Fußbodenheizung & Hypokausten-Luftheizung im Altbau: Machbarkeit, Risiken & Alternativen?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Fußbodenheizung & Hypokausten-Luftheizung im Altbau: Machbarkeit, Risiken & Alternativen?
Für einen DGAbk.-Ausbau (Altbau, Holzbalkendecke) will ich versuchsweise neben einer Fußbodenheizung auch Rohre für eine "Luft-Heizung" (sog. Hypokauste, wie auch schon von den Römern verwendet) einbauen. - Ich weiß, ich installiere 2 konkurrierende Systeme, diese Diskussion wollte ich nicht führen 😉. Darauf soll dann Click-Parkett.
Bisher habe ich kein fertiges System gefunden, dass mir so etwas ermöglichen würde.
Daher meine Fragen an die Bauexperten hier:
1. Ist es rein bautechnisch möglich und sinnvoll, die Rohre für die Hypokausten (Aluminium-Wickelfalzrohre, rundoval, 3 cm hoch, 5 cm breit) in eine gebundene Schüttung einzubringen? Die Metallverbundrohre und die Wärmeleitlamellen (Aluminium) der Fußbodenheizung sollen dann auf die noch nicht vollständig gebundene Estrichmasse gedrückt werden.
2. Das Parkett soll direkt auf den Estrich soll aufgelagert auf eine Holzkonstruktion.
3. Oder gibt es vielleicht eine nicht zu schwere Fertiglösung?
Für die Antworten Danke im Voraus.
Gruß OBI
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an der Holzbalkendecke ist die Statik des Gebäudes zu beachten. Eine Überlastung kann zu strukturellen Schäden führen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation der Heizungsrohre kann zu Wasserschäden und Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Kombination einer Fußbodenheizung (FBHAbk.) mit einer Hypokausten-Luftheizung in einem Altbau als komplex. Es gibt einige Punkte zu beachten:
- Fußbodenheizung: Für eine FBH in einem Altbau mit Holzbalkendecke empfehle ich ein Trockenbausystem. Dieses ist leichter als ein Nassestrich und belastet die Statik weniger.
- Hypokausten-Luftheizung: Die Integration von Rohren für eine Hypokaustenheizung in den Estrich ist grundsätzlich möglich, aber ich rate zu einer sorgfältigen Planung.
- Materialien: Ich empfehle für die FBH Metallverbundrohre oder Kunststoffrohre mit Wärmeleitlamellen. Für die Hypokaustenheizung eignen sich Wickelfalzrohre aus Aluminium.
- Estrich: Achten Sie darauf, dass die Estrichmasse vollständig die Rohre der Fußbodenheizung umschließt, um eine optimale Wärmeübertragung zu gewährleisten.
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Installation kann zu Rissen im Estrich oder Schäden an der Holzkonstruktion führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, vor der Installation einen Statiker und einen Heizungsfachmann zu konsultieren, um die Machbarkeit und Sicherheit zu gewährleisten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fußbodenheizung (FBH)
- Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Wärme durch den Fußboden abgegeben wird. Sie besteht aus Heizrohren, die im Estrich oder in Trockenbauelementen verlegt sind. Eine FBH sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung und ein angenehmes Raumklima.
Verwandte Begriffe: Wandheizung, Flächenheizung, Heizkörper. - Hypokaustenheizung
- Eine Hypokaustenheizung ist ein antikes Heizsystem, bei dem warme Luft durch Hohlräume unter dem Fußboden und in den Wänden geleitet wird. Sie wurde bereits von den Römern verwendet und ist eine Form der Luftheizung.
Verwandte Begriffe: Luftheizung, Warmluftheizung, Strahlungsheizung. - Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für den Fußbodenbelag zu schaffen. Er dient auch dazu, Heizrohre oder andere Installationen aufzunehmen.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich. - Holzbalkendecke
- Eine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, bei der Holzbalken als tragende Elemente dienen. Sie ist typisch für Altbauten und kann mit verschiedenen Materialien verkleidet werden.
Verwandte Begriffe: Massivdecke, Betondecke, Stahlträgerdecke. - Metallverbundrohr
- Ein Metallverbundrohr ist ein Rohr, das aus mehreren Schichten besteht, darunter eine Metallschicht (meist Aluminium) und eine oder mehrere Kunststoffschichten. Es ist flexibel, korrosionsbeständig und eignet sich gut für Heizungs- und Sanitärinstallationen.
Verwandte Begriffe: Kunststoffrohr, Kupferrohr, Stahlrohr. - Wärmeleitlamellen
- Wärmeleitlamellen sind dünne Metallplatten, die auf Heizrohren befestigt werden, um die Wärmeübertragung zu verbessern. Sie vergrößern die Oberfläche, über die die Wärme an den Estrich abgegeben wird.
Verwandte Begriffe: Kühlrippen, Heizkörper, Konvektor. - Trockenbausystem
- Ein Trockenbausystem ist eine Bauweise, bei der vorgefertigte Bauelemente ohne Verwendung von Mörtel oder Beton zusammengefügt werden. Es ist leicht, schnell zu montieren und eignet sich gut für Sanierungen.
