Grunderwerbsteuer Architektenhaus: Gemeinsamer Kauf? Tipps zu Vertrag, Finanzamt & Nachweisen
BAU-Forum: Baufinanzierung

Grunderwerbsteuer Architektenhaus: Gemeinsamer Kauf? Tipps zu Vertrag, Finanzamt & Nachweisen

Hallo Foren-Leser,
nachdem wir vor einigen Wochen ein Grundstück in NRW gekauft haben, kam jetzt der Fragebogen vom Finanzamt, der feststellen soll, ob Grundstückskauf und zu errichtendes Haus gemeinsam zu versteuern sind.
Wir bauen mit einem Architekten (Architektenvertrag) und nicht mit einem Unternehmer, der zu einem vorher festgelegten Preis anbietet. Die einzelnen Gewerke werden also einzeln beauftragt. Ich wüsste auch zurzeit nicht den endgültigen Preis für das zu erstellende Haus, momentan laufen ja gerade erst die Ausschreibungen.
Reicht es dem Finanzamt erfahrungsgemäß, diesen Sachverhalt (Architektenhaus, Beauftragung einzelner Gewerke) darzulegen, um die Diskussion mit dem Finanzamt, ob ein "einheitliches Vertragswerk" (Grundstück + Hausbau gekoppelt) vorliegt, kurz zu halten? Oder sollte man noch irgendwelche Nachweise erbringen? Ich wüsste aber nicht, welche.
Falls jemand eine Einschätzung hat, wäre ich sehr dankbar. Dass es hier keinen juristisch verbindlichen Rat geben kann, ist mir klar. Ich möchte aber jetzt nicht x mal mit der Behörde hin und her schreiben, um so länger dauert es ja, bis ich ins Grundbuch eingetragen werde.
Danke und freundliche Grüße
Florian Bauer
  • Name:
  • Florian Bauer
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie nach dem Grundstückskauf in NRW einen Fragebogen vom Finanzamt erhalten haben, um zu klären, ob Grundstückskauf und Hausbau zusammen grunderwerbsteuerpflichtig sind. Dies ist relevant, da die Grunderwerbsteuer auf die Gesamtleistung (Grundstück + Haus) anfällt, wenn ein enger wirtschaftlicher Zusammenhang besteht.

Ein solcher Zusammenhang wird angenommen, wenn Sie sich beim Grundstückskauf bereits auf ein bestimmtes Haus festlegen (z.B. durch einen Architektenvertrag vor dem Grundstückskauf). Entscheidend ist, ob Sie in Ihrer Entscheidung über das "Wie" und "Was" des Bauens noch frei waren, als Sie das Grundstück erwarben.

