Gastherme Zündflamme geht aus: Ursachen, Lösungen & Kosten für alte Junkers Therme?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Gastherme Zündflamme geht aus: Ursachen, Lösungen & Kosten für alte Junkers Therme?

Ich habe ein Riesenproblem und bitte um Hilfe. Bei unserer Kombitherme Junkers ZWR 18 am 23 (Baujahr. 85), die als Etagenheizung verwendet wird, geht seit einiger Zeit immer wieder die Zündflamme (direkt an der Düse) aus. Unser Heizungsfachmann betreut die Therme für uns bereits über 4 Jahre und hat in den letzten 2-3 Jahren folgende Teile getauscht:
  • Wärmeblock
  • Wasserschalter
  • Venturi (was auch immer das ist)
  • Pumpe (2 mal)
  • Gebläse
  • Zünddüse

Das Problem mit der Flamme hatten wir schon länger (ohne dass unser Fachmann genau sagen konnte, woran das lag). Komisch ist, dass nach dem Tausch der Zünddüse die Therme ca. 18 Monate lang einwandfrei lief, bis die Probleme vor einiger Zeit wieder anfingen. Die Flamme geht z.T. kurz nach abgeschlossenem Heizvorgang aus, teilweise aber auch "einfach so". Die Flamme brennt für mein Empfinden und im Vergleich zu der gleichen Therme unserer Nachbarn "unruhig".
Nun sagt unser Heizungsfachmann, die Therme wäre "fällig" und müsste komplett ausgetauscht werden, ohne dafür jedoch genaue Ursachen nennen zu können. Problem: wir wollen bald die Wohnung verkaufen und ein Haus bauen und wollen (bzw. können) uns keine neue Therme leisten  -  zumal der Austausch mit einer anderen Abluftführung und damit quasi einer weitreichenden Badrenovierung verbunden wäre.
Nachdem aber das Problem mit der Flamme nicht plötzlich, sondern anscheinend regelmäßig in größeren Abständen aufzutauchen scheint, vermute ich eher ein Wartungs- bzw. Verschmutzungsproblem.
Ich bin kein Fachmann, aber in der Anleitung zu unserer Therme habe ich gelesen, dass der Brenner in jährlichem Zyklus auf Verschmutzung überprüft werden soll. Kann hier die Ursache unseres Problems liegen?
Ich bin gerne bereit, umfangreiche Austauschmaßnahmen an der Therme vornehmen zu lassen, wenn ich dadurch nur um einen kompletten Austausch vermeiden kann. In diesem Zusammenhang: kennt jemand vielleicht einen empfehlenswerten Heizungsfachmann im Raum Augsburg, der bereit ist, sich unserer alten Therme anzunehmen?
Ich bitte diese lange Nachricht zu entschuldigen, aber ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Ich bin für jeden Tipp dankbar!
hoffnungsvolle Grüße
Mario Schlesinger

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei Gasgeruch sofort Gashahn schließen, Fenster öffnen und den Notdienst rufen.

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Reparaturen an Gasthermen können lebensgefährlich sein. Nur Fachpersonal beauftragen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Ihrer Junkers ZWR 18-23 Gastherme haben, bei der die Zündflamme immer wieder ausgeht. Das kann verschiedene Ursachen haben. Hier sind einige mögliche Gründe und was ich Ihnen empfehle:

• Verschmutzung der Zünddüse: Eine verschmutzte Zünddüse kann die Flamme ersticken.
    • Defektes Zündelement: Das Zündelement (Zündelektrode oder Zündtrafo) könnte defekt sein und nicht mehr zuverlässig zünden.
    • Probleme mit der Gaszufuhr: Ein defekter Gasdruckregler oder ein verstopfter Gasfilter können die Gaszufuhr beeinträchtigen.
    • Defekter Ionisationsfühler: Der Ionisationsfühler überwacht die Flamme. Wenn er defekt ist, erkennt er die Flamme nicht und schaltet die Gaszufuhr ab.
    • Abluftprobleme: Eine beeinträchtigte Abluftführung kann zu Problemen mit der Verbrennung führen.

