Zerkratzte Fenster nach Wohnungsabnahme: Wer haftet für die Kratzer im Glas?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Zerkratzte Fenster nach Wohnungsabnahme: Wer haftet für die Kratzer im Glas?
Bei der Begehung war die Wohnung nur etwas rausgekehrt, sonst nicht viel gereinigt, da im Vertrag "besenreine Übergabe" steht. Fenster waren dementsprechend auch nicht sauber, weshalb Kratzer da nicht auffallen konnten.
Nacdem ich die Wohnung übernommen hatte schaute ich mir die Fenster von außen an, was ich vorher nicht tat, da der Firmenchef, der mir die Wohnung übergab, bei der Abnahme meinte, er hätte alle Fenster schon offen gehabt und es würde alles passen. War so doof und habe nicht nochmal alles selbst überprüft.
Als ich nun die Fenster betrachtete fiel mir auf, dass ein paar Fensterrahmen verkratzt waren. Das meldete ich der Firma, bis heute (8 Wochen später) wurde nichts getan (wie bei einigen anderen Mängeln auch)
ich putzte bis gestern die Fenster nicht, damit es hinterher nicht heißt, ich wäre für die Kratzer verantwortlich, wie es bei einer abgeschlagenen Fliese auch schon hieß, die ich bei der Abnahme übersehen und einen Tag danach entdeckt hatte.
Gestern habe ich aber doch endlich mal angefangen die Fenster zu reinigen und bin extrem erschrocken. Die bisher geputzten Fenster sind außen alle verkratzt. Die Kratzer umfassen auf den Fenstern immer ca. 3-5 x 3-5 cm Fläche. Sie sind unterschiedlich tief und sie sehen aus, als hätte einer versucht Flecken mit etwas wegzukratzen, was Glas zerstört.
Ich weiß momentan nicht, wie ich weiter machen soll, was ich tun kann. Bin total verzweifelt.
Ich weiß nur, dass ich für die Wohnung bisher noch meinen Sicherungsrückhalt nicht zurückgezahlt habe und auch für die Außenanlage noch nichts gezahlt habe, da die noch nicht fertig ist.
Die Firma wird versuchen in den Kunststoffrahmen die, von mir, entdeckten Kratzer raus zu polieren, aber Glas wird man nicht einfach so polieren können. Und austauschen wird die Baufirma meine Fenster sicher auch nicht wollen, weil sie sich da bei meiner Wohnungstür schon sträubt, obwohl ich die schon bei der Abnahme beanstandet habe ...
Könnt ihr mir hilfreiche Tipps geben?
Weiß echt nicht mehr weiter ...
Vielen Dank schon mal!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie nach der Abnahme Ihrer Neubauwohnung zerkratzte Fenster entdeckt haben. Da die Fenster bei der Übergabe aufgrund der mangelnden Reinigung nicht geprüft werden konnten, stellt sich die Frage der Haftung.
🔴 Gefahr: Zerkratzte Fenster können die Wohnqualität erheblich beeinträchtigen und zu Folgeschäden führen, wenn beispielsweise Feuchtigkeit eindringt.
Ich empfehle Ihnen, die Baufirma schriftlich über die Mängel zu informieren und eine Frist zur Nachbesserung zu setzen. Dokumentieren Sie die Kratzer detailliert mit Fotos und Videos. Falls die Baufirma die Mängel bestreitet oder nicht innerhalb der Frist behebt, sollten Sie einen Sachverständigen hinzuziehen, um den Schaden zu begutachten und die Ursache festzustellen.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Anwalt für Baurecht, um Ihre Rechte zu prüfen und durchzusetzen. Ein Anwalt kann Ihnen helfen, die Beweislast zu sichern und gegebenenfalls Schadensersatzansprüche geltend zu machen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Abnahme
- Die Abnahme ist die formelle Entgegennahme eines Bauwerks oder einer Leistung durch den Auftraggeber. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist.
Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Teilabnahme, fiktive Abnahme - Mangel
- Ein Mangel liegt vor, wenn die erbrachte Leistung nicht den vertraglich vereinbarten Eigenschaften entspricht. Dies kann sich auf die Qualität, Funktionalität oder Beschaffenheit beziehen.
