Holzterrasse selber bauen: Konstruktion, Holzauswahl & Verankerungstipps für Anfänger
BAU-Forum: Rund um den Garten
Holzterrasse selber bauen: Konstruktion, Holzauswahl & Verankerungstipps für Anfänger
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich helfe Ihnen gerne bei der Planung Ihrer Holzterrasse. Hier sind einige Tipps zur Konstruktion und Holzauswahl:
- Unterkonstruktion: Verwenden Sie Kanthölzer, idealerweise aus witterungsbeständigem Holz wie Douglasie oder Lärche.
- Holzauswahl: Für die Terrassendielen eignen sich Harthölzer wie Bangkirai oder Thermoholz. Achten Sie auf eine gute Dauerhaftigkeitsklasse.
- Befestigung: Verwenden Sie Edelstahlschrauben, um Rost zu vermeiden.
- Abstand: Achten Sie auf einen ausreichenden Abstand zwischen den Dielen (ca. 5-7 mm) für die Entwässerung und Belüftung.
Ob eine Verankerung der Kanthölzer im Boden notwendig ist, hängt von der Höhe und Stabilität der Konstruktion ab. Bei einer niedrigen Terrasse auf einem verdichteten Kiesbett ist eine Verankerung oft nicht zwingend erforderlich, kann aber die Stabilität erhöhen. Bei höheren Terrassen oder bei Hanglage ist eine Verankerung ratsam.
👉 Handlungsempfehlung: Planen Sie die Terrasse sorgfältig und berücksichtigen Sie die örtlichen Gegebenheiten. Bei Unsicherheiten empfehle ich, einen Fachmann zu Rate zu ziehen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Terrassendiele
- Eine Terrassendiele ist ein längliches Holzbrett, das als Belag für eine Terrasse verwendet wird. Sie bestehen meist aus Hartholz oder Thermoholz und sind widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse. Verwandte Begriffe: Dielen, Belag, Holzdeck.
- Unterkonstruktion
- Die Unterkonstruktion ist das tragende Gerüst einer Terrasse, auf dem die Terrassendielen befestigt werden. Sie besteht meist aus Kanthölzern und sorgt für eine stabile und ebene Fläche. Verwandte Begriffe: Tragwerk, Gerüst, Rahmen.
- Kantholz
- Kantholz ist ein prismatisches Holzprodukt mit rechteckigem oder quadratischem Querschnitt. Es wird häufig im Holzbau für tragende Konstruktionen verwendet. Verwandte Begriffe: Balken, Brettschichtholz, Bauholz.
- Dauerhaftigkeitsklasse
- Die Dauerhaftigkeitsklasse gibt die Widerstandsfähigkeit eines Holzes gegen holzzerstörende Organismen an. Sie wird in fünf Klassen eingeteilt, wobei Klasse 1 für sehr dauerhaft und Klasse 5 für nicht dauerhaft steht. Verwandte Begriffe: Resistenz, Lebensdauer, Witterungsbeständigkeit.
- Edelstahlschrauben
- Edelstahlschrauben sind Schrauben aus rostfreiem Stahl, die für den Einsatz im Außenbereich geeignet sind. Sie sind widerstandsfähig gegen Korrosion und sorgen für eine dauerhafte Verbindung. Verwandte Begriffe: Schrauben, Befestigungsmittel, Verbindungselemente.
- Kiesbett
- Ein Kiesbett ist eine Schicht aus Kies, die als Untergrund für eine Terrasse oder einen Weg dient. Es sorgt für eine gute Drainage und verhindert Staunässe. Verwandte Begriffe: Drainage, Untergrund, Fundament.
- Thermoholz
- Thermoholz ist Holz, das durch eine thermische Behandlung widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse und Schädlinge gemacht wurde. Es ist eine umweltfreundliche Alternative zu chemisch behandeltem Holz. Verwandte Begriffe: modifiziertes Holz, wärmebehandeltes Holz, dauerhaftes Holz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Holzarten eignen sich am besten für eine Holzterrasse?
Harthölzer wie Bangkirai, Garapa oder Thermoholz sind sehr widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse und Schädlinge. Auch Douglasie und Lärche sind geeignet, haben aber eine geringere Lebensdauer. - Wie baue ich eine Unterkonstruktion für die Terrasse?
Die Unterkonstruktion besteht aus Kanthölzern, die auf einem tragfähigen Untergrund (z.B. Kiesbett) platziert werden. Achten Sie auf eine ausreichende Belüftung und Entwässerung, um Staunässe zu vermeiden. Der Abstand der Kanthölzer richtet sich nach der Dicke der Terrassendielen. - Muss ich die Holzterrasse regelmäßig pflegen?
Ja, eine regelmäßige Reinigung und Pflege ist wichtig, um die Lebensdauer der Terrasse zu verlängern. Entfernen Sie Laub und Schmutz und behandeln Sie das Holz bei Bedarf mit einem geeigneten Öl oder einer Lasur. - Wie befestige ich die Terrassendielen auf der Unterkonstruktion?
Verwenden Sie Edelstahlschrauben, um Rost zu vermeiden. Schrauben Sie die Dielen von oben auf die Unterkonstruktion oder verwenden Sie spezielle Clips für eine unsichtbare Befestigung. - Was ist bei der Entwässerung der Terrasse zu beachten?
Achten Sie auf ein leichtes Gefälle (ca. 1-2 %) von der Hauswand weg, damit das Wasser ablaufen kann. Sorgen Sie für ausreichend Abstand zwischen den Dielen und eine gute Belüftung der Unterkonstruktion. - Wie kann ich die Terrasse vor Unkraut schützen?
Legen Sie unter das Kiesbett ein Unkrautvlies, um das Wachstum von Unkraut zu verhindern. Füllen Sie die Fugen zwischen den Dielen mit Quarzsand, um das Eindringen von Unkrautsamen zu erschweren. - Benötige ich eine Baugenehmigung für meine Holzterrasse?
Das ist von den örtlichen Bauvorschriften abhängig. Informieren Sie sich vor Baubeginn bei Ihrer Gemeinde oder dem zuständigen Bauamt. - Welchen Abstand sollte ich zwischen den einzelnen Kanthölzern der Unterkonstruktion wählen?
