Hauskauf finanzieren trotz Renovierungsbedarf? Kosten, Bonität & Alternativen
BAU-Forum: Baufinanzierung

Hauskauf finanzieren trotz Renovierungsbedarf? Kosten, Bonität & Alternativen

Hallo,
eigentlich wollte ich mich nur über Möglichkeiten der Laminatverlegung informieren, dabei bin ich zufällig über dieses Finanzierungsforum gestolpert und wenn ich nun schon mal hier bin habe ich gleich eine Frage an die Finanzierungsprofis ... 🙂
Lässt sich so etwas finanzieren?
Das Objekt der Begierde: Kleines Häuschen im Grünen, Baujahr 1974, Grundstück 200 m², Wohnfläche 100 m²
Kaufpreis: € 155.000,-
Renovierungskosten: € 10.000,-
Erwerbsnebenkosten 7.750,- (5 % auf 155.000)
Eigenkapital: € 8.000,-
Daraus ergibt sich eine zu finanzierende Summe von 164.750,-
Bei angenommenen 5,2 % Verzinsung und 1,5 % Tilgung ergibt sich eine monatliche Annuität von ca. € 920,-
Nettoeinkommen: € 2400,-
Würde eine Bank sich auf diese Rechnung einlassen?
Von der Bonität her mache ich mir keine Sorgen, etwas Bedenken habe ich allerdings wegen der Renovierungskosten, die zusätzlich zum Kaufpreis anfallen, die ich aber unbedingt benötige und wegen dem Beleihungswert.
Gruß
Marcel
  • Name:
  • Marcel
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Eine realistische Einschätzung der Renovierungskosten ist entscheidend, um finanzielle Engpässe zu vermeiden.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie ein kleines Häuschen mit Renovierungsbedarf finanzieren möchten. Hier sind einige Punkte, die ich bei der Finanzierung berücksichtigen würde:

• Kaufpreis und Renovierungskosten: Die Bank wird beide Beträge in die Finanzierung einbeziehen.
    • Eigenkapital: Je mehr Eigenkapital Sie einbringen, desto besser sind Ihre Konditionen.
    • Bonität: Ihre Bonität ist entscheidend. Die Bank prüft Ihr Nettoeinkommen und Ihre finanzielle Situation.
    • Beleihungswert: Die Bank bewertet das Objekt und legt einen Beleihungswert fest. Dieser Wert beeinflusst die Höhe des Kredits.

