Schwörer Haus Preispolitik: Regionale Preisunterschiede in Baden-Württemberg? Erfahrungen?
BAU-Forum: Fertighaus
Schwörer Haus Preispolitik: Regionale Preisunterschiede in Baden-Württemberg? Erfahrungen?
Zur Auswahl des Plans hatten wir um eine Preisliste gebeten, um vorab eine preisliche Vorauswahl treffen zu können. Man hat uns mitgeteilt, dass diese Preisliste nicht ausgehändigt wird, da in Frankreich andere Preise (höhere) gelten und deshalb nur Preise auf Anfrage herausgegeben werden.
Inzwischen habe ich den Verdacht (Aufgrund einer Preisanfrage in einer anderen Region), dass sich die Preise auch regional sehr unterscheiden. Bei meiner Anfrage waren dies ein rund 10 % niedrigere Preis.
Obgleich ein Fertighaus aus dem gleichen Werk kommt, scheint der Grundpreis z.B. in NRW anders zu sein als in Baden-Württemberg.
Hat jemand Erfahrung zur Preispolitik von Schwörer Haus?
Besteht die Möglichkeit den lokalen Händler zu umgehen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie sich fragen, ob es regionale Preisunterschiede bei Schwörer Häusern gibt. Es ist üblich, dass Fertighausanbieter keine detaillierten Preislisten herausgeben, da die Preise von vielen Faktoren abhängen.
Mögliche Gründe für Preisunterschiede:
- Regionale Bauvorschriften: Unterschiedliche Anforderungen in den Bundesländern können die Kosten beeinflussen.
- Transportkosten: Je weiter der Transportweg vom Werk zum Bauort, desto höher die Kosten.
- Regionale Nachfrage: In Regionen mit hoher Nachfrage können die Preise höher sein.
- Ausstattungsvarianten: Die gewählten Ausstattungsmerkmale (z.B. Heizung, Sanitär, Bodenbeläge) haben einen großen Einfluss auf den Preis.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie konkrete Angebote für Ihr Wunschhaus in Ihrer Region ein und vergleichen Sie diese genau. Achten Sie auf eine detaillierte Aufschlüsselung der Kosten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fertighaus
- Ein Fertighaus ist ein Haus, das in großen Teilen im Werk vorgefertigt und dann auf der Baustelle montiert wird. Dies ermöglicht eine schnellere Bauzeit und oft auch eine höhere Kosteneffizienz im Vergleich zum konventionellen Massivbau.
Verwandte Begriffe: Modulhaus, Ausbauhaus, Typenhaus - Grundpreis
- Der Grundpreis eines Fertighauses bezeichnet den Preis für das Haus ohne Grundstück und ohne Baunebenkosten. Er beinhaltet in der Regel den Rohbau, die Dacheindeckung, Fenster und Außentüren sowie die Sanitärrohinstallation.
Verwandte Begriffe: Baukosten, Hauspreis, Baunebenkosten - Baunebenkosten
- Baunebenkosten sind alle Kosten, die zusätzlich zum reinen Hauspreis anfallen, wie z.B. Grundstückskosten, Baugenehmigung, Vermessung, Versicherungen, Hausanschlüsse und Außenanlagen.
Verwandte Begriffe: Baukosten, Grundstückskosten, Erschließungskosten - Preispolitik
- Die Preispolitik eines Unternehmens umfasst alle Entscheidungen und Maßnahmen, die zur Festlegung und Durchsetzung von Preisen für Produkte und Dienstleistungen getroffen werden. Sie berücksichtigt Faktoren wie Kosten, Wettbewerb, Nachfrage und Kundenwahrnehmung.
Verwandte Begriffe: Preisgestaltung, Kalkulation, Wettbewerbsanalyse - Baden-Württemberg
- Baden-Württemberg ist ein Bundesland im Südwesten Deutschlands. Es ist bekannt für seine starke Wirtschaft, seine landschaftliche Vielfalt und seine hohe Lebensqualität.
Verwandte Begriffe: Bundesland, Deutschland, Region - Regionale Preisunterschiede
- Regionale Preisunterschiede bezeichnen die Differenzen in den Preisen für gleiche oder ähnliche Produkte und Dienstleistungen in verschiedenen Regionen. Diese Unterschiede können durch Faktoren wie Transportkosten, Nachfrage, Wettbewerb und regionale Besonderheiten entstehen.
Verwandte Begriffe: Preisdifferenzierung, Standortfaktor, Marktanalyse - Werk
- Ein Werk ist eine Produktionsstätte, in der Güter hergestellt oder bearbeitet werden. Im Kontext des Fertighausbaus bezieht sich das Werk auf den Ort, an dem die einzelnen Bauteile des Hauses vorgefertigt werden.
Verwandte Begriffe: Fabrik, Produktionsstätte, Fertigung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum geben Fertighausanbieter keine detaillierten Preislisten heraus?
Fertighauspreise sind von vielen Faktoren abhängig, wie z.B. der Ausstattung, der Region und den individuellen Wünschen des Bauherrn. Eine pauschale Preisliste wäre daher wenig aussagekräftig. - Welche Faktoren beeinflussen den Preis eines Fertighauses am meisten?
Die wichtigsten Faktoren sind die Größe des Hauses, die gewählte Ausstattung, die Bauweise (z.B. Holzrahmenbau oder Massivbau), die Grundstückskosten und die regionalen Bauvorschriften. - Wie kann ich beim Bau eines Fertighauses Kosten sparen?
Sie können Kosten sparen, indem Sie eine einfache Grundrissplanung wählen, auf teure Sonderausstattungen verzichten, Eigenleistungen erbringen (z.B. Malerarbeiten) und verschiedene Angebote vergleichen. - Was ist im Grundpreis eines Fertighauses enthalten?