Der Abstand hängt von der Dicke der Terrassendielen ab. Als Faustregel gilt: Je dicker die Dielen, desto größer kann der Abstand sein. Fragen Sie im Zweifel einen Fachmann.
🔗 Verwandte Themen
- Terrassenplanung: Schritt für Schritt zur Traumterrasse
Von der Idee bis zur Umsetzung: So planen Sie Ihre Terrasse richtig. - Holzpflege: So bleibt Ihre Terrasse lange schön
Tipps und Tricks zur Reinigung und Pflege von Holzterrassen. - Terrassenbeläge im Vergleich: Holz, WPC oder Stein?
Vor- und Nachteile verschiedener Materialien für Terrassenbeläge. - Gartenmöbel: Die richtige Ausstattung für Ihre Terrasse
Auswahl und Pflege von Gartenmöbeln für den Außenbereich. - Sonnenschutz: So genießen Sie Ihre Terrasse auch bei Hitze
Tipps für Sonnensegel, Markisen und andere Beschattungsmöglichkeiten.
-
Holzterrasse: Fragen zu Konstruktion und Holzauswahl
Möchte mich der Frage anschließen
Hallo Michael, ich möchte mich Deiner Frage anschließen, habe exakt die gleiche Problematik. Ein befreundeter Zimmermann hat mal so eine Holzterrasse für eine Gartenwirtschaft gebaut, und der hat für den Belag Lärchenholz verwendet. Ist aber wohl sehr teuer. Gruß Stefan -
Holzterrasse: Konstruktionshinweise & Holzauswahl-Tipps
Holzterrasse
Zur Konstruktion kann man dir hier nur bedingt Auskunft geben. Aber wie hoch ist denn der Absatz zur Terrassentür? Über die Holzauswahl wurde hier auch schon einiges geschrieben (nachschauen). Ich hoffe, dass für dich Lärchenholz als Belag nicht zu teuer ist, denn sonst wird nicht viel Sinnvolles überbleiben. Was meinst du mit die Kanthölzer im Boden zu verankern? -
Holzterrasse: Konstruktion – Abstand, Auflagerung & Holzwahl
Holzterrasse
Lieber Manfred Lischewski, lieber Stefan, zuerst die Rahmenbedingungen, die konstruktiv eingehalten werden sollten: keinen Bodenkontakt (Abstand!), Auflagerung (z.B. in verzinkten in die Fundamente einzubetonierende Stahllagerungen) in denen sich keine Nässe stauen darf, ein Kiesbett darunter ist gut (gegen nässespeichernde Vegetation) , das Holz sollte so verbaut werden, dass es immer schnell wasserfrei wird und schnell abtrocknen kann (Luft und Sonne, wenig Beschattung, auch an den Winter mit Schnee denken!), Schmutz- / Laubablagerungen müssen einfach entfernbar sein. Eine gute Konstruktion hilft dem Holz schnell trocken zu werden, damit braucht es dann nicht so sehr resistent zu sein und Sie könnten z.B. auch Lärche oder Douglasie einsetzen ohne Gefahr zu laufen. Nun zum Holz: möglich sind (mit Chemie) alle kesseldruckimprägnierten Hölzer (ist meist Fichte), die für den Einsatz im Freiland geeignet sind, oder eben (ohne Chemie) , Hölzer die genügend eigenresistent gegen im Außenbereich schädliche Einflüsse sind (hier hauptsächlich holzzerstörende Pilze und Insekten). Eine Tabelle, was das alles bedeutet, mit weiterführenden links zum Thema, finden Sie unter den unten angeführten links. Viele Grüße Hans-Joachim Rüpke -
Holzterrasse: Dank für Hinweise zu Konstruktion & Holzbau
Danke für Antworten
Vielen Dank Herr Becker und Herr Rüpke für die Hinweise. Darauf lässt sich "aufbauen". Ihre Holzseite ist sehr interessant Herr Rüpke. Vor allem für mich, da ich ein Blockhaus gebaut habe und auch im Außenbereich (Terrasse, Veranda, Carport, Geräteschuppen etc.) vieles selbst aus Holz bauen will. Viele Grüße, Stefan -
Holzbau-Forum: Quiz & Interaktion – Danke für die Blumen!
danke für die Blumen
Lieber Stefan, danke. damit es auch nicht langweilig wird, haben wir uns einen monatlichen Quiz ausgedacht, wo es in kürze (ich hoffe noch die Tage) auch mal was zu gewinnen gibt. Wir wollen nicht nur aktiv bleiben, sondern interaktiv werden. Es macht aber doch eine Menge Arbeit, deshalb freuen wir uns, wenn es uns jemand mal dankt. Wir freuen uns dann auf Ihren nächsten Besuch, oder kommen Sie doch mal bei uns vorbei, hier ist es immer schön gemütlich. Viele Grüße, -
Holzterrasse: Fragen zu Konstruktion und Holzauswahl
Aber gerne.
Jau, sieht auch richtig gemütlich aus, Euer Fachwerkhäusle. Ist aber leider eine Ecke zu weit für mich. Wir sind hier im Schwabenländle. Aber falls es mich mal nach Hannover verschlagen sollte, werde ich mich gerne daran erinnern. Gruß Stefan. Ach übrigens just for Info: Ihre links funzen nicht so richtig, weil nämlich immer 2 x ...davor steht. -
Holzterrasse: Konstruktionshinweise & Holzauswahl-Tipps
Bankirai-Holz
Ich habe an meinem Haus eine Terrasse aus Bankirai-Bohlen gebaut. Diese habe ich nun zwei Jahre fertig. Das Holz war zwar nicht ganz billig, aber ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht, vor allem bei Nässe und Schnee und Reif/Frost. Die Bohlen wurden mit V-4-A Schrauben auf feuerverzinkte Doppel-T-Träger IPBl 80 verschraubt. Die Holzunterseite sollte hierbei keinen Kontakt mit der Flansch des Trägers haben, da sich in der Haarfuge Wasser stauen kann. Es ist mit Abstandhaltern zu arbeiten. Die Stahlträgern sind mit angearbeiteten Konsolen in betonierte Einzelfundamente befestigt. Gefälle vom Haus weg. Vor den Fenstertüren bitte eine Stufe von 15 cm lassen, gemessen von OK Sohlbank bis OK Holzbohle. Wenn der Schnee auf dem Holz liegt, kann das tauende Wasser nicht ins Gebäude eindringen (Langfristigkeit). Die Bankiraibohlen sollten barfußgeeignet sein. -
Holzterrasse: Abstände für IPB 180 & Unterkonstruktion
Rückfrage
Da mein Terrassenbau für diesen Sommer ansteht, hätte ich da noch eine Frage: Welche Abstände wurden mit den IPB 180 überbrückt? Gibt es jemanden, der die Lagerhölzer/Stahlträger nicht auf einem verdichteten Untergrund mit Betonplatten aufgelegt hatsondern mit "Füßen"gearbeitet hat? Welche Abstände zwischen den Balken haben sich da bewährt? Es geht ja auch um einen ästhetischen Kompromiss zwischen Tragkraft= Höhe der Träger und dem Gesamtbild.. -
Holzterrasse: Bangkirai – Gefälle zu gering, Wasserproblem!