Verwandte Begriffe: Fertigbau, Modulbau, Leichtbau.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Ist es möglich, eine Fußbodenheizung in einem Altbau mit Holzbalkendecke zu installieren?
Antwort: Ja, es ist möglich, aber ich empfehle ein Trockenbausystem, um die Belastung der Holzbalkendecke zu minimieren. Achten Sie auf eine gute Dämmung, um Wärmeverluste zu vermeiden. - Frage: Welche Materialien eignen sich für eine Fußbodenheizung in einem Altbau?
Antwort: Ich empfehle Metallverbundrohre oder Kunststoffrohre mit Wärmeleitlamellen. Diese Materialien sind flexibel und lassen sich gut in den Estrich einbetten. - Frage: Was ist bei der Installation einer Hypokausten-Luftheizung zu beachten?
Antwort: Die Rohre für die Hypokaustenheizung sollten aus Aluminium sein und sorgfältig isoliert werden, um Wärmeverluste zu minimieren. Achten Sie darauf, dass die Rohre nicht beschädigt werden, wenn der Estrich eingebracht wird. - Frage: Kann ich eine Fußbodenheizung und eine Hypokausten-Luftheizung gleichzeitig betreiben?
Antwort: Ja, das ist möglich, aber ich empfehle, die Systeme aufeinander abzustimmen, um eine optimale Energieeffizienz zu erreichen. Eine intelligente Steuerung kann helfen, die Heizkosten zu senken. - Frage: Welche Risiken gibt es bei der Installation einer Fußbodenheizung in einem Altbau?
Antwort: Ein Risiko ist die Überlastung der Holzbalkendecke. Ich empfehle, vor der Installation einen Statiker zu konsultieren. Ein weiteres Risiko ist die Bildung von Schimmel, wenn die Dämmung nicht ausreichend ist. - Frage: Wie dick darf der Estrich bei einer Fußbodenheizung sein?
Antwort: Die Estrichdicke hängt von der Art des Estrichs und der Heizleistung ab. Ich empfehle, sich an die Herstellerangaben zu halten und einen Fachmann zu Rate zu ziehen. - Frage: Welche Alternativen gibt es zu einer Fußbodenheizung im Altbau?
Antwort: Alternativen sind Wandheizungen oder Heizkörper. Wandheizungen sind besonders geeignet, wenn die Fußbodenhöhe begrenzt ist. Heizkörper sind eine einfache und kostengünstige Lösung. - Frage: Was kostet die Installation einer Fußbodenheizung im Altbau?
Antwort: Die Kosten hängen von der Größe der Fläche, der Art des Heizsystems und den verwendeten Materialien ab. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen.
🔗 Verwandte Themen
- Fußbodenheizung im Altbau nachrüsten
Informationen zu verschiedenen Systemen und Einbaumöglichkeiten. - Holzbalkendecke dämmen
Tipps zur Verbesserung der Wärmedämmung und des Schallschutzes. - Estricharten im Vergleich
Vor- und Nachteile von Zementestrich, Anhydritestrich und Trockenestrich. - Heizsysteme für Altbauten
Überblick über verschiedene Heizsysteme und ihre Eignung für Altbauten. - Energieeffizienz im Altbau verbessern
Maßnahmen zur Senkung des Energieverbrauchs und der Heizkosten.
-
🔴 Materialunverträglichkeit: Alu-Rohre & Estrich vermeiden!
Teilantwort
Nur soweit zur Frage 1:
Wenn die Aluminium-Wickelpfalzrohre mit der gebundenen Schüttung oder Estrich (ob Zement oder Calciumsulfat: beides alkalisch!) in Berührung kommen, gibt es eine chemische Umsetzung mit der Entwicklung von Wasserstoff (en stadio nascendi).
Keine gute Idee also.
Gleiches gilt für die Wärmeleitlamellen (Aluminium) der Fußbodenheizung, welche ebenfalls auf die noch nicht vollständig gebundene Estrichmasse gedrückt werden soll.
Über die restlichen Fragen werden sich möglicherweise andere Kollegen äußern.
.-. -. -. -
MfG - Klaus - -
Vorbeugende Maßnahmen: Inkompatibilität von Baustoffen?
Danke
Danke für die rasche Antwort Hr. Rauer. Ich hatte befürchtet, dass die Materialien inkompatibel sein könnten. Könnten vorbeugende Maßnahmen (außer, das Vorhaben mit diesen Baustoffen nicht durchzuführen) ergriffen werden? Oder wie steht es mit einer Mischung Blähton/Lehm?
Für die Antwort herzlichen Dank im Voraus.
Gruß Obi -
Aufbau mit Blähton: Risiken bei Fußbodenheizung im Altbau
Aufbau mit Blähton
In Hinsicht auf den Einsatz derartiger Baustoffe möchte ich mich nur sehr vorsichtig äußern, da nach meiner Ansicht hier keine Erfahrungen vorliegen. Auch ICH möchte hier keine unnötige Diskussion anfachen -:) was über 2.000 Jahre alte Heizsysteme angeht.
