Fußbodenheizung im Beton-Fertigkeller: Abdichtung, Aufbau, Kosten & Trockenbauweise?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Fußbodenheizung im Beton-Fertigkeller: Abdichtung, Aufbau, Kosten & Trockenbauweise?

Hallo alle zusammen!
Wir wohnen seit einem Jahr in unserem neuen Haus und im EGAbk. und OGAbk. ist soweit alles fertig
Nun wollen wir unseren Beton-Fertigkeller der Fa. KNECHT fertig stellen.
Diesen wollen wir für Wohnzwecke nutzen und eine Warmwasser-Fußbodenheizung in Trockenbauweise einbauen.
Es gibt ein großes Zimmer ca. 55 m², ein Gästezimmer ca. 18 m², eine Bad/WC ca. 4 m², ein Flurbereich ca. 5 m², und eine Waschküche ca. 16 m²
Die zunächst hohlen Außenwände des Kellers wurden direkt auf die Bodenplatte gestellt. Ob auf Unterlegkeilen wie die Innenwände weiß ich nicht.
Die Außenwände wurden vor Ort jedenfalls mit Beton verfüllt.
Eine Horizontalsperre habe ich auch nicht gesehen; eine horizontale Abdichtung zwischen Bodenplatte und aufstehender Betonaußenwand gib es dann nicht?
KNECHT sagt, man hätte zunächst feuchtigkeitsisolierenden Beton eingefüllt und dann den "anderen" Beton. Diese Firma wirkt an sich sehr seriös! Werde aber trotzdem noch mal nachfragen!
Die Außenwand ist von außen mit einer Bitumendickbeschichtung feuchtigkeitsisoliert. Darauf wurden 5 cm Perimeterdämmung angebracht.
Somit könnte höchstens noch Wasser durch das Fundament in die Betonwand hochziehen und an die Innenwand gelangen?
Im Keller wurden dann die Stromleitungen von Steckdose zu Steckdose bzw. die Leitungen zu den Raumthermostaten in schwarzen Schutzrohren auf dem Boden verlegt und mit Schellen in den Boden "Geschossen"
Die Leitungen liegen i.d.R. ca. 10 cm von der Wand entfernt. An den Wänden selbst sind bereits Rigips-Innendämmungsplatten an den Wänden verklebt (vorne Gipskarton und hinten mit ca. 2-5 cm Styropor, je nach Raum) Dies wurde so vorgschrieben (Wärmeschutz ...). Diese sind auch bereits verputzt. Die Platten schließen allerdings nicht bündig mit der Bodenplatte ab! Zwischen Bodenplatte und Rigipsplatte ist eine Fuge von ca. 2-3 cm. Die Stromleitungen gehen an der Wand (hinter den Rigips-Platten) hoch zu den Steckdosen.
Die Decke ist bisher nur verspachtelt. Sie soll später (oder jetzt?) verputzt oder mit Tapeten beklebt werden.
Gemäß unseren Plänen sollen wir einen Fußbodenaufabu von 12,5 cm OHNE Belag herstellen.
Wir dachten wie folgt:
Abdichtung, PE-Folie 150 my, 30 mm oder 40 mm PURAbk.-Hartschaumplatten WLG 025 (= beidseitig kaschiert?), Fußbodenheizung PEROBE eingelegt in 40 mmm Polystyrol-Platten mit Rillen, Folie, 45 mm Anhydritestrich.
Hier nun unsere Fragen:

1) Welche Abdichtung sollen wir nehmen: G200 S4 oder G200 S4+AL oder GEFITAS PE3/300?

2) Sollen wir einen Bitumenvoranstrich (Haftung) machen und die Schweißbahnen fest auf dem Boden verschweißen oder ohne Voranstrich und lose verlegen und nur an den Stößen verschweißen?

3) Wie legen/verschweißen wir die Schweißbahnen über die Leitungsschutzrohre?

