Rasenspritzmittel neben Erdbeeren: Was tun? Risiken, Reinigung & Alternativen?

In diesem Forum sind Sie: Rund um den Garten

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 16.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die Risiken, wenn Rasenspritzmittel wie Tristar und U46 in die Nähe von Erdbeerbeeten gelangen. Expertenmeinungen gehen auseinander, ob geringe Mengen eine Gefahr darstellen. Besonders wird auf die Empfindlichkeit von Kindern und Schwangeren hingewiesen. Der Giftnotruf wird als kompetente Anlaufstelle genannt.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔴 Risiko · 👉 Handlungsempfehlung

Rasenspritzmittel neben Erdbeeren: Was tun? Risiken, Reinigung & Alternativen?

Hallo zusammen,
neben unserem Erdbeerbeet wurde eine Rasenfläche gespritzt, und zwar mit Tristar (Dow) und U46 (BASF).
Die Wiese grenzt direkt (vielleicht mit 20 cm Abstand) an die Erdbeeren.
Das Erdbeerbeet wurde 2 bis 3 Meter breit mit einer Plane gegen Sprühnebel abgedeckt, sollte also von oben nichts abbekommen haben.
Ich frage mich jetzt halt, ob das Spritzmittel jetzt durch den Boden in die Erdbeeren kommen kann. Etwa 7 Stunden nach dem Spritzen hat es geregnet, wobei die Fläche eben ist, und das Wasser von dem Rasenstück nicht direkt auf das Beet läuft.
Kann mir hier jemand weiterhelfen, oder eine Stelle nennen, wo man kompetent und unabhängig beraten wird?
Die Herstellerberatungstelefone werde ich am Montag mal anrufen, und solange die Erdbeeren zumindest meinem Kind und meiner schwangeren Frau vorenthalten.
Wär halt gut, sich von jemand beraten zu lassen, der nicht gleich "Das macht nix, völlig ungefährlich" (erwarte ich vom Hersteller), oder "Was? Spritzmittel in weniger als 1 km Entfernung? Das ist tödlich! " (Ökofanatiker) sagt.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
Gruß
Roland
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Rasenspritzmittel neben Erdbeeren: Was tun?

🔴 Kritisch: Spritzmittel können gesundheitsschädlich sein. Vermeiden Sie direkten Kontakt mit den Mitteln und tragen Sie bei Reinigungsarbeiten Schutzkleidung (Handschuhe, Mundschutz).

🔴 Kritisch: Kontaminierte Erdbeeren dürfen nicht verzehrt werden, insbesondere nicht von Kindern oder Schwangeren.

GoogleAI-Analyse: Rasenspritzmittel neben Erdbeeren: Was tun?

Ich verstehe, dass Sie besorgt sind, da Rasenspritzmittel in der Nähe Ihres Erdbeerbeets ausgebracht wurden. Es ist wichtig, schnell zu handeln, um mögliche Kontaminationen zu minimieren.

🔴 Gefahr: Spritzmittel können über den Boden, Spritznebel oder Wurzelsysteme in die Erdbeeren gelangen und gesundheitsschädliche Rückstände hinterlassen.

Ich empfehle folgende Maßnahmen:

