Mischerkreis schwingt: Ursachen, Lösungen & Auswirkungen auf die Fußbodenheizung?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen
Mischerkreis schwingt: Ursachen, Lösungen & Auswirkungen auf die Fußbodenheizung?
Wolf NT Kessel, Gas 22 kW mit 150 l Wasserspeicher, Neubau, 127 m² Wohnfläche, Fußbodenheizung überall, Wolf Regeleinheit R16, witterungsgeführt.
Ich kann an dem Ding einstellen was ich will, ob Steilheit 0,6 oder 1,8 beim Kessel oder Mischer oder beiden ... manchmal regelt der Mischerkreis mit Abweichungen um + / - 2 Grad recht gut, um im nächsten Moment total außer Tritt zu kommen und um bis zu 12 Grad zu schwingen, wenn der Kessel gestartet hat. Ich habe schon die Schaltung mit einem Zusatzrelais versehen, was die Pumpe abschaltet wenn der Brenner läuft, aber dann kommt nach dem Brennerstopp ein Schwall von 47 Grad heißem Wasser bis das der Mischerregler sich denn dann mal langsam tacktend in Richtung "ZU" bewegt. Das kann doch nicht normal sein und schon gar nicht gut für das ganze System ...
Das Ding hat offenbar noch nie richtig funktioniert ...
Weiß jemand Rat? Danke, Axel
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Durch das Schwingen des Mischerkreises und die resultierenden Temperaturschwankungen kann es zu Schäden an der Fußbodenheizung und den darüberliegenden Fliesen kommen. Dies kann im schlimmsten Fall zu Rissen und Undichtigkeiten führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Ihrem Mischerkreis und der Fußbodenheizung haben. Ein Schwingen des Mischerkreises um 10 Grad kann verschiedene Ursachen haben und potenziell Ihre Fliesen beschädigen. 🔴 Eine unkontrollierte Temperatur kann zu Spannungen im Estrich und somit zu Schäden an den Fliesen führen.
Mögliche Ursachen für das Schwingen des Mischerkreises:
- Falsche Heizkurve/Steilheit: Eine nicht optimal eingestellte Heizkurve kann zu Über- oder Unterversorgung führen.
- Probleme mit dem Mischerregler: Ein defekter oder falsch eingestellter Mischerregler kann die Temperatur nicht konstant halten.
- Hydraulischer Abgleich fehlt: Ohne hydraulischen Abgleich kann es zu ungleichmäßiger Wärmeverteilung und somit zu Schwingungen kommen.
- Defekte Pumpe: Eine Pumpe mit unzureichender Leistung oder Defekten kann zu Problemen führen.
Ich empfehle folgende Schritte zur Problemlösung:
- Überprüfen Sie die Heizkurve und passen Sie diese gegebenenfalls an.
- Lassen Sie den Mischerregler von einem Fachmann überprüfen.
- Führen Sie einen hydraulischen Abgleich durch.
- Überprüfen Sie die Pumpe auf Funktionstüchtigkeit.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Heizungsfachbetrieb, um die Anlage professionell überprüfen und einstellen zu lassen. Schildern Sie die Problematik des schwingenden Mischerkreises und die potenziellen Auswirkungen auf die Fußbodenheizung.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Mischerkreis
- Ein Mischerkreis ist ein Regelkreis in Heizungsanlagen, der die Vorlauftemperatur für Heizkörper oder Flächenheizungen durch Mischen von heißem Kesselwasser und kühlerem Rücklaufwasser steuert. Er dient dazu, die Wärmeabgabe an den Bedarf anzupassen und Überhitzung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Heizkurve, Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur, Heizungsregelung. - Heizkurve
- Die Heizkurve (auch Heizkennlinie oder Steilheit) beschreibt den Zusammenhang zwischen der Außentemperatur und der Vorlauftemperatur einer Heizungsanlage. Sie wird an der Heizungsregelung eingestellt und bestimmt, wie stark die Vorlauftemperatur bei sinkender Außentemperatur ansteigt.
Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Außentemperatur, Heizungsregelung, Mischerkreis. - Hydraulischer Abgleich
- Der hydraulische Abgleich ist ein Verfahren zur Optimierung der Wärmeverteilung in Heizungsanlagen. Er stellt sicher, dass alle Heizkörper oder Heizkreise die benötigte Menge an Heizwasser erhalten, um eine gleichmäßige Wärmeabgabe zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Heizkörper, Heizkreise, Wärmeverteilung, Durchflussmenge. - Vorlauftemperatur
- Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das vom Wärmeerzeuger (z.B. Kessel) zu den Heizkörpern oder Flächenheizungen transportiert wird. Sie wird von der Heizungsregelung in Abhängigkeit von der Außentemperatur und der eingestellten Heizkurve gesteuert.
Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Mischerkreis, Heizungsregelung. - Rücklauftemperatur
- Die Rücklauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von den Heizkörpern oder Flächenheizungen zum Wärmeerzeuger zurückfließt. Sie ist in der Regel niedriger als die Vorlauftemperatur, da ein Teil der Wärme an den Raum abgegeben wurde.
Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Heizkörper, Heizkreise, Wärmeerzeuger. - Heizungsregelung
- Die Heizungsregelung ist ein elektronisches Gerät, das die Funktion der Heizungsanlage steuert und überwacht. Sie regelt die Vorlauftemperatur, die Pumpenleistung und andere Parameter, um einen effizienten und komfortablen Betrieb zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Heizkurve, Vorlauftemperatur, Mischerkreis, Thermostat. - Pumpe (Heizung)
- Die Heizungspumpe ist eine Umwälzpumpe, die das Heizwasser durch das Heizsystem transportiert. Sie sorgt dafür, dass das warme Wasser vom Wärmeerzeuger zu den Heizkörpern und wieder zurück fließt.
Verwandte Begriffe: Umwälzpumpe, Heizkörper, Heizkreise, Durchflussmenge.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Mischerkreis?
Ein Mischerkreis ist ein Teil einer Heizungsanlage, der dazu dient, die Vorlauftemperatur für Heizkörper oder Flächenheizungen (wie Fußbodenheizungen) zu regeln. Er mischt heißes Wasser aus dem Kessel mit kälterem Rücklaufwasser, um die gewünschte Temperatur zu erreichen. - Warum schwingt mein Mischerkreis?
Ein Schwingen des Mischerkreises kann verschiedene Ursachen haben, darunter eine falsch eingestellte Heizkurve, ein defekter Mischerregler, ein fehlender hydraulischer Abgleich oder Probleme mit der Pumpe. Diese Faktoren können dazu führen, dass die Temperatur im Mischerkreis unkontrolliert schwankt. - Welche Auswirkungen hat ein schwingender Mischerkreis auf meine Fußbodenheizung?
Ein schwingender Mischerkreis führt zu Temperaturschwankungen in der Fußbodenheizung. Diese Schwankungen können zu Spannungen im Estrich und den Fliesen führen, was im schlimmsten Fall zu Rissen und Schäden führen kann. - Wie kann ich die Heizkurve überprüfen und anpassen?
Die Heizkurve wird in der Regel an der Heizungsregelung (z.B. Wolf R16) eingestellt. Die optimale Heizkurve hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Außentemperatur, der Dämmung des Hauses und dem gewünschten Raumklima. Eine zu hohe Steilheit führt zu Überhitzung, eine zu niedrige zu Unterkühlung. - Was ist ein hydraulischer Abgleich und warum ist er wichtig?
Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper oder Heizkreise gleichmäßig mit warmem Wasser versorgt werden. Ohne hydraulischen Abgleich können einige Bereiche überversorgt und andere unterversorgt sein, was zu Ineffizienz und Temperaturschwankungen führt. - Wie finde ich einen qualifizierten Heizungsfachbetrieb?
