Brötje Ecocondens: Heizleistung optimieren, Takten reduzieren & Heizkurve einstellen?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Brötje Ecocondens: Heizleistung optimieren, Takten reduzieren & Heizkurve einstellen?
Reihenendhaus BJ 1954, ca. 100 m² Fläche zu heizen.
Konventionelle Heizkörper (vermutlich einige zu klein - aber z.T. bereits gute Wärmedämmung).
Habe in 12/00 eine Vaillant VKS17 und zusäzlichen
WWB (15 kW) mit Zündflamme und eigener Warmwasserbereitung
(beide BJ 1987) gegen Brötje BBS 10/15 Ecocondens getauscht.
Passte als einziges Gerät von der Höhe her in meinen Keller.
Und: Warentest hat das Gerät sehr gut bewertet.
(Was immer das heißen mag.) Der alte WWB wurde als höchst
unwirtschaftlich bezeichnet, der Schornstein war nass.
Dann eine Sanierung nur für einen 13 Jahre alten Kessel?
Und dann hätte ich auch noch einen anderen Warmwasserspeicher
wollen. Jedenfalls hoffe ich, allein durch den Wegfall des
Energiefressers Warmwasserbereiter mit "eigenständigen"
15 kW mit der Zeit einiges zu sparen.
Das neue Gerät (Brötje) hat einen Außenfühler sowie das QAA70
als Bediengerät. Der Heizungsbauer hatte geschätzt, dass 10 kW
Heizleistung für uns reichen sollte. Damit hat er vermutlich
gutes getan. Integierter Warmwasserspeicher (150 Liter) wird
mit 15 kW geladen.
heute 31.11.7 °C Außentemperaturund ziemlich windig - fast
Orkan in Kiel. Heizung schaltet ein bei ca. 30 °C (Anzeige
am QAA70 Pos. 14 (Kesseltemperatur) Pos. 15 (Vorlauftemperatur)
zeigt bei mir nichts an - Fehler des Installateurs?), dann
sehr schnelle Erwärmung auf ca. 37 °C, dann regelt sich die
Leistung herunter (soll auf min 3 kW gehen können) ,
Temperatur fällt auf 36 ° um dann allmälich (ca. 10 min) 41 °
zu erreichen und abzuschalten. Die Temperatur sinkt in 1
Minute auf 36 °C, nach ca. 8-10 Min. sind 31 °C erreicht
und alles beginnt von vorne. (Keine Fußbodenheizung, Altbau)
In der Doku ist nicht recht zu finden was / wie einzustellen
ginge. Da fehlen mir konkretere Infos. Wer kennt diese Maschine?
Um das Takten zu verhindern und niedrige Temperaturen zu fahren,
habe ich folgendes gemacht: zunächst Heizkurve 1,5 eingestellt,
am QAA70 25 °C und an der Heizung mehrfach eine Korrektur der
Heizkennlinie (R2) nach unten durchgeführt. Sicherlich insgesamt
12 "Einheiten" = °C? Stellt man dort die "Steilheit" ein? Wie
wirkt das? Hat das Gerät auch so eine Delta Steuerung, die je nach Rücklauftemperaturanstieg in gewisser Zeit die Leistung regelt? (Soll von 3-10 kW modulieren). Mir geht die "Anfangserwärmung" von 31 ° auf 36 ° zu schnell. Und die 41 ° sollten länger gehalten werden.
Sprich: wie erziele ich eine langsamere Erwärmung, um Takten zu
verhindern? Ich habe meine Heizkörper vom Durchfluss her so eingestellt, dass alle annähernd gleichzeitig warm werden. Aber warum kühlt sich alles so schnell wieder ab? Sollte ich doch höhere Temperaturen fahren (müssen), damit die Thermostatventile anfangen zu schließen?
Was bedeutet (gem. Handbuch) "Adaption der Heizkennlinie?