Nennen wir es zwecks Vereinfachung so:
Eine Konformität mit aktuellen und in der Neuzeit bewährten Regelwerken, betreffend beheizbare Fußbodenaufbauten, scheint mir hier nicht gegeben.
Zum Blähton:
Aufgrund der Luftporen mit Sicherheit ein guter Wärmeisolator. Ist dies so gewünscht?
Ton (als Bindemittel?) wird nach dem Trocknen evtl. reißen.
Zur Temperatur:
Bedenken Sie bitte, dass Sie möglicherweise mit einer weitgehend ungeregelten Anlage arbeiten wollen oder werden, was die Auslasstemperaturen angeht. Bei Holzwerkstoffen wie Parkett ist die zulässige Oberflächentemperatur auf 29 °C begrenzt. Darüber hinaus "leidet" das Parkett - mit allen üblicherweise Bauherrenseitig unerwünschten Begleiterscheinungen ...
Ich selbst sehe den Ihrerseits geplanten Aufbau als "Experiment" (schon wegen der doch außergewöhnlichen, da doppelten Heizungsführung), das soll jedoch kein Angriff auf Ihre persönliche Entscheidung sein!
Doch derartige und vergleichbare Aufbauten sind immer mit einem gewissen (Schadens) Risiko verbunden - meine persönliche Einstellung.
.-. -. -. -. -. -. -
MfG => Klaus -
Hypokausten-Luftheizung: Materialwahl & System-Kombination
Experiment
Sehr geehrter Hr. Rauer, "Experiment" trifft es ganz gut und nein: ich fühle mich deswegen nicht angegriffen.
Primär wollte ich mal eine Hypokauste also die Luftheizung ausprobieren - weil der Boden eh' neu aufgebaut werden muss und ich das Konzept interessant finde. Es gibt Leute, die behaupten, dass das funktioniert.
Weil ich dem ganzen aber nicht so 100 %ig vertraue, wollte ich eine Fußbodenheizung, sozusagen als "back-up" oder Hintertür ...
Wenn aber das System an sich möglicherweise schon etwas wackelig ist, sollte wenigstens die Wahl der Materialien stimmen. Deswegen die Frage an die Experten wie Sie hier - und Sie haben mir mit Ihren Antworten auch schon weitergeholfen und mich vor einem ziemlich Böden Fehler bewahrt.
Auf die Kombination Blähton/Lehm bin ich nur wegen Ihres Hinweises auf die Materialinkompatibilität von Aluschienen und Zement verfallen. (Stammt aus der ökologischen Ecke und wird wohl bei Fußbodenheizung eingesetzt). Klar würde die enthaltene Luft etwas isolieren - und wo es bei der Fußbodenheizung erwünscht ist, ist das natürlich für eine Hyokauste eher hinderlich.
Letzter Versuch;-): Kann das Vorhaben (rein theoretisch, hypothetisch und gegen geltende Regeln) mit dem Einsatz von Nivoperl oder Bituperl gelingen? Hypokaustenrohre und Fußbodenheizung an die Oberfläche der Schüttung, darüber dann Trockenestrich auf Beton- oder Zementbasis?
PS: Danke für die Mühe, die Sie sich mit meinem Sturkopf machen 😉
Gruß O. Oduah -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fußbodenheizung & Hypokauste im Altbau: Machbarkeit & Risiken
💡 Kernaussagen: Die Kombination von Fußbodenheizung und Hypokausten-Luftheizung im Altbau ist ein komplexes Thema. Materialverträglichkeit, insbesondere bei der Verwendung von Aluminium in Verbindung mit Estrich, ist kritisch. Der Einsatz von Blähton erfordert sorgfältige Abwägung hinsichtlich Wärmeisolierung und Konformität mit aktuellen Baustandards. Eine detaillierte Planung und die Berücksichtigung von Risiken sind unerlässlich.
🔴 Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Materialunverträglichkeit: Alu-Rohre & Estrich vermeiden! wird auf die Gefahr der chemischen Reaktion zwischen Aluminium und alkalischen Baustoffen wie Zement- oder Calciumsulfatestrich hingewiesen, was zur Wasserstoffentwicklung führen kann. Dies sollte unbedingt vermieden werden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Aufbau mit Blähton: Risiken bei Fußbodenheizung im Altbau thematisiert die Unsicherheiten und fehlenden Erfahrungswerte beim Einsatz von Blähton in Kombination mit einer Fußbodenheizung im Altbau. Die Wärmeisolierungseigenschaften von Blähton und die Einhaltung von Regelwerken sind zu beachten.