Sie können im Internet nach Heizungsfachbetrieben in Ihrer Nähe suchen oder sich bei der Handwerkskammer erkundigen. Achten Sie auf Zertifizierungen und positive Bewertungen. - Kann ich den hydraulischen Abgleich selbst durchführen?
Ein hydraulischer Abgleich erfordert Fachkenntnisse und spezielle Werkzeuge. Ich empfehle, diese Aufgabe einem qualifizierten Heizungsfachbetrieb zu überlassen. - Welche Rolle spielt die Pumpe im Mischerkreis?
Die Pumpe sorgt für die Zirkulation des Wassers im Mischerkreis. Eine defekte oder zu schwache Pumpe kann die Zirkulation beeinträchtigen und zu Temperaturschwankungen führen.
🔗 Verwandte Themen
- Heizkurve richtig einstellen
Anleitung zur Optimierung der Heizkurve für eine effiziente Heizungsanlage. - Hydraulischer Abgleich: Kosten und Nutzen
Informationen zu den Kosten und Vorteilen eines hydraulischen Abgleichs. - Fußbodenheizung: Vor- und Nachteile
Überblick über die Vor- und Nachteile einer Fußbodenheizung. - Heizungspumpe austauschen: Anleitung und Tipps
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Austausch einer Heizungspumpe. - Mischerkreis defekt: Ursachen und Lösungen
Analyse der Ursachen für einen defekten Mischerkreis und mögliche Lösungen.
-
Mischerkreis: Vorlauffühler & Pumpenstufe optimieren
Als Laie ...
Was mir so spontan einfällt:
1. Entfernung Mischer Vorlauffühler verändern
2. bei mehrstufiger Pumpe: andere Leitungsstufe versuchen
2. Mischermotor zu langsam? -
Mischerkreis: Mischermotor-Geschwindigkeit & Reaktionszeit
Stellt sich die Frage: Wie schnell ...
soll es denn eigentlich gehen? Mein Centra-Mischermotor braucht für einmal auf - zu ca. 30sec (kann auch länger sein). Dabei dreht er die Mischerwelle um knapp 90 °. Im Heizbetrieb beschränkt sich die Mischtätigkeit in einem Bereich von ca. 40 °, da das Heizwasser nur ca. 15 ° Unterschied hat (Pufferspeicher). Um die Vorlauftemperatur einzuregeln braucht er aber auch seine Zeit, da zwischen den Drehbewegungen immer ein paar Sekunden zum Messen liegen. Das Verlegen des Fühlers an den Mischerausgang und das Runterstellen der Pumpe wird dem Mischer einen kleinen Zeitvorteil verschaffen, er wird es aber bei starken Temperaturveränderungen nie schaffen, sofort die richtige Temperatur einzustellen. Die eigentlichen Fragen sind aber: Wieso kriegt der Mischer schlagartig so heißes Wasser und zweitens, wieso gehen bei 47 ° Vorlauftemperatur die Fließen kaputt ... bf -
Mischerkreis: Fühlerpositionierung & Regelverhalten prüfen
Weitere Infos
Danke für eure Antworten liebe Leute! Bin froh mal mit jemandem über meine schlimme Kindheit und meine Heizung reden zu können ... Also vom Mischer bis zur Pumpe sind etwa 35 cm Abstand und von der Pumpe bis zum Fühler etwa 20 cm. Das heißt, der Fühler kriegt die Infos aus "erster Hand" und die Regelung sollte schnell genug reagieren können. Tut sie aber nicht, sie wartet und wartet und tacktet dann, wenn es schon viel zu heiß ist mal gemächtlich los. Wenn es ein "normaler" Regler wäre, würde ich die P-Verstärkung erhöhen und das Ding würde klappen. Aber es ist ja nichts einzustellen an dem Apparat.