Kann ich eigentlich die Adaption der Heizkennlinie freigeben,
_ohne_ Raumeinfluss? Kann ich eine längere Taktsperre konfigurieren? Wie halte ich die Rücklauftemperatur mit kleinen Heizkörpern möglichst niedrig?
WWB: habe ich auf 50 ° stehen. Gemäß Anleitung soll der gesamte
Schichtenspeicher 2 Std. vor Heizbetrieb "geladen" werden. (Im "sparsamen" Brennwert-Betrieb). Aber am Nachmittag springt die Warmwasserbereitung auch gelegentlich an. Hier wird m.W. aber nur der obere Teil des Speichers erwärmt, was aber so ca. 20 min dauert. Sollte ich die Temperatur erhöhen, um das am Tage zu verhindern?
Bin für jeden Tipp, Hinweis, jede Doku und Empfehlung dankbar.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um Ihre Brötje Ecocondens Anlage optimal einzustellen, sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Da es sich um einen Altbau mit konventionellen Heizkörpern handelt, ist eine präzise Anpassung der Heizkurve entscheidend. Ich empfehle, mit einer niedrigen Heizkurve zu beginnen und diese schrittweise zu erhöhen, bis die gewünschte Raumtemperatur erreicht wird.
Das Takten der Heizung kann durch eine Überdimensionierung der Heizleistung oder eine falsche Einstellung der Parameter verursacht werden. Überprüfen Sie, ob die Heizleistung von 10/15 kW tatsächlich für die 100 m² Wohnfläche benötigt wird. Ein hydraulischer Abgleich der Heizkörper ist ratsam, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung zu gewährleisten. Stellen Sie sicher, dass die Thermostatventile korrekt funktionieren und nicht blockiert sind.
Der Außenfühler sollte korrekt positioniert sein, um realistische Außentemperaturen zu messen. Die Taktsperre und die Rücklauftemperatur können ebenfalls angepasst werden, um das Takten zu reduzieren. Beachten Sie die Bedienungsanleitung für detaillierte Informationen zu den Parametern. Die Warmwasserbereitung sollte effizient in den Schichtenspeicher integriert sein.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Anlage von einem Heizungsfachbetrieb überprüfen und einstellen. Ein hydraulischer Abgleich und die Optimierung der Heizkurve sind essenziell für einen effizienten Betrieb.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Brennwerttechnik
- Die Brennwerttechnik ist eine Heiztechnik, die zusätzlich zur Verbrennungswärme auch die im Abgas enthaltene Wärme nutzt. Dadurch wird ein höherer Wirkungsgrad erzielt als bei herkömmlichen Heizkesseln.
Verwandte Begriffe: Heizwert, Wirkungsgrad, Abgaswärme. - Heizkurve
- Die Heizkurve ist eine grafische Darstellung, die den Zusammenhang zwischen der Außentemperatur und der Vorlauftemperatur des Heizungswassers beschreibt. Sie wird an der Heizungsregelung eingestellt, um die Heizleistung an die Witterungsbedingungen anzupassen.
Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Außentemperatur, Heizkennlinie. - Hydraulischer Abgleich
- Der hydraulische Abgleich ist ein Verfahren zur Optimierung der Heizungsanlage, bei dem die Wassermenge, die durch jeden Heizkörper fließt, so eingestellt wird, dass alle Heizkörper gleichmäßig mit Wärme versorgt werden.
Verwandte Begriffe: Thermostatventil, Durchflussmenge, Heizkörper. - Schichtenspeicher
- Ein Schichtenspeicher ist ein Warmwasserspeicher, der das Wasser in verschiedenen Temperaturschichten speichert. Dadurch kann warmes Wasser schnell und effizient bereitgestellt werden.
Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Trinkwassererwärmung, Solarspeicher. - Takten
- Takten bezeichnet das häufige Ein- und Ausschalten der Heizung in kurzen Abständen. Dies kann zu einem ineffizienten Betrieb und erhöhtem Verschleiß führen.
