Fenstererneuerung Streif Fertighaus 1977: Bodentiefe Fenster, Statik & Kosten?
BAU-Forum: Fertighaus
Fenstererneuerung Streif Fertighaus 1977: Bodentiefe Fenster, Statik & Kosten?
wir haben ein Streif Fertighaus aus dem Jahr 1977 erworben.
Der Zustand ist dem Alter entsprechend gut, allerdings sind die Fenster morsch und müssen erneuert werden.
Hierbei sollen an der Forderfront direkt Bodentiefe Fenster eingesetzt werden.
Darüber hinaus soll die Fensterfront bei dem Balkon nach vorne gezogen werden, um diesen in den Wohnraum zu integrieren.
Der Vergrößerung der Fenster sollte kein Problem sein, da das Fachwerk unterhalb der Fenster eine in sich geschlossene Balkenkonstruktion ist, die sich komplett entfernen lässt.
Auch die Außenplatten schließen hier genau passend zu den Fenstern hin ab.
Die Balken links und rechts vom Fenster besitzen keine Metallverstärkung und sind durchlaufend.
Ebenso befindest sich am Boden ein durchlaufender Balken, auf dem das gesamte Fachwerk aufgesetzt ist.
Oberhalb der Fenster im Rollladenkasten befindet sich jeweils ein Doppel-T-Träger, der die Dachlast über dem Fenster aufnimmt.
Was ich nun nicht sagen kann ist ob dieser Doppel-T-Träger komplett als Drempel um das gesamte Haus geht, oder nur jeweils im Bereich der Fenster angebracht ist?
Von dem Haus existieren nur Grundrisse (s. Bilder) und keine Konstruktionszeichnungen.
Die Firma Streif hat auf eine Anfrage bzgl. der Konstruktion auch nicht reagiert. Weder per eMail noch per Fax!
Eine Anfrage beim Archiv der Firma Streif ergab nur das man bereit ist das vorhandenen Material für 400,- € zu kopieren!
Das ist eine Unverschämtheit und sehr schlechter Service der Firma Streif.
Verfügt jemand über entsprechende Pläne oder kann Aussagen zur Konstruktion machen?
Interessant ist vor allem die Verlagerung der Fensterfront im Balkonbereich nach vorne an die Fassade.
Reicht es hier eine tragende Fensterkonstruktion an die Fassade zu setzen, oder müssen die vorhandenen Stützbalken der alten Fenster erhalten bleiben?
Im übrigen findet man leider immer nur Diskussionen um die Fassadenerneuerung von Streif Fertighäusern.
Hier kann ich bislang nur berichten das ich die Schimmelprobleme bei diesem Haus nicht nachvollziehen kann.
Das Haus ist unrenoviert und leerstehend genauso muffig wie jedes andere nucht gelüftete Haus auch.
Nachdem ich das Fachwerk unter den desolaten Fenstern freigelegt habe, konnte ich hier keine Schimmelbildung feststellen.
Es ist jedoch an den defekten Fenstern Wasser in die Konstruktion eingedrungen und hat Stockflecken hinterlassen.
Eine zusätzliche thermische Isolierung der Fassade außerhalb der Fenster rentiert sich vom Aufwand her meiner Meinung nach nicht.
Die Isolierung der Decke auf dem Dach werde ich um weitere 10 cm aufstocken, was problemlos und preiswert möglich ist.
Für einen direkten Kontakt bin ich unter Forum+bau @at@ decotrain. homedns.org erreichbar.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Prüfung durch zertifizierten Fachmann zwingend erforderlich, besonders bei bodentiefen Fenstern.
🔴 Kritisch: Achten Sie auf Schimmelbildung nach der Erneuerung. Regelmäßige Kontrolle ist wichtig.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Fenstererneuerung bei einem Streif Fertighaus von 1977 als komplex, besonders bei der geplanten Änderung zur bodentiefen Fensterfront. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Statik: Die Änderung der Fensterfront, insbesondere durch bodentiefe Fenster, kann die Statik des Hauses beeinflussen. Die Balkenkonstruktion und die Dachlast müssen berücksichtigt werden.
- Fachwerk: Die Integration der neuen Fenster in das bestehende Fachwerk erfordert eine sorgfältige Planung und Ausführung.
- Dämmung: Achten Sie auf eine fachgerechte Dämmung, um Schimmelbildung und Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
- Baugenehmigung: Klären Sie, ob für die Fenstererneuerung eine Baugenehmigung erforderlich ist.
