Neckermann Fertighaus (BJ 1973): Abriss notwendig? Erfahrungen, Risiken & Alternativen
BAU-Forum: Fertighaus
Neckermann Fertighaus (BJ 1973): Abriss notwendig? Erfahrungen, Risiken & Alternativen
ich weiß, meine Frage hört sich seltsam an. Ich erkläre es:
ich bin gerade auf Immobliensuche. Wir suchen ein kleines neues Häuschen.
Und ich bin auch fündig geworden. Ein traumhaftes Grundstück mit einem sehr schönen Haus darauf zum bezahlbaren Preis.
ABER: Es ist ein Neckermann Fertighaus. Baujahr 1973
Fand ich jetzt nicht besonders schlimm, aber der Makler sagt immer, das Haus MUSS abgerissen werden, nur das Fundament ist verwendbar. Ich habe ihn nach Gründen gelöchert, was genau denn mit dem Haus nicht stimme - aber er sagte immer nur mit entrüsteter Stimme: Das ist doch ein Neckermann Fertighaus!
Bin ich etwas naiv? Ich habe keine Erfahrungen mit Fertighäusern. Halten die nur ein paar Jahre?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Christine
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei Fertighäusern aus dem Baujahr 1973 besteht die Möglichkeit einer Schadstoffbelastung (z.B. Asbest, Formaldehyd). Eine Sanierung kann erforderlich sein.
🔴 Gefahr: Eine mangelhafte Bausubstanz (z.B. Schäden am Fundament oder an den Wänden) kann die Stabilität des Hauses beeinträchtigen.
GoogleAI-Analyse
Ein Neckermann Fertighaus aus dem Baujahr 1973 muss nicht automatisch abgerissen werden. Ob ein Abriss notwendig ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere vom Zustand der Bausubstanz, möglichen Schadstoffbelastungen und den geltenden Bauvorschriften.
Ich empfehle, folgende Punkte zu prüfen:
- Bausubstanz: Eine gründliche Begutachtung des Hauses durch einen Bausachverständigen ist unerlässlich. Dieser kann den Zustand von Fundament, Wänden, Dach und der verbauten Materialien beurteilen.
- Schadstoffbelastung: 🔴 Fertighäuser aus dieser Zeit können Schadstoffe wie Asbest oder Formaldehyd enthalten. Eine Schadstoffanalyse gibt Aufschluss darüber, ob eine Belastung vorliegt und welche Sanierungsmaßnahmen erforderlich sind.
- Bauvorschriften: Die aktuellen Bauvorschriften müssen eingehalten werden. Gegebenenfalls sind Anpassungen oder Modernisierungen notwendig, um den heutigen Standards zu entsprechen.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Bausachverständigen mit einer umfassenden Zustandsanalyse und Schadstoffprüfung des Fertighauses.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fertighaus
- Ein Fertighaus ist ein Gebäude, das in vorgefertigten Teilen (z.B. Wand-, Decken- und Dachelemente) in einer Fabrik hergestellt und vor Ort auf der Baustelle montiert wird.
Verwandte Begriffe: Modulhaus, Holzhaus, Systembau. - Bausubstanz
- Die Bausubstanz umfasst alle tragenden und raumbildenden Bauteile eines Gebäudes, wie Fundament, Wände, Decken und Dach. Der Zustand der Bausubstanz ist entscheidend für die Stabilität und Lebensdauer des Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Rohbau, Gebäudehülle. - Schadstoffanalyse
- Eine Schadstoffanalyse ist eine Untersuchung von Baustoffen und Raumluft auf das Vorhandensein von Schadstoffen wie Asbest, Formaldehyd, PCB oder Holzschutzmittel. Sie dient dazu, Gesundheitsrisiken zu erkennen und Sanierungsmaßnahmen zu planen.
Verwandte Begriffe: Asbestanalyse, Raumluftmessung, Umweltanalytik. - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt und in der Lage ist, den Zustand von Gebäuden zu beurteilen, Schäden zu erkennen und Sanierungsempfehlungen zu geben.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Architekt, Bauingenieur. - Energetische Sanierung
- Die energetische Sanierung umfasst Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz eines Gebäudes, z.B. durch Dämmung der Gebäudehülle, Austausch von Fenstern und Heizungsanlage oder Nutzung erneuerbarer Energien. Ziel ist es, den Energieverbrauch und die Heizkosten zu senken.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Heizungserneuerung, Energieberatung. - Fundament
- Das Fundament ist der unterste Teil eines Gebäudes, der die Lasten des Bauwerks auf den Baugrund überträgt. Es sorgt für die Stabilität und Standsicherheit des Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Gründung, Tiefbau. - Bauvorschriften
- Bauvorschriften sind Gesetze, Verordnungen und Richtlinien, die das Bauen regeln. Sie legen unter anderem Anforderungen an die Standsicherheit, den Brandschutz, den Schallschutz und die Energieeffizienz von Gebäuden fest.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Landesbauordnung, Bebauungsplan.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Risiken bestehen bei einem Neckermann Fertighaus aus dem Baujahr 1973?