🔧 Zusatzinfo: Im Beitrag Hypokausten-Luftheizung: Materialwahl & System-Kombination wird die experimentelle Natur der Kombination aus Hypokausten-Luftheizung und Fußbodenheizung betont. Die Wahl der Materialien und die Kompatibilität der Systeme sind entscheidend für den Erfolg des Projekts.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Umsetzung einer Fußbodenheizung oder Hypokausten-Luftheizung im Altbau sollte eine umfassende Beratung durch Fachexperten erfolgen. Die Materialauswahl muss sorgfältig geprüft und die Kompatibilität der Systeme gewährleistet werden. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Vorbeugende Maßnahmen: Inkompatibilität von Baustoffen? bezüglich möglicher Schutzmaßnahmen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fußbodenheizung, Hypokauste, Altbau, Holzbalkendecke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Bauphysik - Richtig Lüften: Stoßlüften alle 2 Stunden – sinnvoll oder kontraproduktiv für Schimmelprävention?
- … Prinzip luftdicht bauen zu verstehen, ich habe lange Zeit in einem Altbau gewohnt und es war im Sommer wie im Backofen. (Im Winter …
- … oder eines Luftdichten Bauens angezweifelt. (Das tut niemand der in einem Altbau gewohnt hat). …
- … Hypokausten: Vertipper sorgt für Erheiterung im Forum …
- … Und das Loch in der Wasserleitung? Wie oft kommt soetwas vor? Haben Leute mit Fußbodenheizung ständig Löcher in ihrer Leitung? Wenn Sie doch mal ein …
- … Verweis: Parallelen zu früherer Diskussion über Fußbodenheizung …
- … die gesamten Außenwände (Poroton) von Innen mit Heizschlaufen wie bei einer Fußbodenheizung belegt und ca. 3 cm eingegipst. Das gleiche geschieht im Dachgeschoss …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Fußbodenheizung: Welche ist gesünder – Elektro (Elektrosmog) oder Wasser (Geopathogene Zonen)?
- … Fußbodenheizung: Elektro vs. Wasser - Was ist gesünder? …
- … Elektro- oder Wasser-Fußbodenheizung: Welche ist gesünder? Risiken von Elektrosmog und geopathogenen Zonen. …
- … Fußbodenheizung, Elektroheizung, Wasserheizung, Elektrosmog, geopathogene Zonen, Gesundheit, Strahlung, Risiken, Vergleich …
- … Heizung, Fußbodenheizung, Gesundheit, Elektrotechnik, Geobiologie …
- … Fußbodenheizung: Welche ist gesünder – …
- … eine Fußbodenheizung mit einer elektrischen Matte (Elektrosmog) …
- … eine Fußbodenheizung mit Wasserrörchen (fließendes …
- … Die Frage nach der "gesünderen" Fußbodenheizung (Elektro vs. Wasser) ist komplex, da beide Systeme potenzielle gesundheitliche Aspekte aufweisen, die jedoch wissenschaftlich umstritten sind. …
- … Elektro-Fußbodenheizung: Hier wird oft Elektrosmog als potenzielles Risiko genannt. Elektrosmog …
- … Felder nimmt jedoch mit dem Abstand zur Quelle ab. Moderne Elektro-Fußbodenheizungen sind oft abgeschirmt, um die elektromagnetische Strahlung zu minimieren. …
- … Fußbodenheizung: Bei Wasser-Fußbodenheizungen wird gelegentlich auf geopathogene Zonen verwiesen. Dies …
- … Elektro-Fußbodenheizung …
- … Eine Elektro-Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem elektrische Heizleiter unter …
- … erwärmen. Sie kann als Direktheizung oder als Speicherheizung ausgeführt sein.Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Direktheizung, Speicherheizung, Heizleiter …
- … Wasser-Fußbodenheizung …
- … Eine Wasser-Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, …
- … Sie wird in der Regel an eine zentrale Heizungsanlage angeschlossen.Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Heizkreis, Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur …
- … Sind Elektro-Fußbodenheizungen gefährlich? …
- … Moderne Elektro-Fußbodenheizungen sind in der Regel so …
- … und eine fachgerechte Installation zu achten. Eine generelle Gefährdung durch Elektro-Fußbodenheizungen ist wissenschaftlich nicht belegt. …
- … Sind Wasser-Fußbodenheizungen gefährlich? …
- … Fußbodenheizungen bergen keine direkten Gefahren im Zusammenhang mit Strahlung oder Elektrosmog. …
- … Welche Fußbodenheizung ist energieeffizienter? …
- … Heizung und der Art der Wärmeerzeugung. Im Allgemeinen können moderne Wasser-Fußbodenheizungen in Kombination mit effizienten Wärmeerzeugern (z.B. Wärmepumpen) sehr energieeffizient sein. …
- … Elektro-Fußbodenheizungen können in gut gedämmten Räumen mit geringem Heizbedarf ebenfalls effizient sein. …
- … Welche Rolle spielt die Dämmung bei Fußbodenheizungen? …
- … Fußbodenheizungen. Sie reduziert Wärmeverluste und sorgt dafür, dass die Wärme im …
- … Vor- und Nachteile von Elektro-Fußbodenheizungen …
- … Vergleich der Vorzüge und Nachteile von elektrischen Fußbodenheizungen. …
- … richtige Dämmung für Fußbodenheizungen …
- … Forum-Hinweis: Spezialisten für Fußbodenheizung gesucht …
- … Elektro-Fußbodenheizung: Hohe Stromkosten als Gesundheitsrisiko …
- … Alternative: Hypokausten-Heizung als gesunde Lösung …
- … heißt Hypokausten-Heizung. …
- … Fußbodenheizung: Temperatur ist wichtiger als Heizmedium …
- … Hallo, entscheidend für die gesunde FB-Heizung ist die geringe Oberflächentemperatur, also keine glühende, sondern die unmerkliche Fußbodenheizung ... die Missachtung dieser Regel hat leider zum teilweise schlechten …
- … dünnen Medium die benötigten Energiemengen zu transportieren ... in Form der Hypokausten-Heizung zwar grundsätzlich darstellbar weil dort die Luft in den Heizungskanälen …
- … Basis für eine gesunde Niedertemperatur-Fußbodenheizung oder noch besser Bauteilaktivierung ist eine entsprechend gut gedämmte Gebäudehülle! …
- … Fußbodenheizung: Elektro vs. Wasser – Gesundheitsrisiken minimieren …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 14271: Fußbodenheizung & Hypokausten-Luftheizung im Altbau: Machbarkeit, Risiken & Alternativen?