Der Grundpreis umfasst in der Regel den Rohbau des Hauses, die Dacheindeckung, die Fenster und Außentüren sowie die Sanitärrohinstallation. Nicht enthalten sind in der Regel die Grundstückskosten, die Baunebenkosten (z.B. Baugenehmigung, Vermessung) und die Innenausstattung. - Wie finde ich einen seriösen Fertighausanbieter?
Achten Sie auf Gütesiegel, Referenzen und Erfahrungsberichte anderer Bauherren. Lassen Sie sich ausführlich beraten und prüfen Sie den Vertrag sorgfältig, bevor Sie ihn unterschreiben. - Welche Bedeutung hat die Baubeschreibung beim Fertighausbau?
Die Baubeschreibung ist ein wichtiger Bestandteil des Bauvertrags und legt detailliert fest, welche Leistungen der Fertighausanbieter erbringt. Sie sollte alle verwendeten Materialien, die Ausführungsqualität und die technischen Details des Hauses beschreiben. - Was sind Baunebenkosten und wie hoch sind diese?
Baunebenkosten sind alle Kosten, die zusätzlich zum reinen Hauspreis anfallen, wie z.B. Grundstückskosten, Baugenehmigung, Vermessung, Versicherungen, Hausanschlüsse und Außenanlagen. Sie können je nach Region und Grundstücksgegebenheiten zwischen 15 und 20 Prozent der gesamten Baukosten ausmachen. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Fertighausbau?
Es gibt verschiedene staatliche Förderprogramme für den Neubau von energieeffizienten Häusern, wie z.B. die KfW-Förderung. Informieren Sie sich frühzeitig über die aktuellen Fördermöglichkeiten und beantragen Sie diese rechtzeitig.
🔗 Verwandte Themen
- Fertighaus Preise vergleichen
Wie Sie die Angebote verschiedener Anbieter richtig vergleichen. - Baunebenkosten im Blick behalten
Eine detaillierte Aufstellung aller Nebenkosten beim Hausbau. - Regionale Bauvorschriften
Welche Unterschiede es in den einzelnen Bundesländern gibt. - Finanzierungsmöglichkeiten für Fertighäuser
Welche Kredite und Förderungen in Frage kommen. - Ausstattungsvarianten beim Fertighaus
Welche Optionen es gibt und wie sie den Preis beeinflussen.
-
Regionale Baupreise BW: Fertighaus-Kosten vs. Standort
Ja und?
Was erwarten sie eigentlich? Es ist doch bekannt, dass die Baupreise in Baden-Württemberg erheblich höher sind als die in Ostfriesland. Das gilt selbstverständlich auch für alle Subunternehmer oder regionalen Mitarbeiter von Fertighausfirmen. Die werden sich nicht von ihnen die Preise diktieren lassen. Wetten? -
Schwörer Haus: Grundkosten Fertighaus – Transparenz vs. Region
Herr Stodenberg, zunächst einmal besten Dank für Ihre ...
Herr Stodenberg, zunächst einmal besten Dank für Ihre Antwort.
Mir ist durchaus bewusst, dass die Baupreise in Baden-Württemberg höher sind als in Ostfriesland. Meine Frage richtet sich nicht an die Baukosten insgesamt, sondern an die Grundkosten eines Fertigteilhauses ab Werk. Hier spreche ich also nicht von Grundstückspreisen, Baunebenkosten, Lohnniveau ...
Ich sehe keinen sachlichen Grund, dass ein Fertighaus ab Werk im Grundpreis in Ostfriesland einen anderen Preis haben sollte als in Baden-Württemberg - außer der Hersteller zogt seine Kunden ab. Die Herstellkosten im Werk sind die selben - regionale Preisüberhöhungen sind somit nicht gerechtfertigt.
Das hier keine Transparenz z.B. bei Schwörer durch fehlende nationale Preislisten vorhanden bzw. gewünscht ist, zeigt mir das der Kunde nicht ernst genommen wird. Der Häuslebauer soll nur nach regionalen Gegebenheiten maximal abgezockt werden. In Anbetracht der Kosten eines Bauvorhabens sollte jeder Häuslebauer somit das Preisniveau und seinen Hersteller kritisch hinterfragen.
Sind Sie bereit andere Listenpreise für Ihren VW, BMW etc. in Ihrer Region zu akzeptieren?
Fänden Sie es in Ordnung bei einer Supermarktkette in Hamburg mehr für die gleichen Lebensmittel zu bezahlen als in einer ländlichen Region?
Sie erhärten meinen Verdacht und lassen mich zum Schluss kommen, dass ein Kunde eines Fertigteilherstellers keine Transparenz und keinen ausreichenden Vorteil von der Werksfertigung besitzt.
Die Konsequenz kann eigentlich nur sein mit einem internationalen Hersteller zu bauen oder mit einem lokalen Hersteller bzw. Bauunternehmen zu bauen - hier werden dann wenigstens lokal die Arbeitsplätze erhalten und die Abzogmentalität nicht gefördert.