Risiken können in der Bausubstanz (Feuchtigkeit, Schäden), in der Schadstoffbelastung (Asbest, Formaldehyd) und in der Nichterfüllung aktueller Bauvorschriften liegen. Eine gründliche Prüfung ist daher unerlässlich. - Wie finde ich heraus, ob mein Fertighaus Schadstoffe enthält?
Eine Schadstoffanalyse durch ein spezialisiertes Unternehmen gibt Aufschluss über Art und Konzentration vorhandener Schadstoffe. Die Proben werden in der Regel in einem Labor untersucht. - Kann ein Fertighaus aus den 1970er Jahren energetisch saniert werden?
Ja, eine energetische Sanierung ist möglich, aber oft aufwendig. Maßnahmen wie Dämmung der Fassade, des Daches und der Kellerdecke sowie der Austausch von Fenstern und Heizungsanlage können den Energieverbrauch deutlich senken. - Welche Rolle spielt das Fundament bei einem Fertighaus?
Das Fundament ist die Basis des Hauses und muss stabil und tragfähig sein. Schäden am Fundament können die gesamte Statik des Hauses gefährden. Eine Überprüfung durch einen Fachmann ist ratsam. - Was kostet eine Sanierung eines Fertighauses?
Die Kosten für eine Sanierung hängen stark vom Umfang der Maßnahmen ab. Eine umfassende Sanierung kann schnell mehrere zehntausend Euro kosten. Ein detaillierter Kostenvoranschlag ist daher wichtig. - Muss ich ein Gutachten erstellen lassen, bevor ich ein Fertighaus kaufe?
Ich empfehle dringend, vor dem Kauf ein Gutachten von einem Bausachverständigen erstellen zu lassen. So können Sie mögliche Risiken und Mängel frühzeitig erkennen und die Kosten besser einschätzen. - Welche Alternativen gibt es zum Abriss eines Fertighauses?
Statt eines Abrisses können eine umfassende Sanierung oder ein Teilrückbau mit anschließendem Neubau in Betracht gezogen werden. Die Wahl der Option hängt von den individuellen Gegebenheiten und den Kosten ab. - Wo finde ich Experten für die Sanierung von Fertighäusern?
Geeignete Experten sind Bausachverständige, Architekten, Energieberater und spezialisierte Handwerksbetriebe. Achten Sie auf Qualifikationen und Erfahrungen im Bereich Fertighaus-Sanierung.
🔗 Verwandte Themen
- Asbest im Fertighaus
Informationen zur Erkennung, Bewertung und Sanierung von Asbest in Fertighäusern. - Formaldehyd in Innenräumen
Ursachen, Auswirkungen und Maßnahmen zur Reduzierung von Formaldehydbelastungen. - Energetische Sanierung von Altbauten
Tipps und Hinweise zur Verbesserung der Energieeffizienz von älteren Gebäuden. - Feuchtigkeitsschäden im Haus
Ursachen, Folgen und Sanierungsmöglichkeiten bei Feuchtigkeitsproblemen. - Bausubstanz prüfen
Worauf Sie bei der Begutachtung der Bausubstanz achten sollten.
-
Neckermann Fertighaus: Forumssuche für Erfahrungen nutzen!
-
Holzhaus Wertermittlung: Abschläge & Faktoren (1960-1972)
Wertermittlung von Holzhäusern
Unter diesem Titel ist eine Schrift der Reihe "Informationsdienst Holz" erschienen. die Sie kostenfrei unterEine Checkliste zum Thema finden Sie auch unter
Generell gilt für freistehende Einfamilienhaus/Zweifamilienhaus in Holzbauweise der Baujahre 1960-1972 ein Abschlag von 20 % der Normalherstellungskosten von Massivgebäuden. Zusätzliche wertbestimmende Faktoren sind zu ermitteln.
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Neckermann Fertighaus (1973): Abriss oder Sanierung?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Neckermann Fertighaus aus dem Baujahr 1973 abgerissen werden muss oder ob eine Sanierung möglich ist. Es werden Erfahrungen mit solchen Häusern ausgetauscht und auf mögliche Risiken hingewiesen. Zudem werden Alternativen zum Abriss, wie beispielsweise eine umfassende Sanierung, in Betracht gezogen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bevor man sich für oder gegen ein Neckermann Fertighaus entscheidet, sollte man sich im Forum umfassend informieren, wie im Beitrag Neckermann Fertighaus: Forumssuche für Erfahrungen nutzen! empfohlen wird. Die Erfahrungen anderer Eigentümer können wertvolle Einblicke geben.
