Porphyrpflasterweg im Garten: Unterbau im Mörtelbett – Anleitung & kapillarbrechende Schicht?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Porphyrpflasterweg im Garten: Unterbau im Mörtelbett – Anleitung & kapillarbrechende Schicht?

Hallo,
leider ein neuer Beitrag, da ich auf meinen alten nicht Antworten konnte (Passwort vergessen):
Ich habe wie geschrieben ein paar m² Porphyrpflaster geschenkt bekommen mit denen ich jetzt im Garten einen kleinen weg ca. 80 cm breit, 4 m lang im Mörtelbett und feste Verfugung machen will.
Handwerker kann ich mir leider nicht leisten also ist selber machen angesagt. Problem ist nur: Ich habe keine Ahnung.
Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie so ein Weg im Mörtelbett gemacht wird? Insbesondere wie der Untergrundaufbau sein muss?
Die Suchfunktion, wie Herr Ulrich geschrieben hat, habe ich schon vor meinem ersten Beitrag genutzt, aber nichts gefunden. Da war nur die Rede von ganzen Terrassen mit großen Platten.
Ich habe mir nun folgendes überlegt:

1) 20 cm Mineralbeton verdichten als Unterbau

2) da drauf dann 15 cm erdfeuchten Beton, in welchen ich die Steine dann mit dem Gummihammer gleich setze

3) Fugen mit Sand-Zementgemisch trocken einfegen und dann befeuchten
Würde so was gehen, oder ist das totaler Pfusch?
Bei den Terrassen war ja immer auch noch die Rede von Kapillarbrechender Schicht usw. also ein sehr aufwändiger Unterbau. So was muss doch bei einem schönden Wegchen nicht sein, oder doch?
Nochmals vielen Dank für die Hilfe

• Name:
  • Paul
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie einen Porphyrpflasterweg im Garten im Mörtelbett verlegen möchten. Da Sie bereits über Porphyrpflaster verfügen, ist es wichtig, den Unterbau korrekt auszuführen, um Frostschäden und Absackungen zu vermeiden.

Ich empfehle folgenden Aufbau (von unten nach oben):

• Tragschicht: ca. 20 cm Mineralbeton (0/32 oder 0/45) – dient als kapillarbrechende Schicht und zur Lastverteilung.
    • Bettungsschicht: ca. 3-5 cm Splitt (2/5 oder 5/8) oder Brechsand – dient als Ausgleichsschicht für Unebenheiten und zur exakten Höhenjustierung.
    • Mörtelbett: ca. 3-4 cm Trasszementmörtel (Mischungsverhältnis nach Herstellerangaben) – dient zur Aufnahme der Porphyrsteine.

Wichtig: Verdichten Sie jede Schicht sorgfältig mit einem Rüttler. Achten Sie auf ein ausreichendes Gefälle (ca. 2%), damit Regenwasser abfließen kann.