Der Mischer läuft "normal schnell", also auch etwa 30 - 40 s über den ganzen Bereich.
Die Pumpe ist einstellbar von 90 W (da stand sie), über 60 W nach 45 W. Habe sie mal auf 60 gestellt, nur so aus dem Bauch heraus. Das Problem ist ja nicht dass es nicht warm genug wird, sondern einfach zu unterschiedlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nichts ausmacht wenn da einmal 30 Grad und 3 Min später 45 Grad hochgehen, immer so abwechselnd ...
Frohe Weihnachten übrigens, lasst euch reich beschenken ...
Danke! Axel -
Mischerkreis: Fühlerkontakt & Kesselleistung prüfen
Abstand
zwischen Mischer und Fühler bei uns ca. 10-15 cm. Pumpenstellung 45 Watt (Stufe 1).
Ansatz eins: liegt der Fühler richtig auf dem Rohr auf?
Ansatz zwei: Wieviel Kwh liefert eigentlich der Kessel? ... bf -
Mischerkreis: Pumpenleistung & Fühlerkontakt optimiert
Na denn Werde auch mal schauen ob ich ...
Na denn:
Werde auch mal schauen ob ich mit 45 Watt auskomme und die Pumpe umschalten.
Der Fühler fühlt perfekt. Habe sogar noch Wärmeleitpaste zwischen ihn und das Rohr gemacht, das hatte aber keine Wirkung. War eh schon gut.
Der Kessel macht immer "volle Pulle", also 23 kW, oder er ist aus. Modulieren kann man ihn nicht (steht zumindest nichts in der Anleitung) ...
Ich vermute der Kessel ist genauso wie die Pumpe total überdimensioniert (Angstparameter des Heizungsbauers).
Den Abstand kann ich nicht mehr kleiner machen, es sei denn ich befestige den Fühler auf dem Ventilkörper hinter der Pumpe!
Gruß, Axel -
Mischerkreis: Fühlerabstand – Verfälschte Messergebnisse?
bf DER Abstand ist aber m.E. eindeutig ...
@bf: DER Abstand ist aber m.E. eindeutig viel zu gering. das Messergebnis wird verfälscht durch
1. Wärmeleitung vom Primärkreis über den Rohrmantel
2. noch unzureichende Durchmischung.
@Axel:
Unserer ist auch total (ca. 250 %) überdimensioniert, trotzdem nicht solche Probleme. Zentra-Mischer, 2,5 min/90 °, Analogregler, alles 28 Jahre alt. Pumpe Stufe 1,41 W, 1300 U/min. Allerdings keoine Fußbodenheizung. Ein gewisses Überschwingen ist natürlich nicht zu vermeiden, wenn z.B. in einer Wohnung gleichzeitig alle HK zugedreht werden. Wird dann aber ausgeregelt.
Dein Problem liegt wohl eindeutig in den Regelparametern, nicht an der Heizkurve oder irgendwelchen Fühlern. Und wenn man da nichts dran drehen kann, schaut's schlech aus. Man kann natürlich gewisse Totzeiten nachträglich einbauen (z.B. dickes Metall zwischen Fühler und Rohr)
Wie ist das denn nun genau: Besteht ein Überschwingen in's positive und wird dieses dann zu langsam ausgeregelt?
Gibt's einen Zusammenhang zwischen Überschwingen und Wärmeabnahme? (evtl. zu geringer Durchfluss =>Überströventil einbauen)?
Noch 'ne Frage: Wie WW-Erwärmung? Speichervorrangschaltung? -
Mischerkreis: Digitale Regelung – Parameteranpassung unmöglich?
Reglerparameter
Hallo lieber Markus!
Was man nicht so alles macht am heiligen Abend ... Danke dafür!