🔴 Gefahr: Durch unsachgemäße Änderungen an der Statik kann die Stabilität des Hauses gefährdet werden.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen dringend, einen Statiker und einen Fachmann für Fertighäuser zu konsultieren, bevor Sie mit den Arbeiten beginnen. Klären Sie die Konstruktion und die Lastabtragung genau ab.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fertighaus
- Ein Haus, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik hergestellt und dann vor Ort montiert wird. Fertighäuser zeichnen sich durch eine kurze Bauzeit und eine hohe Präzision aus.
Verwandte Begriffe: Modulhaus, Holzrahmenbau, Typenhaus - Statik
- Die Lehre vom Gleichgewicht der Kräfte und der Festigkeit von Bauwerken. Eine statische Berechnung dient dazu, die Stabilität und Sicherheit eines Gebäudes nachzuweisen.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Lastabtragung, Festigkeit - Dämmung
- Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Eine gute Dämmung trägt zur Energieeinsparung und zum Wohnkomfort bei.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Isolierung - Fachwerk
- Eine Bauweise, bei der ein tragendes Gerüst aus Holz errichtet und die Zwischenräume mit verschiedenen Materialien ausgefüllt werden. Fachwerk ist typisch für viele ältere Gebäude.
Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Gefache, Ausfachung - Drempel
- Eine Aufmauerung auf der Decke des letzten Vollgeschosses, die die Dachschräge erhöht und zusätzlichen Wohnraum schafft.
Verwandte Begriffe: Kniestock, Drempelwand, Aufstockung - Baugenehmigung
- Die behördliche Erlaubnis für die Errichtung oder Änderung eines Bauwerks. Eine Baugenehmigung ist in den meisten Fällen erforderlich, um sicherzustellen, dass die Bauvorschriften eingehalten werden.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Genehmigungsverfahren - Wärmebrücke
- Ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu Schimmelbildung und erhöhten Heizkosten führen.
Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Taupunkt
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Unterlagen sind für die Fenstererneuerung wichtig?
Grundrisse, Konstruktionszeichnungen und Statikberechnungen des Hauses sind essenziell. Versuchen Sie, diese bei Streif oder im Bauarchiv zu erhalten. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für mein Streif Fertighaus?
Suchen Sie nach Fachbetrieben, die Erfahrung mit Fertighäusern und insbesondere mit Streif-Häusern haben. Referenzen und Bewertungen können hilfreich sein. - Was muss ich bei der Dämmung der neuen Fenster beachten?
Achten Sie auf eine hochwertige Dämmung, die den aktuellen energetischen Standards entspricht. Vermeiden Sie Wärmebrücken, um Schimmelbildung vorzubeugen. - Benötige ich eine Baugenehmigung für die Fenstererneuerung?
Das hängt von den baulichen Veränderungen ab. Bei einer Vergrößerung der Fensterfläche oder einer Änderung der Fassade ist in der Regel eine Baugenehmigung erforderlich. Klären Sie dies mit dem zuständigen Bauamt. - Wie gehe ich vor, wenn Streif keine Unterlagen mehr hat?
Versuchen Sie, über das Bauamt oder ein Bauarchiv an die notwendigen Pläne und Berechnungen zu gelangen. Alternativ kann ein erfahrener Statiker die Konstruktion auch neu bewerten. - Was sind typische Probleme bei der Fenstererneuerung in Fertighäusern?
Häufige Probleme sind unklare Wandaufbauten, fehlende Detailpläne und die Integration neuer Fenster in die bestehende Konstruktion. - Wie vermeide ich Schimmelbildung nach der Fenstererneuerung?
Achten Sie auf eine korrekte Ausführung der Dämmung und eine ausreichende Belüftung. Vermeiden Sie Wärmebrücken und kontrollieren Sie regelmäßig die Feuchtigkeit. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Fenstererneuerung?
Informieren Sie sich über aktuelle Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Oft gibt es Zuschüsse oder zinsgünstige Kredite für energetische Sanierungen.
🔗 Verwandte Themen
- Fensteraustausch Kosten
Informationen zu den Kosten für den Austausch von Fenstern in einem Fertighaus. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps und Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung nach der Fenstererneuerung. - Statik Fertighaus
Besonderheiten der Statik bei Fertighäusern und deren Bedeutung für Umbauten. - Fördermöglichkeiten Sanierung
Überblick über aktuelle Förderprogramme für die Sanierung von Wohnhäusern. - Baugenehmigung Fenster
Informationen zu den Voraussetzungen und dem Verfahren für eine Baugenehmigung bei Fenstererneuerung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertighaus, Fenstererneuerung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fertighaus, Fenstererneuerung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fenstererneuerung Streif Fertighaus 1977: Bodentiefe Fenster, Statik & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fenster Streif Fertighaus: Erneuerung & Statik
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fenstererneuerung, Streif Fertighaus, Fertighaus, bodentiefe Fenster, Statik, Fassade, Sanierung, Drempel, Fachwerk, Balkenkonstruktion
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!