Terrassenplatten auf alte Platten verlegen: Anleitung, Material & Höhenausgleich?
BAU-Forum: Rund um den Garten
Terrassenplatten auf alte Platten verlegen: Anleitung, Material & Höhenausgleich?
wer kann mir weiterhelfen?
Ich habe eine Terrasse 5,6 x 3,6 m, diese ist mit Platten 40x40x3 auf Betonfundament fest verlegt. Da die Oberfläche nicht mehr gefällt habe jetzt vor, auf die vorhandenen Platten neue Terrassenplatten zu verlegen.
Diese sollen die gleiche Größe haben. Welchen Untergrund muss ich dort wählen? Reicht dort ca. 1 cm Sand oder Feinsplit? Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Die Höhe darf nicht mehr als 4,5 cm betragen.
Die Terrasse ist 12 Jahre alt und ist verlegetechnisch gut in Schuss (Gefälle, Oberfläche).
Danke für die Antwort
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, beim Verlegen neuer Terrassenplatten auf alte Platten folgende Punkte zu beachten:
- Prüfung des Untergrunds: Stellen Sie sicher, dass die alten Platten fest und eben sind. Lose Platten müssen entfernt und Unebenheiten ausgeglichen werden.
- Höhenausgleich: Berücksichtigen Sie die zusätzliche Höhe der neuen Platten, um Stolperfallen zu vermeiden. Passen Sie gegebenenfalls die Höhe von Türschwellen und angrenzenden Flächen an.
- Materialauswahl: Verwenden Sie frostsichere und witterungsbeständige Terrassenplatten.
- Verlegemethode: Geeignet sind das Verlegen im Splittbett oder mit Drainagemörtel. Ein Splittbett ist kostengünstiger, Drainagemörtel bietet eine bessere Drainage und verhindert Staunässe.
- Gefälle: Achten Sie auf ein ausreichendes Gefälle (ca. 1-2%), um eine gute Wasserableitung zu gewährleisten.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die optimale Verlegemethode und Materialauswahl für Ihre spezifische Situation zu bestimmen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Splittbett
- Ein Splittbett ist eine Schicht aus feinem Kies (Splitt), die als Unterlage für Terrassenplatten dient. Es ermöglicht eine gute Drainage und gleicht Unebenheiten aus.
Verwandte Begriffe: Drainagemörtel, Unterbau, Frostschutzschicht - Drainagemörtel
- Drainagemörtel ist ein wasserdurchlässiger Mörtel, der zum Verlegen von Terrassenplatten verwendet wird. Er verhindert Staunässe und sorgt für eine gute Entwässerung.
Verwandte Begriffe: Splittbett, Mörtelbett, Trasszement - Gefälle
- Ein Gefälle ist eine Neigung einer Fläche, die dazu dient, Wasser abzuleiten. Bei Terrassen sollte ein Gefälle von ca. 1-2% eingeplant werden.
Verwandte Begriffe: Neigung, Entwässerung, Wasserableitung - Frostsicherheit
- Frostsicherheit bedeutet, dass ein Material auch bei Minusgraden keinen Schaden nimmt. Terrassenplatten sollten frostsicher sein, um Risse und Abplatzungen zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Witterungsbeständigkeit, Winterfestigkeit, Materialprüfung - Terrassenplatten
- Terrassenplatten sind plattenförmige Baustoffe, die zur Gestaltung von Terrassen verwendet werden. Sie bestehen aus verschiedenen Materialien wie Beton, Naturstein oder Keramik.
Verwandte Begriffe: Pflastersteine, Gehwegplatten, Bodenbelag - Höhenausgleich
- Ein Höhenausgleich dient dazu, Unebenheiten oder unterschiedliche Höhen zwischen Flächen auszugleichen. Dies ist wichtig, um Stolperfallen zu vermeiden und eine ebene Oberfläche zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Nivellierung, Ausgleichsschicht, Unterbau - Witterungsbeständigkeit
- Witterungsbeständigkeit beschreibt die Fähigkeit eines Materials, den Einflüssen von Wind, Wetter und UV-Strahlung standzuhalten, ohne Schaden zu nehmen.
Verwandte Begriffe: Frostsicherheit, UV-Beständigkeit, Langlebigkeit
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Kann ich jede Art von Terrassenplatten auf alte Platten verlegen?
Antwort: Nein, nicht jede Terrassenplatte ist geeignet. Achten Sie auf Frostbeständigkeit, Witterungsbeständigkeit und eine passende Aufbauhöhe. Naturstein, Betonwerkstein oder Keramikplatten sind gängige Optionen. - Frage: Muss ich die alten Platten reinigen, bevor ich neue Platten verlege?