Ich wollt, ich hätte auch so ein schönes analoges altes Ding, bei dem man zur Not noch den Operationsverstärker auswechseln kann. Sollen wir nicht tauschen? 🙂
Ich glaube auch, dass man da nichts machen kann, weil man in die Reglerparameter nicht eingreifen kann. Alles digital, kein Poti drin, keine Chance.
Habe jetzt konstante Bedingungen geschaffen:
Alle Raumthermostate auf 30 Grad gedreht, damit die Heizlast nicht schwankt, Pumpe runter auf 45 Watt. Ich werde als nächstes in der ersten Etage mal die dort ankommende Vorlauftemperatur bzw. deren Schwankungsbreite messen um zu sehen wie schlimm das wirklich ist.
Die Regelung reagiert im positiven als auch im negativen gleich schwach. Sie greift einfach nicht genug zu. Die stark schwankende Wassertemperatur am Kesselausgang ist ja die größte Störgröße im Kreis und die Regelung ist nicht aggressiv genug. Hätte ich einen Industrieregler vor mir, würde ich KPR verdoppeln. Das würde dann vermutlich klappen.
Der Warmwasserspeicher läuft im Parallelbetrieb, das bringt nur noch wenig zusätzliche Unruhe. Zusätzliche Totzeiten werden die Sache sicherlich nur noch verschlimmern, weil er dann noch später reagiert.
Ich sollte den Hersteller mal wieder anrufen, aber dort sagte man mir schon, ich solle das Ding resetten, denn mit den Standardeinstellungen würde das schon klappen. Das mag bei Heizkörpern ja egal sein und stimmen, aber wenn ich das mache läuft unser Hund nur noch auf Pfotenspitzen durch die Wohnung ...
Gruß Axel -
Mischerkreis: Kp-Erhöhung bei Schwingender Regelung?
Erhöhung des Kpr ...
ist wohl keine Idee, wenn die Regelung eh schon schwingt ... -
Mischerkreis: Temperaturübertragung & Durchmischung – Einfluss?
Hauptsache es funktioniert ...
@markus: Durchaus möglich, dass bei Pumpenstillstand eine Temperaturübertragung durchs Rohr stattfinden könnte. Da stört sie aber nicht. Die Durchmischung ist mE zu vernachlässigen, weil bei meiner Anlage die Spreizung nicht sehr groß ist und auch das Wasser aus dem Pufferspeicher nur vielleicht ca. 15 ° wärmer ist, bezogen auf die z.Z. notwendige VL Temperatur von etwa 30 °C.
@Axel: 24 kWh, das erklärt einiges. Vermutlich stellt der Brenner soviel Heizwasser in so kurzer Zeit zur Verfügung, dass der Mischer wirklich nicht nachkommt. Wär bei mir ohne Pufferspeicher sicher ähnlich. Eventuell etwas unproblematischer wegen nur 17 kWh und (Vermutung) auch deswegen, weil der Kessel aus Guss ist und auch noch Speichermasse hat. Über die Schaltdifferenz ist nur bedingt was zu machen (bei mir ist die sehr gering) und Änderungen an der Heizkurve lösen das Problem leider auch nicht ... bf -
Mischerkreis: Problem gelöst – Lösung durch Impulszeit!
Geschafft!
So, nun habe ich es endlich im Griff!
