Nachtabsenkung Ölheizung im Altbau: Sinnvoll bei 240 m², Wärmebedarf & Kosten?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Nachtabsenkung Ölheizung im Altbau: Sinnvoll bei 240 m², Wärmebedarf & Kosten?

Wir haben uns ein 2-Familienhaus  -  Altbau gekauft. Heizung Viessmann 33 kW Ölheizung. Ist bei einer Gesamtwohnfläche von 240 m² doch wohl etwas überdimensioniert, oder?
Nun habe ich ein ständiges Streitgespäch mit meinem Schwiegervater über Sinn und Unsinn von Nachtabschaltung oder -Absenkung.
Wie ist die Formel zur Wärmebedarfsberechnung unter Einbeziehung des Zeitfaktors. Welchen Wärmedämmwert kann ich bei einem Altbau (kurz nach dem Krieg) zugrunde legen?
Vielen Dank
Thomas
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Die Frage, ob eine Nachtabsenkung bei einer Ölheizung in einem Altbau sinnvoll ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Wärmebedarf: Ein überdimensionierter Heizkessel (33 kW für 240 m²) deutet auf einen geringeren Wärmebedarf hin.
    • Wärmedämmung: Der Wärmedämmwert des Altbaus ist entscheidend. Schlechte Dämmung führt zu höheren Wärmeverlusten.
    • Trägheit des Heizsystems: Ölheizungen reagieren träger als z.B. Gasheizungen.