🔴 Gefahr: Unvorhergesehene Kosten bei der Renovierung können Ihre finanzielle Situation belasten.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Finanzberater beraten, um die beste Finanzierungsstrategie zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bonität
    Die Bonität bezeichnet die Kreditwürdigkeit einer Person oder eines Unternehmens. Sie gibt Auskunft darüber, wie wahrscheinlich es ist, dass ein Kreditnehmer seinen Zahlungsverpflichtungen nachkommt.
    Verwandte Begriffe: Kreditwürdigkeit, Zahlungsfähigkeit, Scoring.
    Beleihungswert
    Der Beleihungswert ist der Wert einer Immobilie, der von der Bank im Falle einer Kreditvergabe als Sicherheit angesehen wird. Er liegt in der Regel unter dem Verkehrswert und wird von einem Gutachter ermittelt.
    Verwandte Begriffe: Verkehrswert, Marktwert, Gutachten.
    Eigenkapital
    Eigenkapital ist das Kapital, das ein Kreditnehmer selbst in die Finanzierung einbringt. Es reduziert die Kreditsumme und damit das Risiko für die Bank.
    Verwandte Begriffe: Ersparnisse, Vermögen, Anzahlung.
    Annuität
    Die Annuität ist die Summe aus Zins und Tilgung, die ein Kreditnehmer regelmäßig (meist monatlich) an die Bank zahlt. Sie bleibt über die gesamte Laufzeit des Kredits konstant.
    Verwandte Begriffe: Zins, Tilgung, Kreditrate.
    Tilgung
    Die Tilgung ist der Teil der Annuität, der zur Rückzahlung des Kredits verwendet wird. Mit jeder Zahlung sinkt die Restschuld.
    Verwandte Begriffe: Annuität, Zins, Restschuld.
    Nettoeinkommen
    Das Nettoeinkommen ist das Einkommen, das einem Arbeitnehmer nach Abzug von Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen verbleibt. Es ist ein wichtiger Faktor bei der Kreditvergabe.
    Verwandte Begriffe: Bruttoeinkommen, Gehalt, Lohn.
    Kredit
    Ein Kredit ist die Überlassung von Geld oder Sachen auf Zeit. Der Kreditnehmer verpflichtet sich, das Geld oder die Sachen zurückzuzahlen und Zinsen zu entrichten.
    Verwandte Begriffe: Darlehen, Finanzierung, Schuld.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Rolle spielt das Eigenkapital bei der Finanzierung?
      Je mehr Eigenkapital Sie einbringen, desto geringer ist das Risiko für die Bank. Dies führt in der Regel zu besseren Zinskonditionen und einer höheren Wahrscheinlichkeit für eine Kreditzusage. Eigenkapital reduziert die Kreditsumme und damit die monatliche Belastung.
    2. Wie wirkt sich der Renovierungsbedarf auf die Bonität aus?
      Der Renovierungsbedarf selbst wirkt sich nicht direkt auf Ihre Bonität aus. Allerdings können hohe Renovierungskosten, die nicht ausreichend finanziert sind, zu finanziellen Schwierigkeiten führen und Ihre Bonität negativ beeinflussen. Eine solide Finanzierungsplanung ist daher entscheidend.
    3. Was ist der Beleihungswert und wie wird er ermittelt?
      Der Beleihungswert ist der Wert einer Immobilie, den die Bank im Falle einer Zwangsversteigerung erzielen könnte. Er wird von einem Gutachter ermittelt und liegt in der Regel unter dem Verkehrswert. Der Beleihungswert dient der Bank als Sicherheit für den Kredit.
    4. Welche Finanzierungsalternativen gibt es bei hohem Renovierungsbedarf?
      Neben einem klassischen Immobilienkredit gibt es spezielle Förderprogramme für energieeffiziente Sanierungen oder Modernisierungen. Auch ein Bausparvertrag oder ein KfW-Kredit können in Frage kommen. Lassen Sie sich hierzu individuell beraten.
    5. Wie beeinflusst das Nettoeinkommen die Kreditvergabe?
      Ihr Nettoeinkommen ist ein wichtiger Faktor bei der Kreditvergabe. Die Bank prüft, ob Sie in der Lage sind, die monatlichen Raten für den Kredit zu bezahlen. Ein höheres Nettoeinkommen erhöht die Wahrscheinlichkeit für eine Kreditzusage.
    6. Was passiert, wenn die Renovierungskosten höher ausfallen als geplant?
      Wenn die Renovierungskosten höher ausfallen als geplant, sollten Sie frühzeitig mit der Bank sprechen. Möglicherweise können Sie den Kredit aufstocken oder eine andere Finanzierungsmöglichkeit finden. Es ist wichtig, die Situation offen zu kommunizieren.
    7. Kann ich Renovierungskosten steuerlich absetzen?
      Unter bestimmten Voraussetzungen können Sie Renovierungskosten steuerlich absetzen, beispielsweise wenn es sich um Erhaltungsaufwendungen handelt. Lassen Sie sich hierzu von einem Steuerberater beraten.
    8. Welche Unterlagen benötigt die Bank für die Finanzierung?
      Die Bank benötigt in der Regel Einkommensnachweise, Kontoauszüge, Informationen zum Objekt (z.B. Grundbuchauszug, Baupläne) und eine Aufstellung der Renovierungskosten. Die genauen Anforderungen können je nach Bank variieren.

