Verwandte Begriffe: Fachverband, Branchenverband, Normungsinstitut …
- … Welche Funktion haben Rohrhülsen bei der Durchführung von Heizungsrohren durch …
- … Bewegungsfugen?Rohrhülsen dienen dazu, die Heizungsrohre vor den Bewegungen des Estrichs zu schützen. Sie ermöglichen es den Rohren, sich innerhalb der Hülse auszudehnen und zusammenzuziehen, ohne dass …
- … Spannungen auf die Rohre oder den Estrich übertragen werden. …
- … Wie lang müssen Rohrhülsen sein?Die Länge der Rohrhülsen sollte so bemessen …
- … für die Bewegung des Estrichs bieten. Eine gängige Empfehlung ist, die Rohrhülse mindestens 10-20 cm länger als die Fugenbreite zu wählen. …
- … ist für die korrekte Anbringung der Rohrhülsen zuständig?Die Anbringung der Rohrhülsen sollte idealerweise durch den Heizungsbauer in Abstimmung mit …
- … dem Estrichleger erfolgen. Dies gewährleistet, dass die Rohre fachgerecht verlegt und die Rohrhülsen korrekt positioniert werden. …
- … Welches Material sollte für Rohrhülsen verwendet werden?Für Rohrhülsen werden in der Regel Kunststoffrohre oder Metallrohr …
- … eine glatte Innenfläche aufweist, um die Bewegung der Heizungsrohre nicht zu behindern. …
- … Was ist AE30-Estrich?AE30-Estrich ist ein Zementestrich mit einer definierten Biegezugfestigkeit von 3,0 N/mm². Die Bezeichnung AE steht für Anhydrit-Estrich. Er wird häufig bei Fußbodenheizungen eingesetzt. …
- … Fußbodenheizung verlegen: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zur Installation einer Fußbodenheizung im Neubau …
- … Heizungsrohre für Fußbodenheizung: Materialien und DimensionierungInformationen zu den …
- … verschiedenen Materialien und Dimensionierungen von Heizungsrohren für Fußbodenheizungen. …
- … Sanierung einer Fußbodenheizung: Was ist zu beachten?Tipps …
- … und Hinweise zur Sanierung einer bestehenden Fußbodenheizung, um ihre Effizienz und Lebensdauer zu erhöhen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizung, Verbundrohr, Rohr, Rohrdurchmesser" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizung, Verbundrohr, Rohr, Rohrdurchmesser" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizung, Verbundrohr, Rohr, Rohrdurchmesser" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizung, Verbundrohr, Rohr, Rohrdurchmesser" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: 16er Verbundrohr für Heizung ausreichend? Erfahrungen, Vor- und Nachteile im Altbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: 16er Verbundrohr: Reicht der Durchmesser für meine Heizung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizung, Verbundrohr, 16er Rohr, Rohrdurchmesser, Heizungsrohr, Altbau, Heizlast, Dimensionierung, Heizungsanlage
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!