Verwandte Begriffe: Baumangel, Sachmangel, Rechtsmangel - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche oder vertragliche Verpflichtung des Auftragnehmers, Mängel an seiner Leistung zu beheben. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre.
Verwandte Begriffe: Garantie, Mängelhaftung, Nachbesserung - Schadensersatz
- Schadensersatz ist die finanzielle Entschädigung für einen entstandenen Schaden. Im Baurecht kann Schadensersatz für Mängel, Verzögerungen oder andere Vertragsverletzungen gefordert werden.
Verwandte Begriffe: Schaden, Entschädigung, Ausgleich - Sachverständiger
- Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis, die zur Begutachtung von Sachverhalten herangezogen wird. Im Baurecht werden Sachverständige zur Feststellung von Mängeln und deren Ursachen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Gutachten - BGB
- Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGBAbk.) ist die zentrale Rechtsquelle des deutschen Zivilrechts. Es regelt unter anderem Vertragsrecht, Sachenrecht und Schadensersatzrecht.
Verwandte Begriffe: Zivilrecht, Vertragsrecht, Schuldrecht - Beweislast
- Die Beweislast ist die Verpflichtung einer Partei, Tatsachen zu beweisen, die für die Entscheidung eines Rechtsstreits relevant sind. Im Baurecht liegt die Beweislast für Mängel oft beim Auftraggeber.
Verwandte Begriffe: Beweis, Beweisführung, Beweismittel
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wer ist für Mängel nach einer besenreinen Übergabe verantwortlich?
Auch bei einer besenreinen Übergabe haftet die Baufirma für Mängel, die bei einer ordnungsgemäßen Prüfung nicht erkennbar waren. Die Beweislast liegt jedoch beim Käufer, nachzuweisen, dass der Mangel bereits bei der Übergabe vorhanden war. - Was kann ich tun, wenn die Baufirma die Mängel bestreitet?
Wenn die Baufirma die Mängel bestreitet, sollten Sie einen unabhängigen Sachverständigen beauftragen, ein Gutachten zu erstellen. Dieses Gutachten kann als Beweismittel dienen, um Ihre Ansprüche durchzusetzen. - Welche Fristen gelten für die Geltendmachung von Mängeln?
Die Gewährleistungsfristen für Baumängel sind im BGB geregelt und betragen in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks. Es ist wichtig, Mängel innerhalb dieser Frist schriftlich zu rügen. - Kann ich Schadensersatz für die zerkratzten Fenster verlangen?
Ja, wenn die Baufirma für die Mängel verantwortlich ist, können Sie Schadensersatz verlangen. Dieser kann die Kosten für die Reparatur oder den Austausch der Fenster umfassen. - Was bedeutet "besenreine Übergabe" genau?
Eine besenreine Übergabe bedeutet, dass die Wohnung grob gereinigt und von Bauschutt befreit ist. Eine umfassende Reinigung, die das Erkennen von Mängeln ermöglicht, ist nicht erforderlich. - Wie dokumentiere ich die Mängel am besten?
Dokumentieren Sie die Mängel detailliert mit Fotos, Videos und schriftlichen Beschreibungen. Notieren Sie Datum und Uhrzeit der Feststellung sowie Zeugen, falls vorhanden. - Was ist, wenn die Kratzer erst später sichtbar wurden?
Auch wenn die Kratzer erst später sichtbar wurden, können Sie Ansprüche geltend machen, wenn Sie nachweisen können, dass die Kratzer bereits bei der Übergabe vorhanden waren. Ein Sachverständigengutachten kann hier Klarheit schaffen. - Sollte ich einen Anwalt einschalten?
Ja, es ist ratsam, einen Anwalt für Baurecht einzuschalten, um Ihre Rechte zu prüfen und durchzusetzen. Ein Anwalt kann Ihnen helfen, die Beweislast zu sichern und gegebenenfalls Schadensersatzansprüche geltend zu machen.