4) Wie ziehen wir die Schweißbahnen an der Wand hoch (12,5 cm?) und wie befestigen wir diese? Dort können wir übrigens auch gar nicht "abflammen" da die Flamme wegen der offen Fuge von Boden zu Wand hinter der Rigipsplatte das Styropor verschmoren würde!

5) Wie verbinden wir diese Abdichtung mit der (nicht vorhandenen?) Horizontalsperre?

6) Benötigenen wir eine andere Abdichtung oder Vorgehensweise im Bad und Waschküche?

7) Sollen wir für die PUR-Dämmplatten gleich 40 mm statt 30 mm nehmen und damit die Erhöhung des Aufbaues durch die versch. Abdichtungen (Schweißbahn, Folie usw) ignorieren? Oder sollen wir lieber 30 mm PUR-Dämmplatten nehmen und dann am Schluss alles mit der Estrichdicke von bis zu 50-55 mm ausgleichen?
Wir freuen uns wirklich sehr, wenn man uns hier weiterhelfen kann.
Bisher haben wir lediglich festgestellt, wie verunsichert man durch die teilweise gegensätzlichen Aussagen wird.
Denn natürlich haben wir auch überlegt es durch "Fachfirmen" ausführen zu lassen. Aber entweder die Arbeitskosten sind so immens hoch und/oder die Ausführung erschien uns zu "schlicht".

• Name:
  • Fam. Riedl
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei Beschädigung der vorhandenen Abdichtung (Bitumendickbeschichtung) drohen Feuchtigkeitsschäden im Keller. Fachmann hinzuziehen!

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle für den Aufbau einer Fußbodenheizung im Beton-Fertigkeller folgende Punkte zu beachten:

• Abdichtung: Da es sich um einen Keller handelt, ist eine sorgfältige Abdichtung gegen Feuchtigkeit essenziell.
    • Dämmung: Eine Perimeterdämmung ist bereits vorhanden. Zusätzliche Dämmplatten (z.B. Hartschaumplatten) unter der Fußbodenheizung reduzieren Wärmeverluste nach unten. Achten Sie auf den Wärmedurchlasswiderstand.
    • Fußbodenheizungssystem: Trockenbausysteme sind für den Keller gut geeignet, da sie leicht sind und schnell verlegt werden können.
    • Estrich: Anhydritestrich ist eine gute Wahl für Fußbodenheizungen, da er eine gute Wärmeleitfähigkeit besitzt. Die Estrichdicke sollte auf das Heizsystem abgestimmt sein.
    • Bodenbelag: Wählen Sie einen Bodenbelag, der für Fußbodenheizungen geeignet ist (z.B. Fliesen, Vinyl).