Ich empfehle Ihnen, alle Unterlagen (Kaufvertrag Grundstück, Architektenvertrag, Ausschreibungsunterlagen, etc.) sorgfältig zu prüfen und dem Finanzamt vorzulegen. Wichtig sind Nachweise, die belegen, dass Sie sich erst nach dem Grundstückskauf für den Bau eines Architektenhauses entschieden haben und die Gewerke einzeln beauftragt wurden.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Steuerberater oder Fachanwalt für Immobilienrecht beraten, um den Sachverhalt optimal darzustellen und die Grunderwerbsteuerlast zu minimieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Grunderwerbsteuer
    Die Grunderwerbsteuer ist eine Steuer, die beim Erwerb eines Grundstücks oder grundstücksgleichen Rechts anfällt. Sie wird vom jeweiligen Bundesland erhoben und ist in der Regel ein Prozentsatz des Kaufpreises. Verwandte Begriffe: Grundstück, Kaufvertrag, Steuerbescheid.
    Architektenvertrag
    Ein Architektenvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Bauherrn und einem Architekten, der die Leistungen des Architekten bei der Planung und Überwachung eines Bauvorhabens regelt. Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Leistungsverzeichnis, Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.).
    Gewerke
    Gewerke sind einzelne Handwerksleistungen oder Bauabschnitte, die bei einem Bauvorhaben anfallen, wie z.B. Maurerarbeiten, Zimmererarbeiten, Elektroinstallationen oder Sanitärinstallationen. Verwandte Begriffe: Handwerker, Bauleistung, Subunternehmer.
    Ausschreibung
    Eine Ausschreibung ist die Aufforderung an mehrere Unternehmen, Angebote für eine bestimmte Leistung (z.B. Bauleistung) abzugeben. Ziel ist es, den wirtschaftlichsten Anbieter zu ermitteln. Verwandte Begriffe: Angebot, Leistungsbeschreibung, Vergabeverfahren.
    Enge wirtschaftlicher Zusammenhang
    Ein enger wirtschaftlicher Zusammenhang im Kontext der Grunderwerbsteuer bedeutet, dass Grundstückskauf und Bauvorhaben als Einheit betrachtet werden, was steuerliche Auswirkungen hat. Verwandte Begriffe: Grundstück, Bauvertrag, Steuerrecht.
    Finanzamt
    Das Finanzamt ist eine Behörde, die für die Verwaltung und Erhebung von Steuern zuständig ist. Es prüft Steuererklärungen, setzt Steuern fest und überwacht die Einhaltung der Steuergesetze. Verwandte Begriffe: Steuererklärung, Steuerbescheid, Steuerrecht.
    Grundbuch
    Das Grundbuch ist ein öffentliches Register, in dem Grundstücke und die damit verbundenen Rechte (z.B. Eigentumsverhältnisse, Belastungen) verzeichnet sind. Verwandte Begriffe: Eigentümer, Grundstück, Belastung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet ein "enger wirtschaftlicher Zusammenhang" bei der Grunderwerbsteuer?
      Ein enger wirtschaftlicher Zusammenhang besteht, wenn der Grundstückskauf und der Hausbau als eine Einheit betrachtet werden. Dies ist der Fall, wenn Sie sich bereits vor dem Grundstückskauf auf ein bestimmtes Haus festgelegt haben, beispielsweise durch einen Architektenvertrag oder eine Bindung an einen bestimmten Bauträger.
    2. Wie kann ich nachweisen, dass kein enger wirtschaftlicher Zusammenhang besteht?
      Sie können nachweisen, dass kein enger wirtschaftlicher Zusammenhang besteht, indem Sie belegen, dass Sie sich erst nach dem Grundstückskauf für den Bau eines bestimmten Hauses entschieden haben. Dies kann durch separate Ausschreibungen der Gewerke, unabhängige Architektenplanung nach dem Kauf oder den Verzicht auf eine Bindung an einen Bauträger geschehen.
    3. Welche Rolle spielt der Zeitpunkt des Architektenvertrags?
      Der Zeitpunkt des Architektenvertrags ist entscheidend. Wenn der Architektenvertrag vor dem Grundstückskauf geschlossen wurde und bereits konkrete Planungen für das Haus enthielt, deutet dies auf einen engen wirtschaftlichen Zusammenhang hin. Wurde der Vertrag erst nach dem Kauf geschlossen und lässt Ihnen freie Gestaltungsmöglichkeiten, spricht dies dagegen.
    4. Was passiert, wenn das Finanzamt einen engen wirtschaftlichen Zusammenhang annimmt?
      Wenn das Finanzamt einen engen wirtschaftlichen Zusammenhang annimmt, wird die Grunderwerbsteuer auf die Summe aus Grundstückskaufpreis und Baukosten erhoben. Dies kann zu einer erheblichen Steuerbelastung führen.
    5. Kann ich gegen die Entscheidung des Finanzamts vorgehen?
      Ja, Sie können gegen die Entscheidung des Finanzamts Einspruch einlegen und gegebenenfalls vor dem Finanzgericht klagen. Es ist ratsam, sich hierbei von einem Steuerberater oder Fachanwalt beraten zu lassen.
    6. Was ist, wenn ich Gewerke einzeln beauftragt habe?
      Die Einzelbeauftragung von Gewerken nach dem Grundstückskauf kann ein Indiz dafür sein, dass kein enger wirtschaftlicher Zusammenhang besteht, da es Ihre freie Entscheidung beim Hausbau belegt.
    7. Wie wirkt sich eine freie Architektenplanung auf die Grunderwerbsteuer aus?
      Eine freie Architektenplanung nach dem Grundstückskauf, bei der Sie aktiv in die Gestaltung des Hauses einbezogen sind und verschiedene Entwürfe prüfen können, spricht gegen einen engen wirtschaftlichen Zusammenhang.
    8. Welche Unterlagen sollte ich dem Finanzamt vorlegen?
      Sie sollten dem Finanzamt alle relevanten Unterlagen vorlegen, wie den Kaufvertrag für das Grundstück, den Architektenvertrag, Ausschreibungsunterlagen, Rechnungen für einzelne Gewerke und gegebenenfalls Nachweise über Ihre freie Entscheidung bei der Hausplanung.

