Fertighaus Streifenhörnchen Baujahr 1978: Asbest, Schadstoffe & Sanierungskosten?
BAU-Forum: Fertighaus

Fertighaus Streifenhörnchen Baujahr 1978: Asbest, Schadstoffe & Sanierungskosten?

Fertighaus vom Streifenhörnchen Baujahr 1978
Moin Moin die Damen und Herren,
zurzeit interessiere ich mich für ein Fertighaus einer bekannten Firma (aus Überschrift wohl eindeutig) aus dem Jahre 1978. Ich habe viel, eventuell schon zu viel über das Thema, nicht nur auf dieser informativen Seite, gelesen. Da ich aus einer ganz anderen Berufsgruppe komme und daher wenig bis keine Ahnung von Fertighäusern habe, möchte ich trotzdem nicht blauäugig eine Immobilie mein eigen nennen. Handwerklich bin ich sehr geschickt und wäre auch bereit bedingte Sanierungsmaßnahmen in Eigenarbeit durchzuführen. Ich meine abreißen und Neubauen bzw. Aufstellen, je nach Geschmack, kann jeder. Aus "Kuhmist" Gold machen, wie ich das im übertragenem Sinne in meinem Berufsfeld bereits mache, ist mehr oder weniger schon fast eine Kunst. Es ist klar das nur ein Architekt, Baugutachter und eine Raumluftanalyse 99 % Gewissheit bringen. Aber zurück zur Sache bzw. Frage, vorab ein paar Fakten aus der Baubeschreibung:
Konstruktion: Stützen und Unterzüge im Erdgeschoss als Holzfachwerkkonstruktion nach statischen Erfordernissen. Sichtbare Innenstützen und außen sichtbare Konstruktionsteile in Holzbauweise, dunkel lasiert. Holzschutz nach DINAbk. 68800
Außenwand: (Aufbau von innen nach außen)
12,5 mm Gipskartonplatten
Dampfsperre
10,0 mm Spanplatten
75,0 mm Holzfachwerk
75,0 mm Mineralfaserdämmstoff
10,0 mm Spanplatten
4,0 mm Distanzleisten
8,0 mm Asbestzementplatten *handschriftlich vermerkt: War im Programm schon geändert. Statt dieser Platten wurden Zementplatten aus Hartzement (90 %) eingebaut.
Fußbodenkonstruktion zur Decke über Kellergeschoss/Bodenplatte
Unterbau: Polyäthylenfolie, doppellagig
30,0 mm Hatschaumdämmstoff
2x10,0 mm Druckausgleichsschicht
= 50,0 mm Gesamtdicke
Decke über Erdgeschoss von unten nach oben:
12,5 mm Gipskarton- / Gipsfaserplattem
200,0 mm Holzbalken laut Statischer Berechnung
40,0 mm Mineralfaserdämmstoff
80,0 mm Mineralfaserdämmstoff im Bereich außerhalb der Abseitenwände
2x19,0 mm Spanplatten im Wohnbereich
2,0 mm Weichschaumdämmstoff
20,0 mm Hartschaumdämmstoff
2x10,0 mm Druckausgleichsschicht
=292,5 mm Gesamtdicke
Kehlbalken bei ausgebautem Dachgeschoss (Kehlbalken sichtbar) von unten nach oben:
12,5 mm Gipskarton- / Gipsfaserplatten (Gipskartonplatten, Gipsfaserplatten)
Dampfsperre
40,0 mm Holzlattung oder
13,0 mm Holzverkleidung
80,0 mm Mineralfaserdämmstoff zwischen
Kehlbalken laut Statischer Berechnung
22,0 mm Rauspund als Laufsteg zum Schornstein
Satteldach, als 40 Grad Sparrendach im ausgebauten Dachgeschoss Kehlbakenlage. Unterspannbahn, Lattung. Eindeckung: Wellenasbestzementplatten *handschriftlich vermerkt: Auf Wunsch des Bauherren geändert. Statt dieser Platten wurden normale Dachpfannenn ohne Asbest verwendet.
Aus einer ersten Begehung, in der ich allerdings noch unwissend über Streifenhörnchens Fertighausbauweise der 70er war, habe ich folgende Eindrücke mitgenommen.
Kein muffiger Hausgeruch; keine Feuchtigkeitsschäden im Erdgeschoss, Dachgeschoss; horizontaler Wasserfleck im unterem Mauerbereich eines Kellerraums auf knapp 1 m Länge in der Ecke (gelblicher Wasserrand); Heizungsanlage von 2009
Abzüglich Bodenrichtwert (Grundstückswert) soll das Haus 60 t € kosten. Nach meiner ersten Begehung konnte ich diesen auf 40 t € drücken (rein informell).