👉 Handlungsempfehlung: Verwenden Sie Trasszementmörtel, um Ausblühungen auf der Porphyroberfläche zu minimieren. Lassen Sie sich im Fachhandel beraten, um das richtige Material für Ihr Projekt zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Porphyr
    Ein magmatisches Gestein mit großen Kristallen in einer feinkörnigen Grundmasse. Porphyr ist sehr widerstandsfähig und eignet sich gut für Pflasterarbeiten.
    Verwandte Begriffe: Granit, Basalt, Naturstein.
    Mörtelbett
    Eine Schicht aus Mörtel, auf der Pflastersteine oder Platten verlegt werden. Das Mörtelbett sorgt für eine feste Verbindung und eine gleichmäßige Lastverteilung.
    Verwandte Begriffe: Splittbett, Trasszementmörtel, Verlegung.
    Kapillarbrechende Schicht
    Eine Schicht, die den Aufstieg von Wasser aus dem Untergrund verhindert. Dies ist wichtig, um Frostschäden und Ausblühungen zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Drainage, Mineralbeton, Frostschutz.
    Trasszementmörtel
    Ein spezieller Mörtel, der Trasszement enthält. Trasszement reduziert das Risiko von Ausblühungen auf der Oberfläche von Natursteinen.
    Verwandte Begriffe: Zementmörtel, Fugenmörtel, Ausblühungen.
    Mineralbeton
    Ein Gemisch aus verschiedenen Gesteinskörnungen, das als Tragschicht im Wegebau verwendet wird. Mineralbeton ist wasserdurchlässig und sorgt für eine gute Lastverteilung.
    Verwandte Begriffe: Schotter, Splitt, Tragschicht.
    Splittbett
    Eine Schicht aus Splitt, auf der Pflastersteine oder Platten verlegt werden. Das Splittbett dient als Ausgleichsschicht und ermöglicht eine einfache Verlegung.
    Verwandte Begriffe: Mörtelbett, Pflastersplitt, Verlegung.
    Fugenmörtel
    Ein spezieller Mörtel, der zum Verfüllen der Fugen zwischen Pflastersteinen oder Platten verwendet wird. Fugenmörtel sorgt für eine dichte und stabile Oberfläche.
    Verwandte Begriffe: Trasszementmörtel, Zementmörtel, Verfugung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Körnung sollte der Mineralbeton für die Tragschicht haben?
      Ich empfehle eine Körnung von 0/32 oder 0/45 für den Mineralbeton. Diese Körnungen bieten eine gute Verdichtung und Stabilität für die Tragschicht.
    2. Warum ist eine kapillarbrechende Schicht wichtig?
      Eine kapillarbrechende Schicht verhindert, dass Wasser aus dem Untergrund aufsteigt und Frostschäden verursacht. Der Mineralbeton dient hier als kapillarbrechende Schicht.
    3. Kann ich auch normalen Zementmörtel anstelle von Trasszementmörtel verwenden?
      Ich rate davon ab, normalen Zementmörtel zu verwenden, da dieser zu Ausblühungen auf der Porphyroberfläche führen kann. Trasszementmörtel reduziert dieses Risiko erheblich.
    4. Wie breit sollten die Fugen zwischen den Porphyrsteinen sein?
      Ich empfehle Fugenbreiten von 10-15 mm. Diese Fugenbreite ermöglicht eine gute Verfugung und gleicht Spannungen aus.
    5. Wie verfuge ich den Porphyrweg richtig?
      Verwenden Sie ein geeignetes Fugenmaterial (z.B. Trasszement-Fugenmörtel) und füllen Sie die Fugen vollständig. Achten Sie darauf, überschüssiges Material sofort zu entfernen, um Verschmutzungen zu vermeiden.
    6. Muss ich den Unterbau entwässern?
      Eine Drainage ist bei einem kleinen Gartenweg in der Regel nicht erforderlich, solange ein ausreichendes Gefälle vorhanden ist und das Wasser gut abfließen kann.
    7. Kann ich den Porphyrweg auch ohne Mörtelbett verlegen?
      Ja, eine Verlegung im Splittbett ist ebenfalls möglich. Diese Methode ist weniger aufwändig, aber auch weniger stabil. Für einen festen Weg empfehle ich die Verlegung im Mörtelbett.
    8. Welche Werkzeuge benötige ich für den Bau des Porphyrweges?
      Ich empfehle folgende Werkzeuge: Rüttelplatte, Wasserwaage, Gummihammer, Maurerkelle, Fugeisen, Besen, Schubkarre, Spaten.

🔗 Verwandte Themen

• Porphyrpflaster reinigen
      Tipps zur schonenden Reinigung von Porphyrpflasterflächen.
    • Unterbau für Terrassenplatten
      Anleitung für den korrekten Aufbau einer Terrasse mit Plattenbelag.
    • Gartenweg anlegen – verschiedene Materialien
      Vergleich verschiedener Materialien für Gartenwege (Kies, Holz, Beton).
    • Drainage im Garten
      Informationen zur Entwässerung von Gartenflächen und Vermeidung von Staunässe.
    • Pflasterarbeiten – Do-it-yourself
      Grundlagen und Tipps für Pflasterarbeiten im Garten.
  2. Porphyrpflaster: Unterbau – Schotter, Splitt & feste Fugen-Alternativen

So kann es gehen ...
    1.20  -  25 m Schotterunterbau, mit der Rüttelplatte vedichten
    2. Splitt 2  -  5 als Plfasterbett ca. 3  -  5 cm dick
    3. Pflastersteine einzeln einlegen und mit dem Pflasterhammer leicht anschlagen
    4. Fugen mit Brechsand 0/2 oder 1/3 einfegen und abrütteln
    Dann sind die Fugen nicht fest geschlossen, d.h. Unkraut kann drin wachsen  -  ist halt so im Garten. Vorteil: da keine feste Fuge sind auch keine Frostschäden möglich.
    Wenn Sie mit Mörtelbettverlegung und fester Fuge arbeiten wollen, dann müssen Sie es im Grunde wie bei den Terrassn machen.
    1. Schotter ca. 25 cm
    2. Pflastersteine im Mörtelbett aus Splitt 2/5 mm verlegen, Steine anschlagen.
    3. Fuge mit PflasterfugenMörtel auf Zementbasis fest verschließen  -  da gibt es spezielle ZementMörtel im Baustoffhandel. Die Mörtel auf Kunstharzbasis sind teurer, aber leichter zu verarbeiten  -  weniger Reinigungsaufwand.
    Gruß
  3. Mörtelbett-Rezept: Mischungsverhältnis von Split, Zement & Sand?

