Granitpflaster nachträglich verfugen: Anleitung, Materialien & Kosten für dauerhafte Fugen?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Granitpflaster nachträglich verfugen: Anleitung, Materialien & Kosten für dauerhafte Fugen?

Hallo Miteinander,
mit großem Interesse verfolgte ich den Betrag 1100. Auch ich habe ein Problem mit meinem Granitpflaster. Zur Sache: Ich kaufte mir ein Haus, welches mit Granitpflaster (Größe 10 x 10) umrandet ist. Die Gesamtfläche ist ca. 100 m². Leider sind die Steine teilweise mit Fugen von mehr als 2 cm verlegt worden. In den Zwischenräumen wächst nun alles erdenkliche Grünzeug.
Nun möchte ich die Fugen säubern und neu einschlämmen. Leider weiß ich nicht welcher Sand verwendet werden muss. Für eine Antwort diesbezüglich wäre ich dankbar. Außerdem erfuhr ich noch der Verwendung von Kunstharzen zum verfugen von Pflastersteinen. Konnte jemand mit solchen Mitteln schon Erfahrungen sammeln? Lt. Werbung sind diese Pflasterfugenmörtel eine geniale Sache: Einfach zu verarbeiten, nie wieder Unkraut in den Fugen, schöne und vor allem ebene Flächen. Ist das wirklich so, oder sind hier irgendwelche Hacken dabei?
Vielen Dank.
Gruß
Tom
  • Name:
  • Tom
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Ihr Granitpflaster (10x10 cm Steine, ca. 100 m²) nachträglich verfugen möchten, um Unkrautwuchs zu verhindern. Hier sind einige Punkte, die ich Ihnen empfehle:

• Materialauswahl: Pflasterfugenmörtel auf Kunstharzbasis sind eine gute Wahl, da sie wasserdurchlässig und unkrauthemmend sind. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der Verarbeitungstemperatur und der Fugentiefe.
    • Vorbereitung: Entfernen Sie zunächst das vorhandene Grünzeug und losen Sand aus den Fugen. Reinigen Sie die Fugen gründlich, idealerweise mit einem Hochdruckreiniger (vorsichtig, um die Steine nicht zu beschädigen).
    • Verfugung: Tragen Sie den Pflasterfugenmörtel gemäß den Herstellerangaben auf. Achten Sie darauf, dass die Fugen vollständig gefüllt sind. Überschüssiges Material sofort entfernen, um ein Anhaften auf den Steinen zu vermeiden.
    • Alternativen: Es gibt auch umweltfreundlichere Alternativen wie zementgebundene Pflasterfugenmörtel mit Unkrauthemmer. Diese sind jedoch oft weniger dauerhaft als Kunstharzvarianten.

👉 Handlungsempfehlung: Testen Sie den gewählten Pflasterfugenmörtel zunächst an einer kleinen, unauffälligen Stelle, um sicherzustellen, dass er die gewünschte Optik und Funktionalität bietet.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Pflasterfugenmörtel
    Ein spezieller Mörtel zum Verfüllen von Fugen zwischen Pflastersteinen. Er ist elastischer und widerstandsfähiger als normaler Zementmörtel und verhindert Unkrautwuchs.
    Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Trasszement, Drainagemörtel
    Kunstharzgebundener Mörtel
    Ein Mörtel, der mit Kunstharzen versetzt ist, um seine Eigenschaften zu verbessern. Er ist besonders wasserabweisend, frostbeständig und widerstandsfähig gegen chemische Einflüsse.
    Verwandte Begriffe: Epoxidharzmörtel, Acrylharzmörtel, Reaktionsharzmörtel
    Drainagefähigkeit
    Die Fähigkeit eines Materials, Wasser abzuleiten. Bei Pflasterfugen ist eine gute Drainage wichtig, um Staunässe und Frostschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Wasserdurchlässigkeit, Versickerung, Entwässerung
    Unkrauthemmer
    Ein Stoff, der das Wachstum von Unkraut verhindert oder reduziert. Unkrauthemmer werden oft Pflasterfugenmörtel zugesetzt.
    Verwandte Begriffe: Herbizid, Unkrautvernichter, Biozid
    Granitpflaster
    Pflastersteine aus Granit, einem sehr harten und widerstandsfähigen Naturstein. Granitpflaster ist langlebig und eignet sich gut für stark beanspruchte Flächen.
    Verwandte Begriffe: Natursteinpflaster, Basaltpflaster, Porphyrpflaster
    Fugentiefe
    Die Tiefe der Fuge zwischen zwei Pflastersteinen, gemessen von der Oberfläche des Steins bis zum Fugenboden. Eine ausreichende Fugentiefe ist wichtig für die Stabilität der Verfugung.
    Verwandte Begriffe: Fugenbreite, Fugenhöhe, Fugenquerschnitt
    Hochdruckreiniger
    Ein Reinigungsgerät, das Wasser mit hohem Druck versprüht, um Verschmutzungen zu entfernen. Bei der Reinigung von Pflasterflächen ist Vorsicht geboten, um die Steine und Fugen nicht zu beschädigen.
    Verwandte Begriffe: Dampfstrahler, Sandstrahler, Fassadenreiniger

