Hängematte an einbetonierten Pfosten befestigen: Punktfundament, Belastung & Tipps?
BAU-Forum: Rund um den Garten
Hängematte an einbetonierten Pfosten befestigen: Punktfundament, Belastung & Tipps?
ich möchte im Garten gerne eine Hängematte montieren, nur möglichst ohne diese üblichen Stahl- oder Holzgetselle. Ich dachte an Holz- oder Stahlpfosten (Holzpfosten, Stahlpfosten) die im Boden einbetoniert werden. Eventuell auch um 30-40 ° geneigt. Leider fehlt mir die genaue Vorstellung wie groß und tief das Punktfundament sein müsste um eine stabile Konstruktion für eine Hängemattenbelastung bis ca. 160 kg zu erreichen. Wer hat Erfahrungen und kann mir Tipps geben? Vielen Dank
Stefan
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäß dimensionierte Fundamente können zum Umkippen der Pfosten und somit zu schweren Verletzungen führen.
GoogleAI-Analyse
Um eine Hängematte sicher an einbetonierten Pfosten zu befestigen, sind mehrere Aspekte zu beachten. Ich empfehle, sowohl Holz- als auch Stahlpfosten in Betracht zu ziehen, wobei die Wahl vom gewünschten Design und der erwarteten Belastung abhängt.
Für die Fundamentierung ist ein ausreichend dimensioniertes Punktfundament entscheidend. Die Größe des Fundaments richtet sich nach der Bodenbeschaffenheit und der zu erwartenden Hängemattenbelastung. Ich rate dazu, die Fundamente frostsicher zu gründen, um Schäden durch Frosthebung zu vermeiden.
Bei geneigten Pfosten ist die Belastung komplexer, da zusätzliche Zugkräfte entstehen. Ich empfehle, in diesem Fall unbedingt einen Statiker hinzuzuziehen, um die Standsicherheit zu gewährleisten. 🔴
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (Statiker/Gartenbauer) beraten, um die optimale Konstruktion und Fundamentierung für Ihre Hängematte zu ermitteln.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Punktfundament
- Ein Punktfundament ist eine einzelne, isolierte Gründung für einen Pfosten oder eine Stütze. Es überträgt die Last des Bauwerks auf den Untergrund. Die Größe des Fundaments richtet sich nach der zu erwartenden Belastung und der Bodenbeschaffenheit.
Verwandte Begriffe: Streifenfundament, Plattenfundament, Frostschürze - Hängemattenbelastung
- Die Hängemattenbelastung bezeichnet das Gewicht, das eine Hängematte und ihre Aufhängung tragen müssen. Sie setzt sich aus dem Gewicht der Hängematte selbst und dem Gewicht der Person(en) zusammen, die sie benutzen. Die Belastung muss bei der Dimensionierung der Pfosten und Fundamente berücksichtigt werden.
Verwandte Begriffe: Traglast, Nutzlast, statische Last - Frostsicherheit
- Frostsicherheit bedeutet, dass ein Bauteil oder eine Konstruktion auch bei Frost keinen Schaden nimmt. Bei Fundamenten wird Frostsicherheit durch eine ausreichende Gründungstiefe erreicht, die verhindert, dass das Erdreich unter dem Fundament gefriert und sich ausdehnt.
Verwandte Begriffe: Frosttiefe, Frosthebung, Frostschaden - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in Bauwerken befasst. Ziel der Statik ist es, die Standsicherheit und Tragfähigkeit von Bauwerken nachzuweisen.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre - Holzschutzlasur
- Eine Holzschutzlasur ist ein Anstrichmittel, das Holz vor Witterungseinflüssen, UV-Strahlung und Schädlingsbefall schützt. Sie dringt in das Holz ein und bildet eine wasserabweisende Schicht.
Verwandte Begriffe: Holzschutzmittel, Imprägnierung, Wetterschutzfarbe - Edelstahl
- Edelstahl ist eine Legierung aus Stahl, Chrom und Nickel, die besonders korrosionsbeständig ist. Es wird häufig für Bauteile im Außenbereich verwendet, die Witterungseinflüssen ausgesetzt sind.