Alles hat nichts genutzt: Ich habe alle möglichen Parameter versucht, habe mit der Firma Wolf telefoniert usw ... Wolf hat einen Nachfolgetyp, bei dem man genau den Parameter verstellen kann, der bei mir gebraucht würde, Xp nämlich! Aber ein Update meiner 2 Jahre alten Anlage ist angeblich nicht möglich, man könne mir nicht weiterhelfen sagte man mir. Und im Übrigen sei das doch nicht schlimm dass die Temperatur so schwanke (was sind schon 20 Grad) ... Na denn ... Ich habe jetzt zwei Zeitrelais nachgerüstet, die die Impulszeit des Mischermotors von 1 s Takt auf 10 s Takt verlängern! Damit klappt alles bestens. Die Regelung schawnkt nur noch um +/- 2 K, weil der Mischer endlich zugreift wenn der Kessel anspringt. Es ist nicht zu glauben mit welchem Kram man sich rumschlagen muss und vom Hersteller alleine gelassen wird. Aber jetzt habe ich es ja endlich. Danke an Alle die mir geschrieben haben! Axel -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Mischerkreis Schwingungen: Ursachen und Lösungen für Fußbodenheizung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Problem schwingender Mischerkreise in Fußbodenheizungen. Mögliche Ursachen sind falsche Fühlerpositionierung, unpassende Pumpeneinstellungen, überdimensionierte Kessel und unzureichende Regelparameter. Lösungen umfassen die Optimierung der Fühlerposition, Anpassung der Pumpenleistung, Überprüfung der Kesselleistung und gegebenenfalls den Einsatz eines Zeitrelais zur Steuerung des Mischermotors.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Ein zu geringer Abstand zwischen Mischer und Fühler kann zu verfälschten Messergebnissen führen, wie im Beitrag Mischerkreis: Fühlerabstand – Verfälschte Messergebnisse? erläutert wird. Dies kann die Regelung der Fußbodenheizung negativ beeinflussen.
🔧 Zusatzinfo: Die Geschwindigkeit des Mischermotors spielt eine Rolle bei der Regelgenauigkeit. Ein zu langsamer Motor kann zu Temperaturschwankungen führen, wie im Beitrag Mischerkreis: Mischermotor-Geschwindigkeit & Reaktionszeit diskutiert wird. Die Optimierung der Pumpenstufe kann ebenfalls zur Stabilisierung des Mischerkreises beitragen, siehe Mischerkreis: Vorlauffühler & Pumpenstufe optimieren.
✅ Empfehlung: Überprüfen Sie die Position des Vorlauffühlers und stellen Sie sicher, dass er korrekt am Rohr anliegt. Wärmeleitpaste kann hier helfen, wie im Beitrag Mischerkreis: Pumpenleistung & Fühlerkontakt optimiert erwähnt wird. Passen Sie die Pumpenleistung an, um eine optimale Durchmischung des Heizwassers zu gewährleisten.
👉 Handlungsempfehlung: Wenn eine digitale Regelung verwendet wird, prüfen Sie, ob die Parameter angepasst werden können. Falls dies nicht möglich ist, kann der Einsatz eines Zeitrelais eine Lösung sein, wie im Beitrag Mischerkreis: Problem gelöst – Lösung durch Impulszeit! beschrieben wird. Konsultieren Sie bei Unsicherheiten einen Heizungsfachmann.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mischerkreis, Schwingung, Fußbodenheizung, Heizungsregelung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - 10353: Mischerkreis schwingt: Ursachen, Lösungen & Auswirkungen auf die Fußbodenheizung?
