Baufinanzierung: Zinssatz, Tilgung & Laufzeit bewerten – Erfahrungen & Alternativen?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Baufinanzierung: Zinssatz, Tilgung & Laufzeit bewerten – Erfahrungen & Alternativen?

Folgende Situation stellt sich mir (selbstgenutzte Immobilie):
Kaufpreis: 322000 EUR
Nebenkosten: 16100 EUR
Eigenkapital: 50000 EUR
Meine Idee (Kondition sind 2 Tage alt):
1. Darlehen auf 15 Jahre fest, 5,95 %/6,12 %, 1,5 % Tilgung,
Summe: 231840 EUR,
Aufwand Monat: 1439 EUR
Aufwand gesamt: 276353 EUR
verbleibendes Restdarlehen: 139214
2. Darlehen auf 10 Jahre fest, 5,83 %/5,99 %, 1, % Tilgung und Eigenheimzulage als
Sondertilgung
Summe: 56260 EUR
Aufwand Monat: 320 EUR
Aufwand gesamt: 42268 EUR
Restdarlehen: 2378 EUR
im 11-15 Jahr lege ich freiwerdende Rate von 320 € 320 zu 5 % an und
vermindere damit das Restdarlehen auf 120872 EUR
Folgedarlehen (konservativ):
7 Jahre, 8 % und 9 % Tilgung
Summe: 120872 EUR
Aufwand Monat: 1699 EUR
Aufwand gesamt: 163078 EUR
Besten Dank im Voraus für eure kreativen Ideen oder Kritik.
Alexander Braun
  • Name:
  • Alexander Braun
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile Ihre Baufinanzierungsidee anhand der genannten Eckdaten. Ein Zinssatz von 5,95 % bei 15 Jahren Laufzeit ist aktuell (Stand heute) im oberen Bereich. Die Tilgung von 1,5 % ist relativ niedrig; üblich sind eher 2-3 %, um schneller schuldenfrei zu sein und Zinskosten zu sparen.

Wichtige Aspekte, die ich berücksichtigen würde:

• Zinsbindung: Vergleichen Sie Angebote mit unterschiedlichen Zinsbindungsfristen (z.B. 10, 15, 20 Jahre), um das Zinsrisiko zu minimieren.
    • Sondertilgungsoptionen: Prüfen Sie, ob Sondertilgungen möglich sind, um flexibler zu sein.
    • Förderprogramme: Informieren Sie sich über staatliche Förderprogramme (z.B. KfW), die Ihre Finanzierung günstiger machen könnten.
    • Vergleichsangebote: Holen Sie unbedingt mehrere Angebote von verschiedenen Banken ein, um den besten Zinssatz zu finden.