Verwandte Begriffe: Brennerstarts, Modulation, Überdimensionierung. - Thermostatventil
- Ein Thermostatventil regelt die Durchflussmenge des Heizwassers in einem Heizkörper, um die Raumtemperatur konstant zu halten.
Verwandte Begriffe: Heizkörper, Durchflussmenge, Raumtemperaturregelung. - Vorlauftemperatur
- Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizungswassers, das von der Heizung zu den Heizkörpern fließt.
Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Heizleistung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet Takten bei einer Heizung?
Takten bedeutet, dass die Heizung sich in kurzen Abständen ein- und ausschaltet. Dies führt zu einem ineffizienten Betrieb, erhöht den Verschleiß und kann zu höheren Energiekosten führen. Ursachen können eine Überdimensionierung der Heizleistung, eine falsche Einstellung der Heizkurve oder ein unzureichender hydraulischer Abgleich sein. - Wie stelle ich die Heizkurve richtig ein?
Die Heizkurve bestimmt, welche Vorlauftemperatur die Heizung in Abhängigkeit von der Außentemperatur erzeugt. Beginnen Sie mit einer niedrigen Einstellung und erhöhen Sie diese schrittweise, bis die gewünschte Raumtemperatur erreicht wird. Beobachten Sie das Verhalten der Heizung über mehrere Tage und passen Sie die Kurve entsprechend an. - Was ist ein hydraulischer Abgleich und warum ist er wichtig?
Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper im Haus gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Ohne Abgleich erhalten die Heizkörper, die näher an der Heizung liegen, mehr Wärme als die weiter entfernten. Dies führt zu einem ineffizienten Betrieb und ungleichmäßiger Raumtemperatur. - Wie funktioniert ein Schichtenspeicher?
Ein Schichtenspeicher speichert Warmwasser so, dass es sich in Schichten unterschiedlicher Temperatur anordnet. Das warme Wasser befindet sich oben, das kalte unten. Dies ermöglicht eine effiziente Warmwasserbereitung, da nur die benötigte Menge Wasser erwärmt werden muss. - Was ist der Unterschied zwischen Vorlauf- und Rücklauftemperatur?
Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Wassers, das von der Heizung zu den Heizkörpern fließt. Die Rücklauftemperatur ist die Temperatur des Wassers, das von den Heizkörpern zur Heizung zurückfließt. Die Differenz zwischen Vor- und Rücklauftemperatur gibt Aufschluss über die Wärmeabgabe der Heizkörper. - Warum ist ein Außenfühler wichtig?
Ein Außenfühler misst die Außentemperatur und gibt diese Information an die Heizungssteuerung weiter. Die Steuerung passt die Vorlauftemperatur entsprechend der Außentemperatur an, um eine konstante Raumtemperatur zu gewährleisten. - Was bedeutet Brennwertbetrieb?
Der Brennwertbetrieb ist eine besonders effiziente Betriebsweise von Heizungen, bei der die im Abgas enthaltene Wärme zusätzlich genutzt wird. Dadurch wird der Wirkungsgrad der Heizung erhöht und der Energieverbrauch reduziert. - Wie beeinflussen Thermostatventile die Heizleistung?
Thermostatventile regeln die Durchflussmenge des Heizwassers in den Heizkörpern. Sie sorgen dafür, dass die Raumtemperatur konstant gehalten wird, indem sie die Wärmeabgabe der Heizkörper anpassen. Defekte oder falsch eingestellte Thermostatventile können zu einer ineffizienten Heizleistung führen.