📊 Zusatzinfo: Bei der Wertermittlung von Holzhäusern aus den Baujahren 1960-1972 ist ein Abschlag von 20% gegenüber Massivgebäuden üblich, wie im Beitrag Holzhaus Wertermittlung: Abschläge & Faktoren (1960-1972) erläutert wird. Dies sollte bei der Kaufentscheidung berücksichtigt werden.
🔧 Zusatzinfo: Der Informationsdienst Holz bietet kostenfreie Informationen und Checklisten zur Wertermittlung von Holzhäusern. Diese Ressourcen können bei der Einschätzung des Wertes und der Risiken eines Neckermann Fertighauses hilfreich sein.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Kauf eines Neckermann Fertighauses aus dem Jahr 1973 sollte eine gründliche Prüfung der Bausubstanz erfolgen. Die genannten Ressourcen und die Erfahrungen anderer Eigentümer können dabei unterstützen, eine fundierte Entscheidung zu treffen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fertighaus, Neckermann, Abriss, Sanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Fertighaus - Wertminderung Fertighaus durch Schadstoffe: Was tun bei Formaldehyd & Asbest? Sanierung vs. Abriss
- … Sanierung oder Abriss? …
- … Wertminderung Fertighaus durch Schadstoffe? Formaldehyd, Asbest & Co. beeinflussen den Wert. Jetzt Sanierungskosten prüfen & Expertenrat einholen! …
- … Wertminderung Fertighaus, Schadstoffe, Formaldehyd, …
- … Asbest, Sanierungskosten, Abriss, Verkehrswertgutachten, Schadstoffgutachten, Fertighaus sanieren …
- … Immobilien, Schadstoffe, Sanierung, Fertighaus …
- … Wertminderung Fertighaus durch Schadstoffe: Was tun bei Formaldehyd & Asbest …
- … Sanierung vs. Abriss …
- … die Innenwände komplett raus haben wollen, zusätzlich zur eh geplanten Fassadensanierung (derzeit Asbestzement und grottenschlecht gedämmt). Dach und Heizung sind noch okay …
- … erstellt, der Restwert des Hauses ist dort mit ~40.000 angegeben, die Sanierungskosten würden das locker übersteigen, daher ist nun Abriss und Neubau …
- … auch eine Option, allerdings ist Kauf zum Gutachterpreis, Abriss und Neubau insgesamt zu teuer, daher nun meine Frage - Im Gutachten wird davon ausgegangen, dass keine Schadstoffe vorhanden sind, wir würden dann ein richtiges Schadstoffgutachten erstellen lassen. …
- … Sanierung: Eine Sanierung kann die Schadstoffe entfernen oder einkapseln. Die …
- … Abriss und Neubau: Wenn die Sanierungskosten unverhältnismäßig hoch sind oder die Schadstoffbelastung zu gravierend ist, …
- … kann ein Abriss und Neubau die wirtschaftlichere und sicherere Option sein. …
- … Asbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Asbestfasern sind lungengängig und können Krebs verursachen. Die Verwendung von Asbest ist in Deutschland seit 1993 verboten. Verwandte Begriffe: Asbestzement, Faserzement, Sanierung. …
- … zu identifizieren und zu quantifizieren. Das Gutachten dient als Grundlage für Sanierungsmaßnahmen und zur Bewertung der Gesundheitsrisiken. Verwandte Begriffe: Raumluftanalyse, Materialprobe, Sachverständiger. …
- … Sanierung …
- … Sanierung bezeichnet die Maßnahmen, die ergriffen werden, um Schäden an einem …
- … Gebäude zu beheben oder eine Schadstoffbelastung zu beseitigen. Eine Sanierung kann die Entfernung, Einkapselung oder den Austausch von belasteten Materialien umfassen. Verwandte Begriffe: Renovierung, Modernisierung, Instandsetzung. …
- … Asbestsanierung: Ablauf und KostenInformationen zur fachgerechten Entfernung von Asbest und …
- … Fertighaus der 70er Jahre sanieren: Tipps und TricksRatgeber zur Sanierung von Fertighäusern aus den 70er Jahren unter Berücksichtigung typischer Baumängel …
- … Abbruch vs. Sanierung: Kostenvergleich bei Schadstoff-Fund …
- … Nehmen wir an, die Bude ist verseucht. Dann werden die Sanierungskosten ermittelt, außerdem werden die Abbruch- und Entsorgungskosten (Abbruchskosten, Entsorgungskosten) …
- … Gebäudezeitwert - Sanierung werden die Abbruchkosten gegenübergestellt. …
- … Dann hat das Grundstück den Wert von: Bodenwert abzgl. Abrisskosten. …
- … Sanierung Fertighaus: Abbruch und Sanierungsprofis im Einsatz …
- … Danke dann sind wir ja gerade auf dem richtigen Weg. Der Abbruchmensch kommt heute und nächste Woche die Sanierungsprofis. …
- … Fertighaus-Kauf: Wert für …
- … Erbengemeinschaft & Versteigerung: Risiko bei Fertighaus-Kauf …
- … Wertgutachten Fertighaus: Fehlerhafte Wertermittlung durch Schadstoffe …
- … Bodenwert plus Restwert des Hauses minus Sanierungskosten = Kaufpreisempfehlung …
- … Sie brauchen Gutachten über die Schadstoffbelastung und eine belastbare Kostenschätzung für Sanierung sowie für den Abriss, um das vorliegende Wertgutachten angreifen zu …