Bankirai-Holz
Ich habe mit Interesse Ihren Schriftwechsel gelesen. Auch wir haben letztes Jahr eine neue Holzterrasse aus Bangkirai anfertigen lassen. Leider ist dem Ausführenden die Wasserwaage abhanden gekommen. Mit dem traurigen Ergebnis, dass das Gefälle viel zu gering ist. Bei Regen wird jetzt bei uns (Ostseite) das Wasser Richtung Hauswand gedrückt, was sicherlich auch durch eine gewisse Sogwirkung des Holzes verursacht wird. Ich kann nur jedem raten, ein stärkeres Gefälle einzuplanen, denn als nächstes steht bei uns die Renovierung des Hausputzes an ... Gruß Konrad -
Holzterrasse: Bangkirai – 2% Gefälle ausreichend?
Bangkirai-Terrasse
Auch wir werden in den nächsten Wochen eine Holzterrasse aus Bangkirai-Holz errichten. Ich habe ein Gefälle der Terrassenoberfläche von 2 % eingeplant. Reicht das? Das Wasser soll längs der 4 m-langen Bohlen (mit Nuten) ablaufen. Die Unterkonstruktion wird auch komplett aus Bangkirai erstellt: Latten (45 x 70 mm) im Abstand von 60 cm und darunter Balken (96 x 95 mm) im Abstand von ca. 120 cm. Das ganze steht auf Pfosten mit Ankern in Punktfundamenten. Zur Gartenseite liegt die Terrassenoberfläche dann, ähnlich einem Bootssteg, ca. 80 cm oberhalb des Gartenbodens. Gruß. Rainer. -
Holzterrasse: Tragfähigkeit – Bongossi-Balken Dimensionierung
Tragfähigkeit
Hallo Rainer, 2 % Gefälle reichen, allerdings würde ich die Tragbalken etwas stärker wählen. Unsere Holzterrasse liegt an einer Seite am Haus auf, an der anderen Seite in ca. 3,6 m Entfernung (erst hier tragfähiger, nicht aufgeschütteter Boden) auf Punktfundamenten. Wir haben als Holz für die Tragbalken Bongossi (Querschnitt 6 x 14 cm) in 70 cm Abstand genommen, das die ca. 3-fache Biegezugfestigkeit von Kiefer/Fichte aufweist. 95 mm x 95 mm sind hier unvorteilhaft wenn man bedenkt, dass die Balkenhöhe mit der dritten Potenz in die Tragfähigkeit, die Balkenbreite aber nur linear eingeht. Auf jeden Fall vom Statiker oder Zimmermann nachrechnen lassen. Die Verbindung zwischen Punktfundament und Balken würde ich höhenjustierbar ausführen, verstellbare Stützen gibt im Baumarkt. Viel Spaß beim Schrauben Martin -
Holzterrasse: Bangkirai – Wasserschaden durch fehlendes Gefälle!
Bangkirai-Terrasse II
Hilfe ... Unsere Holzterrasse wurde - wie berichtet - OHNE Gefälle gebaut. Dadurch steht nach jedem Regen das Wasser relativ lang auf der Oberfläche und hat mittlerweile die anstoßende Hauswand beschädigt. Jetzt stellt sich die Frage was tun?! Die Firma will lediglich die Dielen kürzen, damit kein direkter Kontakt mehr mit der Hauswand besteht. Gibt es Alternativen? Gruß Konrad -
Holzterrasse: Lagerhölzer – Direkt auf Schotterbett oder Platten?
Kein Bodenkontakt?
Wir sind auch am Planen einer Holzterrasse, so noch ziemlich am Anfang. Ich hane eine Frage zum Lager. Ich habe jetzt schon des öfteren gesehen, dass die Lagerhöölzer nicht direkt auf dem Schotterbett aufliegen sollen, sondern auf Steinplatten. Besteht da aber nicht die größere Gefahr, dass die Feuchtigkeit am Holz bleibt als wenn das Holz direkt auf der Splittschicht aufsetzen würde? -
Holzterrasse: Lagerholz – Lärche mit/ohne Holzschutz?
Holz mit Bodenkontakt
Im Prinzip ist beides bei Lagerholz aus Lärchenholz (Resistenzklasse 3-4 wenig resistent gegen Pilz und Insektenbefall) falsch, es sei denn, das Holz wäre dieser Belastung, der Gefährdungsklasse 4, resistent durch chemischen Holzschutz (keseldruckimprägniert) angepasst oder wäre natürlich resistent ist, das heißt der Resistenz-Klasse 1 oder 1-2 zuzuordnen ist. Anders wäre es, wenn Sie garantieren könnten, dass der Slitt oder die Platten immer im Trockenen sind, dann wäre hier nur die Gefährdungsklasse 2 anzusetzen. Wenn Sie dann Kernholz garantieren kännen, dann wäre es also fast OK. So ist es aber doch nicht? Viele Grüße -
Holzterrasse: Lagerholz – Trockenheit vs. Feuchtigkeit?
Wie Trocken muss im Trockenen sein?