🔗 Verwandte Themen
- Heizkörper entlüften
Anleitung zum Entlüften von Heizkörpern, um Luftansammlungen zu beseitigen und die Heizleistung zu verbessern. - Heizungswartung
Informationen zur regelmäßigen Wartung der Heizungsanlage, um einen effizienten und sicheren Betrieb zu gewährleisten. - Heizkosten senken
Tipps und Tricks zur Reduzierung der Heizkosten durch energieeffizientes Verhalten und Optimierung der Heizungsanlage. - Dämmung im Altbau
Informationen zur nachträglichen Dämmung von Altbauten, um den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen. - Förderprogramme für Heizung
Überblick über aktuelle Förderprogramme für den Austausch oder die Optimierung von Heizungsanlagen.
-
Brötje Ecocondens: Installateur-Kritik & Anlagen-Erklärung
Vom Regen in die Traufe ...
Hallo Herr Holzhüter!
Da sich bis heute niemand bewogen hat, Ihnen zu Antworten, werde ich versuchen, Sie ein wenig fröhlicher zu stimmen.
Trotzdem vorab: Von Vaillant auf Broetje! Und dann nimmt sich Ihr brav großhandelstreuer Installateur noch nicht einmal eine halbe Stunde Zeit, um Ihnen die Anlage mal richtig zu erklären?!
Ein Trauerspiel für unsere Branche. Hauptsache, der Handel hat den Umsatz mit igrendeinem Schrauber gemacht, und ob der Kunde dann im Regen steht, ... (ich entschuldige mich)
Also: Ich habe mal unten ins Regal gegriffen und eine Broetje-Preisliste vorgeholt: Der Regler ist - wie bei vielen anderen auch - ein Zukaufprodukt von Landis&Stefa. Er ist für unterschiedlichste Regelungsvarianten vorbereitet.
1. Das Raumgerät können Sie mit oder ohne (Referenz) Raumtemperatur-Aufschaltung betreiben. Aber nur, wenn Sie ihn mit Raumtemperatur betreiben, wird die Heizkennlinien-Adaption hinzugeschaltet und auch sinnvoll, da die vorhandene Raumwärme die Kurve verändert. Bei alleiniger Außentemperaturregelung ist diese Funktion nicht in Betrieb.
2. Das Raugerät zeigt bei Ihnen kein Vorlauftemperatur an, weil Sie vermutlich keinen Mischerheizkreis angeschlossen haben. Also dann Kesseltemperatur = Vorlauftemperatur
3. Warum der Kessel nicht wie eigentlich vorgesehen moduliert, kann ich aus der Ferne nicht sgaen, aber dazu wäre ja auch jemand anderes prädestiniert ...
Es gibt aber eine andere Möglichkeit, so gering als möglich das Heizungswasser zu erwärmen: Drehen Sie ALLE Heizkörperventile voll auf! Dann wird's vermutlich zu warm. Dann senken Sie die Heizkurve jeden Tag um ein 10 tel herab, bis EIN Raum im Haus zu kalt ist. Dieser Raum ist dann der ungünstigste in Ihrem Haus (oder auch der mit dem kleinsten Heizkörper für die Raumfläche). In diesem Moment macht ihr Kessel gerade das Wasser ebensoviel warm, wie es der kälteste Raum benötigt. Alle anderen Räume sind dann überheizt und werden durch die Thermostatventile gedrosselt. Es kam auch schon bei einigen Kunden, denen ich diese Methode empfahl, vor, dass mehrere Räume gleichzeitig die "kältesten" waren. In diesen Räumen werden dann die Thermostatköpfe nie mehr zugedreht, da die Regelung jetzt auf "Minimum" steht. Das spart tatsächlich Energie!
Und Ihr Kessel erhält dadurch eine größere umlaufende Wassermenge, wodurch das Takten deutlich verringert wird. Und wenn er dann auch noch schön auf 3 kW runter moduliert, .. 🙂.
Viel Erfolg!
Mit sonnigem Gruß -
Vaillant vs. Brötje: Leichte Kritik am Wettbewerb? 😉
Hallo RL ...- mitdenfingernaufdencomputertischttrommel* ... habe ich da etwa leichte Kritik an Vaillant herausgehört?! *grins*
schönen Abend noch und gutes Gelingen für Sven..