Eine Nachtabsenkung kann Heizkosten sparen, wenn die Absenkungstemperatur nicht zu niedrig gewählt wird und die Aufheizphase nicht zu lange dauert. Eine zu starke Absenkung kann den gegenteiligen Effekt haben, da das Wiederaufheizen mehr Energie verbraucht.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie eine Heizlastberechnung von einem Energieberater durchführen, um den tatsächlichen Wärmebedarf zu ermitteln und die optimale Nachtabsenkung einzustellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Nachtabsenkung
    Reduzierung der Heizleistung während der Nachtstunden, um Energie zu sparen. Die Vorlauftemperatur wird abgesenkt, um den Wärmeverlust zu minimieren. Verwandte Begriffe: Heizkurve, Vorlauftemperatur, Heizzeiten.
    Wärmebedarf
    Die benötigte Wärmemenge, um ein Gebäude auf einer bestimmten Temperatur zu halten. Er hängt von der Größe, Dämmung und Nutzung des Gebäudes ab. Verwandte Begriffe: Heizlast, Energiebedarf, Heizwert.
    Heizlast
    Die maximale Heizleistung, die benötigt wird, um den Wärmebedarf an den kältesten Tagen zu decken. Sie wird in Kilowatt (kW) angegeben. Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Normaußentemperatur.
    Wärmedämmwert
    Ein Maß für die Wärmedämmfähigkeit eines Baustoffs. Je niedriger der Wert, desto besser die Dämmung. Verwandte Begriffe: U-Wert, Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff.
    Ölheizung
    Ein Heizsystem, das Heizöl verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Ölheizungen sind in Altbauten häufig anzutreffen. Verwandte Begriffe: Gasheizung, Brennwertkessel, Heizöl.
    Altbau
    Ein Gebäude, das vor Inkrafttreten moderner Wärmeschutzverordnungen errichtet wurde. Altbauten haben oft einen höheren Wärmebedarf. Verwandte Begriffe: Neubau, Sanierung, Energieeffizienz.
    Vorlauftemperatur
    Die Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung fließt. Sie wird anhand der Außentemperatur und der gewünschten Raumtemperatur geregelt. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Heizkreis.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was ist eine Nachtabsenkung bei einer Ölheizung?
      Antwort: Eine Nachtabsenkung ist eine Reduzierung der Vorlauftemperatur der Heizung während der Nachtstunden, um Energie zu sparen. Ziel ist es, den Wärmeverlust des Gebäudes zu verringern, ohne den Wohnkomfort wesentlich zu beeinträchtigen.
    2. Frage: Spart man wirklich Heizkosten durch Nachtabsenkung?
      Antwort: Ja, unter bestimmten Bedingungen kann eine Nachtabsenkung Heizkosten sparen. Entscheidend sind die Gebäudedämmung, die Trägheit des Heizsystems und die richtige Einstellung der Absenktemperatur. Eine zu starke Absenkung kann den Spareffekt zunichte machen.
    3. Frage: Welche Temperatur sollte man bei der Nachtabsenkung einstellen?
      Antwort: Die optimale Absenktemperatur hängt von der Gebäudedämmung ab. Als Faustregel gilt, die Temperatur um 2-4 Grad Celsius zu senken. Bei schlecht gedämmten Altbauten sollte die Absenkung geringer ausfallen, um ein zu starkes Auskühlen zu vermeiden.
    4. Frage: Ist eine Nachtabsenkung bei Fußbodenheizung sinnvoll?
      Antwort: Bei Fußbodenheizungen ist die Nachtabsenkung weniger effektiv, da diese Systeme sehr träge reagieren. Die Aufheizphase kann sehr lange dauern und den Spareffekt reduzieren. In diesem Fall ist eine kontinuierliche, niedrigere Temperatur oft sinnvoller.
    5. Frage: Wie berechnet man den Wärmebedarf eines Hauses?
      Antwort: Der Wärmebedarf eines Hauses wird anhand verschiedener Faktoren berechnet, darunter die Größe des Gebäudes, die Dämmung, die Fensterflächen und die klimatischen Bedingungen. Die Berechnung erfolgt nach DINAbk. EN 12831 und wird von Energieberatern durchgeführt.
    6. Frage: Was ist der Unterschied zwischen Wärmebedarf und Heizlast?
      Antwort: Der Wärmebedarf ist die Energiemenge, die ein Gebäude über einen bestimmten Zeitraum (z.B. ein Jahr) benötigt, um eine bestimmte Temperatur zu halten. Die Heizlast ist die maximale Leistung, die die Heizung erbringen muss, um den Wärmebedarf an den kältesten Tagen zu decken.
    7. Frage: Was bedeutet der Begriff "überdimensionierte Heizung"?
      Antwort: Eine überdimensionierte Heizung bedeutet, dass die Heizleistung höher ist als der tatsächliche Wärmebedarf des Gebäudes. Dies führt zu ineffizientem Betrieb, höheren Kosten und möglicherweise zu häufigem Takten des Brenners, was die Lebensdauer der Heizung verkürzen kann.
    8. Frage: Welche Rolle spielt der Wärmedämmwert bei der Nachtabsenkung?
      Antwort: Der Wärmedämmwert gibt an, wie gut ein Bauteil (z.B. Wand oder Fenster) Wärme isoliert. Je besser die Dämmung, desto geringer sind die Wärmeverluste und desto effektiver ist die Nachtabsenkung. Bei schlecht gedämmten Gebäuden ist der Spareffekt geringer.

🔗 Verwandte Themen

• Heizlastberechnung für Altbauten
      Ermittlung des Wärmebedarfs zur Optimierung der Heizungsanlage.
    • Dämmmaßnahmen im Altbau
      Verbesserung der Energieeffizienz durch nachträgliche Dämmung.
    • Hydraulischer Abgleich
      Optimierung der Wärmeverteilung im Heizsystem.
    • Förderprogramme für Heizungsmodernisierung
      Staatliche Zuschüsse und Kredite für energieeffiziente Heizsysteme.
    • Vergleich verschiedener Heizsysteme
      Gegenüberstellung von Öl-, Gas-, Pellet- und Wärmepumpenheizungen.
  2. Nachtabsenkung: Individuelle Heizlösung für Altbau-Familie