Ich empfehle, einen unabhängigen Finanzberater hinzuzuziehen, der Ihre individuelle Situation analysiert und Ihnen bei der Auswahl der passenden Finanzierung unterstützt.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie aktiv Angebote und lassen Sie sich unabhängig beraten, um die optimale Baufinanzierung zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Baufinanzierung
    Ein Kredit zur Finanzierung des Baus oder Kaufs einer Immobilie. Sie umfasst in der Regel hohe Summen und lange Laufzeiten.
    Verwandte Begriffe: Hypothek, Annuitätendarlehen, Bausparvertrag.
    Zinssatz
    Der Preis für die Überlassung von Kapital, angegeben als Prozentsatz des Kreditbetrags. Er beeinflusst die monatliche Rate und die Gesamtkosten des Kredits.
    Verwandte Begriffe: Sollzins, Effektivzins, Nominalzins.
    Tilgung
    Der Teil der monatlichen Rate, der zur Rückzahlung des Darlehens verwendet wird. Eine höhere Tilgung verkürzt die Laufzeit und reduziert die Zinskosten.
    Verwandte Begriffe: Annuität, Tilgungssatz, Restschuld.
    Zinsbindung
    Der Zeitraum, in dem der Zinssatz für ein Darlehen festgeschrieben ist. Sie schützt vor steigenden Zinsen, kann aber auch bedeuten, dass man nicht von sinkenden Zinsen profitiert.
    Verwandte Begriffe: Festzins, variable Verzinsung, Forward-Darlehen.
    Sondertilgung
    Zusätzliche Zahlungen, die über die reguläre Tilgung hinaus geleistet werden können. Sie ermöglichen eine schnellere Rückzahlung des Darlehens und reduzieren die Zinskosten.
    Verwandte Begriffe: Tilgungsplan, Restschuld, vorzeitige Rückzahlung.
    Effektivzins
    Der Zinssatz, der alle Kosten und Gebühren des Kredits berücksichtigt und somit die tatsächlichen jährlichen Kosten angibt. Er ist ein wichtiger Faktor beim Vergleich von Kreditangeboten.
    Verwandte Begriffe: Sollzins, Nominalzins, Gesamtkosten.
    Annuitätendarlehen
    Ein Darlehen, bei dem die monatliche Rate (Annuität) über die gesamte Laufzeit gleich bleibt. Innerhalb der Rate verschiebt sich das Verhältnis von Zins und Tilgung zugunsten der Tilgung.
    Verwandte Begriffe: Tilgungsplan, Zinsbindung, Restschuld.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet Tilgung bei einer Baufinanzierung?
      Die Tilgung ist der Teil der monatlichen Rate, der zur Rückzahlung des Darlehens verwendet wird. Eine höhere Tilgung führt zu einer schnelleren Entschuldung und geringeren Zinskosten.
    2. Wie wichtig ist der Zinssatz bei einer Baufinanzierung?
      Der Zinssatz bestimmt die Kosten des Kredits. Ein niedrigerer Zinssatz bedeutet geringere monatliche Raten und eine niedrigere Gesamtzurückzahlung. Bereits kleine Unterschiede im Zinssatz können über die gesamte Laufzeit einen erheblichen Betrag ausmachen.
    3. Was ist eine Zinsbindung?
      Die Zinsbindung ist der Zeitraum, in dem der Zinssatz für das Darlehen festgeschrieben ist. Nach Ablauf der Zinsbindung muss eine Anschlussfinanzierung vereinbart werden, wobei der dann aktuelle Marktzins gilt.
    4. Was sind Sondertilgungen?
      Sondertilgungen sind zusätzliche Zahlungen, die über die reguläre Tilgung hinaus geleistet werden können. Sie ermöglichen eine schnellere Rückzahlung des Darlehens und reduzieren die Zinskosten.
    5. Welche Förderprogramme gibt es für Baufinanzierungen?
      Es gibt verschiedene staatliche Förderprogramme, wie z.B. von der KfW, die zinsgünstige Kredite oder Zuschüsse für den Bau oder Kauf von energieeffizienten Immobilien anbieten.
    6. Was ist der Unterschied zwischen Sollzins und Effektivzins?
      Der Sollzins ist der reine Zinssatz für das Darlehen. Der Effektivzins beinhaltet zusätzlich alle weiteren Kosten und Gebühren, die mit dem Kredit verbunden sind, und gibt somit einen realistischeren Überblick über die tatsächlichen Kosten.
    7. Wie finde ich die beste Baufinanzierung?
      Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Banken ein und vergleichen Sie Zinssätze, Tilgungssätze, Zinsbindungsfristen und Sondertilgungsoptionen. Eine unabhängige Beratung kann Ihnen helfen, die passende Finanzierung zu finden.
    8. Was ist eine Anschlussfinanzierung?
      Eine Anschlussfinanzierung ist ein neues Darlehen, das aufgenommen wird, um ein bestehendes Darlehen nach Ablauf der Zinsbindung abzulösen. Dabei werden die Konditionen (Zinssatz, Laufzeit) neu verhandelt.

🔗 Verwandte Themen

• Kreditvergleich
      Verschiedene Kreditangebote vergleichen, um die besten Konditionen zu finden.
    • Budgetplanung für Immobilienkauf
      Erstellung eines detaillierten Budgets, um die finanzielle Tragfähigkeit des Immobilienkaufs sicherzustellen.
    • Förderprogramme für Bauherren
      Überblick über staatliche und regionale Förderprogramme für den Neubau oder die Sanierung von Immobilien.
    • Risikomanagement bei Baufinanzierungen
      Absicherung gegen finanzielle Risiken wie Arbeitslosigkeit oder Krankheit während der Kreditlaufzeit.
    • Immobilienbewertung
      Ermittlung des Verkehrswerts einer Immobilie als Grundlage für die Finanzierung.
  2. Fondsfinanzierung: Alternative zur klassischen Baufinanzierung?