-
Brötje Ecocondens: Heizkurve einstellen – Steilheit & Parallelverschiebung
Weitere Infos
zu 1)
Heizkurve um 1/10 senken. Aber wie - respektive wo?
Ist der Poti direkt an der Heizung bei Aufschaltung eines QAA70 überhaupt noch aktiv? Der Poti für die Warmwassertemperatur ist jedenfalls inaktiv. Nutzt es denn, den Poti nach links zu drehen und dann die vorgesehene Funktionstaste 11 zu betätigen?
Wo stellt man die "Steilheit" und wo die "Parallelverschiebung" der Heizkurve ein?
Und bei 8 Liter Gas / min moduliert das Gerät doch sicherlich nicht auf 3 kW herab!
zu 2)
Kritik? Hm - nun ja. Es handelte sich genau gesagt um einen Gas-Speicher-Wasserwärmer der Baureihe VGH160/2Z. Funktionierte zwar noch fehlerfrei ebenso die VKS17.
Aber das Problem war mehr der nasse Schornstein ...
Und: zum damiligen Zeitpunkt kannte ich dieses hervorragende Forum 🙂 jedoch noch nicht ;-( -
Brötje: Fehlende Heizungsunterlagen – Ein Ärgernis!
Tja,
leider kann ich Ihnen trotz genauere Angaben jetzt nicht weiterhelfen, da ich keine Broetje-Ordner besitze und sie mir auch nicht zulegen werde ...
Doch, um es noch mal zu schreiben, ist es für mich (freundlich ausgedrückt) das größte Ärgernis, das SIE nicht im Besitz Ihrer Heizungsunterlagen sind, die IHNEN zustehen, die SIE bezahlt haben, und die auch mit der Anlage von Broetje ausgeliefert wurden. Mit Sicherheit. Wo sind die Sachen? Ich würde Ihrem tollen Klempner Beine machen!
Es tut mir leid.
Zur Modulation: Bei Ihren 8 Litern Gas landen Sie in etwa je nach Ho bei einer Leistung von ca. 5 kW. Es gibt bisher KEINEN Hersteller von Gasbrennwertkesseln, der einen modulierenden Brenner sauber, ohne Störungen im Dauerbetrieb unter 3,5 - 4 kW fahren kann. Die Probleme der Verbrennungsluft und Brennergeometrie in diesen kleinsten Leistungen bei schwankenden Gasqualitäten sind noch nicht gelöst. Die O2-Regelung mittels SCOT-Elektrode, erstmals vorgestellt im neuen Weishaupt-Kessel WTC 15-A (4-14 kW), schafft deutliche Besserung. Nur Broetje kann (nach eigenen Aussagen) schon tiefer runter ...
Mit sonnigem Gruß -
Forum-Lob: Humorvoller Bauherr mit Laienfachmeinung
@ bf
Es macht mir immer mehr Freude, Ihre *Trommel*Kommentare zu lesen. Genau so wie die Rentabilitätsbetrachtungen zu Solaranlagen und Automobilen in #1384! Eben ein ein humorvoller, kritischer Bauherr, dessen autodidaktische Laienfachmeinung sich positiv im Forum niederschlägt. Trotz Vaillant und Ölversorgung 🙂 ) (und so schlecht ist der neue Vaillant-Gusskessel gar nicht mal ... leider)
Danke! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Brötje Ecocondens: Optimierung von Heizleistung, Takten & Heizkurve
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Optimierung einer Brötje Ecocondens Heizung in einem Altbau. Hauptprobleme sind ineffiziente Heizleistung, häufiges Takten und die korrekte Einstellung der Heizkurve. Ein zentraler Punkt ist die Kritik an mangelnder Unterstützung durch den Installateur und fehlenden Heizungsunterlagen. Die Community bietet Lösungsansätze zur manuellen Anpassung der Heizkurve und gibt Hinweise zur Bedeutung der korrekten Einstellung von Thermostatventilen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Brötje: Fehlende Heizungsunterlagen – Ein Ärgernis! wird betont, wie wichtig es ist, dass Hauseigentümer im Besitz ihrer vollständigen Heizungsunterlagen sind, da diese für die Optimierung und Wartung unerlässlich sind.