- … Mischerkreis schwingt: Ursachen & Lösungen …
- … Mischerkreis schwingt um 10 Grad? Ursachenforschung und Lösungen für eine stabile Fußbodenheizung. Jetzt informieren! …
- … Mischerkreis, Schwingungen, Fußbodenheizung, Heizungsregelung …
- … die Fußbodenheizung? …
- … Wolf NT Kessel, Gas 22 kW mit 150 l Wasserspeicher, Neubau, 127 m² Wohnfläche, Fußbodenheizung überall, Wolf Regeleinheit R16, witterungsgeführt. …
- … 1,8 beim Kessel oder Mischer oder beiden ... manchmal regelt der Mischerkreis mit Abweichungen um + / - 2 Grad recht gut, um im nächsten …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Ihrem Mischerkreis und der Fußbodenheizung haben. Ein Schwingen des Mischerkreises um 10 …
- … Mögliche Ursachen für das Schwingen des Mischerkreises: …
- … Ohne hydraulischen Abgleich kann es zu ungleichmäßiger Wärmeverteilung und somit zu Schwingungen kommen. …
- … MischerkreisEin Mischerkreis ist ein Regelkreis in Heizungsanlagen, der die Vorlauftemperatur für Heizkörper …
- … den Bedarf anzupassen und Überhitzung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Heizkurve, Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur, Heizungsregelung. …
- … Außentemperatur und der Vorlauftemperatur einer Heizungsanlage. Sie wird an der Heizungsregelung eingestellt und bestimmt, wie stark die Vorlauftemperatur bei sinkender Außentemperatur ansteigt.Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Außentemperatur, Heizungsregelung, Mischerkreis. …
- … zu den Heizkörpern oder Flächenheizungen transportiert wird. Sie wird von der Heizungsregelung in Abhängigkeit von der Außentemperatur und der eingestellten Heizkurve gesteuert.Verwandte Begriffe: …
- … Rücklauftemperatur, Heizkurve, Mischerkreis, Heizungsregelung. …
- … HeizungsregelungDie Heizungsregelung ist ein elektronisches Gerät, das die Funktion der …
- … um einen effizienten und komfortablen Betrieb zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Heizkurve, Vorlauftemperatur, Mischerkreis, Thermostat. …
- … Was ist ein Mischerkreis?Ein Mischerkreis ist ein Teil einer Heizungsanlage, der dazu dient, die …
- … Vorlauftemperatur für Heizkörper oder Flächenheizungen (wie Fußbodenheizungen) zu regeln. Er mischt heißes Wasser aus dem Kessel mit kälterem Rücklaufwasser, um die gewünschte Temperatur zu erreichen. …
- … Warum schwingt mein Mischerkreis?Ein Schwingen des Mischerkreises kann verschiedene Ursachen haben, darunter …
- … der Pumpe. Diese Faktoren können dazu führen, dass die Temperatur im Mischerkreis unkontrolliert schwankt. …
- … Welche Auswirkungen hat ein schwingender Mischerkreis auf meine Fußbodenheizung …
- … überprüfen und anpassen?Die Heizkurve wird in der Regel an der Heizungsregelung (z.B. Wolf R16) eingestellt. Die optimale Heizkurve hängt von verschiedenen Faktoren …
- … Welche Rolle spielt die Pumpe im Mischerkreis?Die Pumpe sorgt für die Zirkulation des Wassers im Mischerkreis. …
- … Fußbodenheizung: Vor- und NachteileÜberblick über die Vor- und Nachteile einer Fußbodenheizung. …
- … Mischerkreis defekt: Ursachen und LösungenAnalyse der Ursachen für einen defekten Mischerkreis und …
- … Mischerkreis: Vorlauffühler & Pumpenstufe optimieren …
- … Mischerkreis: Mischermotor-Geschwindigkeit & Reaktionszeit …
- … Mischerkreis: Fühlerpositionierung & Regelverhalten prüfen …
- … Mischerkreis: Fühlerkontakt & Kesselleistung prüfen …
- … Mischerkreis: Pumpenleistung & Fühlerkontakt optimiert …
- … Mischerkreis: Fühlerabstand – Verfälschte Messergebnisse? …
- … Jahre alt. Pumpe Stufe 1,41 W, 1300 U/min. Allerdings keoine Fußbodenheizung. Ein gewisses Überschwingen ist natürlich nicht zu vermeiden, wenn z.B. in …
- … Mischerkreis: Digitale Regelung – Parameteranpassung unmöglich? …
- … Mischerkreis: Kp-Erhöhung bei Schwingender Regelung? …
- … Mischerkreis: Temperaturübertragung & Durchmischung – Einfluss? …
- … Mischerkreis: Problem gelöst – Lösung durch Impulszeit! …
- … Mischerkreis Schwingungen: Ursachen und Lösungen für Fußbodenheizung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nilan Lüftungsanlage: Klappern/Gluckern im Entlüftungsrohr – Ursachen & Lösungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe zu laut: Ursachen, Dämmung & Schallschutz für Luft-Wasser-Wärmepumpen?