Ich will hier jetzt keine allgemeine Frage, wie z.B. kann man die Immo kaufen oder lieber Finger weg, stellen. Mehr wünsche ich mir konstruktive Kritik und Informationen, die meine Aussagen evtl. stützen. Mir ist klar, dass die Immo u.U. schwer mit Schadstoffen belastet sein kann bzw. wahrscheinlich ist. Auch wenn kernsaniert wird, bleiben die Holzständer für immer belastet. Über Schadstoffe vor allem in Spannplatten und im Holzschutz aus den 70er bin ich informiert. Klar ist soweit auch, dass die Dämmung mit diesem Dreck kontaminiert ist, wenn es Feuchtigkeitsschäden gegeben hat.
So nun zu meinen Fragen.
Dadurch, dass der Bauherr 1978 anscheinend mit dem Thema Asbest vertraut war, ließ dieser Hartzementplatten (90 %) statt Asbestzementplatten einbauen. Weiß jemand zufällig was die restlichen 10 % sind (Cellulose?). Dadurch das hinter diesen Platten Distanzleisten von 4,0 mm und dann direkt Spannplatte verwendet wurden, entsteht doch eine nicht zirkulierende "Luftwand", wobei hinter den Platten, also auf der Spannplatte dann Feuchtigkeit entsteht?! Habe ich das soweit richtig verstanden? Die Folge dessen ist dann u.U. Feuchtigkeit in den Spannplatten was dann die Kette der Schadstoffbelastung, Schimmelpilzbildung und Kontamination ins Rollen bringt.
Wenn eine Kern-Sanierung mit atmenden Wänden (heißt ohne Dampfsperre) in Frage kommen würde, kann ich die Ständer bzw. die Holzkonstruktion so versiegeln oder abdichten (womöglich sogar ohne Chemie?), dass langfristig nur geringe bis keine Schadstoffe (PCP, Lindan) abgegeben werden? Von der Ideen mit gepresster Schafwolle bin ich nicht überzeugt und auch das Versiegeln soll nicht langfristig halten.
Der Keller zeigte Anzeichen von drückendem Hangwasser. Die Mauersteine stehen auf dem Fundament und der Kellerboden ist mit 12 cm dicke mit dem Fundament nahtlos verbunden. Von daher dürfte evtl. eine Drainage und ein besserer Schutz der Wand zum Hang hin, das Problem beseitigen. Meiner "Laien-Meinung" nach ist das noch das geringste Übel.
Rein Hypothetisch:
Die Immo wurde 33 Jahre lang gut gelüftet und es gab keine Feuchtigkeitsschäden, auch nicht durch Wärmebrücken oder Wasserschäden. Dürfte sich die Schadstoffbelastung dann im Rahmen des bewohnbaren befinden? Oder ist durch die Konstruktionsart sowieso Feuchtigkeit enthalten?
Es steht demnächst noch ein Besichtigungstermin an. Da ich vorerst keine 800-1000 € für eine Raumluftanalyse ausgeben will, habe ich mich für die Analyse des Hausstaubs entschieden. Kostenpunkt 200 €. Mutmaßlich werden hierbei keine Untersuchungen auf Schimmelpilzsporen gemacht. Deshalb würde ich an den Steckdosen riechen (war hier mal ein Tipp im Forum). Gibt es eventuell noch weitere Tipps in Bezug auf eine gründliche Inspektion?
Da der Keller halb im Hang vergraben ist, wollte ich weiterhin versuchen den 4 mm Spalt im Außenbereich augenscheinlich näher zu betrachten, um eventuelle Feuchtigkeitsschäden zu finden. Ob dies weitere Schlüsse zulässt, werde ich sehen. Weiterhin stehen Giebel und Traufe auf dem Plan.
Für jegliche Antworten, Informationen und Kritik, Richtigstellung von Fehlinterpretation wäre ich Ihnen sehr verbunden. Ich werde in jedem Fall die Werte der Analyse und meine Entscheidung hier ablegen, egal ob ich mich für oder gegen die Immobilie, oder wie einige so schön immer formulieren, Deponie, entscheide.
Mit freundlichen Grüßen und schönes Wochenende
Michael Kleedam
  • Name:
  • M.K.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Asbestverdacht! Nicht selbstständig Proben nehmen oder Bauteile bearbeiten. Fachfirma für Asbestsanierung beauftragen.