🔧 Zusatzinfo: Die Einstellung der Heizkurve kann manuell am Gerät erfolgen, wobei die Steilheit und Parallelverschiebung angepasst werden müssen, wie im Beitrag Brötje Ecocondens: Heizkurve einstellen – Steilheit & Parallelverschiebung erläutert wird. Die genaue Vorgehensweise hängt vom verwendeten Regler ab.
✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, die Heizkurve schrittweise um 1/10 zu senken und die Auswirkungen auf die Raumtemperatur zu beobachten. Zudem sollte die korrekte Funktion der Thermostatventile überprüft werden, um eine effiziente Wärmeabgabe zu gewährleisten.
👉 Handlungsempfehlung: Um die Heizleistung der Brötje Ecocondens im Altbau zu optimieren, sollte zunächst die Heizkurve manuell angepasst werden. Des Weiteren ist es ratsam, fehlende Heizungsunterlagen beim Installateur anzufordern und sich gegebenenfalls fachkundige Unterstützung zu suchen. Die Beiträge im Forum, insbesondere Brötje Ecocondens: Installateur-Kritik & Anlagen-Erklärung und Brötje Ecocondens: Heizkurve einstellen – Steilheit & Parallelverschiebung, bieten wertvolle Hinweise und Lösungsansätze.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Brötje, Ecocondens". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Brennwertkessel: Brötje, Viessmann oder Buderus? Preisvergleich, Zuverlässigkeit & Kosten?
- … Brennwertkessel gesucht? Vergleiche Brötje, Viessmann, Buderus. Preise, Zuverlässigkeit, Warmwasser & Kosten im Check. Jetzt informieren …
- … Brennwertkessel, Brötje, Viessmann, Buderus, Preisvergleich, Warmwasser, Heizung, Heizkosten, Zuverlässigkeit, Wartung, Gasheizung …
- … Brennwertkessel: Brötje, Viessmann oder Buderus? Preisvergleich, Zuverlässigkeit & Kosten? …
- … - Brötje EcoCondens BBSPro 20 C mit integriertem 135 l Warmwasserschichtenspeicher, ca. 6500 …
- … Eigentlich tendiere ich zu dem Brötje, wobei der allerdings beim letzten Stiftung Warentest nicht so gut weg …
- … - Brötje …
- … Brennwertkessel Vergleich: Brötje, Viessmann, Buderus – Was ist wichtig? …
- … Die Diskussion dreht sich um die Auswahl des optimalen Brennwertkessels (Brötje, Viessmann, Buderus) für ein unsaniertes Haus mit 230 m² und vier …
- … entscheidend für einen effizienten Betrieb. Hersteller wie Elco, Thision, Buderus und Brötje bieten unterschiedliche Lösungen. …
- … von Installateuren einzuholen und die Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme (Brötje, Viessmann, Buderus) sorgfältig abzuwägen. Informationen zur Förderung von Brennwertkesseln finden sich …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gasheizung Kondenswasser-Problem: Ursachen, Ablauf prüfen & Lösung ohne Gutachter?
