Holzterrasse aufgeschüttet: Punktfundamente, Unterkonstruktion & Alternativen für hohe Terrasse?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Holzterrasse aufgeschüttet: Punktfundamente, Unterkonstruktion & Alternativen für hohe Terrasse?

Ich habe vor 1 1/2 Jahren neu gebaut. Bautechnisch ragt der Keller ziemlich weit aus dem Erdreich. Ich habe zur Erstellung einer Terrasse Erdreich angeschüttet (ca. 100 cm). Nun möchte ich eine Holzterrassen-Unterkonstruktion errichten. Geplant sind Punktfundamente (mittels KG-Rohr in die Erde eingebracht und mit Beton verfüllt). Diese würden aber am Rand der Terrasse 100 cm (+80 cm Frostschutz?) groß sein müssen.
Gibt es Alternativen zum Bau einer Unterkonstruktion (bitte nicht in Kies)?
Wie tief sollten Punktfundamente bei aufgeschüttetem Boden sein?
Ich hoffe, dass ich Hilfe finde. Danke im Voraus
Henry
  • Name:
  • Henry
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine Holzterrasse auf einem aufgeschütteten Erdreich errichten möchten, wobei der Keller bautechnisch aus dem Erdreich ragt. Die Aufschüttung beträgt ca. 100 cm und Sie planen Punktfundamente für die Unterkonstruktion.

Für die Errichtung einer Holzterrasse auf einem aufgeschütteten Bereich mit Punktfundamenten empfehle ich folgende Vorgehensweise:

• Punktfundamente: Erstellen Sie frostfreie Punktfundamente (ca. 80 cm Tiefe), um die Unterkonstruktion der Terrasse sicher zu tragen. KG-Rohre können als Schalung verwendet werden.
    • Unterkonstruktion: Verwenden Sie eine geeignete Unterkonstruktion aus Holz oder WPC (Wood-Plastic-Composite), die auf den Punktfundamenten aufliegt. Achten Sie auf eine ausreichende Belüftung unter der Terrasse, um Staunässe zu vermeiden.
    • Frostschutz: Eine Kiesschicht unter der Aufschüttung kann als Frostschutz dienen und die Drainage verbessern.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik der Unterkonstruktion von einem Fachmann prüfen, um die Tragfähigkeit der Terrasse sicherzustellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Punktfundament
    Einzelfundament, das Lasten punktuell in den Baugrund ableitet. Wird oft für Terrassen, Carports oder Gartenhäuser verwendet.
    Verwandte Begriffe: Streifenfundament, Plattenfundament, Frostschürze
    Unterkonstruktion
    Tragende Konstruktion unterhalb der eigentlichen Terrassenoberfläche. Sie dient zur Lastverteilung und zur Schaffung einer ebenen Fläche.
    Verwandte Begriffe: Lagerhölzer, Stelzlager, Rahmenkonstruktion
    Frostschutz
    Maßnahmen, um das Eindringen von Frost in den Baugrund zu verhindern und somit Schäden durch Frosthebung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Frostschürze, Kiesschicht, Dämmung
    KG-Rohr
    Kanalgrundrohr, ein Kunststoffrohr, das hauptsächlich für Abwasserleitungen im Erdreich verwendet wird. Kann als Schalung für Punktfundamente dienen.
    Verwandte Begriffe: HT-Rohr, Abwasserrohr, Schalung
    Stelzlager
    Höhenverstellbare Stützen, die zur Errichtung von Terrassen oder Podesten verwendet werden. Ermöglichen eine einfache Anpassung an Unebenheiten.
    Verwandte Begriffe: Terrassenlager, Justierschrauben, Podestfüße
    WPC (Wood-Plastic-Composite)
    Werkstoff aus Holzfasern und Kunststoffen. Ist witterungsbeständig, langlebig und pflegeleicht.
    Verwandte Begriffe: BPC (Bamboo-Plastic-Composite), Terrassendielen, Verbundwerkstoff
    Druckimprägniertes Holz
    Holz, das mit chemischen Mitteln behandelt wurde, um es vor Pilzbefall, Insekten und Witterungseinflüssen zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Kesseldruckimprägnierung, Holzschutzmittel, Imprägnierung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Alternativen gibt es zu Punktfundamenten bei einer hohen Terrasse?
      Alternativ zu Punktfundamenten können Sie eine Stelzlager-Konstruktion verwenden oder eine durchgehende Betonplatte als Fundament gießen. Stelzlager sind höhenverstellbar und ermöglichen eine einfache Anpassung an Unebenheiten.
    2. Wie tief müssen Punktfundamente für eine Holzterrasse sein?
      Punktfundamente sollten frostfrei gegründet sein, was in den meisten Regionen Deutschlands einer Tiefe von mindestens 80 cm entspricht. Die genaue Tiefe kann jedoch je nach Region und Bodenbeschaffenheit variieren.
    3. Welches Material eignet sich am besten für die Unterkonstruktion einer Holzterrasse?
      Für die Unterkonstruktion eignen sich druckimprägniertes Holz, WPC (Wood-Plastic-Composite) oder Aluminium. WPC und Aluminium sind besonders langlebig und witterungsbeständig.
    4. Wie kann ich Staunässe unter der Holzterrasse vermeiden?
      Achten Sie auf eine ausreichende Belüftung unter der Terrasse und verwenden Sie eine Kiesschicht unter der Aufschüttung, um die Drainage zu verbessern. Eine Neigung der Terrassenoberfläche sorgt für einen besseren Wasserablauf.
    5. Was ist bei der Auswahl des Holzes für die Terrassenoberfläche zu beachten?
      Wählen Sie ein Holz, das witterungsbeständig und für den Außenbereich geeignet ist, wie z.B. Douglasie, Lärche, Bangkirai oder Thermoholz. Achten Sie auf eine gute Qualität und eine fachgerechte Verarbeitung.
    6. Wie kann ich die Lebensdauer meiner Holzterrasse verlängern?
      Regelmäßige Reinigung und Pflege mit geeigneten Holzschutzmitteln können die Lebensdauer Ihrer Holzterrasse deutlich verlängern. Entfernen Sie Laub und Schmutz regelmäßig und behandeln Sie das Holz bei Bedarf mit Öl oder Lasur.
    7. Benötige ich eine Baugenehmigung für den Bau einer Holzterrasse?
      Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von der Größe und Höhe der Terrasse sowie von den örtlichen Bauvorschriften ab. Informieren Sie sich vor Baubeginn bei Ihrem zuständigen Bauamt.
    8. Wie kann ich die Holzterrasse vor Unkraut schützen?
      Verwenden Sie ein Unkrautvlies unter der Unterkonstruktion, um das Wachstum von Unkraut zu verhindern. Füllen Sie die Zwischenräume zwischen den Terrassendielen mit Kies oder Splitt auf.

