Hausbau Kosten: Preiskalkulation pro m³ umbauter Raum – Ist der Preis überteuert?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Hausbau Kosten: Preiskalkulation pro m³ umbauter Raum – Ist der Preis überteuert?

Hallo,
mir wurde von einem Bauträger ein Haus (Einfamilienhaus) angeboten, was mir sehr gut gefällt. Nach ersten Gesprächen mit meiner Bank wurde ich darauf hingewiesen, dass das Projekt völlig überteuert wäre. Als Begründung wurde mir eine Kalkulation mit der Berechnung von Kosten/m³ umbauter Raum vorgelegt. Der Wert für das schlüsselfertige Objekt betrug 397 €/m³. Das wäre viel zu hoch? Ist das richtig und wenn ja, was sind realistische Größenordnungen?
Bin für jede Info dankbar.
  • Name:
  • peter
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie ein Haus von einem Bauträger angeboten bekommen haben und Ihre Bank Bedenken hinsichtlich des Preises geäußert hat. Die Kalkulation über den umbauten Raum (m³) ist eine gängige Methode, um die Baukosten zu überschlagen. Allerdings ist sie nur ein erster Anhaltspunkt.

Um festzustellen, ob der Preis tatsächlich überteuert ist, empfehle ich Ihnen:

• Vergleichsangebote einholen: Holen Sie Angebote von anderen Bauträgern für vergleichbare Häuser in der Region ein.
    • Detaillierte Kostenaufstellung prüfen: Fordern Sie vom Bauträger eine detaillierte Aufstellung aller Kosten an (z.B. Grundstück, Rohbau, Ausbau, Nebenkosten).
    • Sachverständigen hinzuziehen: Ein unabhängiger Bausachverständiger kann die Baukosten und die Qualität des Angebots beurteilen.
    • Prüfen Sie die Baubeschreibung: Was ist alles im Preis enthalten? Welche Leistungen sind inklusive?