Foto von Joachim Kaehler

was wäre wenn ...
    halllo Herr braun,
    sie 100 Tsd € Gesamtaufwand sparen können?
    der monatliche Aufwand gleich bleibt und sie in spätestens 22 Jahren (voraussichtlich wesentlich eher) fertig sind?
    die Eigenheimzulage noch nicht als Sondertilgung berücksichtigt.
    di Lösung heißt Fondsfinanzierung.
    da ich aber nicht schon wieder eine unendliche Diskussion hier in gang bringen will, vorab meine Frage, ob das überhaupt eine alternative für sie wäre.
    Gruß joachim kähler
  3. Baufinanzierung: Realistische Rahmendaten entscheidend!

da sage ich nicht nein,
    wenn die Rahmendaten realistisch sind.
    Gruß
    A. Braun
    • Name:
    • Alexander Braun
  4. Baufinanzierung: Höhere Tilgung für schnellere Entschuldung!

Man könnte ja auch
    erstmal mit einem guten Zins anfangen (so 5,55 %/5,72 %).
    Und wenn man nicht so ängstlich wie wir sind, kann man vielleicht auch an Fonds denken ...
    Wenn nicht: 3 % Tilgung, dann wird es billiger. So wird man auch gezwungen, zu tilgen (war uns wichtig).
  5. Baufinanzierung: Konditionen abhängig vom Beleihungswert?

schön wär's
    aber leider gelten die von Ihnen genannten Konditionen nur für eine 80 %ige Beleihung oder sehe ich da was falsch?
    =>in meinem Fall, Beleihung=90 %
    Gruß
    A. Braun
  6. Beleihungswert: Flexibilität bei der Baufinanzierung möglich?

Bis 90 %
    aber das wird immer schwierig. Ist aber eigentlich eh Makulatur, mit den %en kann man doch spielen, wie man will 😉
  7. 100%-Finanzierung: Kein Splitting der Darlehen möglich?

hmmm
    Lt. Bau-Fi.de ist bei 100 %-Finanzierung kein Splitting der Darlehen möglich.
    Ich lasse mich da aber auch gerne eines besseren Belehren.
  8. Baufinanzierung: Findiger Berater kann Beleihung optimieren!

Wie gesagt
    wen interessieren die %-Angaben? Da braucht man nur einen findigen Geld- oder Haus-Berater. Mehr kann ich beim besten Willen nicht sagen 😉
  9. Baufinanzierung: Benötigte Angaben für individuelle Berechnung

Foto von

Finanzierung
    Hallo Herr braun,
    ein paar Angaben bitte noch, dann werde ich mal rechnen.
    ihr alter und das alter ihrer Frau?
    Standort der imobilie? alter der imobilie falls kein Neubau?
    monatseinkommen?
    arbeitsverhältnis?
    Kinder?
    bestehen bereits klv oder bsv? wenn ja, wie ist da der stand der Dinge?
    wann ist der kauf oder bau geplant?
    soll ehz mit eingesetzt werden, oder lieber als Reserve zurückgelegt werden?
    Gruß joachim kähler
  10. Fondsfinanzierung: Chancen und Risiken im Überblick

Welcher Risikotyp sind Sie?
    So präzise wie Sie hier Ihre (Zahlen) Situation der Finanzierung darstellen gibt es das selten. Prima.
    Die Fondsfinanzierung bietet Chancen und beinhaltet Risiken.
    Das von 10 meiner letzten "Finanzproblemkunden" (ich beschäftige mich u.a. mit Kreditsanierungen) allein 3 im Zusammenhang mit Fonds auf den Bauch gefallen sind, will ich ohne weitere Wertung hier nur anmerken.
    Weiterhin gutes Gelingen
  11. Fondsfinanzierung: Risiken minimieren durch Wahl des Fonds

Foto von

Fonds ist nicht gleich Fonds
    Hallo Herr Witzgall,
    wer die schnelle Mark machen will kann mit Fonds auch sehr schnell auf die schn ... fallen.
    wer nicht wählen, nicht switchen kann innerhalb der Fondslaufzeit hat wieder einen Nachteil.
    wer einmaleinlagen als hauptmerkmal der Finanzierung in einen Fonds einzahlt hat ein vielfaches Risiko als ein Fondssparer.
    jetzt muss ich einfach mal sagen, wer vor Jahren bei meinen Kollegen so angelegt hat, wie wir heute noch empfehlen der knutscht seinen Berater auf der Straße fast ab.
    eben nicht die schnelle Mark, sondern eine dauerhafte sichere Anlage in Fonds.
    aber bitte lassen sie mich nicht wieder alles erklären, sie wissen es doch selbst. Templeton hat in den letzten 47 Jahren über einen Zeitraum von 5 Jahren das kapital immer verdoppelt, zwei ausnahmen, da dauerte es 6 Jahre.
    und da können sie einen beliebigen Zeitraum von 1954 bis heute wählen.
    Gruß joachim kähler
  12. Fondsfinanzierung: Erfolg oder Misserfolg – Ursachenforschung!