Vielen Dank für die prompte Antwort, wobei sich wieder neue Fragen auftun. Anscheinend ist es dann doch nicht üblich (ich habe absolut keine Erfahrung und keiner meiner Bekannten hat eine Holzterrasse und bevor ich mich im Holzfachhandel beraten lasse, wollte ich mich erst mal schlau machen), das Lagerholz direkt auf Platten oder Splittschicht zu verlegen. Wenn ich Sie richtig verstehe, muss garantiert sein, dass kein Wasser zum Lagerholz gelangt. Oder wie trocken muss 'im Trockenen' sein? Reicht es, wenn man keine Bedenken hat, dass das Schotterbett zu keiner Zeit (oder max. bei seltensten Überschwemmungen für kurze Zeit) nicht komplett unter Wasser stehen wird? Irgendwie schreckt mich die andere, hier kurz angedeutete Lagerung ab (in verzinkten, in die Fundamente einzubetonierende Stahllagerungen), wohl deshalb möchte ich an der Lagerung auf Splitt festhalten und mein Gewissen beruhigt wissen. Welche unkomplizierten Lagerungen gibt es denn überhaupt? Eine Frage noch zum Holz. Ist denn kesseldruckimprägniertes Holz dem Lärchenholz vorzuziehen, wenn es resistenter ist? Oder ist es evtl. bedenklich, wenn nicht natürlich resistentes Holz so chemisch behandelt werden muss, dass es residenter ist als Lärche wird? Vielen Dank Norbert -
Holzterrasse: Holzimprägnierung – Gartenbauholz & Gefährdung
Holzimprägnierung
Ja. da habe ich mich wohl nicht verständlich genug ausgedrückt. Also jedes Lärchenholz können Sie auch mit Holzschutzbehandlung kaufen. (Sortiment wird im Holzhandel unter Gartenbauholz angeboten) Ich wollte lediglich darauf hinweisen, wenn man bei im freien verbauten tragenden oder aussteifenden Hölzern in die Bodennähe kommt, muss man die Gefährdung durch mögiche biotische Schäden im Auge haben. Nichttragende Teile spielen wie immer, nur eine Nebenrolle, sollten aber auch haltbar sein. Sie können nun der Gefährdung entsprechend natürlich resistente Hölzer einbauen oder müssen einen Holzschutz als Verstärkung haben. Die Idee unserer Verordnungen ist, chemischen Holzschutz durch natürlich resistente Hölzer zu ersetzen. In Frage kommen in solchen Fällen, wie bei Ihnen, in erster Linie die Stiel- oder Traubeneiche (Stieleiche, Traubeneiche) (2), die Edelkastanie (2-3), die Robinie (1-2) und/oder natürlich besser verartbeitbare Importhölzer, die Sie als Auswahl aus dem unten angegebenen Link einmal anschauen können. Schauen Sie mal nach und lesen Sie sich mal auch in anderen Seiten durch, da werden Sie selbst ohne unsere Hilfe einiges an Tipps erfahren, auch welche Beschläge es gibt, welche modernen Holzprodukte "hitzemodifiziertes Holz" es schon gibt, etc., Also, auf die Plätze, los! Viele Grüße -
Holzterrasse: Dank für hilfreiche Antworten (Herr Rüpke)
Vielen Dank Herr Rüpke für die hilfreichen Antworten ...
Vielen Dank Herr Rüpke für die hilfreichen Antworten. Norbert -
Bangkirai-Dielen: Befestigung – Schrauben oder Rahmen?
Befestigung von Bangkirai Fußbodendielen
ich habe eine Frage zur Befestigung von Bangkirai Fußbodendielen, 25 x 145 mm.
Die Unterkonstruktion sind Balken 60 x 100 mm im Abstand von 50 cm, Fichte, kesseldruckimprägniert, auf Stahlträger geschraubt.
Müssen die Dielen auf die Unterkonstruktion geschraubt werden, oder kann ich die Dielen einfach auflegen und die Dielen wie in einem Rahmen am Rand untereinander durch ein Kantholz verschrauben? Dadurch kann das Holz frei arbeiten und es gibt keine Schraublöcher von oben.
Wenn dies nicht zu empfehlen ist, führt eine Verschraubung der Dielen am Unterholz nicht zu einer starken Verspannung und Wölbung oder reißen der Dielen, Schraubenabbrüchen etc.
Was ist bei einer Verschraubung zu beachten (Länge und Durchmesser der Schraube).
Was eignet sich als Unterlage bzw. Abstandshalter zwischen T-Träger und Unterkonstruktion bzw. unter den Bangkirai-Dielen. Ist eine Lage Dachpappe (Bitumenmatte) längs des Unterholzes zu empfehlen?
Gruß
Dietmar Miller; [email protected] -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Holzterrasse selber bauen: Tipps zu Konstruktion, Holzauswahl & Verankerung
💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert den Bau einer Holzterrasse, wobei Themen wie die Wahl des richtigen Holzes (insbesondere Bangkirai und Lärche), die korrekte Unterkonstruktion, die Notwendigkeit eines Gefälles zur Vermeidung von Wasserschäden und die verschiedenen Methoden zur Befestigung der Dielen behandelt werden. Es wird auch auf die Bedeutung des Holzschutzes und die Vermeidung von Bodenkontakt hingewiesen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Konrad berichtet in Holzterrasse: Bangkirai – Wasserschaden durch fehlendes Gefälle! über Wasserschäden durch fehlendes Gefälle und sucht nach Lösungen. Ein ausreichendes Gefälle ist entscheidend, um stehendes Wasser zu vermeiden.
âś… Zusatzinfo: Bankirai-Holz wird in mehreren Beiträgen (z.B. Holzterrasse: Bankirai-Holz – Erfahrungen mit Nässe & Schnee) aufgrund seiner Widerstandsfähigkeit gegen Nässe und Schnee empfohlen. Es ist jedoch wichtig, auf ein ausreichendes Gefälle zu achten, wie in Holzterrasse: Bangkirai – 2% Gefälle ausreichend? diskutiert wird.