Antwort: Ja, die alten Platten müssen gründlich gereinigt werden, um eine gute Haftung des neuen Belags zu gewährleisten. Entfernen Sie Schmutz, Algen und lose Teile mit einem Hochdruckreiniger oder einer Bürste. - Frage: Wie gleiche ich Höhenunterschiede zwischen alten und neuen Platten aus?
Antwort: Höhenunterschiede können mit einer Ausgleichsschicht aus Splitt oder Drainagemörtel ausgeglichen werden. Achten Sie darauf, dass die Ausgleichsschicht eben und tragfähig ist. - Frage: Was ist der Unterschied zwischen Verlegen im Splittbett und mit Drainagemörtel?
Antwort: Das Verlegen im Splittbett ist kostengünstiger, erfordert aber eine gute Drainage des Untergrunds. Drainagemörtel bietet eine bessere Drainage und verhindert Staunässe, ist aber teurer. - Frage: Wie sorge ich für ein ausreichendes Gefälle auf der Terrasse?
Antwort: Das Gefälle sollte bereits beim Anlegen des Untergrunds berücksichtigt werden. Verwenden Sie eine Richtlatte und eine Wasserwaage, um ein gleichmäßiges Gefälle von ca. 1-2% zu gewährleisten. - Frage: Welche Werkzeuge benötige ich zum Verlegen von Terrassenplatten?
Antwort: Sie benötigen unter anderem eine Wasserwaage, eine Richtlatte, einen Gummihammer, eine Maurerkelle, einen Fugenkratzer und eventuell einen Plattenheber. - Frage: Wie lange dauert es, Terrassenplatten auf alte Platten zu verlegen?
Antwort: Die Dauer hängt von der Größe der Terrasse und der gewählten Verlegemethode ab. Planen Sie mindestens ein Wochenende für eine durchschnittlich große Terrasse ein. - Frage: Was muss ich bei der Entsorgung der alten Platten beachten?
Antwort: Alte Platten können in der Regel auf einem Wertstoffhof oder einer Deponie entsorgt werden. Informieren Sie sich vorab über die jeweiligen Entsorgungskosten und -bedingungen.
🔗 Verwandte Themen
- Terrassenunterbau richtig aufbauen
Anleitung zum Erstellen eines stabilen und drainfähigen Unterbaus für Terrassen. - Terrassenplatten verfugen: So geht's
Tipps und Tricks zum fachgerechten Verfugen von Terrassenplatten. - Terrasse reinigen und pflegen
Anleitung zur Reinigung und Pflege verschiedener Terrassenbeläge. - Die richtige Terrassenbeleuchtung
Ideen und Tipps für eine stimmungsvolle Terrassenbeleuchtung. - Terrassenüberdachung planen und bauen
Informationen zur Planung und zum Bau einer Terrassenüberdachung.
-
Materialtipp: Terrassone Platten – Verlegung im Splittbett
Hallo MF, schau dir mal die Platten von ...
Hallo MF,
schau dir mal die Platten von Terrassone an.Aufbauhöhe der Platten: 3 cm,
Format: 45 x 45 cm,
Belag: Fliese / Feinsteinzeug,
Verlegung im Splittbett,
Verfugung mit spez. Kunstharzverfugung (wasserdurchlässig);
Hab die Platten bereits seit 5 Jahren auf meiner Terrasse;
keine Schäden, kein Gras/Moos, keine Farbveränderung.
Gruß Bernhard -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Terrassenplatten auf alte Platten verlegen – Sanierung leicht gemacht
💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Sanierung einer Terrasse durch Verlegung neuer Terrassenplatten auf alte Platten. Es werden Materialauswahl, Untergrundbeschaffenheit und Verlegetechniken diskutiert, um eine dauerhafte und optisch ansprechende Lösung zu erzielen. Der Fokus liegt auf der Vermeidung von Schäden und der Sicherstellung einer guten Drainage.