Bei einem Bauunternehmer fließt dann das zu viel gezahlte Geld, wenigstens in die lokale Wirtschaft! -
Fertighaus: Regionale Handwerker – Baukosten-Faktoren im Detail
keine Verteidigung von großen Mitbewerbern ...
keine Verteidigung von großen Mitbewerbern aber trotzdem: die Handwerker für die meisten Ausbaugewerke kommen auch bei einer vorgefertigten Gebäudehülle aus der Region, ebenso praktisch alle Materialien die nicht vorgefertigt aus dem Werk kommen. Insofern kann ich als "Kleinstanbieter" zwar einen bis auf Transportkosten identischen Bausatzpreis kalkulieren (der macht aber weit weniger als die Hälfte eines fertigen Hauses aus!), aber schon beim Betonpreis, Kies etc. für die Bodenplatte gibt es regionale Unterschiede die immens sind. Der Klempner und Elektriker kommt eigentlich immer aus der Region, ist ja auch für Kundendienst erwünscht, und die nehmen in der Provinz nur zwei drittel von den Stundenlöhnen wie im Speckgürtel einer prosperierenden Großstadt, die Monteure die etliche Wochen vor Ort leben haben auch in der Provinz Unterkunftskosten die weniger als die Hälfte von dem sind, was bei einer Baustelle bei Frankfurt oder München aufgerufen wird ... das geht weiter bei den Entsorgungskosten von Bauschutt etc. ...
man kann ein Haus nicht vergleichen mit einem industriell gefertigten Produkt, das nur noch an seinen Bestimmungsort geschafft wird. Hier täuscht der Begriff "Fertighaus" vielleicht!
Gruß aus der pragmatischen Passivhausecke
Arno Kuschow -
Marktpreis vs. Abzocke? Regionale Preisunterschiede bei Fertighäusern
Marktpreis = Abzocke?
OK , wenn sie das reine Ausbauhaus meinen, das hat natürlich, abgesehen von den Transportkosten, Im Norden keine anderen Kosten als im Süden. Und ich lese auch zum ersten Mal, dass ein Hersteller hier bei dem Abgabepreis Unterschiede machen soll.
Andererseits, wieso nennen sie es Abzocke, wenn ein Marktanbieter den Marktpreis nimmt? Den Zusammenhang zwischen Angebot und Nachfrage lernt man in der Schule in den ersten Stunden des Faches Volkswirtschaft resp. Sozialwissenschaft. Sie fühlen sich abgezockt, aber wenn in den vergangenen Jahren Firmen zu Preisen anbieten mussten, die die Kosten nicht deckten, dann war das in Ordnung, ja? Ich würde vorschlagen, diese Dinge sachlicher und fairer zu betrachten. Sie müssen ja nicht diesen Anbieter wählen, es gibt genügend Alternativen.
Um mal von eigenen Erfahrungen zu sprechen: Wir haben u.a. angesichts dieser Regionalproblematik das klassische schlüsselfertige Angebot abgeschafft. Das bedeutet, dass das reine Haus ohne Fremdgewerke unabhängig von der Gegend entsprechend den Kosten kalkuliert ist. Die örtlichen Gewerke bieten wir aber gar nicht mehr selber an, sondern vermitteln nur in Absprache mit dem Bauherrn die Handwerker und stellen auf Wunsch auch den Bauleiter, empfehlen aber einen bauseitigen Bauleiter. In der Regel wollen die Bauherren am Anfang alles fertig organisiert haben, im Laufe des Projektes wachsen sie aber immer mehr hinein und bringen dann meist selbst Handwerker ein, an die sie über Empfehlungen von Freunden und Bekannten gekommen sind. Bei einem spielte auch ein Freund selbst gleich den Bauleiter, weil es selbst vom Bau war. Mit einer solchen Konstellation haben wir die besten Erfahrungen gemacht. Und nicht jeder Handgriff muss beim Generalunternehmer kostensteigernd durch die Bücher laufen. Das ist aber nur meine persöhnliche Meinung. -
Fertighausbau: Direktvergabe Kerngewerk – Kosteneffizienz
nur das Kerngewerk ...
nur das Kerngewerk ist natürlich der Idealfall und auch für den Bauherrn die günstigste Lösung, jeder Gang durch eine weitere Buchhaltung erhöht zwangsweise die Kosten. Aber dem fehlt ja doch erst mal die Übersicht und der Mut dazu ... kann ich auch verstehen!
Gruß
Arno Kuschow -
Schwörer Haus: Regionale Preispolitik – Reimporte als Vergleich?
Die besten Argumente liefert uns doch ...
Die besten Argumente liefert uns doch der/die Fragesteller/in selbst: unterschiedliche Preise. Haben Sie schon mal was von Reimporten gehört? Also Autos von VW, BMW die im Ausland einiges billiger sind als hier? Dabei müssten die noch um einiges teurer sein, karrt man sie doch aus Ingolstadt nach Kopenhagen und wieder zurück. Also ist doch die Frage, wer hier abzockt ...
Vom Benzinpreisen will ich ja gar nicht erst anfangen ... 🙂 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Schwörer Haus Preispolitik: Regionale Preisunterschiede verstehen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Preispolitik von Schwörer Haus Fertighäusern in Baden-Württemberg. Es wird hinterfragt, ob regionale Preisunterschiede gerechtfertigt sind, insbesondere bei den Grundkosten ab Werk. Ein Vergleich mit Reimporten wird gezogen, um die Preisgestaltung zu hinterfragen. Die Bedeutung der Direktvergabe von Gewerken für die Kosteneffizienz wird hervorgehoben.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Schwörer Haus: Grundkosten Fertighaus – Transparenz vs. Region wird betont, dass die Frage sich auf die Grundkosten ab Werk bezieht und nicht auf Grundstückspreise oder Baunebenkosten. Es wird ein Mangel an Transparenz bei der Preisgestaltung kritisiert.