🔗 Verwandte Themen

• Förderprogramme für energieeffizientes Bauen
      Informationen zu staatlichen Zuschüssen und zinsgünstigen Krediten für energieeffiziente Neubauten.
    • Immobilienkredit Vergleich
      Vergleich verschiedener Anbieter von Immobilienkrediten hinsichtlich Zinsen, Konditionen und Flexibilität.
    • Nebenkosten beim Hauskauf
      Eine detaillierte Aufstellung aller Nebenkosten, die beim Kauf einer Immobilie anfallen.
    • Finanzierungsplanung für Selbstständige
      Besonderheiten bei der Finanzierung einer Immobilie für Selbstständige und Freiberufler.
    • Umschuldung eines Immobilienkredits
      Informationen zur Umschuldung eines bestehenden Immobilienkredits, um Zinsen zu sparen.
  2. Vollfinanzierung Hauskauf: Bonität entscheidend für Kreditchancen

Vollfinanzierung
    Hallo
    ob sich eine Bank auf so etwas einlässt erfahren Sie am einfachsten indem Sie bei mehreren Banken anfragen.
    In Ihrem Fall ist es eine Vollfinanzierung da Sie ja gerade einmal das Geld für die Erwerbsnebenkosten aufbringen können. Da werden die Bane nur mitmachen wenn Sie entsprechend gut und sicher verdienen. Es ist nicht unmöglich, das Risiko lassen sich die banke aber in Form von Zinsen bezahlen ...
    Alle Antworten die Sie hier bekommen wären spekulativ, gehen Sie also zu Ihrer Hausbank und zur Bank um die Ecke und fragen unverbindlich nach. OnlineAngebote scheiden für Sie aus, da diese meist auf 60 %Beleihung begrenzt sind.
    • Name:
    • ANDRE
  3. Eigenkapitalbildung: Welche Sparformen wurden genutzt?

Welche Form der Eigenkapitalbildung haben Sie bisher
    von Ihrem Einkommen betrieben?
  4. Bonitätsprüfung Bank: Interne Kriterien & Annuität vs. Nettoeinkommen

Ich habe vor zur Bank zu gehen um ...
    Ich habe vor zur Bank zu gehen, um genau zu sein morgen, wollte mich lediglich vorher informieren, ob dieses Unternehmen überhaupt sinnvoll ist.
    Gibt es bankinterne Bewertungskriterien für die Bonität? Meiner Meinung nach verdiene ich gut und sicher, die Höhe der Annuität entspricht nicht mal 40 % meines Nettoeinkommens. Von der Seite her gesehen, sollte es keine Probleme geben.
    Angenommen ich finde eine Bank, die 80 % Beleihungsgrenze und einen nom. Zinssatz von 5,2 % anbietet. Das würde bei einer zu finanzierenden Summe von € 165.000 doch wie folgt aussehen:
    Die 165.000 würden zu 80 % mit 5,2 % und die verbleibenden 20 % mit (angenommenen) 0,5 % höher, also mit 5,7 % finanziert werden.
    Ist das so richtig?
    Was aber, wenn die Bank nur den reinen Kaufpreis, also € 155.000 heranzieht und ihr die Renovierungskosten egal sind. Könnte es dieses Szenario geben? Dann wäre mein Vorhaben nämich gescheitert.
    Auch glaube ich gelesen zu haben, dass eine Bank die Renovierungskosten lediglich zu 50 % mit einbringen lässt. Stimmt das so?
    • Name:
    • Marcel
  5. Eigenkapital Aufbau: Tagesgeldkonto vs. Bausparvertrag im Vergleich

@Alfred Witzgall: Hat sich wohl überschnitten ..
    Um ehrlich zu sein, ich verstehe ihre Frage nicht. Ich denke Sie meinen damit, wie ich mein EKAbk. zusammengespart habe? Ich überweise seit 2 Jahren monatlich € 400,- in ein Tagesgeldkonto. Ich kann erst seit 2 Jahren sparen, weil ich erst seit 2 Jahren diesen Job und Einkommen habe. Vorher war ich Student.
    Ende letzten Jahres musste ich die bis dato vorhandene Summe leider anfassen, weil ich ein neues Auto brauchte.
    Ab nächsten Monat spare ich zusätzlich noch einen Bausparvertrag an, der frühestens in 6 Jahren zuteilungsreif wird und dann € 50.000 bringen wird (Verhältnis 30:70 und Darlehenszinsfestschreibung auf 3,46 %).
  6. Immobilienbewertung: Ist der Kaufpreis von 155T€ angemessen?