- … FBHAbk. & Hypokauste im Altbau: Geht das? …
- … Fußbodenheizung und Hypokausten-Luftheizung im Altbau kombinieren? Erfahren Sie mehr über …
- … Fußbodenheizung, Hypokauste, Altbau, Holzbalkendecke, Estrich, Luftheizung, Sanierung, Heizsysteme …
- … Heizung, Altbausanierung, Fußbodenheizung …
- … & Hypokausten-Luftheizung im Altbau: Machbarkeit, Risiken & Alternativen? …
- … Für einen DGAbk.-Ausbau (Altbau, Holzbalkendecke) will ich versuchsweise neben einer Fußbodenheizung auch Rohre für eine Luft-Heizung (sog. Hypokauste, wie auch …
- … Ist es rein bautechnisch möglich und sinnvoll, die Rohre für die Hypokausten (Aluminium-Wickelfalzrohre, rundoval, 3 cm hoch, 5 cm breit) in eine gebundene …
- … Schüttung einzubringen? Die Metallverbundrohre und die Wärmeleitlamellen (Aluminium) der Fußbodenheizung sollen dann auf die noch nicht vollständig gebundene Estrichmasse gedrückt werden. …
- … Ich beurteile die Kombination einer Fußbodenheizung (FBHAbk.) mit einer Hypokausten-Luftheizung in einem Altbau als komplex. …
- … Fußbodenheizung: Für eine FBHAbk. in einem Altbau mit Holzbalkendecke empfehle ich ein Trockenbausystem. Dieses ist leichter als …
- … Hypokausten-Luftheizung: Die Integration von Rohren für eine Hypokaustenheizung in den Estrich ist grundsätzlich möglich, aber ich rate …
- … empfehle für die FBHAbk. Metallverbundrohre oder Kunststoffrohre mit Wärmeleitlamellen. Für die Hypokaustenheizung eignen sich Wickelfalzrohre aus Aluminium. …
- … die Estrichmasse vollständig die Rohre der Fußbodenheizung umschließt, um eine optimale Wärmeübertragung zu gewährleisten. …
- … Fußbodenheizung (FBHAbk.) …
- … Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Wärme durch …
- … Hypokaustenheizung …
- … Eine Hypokaustenheizung ist ein antikes Heizsystem, bei dem warme Luft durch …
- … Holzbalkendecke …
- … Eine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, bei der Holzbalken als tragende Elemente dienen. …
- … Sie ist typisch für Altbauten und kann mit verschiedenen Materialien verkleidet werden.Verwandte Begriffe: Massivdecke, Betondecke, Stahlträgerdecke. …
- … Frage: Ist es möglich, eine Fußbodenheizung in einem Altbau mit Holzbalkendecke zu installieren?Antwort: Ja, es …
- … ist möglich, aber ich empfehle ein Trockenbausystem, um die Belastung der Holzbalkendecke zu minimieren. Achten Sie auf eine gute Dämmung, um Wärmeverluste zu …
- … Frage: Welche Materialien eignen sich für eine Fußbodenheizung in einem Altbau?Antwort: Ich empfehle Metallverbundrohre oder Kunststoffrohre mit Wärmeleitlamellen. Diese Materialien sind …
- … Frage: Was ist bei der Installation einer Hypokausten-Luftheizung zu beachten?Antwort: Die Rohre für die Hypokaustenheizung sollten …
- … Frage: Kann ich eine Fußbodenheizung und eine Hypokausten-Luftheizung gleichzeitig betreiben?Antwort: Ja, das ist möglich, …
- … Frage: Welche Risiken gibt es bei der Installation einer Fußbodenheizung in einem Altbau?Antwort: Ein Risiko ist die Überlastung der Holzbalkendecke …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu einer Fußbodenheizung im Altbau?Antwort: Alternativen sind Wandheizungen oder Heizkörper. Wandheizungen sind besonders …
- … Frage: Was kostet die Installation einer Fußbodenheizung im Altbau?Antwort: Die Kosten hängen von der Größe der Fläche, …
- … Fußbodenheizung im Altbau nachrüstenInformationen zu verschiedenen Systemen und Einbaumöglichkeiten. …
- … Holzbalkendecke dämmenTipps zur Verbesserung …
- … Heizsysteme für AltbautenÜberblick über verschiedene Heizsysteme und ihre Eignung für Altbauten. …
- … im Altbau verbessernMaßnahmen zur Senkung des Energieverbrauchs und der Heizkosten. …