Die reine Betrachtung des Preises pro Kubikmeter umbauten Raum ist oft zu ungenau, da regionale Unterschiede, die Ausstattung und die Bauweise eine große Rolle spielen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich nicht von einer einzigen Kennzahl leiten. Eine umfassende Prüfung des Angebots durch einen Fachmann ist ratsam.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Umbauter Raum
    Der umbaute Raum (UR) ist das Volumen eines Gebäudes, das von den äußeren Begrenzungsflächen umschlossen wird. Er wird in Kubikmetern (m³) angegeben und dient als Grundlage für die Berechnung von Baukosten und anderen Gebühren. Der umbaute Raum ist ein wichtiges Kriterium bei der Bewertung von Immobilien.
    Verwandte Begriffe: Bruttorauminhalt (BRI), Wohnfläche, Nutzfläche.
    Baukosten
    Die Baukosten umfassen alle Kosten, die für die Errichtung eines Gebäudes anfallen. Dazu gehören die Kosten für das Grundstück, die Planung, den Rohbau, den Ausbau, die Nebenkosten und die Baunebenkosten. Die Baukosten können je nach Bauweise, Ausstattung und Region stark variieren.
    Verwandte Begriffe: Herstellungskosten, Errichtungskosten, Baunebenkosten.
    Bauträger
    Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Grundstücke kauft, bebaut und die fertigen Immobilien verkauft. Der Bauträger übernimmt die gesamte Projektentwicklung, von der Planung bis zur Fertigstellung. Der Bauträger trägt das wirtschaftliche Risiko des Bauvorhabens.
    Verwandte Begriffe: Projektentwickler, Generalunternehmer, Bauherr.
    Baubeschreibung
    Die Baubeschreibung ist ein Bestandteil des Bauvertrags und beschreibt detailliert die Art und den Umfang der Bauleistungen. Sie enthält Angaben zu den verwendeten Materialien, der Ausstattung und den technischen Details des Gebäudes. Die Baubeschreibung ist wichtig, um die Qualität und den Wert des Bauvorhabens zu beurteilen.
    Verwandte Begriffe: Leistungsverzeichnis, Bauvertrag, Werkvertrag.
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über spezielle Kenntnisse im Bereich Bauwesen verfügt. Er kann Gutachten erstellen, Bauschäden beurteilen und Bauvorhaben überwachen. Ein Bausachverständiger kann Bauherren bei der Planung, Ausführung und Abnahme von Bauvorhaben unterstützen.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Bauingenieur.
    Bauvertrag
    Der Bauvertrag ist ein Vertrag zwischen dem Bauherrn und dem Bauunternehmer, in dem die Bauleistungen und die Zahlungsbedingungen geregelt sind. Der Bauvertrag sollte alle wesentlichen Punkte des Bauvorhabens enthalten, wie z.B. die Baubeschreibung, die Pläne, die Preise und die Termine. Der Bauvertrag ist die rechtliche Grundlage für das Bauvorhaben.
    Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Architektenvertrag, Generalunternehmervertrag.
    Nebenkosten
    Die Nebenkosten sind Kosten, die zusätzlich zu den reinen Baukosten anfallen. Dazu gehören z.B. die Kosten für das Grundstück, die Grunderwerbsteuer, die Notarkosten, die Gebühren für Baugenehmigungen und die Kosten für die Erschließung. Die Nebenkosten können einen erheblichen Teil der Gesamtkosten ausmachen.
    Verwandte Begriffe: Baunebenkosten, Erschließungskosten, Finanzierungskosten.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet "umbauter Raum"?
      Der umbaute Raum ist das Volumen eines Gebäudes, das von den äußeren Begrenzungsflächen umschlossen wird. Er wird in Kubikmetern (m³) angegeben und dient als Grundlage für die Berechnung von Baukosten.
    2. Wie berechnet man den umbauten Raum?
      Der umbaute Raum wird berechnet, indem man die Länge, Breite und Höhe des Gebäudes multipliziert. Dabei werden alle Geschosse, einschließlich Keller und Dachgeschoss, berücksichtigt.
    3. Welche Faktoren beeinflussen den Preis pro Kubikmeter umbauten Raum?
      Der Preis pro Kubikmeter umbauten Raum wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, wie z.B. der Region, der Bauweise, der Ausstattung, den verwendeten Materialien und den aktuellen Marktpreisen.
    4. Ist ein hoher Preis pro Kubikmeter umbauten Raum immer ein Zeichen für Überteuerung?
      Nein, ein hoher Preis pro Kubikmeter umbauten Raum ist nicht zwangsläufig ein Zeichen für Überteuerung. Es ist wichtig, die genannten Faktoren zu berücksichtigen und das Angebot mit anderen Angeboten zu vergleichen.
    5. Wie finde ich einen unabhängigen Bausachverständigen?
      Sie finden unabhängige Bausachverständige über Berufsverbände, Architektenkammern oder Ingenieurkammern. Achten Sie auf eine Zertifizierung und Erfahrung des Sachverständigen.
    6. Welche Unterlagen sollte ich dem Bausachverständigen vorlegen?
      Sie sollten dem Bausachverständigen alle relevanten Unterlagen vorlegen, wie z.B. den Bauvertrag, die Baubeschreibung, die Pläne, die Angebote und die Rechnungen.
    7. Was kostet ein Bausachverständiger?
      Die Kosten für einen Bausachverständigen variieren je nach Umfang der Leistung und der Qualifikation des Sachverständigen. Klären Sie die Kosten vorab ab.
    8. Kann ich vom Bauvertrag zurücktreten, wenn der Preis überteuert ist?
      Ein Rücktritt vom Bauvertrag ist in der Regel nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich, z.B. wenn der Bauträger seine Leistung nicht erbringt oder wenn wesentliche Mängel vorliegen. Lassen Sie sich von einem Anwalt beraten.

🔗 Verwandte Themen

• Baukostenrechner: Online-Tools zur ersten Kostenschätzung
      Nutzen Sie Online-Rechner, um eine erste Einschätzung der Baukosten zu erhalten.
    • Baufinanzierung: Vergleich von Zinsen und Konditionen
      Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Banken, um die beste Finanzierung zu finden.
    • Förderprogramme für Neubau: Staatliche Zuschüsse und Kredite
      Informieren Sie sich über staatliche Förderprogramme, um die Baukosten zu senken.
    • Energetische Beratung: Energieeffizienz im Neubau
      Lassen Sie sich von einem Energieberater beraten, um die Energiekosten zu senken.
    • Bauvertrag prüfen: Rechte und Pflichten des Bauherrn
      Lassen Sie den Bauvertrag von einem Anwalt prüfen, um sich vor Risiken zu schützen.
  2. Regionale Preisunterschiede beim Hausbau