Verwandte Begriffe: Rostfreier Stahl, V2A-Stahl, V4A-Stahl - Tragfähigkeit
- Die Tragfähigkeit ist die Fähigkeit eines Bauteils oder einer Konstruktion, Lasten aufzunehmen und zu tragen, ohne zu versagen. Sie wird in der Statik berechnet und muss bei der Dimensionierung von Bauteilen berücksichtigt werden.
Verwandte Begriffe: Belastbarkeit, Festigkeit, Stabilität
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Holzarten eignen sich für Hängemattenpfosten?
Dauerhafte Hölzer wie Douglasie, Lärche oder Robinie sind gut geeignet, da sie witterungsbeständig sind. Eine Imprägnierung schützt zusätzlich vor Fäulnis. Achten Sie auf eine ausreichende Dimensionierung der Pfosten, um die Belastung sicher aufzunehmen. - Wie tief müssen die Punktfundamente sein?
Die Tiefe der Punktfundamente sollte mindestens 80 cm betragen, um Frostsicherheit zu gewährleisten. In Regionen mit sehr strengen Wintern kann eine größere Tiefe erforderlich sein. Die genaue Tiefe hängt auch von der Bodenbeschaffenheit ab. - Welchen Durchmesser sollten die Pfosten haben?
Der Durchmesser der Pfosten hängt von der Spannweite der Hängematte und der zu erwartenden Belastung ab. Als Faustregel gilt: Je größer die Spannweite und je höher die Belastung, desto größer sollte der Durchmesser sein. Ein Statiker kann die optimale Dimensionierung berechnen. - Wie befestige ich die Hängematte sicher an den Pfosten?
Verwenden Sie hochwertige Haken oder Ösen aus Edelstahl, die fest mit den Pfosten verbunden sind. Achten Sie darauf, dass die Befestigungselemente für die zu erwartende Belastung ausgelegt sind. Eine regelmäßige Kontrolle der Befestigungen ist wichtig, um Verschleiß frühzeitig zu erkennen. - Kann ich die Pfosten auch ohne Beton einsetzen?
Es gibt auch die Möglichkeit, die Pfosten mit speziellen Einschlaghülsen oder Schraubfundamenten zu befestigen. Diese Methoden sind weniger aufwändig als das Betonieren, bieten aber möglicherweise nicht die gleiche Stabilität. Informieren Sie sich vorab über die Tragfähigkeit der jeweiligen Befestigungsmethode. - Was ist bei geneigten Pfosten zu beachten?
Geneigte Pfosten sehen zwar optisch ansprechend aus, erhöhen aber die Belastung auf die Fundamente. Die Zugkräfte sind deutlich höher als bei senkrechten Pfosten. Eine statische Berechnung ist daher unbedingt erforderlich, um die Standsicherheit zu gewährleisten. - Wie schütze ich die Pfosten vor Witterungseinflüssen?
Holzpfosten sollten regelmäßig mit einer Holzschutzlasur behandelt werden, um sie vor Feuchtigkeit und UV-Strahlung zu schützen. Stahlpfosten können mit einer Rostschutzfarbe versehen werden. Eine regelmäßige Reinigung entfernt Schmutz und Ablagerungen. - Welche Rolle spielt die Bodenbeschaffenheit?
Die Bodenbeschaffenheit hat einen großen Einfluss auf die Tragfähigkeit der Fundamente. Ein fester, tragfähiger Boden ist ideal. Bei sandigen oder lehmigen Böden kann eine zusätzliche Verdichtung oder eine größere Fundamentfläche erforderlich sein.
🔗 Verwandte Themen
- Fundamentbau für Gartenprojekte
Informationen zu verschiedenen Fundamentarten und deren Anwendung im Garten. - Holzschutz im Außenbereich
Tipps und Tricks zur Pflege und zum Schutz von Holzkonstruktionen im Garten. - Statische Berechnung von Gartenbauten
Wann eine statische Berechnung erforderlich ist und wie sie durchgeführt wird. - Auswahl der richtigen Hängematte
Kriterien für die Auswahl einer passenden Hängematte hinsichtlich Größe, Material und Belastbarkeit. - Sichere Befestigung von Lasten im Garten
Methoden und Materialien zur sicheren Befestigung von schweren Gegenständen im Garten.