also ich habe das durch folgende Überlegung gelöst
    morgens wenn ich aufstehe will ich's warm haben  -  tagsüber sind nur die Kinder und meine Frau zu Hause  -  meine Frau ist tagsüber im Sommer normal und im Winter eben etwas wärmer angezogen  -  den ganzen Tag über  -  wenn die Kinder alleine sind stehen öfters mal die Fenster den ganzen Tag über auf  -  auch im eisigsten Winter (das hat mich früher fast zum Wahnsinn gebracht wegen der dann fast glühenden Heizkörper neben sperrangelweit offenem Fenster). Wenn ich dann abends heim komm will ich es warm haben und man läuft auch schon mal im Schlafanzug durch die Wohnung  -  also sollte es etwas wärmer sein. Ach, wir gehen in der Regel immer so ca. 22.30 Uhr ins Bett.
    Darauf folgte in den letzten Jahren folgende Nachtabsenkung:
    22 Uhr bis 4 Uhr Nachtabsenkung  -  7.30 Uhr bis 16.30 Uhr Nachtabsenkung. In der Nachtabsenkung habe ich ca. 18 Grad in der Wohnung wenn es draußen 1 bis 2 Grad MINUS hat.
    Unser Haus ist 1897 gebaut ohne Isolierung ohne Dämmung.
    Gruß Hubertus
  3. Ölheizung: Nachtabsenkung im Altbau – 2 Stunden Vorlauf reichen!

Also Hubertus wenn ihr 22 30 in s ...
    Also, Hubertus, wenn ihr 22:30 in's Bett geht, könnt ihr die Nachtabsenkung ohne weiteres bereits 2-3 Stunden früher aktivieren - wenn's nicht gerade -15 °C hat. So ein Altbau hat ja ein großen Wärmespeichervermögen. in unserem 1973 er-Bau reicht das dicke.
    Außerdem sind 18 °C nachts m.E. auch zu viel. Ich habe 5 ° Absenkung; das bedautet NICHT, dass einzelnde Räume nicht wärmer werden können - die HK sind eh überdimensioniert, obwohl kaum was nachträglich isoliert wurde.
    @Thomas: ich glaube so um die 150 W/m², wobei es m.E. eher auf die Lage und das (Heiz-) verhalten der Bewohner aunkommt. Wir brauchen lange nicht soviel (ca. 3.000 l/Jahr inkl. WW). Google liefert auf entsprechende Anfrage einen Haufen Links zu entsprechenden Berechnungsprogrammen (s. U.)
    Wir haben übrigens 48 kW bei etwas weniger Wohnfläche 😉
    Nachtabsenkung rentiert sich m.E. gerade bei schlecht isolierten Häusern eher - also, solange der geringere Wärmeverlust nachts größer ist als der höhere Bedarf beim wiederaufheizen.
  4. Altbau: Nachtabsenkung per Erfahrung – ohne Rechnen zum Erfolg

Dumm darf man sein, wenn man sich zu helfen weis ...
    sagte immer meine Oma. Das Dumm beziehe ich jetzt mal auf mich -
    ich habe noch nie was nachgerechnet  -  ich habe einfach ausprobiert.
    Das ich die Nachtabsenkung um 22.30 Uhr aktiviere obwohl wir in der Regel um 22.30 Uhr ins Bett gehen hat auch keine Rechnerische Grundlage  -  reiner Erfahrungswert aus bis jetzt 3 Jahren. Seit einem Jahr wird bei mir weder an den Einstellungne noch an den Thermostaten irgend etwas rumgeschraubt  -  es stimmt einfach zu perfekt  -  ich bin total zufrieden! Nachtabsenkung heißt bei mir aber weit mehr wie 5 Grad  -  warum unsere Bude nie unter 15 Grad fällt (wenn es draußen 15 Grad minus hat) weiß ich auch nicht  -  ich habe noch nie festgestellt, das die Heizkörper in der Nachtabsenkung sich warm anfühlten. In der Nachtabsenkung sind meine Heizkörper immer richtig kalt  -  ich weiß nicht, ob die Heizung überhaupt was in der Nachtabsenkung arbeitet? Na ja, wenn es mal mittags in der Wohnung 15 Grad hat, weil es draußen 15 Grad minus hat, dann muss ich mir schon "was" anhören wenn ich nach hause komme  -  klar. Aber wenn ich dann da bin ist es ja wieder warm und alle haben vergessen dass es mittags etwas kühler war. Aber wie oft kommt das im Jahr vor? Gemotzt wird dann eh nur wenn's Mittags vor dem Fernseher waren anstatt sich zu bewegen und Zimmer aufräumen etc. ...
    Jetzt schweif ich glaube ich zu weit ab ...
    Lieben Gruß an alle hier  -  und gute Neues Jahr 2002
  5. Empfehlung: Nachtabschaltung statt Nachtabsenkung im Altbau