- … Eine vernünftige Sanierung ist durchaus möglich und ggf. auch Sinnvoll. …
- … Um welchen Fertighaushersteller handelt es sich bei Ihrem Haus und wo steht es …
- … Fertighaus Neckermann (Streif, 1971): Sanierung doch Option! …
- … Also, es handelt sich um ein großes Fertighaus der Firma Neckermann (= Streif) aus dem Jahre 1971 und stehen …
- … kompliziert), aber erste Preisauskünfte haben ergeben, dass selbst wohl eine Kernsanierung finanziell drin wäre. …
- … nun das Gutachten ab und werden mal schauen, wie die unterschiedlichen Sanierungskonzepte aussehen. Wenn hier jemand vielleicht noch Alternativen zum klassischen Renopan-System …
- … Alternative: Direktkontakt zur Fertighauskernsanierung …
- … info@fertighauskernsanierung.de …
- … Wertminderung Fertighaus durch Schadstoffe: Sanierung oder Abriss? …
- BAU-Forum - Fertighaus - Neckermann Fertighaus (Bj. 1964): Typische Probleme, Sanierung & Erfahrungen?
- … Neckermann Fertighaus (1964): Sanierung & Erfahrungen …
- … Neckermann Fertighaus Baujahr 1964: Typische Probleme? Sanierung? Erfahrungen von Besitzern? Jetzt …
- … Neckermann Fertighaus, Fertighaus 1964, Sanierung, Stahlskelett, Styropor, Modergeruch, Außendämmung, Streif Hersteller …
- … Fertighaus, Sanierung, Baustoffe, Wohngesundheit …
- … Neckermann Fertighaus (Bj. 1964): Typische …
- … Probleme, Sanierung & Erfahrungen? …
- … Man kann also die alten Neckermannhäuser nicht alle über einen kam scheren. …
- … Ich beurteile Neckermann Fertighäuser aus dem Baujahr 1964 als sanierungsbedürftig. Typische Probleme sind: …
- … Ich empfehle, vor einer Sanierung folgende Punkte zu prüfen: …
- … Fertighaus …
- … Ein Fertighaus ist ein Gebäude, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik hergestellt …
- … Stahlträgern, die die Lasten des Gebäudes aufnimmt. Es wird häufig im Fertighausbau verwendet. …
- … Vorhandensein von Schadstoffen in einem Gebäude festzustellen. Es wird oft vor Sanierungsarbeiten durchgeführt. …
- … treten bei Neckermann Fertighäusern aus dem Baujahr 1964 auf? …
- … Typische Probleme sind mangelnde Wärmedämmung, mögliche Schadstoffbelastung (z.B. Asbest), Korrosion des Stahlskeletts und Feuchtigkeitsprobleme, die zu Modergeruch führen können. Eine umfassende Sanierung ist oft notwendig, um den Wohnkomfort zu erhöhen und den …
- … Wie kann ich feststellen, ob mein Neckermann Fertighaus Schadstoffe enthält? …
- … Formaldehyd oder anderen gesundheitsschädlichen Stoffen. Diese Analyse sollte vor Beginn von Sanierungsarbeiten durchgeführt werden, um geeignete Schutzmaßnahmen zu ergreifen. …
- … der Sanierung eines Neckermann Fertighauses bezüglich der Wärmedämmung zu beachten? …
- … Kann ich ein Neckermann Fertighaus nachträglich dämmen? …
- … Was bedeutet der Modergeruch in meinem Neckermann Fertighaus? …
- … Wer war der Hersteller der Neckermann Fertighäuser? …
- … Neckermann war selbst kein Hersteller, sondern hat die Häuser von …
- … Wie finde ich heraus, welcher Hersteller mein Neckermann Fertighaus gebaut hat? …
- … Lohnt sich der Kauf eines Neckermann Fertighauses aus dem Baujahr 1964? …
- … ab. Eine gründliche Prüfung der Bausubstanz und eine realistische Einschätzung der Sanierungskosten sind entscheidend. Ein saniertes Neckermann Fertighaus kann eine attraktive Wohnmöglichkeit …
- … Fertighaus Sanierung …
- … Informationen zur Sanierung von Fertighäusern, einschließlich typischer Probleme und Lösungen. …
- … Umfassende Informationen über Asbestvorkommen in Gebäuden, Gesundheitsrisiken und Sanierungsmaßnahmen. …
- … Neckermann Fertighaus: Streif, Lizenzen & frühe Bauweisen …
- … Neckermann Eigenheim ... …
- … Hallo Christoph, . die Neckermann Eigenheim Hallo Christoph, …
- … Neckermann Eigenheim GmbH hat natürlich keine Häuser gebaut, sondern schon von Anfang …
- … Dies geschah ab etwa 1980 mit der Fa. Streif. Die Neckermann Eigenheim GmbH wurde 1963 gegründet, Dein Haus ist also wohl eines …
- … der frühen Werke, wobei mir aus dieser frühen Zeit die Neckermann-Kooperationen nicht bekannt sind. …
- … Neckermann Fertighaus: Wayss & Freytag als Hersteller? …
- … Neckermann Fertighaus (1964): Sanierung, Probleme & Erfahrungen …
- … 1776548888,/forum/fertighaus/10721.php,/forum/fertighaus/10680.php,/forum/fertighaus/10573.php,/forum/fertighaus/10362.php,/forum/fertighaus/10178.php,/forum/fertighaus/10144.php,/forum/werhat/12325.php,/forum …
- BAU-Forum - Fertighaus - Neckermann Fertighaus 1978 kaufen: Typische Baumängel, Schadstoffe & Sanierungskosten?