• Hersteller kontaktieren: Nehmen Sie umgehend Kontakt mit den Herstellerberatungen von Dow (Tristar) und BASF (U46) auf. Schildern Sie die Situation und erfragen Sie spezifische Empfehlungen zur Risikominimierung und Wartezeiten.
    • Bodenproben: Ziehen Sie in Erwägung, Bodenproben im Bereich des Erdbeerbeets zu nehmen und auf Rückstände der Spritzmittel analysieren zu lassen. Dies gibt Ihnen Klarheit über den Grad der Kontamination.
    • Erdbeeren nicht konsumieren: Ernten und essen Sie die Erdbeeren vorerst nicht.
    • Reinigung: Entfernen Sie vorsichtig die oberste Bodenschicht um die Erdbeerpflanzen herum, um möglicherweise kontaminierten Boden zu entfernen. Entsorgen Sie diesen Boden fachgerecht.
    • Bewässerung: Wässern Sie das Erdbeerbeet gründlich, um eventuell vorhandene Spritzmittelreste auszuspülen. Beachten Sie dabei, dass das Wasser nicht in andere Bereiche des Gartens gelangt.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen unabhängigen Gartenbauexperten oder ein Labor für Pflanzenschutzmittelrückstände, um eine professionelle Einschätzung der Situation und weitere Empfehlungen zu erhalten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Pflanzenschutzmittel
    Pflanzenschutzmittel sind Substanzen, die dazu bestimmt sind, Pflanzen vor Schädlingen, Krankheiten oder unerwünschtem Wachstum zu schützen. Sie werden in der Landwirtschaft, im Gartenbau und in der Forstwirtschaft eingesetzt. Es gibt verschiedene Arten von Pflanzenschutzmitteln, wie z.B. Herbizide (gegen Unkräuter), Insektizide (gegen Insekten) und Fungizide (gegen Pilze).
    Verwandte Begriffe: Pestizide, Herbizide, Insektizide.
    Kontamination
    Kontamination bezeichnet die Verunreinigung von Stoffen, Oberflächen oder Umgebungen mit unerwünschten Substanzen. Im Zusammenhang mit Pflanzenschutzmitteln bedeutet Kontamination, dass diese Mittel unbeabsichtigt in Bereiche gelangen, in denen sie nicht hingehören, z.B. in den Boden, in Gewässer oder auf Nutzpflanzen.
    Verwandte Begriffe: Verunreinigung, Belastung, Rückstände.
    Rückstände
    Rückstände sind geringe Mengen von Pflanzenschutzmitteln oder anderen Substanzen, die nach der Anwendung auf oder in Pflanzen, Lebensmitteln oder im Boden verbleiben können. Die Menge der zulässigen Rückstände ist gesetzlich geregelt und wird durch Grenzwerte festgelegt.
    Verwandte Begriffe: Pestizidrückstände, Höchstgehalte, Wartezeit.
    Herbizid
    Ein Herbizid ist ein Pflanzenschutzmittel, das zur Bekämpfung von unerwünschten Pflanzen (Unkräutern) eingesetzt wird. Herbizide wirken entweder selektiv, d.h. sie schädigen nur bestimmte Pflanzenarten, oder nicht-selektiv, d.h. sie schädigen alle Pflanzen.
    Verwandte Begriffe: Unkrautvernichter, Pflanzengift, Totalherbizid.
    Wartezeit
    Die Wartezeit ist der Zeitraum, der zwischen der letzten Anwendung eines Pflanzenschutzmittels und der Ernte einer Kultur liegen muss. Diese Zeitspanne ist notwendig, damit die Rückstände des Mittels auf ein unbedenkliches Maß abgebaut werden können.
    Verwandte Begriffe: Anwendungsbestimmungen, Rückstandshöchstgehalt, Erntezeitpunkt.
    Bodenprobe
    Eine Bodenprobe ist eine definierte Menge an Boden, die entnommen wird, um die Eigenschaften des Bodens zu analysieren. Bodenproben werden z.B. verwendet, um den Nährstoffgehalt, den pH-Wert oder die Belastung mit Schadstoffen zu bestimmen.
    Verwandte Begriffe: Bodenanalyse, Bodenuntersuchung, Schadstoffbelastung.
    Spritznebel
    Spritznebel entsteht beim Ausbringen von flüssigen Pflanzenschutzmitteln durch Versprühen. Der Spritznebel besteht aus feinen Tröpfchen, die durch Wind verdriftet werden und so auch in Bereiche gelangen können, die nicht behandelt werden sollen.
    Verwandte Begriffe: Abdrift, Ausbringungstechnik, Applikation.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Risiken bestehen, wenn Rasenspritzmittel in die Nähe von Erdbeeren gelangen?
      Rasenspritzmittel können über den Boden, Spritznebel oder Wurzelsysteme in die Erdbeeren gelangen. Dies kann zu Rückständen in den Früchten führen, die gesundheitsschädlich sein können. Zudem können die Spritzmittel das Wachstum der Erdbeerpflanzen beeinträchtigen.
    2. Wie lange dauert es, bis sich Spritzmittel im Boden abbauen?
      Die Abbauzeit von Spritzmitteln im Boden variiert je nach Wirkstoff, Bodenbeschaffenheit, Witterung und anderen Faktoren. Einige Mittel bauen sich relativ schnell ab, während andere über längere Zeiträume im Boden verbleiben können. Die Herstellerangaben und die Ergebnisse von Bodenproben geben Aufschluss über die Abbauzeit.
    3. Kann man Erdbeeren nach einer Kontamination mit Spritzmitteln noch retten?
      Ob Erdbeeren nach einer Kontamination noch gerettet werden können, hängt vom Grad der Kontamination und der Art des Spritzmittels ab. Durch Reinigungsmaßnahmen wie das Entfernen der obersten Bodenschicht und gründliches Bewässern kann man versuchen, die Kontamination zu reduzieren. Bodenproben geben Aufschluss darüber, ob die Erdbeeren wieder sicher verzehrt werden können.
    4. Welche Alternativen gibt es zu chemischen Rasenspritzmitteln?
      Es gibt verschiedene Alternativen zu chemischen Rasenspritzmitteln, wie z.B. die mechanische Unkrautentfernung (Jäten), das Ausbringen von Rasensamen mit Unkrautunterdrückung, der Einsatz von natürlichen Unkrautvernichtern (z.B. auf Essigbasis) oder die Förderung eines gesunden Rasenwachstums durch Düngung und Bewässerung.
    5. Wie kann ich verhindern, dass Spritzmittel in Zukunft in mein Erdbeerbeet gelangen?
      Um zu verhindern, dass Spritzmittel in Zukunft in Ihr Erdbeerbeet gelangen, sollten Sie bei Spritzarbeiten in der Nähe des Beets Schutzmaßnahmen ergreifen, wie z.B. das Abdecken des Beets mit einer Plane oder Folie. Achten Sie darauf, dass kein Spritznebel in Richtung des Beets geweht wird. Verwenden Sie möglichst alternative Methoden zur Unkrautbekämpfung.
    6. Was bedeuten die Begriffe "Tristar" und "U46"?
      Tristar (Dow) und U46 (BASF) sind Markennamen für Rasenspritzmittel. Diese enthalten spezifische Wirkstoffe zur Bekämpfung von Unkräutern im Rasen. Die genauen Inhaltsstoffe und Wirkungsweisen können den Produktinformationen der Hersteller entnommen werden.
    7. Sind natürliche Pflanzenschutzmittel immer unbedenklich?
      Auch natürliche Pflanzenschutzmittel können Risiken bergen. Einige natürliche Stoffe können allergische Reaktionen auslösen oder bei unsachgemäßer Anwendung schädlich für die Umwelt sein. Es ist wichtig, auch bei natürlichen Mitteln die Anwendungshinweise sorgfältig zu beachten und sich über mögliche Risiken zu informieren.
    8. Wie entsorge ich kontaminierten Boden richtig?
      Kontaminierter Boden sollte nicht einfach im Garten verteilt oder über den Hausmüll entsorgt werden. Die Entsorgung muss fachgerecht erfolgen, um eine weitere Ausbreitung der Schadstoffe zu verhindern. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder einem Entsorgungsunternehmen über die korrekten Entsorgungswege.