- … Resonanz: Die Wärmepumpe überträgt Schwingungen auf das Gebäude. …
- … ResonanzResonanz tritt auf, wenn ein Körper durch Schwingungen eines anderen Körpers in Schwingung versetzt wird. Dies kann zu …
- … einer Verstärkung der Schwingungen und damit zu einer erhöhten Lautstärke führen. Verwandte Begriffe: Schwingung, Frequenz, Amplitude. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizungslager: Rührwerk vs. Schneckenaustragung – Lautstärke & Vergleich?
- … SchallschutzMaßnahmen zur Reduzierung von Lärmemissionen. Dies kann durch Dämmung, Schwingungsdämpfung oder die Verwendung von schallabsorbierenden Materialien erreicht werden.Verwandte Begriffe: Lärmschutz, …
- … durch Schallschutzmaßnahmen wie die Dämmung des Lagerraums oder die Verwendung von schwingungsdämpfenden Materialien. Auch die Überprüfung und Wartung der beweglichen Teile kann …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling P2 Zubringerschnecke: Lärmbelästigung im Haus – Ursachen & Lösungen?
- … oder durch die Vermeidung direkter Verbindungen erreicht werden. Verwandte Begriffe: Schallschutz, Schwingungsdämpfung, Lärmminderung. …
- … VibrationEine Vibration ist eine mechanische Schwingung oder ein Zittern eines Objekts um eine Gleichgewichtsposition. Vibrationen können durch …
- … verschiedene Faktoren verursacht werden, wie z.B. Unwucht oder Resonanz. Verwandte Begriffe: Schwingung, Resonanz, Frequenz. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau mit Seecontainern: Machbarkeit, Kosten & Statik für Mehrfamilienhaus?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vorsatzschale für Schalldämmung auf Holzbalkendecke: Aufbau, Positionierung & Materialien?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schallschutz Pavillon: Materialien, Bauweisen & Kosten für optimale Akustik?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenbelastung 3. Stock: Tragfähigkeit prüfen? Gewicht Badewanne, Aquarium & Möbel
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Metalldach (Zink/Blech) bei Regen: Lautstärke, Schallschutz & Erfahrungen?
- … Metalldach Schallschutz: Schwingungen durch Beschwerung reduzieren …
- … bzw. die Energie, die der Regen mitbringt nicht mehr ausreicht. (die Schwingungen übertragen sich auf die Luft und diese wiederum befördert sie …
- … zu unserem Ohr, welches die Luftschwingungen (auch Schall genannt) in Geräusche umwandelt. …
- … Herr Heidemann, die Bleche liegen vollständig auf. Um die derart in Schwingung zu versetzen, dass sie erheblichen Lärm beim Regen verursachen, müssten …
- … vermindert die von mir als Beispiel angeführte Unterdeckbahn die Möglichkeit der Schwingung. …
- … nochmal extra gedämmt. Die liegen nicht auf, sondern sind in der Schwingung durch Matten gedämmt. Trotzdem prasselt es. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mischerkreis, Schwingung, Fußbodenheizung, Heizungsregelung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Mischerkreis, Schwingung, Fußbodenheizung, Heizungsregelung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mischerkreis, Schwingung, Fußbodenheizung, Heizungsregelung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Mischerkreis, Schwingung, Fußbodenheizung, Heizungsregelung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Mischerkreis schwingt: Ursachen, Lösungen & Auswirkungen auf die Fußbodenheizung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Mischerkreis schwingt: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Mischerkreis, Schwingungen, Fußbodenheizung, Heizungsregelung, Wolf Heizung, R16, Heizungsanlage, Heizungsprobleme
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!