- … Neckermann Fertighaus 1978: Was beachten? …
- … Neckermann Fertighaus von 1978 kaufen? & …
- … Neckermann Fertighaus, Fertighaus 1978, Fertighaus …
- … kaufen: Typische Baumängel, Schadstoffe & Sanierungskosten? …
- … wer hat Erfahrung bei einem Neckermann Fertighaus 1978 auf was muss man achten man liest viel …
- … Ich empfehle, bei einem Neckermann Fertighaus aus dem Jahr 1978 besonders auf folgende Aspekte zu achten: …
- … Bausachverständiger ist ein Experte für Bauwesen, der Schäden an Gebäuden beurteilen, Sanierungskonzepte erstellen und den Wert von Immobilien ermitteln kann. Er verfügt …
- … Fertighaus …
- … Ein Fertighaus ist ein Gebäude, das in vorgefertigten Teilen (z.B. Wand-, Decken- …
- … Sanierung …
- … Sanierung umfasst Maßnahmen zur Instandsetzung, Modernisierung und Verbesserung von Gebäuden. Ziel …
- … Welche Schadstoffe sind in Neckermann Fertighäusern von 1978 typischerweise zu finden?In Fertighäusern aus dieser Zeit …
- … Wie erkenne ich Asbest in einem Fertighaus?Asbest ist oft in Dämmstoffen, Fassadenplatten, Fensterbänken und Rohren zu finden. …
- … Belüftung, die Entfernung der Quelle (z.B. Möbel, Bauplatten) und gegebenenfalls eine Sanierung erforderlich. Ein Fachmann kann die geeigneten Maßnahmen empfehlen. …
- … Welche Kosten entstehen bei der Sanierung eines Fertighauses von 1978?Die Kosten hängen stark vom Zustand …
- … und den erforderlichen Maßnahmen ab. Eine Schadstoffbeseitigung, Dämmung, Fensteraustausch und Dachsanierung können schnell mehrere zehntausend Euro kosten. …
- … Fertighauses einen Energieausweis vorlegen?Ja, ein Energieausweis ist Pflicht. Er gibt …
- … über den energetischen Zustand des Hauses und dient als Grundlage für Sanierungsmaßnahmen. …
- … Wie lange dauert eine Sanierung eines Fertighauses?Die Dauer …
- … hängt vom Umfang der Arbeiten ab. Eine Teilsanierung kann wenige Wochen dauern, eine umfassende Sanierung mehrere Monate. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Sanierung eines …
- … Fertighauses?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für …
- … energetische Sanierungen und Schadstoffbeseitigung. Informieren Sie sich bei der KfW, dem BAFA und Ihrer Gemeinde. …
- … Asbestsanierung im AltbauInformationen zur fachgerechten Entfernung und Entsorgung von Asbest. …
- … Energetische Sanierung von AltbautenWelche Maßnahmen den Energieverbrauch senken und den Wohnkomfort erhöhen. …
- … für die AltbausanierungÜberblick über die verschiedenen Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. …
- … 1776554547,/forum/fertighaus/10721.php,/forum/fertighaus/10680.php,/forum/fertighaus/10573.php,/forum/fertighaus/10362.php, …
- … forum/fertighaus/10178.php,/forum/fertighaus/10144.php,/forum/werhat/12325.php,/forum/alternat/11437.php,/forum/alternat/11433.php,/forum …
- BAU-Forum - Fertighaus - Schadstoffe in Neckermann/Streif Fertighaus (Bj. 1976): Typ Meran – Checkliste & Luftanalyse?
