Recycling-Ziegel für Garagenzufahrt/Wege: Risiken, Eignung & Alternativen?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Recycling-Ziegel für Garagenzufahrt/Wege: Risiken, Eignung & Alternativen?

Hallo!
Ich lasse derzeit ein Haus vom Bauträger errichten. Nun hat der ein Lkw-Ladung Ziegel (sind scheinbar aus einem Abriss, da das ganze auch noch Reste von Elektrokabel und Plastikteilchen von Rohren enthält) angekarrt. Ich frage dann was das denn sein soll und als Antwort erhielt ich follgendes:
Der Mutterboden der Garagenzufahrt und des Weges zur Eingangstür wird ca. 30 abgeschoben, dahin kommen dann die "Mauerreste" darüber dann Splitt/Kies und darauf wird dann gepflastert. Das ganze muss so sein, denn sonst sackt das später mal ab.
Ich habe allerdings noch keine Idee, wie ich später Pflastern will, evtl. kein Betonverbundpflaster, sondern Sickerpflaster oder gar sowas mit gründer Fuge. (Will schließlich nicht die Niederschlagsgebühren zahlen).
Was meint Ihr? Ich bin etwas ratlos, denn ich habe keine Ahnung von solchen Dingen.
Gruß
Thomas
  • Name:
  • Thomas Bleiel
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verwendung von Recycling-Ziegeln mit Schadstoffbelastung kann zu langfristigen Gesundheitsschäden führen.

🔴 Gefahr: Elektrokabelreste stellen eine Brandgefahr dar und können die Entwässerung beeinträchtigen.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe hier einige potentielle Probleme bei der Verwendung von Recycling-Ziegeln, besonders wenn diese aus einem Abriss stammen und Verunreinigungen aufweisen.

🔴 Gefahr: Die Ziegel könnten Schadstoffe enthalten (z.B. Asbest, PAKs), die eine Gesundheitsgefahr darstellen. Die Reste von Elektrokabeln und Plastikteilchen sind ebenfalls problematisch, da sie die Stabilität des Untergrunds beeinträchtigen und langfristig Umweltprobleme verursachen können.

Ich empfehle, die Ziegel vor der Verwendung auf Schadstoffe untersuchen zu lassen. Zudem ist es wichtig zu prüfen, ob die Ziegel überhaupt für die geplante Belastung (Garagenzufahrt) geeignet sind. Oftmals sind Recycling-Ziegel nicht so widerstandsfähig wie neue Ziegel oder Betonpflaster.