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Abdichtung und den Aufbau der Fußbodenheizung von einem Fachbetrieb planen und ausführen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bitumendickbeschichtung
    Eine Abdichtungsschicht aus Bitumen, die auf Kelleraußenwände aufgetragen wird, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Perimeterdämmung, Abdichtung.
    Perimeterdämmung
    Eine Dämmung, die an der Außenseite von Kellerwänden angebracht wird, um Wärmeverluste zu reduzieren.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Kellerdämmung, Dämmplatten.
    Anhydritestrich
    Eine Estrichart, die aus Anhydritbinder hergestellt wird und sich durch eine gute Wärmeleitfähigkeit auszeichnet.
    Verwandte Begriffe: Zementestrich, Heizestrich, Estrichdicke.
    Trockenbauweise
    Eine Bauweise, bei der Bauteile vorgefertigt und ohne wasserhaltige Materialien montiert werden.
    Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Fertigkeller, Innenausbau.
    Horizontalsperre
    Eine Abdichtung, die im Mauerwerk eingebracht wird, um aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Bitumendickbeschichtung, Kellerabdichtung, Feuchtigkeitssperre.
    Wärmedurchlasswiderstand
    Ein Maß für die Wärmedämmung eines Bauteils. Je höher der Wert, desto besser die Dämmwirkung.
    Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff, U-Wert.
    Polystyrol
    Ein synthetischer Dämmstoff, der häufig für die Dämmung von Gebäuden verwendet wird.
    Verwandte Begriffe: Hartschaumplatten, Dämmplatten, EPS.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Abdichtung ist für einen Beton-Fertigkeller notwendig?
      Eine Horizontalsperre und eine Bitumendickbeschichtung an den Außenwänden sind üblich. Die Abdichtung muss fachgerecht ausgeführt sein, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    2. Welche Dämmung ist unter der Fußbodenheizung im Keller sinnvoll?
      Hartschaumplatten (z.B. Polystyrol) sind eine gute Wahl. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmstärke, um Wärmeverluste zu minimieren.
    3. Welche Estrichart ist für eine Fußbodenheizung im Keller geeignet?
      Anhydritestrich ist aufgrund seiner guten Wärmeleitfähigkeit empfehlenswert. Alternativ kann auch Zementestrich verwendet werden.
    4. Welchen Bodenbelag kann ich auf einer Fußbodenheizung im Keller verlegen?
      Fliesen, Vinyl und Parkett sind geeignet. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Eignung für Fußbodenheizungen.
    5. Wie hoch ist der Aufbau einer Fußbodenheizung im Trockenbausystem?
      Der Aufbau variiert je nach System, liegt aber meist zwischen 5 und 10 cm. Berücksichtigen Sie dies bei der Planung der Raumhöhe.
    6. Kann ich die Fußbodenheizung selbst verlegen?
      Die Verlegung einer Fußbodenheizung erfordert Fachkenntnisse. Ich empfehle, einen Fachbetrieb zu beauftragen.
    7. Wie vermeide ich Wärmebrücken im Keller?
      Achten Sie auf eine lückenlose Dämmung und vermeiden Sie ungedämmte Durchdringungen der Kellerwände.
    8. Was muss ich bei der Verlegung von Leitungen im Keller beachten?
      Leitungen sollten in Schutzrohren verlegt werden, um sie vor Beschädigungen zu schützen. Achten Sie auf eine fachgerechte Installation der Stromleitungen.

🔗 Verwandte Themen

• Keller abdichten: Methoden und Materialien
      Informationen zu verschiedenen Abdichtungsmethoden für Kellerwände und Bodenplatten.
    • Fußbodenheizung im Altbau nachrüsten
      Tipps und Hinweise zur Installation einer Fußbodenheizung in älteren Gebäuden.
    • Estricharten im Vergleich: Zementestrich vs. Anhydritestrich
      Vor- und Nachteile verschiedener Estricharten für Fußbodenheizungen.
    • Bodenbeläge für Fußbodenheizung: Eignung und Wärmeleitfähigkeit
      Welche Bodenbeläge sind für Fußbodenheizungen geeignet und wie beeinflussen sie die Wärmeleitfähigkeit?
    • Keller dämmen: Innen- oder Außendämmung?
      Vergleich von Innen- und Außendämmung für Kellerwände.
  2. Fertigkeller: Knauf Katja Abdichtungsbahn für Fußbodenheizung

Abdichtung u. Aufbau einer FBHAbk. in einem Fertigkeller aus Beton
    Hallo,
    Ich würde in Ihrem Fall die Abdichtungsbahn Katja von Knauf mit AL-Einlage einbauen. Die wird lose verlegt und an den Nähten verklebt.
    Entweder Rohre wieder lösen und Bahn drunter her legen (sinnvollere Variante) oder rumfummeln und versuchen, die Bahn an die Rohre anzupassen.
    Das mit dem hochziehen an der Wand hat sich wohl auch durch die Dämmung und den Rigips erledigt. Sie können die Bahn nur bis vor die Außenwand schieben.
    Sollte Ihnen dies zu schlicht sein, montieren Sie den Wandaufbau wieder ab. Dann können Sie die Bahn an der Wand hochziehen und auch verkleben. Wäre die bessere Lösung.
    Für Bad und Waschküche gleiche Bahn. Zusätzlich den Estrich vom Fliesenleger abdichten lassen. Geeignete Materialien gibt es im Fliesenfachgeschäft.
    Sollte ein Bodeneinlauf vorhanden sein, muss in diesem Raum ein Zementestrich eingebaut werden.
    Die PURAbk.-Dämmung würde ich in 30 mm einbauen, um gewisse Toleranzen aus der Sohle verkraften zu können. 45 mm Estrichstärke ist Mindeststärke.
    Immer erst das Auto kaufen, dann den Führerschein beantragen: >)
    Gruß
  3. Abdichtung Fertigkeller: Katja Bahn vs. G200 S4 Stärke

