Gasheizung Kondenswasser-Problem: Ursachen, Ablauf prüfen & Lösung ohne Gutachter?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Gasheizung Kondenswasser-Problem: Ursachen, Ablauf prüfen & Lösung ohne Gutachter?
(Sehr OT @MK: Vielleicht dachte er, es wäre doch eine Brötchenheizung ...)
Gruß+ Danke
Volker
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Austretendes Kondenswasser kann elektrische Bauteile beschädigen und einen Kurzschluss verursachen. Berühren Sie keine elektrischen Teile, solange diese feucht sind.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Kondenswasser an Ihrer Brötje Ecocondens BBN Gasheizung haben. Da Ihr Installateur keine ordentliche Einweisung gegeben hat, versuche ich Ihnen zu helfen.
Mögliche Ursachen für das Kondenswasserproblem:
- Verstopfter Kondenswasserablauf: Dies ist die häufigste Ursache. Prüfen Sie den Ablaufschlauch und den Siphon auf Verstopfungen.
- Falsches Gefälle des Ablaufs: Das Kondenswasser muss ungehindert abfließen können.
- Defekter Siphon: Der Siphon verhindert, dass Abgase aus dem Abwassersystem in den Brennraum gelangen. Ein defekter Siphon kann zu Kondenswasserproblemen führen.
- Rückstau im Abwassersystem: Wenn das Abwassersystem verstopft ist, kann Kondenswasser zurück in die Heizung gedrückt werden.
- Interner Defekt der Heizung: In seltenen Fällen kann ein Defekt innerhalb der Heizung selbst die Ursache sein.
🔴 Gefahr: Austretendes Kondenswasser kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zuerst den Kondenswasserablauf und den Siphon auf Verstopfungen. Stellen Sie sicher, dass der Ablauf ein ausreichendes Gefälle hat. Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich, einen Heizungsfachbetrieb zu kontaktieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kondenswasser
- Kondenswasser ist Wasser, das durch Kondensation von Wasserdampf entsteht. In Gasheizungen entsteht Kondenswasser bei der Verbrennung von Gas und muss abgeleitet werden, um Schäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Wasserdampf, Kondensation, Abgas. - Siphon
- Ein Siphon ist ein U-förmiges Rohr, das mit Wasser gefüllt ist und als Geruchsverschluss dient. Im Kondenswasserablauf einer Gasheizung verhindert der Siphon, dass Abgase aus dem Abwassersystem zurück in die Heizung gelangen.
Verwandte Begriffe: Geruchsverschluss, Ablauf, Abwasser. - Kondenswasserablauf
- Der Kondenswasserablauf ist ein System von Rohren und Schläuchen, das das Kondenswasser aus der Gasheizung ableitet. Ein verstopfter oder defekter Kondenswasserablauf kann zu Problemen führen.
Verwandte Begriffe: Ablauf, Schlauch, Rohr. - Brennraum
- Der Brennraum ist der Bereich in der Heizung, in dem das Gas verbrannt wird. Eine effiziente Verbrennung ist wichtig für die Leistung der Heizung.
Verwandte Begriffe: Verbrennung, Gas, Heizung. - Abgassystem
- Das Abgassystem leitet die Abgase aus der Heizung ab. Ein korrekt funktionierendes Abgassystem ist wichtig für die Sicherheit und Effizienz der Heizung.
Verwandte Begriffe: Abgas, Schornstein, Verbrennungsluft. - Rückstau
- Rückstau bezeichnet das Zurückfließen von Wasser oder Abwasser in ein System. Im Zusammenhang mit einer Heizung kann Rückstau im Abwassersystem dazu führen, dass Kondenswasser zurück in die Heizung gedrückt wird.
Verwandte Begriffe: Abwasser, Verstopfung, Überflutung. - Heizungsfachbetrieb
- Ein Heizungsfachbetrieb ist ein Unternehmen, das sich auf die Installation, Wartung und Reparatur von Heizungsanlagen spezialisiert hat. Ein Fachbetrieb verfügt über das notwendige Know-how und die Erfahrung, um Probleme mit Heizungen zu beheben.
Verwandte Begriffe: Installateur, Heizung, Wartung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist Kondenswasser in einer Gasheizung?