Als Alternative zu Recycling-Ziegeln könnten Sie überlegen, Betonverbundpflaster oder Sickerpflaster zu verwenden. Diese sind in der Regel langlebiger und bieten eine bessere Stabilität. Sickerpflaster kann zudem helfen, Niederschlagswasser versickern zu lassen und somit Niederschlagsgebühren zu reduzieren.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Recycling-Ziegel auf Schadstoffe prüfen und ziehen Sie einen Fachmann für Pflasterarbeiten hinzu, um die Eignung und Alternativen zu bewerten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Recycling-Ziegel
    Ziegelsteine, die aus Abbruchmaterialien gewonnen und wiederverwendet werden. Sie können ökologisch sinnvoll sein, bergen aber Risiken durch mögliche Schadstoffbelastungen. Vor der Verwendung sollte eine Schadstoffanalyse durchgeführt werden.
    Verwandte Begriffe: Bauschutt, Baustoffrecycling, Umweltverträglichkeit
    Betonverbundpflaster
    Pflastersteine aus Beton, die durch eine spezielle Formgebung miteinander verbunden sind. Dies sorgt für eine hohe Stabilität und Belastbarkeit der Pflasterfläche. Betonverbundpflaster ist in verschiedenen Farben und Formen erhältlich.
    Verwandte Begriffe: Pflastersteine, Betonpflaster, Flächenbefestigung
    Sickerpflaster
    Ein Pflastersystem, das so konstruiert ist, dass Niederschlagswasser durch die Fugen oder das Material selbst versickern kann. Dies entlastet die Kanalisation und kann zur Reduzierung von Niederschlagsgebühren beitragen. Sickerpflaster ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich.
    Verwandte Begriffe: Wasserdurchlässige Beläge, Flächenentwässerung, Regenwasserversickerung
    Mutterboden
    Die oberste, humusreiche Schicht des Bodens, die für das Pflanzenwachstum wichtig ist. Sie enthält organische Substanz und Nährstoffe, die für das Gedeihen von Pflanzen unerlässlich sind. Mutterboden sollte vor Baumaßnahmen abgetragen und später wieder aufgebracht werden.
    Verwandte Begriffe: Oberboden, Humus, Bodensubstrat
    PAKs (Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe)
    Eine Gruppe von chemischen Verbindungen, die in vielen Umweltbereichen vorkommen und teilweise krebserregend sind. Sie können in Recycling-Materialien enthalten sein und stellen ein Gesundheitsrisiko dar. Eine Analyse auf PAKs ist vor der Verwendung von Recycling-Materialien empfehlenswert.
    Verwandte Begriffe: Schadstoffe, Umweltgifte, Kontamination
    Niederschlagsgebühren
    Gebühren, die von Kommunen für die Einleitung von Niederschlagswasser in die Kanalisation erhoben werden. Durch die Verwendung von Sickerpflaster oder anderen wasserdurchlässigen Belägen kann die Menge des eingeleiteten Wassers reduziert und somit die Gebühren gesenkt werden.
    Verwandte Begriffe: Regenwassergebühren, Kanalgebühren, Entwässerungskosten
    Fugenabdichtung
    Das Verschließen der Fugen zwischen Pflastersteinen, um das Eindringen von Wasser und Unkraut zu verhindern. Es gibt verschiedene Materialien für die Fugenabdichtung, wie z.B. Fugensand, Fugenmörtel oder Epoxidharz. Eine fachgerechte Ausführung ist wichtig für eine dauerhafte und funktionelle Abdichtung.
    Verwandte Begriffe: Fugenmaterial, Pflasterfugen, Abdichtungstechnik