🔗 Verwandte Themen
- Mängelrüge nach Abnahme
Wie man Mängel nach der Abnahme richtig rügt und welche Fristen zu beachten sind. - Sachverständigengutachten bei Baumängeln
Die Bedeutung von Sachverständigengutachten bei der Feststellung und Bewertung von Baumängeln. - Gewährleistungsansprüche im Baurecht
Welche Gewährleistungsansprüche Bauherren bei Mängeln geltend machen können. - Schadensersatzforderungen bei Baufehlern
Wie man Schadensersatzforderungen bei Baufehlern geltend macht und welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen. - Besenreine Übergabe vs. Mangelfreiheit
Die Unterschiede zwischen einer besenreinen Übergabe und der Mangelfreiheit eines Bauwerks.
-
WEG-Verwaltung: Zuständigkeit für Fenster-Mängel
Die Fenster (Scheiben ) ...
dürften Gemeinschaftseigentum sein und damit ebenso wie die Rahmen gar nicht in IHRE "Zuständigkeit" fallen, sondern in die der WEGAbk., ergo die des WEG-Verwalters.
Melden Sie diesem die Mängel (Beweisbar) und fordern Sie ihn zur Behebung der Mängel auf.
Der kann sich dann mit dem Bauunternehmer rumschlagen, dafür kriegt er ja Geld. -
Fenster-Mängel: Eigentum vs. Zuständigkeit der Verwaltung
Die Wohnung ...
Die Wohnung und somit doch auch die Fenster, sind aber doch mein Eigentum.
Die Wohnung wurde von mir gekauft, ich habe jedes Fenster, jede Tür und jede Ecke selbst bezahlt. Ist es dann wirklich Aufgabe der Hausverwaltung, sich um Mängel in meiner Wohnung, an meinen Fenstern, zu kümmern?
Wenn das wirklich so ist, werde ich schnellstmöglich die Hausverwaltung mit einbeziehen und dazu auffordern sich mit dem Bauunternehmer auseinander zu setzen. Das wird allerdings nicht einfach, da Bauunternehmer und Hausverwalter Brüder sind. ☹
Was gäbe es denn ansonsten für Möglichkeiten?
Besteht überhaupt eine Chance, dass die Fenster ausgetauscht werden müssen, oder ich Geld dafür zurückbehalten kann, obwohl die Abnahme schon passiert ist?
Danke für weiter Hilfe! -
Info: Kratzer im Fensterglas – Qualitätsrichtlinien
Richtlinien dazu
Hallo Maria,
zur Beurteilung möglicher Ansprüche bezüglich der Kratzer
lesen zu zuerst mal hier:Und gogglen Sie mal nach: visuelle Qualität Kunststofffenster
Grüße -
Teilungserklärung prüfen: Eigentum vs. Gemeinschaftseigentum
Bei so einer Konstellation ...
sollten Sie einen Anwalt besuchen, der Ihnen an Hand der Teilungserklärung genau darlegt, was Ihnen gehört (wahrscheinich nicht viel) und was der Gemeinschaft (wahrscheinlich sehr viel).
Der kann dann auch gleich dem verbrüderten Verwalter einen Brief aufsetzen, der wenig Luft für brüderliche Gefühle lässt. -
Rechtsberatung: Anwalt finden ohne Rechtsschutzversicherung
Anwalt einschalten ...
Anwalt einschalten OK. Das sagt man so einfach, aber ich bin nicht rechtsversichert und ich habe doch durch den kauf momentan eh schon kein Geld mehr. So ein Anwalt kostet doch sicher viel ... und wie käme ich an einen, der mir da weiterhelfen kann? Wie finde ich zuständige Anwälte am Besten?
Ich hoffe, ich kann mich ohne Anwalt mit der Firma einigen, aber viel Hoffnung habe ich nach den letzten Erfahrungen nicht mehr ... -
Rechtsschutzversicherung: Keine Deckung bei Baumängeln
Rechtschutz
Hallo Maria,
bei einem Rechtsstreit ein Bauwerk betreffend, bezahlt keine/r der Nepperschlepperbauernfänger (genannt Versicherungen)!
Das Geld für den (und) Sinn einer "Rechtsschutz" - Versicherung haben Sie schon mal gespart ...