-
Hängematten-Pfosten: Betonfundament & Holzpfosten Dimensionierung
Pfosten/Stangen für Hängematte
Hallo liebe Heimwerker,Ich schließe mich hier mal an, wenn es auch schon älter ist, leider gibt es ja keine Antwort. Ich habe eine Hängematte die laut Hersteller bis 200 kg belastbar ist. Ich möchte also 2 Holzspfosten im Garten einbetonieren, wahrscheinlich angewinkelt, damit die Kraft besser aufgenommen werden kann. Kann mir jemand helfen bei den Dimensionen des Betonsockels bzw. der Holzstangen? Danke für eure Antworten
-
Hängematten-Statik: Kräftezerlegung, Winkel & Belastungsberechnung
schwierig
Kannst du zeichnerisch Kräfte in Komponenten zerlegen? (Das wäre eine wichtige Voraussetzung dafür, dass du herausbekommst, welche Kräfte die Pfosten aufnehmen müssten.)Du solltest die Hängematte zunächstmal provisorisch aufspannen, vielleicht zwischen 2 Bäumen im Garten oder an einem ganz anderen Ort, wo du geeignete Befestigungspunkte hast. Es ist nämlich für die Planung wichtig, zu wissen, wo die Befestigungspunkte liegen müssen (Abstand und Höhe über dem Boden).
Dann brauchst du den (ungefähren) Winkel, unter dem das Befestigungsseil am Befestigungspunkt anliegt, der entscheidet nämlich über die Höhe der horizontalen Belastung der Pfosten.
Je stärker die Hängematte durchhängt, desto geringer ist die Horizontalbelastung, desto unbequemer ist aber auch das Liegen.
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Hängematte sicher befestigen: Punktfundament & Belastung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die sichere Befestigung einer Hängematte an einbetonierten Holzpfosten im Garten. Wichtige Aspekte sind die Dimensionierung des Punktfundaments, die Belastbarkeit der Pfosten und die Berücksichtigung von Kräften und Winkeln. Es wird empfohlen, die Kräfte zu zerlegen und die Hängematte provisorisch aufzuspannen, um die tatsächliche Belastung zu ermitteln.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Hängematten-Statik: Kräftezerlegung, Winkel & Belastungsberechnung wird betont, dass die Kenntnis der Kräfteverteilung eine wichtige Voraussetzung für die Planung ist. Ohne diese Kenntnisse kann die Dimensionierung der Pfosten und Fundamente nicht korrekt erfolgen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Hängematten-Pfosten: Betonfundament & Holzpfosten Dimensionierung thematisiert die konkrete Dimensionierung des Betonsockels und der Holzpfosten, um eine Belastung von bis zu 200 kg sicher aufnehmen zu können. Hier sind detaillierte Informationen zur Materialauswahl und Bauweise erforderlich.
📊 Fakten/Zahlen: Die Hängemattenbelastung spielt eine zentrale Rolle bei der Dimensionierung der Pfosten und Fundamente. Die Herstellerangaben zur maximalen Belastbarkeit der Hängematte müssen unbedingt berücksichtigt werden, um die Sicherheit zu gewährleisten. Auch der Winkel der Pfosten beeinflusst die Kräfteverteilung und muss in die Berechnung einbezogen werden.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Einbetonieren der Pfosten sollte die Hängematte provisorisch aufgespannt werden, um die tatsächliche Belastung und die optimalen Befestigungspunkte zu ermitteln. Dies ermöglicht eine präzisere Planung und vermeidet spätere Korrekturen. Die Kräfte sollten idealerweise in Komponenten zerlegt werden, um die Belastung der Pfosten besser einschätzen zu können.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich vor der Montage der Hängematte mit den Grundlagen der Statik vertraut zu machen und gegebenenfalls einen Fachmann zu konsultieren. Die korrekte Dimensionierung der Pfosten und Fundamente ist entscheidend für die Sicherheit und Stabilität der Konstruktion. Weitere Tipps finden Sie im Beitrag Hängematten-Pfosten: Betonfundament & Holzpfosten Dimensionierung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hängematte, Pfosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Betonmenge für Schaukel-Fundament berechnen: Sackware vs. Mischungsverhältnis, Kosten & Anleitung