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Arten von Pflasterfugenmörtel gibt es?
      Es gibt zementgebundene, kunstharzgebundene und drainfähige Pflasterfugenmörtel. Zementgebundene sind günstiger, aber anfälliger für Risse und Unkraut. Kunstharzgebundene sind dauerhafter und unkrauthemmend. Drainfähige Mörtel lassen Wasser gut ablaufen.
    2. Wie tief müssen die Fugen sein, um Pflasterfugenmörtel einzubringen?
      Die Fugentiefe sollte mindestens 30 mm betragen, um eine ausreichende Stabilität und Haltbarkeit des Fugenmaterials zu gewährleisten. Bei geringerer Tiefe kann der Mörtel schnell ausbrechen.
    3. Kann ich normalen Zementmörtel für Pflasterfugen verwenden?
      Davon rate ich ab. Normaler Zementmörtel ist nicht flexibel genug und neigt zu Rissen durch Temperaturschwankungen und Belastungen. Spezielle Pflasterfugenmörtel sind elastischer und widerstandsfähiger.
    4. Wie lange dauert es, bis der Pflasterfugenmörtel ausgehärtet ist?
      Die Aushärtezeit variiert je nach Produkt und Witterungsbedingungen. In der Regel dauert es 24 bis 72 Stunden, bis der Mörtel vollständig belastbar ist. Beachten Sie die Herstellerangaben.
    5. Wie verhindere ich, dass Unkraut in den Fugen wächst?
      Verwenden Sie einen Pflasterfugenmörtel mit Unkrauthemmer oder behandeln Sie die Fugen regelmäßig mit einem Unkrautvernichter. Eine dichte Verfugung erschwert das Unkrautwachstum zusätzlich.
    6. Was kostet das Verfugen von Granitpflaster?
      Die Kosten hängen von der Fläche, dem Material und dem Arbeitsaufwand ab. Rechnen Sie mit etwa 20 bis 50 Euro pro Quadratmeter für das Material und die Verfugung durch einen Fachbetrieb.
    7. Kann ich Pflasterfugenmörtel auch bei Regen verarbeiten?
      Nein, das ist nicht empfehlenswert. Regen kann die Aushärtung beeinträchtigen und die Qualität der Fugen mindern. Wählen Sie einen trockenen Tag für die Verfugung.
    8. Wie reinige ich verfugtes Granitpflaster?
      Verwenden Sie einen Hochdruckreiniger mit geringem Druck oder einen speziellen Pflasterreiniger. Vermeiden Sie aggressive Chemikalien, die die Fugen beschädigen könnten.

🔗 Verwandte Themen

• Pflaster reinigen: Tipps und Tricks
      So entfernen Sie effektiv Verschmutzungen und Grünbelag von Pflasterflächen.
    • Unkraut im Pflaster vermeiden
      Vorbeugende Maßnahmen und natürliche Mittel gegen Unkrautwuchs im Pflaster.
    • Pflastersteine verlegen: Anleitung für Heimwerker
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen von Pflastersteinen im Garten oder auf der Terrasse.
    • Fugen sanieren: So geht's richtig
      Anleitung zur Ausbesserung und Erneuerung von beschädigten Fugen im Pflaster.
    • Die richtige Drainage für Pflasterflächen
      Wie Sie Staunässe vermeiden und eine optimale Entwässerung gewährleisten.
  2. 💰 Pflasterfugen: Epoxidharzmörtel – Kosten bei 2 cm Fugenbreite

der Haken ist ...
    dass die Verfugung mit epoxidharzmörteln sehr teuer ist , würde bei 2 cm fugenbreite von einem Preis von etwa 10 € je m² ausgehen. ansonsten eine wirklich schöne Sache , 3 cm Fugen ausblasen , einfegen und fertig. das was wir bis jetzt damit bearbeitet haben ist bis dato einwandfrei.
  3. Materialtipp: Welcher Sand für breite Granitpflaster-Fugen?

und der Sand für meine Megafugen?
    Hallo Herr Lenuweit,
    danke für die Antwort. Ich werde mir mal ein Paar Kilo Kunstharz zulegen, aber mich damit auf meine Terrasse beschränken. Ich glaube somit bekomme ich eine gleichmäßigere Fläche, als beim "normalen" ausfugen.
    Ach ja  -  der Sand: Welchen Sand soll ich den zum Ausfugen verwenden? Quarzsand? Oder reicht auch normaler "Bausand"? Bausand wäre gut  -  von dem habe ich noch 2 Kubikmeter rumliegen 🙂
    Vielen Dank für die Hilfsbereitschaft.
    Gruß
    Tom
  4. Empfehlung: Fertigen Pflasterfugenmörtel auf Epoxidharzbasis nutzen

also ...
    selbst mischen? hui , da würd ich die Finger von lassen. kaufen sie einen fertigen pflasterfugenmörtel auf epoxidharzbasis , gibt es z.B. von Sakret.
  5. Bestätigung: Fertigprodukt für Pflasterfugen-Sanierung verwenden