Nachtabschaltung
    Meine Empfehlung: Nachtabschaltung statt Nachtabsenkung. Das Wärmespeichervermögen reicht nahezu immer um ein zu starkes Auskühlen zu vermeiden, auch im Altbau. Ausnahme wäre allenfalls ein schlecht gedämmter Bau mit geringem Speichervermögen, aber das ist sehr selten.
    Und nie den nicht ausrottbaren Gerüchten glauben, dass das Aufheizen am Morgen mehr Energie kostet als abgesenkt durchzuheizen. Das kann es nie, weil es der Physik widerspricht. Man spart außerdem nicht nur Brennstoff, sondern auch Strom für Pumpe und Steuerung. Auch eine Gasheizung braucht Strom das macht in manchem Haushalt, so bei mir (4 Personen), locker 20 % des gesamten Jahresstromverbrauches.
  6. Bestätigung: Nachtabschaltung im Altbau funktioniert optimal!

kurzer Nachtrag: dann habe ich wohl Nachtabschaltung  -  dacht ich's mir doch!
    die kalten Heizkörper in der Nacht sind wohl der Beweis in meinem Falle. Ich fahr damit super.
    Gruß Hubertus
  7. Problem: Nachtabsenkung bei Mietwohnungen rechtlich eingeschränkt

Geht nicht, wenn man Mieter hat ☹
    Auch die WW-Bereitung muss die ganze Nacht durchlaufen; da gibt's Urteile drüber ☹
  8. Risiko: Tauwasserbildung bei Nachtabsenkung im Altbau vermeiden

Tauwasserbildung durch Nachtabsenkung/Abschaltung
    Hallo zusammen.
    Ich heize im Moment durch, da ich eine Betauung der Wände befürchte.
    Wegen meinem Parkett habe ich dauernd einen Luftbefeuchter laufen, um so ca. 45 % Luftfeuchte hinzukriegen (21 °C). Ich denke mir halt, dass wenn ich es kalt werden lasse, auch die Wände (24 cm Vollziegel Backsteinverbundmauerwerk ungedämmt, Kalkzementputz) kälter werden und dann unter den Taupunkt kommen. Hoffnetlich reicht es dieses Jahr zum Vollwärmeschutz, dann kann ich auch absenken. Oder was meint Ihr dazu?
    Gruß Roland
  9. Fakt: Taupunkt bei +8,6 °C – kritische Temperatur für Tauwasser

Da müsste die Temperatur
    auf +8,6 °C absinken, um Tauwasser ausfallen zu lassen. Das wäre mir denn doch zu kalt.
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. Achtung: Wandtemperatur entscheidend für Tauwasserbildung!

Aber nur die Wand
    muss auf 8.6 ° runter. Und bei -15 ° außen ...
    Roland
  11. Sarkasmus: Bei kalten Wänden hilft nur Hotel oder Garage!

Könnte man ja rechnen
    Aber wenn die Wand schon so kalt ist, würde ich sowieso ins Hotel ziehen. oder in die gedämmte Garage 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. Praxis-Erfahrung: Feuchtigkeitsprobleme durch Nachtabschaltung

