Fragen:
- An der Vaillant VRC-Steuerung lassen sich für die Warmwasser-Nachheizung nur zwei Zeitfenster einstellen. Momentan bringen wie das Wasser morgens von 6 - 9 Uhr und abends von 17 - 20 Uhr auf 60 Grad (wenn nicht schon durch Solarladung geschehen) das ist so ungefähr die Werkseinstellung. Ist das so überhaupt sinnvoll?
- Sollte nicht der Abendzeitraum später angesetzt bzw. verlängert und dafür morgens erst am Vormittag nachgeheizt werden - um ein Aufheizen per Gas (statt per Solarladung je nach Sonnenstand) soweit möglich zu vermeiden?
- Im Sommer ist das ja unerheblich, da habe ich Heißwasser in Mengen - heißt das Wasser ist morgens vom Vortag noch so heiß, dass eh nicht nachgeheizt wird. Ist es nun im Winter nicht grundsätzlich egal, weil der Speicher ab morgens 6.30 Uhr im mittleren Bereich sowieso für den Heizungsbetrieb aufgeheizt wird, soll heißen ich lade eben vorher/gleichzeitig für Warmwasser mit und sorge so für weniger Brennerstarts?
Ist klar, dass ich eine optimierte Einstellung sowieso bezüglich unserer Gewohnheiten austesten muss - aber möglicherweise hat jemand grundsätzliche Empfehlungen für den ernergietechnisch optimalen Betrieb. Vielen Dank und Gruß