- … Gleiches gilt für die Wärmeleitlamellen (Aluminium) der Fußbodenheizung, welche ebenfalls auf die noch nicht vollständig gebundene Estrichmasse …
- … Aufbau mit Blähton: Risiken bei Fußbodenheizung im Altbau …
- … Hypokausten-Luftheizung: Materialwahl & System-Kombination …
- … Primär wollte ich mal eine Hypokauste also die Luftheizung ausprobieren - weil der Boden eh' neu …
- … dem ganzen aber nicht so 100 %ig vertraue, wollte ich eine Fußbodenheizung, sozusagen als back-up oder Hintertür ... …
- … Zement verfallen. (Stammt aus der ökologischen Ecke und wird wohl bei Fußbodenheizung eingesetzt). Klar würde die enthaltene Luft etwas isolieren - und wo …
- … es bei der Fußbodenheizung erwünscht ist, ist das natürlich für eine Hyokauste eher hinderlich. …
- … Letzter Versuch;-): Kann das Vorhaben (rein theoretisch, hypothetisch und gegen geltende Regeln) mit dem Einsatz von Nivoperl oder Bituperl gelingen? Hypokaustenrohre und Fußbodenheizung an die Oberfläche der Schüttung, darüber dann …
- … Fußbodenheizung & Hypokauste im Altbau: Machbarkeit & Risiken …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Warmluftofen als Bodenheizung nutzen? Machbarkeit, Risiken & Alternativen für 50kW Öfen
- … Warmluftofen, Bodenheizung, Fußbodenheizung, Rechteckrohre, Heizsystem, Gebläse, Temperaturregelung, Energieeffizienz, Heizkosten, Alternativen …
- … Warmwasser-Fußbodenheizung: Bietet eine gleichmäßigere und besser regulierbare Wärmeabgabe. …
- … Elektrische Fußbodenheizung: Einfacher …
- … FußbodenheizungEine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre oder Heizmatten unter dem …
- … Welche Vorteile hat eine Warmwasser-Fußbodenheizung gegenüber einer Warmluft-Bodenheizung?Eine Warmwasser-Fußbodenheizung bietet eine gleichmäßigere Wärmeabgabe, eine …
- … Kann eine Warmluft-Bodenheizung auch in einem Altbau installiert werden?Die Installation in einem Altbau ist möglich, erfordert aber …
- … Warmwasser-FußbodenheizungInformationen zu Aufbau, Funktion und Kosten einer Warmwasser-Fußbodenheizung. …
- … FußbodenheizungVor- und Nachteile einer elektrischen Fußbodenheizung im Vergleich zur Warmwasser-Variante. …
- … Hypokausten: Römische Warmluft-Bodenheizung als Vorbild …
- … Lizenzgebühr kann man dafür keine nehmen das hatten schon die alten Römer, Hypokausten nennt man das. …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Hypokaustenheizung im Altbau nachrüsten? Machbarkeit, Kosten & Risiken bei feuchtem Mauerwerk
- … Hypokaustenheizung im Altbau: Machbarkeit & Risiken …
- … Hypokaustenheizung im Altbau nachrüsten? Infos zu Machbarkeit, Kosten, Risiken bei …
- … Hypokaustenheizung, Altbau, Kachelofen, feuchtes Mauerwerk, Sanierung, Heizsysteme, Wärmeverteilung, Lehmbau, Holzdielen, Heizkosten …
- … Heizungstechnik, Altbausanierung, Feuchtigkeitsschäden, Kachelofen, Bauphysik …
- … Hypokaustenheizung im Altbau nachrüsten? Machbarkeit, …
- … des Hauses in eine Innenwand eingemauert zwischen zwei Räumen steht, eine Hypokausten-Heizung anbauen? Also: …
- … altertümliche Hypokausten-Heizung mit Betonboden, darauf in 40 cm-Abständen 40 cm hohe u. 40 cm im Quadrat gemauerte Sockel, darauf 60 cm im Quadrat-Betonplatten, 10 cm dick, …
- … Die Nachrüstung einer Hypokaustenheizung in einem Altbau mit feuchtem Mauerwerk ist ein komplexes …
- … Feuchtigkeitsproblematik: Bevor Sie eine Hypokaustenheizung installieren, muss die Ursache der Feuchtigkeit im Mauerwerk behoben werden. …
- … vorhandene Bausubstanz (Lehmsteine, Holzdielen, etc.) muss auf ihre Eignung für eine Hypokaustenheizung geprüft werden. Lehmputz kann beispielsweise gut mit der Strahlungswärme harmonieren. …