🔗 Verwandte Themen

• Pflanzenschutzmittel richtig anwenden
      Hinweise zur korrekten Anwendung von Pflanzenschutzmitteln, um Risiken zu minimieren.
    • Biologischer Pflanzenschutz im Garten
      Alternativen zu chemischen Pflanzenschutzmitteln für einen naturnahen Garten.
    • Bodenanalyse: Was sie aussagt und wie sie funktioniert
      Informationen zur Durchführung und Interpretation von Bodenanalysen.
    • Erdbeeren vor Schädlingen und Krankheiten schützen
      Tipps zur Vorbeugung und Bekämpfung von Schädlingen und Krankheiten bei Erdbeeren.
    • Nachhaltige Unkrautbekämpfung im Garten
      Methoden zur Unkrautbekämpfung, die die Umwelt schonen.
  2. Giftnotruf: Kompetente Beratung bei Kontamination!

Giftnoruftelefon
    Hallo,
    kompetent, kostenlos und unabhängig wird man (das ist mein Mantra) beim Giftnotruf beraten. Der ist auch für solche Fragen gedacht, nicht nur für "mein Kind hat unser Zyankali gegessen"-Anfragen.
    Das Schweizer Toxzentrum ist sehr engagiert (+41-1-251 51 51), da aber die Spritzmittel in D und der CH sich unterscheiden können, ist es vielleicht besser, in D anzurufen.
    Grundsätzlich ist es aber schon so, dass die Gefahr für Leib und Leben sich in diesem Fall in extrem engen Grenzen halten dürfte.
    Cheers, TH
    PS: Freiburg 0761-19240
    München 089  -  19240
  3. Acetamiprid (Tristar): Risiken für Erdbeeren?