💰 Kosten: Regionale Baupreise beeinflussen die Gesamtkosten eines Fertighauses erheblich, wie im Beitrag Regionale Baupreise BW: Fertighaus-Kosten vs. Standort erwähnt wird. Die Wahl der Handwerker und Materialien aus der Region kann ebenfalls zu Preisunterschieden führen, wie im Beitrag Fertighaus: Regionale Handwerker – Baukosten-Faktoren im Detail erläutert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten Angebote vergleichen und die Preisgestaltung genau prüfen. Die Direktvergabe von Gewerken kann eine Möglichkeit sein, Kosten zu sparen. Es ist ratsam, sich über regionale Preisunterschiede zu informieren und diese bei der Budgetplanung zu berücksichtigen. Vergleiche mit anderen Anbietern und das Einholen mehrerer Angebote sind empfehlenswert.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schwörer, Haus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - SchwörerHaus von 1976 kaufen: Bausubstanz, Heizkosten & Zustand – Was beachten?
- … SchwörerHaus 1976: Zustand, Heizkosten prüfen! …
- … SchwörerHaus Baujahr 1976 kaufen? Zustand der Bausubstanz, Heizkosten und mögliche …
- … SchwörerHaus, Fertighaus, Baujahr 1976, Bausubstanz, Heizkosten, Sanierung, Zustand, Energieeffizienz, Glaswolle, Holzbalken …
- … SchwörerHaus von 1976 kaufen: Bausubstanz, Heizkosten & Zustand – Was beachten? …
- … Hallo, ich habe vor ein SchwörerHaus Baujahr Hallo, …
- … ich habe vor ein SchwörerHaus Baujahr …
- … Ist solch ein Haus heute gesehen energetisch ok? Oder muss ich einiges tun? Die Bausubstanz …
- … Ich beurteile den Kauf eines SchwörerHauses aus dem Baujahr 1976 als potenziell risikoreich, da in …
- … FertighausEin Fertighaus ist ein Haus, das in vorgefertigten Teilen …
- … wird. Fertighäuser aus älteren Baujahren können problematische Baustoffe enthalten.Verwandte Begriffe: Modulhaus, Systembau, Holzrahmenbau …
- … Frage: Welche Risiken birgt der Kauf eines Fertighauses aus dem Baujahr 1976? …
- … Frage: Wie kann ich die Heizkosten eines solchen Hauses einschätzen? …
- … Frage: Welche energetischen Sanierungsmaßnahmen sind bei einem solchen Haus sinnvoll? …
- … Schimmelbildung im Haus vermeiden …
- … Ölverbrauch SchwörerHaus: 2500 Liter zu viel? Sanierung prüfen! …
- … 3 Jahren im Durchschnitt auf 2500 Liter pro Jahr (zwei Personenhaushalt). …
- … Grundsätzlich sind ältere Fertighäuser vernunftig gedämmt. (das Haus ist fast 40 Jahre alt) …
- … Fertighaus Dämmung: Herausforderungen & Sanierungsmaßnahmen …
- … Man hat sehr viel Arbeit, wenn man, gerade ein Fertighaus, besser dämmen will. Bei einem konventionellen Haus pappt man das Styropor …
- … Bei einem Fertighaus kann man so nicht arbeiten! Das muss teilweise zerlegt werden und dann eine bessere Dämmung konstruiert werden . …
- … Fertighaus 1976: Sachverständigenrat – Schadstoffe & Schimmel! …
- … Fertigteilhaus? Dann sollten Sie mal über die Hinzuziehung eines Sachverständigen nachdenken - …
- … SchwörerHaus 1976: Bausubstanz, Heizkosten & Sanierung …
- … 💡 Kernaussagen: Der Kauf eines SchwörerHaus …
- … Zusatzinfo: Der Ölverbrauch von 2500 Litern pro Jahr für einen Zwei-Personen-Haushalt ist, wie in Ölverbrauch SchwörerHaus: 2500 Liter zu …
- … die Herausforderungen bei der Dämmung von Fertighäusern, wie im Beitrag Fertighaus Dämmung: Herausforderungen & Sanierungsmaßnahmen beschrieben. …
- … 10200.php,/forum/fertighaus/10753.php,/forum/fertighaus/10181.php,/forum/werhat/12349.php,/forum/werhat/12325.php,/forum/alternat/11437.php,/forum …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerfassade verschönern: Ideen, Kosten & Materialien für Fertigkeller?
- … ich habe ein Fertighaus von Schwörer mit einem wärmegedämmten Fertigkeller auch von Schwörer gebaut. Nachdem …
- … gedämmt. Wie man auf den Bildern sieht, steht ja das eigentliche Haus einiges über die Kellerfassade über. Habt ihr irdendwlche Ideen wie man …
- … Optische Gestaltung: Berücksichtigen Sie den Stil Ihres Hauses und wählen Sie Farben und Materialien, die harmonisch wirken. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dampfbremse/Dampfsperre im Holzfertighaus beschädigt: Folgen, Reparatur & Schimmelrisiko?