✅ Empfehlung: Der Beitrag Materialtipp: Terrassone Platten – Verlegung im Splittbett empfiehlt Terrassone Platten, die sich durch ihre geringe Aufbauhöhe, das Format 45x45 cm und die Verlegung im Splittbett auszeichnen. Die spezielle Kunstharzverfugung sorgt für Wasserdurchlässigkeit und verhindert Moosbildung.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Verlegung von Terrassenplatten auf alte Platten ist ein sorgfältiger Höhenausgleich entscheidend. Ein Splittbett oder Drainagemörtel kann verwendet werden, um Unebenheiten auszugleichen und eine ebene Fläche zu schaffen. Die Wahl des richtigen Materials hängt von den spezifischen Gegebenheiten der Terrasse ab.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Verlegung neuer Terrassenplatten sollte die Tragfähigkeit der alten Platten geprüft werden. Gegebenenfalls müssen beschädigte oder lose Platten ausgetauscht werden, um eine stabile Grundlage zu gewährleisten. Eine professionelle Beratung kann bei der Materialauswahl und der Planung der Sanierung helfen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Platte, Terrassenplatte, Terrassensanierung, Höhenausgleich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Spritzwasserschutz am Haus fehlt: Folgen, Risiken & nachträgliche Lösungen?
- … Terrassenwand (Westseite ) Steinige Erde als Untergrund, Grobkies, Split und Terrassenplatten. …
- … die Terrassenplatten sind bündig zur Putzkante und liegen direkt an der Hauswand an bzw. minimal davor. …
- … Anbringen eines Spritzschutzes: Installieren Sie einen Streifen aus Kies, Splitt oder Platten entlang der Hauswand, um das Spritzwasser abzuleiten. Die Breite …
- … Geeignete Materialien sind Kies, Splitt, Zierkies, Platten aus Naturstein oder Beton, sowie spezielle Noppenfolien oder Dichtschlämmen. Wichtig ist, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gehwegplatten & Bordsteine: Normen für Größe, Format im öffentlichen Raum finden?
- … Gehwegplatten: Normen für öffentliche Bereiche …
- … Welche Normen gelten für Gehwegplatten und Bordsteine im öffentlichen Raum? Hier finden Sie die …
- … Gehwegplatten, Bordsteine, Normen, öffentlicher Raum, Gehwege, Plätze, Format, Größe, DINAbk.-Normen, Straßenbau …
- … Gehwegplatten & Bordsteine: Normen für Größe, Format im öffentlichen Raum …
- … Gibt es eine Norm für die Größe/das Format von Gehwegplatten für Gehwege/Plätze und Bordsteinkanten im öffentlichen Bereich und wo finde …
- … Für Gehwegplatten und Bordsteine im öffentlichen Bereich gibt es in Deutschland verschiedene Normen, …
- … Relevante Normen sind unter anderem die DINAbk. EN 1339 für Betonplatten und die DIN EN 1340 für Bordsteine aus Beton. Diese Normen …
- … werden von den Bundesländern herausgegeben und können spezifische Anforderungen an Gehwegplatten und Bordsteine enthalten. …
- … platten, die Anforderungen an Maße, Festigkeit und Oberflächenbeschaffenheit festlegt.Verwandte Begriffe: Betonpflastersteine, …
- … Gehwegplatten, Pflaster. …
- … GehwegplatteEine Platte aus Beton, Naturstein oder anderen Materialien, die zur …
- … Befestigung von Gehwegen und Plätzen verwendet wird.Verwandte Begriffe: Pflasterstein, Betonplatte, Terrassenplatte. …
- … Frage: Welche DINAbk.-Norm regelt die Anforderungen an Gehwegplatten?Die DIN EN 1339 regelt die Anforderungen an Betonplatten …
- … fest. Es ist wichtig, diese Norm bei der Auswahl von Gehwegplatten zu berücksichtigen, um die Sicherheit und Langlebigkeit der Gehwege zu gewährleisten. …
- … Frage: Warum sind Normen für Gehwegplatten und Bordsteine wichtig?Normen gewährleisten, dass Gehwegplatten und Bordsteine …
- … Materialien für GehwegbefestigungenVergleich verschiedener Materialien für Gehwegplatten und ihre Eigenschaften. …
- … Gehwegplatten: Format-Empfehlung – Partschan-Leitfaden …
- … Gehwegplatten: siehe hier im Forum ... Link hängt an …
- … Gehwegplatten & Bordsteine: Normen und Formate im öffentlichen Raum …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Begehbare Terrasse: Zulässige Deckenbelastung berechnen – Gewicht, Sicherheit & Lasten?