🔗 Verwandte Themen

• Terrassenplanung: Grundlagen und Tipps
      Informationen zur Planung einer Terrasse, von der Auswahl des Standorts bis zur Materialauswahl.
    • Holzterrasse selber bauen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Eine detaillierte Anleitung zum Bau einer Holzterrasse in Eigenregie.
    • Terrassenbeläge im Vergleich: Holz, WPC, Stein
      Ein Vergleich verschiedener Terrassenbeläge hinsichtlich ihrer Eigenschaften, Vor- und Nachteile.
    • Terrassenpflege: Reinigung und Schutz
      Tipps zur Reinigung und Pflege von Terrassenbelägen, um ihre Lebensdauer zu verlängern.
    • Baugenehmigung für Terrassen: Was ist zu beachten?
      Informationen zu den rechtlichen Aspekten beim Bau einer Terrasse, insbesondere zur Baugenehmigung.
  2. Punktfundamente: Beton direkt ins Erdreich – ohne KG-Rohr!

jupp, die gibt es,
    so, bin wach, am Ostermontag.
    So so, nen Meter oder nen Keks über terainnail (?) (Oberkante Unterlippe)
    Punktfundamente ist schon mal gut. Min. 80 * 20 * 20, KG Rohre kannst Du Dir sparen, das wird nur schwieriger, kostet mehr und hat auch sonst keine Vorurteile. Ausheben und gegen Erdreich betonieren. Ende aus. Ich würde die Fundamente ca. auf 10  -  20 cm über die Oberfläche rausziehen (Schalung aus Brettern usw. usf.)
    Nun könntest Du direkt in die Punktfundamente Postenträger einbetonieren, oder die Fundamente glatt abziehen und später Postenträger aufdübeln (Nein, nicht düweln)
    Die Pfostenträger (16*16) nehmen dann 16er Holzständer auf, die dann den Oberirdischen Teil Deiner geplanten KG  -  Beton -Stützen übernehmen (ich vertraue dem Holz an dieser Stelle deutlich mehr als jedem Betonmischsack!)
    So, und schon bist Du da, wo Du sein willst, auf dem Terrassennivau. Das weitere ist konsturktiver Holzschutz, Stirnholz dauerhaft schützen, belüften, BSH, Lärche (Eichenholzdielung ist auch mal was schönes und kommt nicht aus Süd  -  Ost Asien ) stehendes Wasser vermeiden und MM usw. usf ...
    Henry, ich wünsche Dir viel Erfolg
    Holzrahmengartenhausselbstbaumann ...
  3. KG-Rohr als Schalung: Fundamentbau für Holzterrasse optimieren

Die Idee mit den KG-Rohren ...
    Moin,
    die Idee mit den KG-Rohren ist vom Ansatz her schon richtig: Loch buddeln, Beton rein, 125er KG-Rohr-Abschnitt (oder stärker) so reindrücken, dass das Rohrende die gewünschte Fundamenthöhe hat und mit Beton auffüllen. Das spart die Schalung und sieht sogar noch fast gut aus.
    Ich habe es selber so gemacht bei meiner Terrasse, hat prima funktioniert. Bilder dazu gibt es auf meiner Bau-Homepage unter "Außenarbeiten".
    Gruß vom Hobbyholzterrassenselberbauer
  4. Holzterrasse: Unterkonstruktion – Befestigung am Haus vermeiden!