- … Dampfbremse im Fertighaus: Risiken & Lösungen …
- … Dampfbremse im Holzfertighaus beschädigt? Welche Folgen drohen? Infos zu Reparatur, Schimmelrisiko & Schutzmaßnahmen. …
- … Dampfbremse, Dampfsperre, Fertighaus, Holzbau, Schimmel, Feuchtigkeit, Bauschaden, Reparatur, Folie, Nagellöcher …
- … Holzbau, Fertighaus, Bauphysik, Feuchteschutz, Schimmelprävention …
- … Dampfbremse/Dampfsperre im Holzfertighaus beschädigt: …
- … wir überlegen z. Zt., ob wir ein Fertighaus bauen (lassen) wollen. Bei den meisten (oder allen?) Anbietern wie …
- … z.B. Fingerhaus, Weber, Schwörer etc. ist ja innen hinter einer Gipskartonplatte eine Dampfbremse oder -sperre. So wie ich es bisher verstanden habe, ist das auch notwendig. …
- … Ich beurteile die Beschädigung der Dampfbremse oder Dampfsperre in einem Holzfertighaus als potenziell kritisch. Die Dampfbremse/-sperre ist essenziell, um das …
- … Holzfertighaus …
- … Ein Holzfertighaus ist ein Gebäude, das in vorgefertigten Elementen aus …
- … eine kurze Bauzeit und eine hohe Energieeffizienz aus. Verwandte Begriffe: Fertighaus, Holzbau, Elementbau. …
- … Was ist der Zweck einer Dampfbremse/-sperre im Fertighaus? …
- … Dämmung im Fertighaus …
- … Fertighaus: Bietet jeder Hersteller Installationsebene? …
- … Effizienzhaus 55: Dampfbremse/Sperre serienmäßig enthalten! …
- … Guck bei Schwörer nur mal beim Effizienzhaus 55. DAchte immer, das gibt es …
- … Dampfbremse im Fertighaus: Schutz, Reparatur & Schimmelrisiko …
- … 💡 Kernaussagen: Die Installationsebene im modernen Fertighausbau schützt die Dampfbremse vor Beschädigungen durch nachträgliche Installationen. Nicht …
- … bieten standardmäßig eine Installationsebene an, was nachträgliche Arbeiten erschwert. Das Effizienzhaus 55 beinhaltet oft standardmäßig eine Dampfbremse/-sperre. …
- … ✅ Zusatzinfo: Moderne Fertighausanbieter integrieren häufig eine Installationsebene, um die Dampfbremse vor Beschädigungen zu …
- … Die Verfügbarkeit einer solchen Ebene sollte bei der Auswahl des Fertighausanbieters berücksichtigt werden, wie im Beitrag Fertighaus: Bietet jeder …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Planung von Elektroinstallationen im Fertighaus sollte die Existenz einer Installationsebene berücksichtigt werden. Falls keine vorhanden ist, …
- … Lösungen erforderlich, um die Dampfbremse nicht zu beschädigen. Der Beitrag Effizienzhaus 55: Dampfbremse/Sperre serienmäßig enthalten! gibt einen Hinweis darauf, dass bei …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haus schief gebaut? Ortgangziegel entfernen, Schallschutz & Grundstücksgrenze prüfen!
- … Haus schief? Ortgangziegel, Schallschutz, Grenze prüfen …
- … Hausbau-Ärger: Haus schief? Schallschutzprobleme? Ortgangziegel entfernen? Jetzt Grundstücksgrenze & Statik …
- … Hausbau, schief, Ortgangziegel, Schallschutz, Grundstücksgrenze, Vermessung, Baurecht, Statik, Reihenhaus, Nachbarrecht …
- … Haus schief gebaut …
- … von unserem Nachbarn auf der Matte und erklärte uns, dass unser Haus schief sei und er Probleme hat die Schallschutzplatte in den Abstand …
- … von unserem Haus zu seinem BVAbk. reinzustecken im Obergeschoss und im Dachgeschoss würde dafür kein Platz mehr sein. Ich habe ein Reihenmittelhaus und jetzt wird das Endhaus daneben gebaut. Ich bin …
- … 6 m) erreicht wird. Zum linken und rechten Nachbar hat unser Haus bis zu unserer Grundstückgrenze 4,5 cm Platz, im Erdgeschoss 2,7 cm …
- … kümmern, was meint ihr? Gehört zwischen die Häuser eine Brandschutzplatte? Mein Haus ist von Schwörer Haus, das Nachbarhaus ist Beton mit …
- … Nachdem ich nicht nur Probleme mit der Baufirma im Keller, Hausbreite habe, wollen die von mir verlangen, dass ich meine Ortgangziegel …
- … wegmache, weil die Nachbarn (Dach wird noch geplant, das Reihenendhaus ist 20 cm länger als meines und das Dach war zu hoch geplant) meine Dachziegel nicht auf ihrem Dach haben wollen. Die sind 2000 Aufpreis und das ist zu teuer, sagen sie. Ich wäre einverstanden gewesen, die Ortgangziegel den Nachbarn zu geben und wir hätten das Dach dann Flächendeckend eindecken können. Aber nun ja, dass wollen sie nicht. Was nun? Wenn ich die Ziegel nicht wegmache, können keine Dachziegel draufmachen. Und ich sei verpflichtet, die Ortgangziegel zu entfernen. Aber ich habe ein Holzhaus (Schwörer) und wenn da irgendwas an Feuchtigkeit eindringt, …
- … fault mir mein Dach und vielleicht mein Haus unter dem Arsch weg. Kann mir jemand helfen und weiß jemand Rat? …
- … 🔴 Kritisch: Statische Probleme durch Schiefstellung des Hauses möglich. Unbedingt Fachmann hinzuziehen. …
- … Ortgangziegel, insbesondere bei einem Holzhaus. ? …
- … Die Situation ist komplex und erfordert eine genaue Analyse. Die Aussage, dass Ihr Haus schief sei, ist zunächst eine Behauptung des Bauleiters des Nachbarn. …
- … Fehlerhafte Vermessung: Eine ungenaue Vermessung des Grundstücks oder des Hauses könnte die Ursache sein. …