- … Kachelofen: Die Integration eines Kachelofens in das Hypokaustensystem kann sinnvoll sein, um eine zentrale Wärmequelle zu schaffen. …
- … HypokaustenheizungEin antikes Heizsystem, das auf der Verteilung von warmer Luft durch Kanäle basiert. Die Wärme wird als Strahlungswärme abgegeben. Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Strahlungsheizung. …
- … AltbausanierungMaßnahmen zur Instandsetzung und Modernisierung von älteren Gebäuden. Ziel ist es, den Wohnkomfort zu verbessern und den Wert des Gebäudes zu erhalten. Verwandte Begriffe: Energetische Sanierung, Denkmalschutz, Modernisierung. …
- … WärmeverteilungDie Verteilung der Wärme in einem Gebäude, um eine gleichmäßige Beheizung der Räume zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Heizkörper, Fußbodenheizung, Lüftungsanlage. …
- … Was ist eine Hypokaustenheizung?Eine Hypokauste …
- … auch in einem Altbau installiert werden, jedoch sind umfangreiche Voruntersuchungen und Anpassungen erforderlich, insbesondere im Hinblick auf die Bausubstanz und die Wärmeverteilung. …
- … Welche Vorteile bietet eine Hypokaustenheizung?Zu den Vorteilen einer Hypokaustenheizung zählen die angenehme …
- … Welche Nachteile hat eine Hypokaustenheizung?Nachteile sind der hohe Planungs- und Installationsaufwand, die Notwendigkeit, die …
- … Wie behebe ich Feuchtigkeit im Altbau?Die Ursachen für Feuchtigkeit im Altbau können vielfältig sein (aufsteigende Feuchtigkeit, …
- … Kann ich einen Kachelofen in eine Hypokaustenheizung integrieren?Ja, ein Kachelofen kann als zentrale Wärmequelle in eine …
- … Hypokaustenheizung integriert werden. Die Wärme des Ofens wird dann über die …
- … Welche Bodenbeläge sind für eine Hypokaustenheizung geeignet?Geeignet sind Bodenbeläge mit guter Wärmeleitfähigkeit, wie z.B. Fliesen, Naturstein oder spezielle Holzdielen für Fußbodenheizungen. …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Hypokaustenheizung …
- … im Altbau?Die Kosten für eine Hypokaustenheizung im Altbau können stark variieren, abhängig von den baulichen Gegebenheiten, dem Umfang der Sanierungsmaßnahmen und der gewählten Technik. Eine detaillierte Kostenschätzung ist nur nach einer Vor-Ort-Besichtigung möglich. …
- … Fußbodenheizung im Altbau nachrüstenInformationen zu verschiedenen Systemen und Einbaumöglichkeiten. …
- … AltbauEine Alternative zur Fußbodenheizung mit ähnlichen Vorteilen. …
- … Feuchtigkeitsschäden im Altbau sanierenUrsachen, …
- … Lehmbau im AltbauVorteile und Anwendungsmöglichkeiten von Lehm als Baustoff. …
- … morgens in der Kälte erstmald den Ofen heizen? Wie sollte iher Hypokausten-Heizung denn beheizt werden? Vom Kachelofen? Fragen über Fragen. …
- … Wanne, wie Bitumenbahnen o.ä. gelegt, darauf einen Betonboden gegossen, darüber die Hypokausten-Heizung gebaut, deren Decke aus Betonplatten dann der Fußboden für die …
- … Altbau-Sanierung: Kriechkeller-Lüftung gegen Feuchtigkeit …
- … Die Hypokausten-Heizung finde ich weit hergeholt, weil unklar ist, wie sie …
- … wirklich weiß ob und wie so was geht? Mir ist die Hypokausten-Heizung nur von Konrad Fischer und Konsorten bekannt, das scheinen mir …
- … Bodenlüftung: Feuchtigkeit im Altbau natürlich ableiten …
- … Hypokaustenheizung: Optimale Realisierung im Altbau? …
- … Altbau-Sanierung: Dank für die Unterstützung! …
- … Hypokaustenheizung im Altbau: Machbarkeit, Risiken & Alternativen …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Wandheizung mit Luft betreiben: Erfahrungen, Machbarkeit & Risiken der Warmluftverteilung?
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Hypokausten-Wandheizung im Neubau: Erfahrungen, Kosten & Risiken von Paradigma AURA?