und wieder ein Erfahrungswert aus der Praxis  -  ohne Theorie und rechnen ...
    stimmt  -  ich habe oben nicht alles geschrieben weil ich das schon ganz vergessen hatte. Bei derartigen Nachtabschaltung (obwohl ich jetzt wieder im Zweifel bin ob das bei mir Nachtabschaltung ist ...) entsteht viel Feuchtigkeit  -  die Fenster (hochwertige Isoliergalsfenster) sind morgens 10-15 cm an der Scheibe von unten her pitsche-Nass und fürs Parkett und meine Panellendecke ist auch zu feucht. Ich habe mir überall billige Luftfeuchtemesser hingeklebt und folgendes festgestellt:
    Ab 70 % wird es zu feucht  -  ab 80 % bilden sich an allen klein wenig kälteren Stellen Schwitzwassertropfen (alles nur in der Nachtabschaltungsphase und sagen wir mal so 3 Stunden danach noch). So jetzt zu meiner Praxislösung: Da ich das durchheizen und "immer"-heizen trotzdem vermeiden wollte habe ich mir 2 Luftentfeuchter gekauft  -  richtig gute (teuere) Geräte. Die fangen 3 Stunden vor der Nachtabschaltung an und schalten 3 Stunden nach der Nachtabschaltung wieder aus. Und ansonsten schau ich öfters mal auf meine Feuchtigkeitsmesser und habe so ohne viel Aktion meistens 45-50 % Luftfeuchte. Das ist fürs Parkett und Holzdecke und die ganzen alten Möbel prima. An den Fenstern habe ich auch keinerlei Schwitzwasser mehr.
    Ob sich die Anschaffung der Luftentfeuchter gegen die Heizkosten rechnet weiß ich nicht. War halt nur ein Tipp aus meiner Praxis.
    Gruß Hubertus
  13. Diskussion: Energie sparen vs. Wohnkomfort im Altbau

Foto von Andrea Leidenbach

OT Energieeinsparung in Ehren,
    aber wenn nur die Frau und die Kinder da sind 18 °C als ausreichend anzusehen, ich würde ihnen etwas anderes erzählen,
    nicht Kaffeetrinken und Hausaufgaben machen, Putzen und Aufräumen bitte 😉
    Manchmal finde ich es schon erstaunlich welche Verrenkungen gemacht werden um ein Ziel zu erreichen, das man sich in den Kopf gesetzt hat.
    Da wird die Heizung abgeschaltet aus Energiespargründen, aber Entfeuchter angeschafft, die bestimmt auch nicht mit Mondenergie laufen um die Nachteile zu kompensieren.
    Abgesehen davon, wenn man den Gesamtenergetischen Aufwand betrachtet und die Herstellung der Entfeuchter und Transport usw. mit einbezieht dürfte es auch nicht besser aussehen.
    Die technische Seite kann ich nicht beurteilen, aber trockene Fensterscheiben sagen doch wohl nicht alles aus über einen Tauwasseranfall im Mauerwerk selber aus und ob man das damit verhindern kann?
    Für mich stellt sich einfach ab und an die Frage, ob es nicht sinnvoller ist einen einfacheren Weg zu gehen und nachts bei 18 °C zu bleiben, damit keine Probleme zu haben, anstatt auf Teufel komm raus ein Konzept einzuhalten, das nur Probleme aufwirft, die nur mit mehr technischen Aufwand zu lösen sind.
    Ich mag ja völlig falsch liegen aber manchmal bin ich schon froh keinen Heimwerker und Bastler als Mann zu haben 🙂
    • Name:
  14. Zustimmung: Volle Zustimmung zum vorherigen Beitrag!

So sehe ich das auch
    Frau Leidenbach. Alles Gute im Neuen Jahr
  15. Humor: Familienberatung statt Energieberatung im Altbau?

Sag ich ja,
    vielleicht doch besser Familienberatung als Energieberatung ...
    Im neuen Jahr möge alles besser werden!
  16. Erfahrung: Keine Krankheit trotz Nachtabsenkung im Altbau