🔴 Gefahr: Ein Ausströmen von Gas kann zu einer Explosionsgefahr führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen dringend, einen qualifizierten Heizungsfachmann zu kontaktieren, der die Therme überprüft und die Ursache des Problems behebt. Bis dahin sollten Sie die Therme nicht benutzen und den Gashahn schließen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Zündflamme
    Eine kleine, ständig brennende Flamme in einer Gastherme, die dazu dient, das Hauptgas zu entzünden, wenn Wärme angefordert wird.
    Verwandte Begriffe: Zündbrenner, Zündelektrode, Ionisationsfühler.
    Ionisationsfühler
    Ein Bauteil in Gasthermen, das die Anwesenheit einer Flamme detektiert und die Gaszufuhr unterbricht, wenn die Flamme erlischt, um Gasaustritt zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Flammenwächter, Thermoelement, Zündsicherung.
    Venturi
    Eine Verengung in einem Rohr, die den Gasdruck reduziert und die Gaszufuhr reguliert, um eine optimale Verbrennung zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Düse, Injektor, Gasdruckregler.
    Wärmeblock
    Ein Bauteil in der Therme, das die Wärme des Verbrennungsprozesses auf das Heizwasser überträgt.
    Verwandte Begriffe: Wärmetauscher, Heizkörper, Heizkreislauf.
    Abluftführung
    Ein System von Rohren und Kanälen, das die Abgase der Verbrennung sicher nach außen leitet.
    Verwandte Begriffe: Schornstein, Abgasrohr, Verbrennungsluftzufuhr.
    Zünddüse
    Eine kleine Öffnung, durch die das Gas für die Zündflamme strömt und entzündet wird.
    Verwandte Begriffe: Düse, Injektor, Gaszufuhr.
    Gasdruckregler
    Ein Gerät, das den Gasdruck konstant hält, um eine sichere und effiziente Verbrennung zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Druckminderer, Gaszufuhr, Gasleitung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was tun, wenn die Zündflamme meiner Gastherme immer wieder ausgeht?
      Ich empfehle, zuerst die Gaszufuhr zu überprüfen und sicherzustellen, dass keine Verschmutzungen vorhanden sind. Wenn das Problem weiterhin besteht, sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um die Therme zu überprüfen und mögliche Defekte zu beheben.
    2. Kann ich die Zünddüse meiner Gastherme selbst reinigen?
      Ich rate davon ab, da unsachgemäße Reinigung die Düse beschädigen kann. Ein Fachmann hat das richtige Werkzeug und Know-how, um die Reinigung sicher und effektiv durchzuführen.
    3. Wie oft sollte eine Gastherme gewartet werden?
      Ich empfehle eine jährliche Wartung durch einen Fachmann, um die Sicherheit und Effizienz der Therme zu gewährleisten. Regelmäßige Wartung kann auch dazu beitragen, Probleme frühzeitig zu erkennen und teure Reparaturen zu vermeiden.
    4. Was kostet die Reparatur einer Gastherme, bei der die Zündflamme immer wieder ausgeht?
      Ich kann Ihnen keine genauen Kosten nennen, da diese von der Ursache des Problems und den benötigten Ersatzteilen abhängen. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachmann gibt Ihnen eine klare Vorstellung der zu erwartenden Kosten.
    5. Welche Gefahren bestehen, wenn die Zündflamme einer Gastherme immer wieder ausgeht?
      Ich weise darauf hin, dass ein unkontrollierter Gasaustritt zu einer Explosionsgefahr führen kann. Außerdem kann eine unvollständige Verbrennung Kohlenmonoxid freisetzen, was lebensgefährlich ist.
    6. Wie erkenne ich, ob meine Gastherme Kohlenmonoxid freisetzt?
      Ich empfehle die Installation eines Kohlenmonoxid-Melders in der Nähe der Therme. Dieser warnt Sie, wenn gefährliche Konzentrationen von Kohlenmonoxid vorhanden sind.
    7. Was ist ein Ionisationsfühler und welche Funktion hat er?
      Ich erkläre, dass der Ionisationsfühler die Flamme überwacht und sicherstellt, dass die Gaszufuhr unterbrochen wird, wenn die Flamme erlischt. Dies dient der Sicherheit und verhindert unkontrollierten Gasaustritt.
    8. Kann eine defekte Abluftführung die Ursache für das Ausgehen der Zündflamme sein?
      Ich bestätige, dass eine beeinträchtigte Abluftführung die Verbrennung stören und zum Ausgehen der Zündflamme führen kann. Eine Überprüfung der Abluftführung ist daher ratsam.

🔗 Verwandte Themen

• Gastherme Wartung
      Regelmäßige Wartung erhöht die Lebensdauer und Sicherheit.
    • Gastherme Reparatur
      Fachgerechte Reparatur bei Defekten ist unerlässlich.
    • Kohlenmonoxid-Melder
      Schützt vor unsichtbarer, tödlicher Gefahr.
    • Heizungsanlage optimieren
      Senkt Energiekosten und schont die Umwelt.
    • Abgaswerte messen
      Kontrolle der Verbrennungseffizienz und Schadstoffemissionen.
  2. Gastherme: Luftfilter säubern behebt Zündflammen-Problem

Problem kenn ich
    bei unserer Gastherme wurde ein Luftfilter gesäubert, danach lief's ca. 1 Jahr einwandfrei. Seitdem geht das Ding dennoch ab und zu aus. Ich habe' aufgehört mich d'rüber aufzuregen und zünde die Flamme einfach wieder an.
    • Name:
    • Martin Reick
  3. Wartung: Thermoelement der Zündflamme regelmäßig erneuern!