Nicht zu dünn ...!
    Vielen Dank für die wertvollen Infos. Von der "Katja" habe ich bereits gehört. Sie soll sehr einfach zu verlegen sein und gar nicht so teuer. Bedenken hätte ich nur hinsichtlich der geringen Stärke  -  ich glaube ca. 1 mm? Ist die Gefahr des Reissens nicht hoch? Die G200 S4 hat doch immerhin 4 mm.
    Oder geht es bei Ihrer eher darum, dass die Katja nicht geflammt werden zu braucht.
    Des weiteren frage ich mich, ob das Heranführen der Bahnen bis an die Wand wirklich ausreicht. Die (Dekor-verputzten) Rigips-Dämmplatten ist wäre sehr kosten- und zeitaufwendig (kostenaufwendig, zeitaufwendig). Mittlerweile habe ich überlegt, ob man die 2-3 cm Fugen zwischen Boden und angeklebter Dämmplatten evtl. mit einem Bauschaum oder Mörtel o.ä. ausfüllen kann. Dann hätte man einen sauberen Stoß von Boden zu Wand, an welchen man die Schweißbahn dann hochziehen könnte. Oder denke ich da zu einfach?
    Was ist denn eigentlich die maximale Höhe für den Estrich über eine Fußbodenheizung ohne dass sie zu träge wird?
    übrigens: Ich habe seinerzeit tatsächlich erst meinen Führerschein gemacht und dann ein Auto gekauft ... 🙂
    Danke und Grüße,
    Fam. Riedl
    • Name:
    • fam. riedl
  4. Abdichtung Fertigkeller: Katja Bahn vs. G200 S4 Stärke

Nicht zu dünn ...!
    Vielen Dank für die wertvollen Infos. Von der "Katja" habe ich bereits gehört. Sie soll sehr einfach zu verlegen sein und gar nicht so teuer. Bedenken hätte ich nur hinsichtlich der geringen Stärke  -  ich glaube ca. 1 mm? Ist die Gefahr des Reissens nicht hoch? Die G200 S4 hat doch immerhin 4 mm.
    Oder geht es bei Ihrer eher darum, dass die Katja nicht geflammt werden zu braucht.
    Des weiteren frage ich mich, ob das Heranführen der Bahnen bis an die Wand wirklich ausreicht. Die (Dekor-verputzten) Rigips-Dämmplatten ist wäre sehr kosten- und zeitaufwendig (kostenaufwendig, zeitaufwendig). Mittlerweile habe ich überlegt, ob man die 2-3 cm Fugen zwischen Boden und angeklebter Dämmplatten evtl. mit einem Bauschaum oder Mörtel o.ä. ausfüllen kann. Dann hätte man einen sauberen Stoß von Boden zu Wand, an welchen man die Schweißbahn dann hochziehen könnte. Oder denke ich da zu einfach?
    Was ist denn eigentlich die maximale Höhe für den Estrich über eine Fußbodenheizung ohne dass sie zu träge wird?
    übrigens: Ich habe seinerzeit tatsächlich erst meinen Führerschein gemacht und dann ein Auto gekauft ... 🙂
    Danke und Grüße,
    Fam. Riedl
    • Name:
    • fam. riedl
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fußbodenheizung im Fertigkeller: Abdichtung, Aufbau & Kosten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Abdichtung und den Aufbau einer Fußbodenheizung in einem Beton-Fertigkeller. Dabei werden verschiedene Abdichtungsmaterialien, insbesondere die Knauf Katja Bahn, sowie deren Vor- und Nachteile im Vergleich zu herkömmlichen Schweißbahnen (G200 S4) erörtert. Die korrekte Ausführung der Abdichtung, die Integration in den Wandaufbau und die Berücksichtigung der Aufbauhöhe spielen eine zentrale Rolle.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Wahl der Abdichtungsbahn sollte die geringe Stärke der Katja Bahn (ca. 1 mm) im Hinblick auf die Reißfestigkeit berücksichtigt werden. Alternativ kann die G200 S4 mit 4 mm Stärke verwendet werden, wobei die Verarbeitungsmethode (Flammen) zu beachten ist. Details dazu im Beitrag Abdichtung Fertigkeller: Katja Bahn vs. G200 S4 Stärke.