- … für eine 2-Pfosten-Schaukel will ich zwei Robinien-Kanthölzer 12,5 cm x 12,5 cm x …
- … in ein 40 cm x 40 cm Betonfundament setzen. Die Schaukelpfosten sollen also 220 cm hoch sein. In unserem Baumarkt wird Fertigzement …
- … Konstruktiv scheint es mir jedoch die stabilste Lösung für eine 2-Pfosten-Schaukel aus Holz zu sein und sie muss auch nur weinige …
- … cm x 40 cm x 80 cm = 0,128 m³ pro Pfosten. Da Sie zwei Pfosten haben, benötigen Sie 2 x 0,128 m …
- … Statik: Kantholz vs. Rundholz – Stabilität für Schaukelpfosten …
- … Wir hatten das Thema 2-Pfostenschaukel schon mal im Forum. …
- … Alternative: Flacheisen zur Schaukelpfosten-Befestigung im Fundament …
- … Hängematte …
- … Wenn schon einbetonieren, dann die Robinie bis ca. 15 cm über OKF Boden mit dem Gasbrenner bearbeiten, so das eine schützende Holzkohleschicht das Holz umgibt. Sollte bis die Enkel darauf schaukeln wollen reichen. Nur kurz den Kindern sagen das die Schaukel nicht so heftig benutzt werden soll, eher eine Hängematte zwischen hängen. …
- … Fußplatten drangeschweißt kostet, das kriegt man dann auch für eine 2 Pfosten Schaukel eingespannt. …
- … Ergebnis: 220 kg Estrichbeton pro Schaukelpfosten im Fundament …
- … Also ich habe pro Pfosten 5 1/2 Sack Estrichbeton benötigt, was einem Gewicht von 220 kg entspricht. Somit steht die Schaukel jetzt auf einem Fundament von 440 kg. …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine Alternative zum direkten Einbetonieren von Holz ist die Verwendung von Flacheisen zur Befestigung der Schaukelpfosten im Fundament, wie im Beitrag Alternative: Flacheisen zur Schaukelpfosten …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - 11887: Hängematte an einbetonierten Pfosten befestigen: Punktfundament, Belastung & Tipps?
- … Hängematte an Pfosten: Fundament, Belastung, Tipps …
- … Hängematte an einbetonierten Pfosten befestigen? Infos zu Punktfundament, Hängemattenbelastung & …
- … Hängematte, Pfosten, einbetonieren, Punktfundament, Belastung, Garten, Montage, Holzpfosten, Stahlpfosten …
- … Hängematte an einbetonierten Pfosten befestigen: Punktfundament, Belastung & Tipps? …
- … ich möchte im Garten gerne eine Hängematte montieren, nur möglichst ohne diese üblichen Stahl- oder Holzgetselle. Ich …
- … dachte an Holz- oder Stahlpfosten (Holzpfosten, Stahlpfosten) die im Boden einbetoniert werden. Eventuell auch um 30-40 ° geneigt. Leider fehlt mir die genaue Vorstellung wie groß und tief das Punktfundament sein müsste um eine stabile Konstruktion für eine Hängemattenbelastung bis ca. 160 kg zu erreichen. Wer hat Erfahrungen …
- … Um eine Hängematte sicher an einbetonierten Pfosten zu befestigen, sind mehrere Aspekte zu beachten. …
- … Ich empfehle, sowohl Holz- als auch Stahlpfosten in Betracht zu ziehen, wobei die Wahl vom gewünschten Design und der erwarteten Belastung abhängt. …
- … Für die Fundamentierung ist ein ausreichend dimensioniertes Punktfundament entscheidend. Die Größe des Fundaments richtet sich nach der Bodenbeschaffenheit und der zu erwartenden Hängemattenbelastung. Ich rate dazu, die Fundamente frostsicher zu gründen, um …
- … Bei geneigten Pfosten ist die Belastung komplexer, da zusätzliche Zugkräfte entstehen. Ich empfehle, in diesem Fall unbedingt einen Statiker hinzuzuziehen, um die Standsicherheit zu gewährleisten. & …
- … Ein Punktfundament ist eine einzelne, isolierte Gründung für einen Pfosten oder eine Stütze. Es überträgt die Last des Bauwerks auf …
- … Hängemattenbelastung …
- … Die Hängemattenbelastung bezeichnet das Gewicht, das eine Hängematte und ihre Aufhängung …
- … tragen müssen. Sie setzt sich aus dem Gewicht der Hängematte selbst und dem Gewicht der Person(en) zusammen, die sie benutzen. Die Belastung muss bei der Dimensionierung der Pfosten und Fundamente berücksichtigt werden.Verwandte Begriffe: Traglast, Nutzlast, statische Last …