- … Deckenbelastung, Terrasse, Lasten, Gewicht, Statik, Sicherheit, Betonplatten, Planzkübel, zulässige Last, Garagendecke …
- … gehört. Die Terrasse ist mit 40 cm x 40 cm Betonplatten auf irgendwelchen Lagern belegt und hat auch einen Gully. …
- … Berücksichtigung von Lasten: Neben dem Eigengewicht der Terrassenplatten und des Betons müssen auch variable Lasten wie Personen, Möbel, Pflanzenkübel, …
- … BetonplatteEine Betonplatte ist ein flächiges Bauelement aus Beton, das häufig …
- … Bodenbelag oder zur Herstellung von Terrassen und Wegen verwendet wird. Betonplatten sind robust und witterungsbeständig, können aber auch schwer sein und die …
- … Deckenbelastung erhöhen.Verwandte Begriffe: Pflasterstein, Terrassenplatte, Estrich …
- … Frage: Was sind typische Lasten, die auf einer Terrasse berücksichtigt werden müssen?Zu den typischen Lasten gehören das Gewicht der Terrassenplatten, des Estrichs, von Möbeln, Pflanzenkübeln, Personen und Schnee. Auch …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen im Außenbereich ankleben: Anleitung, Kleber-Wahl, Tiefengrund nötig? Haltbarkeit?
- … Wasseraufnahme, die besonders widerstandsfähig und frostbeständig ist.Verwandte Begriffe: Keramikfliese, Steingutfliese, Spaltplatte …
- … Natursteinplatten im Außenbereich reinigenSchonende Methoden zur Entfernung von Moos und Algen. …
- … platten verlegenAnleitung zur fachgerechten Verlegung von Terrassenplatten auf Beton oder …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Granitplatte G603 verlegen: Raue oder glatte Seite nach oben? Tipps zur Auswahl
- … Granitplatte G603: Welche Seite nach oben? …
- … Granitplatte G603 richtig verlegen: Raue oder glatte Seite? Erfahre, welche Seite …
- … Granitplatte, G603, verlegen, rau, glatt, Oberseite, Unterseite, Pflaster, Naturstein …
- … Granitplatte G603 verlegen: Raue oder glatte Seite nach oben? Tipps zur Auswahl …
- … Hallo hier möchte gerne einer wissen welche Seite der Granitplatte g 603 nach oben gehört die raue oder die glatte …
- … Die Frage, welche Seite einer Granitplatte G603 nach oben gehört (die raue oder die glatte), lässt sich …
- … In der Regel wird die glatte Seite der Granitplatte G603 als Sichtseite nach oben verlegt. Die raue Seite dient meist …
- … gewünschten Optik und Funktionalität. Eine raue Oberfläche kann beispielsweise bei Terrassenplatten rutschhemmender sein. …
- … MörtelbettEine Schicht aus Mörtel, die als Unterlage für die Verlegung von Platten oder Steinen dient.Verwandte Begriffe: Unterbau, Fundament, Klebemörtel …
- … die als Drainage und zur Lastverteilung unter Platten oder Steinen dient.Verwandte Begriffe: Drainage, Unterbau, Schotter …
- … Wie erkenne ich die Ober- und Unterseite einer Granitplatte?Oftmals ist die Unterseite (die raue Seite) leicht angeraut oder …
- … Muss ich die Granitplatten vor dem Verlegen reinigen?Ja, es ist ratsam, die Platten …
- … Welchen Untergrund benötige ich für Granitplatten?Ein tragfähiger und frostsicherer Untergrund ist wichtig. Je nach Anwendung kann …
- … Wie dick sollte das Splittbett unter den Granitplatten sein?Ein Splittbett sollte in der Regel zwischen 3 und 5 …
- … Kann ich Granitplatten auch auf Rasen verlegen?Davon ist abzuraten, da der Rasen unter …
- … den Platten absterben würde und die Platten nicht stabil liegen. …
- … Wie pflege ich Granitplatten richtig?Granitplatten sind relativ pflegeleicht. Regelmäßiges Kehren …
- … Granitplatten reinigenTipps und Tricks zur richtigen Reinigung und Pflege von Granitplatte …
- … Verfugung von Natursteinplatten. …
- … Granitplatten schneidenWerkzeuge und Techniken zum Zuschneiden von Granitplatten …
- … G603 Granitplatte: Feingestockte Seite als Oberseite …
- … Granitplatte G603 verlegen: So wählen Sie die richtige Seite …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Lotusan Farbflecken auf Gehwegplatten entfernen? Tipps & Tricks zur Reinigung!