Schmuckstück?
    200 m² Grund und 100 m² Wohnfläche gebraucht  -  für 155 T. €?
    Frankfurt/M. Bankenviertel?
    Muss echt ein Liebhaberobjekt sein; ohne das Objekt zu kennen, in DM wäre es für 1974-Häuser angemessen ...
  7. Reihenhaus zwischen Frankfurt/Bad Homburg: Ortsübliche Preise

@Frank P. Taschner Fast richtig ...
    @Frank P. Taschner Fast richtig es ist ein Reihenhaus und befindet sich zwischen Frankfurt und Bad Homburg (für den Fall, dass Sie sich in dieser Gegend auskennen). Die angegebene Grundstücks- und Wohnflächenzahl ist gerundet, habe die exakten Zahlen gerade nicht vorliegen.
    Wie auch immer, es ist definitiv nicht zu teuer, da sich die ortsüblichen Preise in dieser Gegend zwischen 250.000 und vollkommenverrückt bewegen. Ich kenne den Verkäufer persönlich und bekomme deshalb einen Vorzugspreis.
  8. Renovierungskosten: Heizung, Dämmung & Gebäudezustand prüfen!

mal so ein paar lose Gedanken von mir zu Ihrem Vorhaben ...
    zum Haus: überlegen Sie sich genau, ob Sie mit den 10000 € für eine Renovierung auskommen?! Ich spreche da aus leidiger Erfahrung. Ist das Haus seit 74 denn laufend auf Stand gehalten worden (also nicht nur Tapeten und Teppich?) Bei dem Alter fallen mir so Sachen ein wie: Dacheindeckung, Fenster, Fassade, überhaupt Wärmedämmung  -  und ganz wichtig, was ist mit der Heizung? Da gibt es doch bestimmte Regelungen, die bei einem Eigentümerwechsel greifen und je nach Zustand der Heizung (Kessel) einen Austausch erzwingen. Aber fragen Sie dazu mal hier im Forum.
    zur Finanzierung: Holen Sie bei der Finanzierung im ersten Rang das Beste Angebot rein. Sie können den verbleibenden Rest doch prima (und meist sogar zinsgünstiger) im Nachrang über eines der möglichen kfw-Darlehen finanzieren. Da gibt es das Wohneigentum-Darlehen und weitere sehr günstige Möglichkeiten, wenn Sie noch Sanierungsarbeiten durchführen wollen. Infos hierzu finden Sie direkt bei der kfw im Net unter

Denken Sie auch an die nicht unerheblichen Nebenkosten bei einem Haus. Die monatliche Belastung ist eine Größe  -  aber der (nicht kleine Rest) eine andere: Steuern, Abgaben, Heizung, Strom, Versicherungen, Rücklagen für Reparaturen etc.
    Und was ist, wenn Sie mal zwischendurch Geld für unvorhergesehenes brauchen (wie bei Ihrem Auto)?
    solche Fragen kommen bestimmt auch von der Bank  -  gut wenn Sie dann darauf vorbereitet sind.

9. Bankgespräch: Eigenkapitalbildung als Bonitätsindikator

genau das habe ich gemeint
    Eine beliebte Frage der Banker ist, warum haben Sie bisher so wenig Eigenkapital gebildet, oder anders. Wenn Sie bisher nichts sparen konnten, wollen Sie anschließend Zins und Tilgung ohne Mühe aufbringen können. Aber Sie haben es ja schon beantwortet. Ansonsten machen Sie es so, wie von Andre vorgeschlagen.
  10. Hauskauf Finanzierung: Beleihung, EK-Quote & Familienstand wichtig!