- … Fertighaus von Neckermann/Streif (Typ Meran, Bj. 1976) auf Schadstoffe prüfen? & …
- … Schadstoffe, Neckermann Fertighaus, Streif Fertighaus, Schadstoffbelastung, Luftanalyse, Baujahr 1976, Meran …
- … Fertighaus, Schadstoffe, Innenraumluft …
- … Schadstoffe in Neckermann/Streif Fertighaus (Bj. 1976): Typ Meran – Checkliste & Luftanalyse? …
- … Wir überlegen, ein Fertighaus der Firma Neckermann zu kaufen, welches 1976 erbaut wurde. Bei …
- … Wirkung (Asbestose, Lungenkrebs) seit 1993 in Deutschland verboten. Verwandte Begriffe: Faserstaub, Sanierung, TRGS 519. …
- … Fertighaus …
- … Ein Fertighaus ist ein Haus, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik …
- … Wie kann ich Schadstoffe in meinem Fertighaus erkennen?Ein muffiger Geruch kann ein erster Hinweis sein, ist aber …
- … Wie lange dauert eine Schadstoffsanierung?Die Dauer einer Schadstoffsanierung hängt von der Art und dem …
- … Umfang der Belastung ab. Eine Asbestsanierung kann beispielsweise mehrere Tage bis Wochen dauern, während die Entfernung von Formaldehydquellen durch Austausch von Möbeln oder Bauteilen schneller erfolgen kann. Eine genaue Zeitplanung sollte mit den Sanierungsfachleuten abgestimmt werden. …
- … KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) bietet beispielsweise zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für Sanierungsmaßnahmen an. Auch regionale Förderprogramme können in Anspruch genommen werden. …
- … Gutachter sollte in der Lage sein, eine umfassende Analyse durchzuführen und Sanierungsempfehlungen auszusprechen. …
- … Asbestsanierung im AltbauInformationen zur fachgerechten Entfernung von …
- … Schimmelpilzbefall erkennen und beseitigenHinweise zur Erkennung von Schimmel und zur richtigen Sanierung. …
- … Fertighaus Schadstoffe: Fachmann-Begutachtung vor Kauf! …
- … Fragen Sie bei Neckermann …
- … Kosten ersparen Ihnen unter Umständen zwar mögliche, aber sehr kostenintensive spätere Sanierungen. (Spezialfirmen) …
- … Schadstoffe in Neckermann/Streif Fertighaus (1976): Checkliste & Luftanalyse …
- BAU-Forum - Fertighaus - 10178: Neckermann Fertighaus (BJ 1973): Abriss notwendig? Erfahrungen, Risiken & Alternativen
- … Neckermann Fertighaus 1973: Abriss? Risiken & Alternativen …
- … Neckermann Fertighaus von 1973 – Muss es abgerissen werden? Infos zu …
- … Neckermann Fertighaus, Fertighaus 1973, Abriss Fertighaus, Sanierung Fertighaus, Fertighaus Risiken, Fertighaus Erfahrungen …
- … Fertighaus, …
- … Neckermann Fertighaus (BJ 1973): Abriss notwendig? Erfahrungen, Risiken & Alternativen …
- … ABER: Es ist ein Neckermann Fertighaus. Baujahr 1973 …
- … er sagte immer nur mit entrüsteter Stimme: Das ist doch ein Neckermann Fertighaus! …
- … Ein Neckermann Fertighaus aus dem Baujahr 1973 muss nicht automatisch abgerissen werden. Ob …
- … ein Abriss notwendig ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere vom Zustand der Bausubstanz, möglichen Schadstoffbelastungen und den geltenden Bauvorschriften. …
- … FertighausEin Fertighaus ist ein Gebäude, das in vorgefertigten Teilen (z.B. …
- … Formaldehyd, PCB oder Holzschutzmittel. Sie dient dazu, Gesundheitsrisiken zu erkennen und Sanierungsmaßnahmen zu planen.Verwandte Begriffe: Asbestanalyse, Raumluftmessung, Umweltanalytik. …
- … ist, den Zustand von Gebäuden zu beurteilen, Schäden zu erkennen und Sanierungsempfehlungen zu geben.Verwandte Begriffe: Gutachter, Architekt, Bauingenieur. …
- … Energetische SanierungDie energetische …
- … Sanierung umfasst Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz eines Gebäudes, z.B. durch Dämmung …
- … Welche Risiken bestehen bei einem Neckermann Fertighaus aus dem Baujahr 1973?Risiken können in der Bausubstanz (Feuchtigkeit, …
- … Wie finde ich heraus, ob mein Fertighaus Schadstoffe enthält?Eine Schadstoffanalyse durch ein spezialisiertes Unternehmen gibt Aufschluss über …
- … Kann ein Fertighaus aus den 1970er Jahren energetisch saniert werden?Ja, eine energetische Sanierung …
- … Was kostet eine Sanierung eines Fertighauses?Die Kosten für eine Sanierung hängen stark vom …