Und außerdem muss man erstmal fragen
    ob denn das "auf den Bauch fallen" durch die Fondsfinanzierung gekommen ist oder trotz.
  13. Baufinanzierung: Kalkulierbares Risiko bei guter Rendite OK?

zum Thema Risiko
    Ein kalkulierbares Risiko bin ich gerne bereit einzugehen, sofern der ROI stimmt.
    Gruß
    A. Braun
    • Name:
    • Alexander Braun
  14. Finanzielle Engpässe: Ursachen und Risikomanagement-Strategien

Foto von Joachim Kaehler

sofern eine Finanzierung
    gut durchgeplant ist, kann es praktisch nur durch widere umstände, die man vorher nicht einplanen konnte zu finanziellen engpässen kommen.
    man kann ja auch Szenario Rechnungen machen, was passiert, wenn jemand arbeitslos wird, z.B.
    was passiert im Fall der Scheidung usw. und das werden wohl die hauptgründe sein, warum jemand in eine finanzielle notlage Gerät.
    aber ich glaube, das einzige was man gut absichern kann, ist der Tod eines schuldners oder eine evtl. Berufsunfähigkeit.
    das sollte man allerdings auch berücksichtigen.
    denn, was spielt es im Endeffekt für eine rolle, wenn jemand, der mit 100 Tsd € mehr plant, am Ende vielleicht nur 50 Tsd € gewonnen hat, oder eben vielleicht auch 100 Tsd € über hat nach Rückzahlung des Darlehens.
    Gruß joachim kähler
  15. Kalkulierbares Risiko: Definition und Absicherungskosten

kalkulierbares Risiko  -  wie macht man das?
    Wenn ein Risiko kalkulierbar ist, ist es für mich kein Risiko.
    Die Absicherung von Risiken kostet Geld. Und Kosten verändern die Rendite.
    Die Fälle, auf die ich oben Bezug genommen hatte, sind ausschließlich deshalb leidend geworden, weil die erwarteten Fondsergebnisse zum Zahlungszeitpunkt nicht mehr vorhanden waren.
    Nach meiner Meinung ist das ganze Börsenwesen auf dem Weg, zu einem riesigen Schneeballsystem zu verkommen.
    Ich habe das hiermit erwähnt und damit ist gut. Meine Zeit möchte ich nicht mit einer neuen Diskussion verplempern. Wer nochmals Lust darauf hat kann im Archiv stöbern.
  16. Fonds: Solide, breit gestreute Anlagen minimieren Risiko

Foto von

Das ist ja mein Reden
    wenn man es richtig anstellt und nicht zu gierig ist, sondern nur in solide weltweit anlegende Fonds, breit gestreut und unter gutem Management, dann gibt es tatsächlich mittel - bis langfristig kein Risiko.
  17. Risikomanagement: Kosten vs. Wahrscheinlichkeit des Eintretens

Risiken kalkulierbar zu machen,
    ist natürlich immer mit Kosten verbunden.
    Es ist aber ein Unterschied, ob ich von einer 80 %igen Wahrscheinlichkeit des Eintreffens ausgehe, oder mit einer 20 %igen.
    Ein Bspw:
    Ich könnte z.B. bei meinem Finanzierungsbsp. auch einen höheren Anteil in die kürzere Laufzeit umschichten. Verbunden mit dem Risiko, nach 10 Jahren mit einem höheren Zins prolongieren zu müssen.
    Mittels Excel habe ich mir nun Min/Max der Verteilung berechnet und mir angeschaut, wie sich Raten/Kapitaldienst verändern können. Unterm Strich war es mir dann wichtiger, das Risiko eines Zinsanstiegs durch die längere Laufzeit zu kompensieren, mit dem Nachteil, dass der Gesamtkapitaldienst um 12.000 € höher liegt.
    Ich finde aber auch den Fondsansatz durchaus verfolgenswert, wenn man sich bewusst ist, dass man sich klare Ziele setzen muss und rechtzeitig in sicherere Anlagen umschichtet. Ich vermute daran sind wohl die meisten Ihrer Problemfälle gescheitert  -  ging mir in erheblich kleinerem Maße auch schon mal so.
    Was ich nach der ganzen Diskussion immer noch nicht so richtig weiß, ist:
    1. Ist meine Finanzierung OK
    2. Wie schaffe ich es die 90 % BW zu umgehen?
    Gruß
    A. Braun
    • Name:
    • A. Braun
  18. Baufinanzierung: Finanzierungsberater vs. Bank – Unabhängigkeit?