✅ Zusatzinfo: Die Katja Abdichtungsbahn von Knauf zeichnet sich durch eine einfache Verlegung aus und ist im Vergleich zu anderen Abdichtungsmethoden kostengünstiger. Sie wird lose verlegt und an den Nähten verklebt. Laut dem Beitrag Fertigkeller: Knauf Katja Abdichtungsbahn für Fußbodenheizung ist es sinnvoll, die Rohre der Fußbodenheizung zu lösen, um die Bahn darunter zu verlegen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation der Fußbodenheizung sollte die Abdichtung sorgfältig geplant und ausgeführt werden. Es ist ratsam, sich im Fliesenfachgeschäft über geeignete Materialien für den Estrich und den Bodeneinlauf zu informieren. Beachten Sie die Hinweise zur Integration der Abdichtungsbahn in den Wandaufbau, wie im Beitrag Fertigkeller: Knauf Katja Abdichtungsbahn für Fußbodenheizung beschrieben.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fußbodenheizung, Fertigkeller". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten zu hoch? Kostenschätzung prüfen: Architektenhonorar, Nebenkosten, Massivbau vs. Fertigkeller
  2. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Gedämmte Bodenplatte für Passivhaus: Aufbau, U-Wert & Erfahrungen mit EPS/XPS?
  3. BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Styrodur unter Bodenplatte: Notwendigkeit, Dämmwert & Alternativen im Hausbau?
  4. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Anhydritestrich im ungedämmten Keller: Probleme, Risiken & Sanierungskosten?
  5. BAU-Forum - Fertighaus - Massa Haus Eurostar 1 (Bj. 2002): Restwert ermitteln – Was beeinflusst den Preis?
  6. BAU-Forum - Baufinanzierung - Baukostenaufstellung: Kostenfaktoren, Risiken & Einsparpotenziale beim Hausbau?
  7. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - 10874: Fußbodenheizung im Beton-Fertigkeller: Abdichtung, Aufbau, Kosten & Trockenbauweise?
  8. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenaufbau zu gering: Ursachen, Folgen & Lösungen für Neubau/Altbau?
  9. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Keller beheizen im Winter: Optimale Heizstrategie gegen Schimmel & Frost?
  10. BAU-Forum - Keller - Fußbodenaufbau im Neubau: Zeitpunkt, Risiken & Vorteile von späterer Ausführung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Fertigkeller" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Fertigkeller" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Fertigkeller" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Fertigkeller" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fußbodenheizung im Beton-Fertigkeller: Abdichtung, Aufbau, Kosten & Trockenbauweise?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: FBH im Fertigkeller: Abdichtung & Aufbau

Suche nach: Fußbodenheizung, Fertigkeller, Beton, Abdichtung, Trockenbauweise, Aufbauhöhe, Kosten, Dämmung, Estrich

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