Rezept für Mörtelbett?
    Hallo Herr Bültemeier,
    vielen Dank für Ihre Hilfe. Also bei Mörtelbett eigentlich genau so, wie ich es vor hatte, nur Mörtelbett mit Split anstatt Beton.
    Einfach nur Split und Zement oder muss da auch Sand dazu?
    Wie ist denn dann das Mischungsverhältnis?
    Vielen Dank
    • Name:
    • Paul
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Porphyrpflasterweg im Garten: Unterbau im Mörtelbett optimieren

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert den Aufbau eines Porphyrpflasterwegs im Garten, insbesondere die Vorbereitung des Unterbaus im Mörtelbett. Es werden Alternativen zur festen Verfugung und deren Auswirkungen auf Frostschäden und Unkrautwachstum erörtert. Ein wichtiger Punkt ist das richtige Mischungsverhältnis für das Mörtelbett, falls Beton vermieden werden soll.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Porphyrpflaster: Unterbau – Schotter, Splitt & feste Fugen-Alternativen wird darauf hingewiesen, dass feste Fugen anfälliger für Frostschäden sind und einen höheren Reinigungsaufwand verursachen können. Als Alternative werden Fugen mit Brechsand empfohlen, die jedoch Unkrautwachstum begünstigen.

✅ Zusatzinfo: Für den Unterbau unter dem Mörtelbett wird ein Schotterunterbau mit anschließender Splittschicht empfohlen. Diese Kombination sorgt für eine gute Drainage und Stabilität des Pflasterwegs. Die Pflastersteine sollten einzeln in das Splittbett eingelegt und mit einem Pflasterhammer leicht fixiert werden.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für Pflasterfugenmörtel auf Zement- oder Kunstharzbasis können im Baustoffhandel variieren. Die Wahl des Materials hängt von den individuellen Anforderungen an die Festigkeit und den Reinigungsaufwand ab.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Verlegung des Porphyrpflasters sollte das Mischungsverhältnis für das Mörtelbett genau bestimmt werden. Im Beitrag Mörtelbett-Rezept: Mischungsverhältnis von Split, Zement & Sand? wird die Frage nach dem optimalen Rezept für ein Mörtelbett ohne Beton aufgeworfen. Es ist ratsam, sich hierzu im Fachhandel beraten zu lassen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Porphyrpflaster, Gartenweg". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Rund um den Garten - Natursteinpflaster verlegen: Unterbau, Verlegebett & Material-Empfehlungen für Granit?
  2. BAU-Forum - Rund um den Garten - 11571: Porphyrpflasterweg im Garten: Unterbau im Mörtelbett – Anleitung & kapillarbrechende Schicht?
  3. BAU-Forum - Rund um den Garten - Porphyrpflaster verlegen im Garten: Anleitung für Untergrund, Mörtelbett & feste Verfugung
  4. BAU-Forum - Rund um den Garten - Baumumrandung pflastern: Anleitung, Materialwahl & Unterbau für Granitpflaster?
  5. BAU-Forum - Rund um den Garten - Granitpflaster Kosten: 50 DM/Tonne – Günstig? Quadratmeter pro Tonne? Aufbau für Carport & Terrasse
  6. BAU-Forum - Rund um den Garten - Granitpflaster verlegen: Preise pro m² für 9/11 Pflaster – Was kostet die reine Verlegung?
  7. BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - Eingangspodest mit Granitpflaster: Fundament, Aufbau & Materialbedarf für Haustür-Podest?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Pflasterarbeiten an Bordstein: Kosten, Material & Vorgehen für 6m² Einfahrt?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Granit Polygonalplatten verlegen: 4 cm Stärke auf Beton – Was beachten?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haus abdichten ohne Keller: Gartenweg an Mauersperrbahn – Risiken & Lösungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Porphyrpflaster, Gartenweg" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Porphyrpflaster, Gartenweg" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Porphyrpflaster, Gartenweg" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Porphyrpflaster, Gartenweg" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Porphyrpflasterweg im Garten: Unterbau im Mörtelbett – Anleitung & kapillarbrechende Schicht?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Porphyrweg Unterbau: Anleitung für Mörtelbett

Suche nach: Porphyrpflaster, Gartenweg, Unterbau, Mörtelbett, kapillarbrechende Schicht, Pflasterarbeiten, Wegebau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