🔗 Verwandte Themen

• Grunderwerbsteuer sparen: Tipps und Tricks
      Wie Sie die Grunderwerbsteuer legal reduzieren können.
    • Architektenvertrag: Was Sie beachten müssen
      Die wichtigsten Punkte im Architektenvertrag, um Streitigkeiten zu vermeiden.
    • Baufinanzierung: So finanzieren Sie Ihr Architektenhaus
      Informationen zur Finanzierung eines Architektenhauses.
    • Grundstückskauf: Checkliste für Käufer
      Worauf Sie beim Kauf eines Grundstücks achten sollten.
    • Bauen mit Architekt: Vor- und Nachteile
      Eine Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile des Bauens mit einem Architekten.
  2. Grunderwerbsteuer: Abhängigkeit von Grundstücks- & Hauskauf

ich bin jetzt kein Rechtsexperte, aber ...
    ich bin jetzt kein Rechtsexperte, aber soweit ich damals die Ausführungen von meinem Finanzbeamten verstanden habe kommt es darauf an ob der Grundstückkauf und der Hauskauf voneinander abhängen.
    Sprich, wenn der Architekt Eigentümer des Grundstücks wäre und ihnen dieses nur verkauft, wenn er gleichzeitig den Auftrag für die Architektenleistungen erhält, dann würde Grunderwerbssteuer auch auf die Hauskosten berechnet werden.
    Dies ist bei Architekten aber eher selten der Fall, bei Bauträger oder Generalübernehmer aber oftmals anzutreffen.
  3. Achtung: Mehrwertsteuer bei fehlender Grunderwerbsteuer!

Achtung-MwSt.
    So weit ich das noch von unserem Hauskauf weis, ist, wenn man keine Grunderwerbssteuer auf das Haus bezahlt hat, dann für das Haus die volle MwSt. zu bezahlen. MwSt. fällt immer an, nur wenn man Grunderwerbssteuer bezahlt, dann nicht. So oder so ähnlich lautet die Formulierung im Gesetz.
  4. Finanzamt kontaktieren: Unkomplizierte Klärung zur GrESt

Danke für die Hinweise
    Danke für die Tipps, ich rufe vielleicht mal am Montag beim Finanzamt an, das ist wahrscheinlich die unkomplizierteste Lösung, die am schnellsten zum Ziel führt.
    Die Sache mit der Umsatzsteuer hatte ich auch schon mal gehört. Kommt in meinem Fall nicht in Frage, weil wir nur das Grundstück gekauft haben und jetzt mit dem Architekten weitermachen.
    Aber wie das mit der Umsatzsteuer überhaupt praktisch funktionieren soll, wenn man Haus und Grund gemeinsam beurkundet hätte, war mir schon immer ein Mysterium. Zahlen muss man die Umsatzsteuer ja erstmal sowieso, Bauträger und Handwerker zahlen sie ja auch auf alles Material etc., sie werden die USt. wie üblich weiterleiten. Also bliebe als Privatmann ohne Vorsteuerabzugsfähigkeit nur die Möglichkeit, die gezahlte Umsatzsteuer in der nächsten Einkommenssteuererklärung geltend zu machen. Da habe ich aber auch noch nie etwas von gehört.
    Sei es wie es sei, für mich hat es keine Relevanz, interessieren würde es mich aber schon.
    Danke und freundliche Grüße
    Florian
  5. BFH Urteil: Grunderwerbsteuer & Mehrwertsteuer bei verbundenen Verträgen

Es wird Grunderwerbssteuer und Mehrwertsteuer fällig
    wenn die Verträge zusammenhängen.
    Urteil des BFH
    Siehe hierzu:

"Die Doppelbelastung der Baukosten mit Umsatz- und Grunderwerbsteuer widerspreche nicht den Wertungen des § 4 Nr. 9 Buchst. a des Umsatzsteuergesetzes, der (lediglich) die unter das Grunderwerbsteuergesetz fallenden Umsätze umsatzsteuerfrei Stelle. Denn das Umsatzsteuergesetz und das Grunderwerbsteuergesetz erfassten unterschiedliche Besteuerungsgegenstände. "
    Allerdings sieht das schon sehr zurechtgebogen aus.
    Markus