- … Umfang der Maßnahmen ab. Eine umfassende Sanierung kann schnell mehrere zehntausend Euro kosten. Ein detaillierter Kostenvoranschlag ist daher wichtig. …
- … Muss ich ein Gutachten erstellen lassen, bevor ich ein Fertighaus kaufe?Ich empfehle dringend, vor dem Kauf ein Gutachten von …
- … Welche Alternativen gibt es zum Abriss eines Fertighauses?Statt eines Abrisses können eine umfassende Sanierung …
- … Handwerksbetriebe. Achten Sie auf Qualifikationen und Erfahrungen im Bereich Fertighaus-Sanierung. …
- … Asbest im FertighausInformationen zur Erkennung, Bewertung und Sanierung von …
- … Energetische Sanierung von AltbautenTipps und Hinweise zur Verbesserung der Energieeffizienz von älteren Gebäuden. …
- … Feuchtigkeitsschäden im HausUrsachen, Folgen und Sanierungsmöglichkeiten bei Feuchtigkeitsproblemen. …
- … Neckermann Fertighaus: Forumssuche für Erfahrungen nutzen! …
- … beiseite: gucken Sie mal mit der Suche-Funktion (Knopf oben rechts) nach Neckermann oder Fertighaus hier im Forum ... …
- … Neckermann Fertighaus (1973): Abriss oder Sanierung? …
- … forum/fertighaus/10721.php,/forum/fertighaus/10680.php,/forum/fertighaus/10573.php,/forum/fertighaus/10362.php,/forum/fertighaus/10178.php,/forum/fertighaus/10144.php,/forum/werhat/12325.php,/forum/alternat/11437.php, …
- BAU-Forum - Fertighaus - Fertighaus Streif/Neckermann (Bj. 1980): Modergeruch, Schadstoffe & Sanierung – Was tun?
- … Fertighaus Modergeruch? Ursachen & Sanierung …
- … Fertighaus Streif/Neckermann (Bj. 1980) mit Modergeruch? & …
- … Fertighaus, Streif, Neckermann, …
- … Modergeruch, Schadstoffe, Sanierung, Wohnqualität, Raumklima, Spanplatten, Rigips, Baujahr 1980 …
- … Fertighaus, Schadstoffe, Sanierung, Raumklima, Baubiologie …
- … Fertighaus Streif/Neckermann (Bj. 1980): Modergeruch, Schadstoffe …
- … & Sanierung – Was tun? …
- … also ich selber bewohne ein Fertighaus des im Betreff genannten Typs seit 1992. Gebaut/Fertiggestellt wurde das …
- … Ich bewohne selbst ein Fertighaus ähnlichen Typs und kenne die Problematik. Ein Modergeruch in einem Fertighaus …
- … Was bedeutet Modergeruch im Fertighaus? …
- … Kann ich die Sanierung selbst durchführen? …
- … beauftragen. Unsachgemäße Sanierung kann die Situation verschlimmern. …
- … Wie verbessere ich die Wohnqualität in meinem Fertighaus? …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Sanierung? …
- … Es gibt verschiedene Förderprogramme für energetische Sanierungen und die Beseitigung …
- … Schadstoffmessung im FertighausWie und wo kann man eine Schadstoffmessung durchführen lassen? …
- … im FertighausTipps und Tricks für ein gesundes Raumklima. …
- … Sanierung von Fertighäusern aus den 1980er JahrenWorauf ist bei der Sanierung …
- … die Suche (Knopf rechts oben) haben sie schon einschlägige Suchwörter, plus Fertighaus. …
- … Fertighaus Streif/Neckermann: Sanierung bei Modergeruch & Schadstoffen …
- BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - Fertighaus bauen: Welcher Hersteller ist empfehlenswert? Erfahrungen, Preise & Vergleich
- … Fertighaus: Empfehlenswerte Hersteller im Vergleich …
- … Fertighausbau geplant? Finden Sie den besten Fertighaushersteller! Erfahrungen, Preise …
- … Fertighaus, Fertighaushersteller, Hausbau, Bauplanung, Schwörer, Haas Fertigbau, Preise, Erfahrungen, Vergleich, Grundstück, Wärmerückgewinnung, Solaranlage …
- … Fertighaus, Bauplanung, Hausbau, Architektur, Finanzierung …
- … Fertighaus bauen: Welcher Hersteller ist …
- … Wir beabsichtigen ein Fertighaus zu bauen. Als erste Adresse hatten wir Schwörer aber nach dem Angebot gefiel mir nicht, das die Preise nicht nachvollziehbar waren. Nun bin ich bei haas-Fertigbau. Gefiel mir bisher auch ganz gut, bis ich einen Beitrag hier las. Vielleicht hat jemand ein Tipp, alle Fertighaushersteller zu konntaktieren erscheint mir sehr langwierig. Nun die Fakten: …
- … Ich verstehe, dass Sie auf der Suche nach einem geeigneten Fertighaushersteller sind und mit dem Angebot von Schwörer nicht zufrieden waren. …
- … Bei der Wahl des richtigen Fertighausherstellers empfehle ich, folgende Kriterien zu berücksichtigen: …
- … Fertighaus …