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Risiken bestehen bei der Verwendung von Recycling-Ziegeln?
      Recycling-Ziegel können Schadstoffe wie Asbest oder PAKs enthalten, die gesundheitsschädlich sind. Zudem können Verunreinigungen wie Elektrokabel oder Plastik die Stabilität des Untergrunds beeinträchtigen und Umweltprobleme verursachen. Es ist wichtig, die Ziegel vor der Verwendung auf Schadstoffe zu untersuchen und ihre Eignung für die geplante Belastung zu prüfen.
    2. Sind Recycling-Ziegel für eine Garagenzufahrt geeignet?
      Das hängt von der Qualität und Belastbarkeit der Ziegel ab. Recycling-Ziegel sind oft weniger widerstandsfähig als neue Ziegel oder Betonpflaster. Für eine Garagenzufahrt, die einer hohen Belastung ausgesetzt ist, sollten nur Ziegel verwendet werden, die dafür geeignet sind. Eine fachmännische Beratung ist empfehlenswert.
    3. Was ist der Unterschied zwischen Betonverbundpflaster und Sickerpflaster?
      Betonverbundpflaster ist ein Pflaster, bei dem die einzelnen Steine durch eine spezielle Form miteinander verbunden sind, was eine hohe Stabilität gewährleistet. Sickerpflaster hingegen ist so konzipiert, dass es Niederschlagswasser versickern lässt, wodurch die Kanalisation entlastet und Niederschlagsgebühren reduziert werden können. Beide Pflasterarten sind in verschiedenen Ausführungen und Belastungsklassen erhältlich.
    4. Wie kann ich Niederschlagsgebühren sparen?
      Durch die Verwendung von Sickerpflaster oder anderen wasserdurchlässigen Belägen auf Ihrem Grundstück können Sie Niederschlagswasser versickern lassen und somit die Menge des in die Kanalisation eingeleiteten Wassers reduzieren. Dies kann zu einer Reduzierung der Niederschlagsgebühren führen. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde über die genauen Bestimmungen und Fördermöglichkeiten.
    5. Welche Alternativen gibt es zu Recycling-Ziegeln?
      Es gibt verschiedene Alternativen zu Recycling-Ziegeln, wie z.B. Betonverbundpflaster, Sickerpflaster, Natursteinpflaster oder Klinkerpflaster. Die Wahl des geeigneten Materials hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der geplanten Belastung, dem gewünschten Aussehen und dem Budget. Eine fachmännische Beratung kann Ihnen bei der Auswahl helfen.
    6. Was bedeutet der Begriff "Mutterboden"?
      Mutterboden ist die oberste, humusreiche Schicht des Bodens, die für das Pflanzenwachstum wichtig ist. Er enthält organische Substanz und Nährstoffe, die für das Gedeihen von Pflanzen unerlässlich sind. Mutterboden sollte vor dem Pflastern oder anderen Baumaßnahmen abgetragen und später wieder aufgebracht werden, um eine gute Grundlage für die Bepflanzung zu schaffen.
    7. Was sind PAKs und warum sind sie gefährlich?
      PAKs (Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe) sind eine Gruppe von chemischen Verbindungen, die in vielen Umweltbereichen vorkommen, z.B. in Teer, Asphalt und Rauchgasen. Einige PAKs sind krebserregend und können bei längerer Exposition gesundheitsschädliche Auswirkungen haben. Daher ist es wichtig, bei der Verwendung von Recycling-Materialien auf eine geringe PAK-Belastung zu achten.
    8. Was ist bei der Fugenabdichtung von Pflasterflächen zu beachten?
      Die Fugenabdichtung von Pflasterflächen dient dazu, das Eindringen von Wasser und Unkraut zu verhindern. Es gibt verschiedene Materialien für die Fugenabdichtung, wie z.B. Fugensand, Fugenmörtel oder Epoxidharz. Die Wahl des geeigneten Materials hängt von der Art des Pflasters, der Belastung und den optischen Ansprüchen ab. Eine fachgerechte Ausführung ist wichtig, um eine dauerhafte und funktionelle Fugenabdichtung zu gewährleisten.

🔗 Verwandte Themen

• Schadstoffbelastung von Recycling-Baustoffen
      Informationen zu möglichen Schadstoffen in Recycling-Baustoffen und deren Auswirkungen auf die Gesundheit und Umwelt.
    • Alternativen zu konventionellen Pflastermaterialien
      Überblick über umweltfreundliche und nachhaltige Pflastermaterialien wie Natursteinpflaster oder Holzpflaster.
    • Regenwassermanagement auf privaten Grundstücken
      Tipps und Informationen zur Versickerung von Regenwasser und zur Reduzierung von Niederschlagsgebühren.
    • Fachgerechte Pflasterarbeiten: Planung und Ausführung
      Hinweise zur Planung und Ausführung von Pflasterarbeiten, einschließlich Untergrundvorbereitung und Materialauswahl.
    • Gesetzliche Bestimmungen für die Verwendung von Recycling-Baustoffen
      Informationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen für die Verwendung von Recycling-Baustoffen in Deutschland.
  2. 🔴 Bauschutt als Unterbau: Sofort Deponierung fordern!

Foto von Robert Worsch

Schick Deinen Bauträger wieder weg!
    Bauschutt gehört auf die Deponie und niemals nicht unter eine Garagenzufahrt.
  3. 💰 Niederschlagsgebühren: Satzung der Gemeinde prüfen!