Kondenswasser entsteht bei der Verbrennung von Gas. Die Abgase enthalten Wasserdampf, der beim Abkühlen kondensiert. Dieses Kondenswasser muss abgeleitet werden, um Schäden an der Heizung zu vermeiden. - Warum ist ein Siphon im Kondenswasserablauf wichtig?
Der Siphon verhindert, dass Abgase aus dem Abwassersystem zurück in die Heizung gelangen. Er dient als Geruchsverschluss und stellt sicher, dass die Verbrennung optimal abläuft. Ein fehlender oder defekter Siphon kann die Effizienz der Heizung beeinträchtigen und zu Korrosion führen. - Wie reinige ich den Kondenswasserablauf?
Schalten Sie die Heizung aus. Suchen Sie den Kondenswasserablauf (meist ein Schlauch oder Rohr). Lösen Sie den Schlauch vorsichtig und entfernen Sie eventuelle Verstopfungen mit einem Draht oder einer kleinen Bürste. Spülen Sie den Ablauf mit Wasser durch. Achten Sie darauf, dass der Siphon ebenfalls gereinigt wird. - Was tun, wenn der Kondenswasserablauf verstopft ist?
Versuchen Sie, die Verstopfung mit einem Draht oder einer Rohrzange zu lösen. Wenn das nicht funktioniert, können Sie einen Staubsauger verwenden, um die Verstopfung herauszusaugen. Achten Sie darauf, dass Sie den Staubsauger nicht beschädigen. In hartnäckigen Fällen ist es ratsam, einen Fachmann zu rufen. - Kann ich den Kondenswasserablauf selbst reparieren?
Kleinere Reparaturen, wie das Reinigen des Ablaufs oder das Austauschen eines defekten Schlauchs, können Sie in der Regel selbst durchführen. Bei größeren Problemen, wie einem defekten Siphon oder internen Schäden an der Heizung, sollten Sie jedoch einen Fachmann hinzuziehen. - Was kostet die Reparatur eines Kondenswasserproblems?
Die Kosten hängen von der Ursache des Problems ab. Eine einfache Reinigung des Ablaufs kostet in der Regel nicht viel. Der Austausch eines defekten Siphons oder die Reparatur interner Schäden kann jedoch teurer werden. Holen Sie sich am besten einen Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ein. - Wie oft muss ich den Kondenswasserablauf warten?
Es ist ratsam, den Kondenswasserablauf mindestens einmal jährlich zu überprüfen und gegebenenfalls zu reinigen. Bei älteren Heizungen oder bei häufigen Problemen kann eine häufigere Wartung erforderlich sein. - Was bedeutet es, wenn das Kondenswasser braun oder rostig ist?
Braunes oder rostiges Kondenswasser kann ein Zeichen für Korrosion im Heizsystem sein. In diesem Fall sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen, um die Ursache zu ermitteln und Schäden zu beheben.
🔗 Verwandte Themen
- Heizungswartung
Regelmäßige Wartung der Heizungsanlage zur Vorbeugung von Problemen. - Kondensatpumpe
Einsatz einer Kondensatpumpe bei fehlendem Gefälle zum Abwasseranschluss. - Dichtheitsprüfung Gasleitung
Überprüfung der Gasleitung auf Dichtheit zur Vermeidung von Gasaustritt. - Druckverlust Heizung
Ursachenforschung bei Druckverlust im Heizsystem. - Schimmelbildung durch Feuchtigkeit
Maßnahmen zur Beseitigung von Schimmelbildung infolge von Feuchtigkeit.
-
Kondenswasserablauf: Gefälle prüfen oder Kondensatpumpe nutzen
Vielleicht ...
hat euer Instalatöter ja nur vergessen, die Pfeile in die Rohre zu kleben, die dem Wasser den Wweg zeigen 😉
Sorry für den Galgenhumor.
Frage: Würde denn ein Gefälle überhaupt noch so zu einer Abwasserleitung führen, dass eine Anschluss möglich wäre oder steht der Kessel - und damit dessen K-Ablauf - so tief, dass er in keine SW-Leitung reinkommt und daher mit Gegengefälle gearbeitet hat.
Wenn dies der Fall ist, hilft nur eine Kondensatpumpe.
An sonsten: Weisheit ist nicht erlernbar und nicht vermittelbar ;-((.
Entweder Ihr beißt in den sauren Apfel und lasst es von Klempner Nr. 2 richten oder Ihr streitet Euch lang und breit mit Nr. 1.