Das ist so eine Sache ...
    ich (Ärztin, aber keine Toxikologin), habe mal etwas gegoogelt diesbezüglich. Ohne hier allzu viele Details auszubreiten, zeigt sich, dass Acetamiprid = Tristar sich im Oberflächenwasser verteilt, wenngleich es bald biodegradiert wird, sodass ich persönlich  -  aber hier handelt es sich um eine Meinung  -  mit benachbarten Nahrungspflanzen vorsichtig wäre
    (

U46 (2,4, 5-Trichlorophenoxyacetic acid) könnte krebserregend und fruchtschädigend (auf Schwangerschaft bezogen) sein (

Insgesamt würde ich persönlich aus Sicherheitsgründen nichts von den Erdbeeren essen. Das mag angemessen oder übertrieben sein, aber ich, wenngleich nicht überängstlich, wäre vorsichtig.
    Über Giftinformationszentren könnten hier mehr Informationen zugänglich sein:

• Name:
    • Frau Ind-295-Sim
  4. Pflanzenschutzmittel: Gefahr durch geringe Mengen?

2 Ärzte. 2 Meinungen
    Laut den Links wird das Acetamiprid mit etwa 600 g pro Hektar ausgebracht, entsprechend 60 mg/m². Im Tierversuch wurden bis 10 mg/kg bei einmaliger Einnahme keine Effekte gesehen. Daraus kann man, und das ist halt meine persönliche Meinung, keine Gefahr konstruieren.
    Und das andere Zeug ist wohl recht giftig, aber auch hier macht es die Menge. Die LD50 bei Ratten liegt für orale Einnahme bei 300 mg/kg. Vielleicht bekommen Sie ja heraus, wieviel von dem Zeug ausgebracht wurde, aber auch da ist realistisch gesehen doch nicht viel zu erwarten.
    Kinder in der Stadt bzw. Kinder von Rauchern sind sicher erheblich mehr gefährdet, und da kümmert es schließlich auch kein Schwein ...
    Cheers, TH
  5. Rasenspritzmittel: Erdbeeren vorsichtshalber meiden!

Lieber nicht
    Als dreifacher Papa gebe ich hier mal meinen inkompetenten Senf dazu:
    Lassen Sie's, essen Sie die Erdbeeren lieber nicht, lassen Sie auch nicht ihr Kind und vor allem nicht ihre schwangere Frau davon essen.
    Auch wenn hier alle (mit den besten Absichten!) mit Grenzwerten und Studien daherkommen:
    Nichts und niemand wird verhindern können, dass Sie in sieben oder acht Jahren an diese ver* gespritzen Erdbeeren von 2004 zurückdenken, falls sich im Grundschulalter nämlich herausstellt, dass Ihr zweites Kind eine Lese- oder Lernschwäche hat.
    Oder falls Ihr Kind Allergien bekommt. Oder Asthma.
    (Um Himmels Willen, all das wünsche ich Ihrem Kind natürlich nicht!)
    Auch wenn's von was ganz anderem kommt, oder einfach "Pech" ist, *Sie* werden an die Erdbeeren denken. Und sich Vorwürfe machen.
    Und das sind die Erdbeeren nicht Wert.
    Lassen Sie's.
    (Bin übrigens durchaus kein Ökofanatiker 😉
  6. Pestizide: Realistische vs. unrealistische Gefahren

OT: Irrational
    Eines muss ich schon noch loswerden: es gab in einem anderen Forum einen Thread über senkrechte oder waagerechte Geländerstäbe bei Treppen. Die sind für Kindereine reale Gefahr  -  dennoch war der allgemeine Beratungstenor etwa "was soll's? ", "kann ja immer was passieren" oder "immer diese Regelungswut".
    Mit diesen Spritzmitteln hier besteht keine realistische Gefahr, aber da diese unrealistische Gefahr weniger greifbar ist, scheint sie offenbar doch gefährlicher.
    Finde ich ganz interessant. Das aber nur zum Nachdenken, ich möchte keinem an den Karren fahren, dem Vorsicht lieber als Nachsicht ist (siehe auch mein Beitrag im anderen Forum).
    . Schönes Wochenende, TH
  7. Pestizide: Schwangerschaft & Kinderschutz beachten!