đź”§ Zusatzinfo: Die korrekte Lagerung der Hölzer ist wichtig, um Schäden zu vermeiden. In Holzterrasse: Lagerhölzer – Direkt auf Schotterbett oder Platten? wird diskutiert, ob Lagerhölzer direkt auf dem Schotterbett oder auf Steinplatten aufliegen sollten. Es ist wichtig, das Holz vor Feuchtigkeit zu schützen, wie in Holzterrasse: Lagerholz – Lärche mit/ohne Holzschutz? erläutert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Bau einer Holzterrasse sollte man sich umfassend über die verschiedenen Holzarten, die notwendige Unterkonstruktion und die Bedeutung eines ausreichenden Gefälles informieren. Es empfiehlt sich, die Diskussionen im Thread zu lesen, insbesondere die Beiträge zu Bankirai-Holz und den Problemen mit fehlendem Gefälle. Beachten Sie auch die Hinweise zur Holzimprägnierung in Holzterrasse: Holzimprägnierung – Gartenbauholz & Gefährdung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzterrasse, Terrasse". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schalungsreste im Erdreich: Gefahr für Abdichtung, Außenputz & Holzterrasse?
- … Schalungsreste im Erdreich entdeckt? Welche Gefahren für Abdichtung, Außenputz und Holzterrasse bestehen und wie man sie sicher entfernt. Jetzt informieren! …
- … Erdreich, Abdichtung, Außenputz, Holzterrasse, Rohbau, Bauschäden, Entfernung, Entsorgung …
- … Schalungsreste im Erdreich: Gefahr für Abdichtung, Außenputz & Holzterrasse? …
- … teilweise stören die doch beim Außenputz / Abdichtung oder spätestens wenn eine Terrasse angelegt wird, da sich auf Holz nicht gut weiterarbeitet? …
- … alle Schalungsreste fachgerecht zu entfernen, bevor der Außenputz angebracht oder die Terrasse gebaut wird. …
- … HolzterrasseEine ebene Fläche im Außenbereich, die mit Holz belegt ist und …
- … Frage: Welche Risiken bestehen, wenn Schalungsreste unter der Terrasse verbleiben? …
- … Unter einer Terrasse verrottendes Holz kann zu Setzungen führen, die …
- … die Stabilität der Terrasse beeinträchtigen. Außerdem entsteht ein ideales Milieu für Insekten und Pilze, die das Holz der Terrasse selbst angreifen können. …
- … Maßnahmen zum Schutz von Holzterrassen und anderen Holzbauteilen vor Witterungseinflüssen und Schädlingen. …
- … Erdreich stellen eine Gefahr für die Abdichtung, den Außenputz und die Holzterrasse dar. Die Entfernung der Schalungsreste ist entscheidend, um Bauschäden zu …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrasse anschütten: Hauswand vor Feuchtigkeit schützen – Kosten, Aufbau, Schutzmaßnahmen?
- … Terrasse anschütten: Feuchtigkeitsschutz Hauswand …
- … Terrasse anschütten und Hauswand schützen? So vermeiden Sie Feuchtigkeitsschäden am Neubau. Infos zu Kosten, Aufbau und notwendigen Schutzmaßnahmen! …
- … Terrasse anschütten, Hauswand abdichten, Feuchtigkeitsschutz, Noppenbahn, Perimeterdämmung, Bauwerksabdichtung, Gartenlandschaftsbau, Neubau …
- … ich habe einen Neubau, bei dem nun die Terrasse angelegt werden soll. Dazu muss zusätzliches Erdmaterial angeschüttet werden. Um in Zukunft keine Feuchtigkeitsschäden zu haben, nachdem sie angelegt worden ist, habe ich einige Fragen: …
- … - Um die Terrasse höher zu bekommen, habe ich Lichtschachtverlängerungen gekauft. Sind die Löcher …
- … - Ein Gartenlandschaftsbauer empfiehlt mir eine Noppenmatte zwischen Hauswand und Terrasse zu machen. Reicht das als Schutz vor feuchter Erde? Wie rum …
- … Um Ihr Haus beim Anschütten der Terrasse vor Feuchtigkeit zu schützen, sind mehrere Maßnahmen wichtig. Eine Noppenbahn schützt …
- … Abdichtungshöhe beachten! – Terrasse nicht zu hoch anschütten …
- … Wenn sie darüber hinaus eine Terrasse höher anlegen wollen, sollte das nur mit einer aufgeständerten Holzterrasse …
- … Bauwerksabdichtung ist entscheidend beim Anschütten einer Terrasse, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Eine aufgeständerte Holzterrasse kann eine Alternative sein, um die Hauswand zu schützen. …
- … die Höhe der vertikalen Abdichtung, wie im Beitrag Abdichtungshöhe beachten! – Terrasse nicht zu hoch anschütten betont wird. Unbedachtes Anschütten kann zu erheblichen Feuchtigkeitsproblemen führen. …
- … âś… Zusatzinfo: Eine aufgeständerte Holzterrasse bietet eine Möglichkeit, die Terrasse höher anzulegen, ohne die …
- … đź”§ Praktische Umsetzung: Vor dem Anschütten der Terrasse sollte die vorhandene Bauwerksabdichtung geprüft und gegebenenfalls erneuert oder ergänzt werden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrasse an Hauswand bauen: Schutz vor Nässe & Frost – Kosten, Materialien, Anleitung?