Foto von Joachim Kaehler

Mir stellen sich erstmal andere Fragen
    Hallo Marcel,
    normalerweise ist es so, dass die Bank bis 80 % beleiht, der Rest könnte über eine Bürgschaft bis 90 % gesichert werden. ihre ek Quote ist sehr gering, die Nebenkosten haben sie meines Erachtens zu tief angesetzt. die Renovierungskosten, je nach dem was sie machen werden zu 60 bis 100 % angerechnet.
    aber wichtig ist erstmal, familienstand und arbeitsverhältnis. bei z.B. Beamten wird eine Beleihung schon sehr viel einfacher bis 100 % möglich sein als bei einem Arbeiter.
    bestehen weitere Kredite, z.B. müssen sie ihr Studium zurückzahlen oder ein autokredit oder sonstewas?
    ein Tipp noch: denken sie nochmal über den Bausparvertrag nach, eine der schlechtesten Möglichkeiten der Neufinanzierung, sehr teuer. machen sie da lieber ein Annuitätendarlehn oder eine Fondsfinanzierung (aber Achtung Fondsauswahl sehr wichtig).
    Gruß joachim
  11. Nebenkosten Hauskauf: Grunderwerbsteuer, Notar & Renovierungskosten

Hallo Herr Kaehler Wie meinen Sie das mit ...
    Hallo Herr Kaehler,
    Wie meinen Sie das mit den Nebenkosten zu tief angesetzt? Welche Nebenkosten meinen Sie? Die Renovierungskosten oder die Erwerbsnebenkosten? Im ersten Fall kann ich sie beruhigen, nehmen Sie es einfach als gottgegeben hin, ich brauche nicht mehr als € 10.000, komme wahrscheinlich mit viel weniger aus. Im 2. Fall wüsste ich nicht, wo ich mich verrechnet habe, ich zahle doch 3,5 % des Kaufpreises für die Grunderwerbssteuer und 1,5 % für den Notar? Das macht nach Adam Riese 5 % auf € 155.000,- ergibt 7.750,-. Oder habe ich was übersehen?
    Habe gestern mit 2 Direktbanken telefoniert, die erste hat gleich abgewunken, weil sie lediglich den reinen Kaufpreis des Objektes finanzieren würde, bei den Renovierungskosten allerdings passen muss. Also wie befürchtet "nur" 100 % finanzieren, aber keine 107 %. Bei der 2. Bank war ich schlauerund habe die Renovierungskosten anders deklariert, nämlich als Modernisierungskosten. Ergebnis: Die 2. Bank schickt mir einen Darlehensantrag 🙂
    Heute habe ich einen Termin bei meiner "Bank um die Ecke". Mal sehen, was die sagen. Eine "Bank zum Anfassen" wäre mir 1000 mal lieber, als eine Direktbank ...
    • Name:
    • Marcel
  12. Bankgespräch: Grundlage für realistische Finanzierungsplanung

Foto von

natürlich
    die Baunebenkosten, die Renovierungskosten kann ich aus der ferne doch gar nicht beurteilen.
    warten wir mal das persönliche Gespräch mit der Bank ab, dann haben wir eine ziemlich gesicherte Grundlage der Diskussion.
    dieser darlehnsantrag auf zuruf, naja, was ich von sowas halte schreibe ich lieber nicht.
  13. Baunebenkosten: Erwerbsnebenkosten vs. Renovierungskosten?

Sorry, ich habe es immer noch nicht verstanden ...
    Sorry, ich habe es immer noch nicht verstanden Meinen Sie mit "Baunebenkosten" nun die Erwerbsnebenkosten, also die Kosten die mir beim Kauf entstehen und 5 % des Kaufpreises ausmachen oder die Kosten für die Renovierung, also die € 10.000?
    • Name:
    • Marcel
  14. Finanzierungszusage: Banken prüfen Renovierungskosten sehr genau!