🔴 Kritisch: Feuchtigkeitsschäden im Keller können die Bausubstanz gefährden und zu Schimmelbildung führen. Ursache umgehend durch Fachmann klären lassen.

🔴 Kritisch: Holzschutzmittel wie Lindan oder PCP können gesundheitsschädlich sein. Raumluft- und Materialproben durchführen lassen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile das Fertighaus von Streifenhörnchen aus dem Baujahr 1978 kritisch, insbesondere hinsichtlich möglicher Schadstoffbelastungen. 🔴 Fertighäuser dieses Baujahrs können Asbest in verschiedenen Bauteilen enthalten, wie z.B. in Asbestzementplatten (Dach, Fassade), Brandschutzplatten oder in älteren Nachtspeicheröfen. Auch Holzschutzmittel wie Lindan oder PCP wurden früher häufig verwendet und können noch vorhanden sein.

Ich empfehle dringend, vor dem Kauf eine umfassende Schadstoffanalyse durch einen erfahrenen Baubiologen durchführen zu lassen. Dies umfasst die Untersuchung von Bauteilen auf Asbest, Holzschutzmittel, Formaldehyd und andere flüchtige organische Verbindungen (VOC). Eine Raumluftanalyse kann ebenfalls sinnvoll sein, um die aktuelle Belastung der Innenraumluft zu beurteilen.

🔴 Feuchtigkeitsschäden im Kellerraum (Wasserfleck, Wasserrand) deuten auf ein potenzielles Problem mit Hangwasser oder mangelnder Drainage hin. Dies kann zu Schimmelpilzbildung und weiteren Schäden an der Bausubstanz führen. Ich rate zu einer genauen Untersuchung der Ursache durch einen Fachmann.

Ich rate dazu, die Baubeschreibung und Konstruktionspläne des Hauses genau zu prüfen, um die verbauten Materialien und die Konstruktionsweise zu verstehen. Dies hilft bei der Einschätzung möglicher Risiken und Sanierungskosten.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie vor dem Kauf eine umfassende Schadstoffanalyse und eine Feuchtigkeitsprüfung durchführen. Ziehen Sie einen Baugutachter hinzu, um den Zustand des Hauses und die möglichen Sanierungskosten realistisch einzuschätzen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Asbest
    Asbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Asbestfasern sind lungengängig und können bei Einatmung Krebs verursachen. Die Verwendung von Asbest ist in Deutschland seit 1993 verboten.
    Verwandte Begriffe: Asbestzement, Asbestsanierung, Faserzement
    Holzschutzmittel
    Holzschutzmittel sind chemische Substanzen, die Holz vor Schädlingsbefall (z.B. Insekten, Pilze) schützen sollen. Einige Holzschutzmittel, wie Lindan oder PCP, sind gesundheitsschädlich und dürfen nicht mehr verwendet werden.
    Verwandte Begriffe: Lindan, PCP, Holzschutz, Biozid
    Formaldehyd
    Formaldehyd ist ein farbloses Gas, das in vielen Baumaterialien (z.B. Spanplatten, Klebstoffe) enthalten sein kann. Formaldehyd kann Reizungen der Atemwege und der Augen verursachen und steht im Verdacht, Krebs zu erzeugen.
    Verwandte Begriffe: VOC, Raumluft, Spanplatte
    PAK
    Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) sind eine Gruppe von organischen Verbindungen, die in Teer, Asphalt und anderen Produkten vorkommen können. Einige PAK sind krebserregend.
    Verwandte Begriffe: Teer, Asphalt, Bodenkontamination
    VOC
    Volatile Organic Compounds (VOC) sind flüchtige organische Verbindungen, die aus verschiedenen Materialien (z.B. Farben, Lacke, Klebstoffe) ausgasen können. VOC können die Raumluftqualität beeinträchtigen und gesundheitliche Beschwerden verursachen.
    Verwandte Begriffe: Formaldehyd, Raumluft, Ausgasung
    Baubiologie
    Die Baubiologie ist eine interdisziplinäre Lehre, die sich mit den Wechselwirkungen zwischen Mensch, Gebäude und Umwelt befasst. Ziel der Baubiologie ist es, gesunde, umweltfreundliche und nachhaltige Gebäude zu schaffen.
    Verwandte Begriffe: Schadstoffe, Raumklima, Wohngesundheit
    Schimmelpilz
    Schimmelpilze sind Mikroorganismen, die auf feuchten Oberflächen wachsen und gesundheitsschädliche Sporen freisetzen können. Schimmelpilzbefall kann allergische Reaktionen, Atemwegserkrankungen und andere gesundheitliche Probleme verursachen.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Kondensation, Mykotoxine