- … Hypokausten-Wandheizung: Vor- & Nachteile …
- … Hypokausten-Wandheizung im Neubau: Ist das Paradigma AURA System eine gute Wahl? Erfahren Sie mehr über Kosten, Risiken und Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Hypokaustenheizung, Wandheizung, Neubau, Paradigma AURA, Heizsysteme, YTONG, Klinker, Heizkosten, Installation, …
- … Heizungssysteme, Neubau, Wandheizung, Hypokaustenheizung, Energieeffizienz …
- … Hypokausten-Wandheizung im Neubau: Erfahrungen, Kosten & Risiken von Paradigma AURA? …
- … ich suche nach einem geeigneten Heizungssystem für meinen Neubau (Wandaufbau: 17,5er YTONG, 10 cm WLG035,4 cm Hohlschicht, 12 cm Klinkerschale). Ich finde den Gedanken der Hypokausten-Heizung (Heizelemente am Bodenbereich hinter Gipsplatte gem. dem System AURA …
- … - wie z.B. Wasserleitungen in Schlangen unter Gipsplatten oder im Verputz, Hypokaustensysteme mit Lochsteine - einen größeren Verbreitungsgrad besitzen. Kann mir jemand …
- … Ich beurteile das Hypokausten-Wandheizungssystem, insbesondere das Paradigma AURA System, für Ihren Neubau mit YTONG-Wandaufbau. …
- … HypokaustenheizungEin antikes Heizsystem, das Wärme durch Hohlräume in Wänden und Böden leitet. Moderne Varianten nutzen wasserführende Heizschlangen. Verwandte Begriffe: Wandheizung, Flächenheizung, Strahlungswärme. …
- … WandheizungEin Heizsystem, bei dem Heizrohre oder -elemente in die Wand integriert sind, um Wärme abzustrahlen. Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Strahlungswärme, Fußbodenheizung. …
- … Was ist eine Hypokausten-Wandheizung?Eine Hypokausten-Wandheizung ist ein Heizsystem, bei dem Wärme durch …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Hypokaustenheizung und einer Flächenheizung?Eine Hypokaustenheizung nutzt Hohlräume zur Wärmeverteilung, …
- … Welche Alternativen gibt es zur Hypokausten-Wandheizung?Alternativen sind Fußbodenheizung, Radiatorenheizung, Luft-Luft-Wärmepumpe oder eine Kombination aus …
- … Fußbodenheizung im NeubauVor- und Nachteile der Fußbodenheizung im Vergleich zur Wandheizung. …
- … Hypokausten-Wandheizung: Funktion, Hohlklang & YTONG-Risiken …
- … Hypokausten-Wandheizung im Neubau: Erfahrungen und Risiken …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Wandheizung im Dachgeschoss selber bauen: Risiken, Aufbau & Materialien im Vergleich?
- … Wärme über Strahlung ab und sorgt für ein angenehmes Raumklima.Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Deckenheizung, Flächenheizung …
- … Fußbodenheizung nachrüsten: Möglichkeiten und KostenInformationen zu den verschiedenen Möglichkeiten, eine Fußbodenheizung nachträglich einzubauen. …
- … Wandheizung Dachgeschoss: Hypokausten-Prinzip im Eigenbau – Aufbau & Kosten …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Wandheizung ohne Dämmung: Reflektor-Systeme für Porotonwände – Vergleich & Tipps?
- … Wärme als Strahlungswärme ab, was als besonders angenehm empfunden wird.Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Flächenheizung, Strahlungswärme …
- … Wandheizung im AltbauBesonderheiten und Herausforderungen bei der Installation einer Wandheizung im Altbau. …
- … sein, dass die Warmluft zirkulieren kann. Diese Konstruktion entspricht der klassischen Hypokausten-Heizung. Ich habe so etwas einmal an einer Teilfläche eines temperierten …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Wandheizung in Ziegelwand fräsen: Aufbau, Material & Putzstärke im Neubau?
- … Ziegelwand im Neubau als grundsätzlich geeignet, insbesondere in Kombination mit einer Fußbodenheizung und einer Wärmepumpe. Die Poroton-T9 Ziegelwand mit Perlitfüllung bietet eine gute …
- … Wärmeverteilung und kann in Kombination mit anderen Heizsystemen eingesetzt werden.Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Flächenheizung, Niedertemperaturheizung …
- … Welche Vorteile bietet eine Wandheizung in Kombination mit einer Fußbodenheizung?Eine Wandheizung in Kombination mit einer Fußbodenheizung sorgt für eine gleichmäßige …
- … Fußbodenheizung im Altbau nachrüstenInformationen zum nachträglichen Einbau einer Fußbodenheizung in einem Altbau. …
- … Wand schon? Ansonsten könnte man auch überlegen, ob man eine Art Hypokausten-Heizung (oder wie das Zeug auch heißt) in den Innenseitigen Luftschlitzen …
- … mit mineralischen Perlite gefüllt, der keine luftgefüllten Hohlräume hat (daher keine Hypokausten-Heizung möglich. Dieser Ziegel wird ausdrücklich für Wandheizung als geeignet bezeichnet. …
- … kann ich oft nur ein 5-6 m² Wandsegment bestücken (kombiniert mit Fußbodenheizung). Die Idee ist die Vorlauftemperatur so gering wie möglich zu …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Hypokauste, Altbau, Holzbalkendecke" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Hypokauste, Altbau, Holzbalkendecke" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Hypokauste, Altbau, Holzbalkendecke" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Hypokauste, Altbau, Holzbalkendecke" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fußbodenheizung & Hypokausten-Luftheizung im Altbau: Machbarkeit, Risiken & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: FBH & Hypokauste im Altbau: Geht das?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fußbodenheizung, Hypokauste, Altbau, Holzbalkendecke, Estrich, Luftheizung, Sanierung, Heizsysteme
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!