- … der Errichtung Ihres Hauses oder des Nachbarhauses. …
- … Überprüfung der Baupläne: Vergleichen Sie die Baupläne Ihres Hauses mit den tatsächlichen Abmessungen und der Position auf dem …
- … Beauftragen Sie einen unabhängigen Vermessungsingenieur, um die Position und Ausrichtung Ihres Hauses zu überprüfen. …
- … Gefahr: Eine fehlerhafte Bauausführung oder ungleichmäßige Setzungen können die Statik Ihres Hauses beeinträchtigen. ? …
- … Reihenhaus …
- … Ein Reihenhaus ist ein Wohngebäude, das zusammen mit anderen Häusern …
- … eine typische Form der Wohnbebauung in städtischen Gebieten. Verwandte Begriffe: Doppelhaus, Mehrfamilienhaus, Einfamilienhaus. …
- … Was mache ich, wenn mein Haus tatsächlich schief ist?Wenn ein Bausachverständiger bestätigt, dass Ihr Haus schief …
- … Schallschutz im Hausbau verbessernMaßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes in Neubauten und bei Sanierungen. …
- … umhin kam, dem zuzustimmen. Es muss geklärt werden, ob das Nachbarhaus ca. 2 cm auf unserem Grundstück steht, denn schief ist mein …
- … Haus jedenfalls nicht. Obwohl er gestern bestritten hat, diese Aussage jemals getroffen …
- … Der Bauleiter musste zugeben, dass er sich vor Baubeginn nicht meine Hauspläne angeschaut hat. Jedenfalls soll jetzt mein Anwalt klären, wie die …
- … Hausbau schief? Schallschutz & Grundstücksgrenze prüfen! …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt Probleme beim Hausbau, insbesondere die Frage, ob das Haus schief gebaut wurde, …
- … entscheidend, die Grundstücksgrenze durch Vermessung zu überprüfen, um sicherzustellen, dass das Haus nicht auf fremdem Grund steht. Dies kann rechtliche Konsequenzen haben. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauerdurchbruch Fertighaus: Luftdichtigkeit prüfen? Kosten, Risiken, Sanierung
- … Mauerdurchbruch im Fertighaus: Luftdichtigkeit prüfen! …
- … Mauerdurchbruch im Fertighaus nachträglich? Luftdichtigkeitsprobleme? Jetzt Risiken erkennen & Sanierung planen! Hier klicken …
- … Mauerdurchbruch, Fertighaus, Luftdichtigkeit, Schwörer, Holzständerbauweise, Sanierung, Blower-Door-Test, Wärmebrücke, Feuchtigkeit …
- … Fertighaus, Mauerdurchbruch, Luftdichtigkeit, Bauschaden, Sanierung …
- … Mauerdurchbruch Fertighaus: Luftdichtigkeit …
- … nachträglich einen Mauerdurchbruch für unseren Dunstabzug herstellen lassen. Wir haben ein Schwörer Fertighaus in Holzständerbauweise. Das Loch wurde vom Kundendienst ausgebohrt und …
- … Ich beurteile den nachträglichen Mauerdurchbruch in Ihrem Schwörer Fertighaus kritisch, insbesondere im Hinblick auf die Luftdichtigkeit. ? Ein unsachgemäß …
- … ausgeführter Durchbruch kann die Luftdichtigkeitsebene des Hauses beschädigen und zu Wärmebrücken führen. …
- … Blower-Door-Test: Durchführung eines Blower-Door-Tests, um die Luftdichtigkeit des Hauses zu überprüfen. …
- … eines Gebäudes. Dabei wird ein Ventilator eingesetzt, um einen Unterdruck im Haus zu erzeugen und die Luftdichtheit zu messen. Verwandte Begriffe: Luftdichtigkeit, EnEVAbk., …
- … ist leicht, flexibel und ermöglicht eine schnelle Bauzeit. Verwandte Begriffe: Fertighaus, Holzrahmenbau, Dämmung. …
- … Warum ist die Luftdichtigkeit bei einem Fertighaus so wichtig?Die Luftdichtigkeit ist entscheidend für die Energieeffizienz und den …
- … Schutz vor Feuchtigkeitsschäden. Ein Fertighaus ist so konzipiert, dass es eine dichte Gebäudehülle hat, um Wärmeverluste zu minimieren und ein angenehmes Raumklima zu gewährleisten. …
- … Was ist ein Blower-Door-Test und wie funktioniert er?Ein Blower-Door-Test ist ein Verfahren zur Überprüfung der Luftdichtigkeit eines Gebäudes. Dabei wird ein Ventilator in eine Tür oder ein Fenster eingesetzt, um einen Unterdruck im Haus zu erzeugen. Gemessen wird, wie viel Luft nachströmt, um den …
- … Druck auszugleichen. Je weniger Luft nachströmt, desto dichter ist das Haus. …
- … Was kostet ein Blower-Door-Test?Die Kosten für einen Blower-Door-Test variieren je nach Größe des Hauses und Anbieter. In der Regel liegen die Kosten zwischen …
- … Fertighaus sanieren: Tipps und TricksWorauf man bei der Sanierung eines Fertighaus …
- … Mauerdurchbruch im Fertighaus: Luftdichtigkeit sicherstellen …
- … 💡 Kernaussagen: Ein nachträglicher Mauerdurchbruch im Fertighaus, speziell …
- … um eine Holzwand und keine Mauer handelt, wie im Beitrag Fertighaus: Mauerdurchbruch – Begriffliche Korrektur erläutert wird. Für die fachgerechte Durchführung durch die …
- … forum/aussenwaende/12808.php,/forum/aussenwaende/12214.php,/forum/dig/10075.php,/forum/fertighaus/10785.php,/forum/fertighaus/10774.php,/forum/fertighaus/10764.php,/forum/fertig …
- … haus/10743.php,/forum/heizung/10609.php,/forum/holzbau/10157.php,/forum/innenwaende/12166.php …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Carport an VWS-Fassade abdichten: Regenrinne, Blech, Dichtband – Welche Lösung ist dauerhaft?