Sie werden noch merken
    Kosten die der Antragsteller anführt sind für die Bank grundsätzlich anzuzweifeln, auch wenn sie eindeutig sind.
    Will bedeuten, schon Ihre Bemerkung, dass Ihnen 10.000 € weit ausreichen wird der Bänker anzweifeln. Wenn Sie da nicht alles klizeklein bestätigt auf den Tisch legen, haben Sie im Moment keine Chance. Der Clou, die Bestätigungen durch entsprechende Fachleute kosten dann nochmal. Die 10.000 werden dann möglicherweise überschritten. Dann sagt der Bänker ... siehst du?
    Spaß beiseite:
    Sie müssen wirklich alles nachvollziehbar darlegen. Es mag durchaus sein, dass Ihr Konzept stimmig ist, Sie aber trotzdem kein Geld bekommen.
  15. Finanzierungszusage: Eigenleistung als Eigenkapital angerechnet

Zwischenstandsanzeige
    Sodelle,
    hatte gestern einen Finanzierungsberatungstermin bei meiner Hausbank um die Ecke. Ergebnis: Stabile Finanzierung mit ausreichend EKAbk., da mir die Eigenleistung als EK angerechnet wird. Die schriftliche Finanzierungszusage kann ich heute Abend abholen. Als Beleihungswert wurden 80 % errechnet, was ich bei einem Haus Baujahr 1974 für hoch halte.
    Der Berater hat eingesehen, dass das Haus im Vergleich "billig" ist und trotz derzeitigem Überangebot jederzeit wieder verkaufbar ist. Meine Zweifel waren also unberechtigt.
    • Name:
    • Marcel
  16. Finanzierungszusage erhalten: Spekulationen waren umsonst!

Ist doch prima,
    da hat der doch bewiesen, dass er die Ausnahme von der Regel ist 😉 Da haben wir wieder mal umsonst spekuliert und Andre hatte mit seinem Vorschlag voll recht.
  17. Kreditrückzug: Fehlende Sicherheiten trotz Zusage – Was tun?

Muss die Diskussion leider wieder aufleben lassen ☹
    Hallo,
    die Bank hat die mündliche Kreditfinanzierungszusage leider zurückgezogen mit der Begründung, dass mir Sicherheiten fehlen würden:-((Originalton: "Sie sind ein Grenzfall, von der Bonität kein Problem, vor einem halben Jahr hätten wir Ihnen das Geld gegeben, aber derzeit ist es unmöglich über die 100 % hinauszugehen. Wenn Sie jemand hätten, der für die fehlenden 10 Tsd bürgt, dann machen wir es".
    Bin nun am Boden zerstört, damit habe ich nach der mündlichen Zusage nicht mehr gerechnet.
    Haben Sie irgendwelche Tipps für mich?
    Ich dachte daran, dass man ein wenig mit den Zahlen jongliert, z.B. den Kaufpreis von 155 Tsd um 10 Tsd auf 165 Tsd erhöht und ich dann (inoffiziell) die 10 Tsd wieder vom Verkäufer zurückbekomme. Dann wäre allen geholfen, der Verkäufer bekommt seinen geforderten Kaufpreis von 155 Tsd, ich bekomme meine 10 Tsd Modernisierungskosten und die Bank hat ihre 100 % Finanzierung. Mir ist natürlich klar, dass ich dadurch höhere Erwerbsnebenkosten und der Verkäufer höhere Gewinnsteuer durch Veräußerung zahlen muss, aber er würde sich bestimmt darauf einlassen, wenn ich ihm die Differenz ausgleiche.
    Ist das eine gute Idee?
    • Name:
    • Marcel
  18. Geplatzte Finanzierung: Enttäuschung nach Kreditzusage

verarscht ...
    nennt man so etwas wohl heute.
    Es tut mir leid, aber ich wollt es zunächst einfach mal glauben.
    Schade, er war wohl doch nicht die Ausnahme.
  19. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Hauskauf finanzieren trotz Renovierungsbedarf: Kosten, Bonität & Alternativen

💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Herausforderungen der Finanzierung eines Hauskaufs mit Renovierungsbedarf. Zentrale Themen sind die Bonitätsprüfung durch Banken, die Bedeutung von Eigenkapital und die korrekte Einschätzung von Renovierungskosten. Die Diskussion beleuchtet auch alternative Finanzierungsmodelle und die Auswirkungen unvorhergesehener Ereignisse auf die Kreditzusage.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: In Renovierungskosten: Heizung, Dämmung & Gebäudezustand prüfen! wird betont, dass die veranschlagten Renovierungskosten oft unterschätzt werden. Eine gründliche Prüfung des Gebäudezustands ist vor dem Kauf unerlässlich, um unerwartete Ausgaben zu vermeiden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Finanzierungszusage: Eigenleistung als Eigenkapital angerechnet zeigt, dass Eigenleistungen bei der Renovierung als Eigenkapital angerechnet werden können, was die Finanzierung erleichtert. Dies kann die Bonität verbessern und die Chancen auf eine Kreditzusage erhöhen.

💰 Kosten: Die Diskussionsteilnehmer weisen darauf hin, dass neben dem Kaufpreis auch Erwerbsnebenkosten (Grunderwerbsteuer, Notar) und Renovierungskosten berücksichtigt werden müssen. Eine detaillierte Aufstellung hilft, die benötigte Finanzierungssumme realistisch einzuschätzen, wie in Nebenkosten Hauskauf: Grunderwerbsteuer, Notar & Renovierungskosten erläutert wird.

🔴 Kritisch/Risiko: Der Fall im Beitrag Kreditrückzug: Fehlende Sicherheiten trotz Zusage – Was tun? verdeutlicht das Risiko, dass Banken eine bereits mündlich zugesagte Finanzierung zurückziehen können, wenn sich die Rahmenbedingungen ändern oder Sicherheiten fehlen. Es ist ratsam, sich nicht ausschließlich auf mündliche Zusagen zu verlassen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Hauskauf sollten Interessenten mehrere Angebote von verschiedenen Banken einholen und ihre Bonität prüfen lassen. Eine realistische Einschätzung der Renovierungskosten und die Berücksichtigung von Finanzierungsalternativen sind entscheidend für eine erfolgreiche Finanzierung. Siehe auch Vollfinanzierung Hauskauf: Bonität entscheidend für Kreditchancen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hauskauf, Renovierungskosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hauskauf mit Renovierungsbedarf: Vorgehen, Kosten & Sicherheitsreserve für 1969er Bau?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Asbestsanierung Okal-Haus (Bj. 74): Kosten pro m² für Fassade & Holzverschalung?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fenstererneuerung Altbau: WDVS sinnvoll? Fassadenänderung, Kosten & Wandaufbau prüfen!
  4. BAU-Forum - Baufinanzierung - Hausbau oder -kauf mit 4500€ Netto: Finanzierung, Risiken & Alternativen für Familien?
  5. BAU-Forum - Baufinanzierung - ETW Finanzierung: Zinssatz, Kredit & Nebenkosten für unerfahrene Käufer in Aachen?
  6. BAU-Forum - Baufinanzierung - Hauskauf mit geringem Einkommen finanzieren? Kredit, Zins & Tilgung erklärt
  7. BAU-Forum - Baufinanzierung - Hauskauf: Renovierungskosten & Modernisierung mitfinanzieren? Kredit, Kosten & Finanzierung
  8. BAU-Forum - Baufinanzierung - Hauskauf Eltern finanzieren: Machbarkeit, Kredit & Renovierungskosten im Detail?
  9. BAU-Forum - Baufinanzierung - Hauskauf mit geringem Einkommen finanzieren? Kredit, Renovierung & Grundstückswert prüfen
  10. BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung trotz Kredit: Machbarkeitsprüfung, Sondertilgung & Fördermöglichkeiten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hauskauf, Renovierungskosten" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hauskauf, Renovierungskosten" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hauskauf, Renovierungskosten" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hauskauf, Renovierungskosten" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Hauskauf finanzieren trotz Renovierungsbedarf? Kosten, Bonität & Alternativen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Hauskauf mit Renovierung finanzieren

Suche nach: Hauskauf finanzieren, Renovierungskosten, Bonität, Beleihungswert, Eigenkapital, Finanzierungsalternativen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