- … Welche Holzarten eignen sich für Hängemattenpfosten?Dauerhafte Hölzer wie Douglasie, Lärche oder Robinie sind gut geeignet, …
- … schützt zusätzlich vor Fäulnis. Achten Sie auf eine ausreichende Dimensionierung der Pfosten, um die Belastung sicher aufzunehmen. …
- … Welchen Durchmesser sollten die Pfosten haben?Der Durchmesser der Pfosten hängt von der Spannweite der Hängematte …
- … aus Edelstahl, die fest mit den Pfosten verbunden sind. Achten Sie darauf, dass die Befestigungselemente für die zu erwartende Belastung ausgelegt sind. Eine regelmäßige Kontrolle der Befestigungen ist wichtig, um Verschleiß frühzeitig zu erkennen. …
- … Kann ich die Pfosten auch ohne Beton einsetzen?Es gibt auch die Möglichkeit, die …
- … Pfosten mit speziellen Einschlaghülsen oder Schraubfundamenten zu befestigen. Diese Methoden sind weniger …
- … Was ist bei geneigten Pfosten zu beachten?Geneigte Pfosten sehen zwar optisch ansprechend aus, erhöhen aber …
- … auf die Fundamente. Die Zugkräfte sind deutlich höher als bei senkrechten Pfosten. Eine statische Berechnung ist daher unbedingt erforderlich, um die Standsicherheit zu …
- … Wie schütze ich die Pfosten vor Witterungseinflüssen?Holzpfosten sollten regelmäßig mit einer Holzschutzlasur behandelt werden, um sie vor Feuchtigkeit und UV-Strahlung zu schützen. Stahlpfosten können mit einer Rostschutzfarbe versehen werden. Eine regelmäßige Reinigung entfernt …
- … Auswahl der richtigen HängematteKriterien für die Auswahl einer passenden Hängematte hinsichtlich Größe, Material und …
- … Hängematten-Pfosten: Betonfundament & Holzpfosten Dimensionierung …
- … Pfosten/Stangen für Hängematte …
- … also 2 Holzspfosten im Garten einbetonieren, wahrscheinlich angewinkelt, damit die Kraft besser aufgenommen werden kann. Kann mir jemand helfen bei den Dimensionen des Betonsockels bzw. der Holzstangen? …
- … Hängematten-Statik: Kräftezerlegung, Winkel & Belastungsberechnung …
- … wäre eine wichtige Voraussetzung dafür, dass du herausbekommst, welche Kräfte die Pfosten aufnehmen müssten.) …
- … Du solltest die Hängematte zunächstmal provisorisch aufspannen, vielleicht zwischen …
- … anliegt, der entscheidet nämlich über die Höhe der horizontalen Belastung der Pfosten. …
- … Je stärker die Hängematte durchhängt, desto geringer ist die Horizontalbelastung, desto …
- … Hängematte sicher befestigen: Punktfundament & Belastung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die sichere Befestigung einer Hängematte an einbetonierten Holzpfosten im Garten. Wichtige Aspekte sind die …
- … Dimensionierung des Punktfundaments, die Belastbarkeit der Pfosten und die Berücksichtigung von Kräften und Winkeln. Es wird empfohlen, die Kräfte zu zerlegen und die Hängematte provisorisch aufzuspannen, um die tatsächliche Belastung zu ermitteln. …
- … Im Beitrag Hängematten-Statik: Kräftezerlegung, Winkel & Belastungsberechnung wird betont, dass die Kenntnis der Kräfteverteilung eine wichtige Voraussetzung für die Planung ist. Ohne diese Kenntnisse kann die Dimensionierung der Pfosten und Fundamente nicht korrekt erfolgen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Hängematten- …
- … Pfosten: Betonfundament & Holzpfosten Dimensionierung thematisiert die konkrete Dimensionierung des Betonsockels …
- … und der Holzpfosten, um eine Belastung von bis zu 200 kg sicher aufnehmen zu können. Hier sind detaillierte Informationen zur Materialauswahl und Bauweise erforderlich. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Die Hängemattenbelastung spielt eine zentrale Rolle bei der Dimensionierung der Pfosten …
- … der Winkel der Pfosten beeinflusst die Kräfteverteilung und muss in die Berechnung einbezogen werden. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Einbetonieren der Pfosten sollte die Hängematte provisorisch aufgespannt werden, um die tatsächliche Belastung …