- … Gasheizung, Kondenswasser, Kondenswasserablauf, Siphon, Rückstau, Heizungswartung, Heizungsanlage, Brötje …
- … Wir mal wieder, diesmal geht es um den Kessel (Brötje Ecocondens BBN, Gas, 15 kW, Heizung + WW). Unser Installateur hat den …
- … bei einer neuen Anlage, Siphon sitzt wohl nicht richtig. Mein Kommentar: Brötje schreibt explizit permanentes Gefälle im Ablauf vor und bisher habe ich …
- … Trinkwasser-Sicherheitsgefäß mit mehreren T- und Y-Stücken verwendet. Soweit die Meinungen, Fa. Brötje hat nicht wirklich Interesse, sich hier einzumischen (kann ich verstehen) und …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Kondenswasser an Ihrer Brötje Ecocondens BBN Gasheizung haben. Da Ihr Installateur keine ordentliche Einweisung gegeben …
- … Brötje Gasheizung: Falsche Gasart & fehlerhafte Kondensatableitung! …
- … Nur zur Info, Werksmonteur Brötje war da (auf Wunsch des Handwerkers, der ja alles richtig …
- … 💡 Kernaussagen: Das Kondenswasserproblem bei der Gasheizung (Brötje Ecocondens BBN) wurde durch mehrere Installationsfehler verursacht. Dazu gehören eine fehlerhafte …
- … zu kleines Membranausdehnungsgefäß. Die Korrektur dieser Mängel durch einen Werksmonteur von Brötje war notwendig, nachdem der ursprüngliche Installateur die Probleme nicht beheben konnte. …
- … Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Brötje Gasheizung: Falsche Gasart & fehlerhafte Kondensatableitung! wird aufgedeckt, dass neben der …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 11378: Brötje Ecocondens: Heizleistung optimieren, Takten reduzieren & Heizkurve einstellen?
- … Brötje Ecocondens: Optimierung für Altbau …
- … Brötje Ecocondens im Altbau optimieren: Heizleistung, Takten, Heizkurve. Tipps zur Einstellung …
- … Brötje Ecocondens, Heizung optimieren, Takten, Heizkurve, Altbau, Heizleistung, Warmwasserbereitung, Heizkörper, Thermostatventile …
- … Brötje Ecocondens: Heizleistung optimieren, Takten reduzieren & Heizkurve einstellen? …
- … (beide BJ 1987) gegen Brötje BBS 10/15 Ecocondens getauscht. …
- … Das neue Gerät (Brötje) hat einen Außenfühler sowie das QAA70 …
- … Um Ihre Brötje Ecocondens Anlage optimal einzustellen, sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Da es …
- … Brötje Ecocondens: Installateur-Kritik & Anlagen-Erklärung …
- … Vaillant vs. Brötje: Leichte Kritik am Wettbewerb? 😉 …
- … Brötje Ecocondens: Heizkurve einstellen – Steilheit & Parallelverschiebung …
- … Brötje: Fehlende Heizungsunterlagen – Ein Ärgernis! …
- … Brötje Ecocondens: Optimierung von Heizleistung, Takten & Heizkurve …
- … Diskussion dreht sich um die Optimierung einer Brötje Ecocondens Heizung in einem Altbau. Hauptprobleme sind ineffiziente Heizleistung, häufiges Takten und die korrekte Einstellung der Heizkurve. Ein zentraler Punkt ist die Kritik an mangelnder Unterstützung durch den Installateur und fehlenden Heizungsunterlagen. Die Community bietet Lösungsansätze zur manuellen Anpassung der Heizkurve und gibt Hinweise zur Bedeutung der korrekten Einstellung von Thermostatventilen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Brötje: Fehlende Heizungsunterlagen – Ein Ärgernis! wird betont, wie wichtig es …
- … wobei die Steilheit und Parallelverschiebung angepasst werden müssen, wie im Beitrag Brötje Ecocondens: Heizkurve einstellen – Steilheit & Parallelverschiebung erläutert wird. Die genaue …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um die Heizleistung der Brötje Ecocondens im Altbau zu optimieren, sollte zunächst die Heizkurve manuell angepasst …
- … sich gegebenenfalls fachkundige Unterstützung zu suchen. Die Beiträge im Forum, insbesondere Brötje Ecocondens: Installateur-Kritik & Anlagen-Erklärung und Brötje Ecocondens: Heizkurve einstellen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Getreidekleie als Heizmaterial: Erfahrungen, Verbrennung, Verschlackung & Alternativen?