- … An mein Fertighaus (Schwörer) mit Vollwärmeschutzfassade soll ein Carport mit Satteldach (20 …
- … Um vom Carport abrutschenden Schnee nicht direkt an der Fassade des Hauses anliegen zu haben, ist weiter vom Planer ein 40 cm …
- … wenn ich es richtig verstanden habe, ist Ihr Haus schon fertig. Wenn dem so ist, haben Sie Pech ... …
- … wenn ich es richtig verstanden habe, ist Ihr Haus schon fertig. Wenn dem so ist, haben Sie Pech ... …
- … Wenn sich das Haus noch in der Fertigung befindet, haben Sie Glück :-). Wie …
- … Wenn Ihr Haus bereits fertig ist, würde ich immer einen selbstständig stehenden Carport nehmen. …
- … in der Bauphase! wird die Bedeutung der Bauphase hervorgehoben. Ist das Haus bereits fertiggestellt, gestaltet sich die Abdichtung schwieriger. In der Fertigungsphase können …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Poroton vs. Gasbeton: Vor- & Nachteile beim Hausbau ohne Keller? Kosten & Vergleich
- … Poroton oder Gasbeton? Vergleich der Baustoffe für Ihr Hausbauprojekt. Entdecken Sie Vor- und Nachteile. Jetzt informieren! …
- … Hausbau, Baustoffe, Mauerwerk, Vergleich, Kosten, Vorteile, Nachteile, Schallschutz, Wärmedämmung …
- … Hausbau, …
- … Poroton vs. Gasbeton: Vor- & Nachteile beim Hausbau ohne Keller? Kosten & Vergleich …
- … Wir wollen im Frühjahr unser Einfamilienhaus bauen lassen und dürfen laut Bauunternehmen zwischen Poroton und Gasbeton …
- … Das Haus bekommt keinen Keller. …
- … Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen Poroton und Gasbeton für Ihr Hausbauprojekt. Beide Baustoffe haben spezifische Eigenschaften, die für oder gegen ihren …
- … Tragfähigkeit aus?Beide Baustoffe haben eine ausreichende Tragfähigkeit für ein Einfamilienhaus. Die genauen Werte hängen von der Wandstärke und der Bauweise ab. …
- … Massivhaus vs. FertighausVergleich der Bauweisen hinsichtlich Kosten, Bauzeit und Individualität. …
- … Keller ja oder nein?Vor- und Nachteile eines Kellers beim Hausbau. …
- … Schallschutz im HausbauWie kann man den Schallschutz verbessern und Lärmbelästigung reduzieren? …
- … - es finden beide viele Schwörer (die darauf schwören ) …
- … Poroton vs. Gasbeton: Baustoff-Vergleich für Hausbau …
- … von Poroton und Gasbeton (Porenbeton) beim Hausbau ohne Keller. Gasbeton punktet mit leichterer Bearbeitung, während Poroton in …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz für Liaporwände: Erfahrungen, Details & Empfehlungen für 36,5er Massivbau?
- BAU-Forum - Bauphysik - Zu niedrige Luftfeuchtigkeit im Fertighaus: Ursachen, Lösungen & Empfehlungen?
- … Luftfeuchtigkeit im Fertighaus zu gering? Ursachenforschung, effektive Lösungen & Tipps zur Verbesserung des Raumklimas. …
- … Luftfeuchtigkeit, Fertighaus, Raumklima, Lüftungsanlage, Heizung, Luftbefeuchtung, Schwörer-Haus, Winter, Ursachen, Lösungen …
- … Luftfeuchtigkeit im Fertighaus: Ursachen, Lösungen & Empfehlungen? …
- … wir haben im Haus im Winter eine Luftfeuchtigkeit weit unter 40 %, derzeit 35 …
- … - Baujahr 1995, Schwörer-Haus …
- … Ich sehe, dass Sie in Ihrem Schwörer-Fertighaus aus dem Jahr 1995 mit einer zu geringen Luftfeuchtigkeit …
- … diese zeitweise ab und lüften Sie manuell, um die Feuchtigkeit im Haus zu halten. …
- … Fertighaus …
- … Ein Fertighaus ist ein Gebäude, das in vorgefertigten Teilen in …
- … eine kurze Bauzeit und eine hohe Energieeffizienz aus. Verwandte Begriffe: Modulhaus, Holzrahmenbau, Massivhaus, Typenhaus. …
- … Warum ist die Luftfeuchtigkeit in meinem Fertighaus so niedrig?Die niedrige Luftfeuchtigkeit in Fertighäusern kann durch eine Kombination …
- … Fußbodenheizungen verursacht werden. Diese Faktoren führen dazu, dass die Luft im Haus austrocknet. …
- … Welche Arten von Luftbefeuchtern sind für mein Fertighaus geeignet …
- … Arten von Luftbefeuchtern, darunter Verdunstungs-, Ultraschall- und Dampfluftbefeuchter. Für ein Fertighaus eignen sich besonders Verdunstungsluftbefeuchter, da sie die Luft nicht überfeuchten und …
- … Wie oft sollte ich die Lüftungsanlage in meinem Fertighaus laufen lassen?Die Laufzeit der Lüftungsanlage sollte an die Bedürfnisse der …
- … zu reduzieren oder die Anlage zeitweise abzuschalten, um die Luftfeuchtigkeit im Haus zu erhöhen. …
- … Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit in meinem Fertighaus messen?Die Luftfeuchtigkeit kann mit einem Hygrometer gemessen werden. Diese Geräte …
- … Was ist die ideale Luftfeuchtigkeit für ein Fertighaus?Die ideale Luftfeuchtigkeit für ein Fertighaus liegt zwischen 40 und …
- … Schimmelbildung im FertighausUrsachen und Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung in Fertighäusern. …
- … Energiesparen im FertighausEffiziente Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs in Fertighäusern. …