- … Kräfte sollten idealerweise in Komponenten zerlegt werden, um die Belastung der Pfosten besser einschätzen zu können. …
- … Montage der Hängematte mit den Grundlagen der Statik vertraut zu machen und gegebenenfalls einen Fachmann zu konsultieren. Die korrekte Dimensionierung der Pfosten und Fundamente ist entscheidend für die Sicherheit und Stabilität der …
- … Konstruktion. Weitere Tipps finden Sie im Beitrag Hängematten-Pfosten: Betonfundament & Holzpfosten Dimensionierung. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkongeländer Befestigung: Gewindestangen in Betondecke zulässig? Sicherheit & Vorschriften
- … haben an unseren Balkons das Geländer erneuern lassen. Die alten Geländerpfosten waren von unten ohne Spielraum unter der Betondecke des Balkons verschraubt. …
- … Das neue Geländerpfosten wurden mit Gewindestäben in der Betondecke von unten verschraubt. Die neuen Geländerpfosten haben keine direkte Berührung mehr mit der Betondecke. Zwischen Geländer …
- … pfosten und der Betondecke ist Spielraum von ca. 2-3 cm. Ist diese …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlbetonskelettbau mit Auskragung: Statik, Ausführung & Kosten für Bürobau?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Pfettendach vs. Kehlbalkendach: Welches Dach für offenes OG? Vor- & Nachteile
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Betonvordach hängt durch: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … Betonvordach, Durchbiegung, Betondecke, Statik, Sanierung, Stahlpfosten, Querträger, Betonschaden, Vordachsanierung …
- … dem Haus verbunden (eingebaut). Vorne wird die Decke mit zwei Stahlpfosten (80x80 mm) abgestützt. Abstand zwischen Pfosten beträgt 6 m. Es gibt …
- … StahlpfostenVertikale Bauteile aus Stahl, die als Stützen dienen und Lasten aufnehmen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalken Garagenanbau: Welchen Mindestquerschnitt bei 5m Spannweite wählen?
- … der Garage schon vorbereitet, also 2-seitig gemauerte Sockel mit aufgeschraubten Holzpfosten (14 X 14 ) und Querbalken. Die Spannweite zur Garagenwandauflage wäre …
- … entscheidend für die Stabilität und Sicherheit der Konstruktion. Der vorhandene Holzpfostenquerschnitt von 14 x 14 cm könnte ausreichend sein, muss aber …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagenvordach Stahl: Freitragend 6m, 30m² VSG Glas – Statik, Kosten & Montage?
- … Haus hängt (35,5er Ziegel) und die andere Seite mit drei Stahlpfosten abgestützt wird. Von diesen drei Pfosten gehen drei Pfetten als T-Träger …
- … Die Art der Auflager an der Hauswand und eventuelle zusätzliche Stahlpfosten zur Unterstützung sind ebenfalls statisch zu prüfen. …
- … cm auf der Wandseite und 8 cm auf der Auflageseite. Die Pfosten sind auf 80 cm im Erdreich einbetoniert - also können die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altholz, Schindeln & Bauernhaus-Elemente im Neubau: Architekten für individuelles Traumhaus finden?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einfamilienhaus: Günstigste Bauweise? Kosten, Materialien & Sparpotenziale für Architekten
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hängematte, Pfosten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hängematte, Pfosten" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hängematte, Pfosten" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hängematte, Pfosten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Hängematte an einbetonierten Pfosten befestigen: Punktfundament, Belastung & Tipps?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hängematte an Pfosten: Fundament, Belastung, Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hängematte, Pfosten, einbetonieren, Punktfundament, Belastung, Garten, Montage, Holzpfosten, Stahlpfosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!