6. Grunderwerbsteuer: Berechnung auf Grundstück + Haus (inkl. MwSt)

Foto von Oliver Kettig

MwSt aber nur für's Haus, oder?!
    Hallo,
    mein Weltbild ist:
    • Grundstückserwerb => nicht MWST-pflichtig
    • Hausbau => Werklohn => MwSt-pflichtig

Wenn beides nicht verbunden: Grunderwerbsteuer nur für Grundstück
    Wenn beides verbunden: Grunderwerbsteuer auf Summe (Grundstück+Haus), wobei beim Haus sogar die MwSt mitgerechnet wird. Zitat aus obigem Link "und deshalb neben dem Kaufpreis für das unbebaute Grundstück auch der vereinbarte Werklohn einschließlich der hierauf berechneten Umsatzsteuer zur grunderwerbsteuerrechtlichen Bemessungsgrundlage zu rechnen ist. "
    Laienmeinung
    Grüße

7. BFH Urteil im Volltext: Details zur Umsatzsteuer ab Seite 7c

Volltext
    Hallo,
    zum besseren Verständnis der Volltext des Urteils im folgenden Link. Ab Seite 7 Buchstabe c) geht es um die Umsatzsteuer.
    Ein Zitat aus dem betreffenden Bereich des Urteils:
    "Eine "den Wertungen des § 4 Nr. 9 Buchst. a UStG widersprechende Doppelbelastung mit Grunderwerbsteuer und Umsatzsteuer" liegt in diesen Fällen schon deshalb nicht vor, weil die Sachverhalte, die von der Rechtsprechung des BFH zum "einheitlichen Vertragsgegenstand" erfasst werden, nicht ver - gleichbar sind mit dem Erwerb unbebauter Grundstücke, die vom Erwerber später in eigener Regie bebaut werden. Ein Vergleich mit der zutreffenden Vergleichsgruppe "Erwerb eines noch vom veräußerer zu bebauenden Grundstücks" ergibt vielmehr eine weitgehende Kongruenz in der (Doppel-) Belastung mit Grunderwerbsteuer und Umsatzsteuer. Auch wenn die Lieferung eines bebauten Grundstücks wegen § 4 Nr. 9 Buchst. a UStG beim Veräußerer umsatzsteuerfrei ist, hat dies Aufgrund des in § 15 Abs. 2 Nr. l UStG bei steuerfreien Umsätzen vorgesehenen Vorsteuerabzugsverbots zur Folge, dass die (beim Veräußerer) nicht abzugsfähige Umsatzsteuer über den Kaufpreis für das bebaute Grundstück, der kalkulatorisch die nicht abzugsfähige Umsatzsteuer enthält; in die Bemessungsgrundlage für die Grunderwerbsteuer eingeht. Aus dieser Sicht ist die Doppelbelastung mit Umsatzsteuer und Grunderwerbsteuer vom Gesetzgeber sogar beabsichtigt; die Befreiung nach § 4 Nr. 9 Buchst. a UStG, die im Ergebnis lediglich die Wertschöpfung des leistenden Unternehmers erfasst, ändert hieran im Grundsatz nichts. "
    Viele Grüße
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Grunderwerbsteuer Architektenhaus: Tipps zu Vertrag & Finanzamt

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob beim Bau eines Architektenhauses Grunderwerbsteuer (GrESt) sowohl auf das Grundstück als auch auf das Haus anfällt. Entscheidend ist, ob Grundstückskauf und Hausbau als Einheit betrachtet werden. Das Finanzamt prüft, ob ein Abhängigkeitsverhältnis besteht. Ein Urteil des BFH (Bundesfinanzhof) wird zitiert, das die Doppelbelastung mit Umsatz- und Grunderwerbsteuer thematisiert. Die korrekte Behandlung der Mehrwertsteuer (MwSt) spielt ebenfalls eine wichtige Rolle.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Achtung: Mehrwertsteuer bei fehlender Grunderwerbsteuer! fällt für das Haus die volle Mehrwertsteuer an, wenn keine Grunderwerbsteuer darauf bezahlt wurde. Dies ist ein wichtiger Aspekt bei der Finanzplanung.