Eine Möglichkeit 3 erschleisst sich mir da nicht. -
Kondenswasserablauf: Gefälle ausreichend? – Trockenbauwand-Details
danke für die schnelle Rückmeldung! Ja, man ...
danke für die schnelle Rückmeldung!
Ja, man kann das Gefälle so tief führen, dass ein Anschluss möglich ist, es wurde ja extra eine Trockenbauwand für den ganzen Leitungskram einschließlich speziell dafür vorgesehenen Kessel-Ablauf errichtet (nicht fragen, die ist mittlerweile knapp 30 cm dick, weil unser Chaos-Klempner uns immer wieder treuherzig versichert hat: Kannst du zumachen jetzt, muss nichts mehr rein. Der Ablauf hängt allerdings in einer Höhe mit den Anschlüssen, aber wir können die Wand wenn auch zähneknirschend wieder aufmachen, so schichtenweise (ist wie in der Mode, layer-Look scheint in zu sein).
Kondensatpumpe will ich nicht. Wollte schon keine Zirkulationspumpe, dann kommt mir so eine Kondensatpumpe gleich gar nicht rein, schon gar nicht weil ich im Schweiße meines Angesichts diese doofe Wand für den Abfluss gebaut habe! Noch ein Teil mehr das kaputt gehen kann.
Also Klempner erschlagen. Mit ein bisschen Glück kann ich ihn vielleicht nach einer Dörrphase von 1 Woche als Dämmung in die o.g. Wand mit einbauen - wir heizen schließlich momentan das ordnungsgemäße Aufheizprotokoll bis Maximallast durch, ist ja nur Sommer und Fenster sind wegen Außenputzarbeiten zugeklebt.
LG, Petra. -
Kondenswasserablauf: Gefälle ausreichend? – Trockenbauwand-Details
danke für die schnelle Rückmeldung! Ja, man ...
danke für die schnelle Rückmeldung!
Ja, man kann das Gefälle so tief führen, dass ein Anschluss möglich ist, es wurde ja extra eine Trockenbauwand für den ganzen Leitungskram einschließlich speziell dafür vorgesehenen Kessel-Ablauf errichtet (nicht fragen, die ist mittlerweile knapp 30 cm dick, weil unser Chaos-Klempner uns immer wieder treuherzig versichert hat: Kannst du zumachen jetzt, muss nichts mehr rein. Der Ablauf hängt allerdings in einer Höhe mit den Anschlüssen, aber wir können die Wand wenn auch zähneknirschend wieder aufmachen, so schichtenweise (ist wie in der Mode, layer-Look scheint in zu sein).
Kondensatpumpe will ich nicht. Wollte schon keine Zirkulationspumpe, dann kommt mir so eine Kondensatpumpe gleich gar nicht rein, schon gar nicht weil ich im Schweiße meines Angesichts diese doofe Wand für den Abfluss gebaut habe! Noch ein Teil mehr das kaputt gehen kann.
Also Klempner erschlagen. Mit ein bisschen Glück kann ich ihn vielleicht nach einer Dörrphase von 1 Woche als Dämmung in die o.g. Wand mit einbauen - wir heizen schließlich momentan das ordnungsgemäße Aufheizprotokoll bis Maximallast durch, ist ja nur Sommer und Fenster sind wegen Außenputzarbeiten zugeklebt.
LG, Petra. -
Brötje Gasheizung: Falsche Gasart & fehlerhafte Kondensatableitung!
Neues vom Installateur ...