Foto von Martin G. Halbinger

Wo?
    In welcher Gegend soll das sein? Ist der Preis inkl. Grundstück? Welche Ausstattung (goldene Wasserhähne oder so?)
  3. Kosten pro m³ – Grundstück nicht inkludiert

Foto von Joachim Kaehler

betreffen immer nur den umbauten Raum des Hauses. das Grundstück bleibt dabei völlig unberücksichtigt, es wird extra bewertet, nach Lage und Größe, zuschnitt usw.
    man müsste die Pläne und Ausstattung des Hauses kennen, damit man eine realistische Größe annehmen kann. so wäre das eine pi mal Daumen Schätzung.
    Gruß joachim kähler
  4. Bankakzeptanz für Luxusausstattung

Foto von

An Peter
    also ein realistischer Wert, Luxusausstattung, würde eine Bank wohl mit beiden Augen zu bis höchstens 230  -  250 € akzeptieren.
  5. Standardhaus ohne Luxusausstattung

An Joachim Kaehler
    es handelt sich eigentlich um ein "Standardhaus" und von Luxusausstattung keine Spur. Grundstück nicht im Preis berücksichtigt. Ich glaube langsam auch, dass es viel zu teuer ist.
    Gruß
    Peter
  6. Vergleich: Hausbaukosten und Autopreise

Ist genauso schwer oder leicht
    wie die Frage was ein "Standartauto" kosten darf.
  7. Preisvergleich DM vs. Euro im Hausbau

Foto von

in DM wäre er OK
    ein Betrag von 397 DM / m³ wäre je nach Region normal bis günstig. aber in € ...
  8. Einfluss der Region auf Baukosten

Foto von

Region
    sagen sie uns halt mal die Region, wo sie bauen, dann kann man das einigermaßen einschätzen wie der m³ Preis ungefähr seien dürfte. sonst wird das hier eine raterei, und mit den zahlen können sie dann eh nichts anfangen.
    also im einzugsgebiet von Ballungszentren ist z.B. das was bei uns gehobene Ausstattung bis Luxus ist, ein sehr günstiger Wert.
    welchen Wert hat denn die Bank als obergrenze genannt?
  9. Baukosten im Rhein-Main-Gebiet

Antwort Region
    Also die Region ist Rhein-Main und es ist ein beliebter Vorort von Darmstadt. Die Bank gibt als Obergrenze max. 200 € an.
    Peter
  10. Kostenbewertung für Standardhäuser

Da haben wir gebaut
    Ich halte deshalb die 400 €auch für deutlich zu teuer. Wenn es zudem noch ein Standarthaus ist  -  unser Haus, recht gehobene Ausstattung hat inkl. Nebenkosten (Architekt, Vermessung, Anschlüsse usw.) ca. 550 DM/m³ gekostet. Wenn Euer Bauvorhaben südlich von DA ist, kann ich gerne ein paar Tipps geben ... (die guten Handwerker weiterreichen 😉. TC Carsten
    • Name:
    • Reg2023-Carsten B.
  11. Vergleich m³- und m²-Preise im Hausbau

Interessant finde ich den Vergleich ...
    m3 Preis zu m²2 Preis. Bei den m³ umbautem Raum kommt es doch auch auf den Baukörper an. Nehmen wir mal an Sie bauen ein Haus mit 500 m³ und rechnen dann die erlaubten 200 € der Bank hoch. Kommen Sie auf Herstellungskosten von 102259.- €.
    BITTE wo bekommt man/Frau für diesen Preis ein Haus?
    Dividiere ich zum Beispiel eine Bausumme von 178952.- € durch 500 m³ dann liegt man schon bei 358,- €/m³. Das bedeutet je weniger m²3 das Haus hat umso teurer wird der m³ an sich. Was bitteschön ändert das an der günstigen Endsumme?
  12. Herstellungskosten vs. Bankvorgaben

Interessant finde ich den Vergleich ...
    m3 Preis zu m²2 Preis. Bei den m³ umbautem Raum kommt es doch auch auf den Baukörper an. Nehmen wir mal an Sie bauen ein Haus mit 500 m³ und rechnen dann die erlaubten 200 € der Bank hoch. Kommen Sie auf Herstellungskosten von 102259.- €.
    BITTE wo bekommt man/Frau für diesen Preis ein Haus?
    Dividiere ich zum Beispiel eine Bausumme von 178952.- € durch 500 m³ dann liegt man schon bei 358,- €/m³. Das bedeutet je weniger m²3 das Haus hat umso teurer wird der m³ an sich. Was bitteschön ändert das an der günstigen Endsumme?
  13. Herstellungskosten ohne Grundstück