nur nebenbei  -  kann mich nicht erinnern wann mal jemand von uns krank war ...
    auf jedenfall schon seit Jahren nicht mehr. Überhitzte Wohnungen und zu feucht oder zu trocken  -  alles ist bei mir nicht der Fall.
    und für alle Fälle steht es jedem frei die "Party"-Taste am Raumthermostat zu drücken 😉
    In diesem Sinne hoffe ich das mich niemand für einen Unmenschen hält  -  Gruß Hubertus
  17. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Nachtabsenkung Ölheizung im Altbau: Sinnvoll für Energieeffizienz?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sinnhaftigkeit der Nachtabsenkung einer Ölheizung in einem Altbau mit 240 m² Wohnfläche. Dabei werden Aspekte wie Wärmebedarf, Heizkosten, Tauwasserbildung und individuelles Temperaturempfinden der Bewohner berücksichtigt. Einige Nutzer setzen auf Nachtabschaltung statt Nachtabsenkung, während andere Bedenken wegen Feuchtigkeit und Komfort äußern.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei Nachtabschaltung kann es zu Feuchtigkeitsproblemen und Tauwasserbildung an Fenstern kommen, wie im Beitrag Praxis-Erfahrung: Feuchtigkeitsprobleme durch Nachtabschaltung beschrieben. Dies sollte besonders bei ungedämmten Altbauten beachtet werden.

📊 Zusatzinfo: Um Tauwasserbildung zu vermeiden, darf die Wandtemperatur nicht unter den Taupunkt von +8,6 °C fallen (siehe Fakt: Taupunkt bei +8,6 °C – kritische Temperatur für Tauwasser). Eine korrekte Berechnung des Wärmebedarfs ist daher essenziell.

✅ Empfehlung: Viele Nutzer berichten von positiven Erfahrungen mit der Nachtabsenkung, wobei die Absenkung 2-3 Stunden vor dem Zubettgehen aktiviert wird (Ölheizung: Nachtabsenkung im Altbau – 2 Stunden Vorlauf reichen!). Dies kann zu einer deutlichen Reduktion der Heizkosten führen.

🔧 Praktische Umsetzung: Die Aktivierung der Nachtabsenkung kann entweder manuell oder über ein Thermostat erfolgen. Einige Nutzer bevorzugen die Nachtabschaltung, bei der die Heizkörper komplett kalt werden (Empfehlung: Nachtabschaltung statt Nachtabsenkung im Altbau). Es ist ratsam, die individuellen Gegebenheiten des Altbaus und das Nutzerverhalten zu berücksichtigen.

👉 Handlungsempfehlung: Um die optimale Einstellung für die Nachtabsenkung zu finden, empfiehlt es sich, verschiedene Szenarien auszuprobieren und die Auswirkungen auf Heizkosten, Raumklima und Feuchtigkeit zu beobachten. Bei Mietwohnungen sind die rechtlichen Rahmenbedingungen zu beachten (siehe Problem: Nachtabsenkung bei Mietwohnungen rechtlich eingeschränkt).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Nachtabsenkung, Ölheizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brötje Ölheizung Komplettsystem: Schichtenspeicher, Kaminregelung – Erfahrungen, Kosten & Alternativen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel Dimensionierung: 15kW ausreichend? Erfahrungen zu Paradigma & Sacksilo?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem für 3-Liter-Haus (2kW): Wärmepumpe, Pellets, Gas – Welches Konzept ist optimal?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kalksandstein als Wärmespeicher: Solaranlage, Pufferspeicher & Wandheizung sinnvoll?
  5. BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Jahresprimärenergiebedarf vs. Jahresheizwärmebedarf: Definition, Unterschied & Bedeutung?
  6. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung Funkregelung - Welche Systeme gibt es?
  7. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Thermoantrieb Fußbodenheizung: Funktion, Vorlauftemperatur & Schäden im Altbau?
  8. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung optimal einstellen: Vorlauftemperatur, Nachtabsenkung & Pumpenleistung für MFH
  9. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung im Sommer abschalten? Tipps zum Energiesparen mit Gasheizung & Außentemperaturfühler
  10. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Saunier Duval Raumthermostat: Bedienungsanleitung, Einstellungen & Automatik-Modus?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Nachtabsenkung, Ölheizung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Nachtabsenkung, Ölheizung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Nachtabsenkung, Ölheizung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Nachtabsenkung, Ölheizung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Nachtabsenkung Ölheizung im Altbau: Sinnvoll bei 240 m², Wärmebedarf & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Nachtabsenkung Ölheizung: Ja oder Nein?

Suche nach: Nachtabsenkung, Ölheizung, Altbau, Wärmebedarf, Heizkosten, Energieeffizienz, Viessmann, Wärmedämmwert

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