- … Ein Fertighaus ist ein Haus, das in vorgefertigten Bauteilen in einer Fabrik …
- … Welche Vorteile bietet ein Fertighaus?Fertighäuser zeichnen sich durch eine kurze Bauzeit, eine hohe Planungsgenauigkeit und …
- … Worauf sollte ich bei der Planung eines Fertighauses achten?Bei der Planung sollten Sie Ihre individuellen Bedürfnisse und …
- … Wie finde ich den passenden Fertighaushersteller?Recherchieren Sie verschiedene Hersteller, vergleichen Sie deren Angebote und Leistungen, …
- … Welche Kosten kommen beim Bau eines Fertighauses auf mich zu?Neben den Kosten für das Haus selbst …
- … Wie lange dauert der Bau eines Fertighauses?Die Bauzeit eines Fertighauses ist in der Regel deutlich …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Bau eines Fertighauses?Es gibt verschiedene staatliche Förderprogramme für den Neubau von energieeffizienten …
- … Was ist bei der Finanzierung eines Fertighauses zu beachten?Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Banken und Bausparkassen …
- … Kann ich ein Fertighaus individuell gestalten?Ja, viele Fertighaushersteller bieten individuelle Gestaltungsmöglichkeiten an, wie …
- … GrundstückssucheFinden Sie das passende Grundstück für Ihr Fertighaus. …
- … Energie und schonen Sie die Umwelt mit einem energieeffizienten Fertighaus. …
- … Und warum Fertighaus? …
- … Fertighaus: Prospekt-Service für Ausbau- & Selbstbauhäuser …
- … -://bau.net/baupro/fertighaus/ …
- … Fertighaus: Schnell, günstig & weniger aufwendig? …
- … Fertighaus weil vermutlich schneller …
- … Fertighaus weil vermutlich schneller, nicht so aufwendig und kostengünstiger (?) - Prospekte habe ich angefordert, danke …
- … Fertighaus-Vergleich: Wissen & Erfahrung im Forum nutzen! …
- … BAU.DE Service: Prospekte für Fertighaushersteller finden …
- … schnell fertig als ein Fertighaus . Weitere Infos und Details gerne auch Privt (sonst wäre es …
- … Fertighaus Definition: Holzbau als Alternative zum Kataloghaus …
- … Was verstehen Sie unter Fertighaus? Das sind doch die Dinger, die man fertig aus'm …
- … Katalog kauft, so wie bei Quelle oder Neckermann (igittigitt!) …
- … Ihr Vorhaben lässt sich meiner Meinung nach am besten mit einem guten Holzbaubetrieb realisieren. Natürlich bekommen Sie auch bei den großen Fertighausherstellern entsprechende Ausbauhäuser. Aber ich bin der Meinung, Sie sind …
- … Fertighaus bauen: Erfahrungen, Preise & Herstellerwahl …
- … Die Diskussion zeigt, dass die Entscheidung für einen Fertighaushersteller eine umfassende Recherche erfordert. Neben dem Preis spielen auch …
- … um sich auszutauschen und wertvolle Informationen zu sammeln, wie im Beitrag Fertighaus-Vergleich: Wissen & Erfahrung im Forum nutzen! empfohlen wird. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe mit Solar kombinieren? Erfahrungen, Kosten & Photovoltaik-Integration
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen?
- … und energieeffiziente Systeme von Anfang an integriert werden können.Verwandte Begriffe: Altbau, Sanierung, Energieeffizienz. …
- … Diese Bauweise ermöglicht eine hohe Energieeffizienz und kurze Bauzeiten.Verwandte Begriffe: Massivhaus, Fertighaus, Holzrahmenbau. …
- … Energetische Sanierung von AltbautenMaßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz in bestehenden Gebäuden. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertighaus, Neckermann, Abriss, Sanierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fertighaus, Neckermann, Abriss, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertighaus, Neckermann, Abriss, Sanierung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fertighaus, Neckermann, Abriss, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Neckermann Fertighaus (BJ 1973): Abriss notwendig? Erfahrungen, Risiken & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Neckermann Fertighaus 1973: Abriss? Risiken & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Neckermann Fertighaus, Fertighaus 1973, Abriss Fertighaus, Sanierung Fertighaus, Fertighaus Risiken, Fertighaus Erfahrungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!