Fertigprodukt
    Hallo,
    ist klar  -  hatte auch die Absicht mir was fertiges zu kaufen. Ich mich nur etwas zu locker im letzten Beitrag geäußert. Sakret konnte ich auch schon in unserem Baumarkt entdecken.
    Vielen Dank für die kompetente Hilfe.
    Gruß
    Tom
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Granitpflaster nachträglich verfugen: Tipps für dauerhafte Fugen

💡 Kernaussagen: Die nachträgliche Verfugung von Granitpflaster mit breiten Fugen (bis 2 cm) ist eine Herausforderung. Epoxidharzmörtel sind eine gute, aber kostspielige Lösung. Fertige Pflasterfugenmörtel auf Epoxidharzbasis, z.B. von Sakret, sind eine empfehlenswerte Alternative. Die Wahl des richtigen Füllmaterials (Sand) ist entscheidend für das Ergebnis.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Pflasterfugen: Epoxidharzmörtel – Kosten bei 2 cm Fugenbreite kann die Verfugung mit Epoxidharzmörteln bei breiten Fugen teuer werden (ca. 10 €/m² bei 2 cm Fugenbreite). Es ist ratsam, die Kosten im Voraus zu kalkulieren.

💰 Kosten: Die Kosten für Epoxidharzmörtel können bei größeren Flächen und breiten Fugen erheblich sein. Es ist sinnvoll, Angebote zu vergleichen und alternative Materialien in Betracht zu ziehen, um das Budget einzuhalten.

🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Verfugen sollten die Fugen gründlich von Unkraut und Schmutz befreit werden. Empfehlung: Fertigen Pflasterfugenmörtel auf Epoxidharzbasis nutzen rät dazu, auf fertige Produkte zurückzugreifen, um Anwendungsfehler zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Fugenbreite und wählen Sie das passende Material (Epoxidharzmörtel oder fertiger Pflasterfugenmörtel). Beachten Sie die Hinweise zur Materialauswahl im Beitrag Materialtipp: Welcher Sand für breite Granitpflaster-Fugen?. Kaufen Sie idealerweise ein fertiges Produkt, wie im Beitrag Bestätigung: Fertigprodukt für Pflasterfugen-Sanierung verwenden bestätigt wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Granitpflaster, Pflasterfugenmörtel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenplatten kippeln: Ursachen, Lösungen & Kosten für die Reparatur?
  2. BAU-Forum - Rund um den Garten - Basaltpflaster verlegen: Hammerspuren vermeiden – Ursachen, Werkzeug & Profi-Tipps
  3. BAU-Forum - Rund um den Garten - Granitpflaster auf Beton verlegen: Aufbau, Untergrund & Risiken an der Hauswand?
  4. BAU-Forum - Rund um den Garten - Natursteinpflaster wasserdicht verfugen: Geeigneter Fugenmörtel & Risiken?
  5. BAU-Forum - Rund um den Garten - Granitpflaster Kosten: 92,45 €/m² netto – Preis fair für Material & Verlegung?
  6. BAU-Forum - Rund um den Garten - Granitpflaster einreihig verfugen: Welcher Fugenmörtel ist der beste? Verarbeitung, Kosten & Tipps
  7. BAU-Forum - Rund um den Garten - Baumumrandung pflastern: Anleitung, Materialwahl & Unterbau für Granitpflaster?
  8. BAU-Forum - Rund um den Garten - 11106: Granitpflaster nachträglich verfugen: Anleitung, Materialien & Kosten für dauerhafte Fugen?
  9. BAU-Forum - Rund um den Garten - Granitpflaster lose: Ursachen, Fugenfüllung & Sanierungskosten für Gehwege?
  10. BAU-Forum - Rund um den Garten - Basaltpflaster verlegen: Kiesbett-Stärke für PKW/Transporter? Anleitung & Tipps

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Granitpflaster, Pflasterfugenmörtel" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Granitpflaster, Pflasterfugenmörtel" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Granitpflaster, Pflasterfugenmörtel" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Granitpflaster, Pflasterfugenmörtel" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Granitpflaster nachträglich verfugen: Anleitung, Materialien & Kosten für dauerhafte Fugen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Granitpflaster nachträglich verfugen

Suche nach: Granitpflaster verfugen, Pflasterfugenmörtel, Fugen nachträglich, Unkraut Pflaster, Pflastersteine verfugen, Granitsteine, Pflasterarbeiten, Fugensanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