Foto von

Haus und Grund
    Die 200 €/m³ sind nur für die Herstellungskosten des Hauses. In manchen Regionen gelten auch 250 odermehr €/m³.
    500 m³ entsprechen einem Haus z.B. 10 x 10 m E+Dach (nicht unterkellert). Der Preis für ein Grundstück kommt auch noch dazu ...
  14. Kritik an unrealistischen Baukosten

Herstellungskosten Haus?
    Ich denke darum geht es doch bei m³ umbautem Raum. NUR um die Herstellungskosten! Also um beim Beispiel zu bleiben:
    500 m³ umbauter Raum a 200 €/m³ macht Herstellungskosten von 100000,- €. Entspricht 195583,- DM für ein Haus mit 100 m² Wohnfläche? Was ist das denn für eine Milchmädchenrechnung!
    Wenn Sie einen Hersteller kennen der mir ein Haus für diesen Preis hinstellt bin ich auch dabei! Oder gibt's das nur bei der Firma D. Saster?
    Kalkulieren wir mal 100 m²2 zu 1533.- € sind 1533000.- € Herstellungskosten. Das ist ein normaler Preis! Dividieren Sie nun die 153300.- € durch die 500 m³ dann ergibt sich eine Summe von 306 €/m³. Also überteuert? So ein Unsinn!
  15. Kalkulation: Hausbau ohne Grundstück

Herstellungskosten Haus
    Interessante Rechnung. Vielleicht sollte ich den vorliegenden Fall etwas konkretisieren. Das Angebot für das Haus beläuft sich auf 470.000 DM schlüsselfertig ohne Grundstück. Darin sind allerdings auch die Planungskosten usw. enthalten. Die Ausstattung kann als normaler Standard bezeichnet werden. Das Haus hat eine Wohnfläche von ca. 140 m² und 600 m³ umbauter Raum. Die Bank setzt nur die Kalkulation nach umbauter Raum an und befindet das Objekt damit zu teuer. Richtig oder Falsch?
    Gruß
    Peter
    • Name:
    • peter
  16. Regionale Zuschläge und Baukosten

Foto von Robert Worsch

Der Preis
    ist, selbst unter Betrachtung der regionalen Umstände und Zuschläge, zu hoch. Da hat die Bank m.E. recht. Der resultierende m² Preis von über DM 3.300.- ist nicht gerechtfertigt. Anmerkung zu Claudia-Petra Hogh, ohne dass ich jetzt wieder eine Grundsatzdiskussion anfangen will, Sie können zumindest hier in der Region für knapp unter DM 200.000 ein Haus mit 100 m² bekommen, nicht unterkellert, solide Ausführung, aber erwarten Sie sich nicht Ihre Traumausstattung.
  17. Gefahren bei günstigen Bauangeboten

200000,- DMchen für ein Haus OHNE Grundstück?
    Hallo Forum!
    Das ist doch genau die Falle in die viele Bauherren tappen! Hier wird immer wieder nachgefragt was ein Stück Haus um die 100-120 m² also für eine Familie geeignet kostet: UND was wird den Leuten dann gesagt? lassen Sie es denn sooo billig kann nur ein Pfuscher bauen ODER es wird schwarz gearbeitet. DAS Haus um 200000,- DMchen würde mich zum Beispiel aufgeschlüsselt interessieren.
    Materialkosten?
    Heizung?
    Sanitär?
    und und und ...
  18. Herstellungskosten vs. Gesamtpreis

@peter
    Wenn die 470000,- DM z.B. Planungskosten enthalten die aber nicht zur Herstellung gerechnet werden, dann fragen Sie doch den Unternehmer nach dem REINEN Herstellungspreis und teilen diesen durch m² und m³. Wahrscheinlich liegen Sie dann so um 3000/m² frage mich dann allergings ernsthaft was das mit dem m³ auf sich hat, denn das ist ja schließlich abhängig vom Baukörper! Was sagen denn hierzu die Architekten oder bin ich in Ungnade gefallen? 🙂
    Sonst müsste man den Baukörper so ändern das möglichst viel umbauter Raum rauskommt ohne die m² zu ändern. z.B. durch erhöhte Decken etc.? Dann Gesamtsumme duch erhöhte m³ teilen und m³ Preis ist gesunken? Ist doch wohl völliger Schwachsinn.
    @Peter
    An deiner Stelle würde ich mir noch andere Angebote einholen für ein Haus mit 140 m²
    Wirst dehen um die 400000,- oft OHNE Bodenplatte liegen viele Häuser! Wahrlich kein LUXUS!
  19. Kostenfallen beim Bauträgerkauf