Mit dem BW
    sicherlich nicht hier. Fragen Sie Ihren Finanzierungsberater (der sollte natürlich nicht direkt bei der Bank sitzen) oder Architekten  -  wenn keine Ideen da, sind sie schlecht.
  19. Beleihungsauslauf: Alternativen durch Zusatz-Sicherheiten?

Foto von

Beleihungsauslauf
    Hallo her braun,
    also erstmal, wenn sie sich für einen Fonds entscheiden, dann natürlich mit der Möglichkeit zu gegebener Zeit zu switchen in Rentenfonds.
    wegen dem Beleihungsauslauf gibt es schlimmstenfalls den weg von Zusatz- oder ErsatzSicherheiten. also z.B. bankbürgschaft oder Bereitstellung von weiteren Sicherheiten.
  20. Beleihungswert: Wichtige Orientierungshilfe für Kreditnehmer!

Der Beleihungswert ist nicht nur eine Schikane
    sondern auch eine wichtige Orientierungsgröße für den Kreditnehmer selbst. Ich werde den Eindruck nicht los, dass hier immer öfters (siehe auch Eigenheimzulage) zum Beschiss ermuntert wird. Die Erfahrung zeigt aber, wenn Quellen allzu heftig abgepumpt werden, versiegen sie eines Tages. Die Anderen schauen dann in die Röhre.
  21. Baufinanzierung: Gesetze und Möglichkeiten voll ausschöpfen!

Foto von

naja,
    wieso soll jemand bescheißen? ich denke, es ist legitim das machbare machbar zu machen.
    also ich persönlich hätte ein schlechtes gewissen, wenn ich die steuer- und andere Gesetze für meinen Kunden nicht voll ausnutze.
    soll man seinen Kunden raten, macht kusch, nehmt es so hin?
    also Herr Witzgall, diese Aussage von ihnen versteh ich nun überhaupt nicht.
    das zeichnet doch einen guten man aus, dass er auch die Lücken kennt und nicht alles so hinnimmt wie es in irgendwelchen Verordnungen oder nachträgen steht.
    verstehe ich nicht, also im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten sollte man doch alles abschöpfen was möglich ist.
    ich arbeite doch für den Kunden, oder für wen arbeiten sie?
    war der schlimmste Text, den ich je von einem Berater gelesen habe.
  22. Baufinanzierung: Ehrliche Beratung vs. Machbarkeit erzwingen

klingt so schön poetisch
    eine Welt voller Helden und Heilsbringern. Es ist mir bekannt, dass meistens die Überbringer der schlechten Nachrichten gesteinigt werden 😉 ... auschöpfen legaler Möglichkeiten ist doch OK Ich gehöre nicht zu der Gruppe von Verkäufern, die den Kunden unbedingt zur Machbarkeit eines Projektes durchboxen müssen, da bei einem Scheitern die Provisionen ausbleiben. Ich bekomme Honorar, selbst wenn am Ende die Erkenntnis steht, von einem Projekt die Finger zu lassen, welches dem Auftraggeber mehr Schaden bringen kann, als Nutzen.
  23. Baufinanzierung: Kunden vor unglücklichen Entscheidungen bewahren

Foto von

Machbarkeit
    ich boxe auch nicht auf Teufel komm raus Projekte durch, sondern sage dem Kunden auch knallhart, lassen sie die Finger davon, damit werden sie nicht glücklich auf Dauer.
    also bitte verdrehen sie meine Worte nicht.
  24. Baufinanzierung: Keine Unterstellungen, bitte!