Nur zur Info, Werksmonteur Brötje war da (auf Wunsch des Handwerkers, der ja alles richtig gemacht hatte): 1) Kondensatableitung natürlich falsch, 2) falsche Gasart (Erdgas L statt H) eingestellt, 3) Membranausdehnungsgefäß viel zu klein (12 l für 140 m²-Haus mit Flächenheizung), 4) Kein Temperaturbegrenzer eingebaut (Fußboden- und Wandheizung (Fußbodenheizung, Wandheizung)), 5) diverse Elektronikeinstellungen nicht vorgenommen
Nur weil's auch für BAU.DE-Verhältnisse schon bemerkenswert ist, wie erwähnt, ein Meisterbetrieb, der 'Meister' persönlich. Montag kommt ein Neuer ... (Ach ja, der Absperrhahn für das Waschmaschinenwasser sitzt so weit hinten, dass er wohl in der Vorbauwand verschwinden wird)
Gruß
P+V -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Gasheizung Kondenswasser-Problem: Ursachen und Lösungen
💡 Kernaussagen: Das Kondenswasserproblem bei der Gasheizung (Brötje Ecocondens BBN) wurde durch mehrere Installationsfehler verursacht. Dazu gehören eine fehlerhafte Kondensatableitung, die falsche Gasart (Erdgas L statt H) und ein zu kleines Membranausdehnungsgefäß. Die Korrektur dieser Mängel durch einen Werksmonteur von Brötje war notwendig, nachdem der ursprüngliche Installateur die Probleme nicht beheben konnte.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Brötje Gasheizung: Falsche Gasart & fehlerhafte Kondensatableitung! wird aufgedeckt, dass neben der Kondensatableitung auch die Gasart falsch eingestellt war, was die Notwendigkeit einer umfassenden Überprüfung der Installation unterstreicht.
🔧 Praktische Umsetzung: Die Diskussion deutet darauf hin, dass bei der Installation von Gasheizungen, insbesondere bei der Kondenswasserableitung, auf ein ausreichendes Gefälle geachtet werden muss. Alternativ kann, wie in Kondenswasserablauf: Gefälle prüfen oder Kondensatpumpe nutzen erwähnt, eine Kondensatpumpe eingesetzt werden, falls ein natürliches Gefälle nicht realisierbar ist.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Installation von Gasheizungen stets von qualifizierten Fachkräften durchführen zu lassen und die Anlage nach der Installation gründlich zu prüfen. Bei Problemen mit dem Kondenswasserablauf sollte zunächst das Gefälle überprüft und gegebenenfalls eine Kondensatpumpe in Betracht gezogen werden. Die Informationen aus Kondenswasserablauf: Gefälle ausreichend? – Trockenbauwand-Details können hierbei hilfreich sein.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gasheizung, Kondenswasser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bodenablauf im Heizraum für Pelletheizung: Notwendigkeit, Vorschriften & Kosten?
- … Bodenablauf im Heizraum für Pelletheizung notwendig? Infos zu Vorschriften, Kondenswasser & Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Bodenablauf, Heizraum, Pelletheizung, Kondenswasser, Vorschriften, Neubau, …
- … Heizung, Pelletheizung, Sanitärinstallation, Neubau, Kondenswasser …
- … Wir haben für unseren Neubau einige Höhenschwierigkeiten bzgl. des Brauchwasserkanals. Nachdem die jetzt gelöst sind, habe ich gehört, dass ich im Heizungsraum, in dem der Kessel der Pelletheizung stehen soll eine Bodenablauf wegen eventuellem Kondenswasser notwendig ist. …
- … verschiedenen Faktoren ab. Ein Bodenablauf kann sinnvoll sein, um eventuell austretendes Kondenswasser oder Leckagen sicher abzuleiten. …
- … Kondenswasser: Pelletheizungen können Kondenswasser produzieren, besonders während des Anfahrbetriebs oder bei bestimmten Betriebsbedingungen. Ein …
- … alternative Lösungen wie eine Kondensatpumpe in Betracht gezogen werden, die das Kondenswasser ableitet. …
- … KondenswasserKondenswasser entsteht, wenn feuchte Luft abkühlt und der darin enthaltene Wasserdampf kondensiert. …
- … Holzpellets betrieben wird. Sie ist eine umweltfreundliche Alternative zu Öl- und Gasheizungen.Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Holzheizung, Festbrennstoffheizung …
- … KondensatpumpeEine Kondensatpumpe ist eine Pumpe, die Kondenswasser automatisch ableitet. Sie wird häufig in Heizungsanlagen und Klimaanlagen eingesetzt.Verwandte Begriffe: …
- … Warum entsteht Kondenswasser bei Pelletheizungen?Kondenswasser entsteht, wenn die Abgase der Verbrennung abkühlen und …
- … es zum Bodenablauf?Eine Kondensatpumpe kann eine Alternative sein, um das Kondenswasser automatisch abzuleiten. Diese Pumpe wird in der Nähe der Heizung installiert …
- … Kondensatablauf bei KlimaanlagenInformationen zum korrekten Ableiten von Kondenswasser bei Klimaanlagen, um Schäden zu vermeiden. …
- … Kondensathebepumpen eine kostengünstige Alternative zum Bodenablauf darstellen, insbesondere bei Pelletheizungen, die Kondenswasser produzieren. Es ist ratsam, die Installation einer solchen Pumpe in Betracht …
- … zu ziehen, um das Kondenswasser sicher abzuleiten. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie, ob Ihre Pelletheizung Kondenswasser produziert und ob ein Bodenablauf gemäß den örtlichen Vorschriften erforderlich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung Leistung berechnen: Pufferspeicher, Ölverbrauch & Wohnfläche im Bungalow?