✅ Zusatzinfo: Das Urteil des BFH, auf das im Beitrag BFH Urteil: Grunderwerbsteuer & Mehrwertsteuer bei verbundenen Verträgen verwiesen wird, behandelt die Frage der Doppelbelastung von Baukosten mit Umsatz- und Grunderwerbsteuer. Der Volltext des Urteils, zugänglich über den Beitrag BFH Urteil im Volltext: Details zur Umsatzsteuer ab Seite 7c, bietet detaillierte Informationen zur Umsatzsteuer-Thematik.

👉 Handlungsempfehlung: Um Klarheit zu schaffen, wird im Beitrag Finanzamt kontaktieren: Unkomplizierte Klärung zur GrESt empfohlen, direkt beim Finanzamt anzurufen. Dies ist oft der schnellste Weg, um den individuellen Sachverhalt zu klären. Es ist ratsam, alle relevanten Unterlagen, wie Architektenvertrag und Kaufvertrag, bereitzuhalten.

Die Frage, ob Grunderwerbsteuer auf ein Architektenhaus anfällt, hängt von der Gestaltung des Vertragsverhältnisses ab. Wenn Grundstückskauf und Hausbau untrennbar miteinander verbunden sind, wird die Grunderwerbsteuer auf die Summe aus Grundstückspreis und Baukosten berechnet, wie im Beitrag Grunderwerbsteuer: Berechnung auf Grundstück + Haus (inkl. MwSt) erläutert. Die korrekte steuerliche Behandlung ist entscheidend für die finanzielle Planung des Hausbaus.

Die Beiträge im Thread bieten wertvolle Einblicke in die komplexe Thematik der Grunderwerbsteuer bei Architektenhäusern. Sie zeigen, dass eine sorgfältige Prüfung der Verträge und eine frühzeitige Klärung mit dem Finanzamt unerlässlich sind, um unerwartete Kosten zu vermeiden. Die Informationen zum Architektenhaus, Grundstückskauf, Hausbau, Finanzamt und Architektenvertrag sind relevant für alle Bauherren in NRW und anderen Bundesländern.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grunderwerbsteuer, Architektenhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Landhausstil Hausplanung: Kosten, Raumaufteilung & Nebenkosten im Überblick?
  2. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau 'DaStauntDerNachbar': Eigenleistung vs. Fassadendetails? Tipps für Grundriss & Architektur
  3. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Baupartnerfamilien gesucht: Gemeinsame Wohnanlage Dachau/Freising – Kosten & Vorteile?
  4. BAU-Forum - Fertighaus - Fertighaus Test & Vergleich: Unabhängige Tests finden, Anbieterwahl & Erfahrungen?
  5. BAU-Forum - Fertighaus - Fertighaus-Anbieter vergleichen: Worauf achten? Kosten, Leistungen & Architekten-Hilfe
  6. BAU-Forum - Baufinanzierung - Neubau für 150.000 € bei 500 € Rate: Finanzierung, Machbarkeit & Alternativen für Familie?
  7. BAU-Forum - Baufinanzierung - 11512: Grunderwerbsteuer Architektenhaus: Gemeinsamer Kauf? Tipps zu Vertrag, Finanzamt & Nachweisen
  8. BAU-Forum - Baufinanzierung - Baukostenaufstellung: Kostenfaktoren, Risiken & Einsparpotenziale beim Hausbau?
  9. BAU-Forum - Baufinanzierung - Hausbau trotz wenig Eigenkapital: Finanzierungsmöglichkeiten für junge Familien in Berlin?
  10. BAU-Forum - Baufinanzierung - Hausbau Kosten: Preiskalkulation pro m³ umbauter Raum – Ist der Preis überteuert?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grunderwerbsteuer, Architektenhaus" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grunderwerbsteuer, Architektenhaus" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grunderwerbsteuer, Architektenhaus" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grunderwerbsteuer, Architektenhaus" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Grunderwerbsteuer Architektenhaus: Gemeinsamer Kauf? Tipps zu Vertrag, Finanzamt & Nachweisen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Grunderwerbsteuer Architektenhaus: Was beachten?

Suche nach: Grunderwerbsteuer, Architektenhaus, Grundstückskauf, Hausbau, Finanzamt, Architektenvertrag, NRW, Gewerke, Ausschreibungen, Vertragswerk

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