Flammenüberwachung noch nie erneuert?
    Hallo,
    ich pflege bei regelmäßigen Wartungen von Alt-Thermen, die noch ein "ewiges Licht" besitzen (also nicht elektrisch zünden) nach 2-3 Jahren ohne zu fragen das Thermoelement  -  das ist der kleine "Stab", der in die Zündflamme ragt und die thermoelektrisch Flammenüberwachung darstellt  -  zu erneuern.
    Das Thermoelement ist ein Verschleißteil, da es ständig von der Zündflamme eingeschlossen ist, und sich somit abnutzt (es zerfrisst langsam). Das Ding kostet je nach Therme oder Kessel ca. 20-30 DM und schafft im Bereich der Zündflammenüberwachung die Betriebssicherheit, die der Kunde von einem Altgerät erwarten darf. Dass auf der Ersatzteilliste Ihres Heizungsbauers ein Thermoelement (sondern nur die Zündgasdüse, welche eigentlich nie kaputt geht) noch nicht vorkam, ist bedauerlich.
    Das "unruhige" Brennen der Zündflamme kann daher rühren, dass mittlerweile der Zündgasdruck so erhöht wurde, dass die Flamme droht, abzureißen. Das müssten Sie aber auch an einem relativ "lauten" Zischen des Zündgases vernehmen können. Normalerweise brennt die Zündflamme locker ruhig weg und Geräusche sind kaum zu vernehmen. Also, denn, nichts neue Therme, Thermoelement wechseln, Zündgas klein drehen und den Neubau mit einem modernen Holz-Pelletskessel ausstatten 🙂.
    Mit sonnigem Gruß
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Gastherme Zündflamme erlischt: Ursachen & Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Zündflamme einer Gastherme kann durch verschiedene Faktoren erlöschen, darunter ein verschmutzter Luftfilter oder ein defektes Thermoelement. Regelmäßige Wartung, insbesondere der Austausch des Thermoelements alle 2-3 Jahre, ist entscheidend für die Betriebssicherheit. Ein Heizungsfachmann sollte bei Problemen hinzugezogen werden, um die Ursache zu identifizieren und zu beheben.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Wartung: Thermoelement der Zündflamme regelmäßig erneuern! wird darauf hingewiesen, dass das Thermoelement ein Verschleißteil ist und regelmäßig ausgetauscht werden sollte, um die Funktion der Flammenüberwachung sicherzustellen.

🔧 Praktische Umsetzung: Ein einfacher erster Schritt zur Problemlösung kann die Reinigung des Luftfilters sein, wie im Beitrag Gastherme: Luftfilter säubern behebt Zündflammen-Problem beschrieben. Dies kann temporär Abhilfe schaffen, ersetzt aber keine professionelle Wartung.

✅ Empfehlung: Lassen Sie Ihre Junkers Gastherme regelmäßig von einem Heizungsfachmann warten. Die Wartung umfasst die Überprüfung der Zündflamme, des Thermoelements und anderer sicherheitsrelevanter Bauteile, um Ausfälle und potenzielle Gefahren zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zunächst den Luftfilter Ihrer Gastherme und reinigen Sie diesen gegebenenfalls. Wenn das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie einen qualifizierten Heizungsfachmann für eine umfassende Wartung und Reparatur.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gastherme, Zündflamme". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Vaillant Thermoblock: Kaltwasserproblem bei Warmwasseranforderung? Ursachen & Lösungen
  2. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Junkers Therme ZWR 18-1 KE: Zündflamme zündet nicht – Ursachen, Lösungen & Kosten?
  3. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Vaillant VC 240: Verpuffung nach Standzeit – Ursachen, Gefahren & Lösungen?
  4. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gaswarmwasserbereiter leckt: Ursachen, Reparatur oder Austausch? Kosten & Risiken
  5. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Vaillant VGH 190/5 schaltet ab: Ursachen, Lösungen & Abgassensor-Probleme?
  6. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Junkers Brennwertkessel: Sporadisches Warmwasserproblem – Ursachen, Lösungen & Fehlerbehebung?
  7. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Junkers Therme: Brauchwasser kalt bei vollem Durchfluss? Ursachen & Lösungen
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 11264: Gastherme Zündflamme geht aus: Ursachen, Lösungen & Kosten für alte Junkers Therme?
  9. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Ocean Solaris Therme spinnt: Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur?
  10. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gas-Durchlauferhitzer: Gasverbrauch im Leerlauf (Zündflamme) pro Stunde/Minute?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gastherme, Zündflamme" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gastherme, Zündflamme" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gastherme, Zündflamme" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gastherme, Zündflamme" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Gastherme Zündflamme geht aus: Ursachen, Lösungen & Kosten für alte Junkers Therme?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Zündflamme Gastherme erlischt: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Gastherme, Zündflamme, erlischt, Ursachen, Junkers, Heizung, Reparatur, Wartung, Heizungsfachmann, Therme

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