- … Terrasse an Hauswand: Nässe- & Frostschutz …
- … Terrasse an Hauswand bauen? So schützen Sie Ihr Haus vor Nässe …
- … Terrasse bauen, Hauswand, Nässeschutz, Frostschutz, Abdichtung, Drainage, Bausanierung, Terrassenbau Anleitung …
- … Terrassenbau, Abdichtung, Bausanierung, Feuchtigkeitsschutz …
- … Terrasse an Hauswand …
- … Will eine Terrasse an Hauswand bauen - wie vor Nässe und Frost schützen? …
- … Beim Bau einer Terrasse an der Hauswand ist ein effektiver Schutz vor Nässe und Frost …
- … Abdichtung: Eine sorgfältige Abdichtung der Übergangsbereiche zwischen Terrasse und Hauswand ist unerlässlich. Hierfür eignen sich spezielle Dichtbänder oder Flüssigkunststoffe. …
- … Drainage: Sorgen Sie für eine gute Drainage unter der Terrasse, um Staunässe zu verhindern. Eine Kiesschicht oder Drainagematten können hier helfen. …
- … Gefälle: Die Terrasse sollte ein leichtes Gefälle vom Haus weg aufweisen, damit Regenwasser …
- … Materialwahl: Verwenden Sie frostbeständige und wasserabweisende Materialien für den Terrassenbelag. Naturstein, Betonplatten oder WPC-Dielen sind gute Optionen. …
- … der Fassade im Bereich der Terrasse kann helfen, Feuchtigkeit abzutransportieren. …
- … WPC steht für Wood-Plastic-Composite, ein Verbundwerkstoff aus Holz und Kunststoff. Es ist witterungsbeständig und pflegeleicht. Verwandte Begriffe: Holz-Kunststoff-Verbund, Terrassendielen, Outdoor-Belag. …
- … Welche Materialien sind für eine Terrasse an der Hauswand geeignet?Ich empfehle frostbeständige und wasserabweisende Materialien wie …
- … Naturstein, Betonplatten oder WPC-Dielen. Holzterrassen benötigen einen konstruktiven Holzschutz und regelmäßige Pflege, um vor Witterungseinflüssen zu schützen. Achten Sie auf die Kennzeichnung der Frostbeständigkeit bei Fliesen und Platten. …
- … Flüssigkunststoffe, um den Übergang zwischen Terrasse und Hauswand abzudichten. Achten Sie auf eine sorgfältige Verarbeitung und eine lückenlose Abdichtung. Eine zusätzliche Schutzschicht kann das Eindringen von Feuchtigkeit verhindern. …
- … Was ist bei der Drainage unter der Terrasse zu beachten?Sorgen Sie für eine gute Drainage, indem Sie …
- … eine Kiesschicht oder Drainagematten unter der Terrasse verlegen. Diese leiten das Wasser ab und verhindern Staunässe. Ein Drainagerohr kann das Wasser gezielt ableiten. …
- … Wie wichtig ist das Gefälle bei einer Terrasse?Ein leichtes Gefälle vom Haus weg ist wichtig, damit Regenwasser …
- … Kann ich eine bestehende Terrasse nachträglich abdichten?Ja, eine bestehende Terrasse kann nachträglich abgedichtet werden. Reinigen …
- … die Hinterlüftung der Fassade?Eine Hinterlüftung der Fassade im Bereich der Terrasse kann helfen, Feuchtigkeit abzutransportieren und Schimmelbildung vorzubeugen. Dies ist besonders wichtig …
- … Wie schütze ich die Terrasse vor Frostschäden?Verwenden Sie frostbeständige Materialien und sorgen Sie für eine …
- … Was kostet eine fachgerechte Abdichtung der Terrasse?Die Kosten für eine fachgerechte Abdichtung hängen von der Größe der …
- … Terrasse, den verwendeten Materialien und dem Aufwand ab. Holen Sie mehrere Angebote …
- … Terrassenabdichtung nachträglichWie man eine bestehende Terrasse nachträglich gegen Feuchtigkeit abdichtet. …
- … Drainage für TerrassenDie richtige Drainage …
- … unter der Terrasse, um Staunässe zu vermeiden. …
- … Frostsichere TerrassenbelägeWelche Materialien für Terrassenbeläge sind frostsicher? …
- … Terrassenbau an der HauswandWorauf man beim …
- … Bau einer Terrasse direkt an der Hauswand achten muss. …
- … Schimmelbildung an der Hauswand vermeidenWie man Schimmelbildung durch eine Terrasse an der Hauswand verhindert. …
- … Terrasse an Hauswand: Abdichtung mit Jackodur & Folie – Reicht das? …
- … Ich habe eine Wohnung gemietet zu der ein kleines Stück Wildnis gehört. Nun möchte ich mir eine kleine Terrasse bauen, die direkt an eine Hauswand grenzt. Was muss ich …
- … von der Wand, an die die Terrasse angrenzen soll. …
- … Wand Abdichten und zwar 15 cm bis oberhalb der hinterher fertigen Terrasse bzw. bis oberhalb des hinterher fertigen Terrassenbelages. Auch der Schwellenbereich …
- … Vermieter-Bedenken: Terrasse an Hauswand – Risiken & Lösungen …
- … Terrasse an Hauswand: Nässeschutz & Abdichtung – Die besten Lösungen …
- … đź’ˇ Kernaussagen: Dieser Thread behandelt den Bau einer Terrasse an einer Hauswand und die damit verbundenen Herausforderungen beim Schutz …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Terrasse an Hauswand: Abdichtung mit Jackodur & Folie – Reicht das? wird die …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor mit dem Terrassenbau begonnen wird, sollte eine gründliche Analyse der Bausubstanz und der …
- … lokalen Gegebenheiten erfolgen. Es empfiehlt sich, einen Fachmann für Bausanierung oder Terrassenbau zu konsultieren, um die optimale Abdichtungslösung zu ermitteln und die …
- … und Frost zu schützen. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Vermieter-Bedenken: Terrasse an Hauswand – Risiken & Lösungen bezüglich der Kommunikation mit dem Vermieter …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassenanschluss an Hauswand: Höhe, Abdichtung & Materialien für Holzständerbau?