Und bevor Sie sich eines Rechtsanwaltes bedienen lesen Sie doch mal die von mir vorgeschlagenen Links und nutzen Sie die daraus gewonnenen Erkenntnisse über möglicherweise reklamierbare Fehler für Ihre weitere Vorgehensweise.
Freundliche Grüße -
Problem: Baufirma lehnt Haftung für Kratzer ab
Problem ...
Problem Guten morgen,
nun habe ich das erwartete Problem wirklich.
Ich habe die Kratzer gestern per E-Mail der Baufirma gemeldet und heute die Antwort erhalten.
Da die Kratzer bei der Abnahme nicht ausfgenommen worden waren (war nicht möglich, da sie nicht auffielen, da die Fenster nicht gereinigt waren) wird nun von der Firma gesagt, sie machen nichts, da die Kratzer auch von mir ins Fenster gemacht worden sein können.
Ich habe aber am Montag zum 1x die Fenster von außen berührt, da ich sie zuvor nicht anrührte, da ich am Tag nach der Abnahme schon Kratzer in den Rahmen entdeckte und erst wollte, dass die Fenster nochmal begutachtet werden.
Habe ich jetzt überhaupt noch eine Chance, dass bei den Fenstern was gemacht werden kann, ohne, dass ich dafür gerade stehen muss?
Ich verstehe immer besser, weshalb ich die Fenster damals nicht ordentlich gereinigt bekommen habe ...
Bin immer mehr am verzweifeln, da ich nicht mehr weiß, wie ich die Richtlinien für Fenster einsetzen kann, wenn mir eh schon die Schuld in die Schuhe geschoben wird.
Können Sie mir was raten? -
WEG-Risiko: Haftung für Fenster-Schäden bei Gemeinschaftseigentum
Anwalt, Anwalt und nochmal Anwalt ...
Sollten die Fenster Gemeinschaftseigentum sein, ist die dafür zuständig - auch für deren Abnahme.
Sie sind dann ohne es zu wissen, in einer saublöden Position. Es könnte schlimmstenfalls so weit kommen, dass der Unternehmer raus ist und SIE der Gemeinschaft gegenüber für den Schaden an den Fenstern haftbar sind.
WEG ist das schlimmste, was einem passieren kann - und ein Erstbezug einer WEGAbk.-Wohnung ist ohne Juristen der Versuch, Flamenco in einem Minenfeld zu tanzen. -
Nachbarn fragen: Gibt es ähnliche Mängel?
Sie sind doch bestimmt nicht der ...
Sie sind doch bestimmt nicht der Einzige, der dort eine neue Wohnung übernimmt, wie sieht es denn bei den Nachbarn aus? Und für Probleme mit Handwerkern gibt es auch Schiedsstellen, gehen Sie doch mal zur Handwerkskammer. -
Abnahme-Zeuge: Ungeputzte Fenster als Indiz für Vorsatz?
Wer war von Ihrer Seite
als Zeuge bei der Abnahme und könnte bestätigen, dass die Fenster ungeputzt waren und ihnen das einzelne Öffnen vom Verkäufer ausgeredet wurde?
Verschmutzte Fenster, deren Funktions- und Sichtkontrolle bei der Abnahme vom Verkäufer abgewürgt wurde, lässt evtl. auf Vorsatz schließen, wenn Ihm das einA nwalt vorhält, wird er sich wohl doch auf Ihre Seite schlagen und gegen den putze/Maler der Fassade eine Kostenbeteiligung am Austausch der Verglasungen durchsetzen.
Ich geh mal davon aus, das Sie leider alles vor Abnahme bezahlt haben?
Jetzt hilft Ihnen wirklich nur noch ein Anwalt und ggf. ein Glasgutachter, der Art/Ursache der Kratzer auch jetzt noch ermitteln kann.
Gruß aus Berlin -
Sicherungsrücklagen: Einbehalt bei Mängeln gerechtfertigt?
Die Sicherungsrücklagen ...
Die Sicherungsrücklagen habe ich bisher noch einbehalten.