- … aus naturbelassenem Holz. Pelletheizungen gelten als umweltfreundliche Alternative zu Öl- und Gasheizungen. Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Holzheizung, erneuerbare Energien. …
- … werden. Der Lagerraum sollte ausreichend belüftet sein, um die Bildung von Kondenswasser zu vermeiden. Vermeiden Sie die Lagerung von Pellets in der Nähe …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe, Wärmeaustauscher, Wärmerückgewinnung: Unterschiede, Funktion & Kühlmöglichkeiten erklärt?
- … eigentlich war für mich klar, dass ich mit eine Gasheizung heizen möchte, wenn ich ein Haus baue (ich kannte ja auch …
- … nur Öl- oder Gasheizung (Ölheizung, Gasheizung)) Mittlerweile habe ich mich informiert und bin auf Wärmepumpen gestoßen, allerdings habe ich jetzt auch noch von Belüftungsanlagen gehört. …
- … Eine Kombination mit einer Zwangslüfung ist sicherlich machbar. Die Frage ist nur die Effizienz und in meinen Augen die Hygiene. Ich kann nicht glauben, dass die Filter ausreichen um das Wachstum von Bakterien in der Verrohrung und im anfallenden Kondenswasser auszuschließen. Eine Reinigungsmöglichkeit habe ich bisher noch nicht entdeckt. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung kaufen: Fröling oder Hargassner? Kosten, Solarthermie & Lagerraum-Anforderungen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletförderung mit Maulwurf im Öltank: Erfahrungen, Risiken & Alternativen?
- … Holzpellets betrieben wird. Sie ist eine umweltfreundliche Alternative zu Öl- und Gasheizungen.Verwandte Begriffe: Holzpellets, Biomasseheizung, erneuerbare Energien …
- … Pelletlagerung im Erdtank?Die Pelletlagerung im Erdtank birgt Risiken wie Feuchtigkeitseintritt, Kondenswasserbildung und Korrosion des Tanks. Zudem ist die Reinigung und Wartung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Lange Leitungswege zwischen Kollektor, Speicher & Heizung – Folgen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Vakuum-Flachkollektoren: Hersteller-Alternativen & Speicherisolierung – Materialien, Kosten & Wandstärke?
- … Gefahr: Unsachgemäße Isolierung kann zu Energieverlusten und im schlimmsten Fall zu Kondenswasserbildung und Schimmel führen. …
- … Holzscheiten befeuert wird. Stückholzkessel sind eine umweltfreundliche Alternative zu Öl- oder Gasheizungen, erfordern aber einen höheren Aufwand bei der Beschickung.Verwandte Begriffe: Holzheizung, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbedarf berechnen & optimieren: Lagerraumgröße, Beschickung & Heizkosten?
- … Holzpellets betrieben wird. Sie gilt als umweltfreundliche Alternative zu Öl- und Gasheizungen. Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Holzheizung, Festbrennstoffheizung. …
- … an eine PE-Regenwasserzisterne im Garten, die als Pelletlager missbraucht wird (mit Kondenswasseranfall in größerem Maße rechne ich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe für ungedämmtes Bauernhaus: Erfahrungen, Tipps & Risiken?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Elektroheizung: Kosten, Effizienz & Umweltverträglichkeit im Vergleich?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gasheizung, Kondenswasser" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gasheizung, Kondenswasser" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gasheizung, Kondenswasser" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gasheizung, Kondenswasser" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gasheizung Kondenswasser-Problem: Ursachen, Ablauf prüfen & Lösung ohne Gutachter?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kondenswasser Heizung: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gasheizung, Kondenswasser, Kondenswasserablauf, Siphon, Rückstau, Heizungswartung, Heizungsanlage, Brötje
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!