Mängelbehebung durch Subunternehmer ohne Handwerksrolleneintrag: Werklohnanspruch & Gewährleistung?
BAU-Forum: Probleme im Mittelstand und Handwerk
Mängelbehebung durch Subunternehmer ohne Handwerksrolleneintrag: Werklohnanspruch & Gewährleistung?
Habe mal folgende Frage: Ich habe in der Vergangenheit Bauarbeiten (Handwerksleistungen - ich verschweige diesmal das Gewerk) durch einen Unternehmer ausführen lassen, der jedoch nicht die gewerberechtlichen Voraussetzungen zur Durchführung dieser Arbeiten hatte, so stellte sich später heraus (fehlender Eintrag in die Handwerksrolle). Dieser Unternehmer hat die Arbeiten jedoch selbst an einen Subunternehmer ausführen lassen. Dieser Sub hat die gewerberechtlichen Zulassungen. Nun wurde dem Unternehmer meinerseits der Auftrag entzogen - Grundlage VOBAbk.. Jetzt stellt sich heraus, dass an der Leistung Mängel vorhanden sind. Der Unternehmer hat von mir nicht alles Geld erhalten, da er m.E. keinen Anspruch auf seinen Werklohn hat, weil er eben das Fehlen der Handwerksrolleneintragung verschwiegen hat und sowieso daher keinen Werklohnanspruch mehr hat. Die Behebung der Mängel stellt sich nunmehr deshalb auch als sehr schwierig heraus, da auch der Sub von meinem Unternehmer nicht alles Geld erhalten hat. Er verweigert daher die Behebung der Mängel. Da ich jedoch aus Gewährleistungsgründen keinen anderen Unternehmer mit der Behebung der Mängel beauftragen will, habe ich überlegt, dem Subunternehmer direkt den Auftrag über die Behebung der Mängel zu erteilen. Darauf lässt er sich ein. Handelt es sich hierbei nun um eine Gläubigerübervorteilung oder ist dieser Weg gangbar?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Bauarbeiten von einem Subunternehmer ausführen ließen, der nicht in der Handwerksrolle eingetragen ist und nun Mängel vorliegen. Dies wirft Fragen bezüglich des Werklohnanspruchs und der Gewährleistung auf.
Werklohnanspruch: Grundsätzlich besteht ein Werklohnanspruch nur, wenn der Unternehmer die notwendigen gewerberechtlichen Voraussetzungen erfüllt. Fehlt die Eintragung in der Handwerksrolle, kann der Anspruch strittig sein. Es ist zu prüfen, ob der Mangel auf dem fehlenden Eintrag beruht.
Gewährleistung: Auch wenn der Werklohnanspruch fraglich ist, bestehen möglicherweise Gewährleistungsansprüche aufgrund der Mängel. Diese Ansprüche können die Behebung der Mängel oder Schadensersatz umfassen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich von einem Anwalt für Baurecht beraten zu lassen, um Ihre Ansprüche prüfen und durchsetzen zu können. Klären Sie, ob der fehlende Handwerksrolleneintrag Auswirkungen auf die Mängelbeseitigung hat.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Handwerksrolle
- Die Handwerksrolle ist ein Verzeichnis, in das selbstständige Handwerker eingetragen werden müssen. Die Eintragung ist Voraussetzung für die Ausübung bestimmter Handwerke.
Verwandte Begriffe: Gewerbe, Handwerkskammer, Meisterpflicht - Werklohnanspruch
- Der Werklohnanspruch ist der Anspruch des Unternehmers auf Bezahlung seiner erbrachten Werkleistung. Die Höhe des Werklohns wird im Werkvertrag vereinbart.
Verwandte Begriffe: Vergütung, Honorar, Bauvertrag - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Unternehmers, für Mängel an seiner Werkleistung einzustehen. Sie umfasst das Recht des Auftraggebers auf Nacherfüllung, Minderung oder Schadensersatz.
Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Sachmangel - Subunternehmer
- Ein Subunternehmer ist ein selbstständiger Unternehmer, der von einem Hauptunternehmer mit der Ausführung von Teilen eines Auftrags beauftragt wird.
Verwandte Begriffe: Nachunternehmer, Zulieferer, Auftragnehmer - Mangel
- Ein Mangel liegt vor, wenn die erbrachte Werkleistung nicht den vertraglich vereinbarten oder den üblichen Qualitätsstandards entspricht.
Verwandte Begriffe: Fehler, Defekt, Beschädigung - Werkvertrag
- Ein Werkvertrag ist ein Vertrag, durch den sich ein Unternehmer zur Herstellung eines Werkes und der Besteller zur Entrichtung der vereinbarten Vergütung verpflichtet.
Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Dienstvertrag, Kaufvertrag - Gläubigerübervorteilung
- Gläubigerübervorteilung liegt vor, wenn ein Gläubiger seine wirtschaftliche oder rechtliche Machtposition missbraucht, um sich unangemessene Vorteile gegenüber dem Schuldner zu verschaffen.
Verwandte Begriffe: Wucher, Sittenwidrigkeit, Machtmissbrauch
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Konsequenzen hat es, wenn ein Subunternehmer nicht in der Handwerksrolle eingetragen ist?
Ein fehlender Eintrag in der Handwerksrolle kann den Werklohnanspruch des Subunternehmers gefährden und rechtliche Probleme nach sich ziehen. Zudem kann es Auswirkungen auf die Gewährleistungsansprüche des Auftraggebers haben. - Kann ich Gewährleistungsansprüche geltend machen, wenn der Subunternehmer keine Zulassung hatte?
Ja, grundsätzlich bestehen Gewährleistungsansprüche auch dann, wenn der Subunternehmer nicht die erforderlichen Zulassungen hatte, sofern die erbrachte Leistung mangelhaft ist. Die Durchsetzung dieser Ansprüche kann jedoch komplizierter sein. - Was ist der Unterschied zwischen Werklohnanspruch und Gewährleistungsanspruch?
Der Werklohnanspruch ist der Anspruch des Unternehmers auf Bezahlung seiner erbrachten Leistung. Der Gewährleistungsanspruch hingegen ist der Anspruch des Auftraggebers auf Beseitigung von Mängeln oder Schadensersatz, wenn die Leistung mangelhaft ist. - Wie kann ich mich vor solchen Problemen schützen?
Ich empfehle, vor der Beauftragung eines Subunternehmers dessen Qualifikation und Zulassungen zu prüfen. Ein Blick in die Handwerksrolle oder das Gewerberegister kann hier Klarheit schaffen. - Was bedeutet Gläubigerübervorteilung in diesem Zusammenhang?
Gläubigerübervorteilung liegt vor, wenn ein Gläubiger (hier der Subunternehmer) seine Position ausnutzt, um unangemessene Vorteile zu erlangen, beispielsweise durch überhöhte Preise oder unberechtigte Forderungen. - Welche Rolle spielt der Werkvertrag in diesem Fall?
Der Werkvertrag bildet die Grundlage für die Zusammenarbeit zwischen Auftraggeber und Subunternehmer. Er regelt die zu erbringende Leistung, den Werklohn und die Gewährleistungsansprüche. Ein klar formulierter Werkvertrag ist wichtig, um Streitigkeiten vorzubeugen. - Was kann ich tun, wenn der Subunternehmer die Mängel nicht behebt?
Ich empfehle, den Subunternehmer schriftlich zur Mängelbeseitigung aufzufordern und ihm eine angemessene Frist zu setzen. Erfolgt keine Reaktion, können Sie einen anderen Handwerker mit der Mängelbeseitigung beauftragen und die Kosten dem ursprünglichen Subunternehmer in Rechnung stellen. - Wie wirkt sich ein fehlender Handwerksrolleneintrag auf die Beweislast im Streitfall aus?
Ein fehlender Handwerksrolleneintrag kann die Beweislast im Streitfall beeinflussen. Der Subunternehmer muss möglicherweise nachweisen, dass er trotz fehlender Eintragung fachgerecht gearbeitet hat.
🔗 Verwandte Themen
- Werklohnforderung durchsetzen
Wie Sie Ihren Werklohnanspruch rechtssicher geltend machen. - Mängel richtig rügen
Die korrekte Vorgehensweise bei der Mängelanzeige. - Subunternehmervertrag gestalten
Worauf Sie bei der Vertragsgestaltung achten sollten. - Handwerksrolle: Eintragungspflichten
Informationen zu den Voraussetzungen und Pflichten der Eintragung. - Baurechtliche Beratung
Wann und warum Sie einen Anwalt für Baurecht konsultieren sollten.
-
Handwerksrolle: Fehlender Eintrag – Handel vs. Werkleistung
Bitte um Entschuldigung,
dass ich ungefragt und unqualifiziert am Thema vorbei schreibe, aber ich habe da eine Frage an HP.
Wieso ist der fehlende Eintrag in die Rolle ein Problem? Ich verstehe das nicht.