Die werde ich erst zahlen, wenn ich wirklich alles geklärt habe, habe ich der Firma auch so mitgeteilt, als diese das Geld einfordern wollte. -
Juristische Rechte: Was zählt wirklich bei Mängeln?
Relevant ist nicht ...
was Sie der Firma mitteilen, sondern welche Rechte Ihnen juristisch zustehen! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Zerkratzte Fenster nach Wohnungsabnahme: Haftungsfragen
💡 Kernaussagen: Nach der Wohnungsabnahme entdeckte Kratzer an Fenstern werfen Fragen zur Haftung auf. Die Diskussion dreht sich um die Zuständigkeit (Eigentümer vs. WEGAbk.), Beweisführung und mögliche Ansprüche gegenüber der Baufirma. Eine zentrale Frage ist, ob die Fenster zum Gemeinschaftseigentum gehören. Die Teilungserklärung spielt eine entscheidende Rolle bei der Klärung der Eigentumsverhältnisse und Zuständigkeiten.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag WEG-Risiko: Haftung für Fenster-Schäden bei Gemeinschaftseigentum wird auf das Risiko hingewiesen, dass Eigentümer bei Gemeinschaftseigentum unter Umständen für Schäden an den Fenstern gegenüber der Gemeinschaft haften könnten, falls die Baufirma nicht mehr belangt werden kann.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Info: Kratzer im Fensterglas – Qualitätsrichtlinien verweist auf Richtlinien zur Beurteilung der visuellen Qualität von Kunststofffenstern, die bei der Bewertung der Kratzer hilfreich sein können. Es wird empfohlen, die Teilungserklärung genau zu prüfen, um die Eigentumsverhältnisse klarzustellen, wie im Beitrag Teilungserklärung prüfen: Eigentum vs. Gemeinschaftseigentum angeraten wird.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Anwalt für Baurecht zu konsultieren, um die individuellen Rechte und Pflichten zu klären und die Erfolgsaussichten einer möglichen Schadensersatzforderung zu prüfen. Alternativ kann die Handwerkskammer kontaktiert werden, um eine Schiedsstelle einzuschalten. Der Beitrag Abnahme-Zeuge: Ungeputzte Fenster als Indiz für Vorsatz? legt nahe, Zeugen zu suchen, die bestätigen können, dass die Fenster bei der Abnahme ungeputzt waren, um eventuell Vorsatz nachzuweisen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenster, Wohnungsabnahme". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Eigentumswohnung Abnahme: Checkliste, Mängelprotokoll & Rechte bei Baumängeln?
- … Eigentumswohnung Abnahme, Wohnungsabnahme, Mängelprotokoll, Baumängel, Wohnungseigentum, Übergabeprotokoll, Gewährleistung …
- … Brauche ich einen Anwalt bei der Wohnungsabnahme?Ein Anwalt ist nicht zwingend erforderlich, kann aber bei komplexen Sachverhalten …
- … Checkliste WohnungsabnahmeEine detaillierte Liste aller Punkte, die bei der Abnahme geprüft werden …
- … Nachtrag Foto Fenstermängel …
- … Baumängel Fenster: Holzfenster …
- … So sind z.B. alle Schrauben in den Fensterteilen (nicht Flügeln) weder vorgebohrt noch versenkt wurden, wodurch jede Schraube …
- … das Fensterholz gesprengt hat, Wassereintritt mit den bekannten Folgen vorhersehbar ist …
- … Das gilt ebenso für alle Fensterbretter (zu kurz, Hohlkehle bei der mangelhaften Abdichtung, Oberkante-Fenster …
- … akzeptierende Mängel bei Holzfenstern. …
- … ... wir diverse Mängel an den verbauten Fenstern (innen weiß gestrichene Holzfenster mit Aluvorsatzschale außen) festgestellt …
- … So sind z.B. alle Schrauben in den Fensterteilen (nicht Flügeln) weder vorgebohrt noch versenkt wurden, wodurch jede Schraube …