zum Thema Niederschlagsgebühren
    erkundigen Sie sich dazu mal genau bei der diesbezüglichen Satzung Ihrer Gemeinde! Wir waren nämlich überrascht, dass wir für eine Fläche Niederschlagsgebühren zahlen mussten, obwohl wir sie mit versickerungsfähigem Pflaster (Rasengittersteine) gepflastert hatten. Hier wird einfach davon ausgegangen, dass die Lücken im versickerungsfähiges Pflaster nach ein paar Jahren sich zusetzen und die Versickerungsfähigkeit nicht mehr gegeben ist. Also wird es genauso (für uns nachteilig) bewertet wie normales "dichtes" Pflaster (steht auch so in der Satzung). Das mit den Rasengittersteinen hätten wir uns also sparen können ...
    Und das wird sicher nicht nur bei uns so sein.
  4. Zusatzinfo: Link zum Thema Pflasterarbeiten im Forum

5. 🔴 Bauschutt: Handhabe gegen Bauträger bei Fehlbefüllung?

Welche Handhabe habe ich um ihn wegzuschicken?
    Habe nämlich nachdem ich nun nochmal auf der Baustelle war gesagt, dass ich irgendwie ein schlechtes Gefühl bei dem Unterfüllmaterial habe. Dabei habe ich dann mal bewusst auf die Kabel, etc. geschaut und er meinte: "Die Kabel und der Plastik kommen natürlich weg, aber das andere ist völlig in Ordnung, ja sogar besser als nur Kies oder so. " Außerdem zeigte er mir den von der Erschließungsfirma vorbereiteten Bürgersteig. Hier liegt eigentlich auch nur "Bauschrott". Dieser ist allerdings geschredert.
    Habe ich denn irgEndeine Handhabe gegen den Krams. Im Vertrag habe ich natürlich nichts vereinbart, was solches Material betrifft. Da kann der Bauträger doch einfach sagen, dass er das immer so macht und Ende, oder?
    Hoffe Ihr habt einige Tipps für mich.
    • Name:
    • Thomas Bleiel
  6. Umweltbehörde informieren: Illegale Bauschutt-Entsorgung melden!

Foto von Herbert Fahrenkrog

Holzhammermethode
    Rufen Sie mal Ihren Entsorger oder die Umweltbehörde an und fragen nach der Rechtmäßigkeit (anonym natürlich). Stellen Sie sich vor, Ihnen unterstellt man dann als späteren Hauseigentümer, das sSie wissentlich gegen Umweltauflagen verstoßen haben (teuer)
  7. ✅ Bauschutt-Entsorgung: Ablehnung des Unternehmers begründen!

Foto von Lieselotte Tussing

Antwort ...
    siehe Nr. 1, von Robert Worsch  -  Zitat: 'Bauschutt gehört auf die Deponie und niemals nicht unter eine Garagenzufahrt'
    Hintergrund ist vielleicht, dass Bauschutt teuer entsorgt werden muss und so spart es sich der Unternehmer ...
    Lehnen Sie ab!
    • Name:
  8. Bauschutt-Unterbau: Recyclinganlage & Lieferschein-Pflicht!

Bausschutt als Unterbau
    Wie sie auch gesehen haben kann Bauschutt, wenn er denn vorher durch eine Recyclinganlage gegangen ist, auch als Unterbau verwendet werden.
    Unbehandelt, so wie sie das Zeug beschrieben haben, gehört es eben genau in eine solche Anlage.
    Recyceltes Material für den Unterbau, Beton- oder Ziegelrecycling, muss übrigens dementsprechend auf dem Lieferschein erkenntlich sein und auch die Anforderungen an Unterbau-Material erfüllen. Diesen Lieferschein bzw. die entsprechende Zertifizierung wird Ihr Bauunternehmer für dieses Material sicher nicht ohne weiteres vorlegen können.
    Und wenn es schwierig wird, würde ich mal versuchen einen gemeinsamen Termin mit einem SV ihrer Wahl vorschlagen nach dem Motto  -  wer Unrecht hat bezahlt die letzte Runde. Hilft hier bestimmt und sollte auch keinen faden Beigeschmack erzeugen.
  9. LAGA-Merkblatt: Anforderungen an Recycling-Bauschutt prüfen!