Irrational ist es nicht,
    im Falle von bestehender Schwangerschaft (über die wir, da hier ein Bauforum ist, keine weiteren Details wissen (müssen) ) und vorhandenen Kindern bei der möglichen Ingestion von Pestiziden auch geringer Menge vorsichtig zu sein. Eine LD50 sagt über mögliche Fruchtschädigung nichts aus; Stichwort "gibt es überhaupt dabei eine Schwellendosis? ". Zu der Frage aufgebrachte Menge und Kontamination mit Dioxin o. Verwandten s. Link bei U46. Generell ist die Empfindsamkeit von Kindern auf Substanzen oft kaum untersucht. Bei Acetamiprid wäre ich auch weniger besorgt, aber generell würde ich die unnötige Aufnahme solcher Substanzen z.B. bei meinen eigenen Kindern vermeiden.
    Den Gitterbeitrag fand ich selbst absurd, weil schon nach dem Satz Form folgt Funktion, der doch gutes Design auszeichnen soll, die waagerechten Stäbe sich erledigen. Ich glaube einfach, dass die meisten der verharmlosenden Beiträge dort von Menschen geschrieben wurden, die die Folgen eines SHT noch nicht selbst gesehen haben. Dies im Gedenken an ein kleines Mädchen, mit dem ich gearbeitet habe, das, zweijährig, aus dem Fenster sprang, als seine Mama mal kurz was erledigte ...
    • Name:
    • Frau Ind-295-Sim
  8. Kinder: Besondere Empfindlichkeit gegenüber Substanzen

keine kleinen Erwachsenen
    "Kinder sind nicht einfach kleine Erwachsene"
    Dies fasst kurz und prägnant zusammen, was man beherzigen sollte, wenn man versucht, die Wirkung von chemischen Substanzen auf Kleinkinder und Ungeborene einzuschätzen.
    (Klein-) Kinder reagieren sehr oft nicht einfach heftiger auf bestimmte Substanzen, sondern komplett anders.
    So werfen wir Erwachsene gerne mal ein, zwei Aspirin ein, wenn wir verkatert sind oder uns grippig fühlen.
    Bei einem Kleinkind würde das mit großer Wahrscheinlichkeit zu schweren Hirnblutungen und zum Tod führen.
    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
    Und: Dass Sie hier diese Frage gestellt haben, ist ein Zeichen dafür, dass Ihnen die Sache nicht geheuer ist.
    Und  -  hey  -  es geht hier darum, ob Sie Erdbeeren verzehren oder nicht verzehren.
    Es geht nicht darum, dass Sie wegen irgendwelcher Umweltgifte Ihr Haus abreißen lassen sollen oder so was.
  9. ASS bei Kleinkindern: Behauptung zu Hirnblutungen?

@ Herr Kinzhofer
    Da ich keine Gelegenheit versäumen möchte, mich medizinisch weiterzubilden wäre ich Ihnen verbunden, wenn Sie zu dieser Aussage:
    > Bei einem Kleinkind würde das mit großer Wahrscheinlichkeit
    > zu schweren Hirnblutungen und zum Tod führen.
    noch eine Quellenangabe hätten.
    Meiner Ansicht nach ist diese Behauptung völlig falsch, wenn auch nicht irreführend, da Kindern aus anderen Gründen kein ASS gegeben werden sollte.
    Schon jetzt Dank und cheerio, TH
  10. ASS (Aspirin): Reye-Syndrom Risiko bei Kindern!