UK ans Haus, oder nicht?
    Danke erstmal für die schnelle Hilfestellung.
    Vergessen hatte ich: Pfostenträger hausseitig an die Wand schrauben, oder lieber nicht (wegen Setzung etc.)
    Grüße und Danke nochmal ...
  5. Terrassenbau: Punktfundamente statt Verbindung zum Haus!

Was unten getrennt ist ...
    Moin,
    was unten getrennt ist, sollte man oben nicht verbinden! Ich würde (und habe) nichts am Haus festschrauben, sondern Punktfundamente bis ans Haus setzen.
    Gruß
  6. Holzterrasse aufschütten: Projekt kann starten!

dann kann's ja losgehen
    Super, jetzt kann ich ja gleich loslegen.
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Holzterrasse aufschütten: Punktfundamente und Unterkonstruktion

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Bau einer Holzterrasse auf aufgeschüttetem Erdreich, wobei Punktfundamente als Basis dienen. Es werden Alternativen zur Verwendung von KG-Rohren für die Fundamente sowie die Frage der Befestigung der Unterkonstruktion am Haus diskutiert. Wichtig ist die Vermeidung von direkten Verbindungen zum Haus, um Setzungen auszugleichen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Holzterrasse: Unterkonstruktion – Befestigung am Haus vermeiden! sollte die Unterkonstruktion der Holzterrasse nicht direkt am Haus befestigt werden, um Schäden durch Setzungen zu vermeiden. Stattdessen empfiehlt Terrassenbau: Punktfundamente statt Verbindung zum Haus!, separate Punktfundamente bis ans Haus zu setzen.

✅ Zusatzinfo: Eine kostengünstige Alternative zur Schalung beim Fundamentbau ist die Verwendung von KG-Rohren, wie im Beitrag KG-Rohr als Schalung: Fundamentbau für Holzterrasse optimieren beschrieben. Dies spart Material und Arbeitsschritte.

🔧 Praktische Umsetzung: Für die Punktfundamente empfiehlt es sich, diese direkt ins Erdreich zu betonieren, ohne KG-Rohre zu verwenden, wie in Punktfundamente: Beton direkt ins Erdreich – ohne KG-Rohr! erläutert. Dies vereinfacht den Bau und spart Kosten. Die Fundamente sollten ca. 10-20 cm über die Oberfläche hinausragen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Bau der Holzterrasse sollte die Planung der Punktfundamente sorgfältig erfolgen, wobei die Hinweise zur Vermeidung von Verbindungen zum Haus und zur alternativen Schalung beachtet werden sollten. Nach Klärung aller Fragen kann das Projekt, wie in Holzterrasse aufschütten: Projekt kann starten! erwähnt, in Angriff genommen werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Terrasse, Holzterrasse, Punktfundamente, Unterkonstruktion". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schalungsreste im Erdreich: Gefahr für Abdichtung, Außenputz & Holzterrasse?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrasse anschütten: Hauswand vor Feuchtigkeit schützen – Kosten, Aufbau, Schutzmaßnahmen?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrasse an Hauswand bauen: Schutz vor Nässe & Frost – Kosten, Materialien, Anleitung?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassenanschluss an Hauswand: Höhe, Abdichtung & Materialien für Holzständerbau?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nasse DWD Platte unter Putzfassade: Ursachen, Folgen & Sanierung im Holzständerbau?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Verbundsteinpflaster an WDVS anschließen: Details, Risiken & Alternativen für bodentiefe Fenster?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzterrasse an Hauswand dübeln: Risiken für Putz, Abdichtung & Alternativen?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzweichfaserplatte Putzsystem: Risse an Fensterbänken – Ursachen, Sanierung & Anstrich?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nut- und Federbretter Außenbereich: Montage, Holzart & Schutz vor Witterung?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzhaus aus Kiefer schützen: Beste Holzschutzmittel, Lasuren & Erfahrungen für Kiefernholz?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrasse, Holzterrasse, Punktfundamente, Unterkonstruktion" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Terrasse, Holzterrasse, Punktfundamente, Unterkonstruktion" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrasse, Holzterrasse, Punktfundamente, Unterkonstruktion" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Terrasse, Holzterrasse, Punktfundamente, Unterkonstruktion" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Holzterrasse aufgeschüttet: Punktfundamente, Unterkonstruktion & Alternativen für hohe Terrasse?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Holzterrasse aufschütten: Fundament & Unterbau

Suche nach: Holzterrasse, Terrasse aufschütten, Punktfundamente, Unterkonstruktion, Holzterrasse bauen, Garten Terrasse, hohe Terrasse

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