Habe ich das behauptet?
    Wenn es auf Sie nicht zutrifft, ist doch OK Also keine Unterstellungen bitte.
    Danke!
  25. lassen wir es dabei

Foto von

bringt keinen weiter.
  26. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Baufinanzierung: Zinssatz, Tilgung & Laufzeit – Erfahrungen & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Bewertung von Zinssätzen, die Optimierung der Tilgung und die passende Laufzeit bei einer Baufinanzierung. Dabei werden sowohl klassische Finanzierungsmodelle als auch alternative Optionen wie die Fondsfinanzierung diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die realistische Einschätzung der eigenen finanziellen Situation und die Berücksichtigung von Risiken. Die Wahl eines unabhängigen Finanzierungsberaters wird empfohlen, um die besten Konditionen zu erhalten.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie in Fondsfinanzierung: Chancen und Risiken im Überblick erwähnt, birgt die Fondsfinanzierung sowohl Chancen als auch Risiken. Es ist entscheidend, die Risiken zu verstehen und eine fundierte Entscheidung zu treffen.

✅ Zusatzinfo: Eine höhere Tilgung, wie im Beitrag Baufinanzierung: Höhere Tilgung für schnellere Entschuldung! vorgeschlagen, kann zu einer schnelleren Entschuldung führen und die Gesamtkosten der Finanzierung reduzieren. Es ist jedoch wichtig, die monatliche Belastung im Auge zu behalten.

📊 Fakten/Zahlen: Der Beleihungswert spielt eine wichtige Rolle bei der Festlegung der Konditionen für die Baufinanzierung, wie in Baufinanzierung: Konditionen abhängig vom Beleihungswert? diskutiert. Ein niedrigerer Beleihungswert kann zu besseren Zinssätzen führen.

🔧 Praktische Umsetzung: Es wird empfohlen, verschiedene Szenarien durchzurechnen, um die Auswirkungen von Arbeitslosigkeit oder Scheidung auf die Finanzierung zu simulieren (siehe Finanzielle Engpässe: Ursachen und Risikomanagement-Strategien). Dies hilft, potenzielle Risiken frühzeitig zu erkennen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie verschiedene Angebote und lassen Sie sich von einem unabhängigen Finanzierungsberater beraten, um die optimale Baufinanzierung für Ihre individuelle Situation zu finden. Beachten Sie die Hinweise zu Risiken und Chancen der Fondsfinanzierung und prüfen Sie alternative Optionen wie höhere Tilgung oder Zusatzsicherheiten (Beleihungsauslauf: Alternativen durch Zusatz-Sicherheiten?).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baufinanzierung, Zinssatz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Preissteigerung Hausbau: Kostenexplosion der letzten 3 Jahre? Tipps zum Sparen
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Werkvertrag Baukosten: Verhandlungsspielraum, Möglichkeiten & Tipps für Bauherren?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Harmonisches Zuhause: Tipps für Geborgenheit, Sicherheit & Wohlbefinden im Haus?
  4. BAU-Forum - Alten- und behindertengerechtes Planen und Bauen - Bauen als behinderte, alleinerziehende Mutter: Welche Förderungen & Zuschüsse gibt es?
  5. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Kniestock erhöht, Grundriss geändert: Statik-Probleme? Kostenvergleich mit Erker?
  6. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Passivhaus bauen: Kostenübersicht für Neubau mit Keller, Solar & Photovoltaik?
  7. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Niedrigenergiehaus Förderung Saarland: Welche Förderprogramme gibt es 2001/2002?
  8. BAU-Forum - Fertighaus - Allkaufhaus Kostenübersicht: Welche zusätzlichen Ausgaben erwarten mich wirklich?
  9. BAU-Forum - Baufinanzierung - KfW-Kredit: 0,75% Zinsen vs. 7,5% Tilgungszuschuss – Lohnt sich der Kredit?
  10. BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung trotz Kredit: Voraussetzungen, Eigenkapital & Finanzierungsmodelle?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baufinanzierung, Zinssatz" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baufinanzierung, Zinssatz" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baufinanzierung, Zinssatz" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baufinanzierung, Zinssatz" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Baufinanzierung: Zinssatz, Tilgung & Laufzeit bewerten – Erfahrungen & Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Baufinanzierung bewerten: Zinsen, Tilgung, Laufzeit

Suche nach: Baufinanzierung, Zinssatz, Tilgung, Laufzeit, Kredit, Immobilienfinanzierung, Konditionen, Vergleich

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