Foto von

Das Problem
    liegt woanders, Petra-Claudia (sorry hat'ich zuvor verdreht ). Wenn Sie so ein Haus, wo oft üblich, beim Bauträger kaufen, dann bleiben keine 200 TDM für den Bau übrig, sondern es gehen Provisionen für den Verkäufer, die Kosten Büro, Sekretariat, Werbung ... noch ab. Für diese deutliche geringere Summe lässt sich eigentlich nur billigstes Bauen realisieren, verbunden leider mit Pfusch. Aber ansonsten DM 2000 je m² Wohnfläche ist realisierbar. Einfach, schlicht und zweckmäßig.
  20. Vergleich: Bauträger vs. Architektenhaus

Ich habe hier gerade zwei Beispiele
    2,5 geschossige Bauweise, Spitzbogen nicht ausgebaut aber Keller. Grunddfläche rund 110 m². Kosten ca. 350.000 DM. Natürlich ohne Grundstück, ohne Nebenkosten. Eins sogar mit weißer Wanne. und der Witz: eins vom Bauträger eins vom Architekten. Bittere Pille für Architekten: bei dem Architektenhaus kommt noch das Honorar von rund 40.000 DM hinzu. Das ist auch noch das Haus ohne weiße Wanne.
    Ach ja, der Bauträger ist Architekt (laut Rossi ja nicht, aber Dipl. -Ing. Architekt darf er sich trotzdem nennen).
    NOCHML: NUR HAUSKOSTEN
    • Name:
    • Martin Beisse
  21. Richtwerte für Baukosten pro m²

Also ich erinnere mich ...
    welch einen Aufschrei es im Forum gab als die Richtwerte von Töpfer rausgegeben wurden. 2500 DM/m² ohne Grundstück und NKAbk.. Damals wurde geschrieben, das sei ein Ding der Unmöglichkeit!
    Auch Handwerker haben ihre Nebenkosten, die auf die Preise durchschlagen, genauso wie der Bauunternehmer. Wo soll dann für den Bauherrn die Ersparnis liegen? Unser Architekt sagte für 2500 DM/m² sei heute ein freistehendes Haus ohne Keller um 120 m² bezugsfertig nicht zu bekommen. Dann ja wohl für 2000 DM/m² erst recht nicht! Klar wenn man grööößer baut dann sinkt der m² Preis! 🙂 Aber je kleiner die Bude wird , umso teurer wird es! Denn die Grundausstattung, Heizung, Sanitär etc. selbst im UNTERSTEN preislichen Bereich hat eben ihren Preis! Deshalb ist doch diese Teilerei durch m² oder m³ irgendwie Blödsinn! Wichtig ist doch was unterm Strich bei rumkommt. Und ob so ein Objekt einen entsprechenden Wiederverkaufswert hätte! Manche Wohnzeitschriften die m² Preise unter 2500,- DM angeben haben auch die ENDSUMME des Hauses aufgelistet. Wisst Ihr was das für Häuser sind? 170-250 m² und meistens hat sie der Bauherr/Bauherrin selbst geplant weil Architekt! Die Endsumme kann sich ja dann jeder selbst ausrechnen. Auf jeden Fall ist das nichts für Otto N.
  22. FAQ zu Baukosten pro m³/m²

Interessante Zusammenstellung der FAQ zu m³/m² unter ...
    Quelle der Auszüge:

unter "Häufig gestellte Fragen"
    Ein Auszug:
    Was kostet (bei Ihnen) der Kubikmeter umbauter Raum?
    Auf die Frage nach den Kosten pro m³/umbauten Raums werden Sie sehr unterschiedliche Antworten erhalten, die teilweise stark von einander abweichen (...)
    Die Bezugsgröße der Kosten reicht von den reinen Baukosten ohne Nebenkosten (ab ca. € 180,--/ m³) bis zu den kompletten Kosten (inkl. Mehrwertsteuer) inkl. aller Baunebenkosten.
    Die Orientierung am umbauten Raum ist problematisch (...)
    Kostenschätzungen nach DINAbk. 276 (über den umbauten Raum), ebenso wie die Aufteilung in Rohbau- und Ausbaukosten (Rohbauten, Ausbaukosten) sind eigentlich überholt und wenig zuverlässig. Hier liegt ein Grund für so manche vermeintliche "Kostenüberschreitung" bei in Eigenregie gebauten oder Architektenhäusern. (...)
    Wer den umbauten Raum als quasi "Hauptkostenverusacher" sieht, neigt dazu, die tatsächlichen "Kostentreiber" (Baukonstruktionen, Sonderausstattung, Änderungen) zu unterschätzen.

Was kostet (bei Ihnen) der Quadratmeter Wohnfläche?
    (...) Für die Praxis bedeutet dies, dass der Bauträger jedes nur mögliche Fleckchen als Wohnfläche deklarieren wird. Der private Häuslebauer fährt dagegen besser, wenn die Wohnfläche so niedrig wie möglich ausgewiesen wird, da häufig kommunale und sonstige Abgaben an die Wohnfläche gekoppelt sind (...)
    Fand ich ganz interessant zu lesen! 🙂

23. Preisangaben im Bauwesen kritisch betrachtet

Richtig, Frau Hogh
    Es ist in der Tat wenig Aussagekräftig, Preise in DM/m² oder DM/m³ anzugeben (von mir aus auch T€).
    Das ist schlichtweg so oberflächlich wie beim Auto Angaben in folgender Form:
    10.000 DM/Zylinder
    100 DM / cm Länge
    300 DM / PS
    Man muss schon genauer schauen, was man für welchen Preis bekommt. Von daher ist ja auch immer der Konflikt programmiert.
    Der Bauherr hat einen festen Betrag x, keinen Pfennig mehr, aus und basta!
    Und für genau diesen Betrag muss er das für sich (!) Beste rausholen.
    Der Architekt (fangt nicht gleich wieder an zu weinen, das ist kein Vorwurf) hat es so aber nicht gelernt. Der geht auf die Wünsche des Bauherren ein (sollte er jedenfalls).
    Der wirklich gute Architekt (egal, ob der in einer Kammer ist oder nicht, der muss nicht mal studiert haben und kann trotzdem guter Architekt sein) hat aber genau die Preisobergrenze im Kopf und tastet sich von unten dran.
    Ist aber sauschwer.
    • Name:
    • Martin Beisse
  24. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Hausbau Kosten: Preiskalkulation und regionale Unterschiede

💡 Kernaussagen: Die Diskussion zeigt, dass die Kosten pro m³ umbauter Raum stark von der Region und der Ausstattung des Hauses abhängen. Im Rhein-Main-Gebiet sind die Preise tendenziell höher, was auch von der Bank berücksichtigt wird. Ein Standardhaus ohne Luxusausstattung sollte deutlich unter 397 €/m³ liegen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Gefahren bei günstigen Bauangeboten wird darauf hingewiesen, dass extrem günstige Angebote oft mit Pfusch verbunden sind.

📊 Zusatzinfo: Der Beitrag Vergleich m³- und m²-Preise im Hausbau bietet eine interessante Perspektive auf die Berechnung von Baukosten und zeigt, dass die Bankvorgaben oft unrealistisch sind.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die regionalen Preisunterschiede und die Ausstattung genau, bevor Sie sich für ein Bauprojekt entscheiden. Weitere Details finden Sie im Beitrag Regionale Preisunterschiede beim Hausbau.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hausbau, Kosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage Neubau: Erdwärme vs. Gastherme + Solar - Kosten, Vor-/Nachteile, Unabhängigkeit?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizbedarf Massivholzhaus berechnen: KFW-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage im Neubau?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmemengenzähler für Luft-Wasser-Wärmepumpe: Pflicht, Kosten & Nutzen im Neubau?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Dachmontage vs. Wandmontage – Vor- & Nachteile, Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausbau, Kosten" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hausbau, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausbau, Kosten" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hausbau, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Hausbau Kosten: Preiskalkulation pro m³ umbauter Raum – Ist der Preis überteuert?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Hausbau: Kosten pro m³ umbauter Raum prüfen

Suche nach: Hausbau, Kosten, Kubikmeter, umbauter Raum, Preiskalkulation, Baukosten, überteuert, Bauträger

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