- … Lotusan Farbflecken auf Gehwegplatten? ✓ So entfernen Sie die Farbe schonend und effektiv. Jetzt Tipps & …
- … Lotusan, Farbe, Farbflecken, Gehwegplatten, entfernen, Reinigung, Fassadenfarbe, Außenbereich …
- … Lotusan Farbflecken auf Gehwegplatten entfernen? Tipps & Tricks zur Reinigung! …
- … ist die Farbe, trotz Klebeband, unten am Rand auf die Gehwegplatten gelaufen. …
- … platten schöne Lotusan-Farbflecken. …
- … wir diese Farbe dort weg ohne die Platten auszuwechseln? …
- … Lotusan-Farbflecken auf Gehwegplatten sind ärgerlich, aber oft entfernbar. Da die Farbe bereits …
- … einer Kunststoffspachtel abzutragen. Dabei nicht zu viel Druck ausüben, um die Platten nicht zu beschädigen. …
- … nicht zu hoch einzustellen und einen Flächenreiniger-Aufsatz zu verwenden, um die Platten nicht zu beschädigen. Sprühen Sie nicht zu nah an die Platte …
- … GehwegplattenBefestigungselemente für Gehwege, Terrassen oder andere Außenflächen, meist aus Beton oder …
- … Naturstein.Verwandte Begriffe: Pflastersteine, Terrassenplatten, Betonplatten. …
- … Kann ich einen Hochdruckreiniger verwenden?Ja, aber mit Vorsicht. Niedrigen Druck wählen und Flächenreiniger-Aufsatz verwenden. Nicht zu nah an die Platten sprühen. …
- … Muss ich die Gehwegplatten nach der Reinigung versiegeln?Eine Versiegelung kann sinnvoll sein, um die Platten vor erneuter Verschmutzung zu schützen. …
- … Gehwegplatten reinigen: So geht's richtigAnleitung zur Reinigung von Gehwegplatten aus verschiedenen Materialien. …
- … Lotusan Farbflecken effektiv von Gehwegplatten entfernen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassenabdichtung am Sockel: Dichtschlämme, Kiesschicht & Platten – was ist zu beachten?
- … Terrassenabdichtung am Sockel fachgerecht ausführen. Dichtschlämme, Kiesschicht & Platten richtig einsetzen. Jetzt informieren! …
- … Terrassenabdichtung, Sockelabdichtung, Dichtschlämme, Kiesschicht, Terrassenplatten, …
- … Terrassenabdichtung am Sockel: Dichtschlämme, Kiesschicht & Platten – was ist zu beachten? …
- … Der gesamte Bereich soll mit Terrassenplatten belegt werden. …
- … hat z.Z. Kies und Erde vorliegen und soll auch mit Terrassenplatten belegt werden. Sollte ich diesen Bereich auch freilegen und mit Dichtschlämme …
- … sollte dieser aufgefüllt werden (Sand oder Kies) wenn von oben Terrassenplatten verlegt werden? …
- … Kiesschicht: Eine Kiesschicht zwischen Dichtschlämme und Terrassenplatten kann als Drainage dienen und das Wasser vom Sockel wegleiten. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassentür Abdichtung an Betonplatte: Material, Aufbau & Kosten für Drainage?
- … Terrassentür abdichten: Betonplatte Drainage …
- … Terrassentür zur Betonplatte richtig abdichten? Infos zu Materialien, Aufbau, Drainage & Kosten. Jetzt …
- … Terrassentür, Abdichtung, Betonplatte, Drainage, Terrassenbau, Feuchtigkeit, Bausanierung, Flüssigkunststoff, Dichtungsschlämme …
- … Terrassentür Abdichtung an Betonplatte: Material, Aufbau & Kosten für Drainage? …
- … Terrasse an. In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich mir eine Grundplatte (knapp 30 m²) vors Wohnzimmer betonieren lassen und mich leider bei …
- … Die Betonplatte hat 2 % Gefälle, aber leider auch Bereiche, die nur 1 % aufweisen. …
- … Ich will Granitplatten (40 x 40 x 3) mit Hilfe von Plattenlagern (mit …
- … 1 oder 2 cm Luft für die Drainage) auf der Betonplatte verlegen. …
- … Als Dehnungsfuge zwischen Terrasse und Hauswand wurde eine Styroporplatte eingelegt. …
- … verstehe, dass Sie Probleme mit der Abdichtung Ihrer Terrassentür zur Betonplatte haben. Das falsche Gefälle und die unzureichende Drainage sind kritische Punkte, …
- … ist entscheidend, um Wasseransammlungen zu vermeiden. Ich empfehle, unter den Granitplatten eine Drainagematte oder Plattenlager mit ausreichend Abstand zu verwenden, um …
- … Plattenlager …
- … Kunststoffelemente, die unter Terrassenplatten platziert werden, um eine Hinterlüftung und Drainage zu ermöglichen.Verwandte …