Der AN erstellt doch die Werkleistung gar nicht, sondern betreibt lediglich einen Handel mit eben dieser Werkleistung, die er durch "weiße" Dritte erstellen lässt. Für den Handel bedarf es doch keines Eintrages für das entsprechende Gewerk? Bin ich on the woodway? Ist das dann tatsächlich Schwarzarbeit gewesen? -
Schwarzarbeit bei Subunternehmern? Juristische Bewertung
-
Subunternehmer: Keine Schwarzarbeit bei Freistellungsbescheinigung
das ist doch Unsinn
solange Unternehmer und Subunternehmer regulär gemeldete Betriebe sind und solange sie darüber hinaus eine gültige Freistellungsbescheinigung besitzen und damit wohl ihre Steuern immer brav und pünktlich bezahlt haben, kann dies keine Schwarzarbeit sein.
Und es ist zudem keine unerlaubte Handwerksausübung, wenn die Tätigkeit von einem Subunternehmer ausgeführt wird, der diese Tätigkeit regulär ausführen darf. Der AN hat in diesem Fall die Funktion eines Generalunternehmer oder Generalübernehmer, fertig. Wär auch nicht das erste Mal, dass über mich auch ein Elektriker den Baustromanschluss installiert und das über mich abgerechnet wird, oder dass ich eine Holzdecke einbauen lasse und das über mich abgerechnet wird. -
VOB-Vertrag: Ausführung durch AN – Kündigung bei Mängeln!
Schwarzarbeit - Quatsch,
aber falls es ein VOBAbk. Vertrag ist, kann der AGAbk. verlangen, dass der AN den Auftrag selber ausführt, solange er hierfür qualifiziert ist. Offenbar ist er es aber nicht. Dieses aber hätte er den AG im Vorfeld mitteilen können. Nach Mahnung und Fristsetzung unter Kündigungsandrohung, kann der AG den Auftrag kündigen.
Kündigung bedeutet Wegfall der Vertragsgrundlage für die Zukunft. Gewährleistungsansprüche bleiben bestehen. Forderungen für geleistete Arbeit seitens des AN aber auch. Ich hoffe Sie haben genug Geld einbehalten. Ansonsten fragen Sie den SUB den Auftrag zu Ende zuführen und rechnen mit dem ab. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Mängelbehebung durch Subunternehmer: Werklohn & Gewährleistung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Werklohnanspruch und Gewährleistungsansprüche bestehen, wenn ein Subunternehmer ohne Handwerksrolleneintrag Mängel behebt. Es wird erörtert, ob dies als Schwarzarbeit zu werten ist und welche Konsequenzen sich daraus für den Auftraggeber ergeben. Ein wichtiger Aspekt ist die Gültigkeit einer Freistellungsbescheinigung des Subunternehmers und die Einhaltung der VOBAbk.-Bestimmungen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag VOB-Vertrag: Ausführung durch AN – Kündigung bei Mängeln! kann der Auftraggeber bei einem VOB-Vertrag verlangen, dass der Auftragnehmer (AN) den Auftrag selbst ausführt, sofern er qualifiziert ist. Andernfalls droht nach Mahnung und Fristsetzung die Kündigung.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Subunternehmer: Keine Schwarzarbeit bei Freistellungsbescheinigung wird argumentiert, dass es sich nicht um Schwarzarbeit handelt, solange sowohl Unternehmer als auch Subunternehmer regulär gemeldet sind und eine gültige Freistellungsbescheinigung besitzen. Dies entkräftet die These aus Schwarzarbeit bei Subunternehmern? Juristische Bewertung.
🔴 Risiko: Der fehlende Eintrag in die Handwerksrolle kann problematisch sein, wenn der Auftragnehmer die Werkleistung nicht selbst erbringt, sondern lediglich einen Handel damit betreibt, wie im Beitrag Handwerksrolle: Fehlender Eintrag – Handel vs. Werkleistung angedeutet wird. Dies könnte rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.
👉 Handlungsempfehlung: Auftraggeber sollten vor der Beauftragung von Subunternehmern deren Qualifikation und gewerberechtliche Zulassung prüfen, um Werklohnansprüche und Gewährleistungsansprüche abzusichern. Bei VOB-Verträgen ist die Einhaltung der Ausführungspflicht durch den Auftragnehmer zu beachten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Subunternehmer, Mängelbehebung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Subunternehmer, Mängelbehebung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Mängelbehebung durch Subunternehmer ohne Handwerksrolleneintrag: Werklohnanspruch & Gewährleistung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Subunternehmer ohne Eintrag: Mängel, Werklohn, Gewährleistung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Mängelbehebung, Subunternehmer, Handwerksrolle, Werklohnanspruch, Gewährleistung, Baumängel, Subunternehmer ohne Zulassung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!