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Schadstoffe sind in Fertighäusern aus den 1970er Jahren häufig zu finden?
      In Fertighäusern aus den 1970er Jahren können Asbest, Holzschutzmittel (Lindan, PCP), Formaldehyd (in Spanplatten), PAK (polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe) und Mineralfasern vorkommen. Die genaue Zusammensetzung hängt von den verwendeten Baumaterialien und der Bauweise ab.
    2. Wie erkenne ich Asbest in einem Fertighaus?
      Asbest ist oft in Asbestzementplatten (Dach, Fassade), Brandschutzplatten, Fensterbänken oder in älteren Elektrogeräten (Nachtspeicheröfen) enthalten. Eine sichere Identifizierung ist nur durch eine Materialprobe und eine Laboranalyse möglich.
    3. Was kostet eine Schadstoffanalyse in einem Fertighaus?
      Die Kosten für eine Schadstoffanalyse variieren je nach Umfang der Untersuchung und dem beauftragten Labor. Eine orientierende Untersuchung kann ab ca. 500 Euro beginnen, eine umfassende Analyse mit Raumluftmessung und Materialproben kann mehrere tausend Euro kosten.
    4. Wie gefährlich sind Holzschutzmittel in Innenräumen?
      Holzschutzmittel wie Lindan oder PCP können über die Raumluft freigesetzt werden und gesundheitliche Beschwerden wie Kopfschmerzen, Müdigkeit oder Reizungen der Atemwege verursachen. Eine Sanierung ist in der Regel erforderlich, um die Belastung zu reduzieren.
    5. Was ist bei der Sanierung eines asbestbelasteten Fertighauses zu beachten?
      Die Sanierung von Asbest muss von einer zugelassenen Fachfirma durchgeführt werden. Es gelten strenge Schutzmaßnahmen, um die Freisetzung von Asbestfasern zu verhindern. Die Kosten für eine Asbestsanierung können erheblich sein.
    6. Kann ich ein Fertighaus aus den 1970er Jahren bedenkenlos kaufen?
      Ein Fertighaus aus den 1970er Jahren kann eine interessante Option sein, aber ich empfehle dringend, vor dem Kauf eine umfassende Prüfung auf Schadstoffe und Bauschäden durchführen zu lassen. Die Ergebnisse sollten in die Kaufentscheidung einfließen.
    7. Welche Alternativen gibt es zur Sanierung eines schadstoffbelasteten Fertighauses?
      Neben der Sanierung einzelner Bauteile kann auch ein Rückbau des Hauses und ein Neubau in Betracht gezogen werden, insbesondere wenn die Schadstoffbelastung sehr hoch ist oder die Bausubstanz stark geschädigt ist.
    8. Wie finde ich einen qualifizierten Baubiologen für die Schadstoffanalyse?
      Sie können im Internet nach Baubiologen in Ihrer Region suchen oder sich bei Verbraucherzentralen oder Umweltberatungsstellen informieren. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen.