- … Fertighaus: Blower-Door-Test – Dichtigkeit prüfen! …
- … dicht ist denn Ihr Haus? Schon mal einen Blower-Door-Test (BDT) gemacht und den n50-Wert gecheckt? Vielleicht ist wider Erwarten die Grundlüftung über Bauwerksfugen viel zu hoch. …
- … Fertighaus: Luftdichtigkeit – Messung & Schwachstellen finden …
- … denn Ihr Haus? ... …
- … Wie dicht ist denn Ihr Haus?? Schon mal einen Blower-Door-Test (BDT) gemacht …
- … Das ist schon eine Richtung in die ich auch mal gedacht habe. Man hat zwar damals schon relativ gute Fenster verbaut und für s Marketing eine WGT vorgesehen, aber komplett durchdacht war so ein Fertigteilhaus von Schwörer wohl nicht. …
- … Luftfeuchtigkeit im Fertighaus senken: Ursachen & Lösungen …
- … 💡 Kernaussagen: Im Fertighaus von 1995 mit …
- … Winter unter 40%. Mögliche Ursachen sind zu hohe Luftdurchlässigkeit des Hauses, unzureichende Dämmung und eine fehlerhafte Einstellung der Lüftungsanlage. Ein Blower-Door-Test …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Fertighaus: Blower-Door-Test – Dichtigkeit prüfen! sollte die Dichtigkeit des Hauses überprüft werden, da undichte Stellen zu hohem Luftaustausch und …
- … 📊 Zusatzinfo: Der n50-Wert, erwähnt in Fertighaus: Luftdichtigkeit – Messung & Schwachstellen finden, gibt Auskunft über die Luftwechselrate bei …
- … Es wird empfohlen, einen Blower-Door-Test durchzuführen, um die Dichtigkeit des Fertighauses zu überprüfen. Zudem sollten mögliche Schwachstellen wie Fenster, Türabdichtungen und …
- BAU-Forum - Dach - Flachdach Gartenhaus: Wasser steht – Ursachen, Folgen & Lösungen bei mangelhafter Ausführung?
- … Flachdach Gartenhaus: Wasser steht – Was tun? …
- … Wasser auf dem Flachdach des Gartenhauses? Ursachen erkennen, Folgeschäden vermeiden & Sanierung planen. Jetzt informieren …
- … Flachdach, Gartenhaus, Wasser, Entwässerung, Abdichtung, Dachfolie, Neigung, Ablauf, Sanierung, Dachkies …
- … Gartenhaus, Flachdach, Abdichtung, Entwässerung, Sanierung …
- … Flachdach Gartenhaus: Wasser …
- … Ich habe mir ein Gartenhaus bauen lassen. …
- … Das Haus hat ein Flachdach. …
- … Der Unternehmer sagt, da es sich nur um ein Gartenhaus handele, sei alles in Ordnung. Das Wasser trockne weg. …
- … Hersteller (Schwörer) spricht davon, das Dach bepflanzt oder gekiest werden kann. Zum UV-Schutz der Folie und der besseren Verdunstung tendiere ich dazu. …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit stehendem Wasser auf dem Flachdach Ihres Gartenhauses haben. Das ist ein Zeichen für eine mangelhafte Ausführung. …
- … Dachbegrünung auf dem Gartenhaus: Vorteile, Aufbau & PflegeMöglichkeiten zur Dachbegrünung und deren positiven Auswirkungen. …
- … haus Dach erneuern: Schritt-für-Schritt AnleitungAnleitung zur Erneuerung eines Gartenhausdaches. …
- … Flachdach Gartenhaus: Extensive Dachbegrünung – Matten vs. Saatgut …
- … Flachdach Gartenhaus: Abdichtung – Qualität der Anschlüsse prüfen! …
- … Flachdach Gartenhaus: Wasser steht – Ursachen und Lösungen …
- … Flachdach eines Gartenhauses sind mangelnde Neigung, unzureichende Entwässerung und Probleme mit der Abdichtung häufige Ursachen. Eine schnelle Problemanalyse ist wichtig, um Folgeschäden wie Materialverschleiß oder sogar strukturelle Schäden zu vermeiden. Die Qualität der Ausführung, insbesondere bei Anschlüssen und Abdichtungsbahnen, spielt eine entscheidende Rolle. Extensive Dachbegrünung kann eine Lösung sein, erfordert aber eine geeignete Dachkonstruktion. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Qualität der Anschlüsse und der Abdichtungsbahn sollte unbedingt geprüft werden, wie im Beitrag Flachdach Gartenhaus: Abdichtung – Qualität der Anschlüsse prüfen! betont wird. Fehlerhafte Ausführungen …
- … sein, wenn das Dach dafür geeignet ist. Im Beitrag Flachdach Gartenhaus: Extensive Dachbegrünung – Matten vs. Saatgut werden verschiedene Methoden der Begrünung diskutiert. …
- … Flachdach-Abdichtung zurate, um eine professionelle Sanierung durchzuführen und Folgeschäden am Gartenhaus zu vermeiden. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schwörer, Haus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schwörer, Haus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schwörer, Haus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schwörer, Haus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schwörer Haus Preispolitik: Regionale Preisunterschiede in Baden-Württemberg? Erfahrungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schwörer Haus: Regionale Preise?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schwörer Haus, Fertighaus, Preispolitik, regionale Preise, Baden-Württemberg, Baukosten, Hausbau Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!