Bauschutt / Recycling
    Im LAGA-Merkblatt: "Anforderungen an die stoffliche Verwertung von mineralischen Reststoffen/Abfällen" steht recht genau drin, was für Anforderungen Recycling (gebrochener und sortierter Bauschutt) erfüllen muss, um zum Wiedereinbau zugelassen zu werden. In den meisten Bundesländern fussen die geltenden Vorschriften zu 99 % auf diesem Merkblatt. Gutes Betonrecycling ist sicherlich ein guter Unterbau, Ziegelrecycling bedingt.
    Die zuständige obere Abfallbehörde (in Hessen Regierungspräsidium) kann Ihnen da sicherlich weiterhelfen.
    Zumindest sollte ein Herkunftsnachweis und eine Analyse (nach LAGA-Liste) vorliegen; um eine zu hohe Schadstoffbelastung auszuschließen. Nehmen Sie auch ruhig selbst eine Probe und sagen Sie dem Unternehmer, dass Sie die als Rückstellprobe aufbewahren und im Zweifelsfall untersuchen lassen werden. Das kann nie schaden.
    Ach ja, eine vernünftige Kornabstufung sollte das Recycling unabhängig von den Schadstoffgehalten auch haben, um verdichtbar zu sein.
  10. VOB-Vertrag: Bauschutt-Entfernung durchsetzen!

Falls Sie eine VOBAbk. Vertrag haben,
    haben Sie genug Handhabung den Bauschutt wieder abgraben zu lassen. Ich Glaube schon in der 18299 VOB/C steht, dass die Baustoffe welche eingebaut werden geeignet und Neu sein müssen. Etwas weiter hinten steht dann in etwa - wenn Receycling Material eingebaut wird, gilt dieses als Neu, wenn der Nachweis der Tauglichkeit erwiesen ist (oder so ähnlich). Dieses wird den AN schwer fallen.
  11. BGB-Vertrag: Handhabe gegen Bauschutt ohne Aufbereitung?

Ich habe keinen VOBAbk. Vertrag
    daher stellt sich die Frage, was ich dann machen kann. Im Vertrag ist soweit nicht geregelt, was es für ein Vertrag ist. Es handelt sich (so habe ich das verstanden) daher um einen BGBAbk.-Vertrag.
    Habe ich da auch irgendeine Handhabe? Aufbereitet wurde da jedenfalls nix. Ganze Ziegel sortieren die (scheinbar für andere Bauvorhaben) aus und ansonsten sieht das halt alles einfach so aus, wie man es sich vorstellt, halt eine abgerissene Wand. Kabelreste sind allerdings schon raus.
    Gruß
    Thomas Bleiel
    • Name:
    • Thomas Bleiel
  12. Unterbau-Materialien: Zertifikate & Nachweise einfordern!

kompliziert
    ist das doch nicht.
    Was ist denn vereinbart für den Unterbau bzw. Garagenzufahrt?
    Verwendete Materialien müssen normativen bzw. qualitativen Vorgaben entsprechen bzw. Gleichwertigkeit besitzen. Hierfür gibt es Zertifikate, Prüfzeungnisse o.ä. und sowas MUSS ihnen der Bauunternehmer dann vorlegen können. Und wenn nicht, dann holt er dass Zeug ab und fertig. Ist doch nun schon alles gesagt. Wenn Sie selbst nicht weiter wissen oder unsicher sind, holen Sie sich jemand unabhängig zur Seite, der sich damit auskennt.
  13. Sachverständigen beauftragen: Baustelle auf Mängel prüfen!

nix vereinbart
    Wusste halt nicht, dass sowas von Relevanz ist. Aber ich werde wohl mal einen SV beauftragen, weitere Dinge meiner Baustelle abzunehmen.
    • Name:
    • Thomas Bleiel
  14. 🔴 Frostgefahr: Unverdichteter Bauschutt vermeiden!

