In meinem Haus steht ein Wechsel der Fenster an (undicht, Halterungen angerostet, Alter > 30 Jahre).
Die Fenster haben oben einen Stich. bzw. Rundbogen (teils/teils). Die bisherige Lösung war ein rechteckiges Dreh- / Kipp-Fenster mit festem Oberlicht mit Bogen. Ein Fenstervertreter (Kunststofffenster) hat mir nun vorgeschlagen, das komplette Fenster als einen (Dreh- / Kipp-) Flügel zu realisieren, das wäre besster und zudem günstiger (Oberlicht hätte ich ansonsten aus Symmetriegründen als eigenes feststehendes Element realisiert statt direkt im Rahmen).
Ich sehe durchaus Vorteile: + Günstigerer Preis (falls die Aussage stimmt ...?) + Mehr Lichteinfall
Ich sehe aber auch Nachteile:
- Die Fenster sind recht hoch (Brüstungshöhe 80 cm plus ca. 150 Fensterhöhe), daher sind die Griffe wohl unterhalb der Mitte anzuordnen, zusammen mit dem höheren Fenster verschlechte sich die Handhabung beim Öffnen/Schließen möglicherweise? Was sagen die Experten? Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Lösung?
- Können die Bögen (Rundbogen Breite 85, Stichbögen 100) in Zusammenhang mit einem zu öffnenden Flügel stabil genug gefertigt werden? Ich habe gehört dass es heutzutage schwierig ist, die Bögen herzustellen (gibt es Mindestmaße was die Radien angeht? (Kunststofffenster) ).
- Ist eine korrektes Schließen der Fenster gesichert? Die Verriegelung wird vermutlich nur auf den geraden Flächen möglich sein, zieht so ein Fenster dann auch auf der runden Oberseite korrekt an den Rahmen an, sodass kein Zug entsteht?
Ich werde auch noch ein weiteres Angebot im örtlichen Fachhandel einholen und die Fragen auch dann noch mal thematiseren, würde mir aber gerne schon im Vorfeld etwas Wissen von unabhängiger Stelle aneignen (also dieses Forum 😉.
Ich würde mich auf etwas Feedback auf meine Fragen freuen.
Grüße aus dem Norden