1) Beim durchstöbern des Forums ist mir irgendwann ein Beitrag in die Finger gekommen, in dem ein Link angegeben wurde, wo man sich ein Programm herunterladen konnte, um die Dimensionierung einer Warmwasser-Fußbodenheizung berechnen zu können. Da momentan - zumindest bei mir - die Und-Verknüpfung der Suchfunktion nicht funktioniert, möchte ich fragen, ob einer von Euch einen Link im Kopf hat, den er mir nennen könnte?
2) Falls es eine Faustformel gibt, wie man eine Fußbodenheizung dimensioniert oder auf was geachtet werden muss, würde das evtl. auch reichen. Bei uns wurde eine Fußbodenheizung gelegt, die auch nach mehrmaligem Pi x Daumen Nachstellen nicht gleichmäßig warm wird. Inzwischen ist die dritte Pumpe drinnen (laut Aufschrift mit den technischen Daten: Grundfos Type UPS 25-80, P/N: 52001110, PC: 0225, Stufe 1:0,63 A, 140 W, Stufe 2:0,92 A, 210 W, Stufe 3:1,04 A, 245 W ; Class F, Max. 10 bar), die Pumpe läuft auf Stufe 2 mit 210 W, die Heizung wurde entlüftet, aber eine wirkliche Besserung zeigt sich immer noch nicht. Die Leitungen sind 16 mm, längste Leitung nach Aussage des einen Heizungsmonteurs wohl bei 120 m ☹. Es ist ein Zweifamilienhaus, wo die jeweilige Wohnfläche ca. 92 m² beträgt + Büro im Keller von 40 m², das auch mit Fußbodenheizung bestückt ist (restlicher Keller ohne).
3) Da es ein Zweifamilienhaus ist, hätten wir natürlich auch gerne die Möglichkeit einer getrennten Regelung je Wohneinheit. Zur Zeit ist das leider nicht enthalten. Was könnte man dafür nehmen. Oder weiß jemand, ob das bei einem Zweifamilienhaus nicht Vorschrift ist, bzw. dass es dafür eine DINAbk. gibt?
4) Eigentlich hätte ich auch gerne die Möglichkeit, jeden Raum separat mit einem zeitlich gesteuerten Thermostat zu steuern. Abends eben Schlafzimmer leicht warm, tagsüber WoZi, Küche, Bad z.B. Oder ist soetwas eigentlich Unsinn, da energetisch schlechter? Wenn sinnvoll, was würde sich dafür anbieten, was nicht so teuer ist. Die, die ich gesehen habe, lagen alle bei 130 € und mehr. Was taugen die Regler, die Conrad anbietet?
Vielen Dank für Eure Mühe!