🔗 Verwandte Themen

• Asbestsanierung Kosten
      Informationen zu den Kosten einer Asbestsanierung und Fördermöglichkeiten.
    • Holzschutzmittel erkennen
      Methoden zur Erkennung von Holzschutzmitteln in alten Gebäuden.
    • Raumluftanalyse durchführen
      Wie eine Raumluftanalyse durchgeführt wird und welche Schadstoffe gemessen werden.
    • Fertighaus Schadstoffe Checkliste
      Eine Checkliste zur Identifizierung potenzieller Schadstoffquellen in Fertighäusern.
    • Feuchtigkeitsschäden im Keller beheben
      Ursachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden im Keller.
  2. Streifenhörnchen Fertighaus: Abriss vs. Sanierung – Kostenanalyse

Rein von der Logik her ...
    Rein von der Logik her bekommst Du also für 40 k€ nen Keller nebst Anschlusskosten. Das bedeutet so in etwa, das eigentlich Haus hat nen Wert von Null. Wärmeschutzmäßig ist das Haus auch nicht der Bringer. Wenn Du das auf Stand bringst, ist die Heizung vermutlich hoffnungslos überdimensioniert. Fenster/Dach warten. Elektriktrik nicht auf Stand.
    Meine unmaßgebliche Meinung dazu: reiß ab und neu, beim Keller sehen, was man machen kann.
  3. Fertighaus Streifenhörnchen: Kaufpreisanpassung bei Sanierungsbedarf?

Danke Ihnen Herr/Frau Berg
    Das werde ich in Betracht ziehen. Evtl. fällt dann der Kaufpreis nochmalig, sodass sich die ganze Geschichte am Ende doch rechnen lässt. Da die Entsorgung wohl um die 10-20 t € kostet und eine neues Haus ohne Keller und Heizung auch nicht unter 100 t € zu bekommen ist, muss halt scharf kalkuliert werden.
    Danke
    MfG
    Michael
  4. Fertighaus Sanierung: Realistisch & problemlos machbar?

RüBe, mach mal halb lang
    Lass ihn das Haus gründlich anschauen und dann entscheiden.
    Möglichkeiten ein Haus aus der Zeit zu sanieren ist im Zuge einer normalen Renovierung problemlos möglich, wenn überhaupt nötig.
    Ich habe vor ca. 10 Jahren die Möglichkeiten, hier, aufgezeigt und durchgeführt, alles kein Problem.
    Also, Ball flachhalten.
    Wenn die Umgebung stimmt, zuschlagen.
    BTW: Gruß an MB
    Grüße von mc38
  5. Sanierungskosten: Aktueller Stand vs. Früher – Vergleich

Na, auch lange nichts mehr gehört ...
    Na, auch lange nichts mehr gehört 🙂
    und selbst mal halblang machen. Wenn Du heute sanierst, dann hast Du auf aktuellen Stand zu sanieren, das war vor 10 Jahren noch etwas anders.
    Ich habe hier gerade in der Nachbarschaft nen ähnlichen Fall: Unterschied nur, massiv. Der ist mittlerweile bei 6-stellig angekommen und ist noch lange nicht fertig. In der Zwischenzeit hat er eingesehn, das es ein Fehler war.
    Und allein, um die Außenwände auf Stand zu bringen, wirst Du ein Vermögen los, es sei denn Du denkst wie unser Forumstroll. Das Risiko der Schadstoffbelastung noch gar nicht mal näher untersucht.
  6. Fertighaus Ständerwerk: Kernsanierung kritisch – Schadstoffrisiko!