- … Terrassenanschluss an Hauswand: Tipps & Abdichtung …
- … Terrassenanschluss an Holzständerbau: So vermeiden Sie Bauschäden durch korrekte Höhe …
- … Terrassenanschluss, Hauswand, Holzständerbau, Abdichtung, Höhe, Sockel, Dichtschlämme, Noppenbahn, Wandanschlussschiene, Gefälle …
- … Terrassenbau, Holzbau, Abdichtung, Bauplanung, Gartengestaltung …
- … Terrassenanschluss an Hauswand: Höhe, …
- … Bei unserem Neubau in Holzständerbauweise enden die Fenstertüren an der künftigen Terrasse oberhalb des Sockels. Um einen etwa 25 cm großen Höhenunterschied beim …
- … rein- und rausgehen (reingehen, rausgehen) zu vermeiden, soll die Terrasse möglichst hoch ansetzen. Die Ausführung ist mit bruchrauem Hartsandstein in Splittbettung auf Recycling-Unterbau geplant, Epoxidharzmörtel für die Fugen, Gefälle 2,5 %. Vor Wand bzw. Sockel soll eine Noppenbahn eingebaut werden. …
- … Wie dichte ich die Hauswand ab, wenn sich die Oberkante der Terrasse ca. 5 cm über der Unterkante Hauswand befindet? …
- … Ich beurteile die Planung des Terrassenanschlusses an eine Hauswand in Holzständerbauweise als kritisch, da hier viele …
- … Höhe der Terrasse: Die Oberkante der Terrasse sollte mindestens 15 cm unter der Unterkante …
- … Abdichtung: Eine fachgerechte Abdichtung der Hauswand im Übergangsbereich zur Terrasse ist unerlässlich. Hierzu eignen sich Dichtschlämmen in Kombination mit einer Noppenbahn. …
- … auf Holzständerbau spezialisierten Architekten hinzu, um die Planung und Ausführung des Terrassenanschlusses zu überprüfen. …
- … Kunststoff, das an der Hauswand befestigt wird und den Übergang zur Terrasse bildet. Sie dient dazu, Wasser abzuleiten und die Fassade vor Feuchtigkeit …
- … Ein Gefälle ist eine Neigung, die dazu dient, Wasser abzuleiten. Bei Terrassen wird ein Gefälle von ca. 2% von der Hauswand weg empfohlen, …
- … Welche Höhe sollte die Terrasse im Verhältnis zur Hauswand haben?Die Oberkante der Terrasse sollte mindestens …
- … Welche Abdichtung ist für den Terrassenanschluss empfehlenswert?Eine Kombination aus Dichtschlämme, Noppenbahn und einem Wandanschlussprofil mit …
- … Warum ist ein Gefälle bei der Terrasse wichtig?Ein Gefälle von ca. 2% von der Hauswand weg sorgt …
- … Welche Materialien sind für den Terrassenbau geeignet?Für den Terrassenbau eignen sich diffusionsoffene Materialien wie …
- … Holz, Naturstein oder spezielle Terrassenplatten. Diese Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und verhindern Staunässe. …
- … Was ist eine Wandanschlussschiene und wozu dient sie?Eine Wandanschlussschiene ist ein Profil aus Aluminium oder Kunststoff, das an der Hauswand befestigt wird und den Übergang zur Terrasse bildet. Sie dient dazu, Wasser abzuleiten und die Fassade vor …
- … Was ist bei der Ausführung eines Terrassenanschlusses in Holzständerbauweise besonders zu beachten?Bei der Ausführung eines Terrassenanschlusses in Holzständerbauweise ist besonders auf eine sorgfältige Abdichtung und …
- … Kann ich den Terrassenanschluss selbst ausführen?Ich rate davon ab, den Terrassenanschluss selbst …
- … Welche Rolle spielt die Sockelschiene beim Terrassenanschluss?Die Sockelschiene bildet den unteren Abschluss der Fassade und schützt …
- … den Sockel vor Beschädigungen. Beim Terrassenanschluss muss darauf geachtet werden, dass die Sockelschiene nicht durch die Terrasse überdeckt wird, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Terrassenabdichtung: …
- … Materialien und MethodenInformationen über verschiedene Abdichtungsmaterialien und deren Anwendung im Terrassenbau. …
- … Holzschutz im Außenbereich: So bleibt Holz lange schönTipps und Tricks zur Pflege und zum Schutz von Holzterrassen. …
- … Berechnung und Umsetzung des richtigen Gefälles für Terrassen und Wege. …
- … đź”´ Terrassenanschluss: Außenniveau über Putzkante vermeiden! …
- … ⚠️ Terrasseneinfassung zu hoch: Abdichtung mit Flexyl möglich? …
- … Mist, der Galabauer hat bereits die Terrasseneinfassung mit riesigem Aufwand auf dieses Niveau gesetzt (5 cm …
- … Alternative: Rinne zur Überbrückung am Terrassenanschluss? …
- … âś… Terrassenbau: Nur durchlässiger Rost vermeidet Rückstaugefahr! …
- … Systeme für durchlässigen Rost am Terrassenanschluss? …
- … ⚠️ Hauswand muss frei abtropfen: Kein direkter Terrassenanschluss! …
- … Terrassenanschluss: Wer berät nach Kampa-Insolvenz? …
- … Alternative: Aufgeständerte Holzbohlen-Terrasse statt Rinne! …
- … Drainroste von Gutjahr: Lösung für Terrassenanschluss? …
- … Terrassenanschluss an Hauswand: Abdichtung und Höhe optimieren …
- … đź’ˇ Kernaussagen: Eine korrekte Ausführung des Terrassenanschlusses ist entscheidend, um Bauschäden am Holzständerbau zu vermeiden. Das …
- … đź”´ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Terrassenanschluss: Außenniveau über Putzkante vermeiden! betont wird, kann ein fehlerhafter Terrasse …
- … und Abdichtung beraten zu lassen, um eine individuelle Lösung für den Terrassenanschluss zu finden. Alternativ kann, wie im Beitrag Alternative: Aufgeständerte Holzbohlen- …
- … Terrasse statt Rinne! vorgeschlagen, eine aufgeständerte Holzbohlen-Terrasse in Betracht gezogen werden, …
- … 1776028028,/forum/aussenwaende/14547.php,/forum/aussenwaende/11850.php,/forum/balkon-terrasse/12155.php,/forum/balkon-terrasse/10501.php,/forum/balkon-terrasse/10260.php,/forum/balkon- …
- … terrasse/10090.php,/forum/fertighaus/10148.php,/forum/neubau/15889.php,/forum/alternat/11084.php,/forum …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nasse DWD Platte unter Putzfassade: Ursachen, Folgen & Sanierung im Holzständerbau?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Verbundsteinpflaster an WDVS anschließen: Details, Risiken & Alternativen für bodentiefe Fenster?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzterrasse an Hauswand dübeln: Risiken für Putz, Abdichtung & Alternativen?