- … Getreidekessel: Baxi/Brötje – Empfehlung für Getreideverbrennung …
- … Ersatzteile gibt, kommt von Baxi aus Dänemark. Wird in Deutschland von Brötje vertrieben. Stark schammotierter, nicht zu großer Brennraum. Genau diesen Kessel können …
- … Es werden alternative Heizmethoden wie Strohverbrennung und spezielle Getreidekessel von Baxi/Brötje in Betracht gezogen. Die Verfügbarkeit von Ersatzteilen und die Wirtschaftlichkeit spielen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau EFH: Luftwärmepumpe, Gasheizung oder Solar? Entscheidungshilfe für Laien
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Atmos Holzvergaser DC32GS: Dimensionierung, Pufferspeicher & Solarintegration für 260m² Haus?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage in Betrieb genommen: Erfahrungen, Kosten & Nutzen in Eigenregie?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brötje Ölheizung Komplettsystem: Schichtenspeicher, Kaminregelung – Erfahrungen, Kosten & Alternativen?
- … Brötje Ölheizung: Komplettsystem bewerten …
- … Brötje Ölheizung Komplettsystem mit Schichtenspeicher & Kaminregelung im Check. Erfahrungen? Kosten? Alternativen? Jetzt informieren & Angebote vergleichen! …
- … Brötje, Ölheizung, Schichtenspeicher, Kaminregelung, Komplettsystem, Heizungsanlage, Solarthermie, Blaubrenner, Heizungsunterstützung, Warmwasser …
- … Brötje Ölheizung Komplettsystem: Schichtenspeicher, Kaminregelung – Erfahrungen, Kosten & Alternativen? …
- … Jetzt haben wir von Brötje ein Komplettangebot bekommen, was Regelungen für Solar und Kamin, Blaubrenner …
- … mal verbaut? Im Forum finde ich Beiträge die schreiben, das bei Brötje das Warm Wasser nur erzeugt werden kann, wenn auch die Heizung …
- … beheizt wird? Das wäre ja bekloppt und so wäre Brötje letztes Jahr wohl auch nicht Mittestsieger geworden. …
- … Ich beurteile das Brötje Komplettsystem als eine mögliche Option für Ihr Neubauprojekt, insbesondere in …
- … Hallo, zu Brötje kann ich nicht sagen, aber ich habe ein System im Keller …
- … Brötje Ölheizung: Schichtenspeicher, Kaminregelung & Erfahrungen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Konfiguration eines Brötje Ölheizung Komplettsystems mit Schichtenspeicher und Kaminregelung. Dabei werden Erfahrungen mit …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hauskauf: Dämmung von 1996 – Wandaufbau, Luftschicht & Dämmung verbessern?
- … Aluminium mit Schaumfüllung an allen Fenstern. Heizung ist Brennwert Gastherme von Brötje. Verbrauch bei Heizung aller Räume ist laut Besitzer ca. 1500 m³ …
- … 📊 Zusatzinfo: Der Energieverbrauch des Hauses mit einer Brennwert Gastherme von Brötje beträgt ca. 1500 m³ Erdgas pro Jahr bei 150 m² Wohnfläche …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Neubau als Energiesparmaßnahme: Lohnt sich ein Niedrigenergiehaus für uns? Kosten, Nutzen, Alternativen
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brötje, Ecocondens" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Brötje, Ecocondens" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brötje, Ecocondens" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Brötje, Ecocondens" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Brötje Ecocondens: Heizleistung optimieren, Takten reduzieren & Heizkurve einstellen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Brötje Ecocondens: Optimierung für Altbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Brötje Ecocondens, Heizung optimieren, Takten, Heizkurve, Altbau, Heizleistung, Warmwasserbereitung, Heizkörper, Thermostatventile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!