- … eignen sich am besten zur Abdichtung einer Terrassentür an eine Betonplatte?Ich empfehle Dichtungsschlämme oder Flüssigkunststoff in Kombination mit einem Dichtungsband. Diese …
- … Frage: Wie wichtig ist die Drainage unter den Terrassenplatten?Eine gute Drainage ist entscheidend, um Wasseransammlungen unter den Platten …
- … zu vermeiden. Ich empfehle die Verwendung von Drainagematten oder Plattenlagern mit ausreichend Abstand, um eine Hinterlüftung zu gewährleisten. Dies verhindert Frostschäden und Schimmelbildung. …
- … Frage: Welche Rolle spielt das Gefälle der Betonplatte für die Abdichtung?Ein ausreichendes Gefälle ist wichtig, damit Regenwasser …
- … Betonplatten für Terrassen: Planung und AusführungHinweise zur Planung und Ausführung von Beton …
- … platten für Terrassen, einschließlich Gefälle und Abdichtung. …
- … Moin, 3 cm Platten, und 2 cm Stelzlager ... das bedeutet, ... …
- … cm Platten, und 2 cm Stelzlager ... das bedeutet, Moin, …
- … 3 cm Platten, und 2 cm Stelzlager ... …
- … Terrassenbau: Alternative mit Granitplatten und Plattenlagern? …
- … Für mich bedeutet Abriss der Betonplatte natürlich den GAU schlechthin. Auch Dachbau ist eher schwierig ... …
- … Du nicht, dass mein Plan mit losem Granit (40x40x3) auf Plattenlagern halbwegs zu verantworten wäre, …
- … Dass Wasser bei der Styroporplatte einsickert? …
- … - Vertikale Bauwerksabdichtung im erdberührten Bereich der Bodenplatte und im Übergang zum Spritzwasserbereich? …
- … Terrassentür Abdichtung an Betonplatte: Drainage-Lösung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelputz löst sich durch Pflaster: Ursachen, Sanierung & Nachbarrecht?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz entfernen & Sockelputz anbringen: Anleitung, Kosten & Risiken bei Feuchtigkeit?
- … Putz endet einige Millimeter unterhalb des Plattenbelages (lose im Splittbett verlegte Betonplatten). …
- … Die Platten liegen zu nah am Putz/an der Wand und die kleine …
- … 2. Schwarzanstrich bis ca. 50 cm über Plattenbelag …
- … der anderen Seite der Mauer wurde die Noppenbahn, bündig zum Plattenbelag abgeschnitten. …
- … Auf der schadhaften Seite endet sie Unterkante Plattenbelag. …
- … nun nachträglich einen Sockelputz anbringen möchten. Da der Putz unterhalb des Plattenbelags endet, kann Feuchtigkeit eindringen und Schäden verursachen. …
- … Anschluss an Plattenbelag: Der Sockelputz sollte sauber an den Plattenbelag anschließen. Eine …
- … Sockelputz können auch andere Materialien wie Naturstein, Klinker oder spezielle Sockelplatten verwendet werden. …
- … nehmen Sie die Terrassenplatten und den Splitdarunter raus, bis Sie zur Unterkante kommen. Mit der …
- … Am nächsten Tag einen Strich in der Höhe der Oberkante Terrassenplatten ziehen. Zur Sicherheit vielleicht einen Zentimeter höher. Oberhalb wieder abkleben. …
- … Bereiche zweimal mit Dichtschlämme überschlämmen. Trocknen lassen. Alles mit Sockelfarbe streichen, Platten wieder einbauen. …
- … ja kann ich sie ja bedenkenlos einen Zentimeter höher als Oberkante Plattenbelag aufbringen. Dürfte nach dem Streichen ja optisch kaum auffallen ( …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Platte, Terrassenplatte, Terrassensanierung, Höhenausgleich" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Platte, Terrassenplatte, Terrassensanierung, Höhenausgleich" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Platte, Terrassenplatte, Terrassensanierung, Höhenausgleich" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Platte, Terrassenplatte, Terrassensanierung, Höhenausgleich" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Terrassenplatten auf alte Platten verlegen: Anleitung, Material & Höhenausgleich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Terrassenplatten: Auf alte Platten verlegen – So geht's!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Terrassenplatten, Platten verlegen, alte Platten, Terrassensanierung, Höhenausgleich, Splittbett, Drainagemörtel
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!