Hallo Herr Cern,
    Ich denke Herr Berg hat da vollkommen recht, da spätestens bei den Ständern bzw. dem Ständerwerk Schluss mit Kernsanierung ist. Es sei denn man macht aus 75 mm ein 40 mm Ständerwerk indem man das Ständerwerk komplett abschleift. Selbst dann ist nicht sicher, ob eine Schadstofffreiheit gegeben ist. Mal ganz abgesehen von der Statik.
    Wenn, dann müsste schon jeder "Ständer" ausgetauscht werden, was einem Abriss gleich kommt.
    Es sei denn Firma XYZ hat eine erfolgreich belegte Langzeitstudie über ein entsprechendes Produkt, welches die Schadstoffe vom "Abgasen" hindert oder die Schadstoffe bindet oder sowas in der Art.
    Gruß
    Michael
  7. Streifenhörnchen Fertighaus: Außenwände – Ständerwerk Dimensionierung

Bevor das jetzt falsch verstanden wird ...
    Bevor das jetzt falsch verstanden wird Michel, mit Forumstroll warst nicht Du gemeint 🙂
    Aber noch mal nachgefragt: Haben die Außenwände wirklich nur nen 75er Ständerwerk?
  8. Holzfachwerk: 75 mm Ständerwerk – US-Rahmenbau Vergleich

Ja nur 75 mm Ständerwerk
    im Bauplan als Holzfachwerk beschrieben. Aus anderer Quelle erfahren, unterbietet das wohl einen US-Rahmenbau mit 4" Ständerwerk.
    Das mit dem Troll habe ich schon verstanden, da ich bereits gewisse Beiträge in diesem Forum studiert habe.
    Gruß Michael
  9. Fertighaus Sanierung: Fass ohne Boden – Risiko Schadstoffbelastung

Dann ist das ja wirklich nur ...
    Dann ist das ja wirklich nur eine bessere Installationsebene. Das alles auf nen vernünftigen (vor allem: zukunftsfähigen!) Stand zu bringen, das wird ein Fass ohne Boden. Wie gesagt, und dann noch das Risiko der Schadstoffbelastung, kommt das dazu kannst du das anzünden ...
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fertighaus Streifenhörnchen (Bj. 1978): Asbest, Schadstoffe & Sanierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Risiken und Kosten einer Sanierung eines Fertighauses vom Typ Streifenhörnchen aus dem Baujahr 1978. Hauptprobleme sind potentielle Schadstoffbelastungen (Asbest, Holzschutzmittel) und die energetische Sanierung. Ein Abriss und Neubau wird als Alternative diskutiert. Die Einschätzungen reichen von problemlos machbarer Sanierung bis zum Fass ohne Boden.

🔴 Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass eine Kernsanierung aufgrund des Ständerwerks kritisch sein kann, wie im Beitrag Fertighaus Ständerwerk: Kernsanierung kritisch – Schadstoffrisiko! hervorgehoben wird. Hier ist besondere Vorsicht geboten, um unvorhergesehene Kosten und Risiken zu vermeiden.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für Abriss und Neubau sollten gegen die Sanierungskosten abgewogen werden. Der Beitrag Streifenhörnchen Fertighaus: Abriss vs. Sanierung – Kostenanalyse liefert hierzu erste Anhaltspunkte. Eine detaillierte Kalkulation ist unerlässlich, um die wirtschaftlichste Entscheidung zu treffen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Sanierungskosten können erheblich variieren, insbesondere wenn aktuelle Standards berücksichtigt werden müssen. Der Beitrag Sanierungskosten: Aktueller Stand vs. Früher – Vergleich verdeutlicht, dass die Anforderungen und damit die Kosten im Vergleich zu früheren Sanierungen gestiegen sind.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Kauf sollte eine gründliche Raumluftanalyse und Schadstoffprüfung durchgeführt werden, um das Ausmaß der Belastung festzustellen. Prüfen Sie auch die Dimensionierung des Ständerwerks (siehe Holzfachwerk: 75 mm Ständerwerk – US-Rahmenbau Vergleich), um die Möglichkeiten einer energetischen Sanierung realistisch einschätzen zu können. Ziehen Sie einen Baugutachter hinzu, um eine fundierte Entscheidungsgrundlage zu erhalten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertighaus, Streifenhörnchen" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fertighaus, Streifenhörnchen" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fertighaus Streifenhörnchen Baujahr 1978: Asbest, Schadstoffe & Sanierungskosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fertighaus 1978: Asbest & Schadstoffe prüfen!

Suche nach: Fertighaus, Streifenhörnchen, Asbest, Schadstoffe, Sanierung, Baujahr 1978, Holzschutz, Raumluftanalyse

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