OT: ASS  -  was durcheinander gebracht?
    Hm, habe ich da was durcheinandergebracht?
    Also, Fakt ist, dass ASS (Acetylsalicylsäure), z.B. in Form von Aspirin, bei "Kandidaten" für Gehirnblutungen diese auslösen oder verstärken kann.
    Dies kann tödlich enden.
    Die spezielle Wirkung von ASS bei Kindern ist aber wohl vor allem in der möglichen Auslösung des Reye-Syndroms, einer oft tödlich endenden Krankheit mit u.a. Gehirnentzündung, zu sehen.
    Eine kurze Suche erbrachte untenstehende Links.
    Ich meine mal über eine erhöhte Gefahr von Hirnblutungen durch ASS speziell bei Kindern gelesen zu haben, finde aber z.Z. keine Quelle dazu.
    Zu dem was ich oben schrieb noch ein kurzer Artikel der TK:
    (letzter Link in der Liste)
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Rasenspritzmittel & Erdbeeren: Risiken minimieren

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Risiken, wenn Rasenspritzmittel wie Tristar und U46 in die Nähe von Erdbeerbeeten gelangen. Expertenmeinungen gehen auseinander, ob geringe Mengen eine Gefahr darstellen. Besonders wird auf die Empfindlichkeit von Kindern und Schwangeren hingewiesen. Der Giftnotruf wird als kompetente Anlaufstelle genannt.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Rasenspritzmittel: Erdbeeren vorsichtshalber meiden! sollten Erdbeeren nach dem Ausbringen von Rasenspritzmitteln vorsichtshalber nicht verzehrt werden, insbesondere nicht von Kindern oder Schwangeren.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Giftnotruf: Kompetente Beratung bei Kontamination! empfiehlt den Giftnotruf für eine unabhängige Beratung zu Risiken von Pflanzenschutzmitteln.

🔴 Risiko: Im Beitrag ASS (Aspirin): Reye-Syndrom Risiko bei Kindern! wird auf das Risiko des Reye-Syndroms bei Kindern durch ASS (Acetylsalicylsäure) hingewiesen, was bei der Einschätzung von Risiken durch chemische Substanzen beachtet werden sollte.

👉 Handlungsempfehlung: Bei Unsicherheiten bezüglich der Kontamination von Erdbeeren mit Rasenspritzmitteln sollte der Giftnotruf kontaktiert werden. Um Risiken zu minimieren, wird empfohlen, auf den Verzehr der Erdbeeren zu verzichten, insbesondere durch Kinder und Schwangere. Beachten Sie den Beitrag Pestizide: Schwangerschaft & Kinderschutz beachten!.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rasenspritzmittel, Erdbeere, Pflanzenschutzmittel, Tristar". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Rund um den Garten - 10917: Rasenspritzmittel neben Erdbeeren: Was tun? Risiken, Reinigung & Alternativen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme Garten: Beeinträchtigt Erdkollektor das Pflanzenwachstum? Erfahrungen, Risiken & Alternativen
  3. BAU-Forum - Dach - Kalzip vs. Tegalit: Dachdeckung Kostenvergleich für 50m² Pultdach (25° Neigung)?
  4. BAU-Forum - Dach - Isofloc/Zellulosedämmung: Erfahrungen, Vor- & Nachteile, Alternativen für Ihr Haus?
  5. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Erdbeerflecken auf Granit entfernen: Hausmittel, Reiniger & Tipps zur Fleckenentfernung?
  6. BAU-Forum - Rund um den Garten - Unkrautbekämpfung auf Obstwiese nach Bau: Bodensanierung, Bepflanzung & Tipps?
  7. BAU-Forum - Rund um den Garten - Hängeerdbeeren im Kübel pflanzen: Welche Erde ist optimal?
  8. BAU-Forum - Rund um den Garten - Moos im Rasen bekämpfen: Welche Rasensorten sind resistent & welche Mittel helfen wirklich?
  9. BAU-Forum - Rund um den Garten - Pflanzenauswahl für den Garten: Tipps für essbare Pflanzen, Sichtschutz & Standort
  10. BAU-Forum - Rund um den Garten - Pflanzringe bepflanzen: Pflegeleichte Bodendecker & Gewächse für Böschungen?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rasenspritzmittel, Erdbeere, Pflanzenschutzmittel, Tristar" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rasenspritzmittel, Erdbeere, Pflanzenschutzmittel, Tristar" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Rasenspritzmittel neben Erdbeeren: Was tun? Risiken, Reinigung & Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Rasenspritzmittel neben Erdbeeren: Was tun?

Suche nach: Rasenspritzmittel, Erdbeeren, Pflanzenschutzmittel, Tristar, U46, Kontamination, Reinigung, Garten, Risiken

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