Frost
    da hat doch ganz klar wer versucht sich deponiegebühren zu sparen. (in Österreich auf jeden Fall illegal). außerdem würde ich im eigeninteresse das zeug entfernen lassen, weil ganze Ziegel wohl nur schwer verdichet werden können (bzw. gab es nach deiner Beschreibung ja nicht einmal den versuch) und zudem nicht Frostfest sind. und ein unverdichteter Unterbau für eine Zufahrt, an dem noch dazu der Frost nagen wird, wird dir über Jahrzehnte keine Freude bereiten.
    • Name:
    • Herr MarIrs
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Recycling-Ziegel für Garagenzufahrt: Risiken & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Verwendung von unbehandeltem Bauschutt als Unterbau für Garagenzufahrten und Wege birgt erhebliche Risiken. Schadstoffe, mangelnde Verdichtung und fehlende Frostbeständigkeit können zu Problemen führen. Es ist entscheidend, auf zertifiziertes Recycling-Material zu bestehen oder den Bauschutt fachgerecht zu entsorgen. Bei fehlender vertraglicher Regelung sollte ein Sachverständiger hinzugezogen werden.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Bauschutt als Unterbau: Sofort Deponierung fordern! gehört Bauschutt auf die Deponie und nicht unter eine Garagenzufahrt. Die illegale Entsorgung kann teuer werden.

🔴 Risiko: Der Beitrag Frostgefahr: Unverdichteter Bauschutt vermeiden! warnt vor Frostschäden durch unverdichteten Unterbau mit nicht frostfesten Ziegeln. Dies kann die Stabilität der Garagenzufahrt gefährden.

✅ Empfehlung: Bestehen Sie auf zertifiziertem Recycling-Material mit entsprechendem Lieferschein, wie im Beitrag Bauschutt-Unterbau: Recyclinganlage & Lieferschein-Pflicht! erläutert. Prüfen Sie die Anforderungen gemäß LAGA-Merkblatt (siehe LAGA-Merkblatt: Anforderungen an Recycling-Bauschutt prüfen!).

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die vertragliche Situation und beauftragen Sie gegebenenfalls einen Sachverständigen (Sachverständigen beauftragen: Baustelle auf Mängel prüfen!), um die Einhaltung der Baustandards sicherzustellen. Informieren Sie sich über die Niederschlagsgebühren in Ihrer Gemeinde (💰 Niederschlagsgebühren: Satzung der Gemeinde prüfen!), um unerwartete Kosten zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Recycling, Ziegel, Garagenzufahrt, Pflaster". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenaustausch: Kosten, Ablauf & Risiken beim Entfernen alter Böden?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einfamilienhaus: Günstigste Bauweise? Kosten, Materialien & Sparpotenziale für Architekten
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus: Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken im Vergleich?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Massivhaus vs. Holzhaus: Definition, Bauweise & technischer Vergleich für Diplomarbeit
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Alten Putz entfernen: Anleitung, Werkzeug & Risiken beim Abtragen von Scheunenputz?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwände entfernen: Abbruchmethoden, Werkzeugempfehlungen & Sicherheitsvorkehrungen?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außendämmung auf Poroton 38 cm: Sinnvoll bei Unebenheiten? Kosten & Risiken?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerriemchen auf WDVS statt Putz: Vor- & Nachteile, Kosten, Risiken bei Mineralwolle?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vandersanden Barock: Optischer Unterschied NF vs. WDF Stein? Erfahrungen, Bilder, Kosten?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Lokalor Ziegel identifizieren: Eigenschaften, Alternativen & Verfügbarkeit?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Recycling, Ziegel, Garagenzufahrt, Pflaster" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Recycling, Ziegel, Garagenzufahrt, Pflaster" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Recycling, Ziegel, Garagenzufahrt, Pflaster" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Recycling, Ziegel, Garagenzufahrt, Pflaster" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Recycling-Ziegel für Garagenzufahrt/Wege: Risiken, Eignung & Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Recycling-Ziegel: Risiken bei Garagen/Wegen?

Suche nach: Recycling Ziegel, Garagenzufahrt, Wege, Pflaster, Schadstoffe, Bauschutt, Sickerpflaster, Betonverbundpflaster, Mutterboden

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