- … Holzterrasse dübeln? …
- … Holzterrasse an Hauswand befestigen? Welche Risiken birgt das Dübeln für Putz und Abdichtung? Jetzt informieren und Alternativen entdecken! …
- … Holzterrasse, Hauswand, dübeln, Putz, Abdichtung, Unterkonstruktion, WPC, Fassade, Bausubstanz, …
- … Terrassenbau, Fassadendämmung, Bausanierung, Holzbau …
- … Holzterrasse an Hauswand dübeln: Risiken für Putz, Abdichtung & Alternativen? …
- … Ich verstehe Ihre Bedenken bezüglich des Dübelns der Terrassenunterkonstruktion an der Hauswand. Es gibt einige wichtige Punkte zu beachten, …
- … von der Rückseite, um Feuchtigkeit abzutransportieren und Schimmelbildung zu verhindern. Bei Terrassenunterkonstruktionen sorgt eine Hinterlüftung für eine längere Lebensdauer des Holzes.Verwandte Begriffe: …
- … Frage: Welche Dübel sind für die Befestigung einer Holzterrasse an einer Hauswand geeignet?Für die Befestigung einer Holzterrasse …
- … Frage: Was muss ich bei der Planung einer Holzterrasse beachten?Bei der Planung einer Holzterrasse sollten Sie die …
- … Terrassenbau: Planung und AusführungAlles Wichtige zur Planung und zum Bau einer Holzterrasse, von der Unterkonstruktion bis zum Belag. …
- … Holzterrasse: Punktfundamente statt Dübeln an Hauswand! …
- … ein paar Punktfundamente und düble die Terrasse darauf fest, lasse etwas Luft zum Haus (Fuge 20 ... 50 mmm) und verbinde bloß nicht Terrasse und Haus. …
- … Terrassenbau: Lehmboden-Problematik und Punktfundamente …
- … der ist kaum verdichtbar. Darum dachte ich mir, ich düble die Terrasse an einer Seite ans Haus und an der anderen Seite mache …
- … Dadurch könnte ich Vermeiden, dass sich meine Terrasse mit dem Lehmboden mit den Jahren setzt. Sonst müsste ich die Punktfundamente wohl tiefer als der Arbeitsraum war machen. …
- … Terrassenfundament: Erdbohrer, KG-Rohr und Beton-Anleitung …
- … Fundamente für Terrasse …
- … WPC-Terrasse: Alternative zu Holz? Vor- und Nachteile …
- … Punktfundamente: Einschlaghülsen vs. Beton für Terrasse …
- … muss ich Höhe ausgleichen. Die Terrasse liegt etwa 50 cm über dem jetzt geschottertem Niveau und auch des dann angrenzenden Bodenniveaus. Deshalb wäre das andübeln auch so reizvoll für mich. …
- … Terrassenbau: Fundament-Vorschläge mit Stützenfüßen …
- … Terrassenfundament: Einschlaghülsen-Fehler und KG-Rohr-Lösung …
- … Terrasse an Hauswand: Wärmebrücken und Bauschäden-Risiko …
- … (Schallbrücken, Wärmebrücken). Und wenn die Terrasse absackt halten die Verbindungen am Haus die Terrasse auch nicht. Irgendetwas gibt da vorher nach, z.B. der Putz …
- … Holzterrasse an Hauswand: Risiken und Alternativen für die Befestigung …
- … đź’ˇ Kernaussagen: Das direkte Dübeln einer Holzterrasse an die Hauswand birgt Risiken für Putz, Abdichtung und …
- … Stützenfüße) hängt von den örtlichen Gegebenheiten und der gewünschten Höhe der Terrasse ab. WPC als Material für die Terrasse bietet Vor- und Nachteile …
- … đź”´ Wichtiger Hinweis: Vermeiden Sie eine starre Verbindung zwischen Terrasse und Hauswand, um Risse im Putz oder Schäden am Mauerwerk durch Setzungen zu verhindern. Beachten Sie den Beitrag Terrasse an Hauswand: Wärmebrücken und Bauschäden-Risiko für weitere Informationen zu diesem …
- … Empfehlung: Erwägen Sie Punktfundamente mit KG-Rohren und Beton, wie im Beitrag Terrassenfundament: Erdbohrer, KG-Rohr und Beton-Anleitung beschrieben, um eine stabile und von …
- … Unterkonstruktion zu schaffen. Die Idee mit den Gewindestangen, wie im Beitrag Terrassenbau: Fundament-Vorschläge mit Stützenfüßen beschrieben, ist ebenfalls eine gute Lösung. …
- … verwenden, da diese möglicherweise nicht die erforderliche Stabilität bieten, wie in Terrassenfundament: Einschlaghülsen-Fehler und KG-Rohr-Lösung erläutert wird. …
- … (lehmiger Boden erfordert möglicherweise tiefere Fundamente, siehe Terrassenbau: Lehmboden-Problematik und Punktfundamente) und gleichen Sie Höhenunterschiede mit geeigneten Fundamenten aus (Punktfundamente: Einschlaghülsen vs. Beton für Terrasse). Beachten Sie die Hinweise zur Vermeidung von Wärmebrücken, falls …
- … Sie die Terrasse doch an der Hauswand befestigen möchten (Hauswand Anbohren: Risiken für Putz und Abdichtung?). …
- … 1776006456,/forum/aussenwaende/15136.php,/forum/aussenwaende/15072.php,/forum/aussenwaende/14547.php,/forum/aussenwaende/13330.php,/forum/balkon-terrasse/12262.php,/forum/balkon-terrasse/12204.php,/forum/balkon-terrasse/12159.php,/forum …
- … balkon-terrasse/12155.php,/forum/balkon-terrasse/12121.php,/forum/balkon-terrasse/11833.php …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzweichfaserplatte Putzsystem: Risse an Fensterbänken – Ursachen, Sanierung & Anstrich?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nut- und Federbretter Außenbereich: Montage, Holzart & Schutz vor Witterung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzhaus aus Kiefer schützen: Beste Holzschutzmittel, Lasuren & Erfahrungen für Kiefernholz?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzterrasse, Terrasse" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzterrasse, Terrasse" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzterrasse, Terrasse" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzterrasse, Terrasse" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterfĂĽhrende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Holzterrasse selber bauen: Konstruktion, Holzauswahl & Verankerungstipps für Anfänger
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzterrasse bauen: Tipps zu Konstruktion & Holz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzterrasse, Terrasse bauen, Holzterrasse bauen, Unterkonstruktion, Holzauswahl, Terrassenholz, Verankerung, Kiesbett, DIY Terrasse
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!