- … das Fensterholz gesprengt hat, Wassereintritt mit den bekannten Folgen vorhersehbar ist …
- … Das gilt ebenso für alle Fensterbretter (zu kurz, Hohlkehle bei der mangelhaften Abdichtung, Oberkante-Fenster …
- … akzeptierende Mängel bei Holzfenstern. …
- … Ob die Fenster an einem Montag gefertigt worden sind? …
- … ist ein detailliertes Mängelprotokoll entscheidend. Dokumentieren Sie alle Baumängel, insbesondere an Fenstern und anderen Bauteilen. Achten Sie auf Ihre Gewährleistungsansprüche und Fristen. Eine …
- … ⚠️ Wichtig: Details zu Mängeln an Holzfenstern mit Aluvorsatzschale finden Sie im Beitrag Baumängel Fenster: Holzfenster …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Mängel an Eigentumswohnung: Ist Mahnung des Bauträgers rechtens? Kosten & Fristen
- … Bei der Abnahme wurden Mängel an den Fenster und Fensterrahmen festgestellt. …
- … Abnahme der Fenster nur durch die jeweiligen Eigentümer stattfinden soll, da dann nicht alle Eigentümer durch die schon fertigen Wohnungen laufen müssen. Auch um die Mängelauflistung und -Beseitigung sollten sich die Eigentümer selbst kümmern. …
- … Nun möchte der Bauträger die Mängel trotzdem beseitigen, da die Fenster zum Gemeinschaftseigentum gehören und ich ihn gar nicht alleine Abmahnen …
- … Ich verstehe, dass Sie Mängel an den Fenstern Ihrer neuen Eigentumswohnung festgestellt haben und nun eine Mahnung vom Bauträger …
- … erhalten haben. Da die Fenster als Gemeinschaftseigentum gelten sollen, stellt sich die Frage, ob die Mahnung rechtens ist. …
- … Ich empfehle Ihnen, die Abnahme der Fenster, die Mängelauflistung, die Fristsetzungen und die Reaktion des Bauträgers …
- … eines einzelnen Eigentümers stehen, z.B. Fassade, Dach, Treppenhaus und tragende Wände. Fenster können auch zum Gemeinschaftseigentum gehören. …
- … Mängelprotokoll bei WohnungsabnahmeErstellung eines detaillierten Mängelprotokolls bei der Abnahme, um alle vorhandenen Mängel …
- … WEGAbk.-Recht & Verwalterhaftung: Fenster als Gemeinschaftseigentum …
- … für WEGAbk.-Recht und einen haftenden Verwalter. Fenster sind Gemeinschaftseigentum. Deshalb waren Beschlüsse über die Abtretung von Ansprüchen eventuell illegal. …
- … 💡 Kernaussagen: Bei Wohnungsmängeln an Fenstern in einer Eigentumswohnung ist die Abgrenzung zwischen Sonder- und …
- … Gemeinschaftseigentum entscheidend. Beschlüsse zur Abtretung von Ansprüchen könnten illegal sein, wenn Fenster zum Gemeinschaftseigentum gehören. Ein Fachanwalt für WEGAbk.-Recht und ein haftender Verwalter …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Laut WEGAbk.-Recht & Verwalterhaftung: Fenster als Gemeinschaftseigentum, sollten Eigentümer bedenken, dass die Gemeinschaft ihre Ansprüche verliert, …
- … und die Durchsetzung von Ansprüchen zu prüfen. Klären Sie, ob die Fenster zum Gemeinschaftseigentum gehören. …
- … estrich-bodenbelaege/14758.php,/forum/fenster-tueren/14272.php,/forum/innenwaende/11050.php,/forum/neubau/13930.php,/forum/neubau/13581.php, …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 13841: Zerkratzte Fenster nach Wohnungsabnahme: Wer haftet für die Kratzer im Glas?
- … Zerkratzte Fenster nach Abnahme: Haftung? …
- … Zerkratzte Fenster nach Wohnungsabnahme entdeckt? Wer haftet für die Kratzer im Glas? Jetzt …
- … zerkratzte Fenster, Wohnungsabnahme, Mängel, Haftung, Baufirma, Schadensersatz, Glas, Kratzer …
- … Zerkratzte Fenster nach Wohnungsabnahme: Wer haftet für die Kratzer im Glas …
- … rausgekehrt, sonst nicht viel gereinigt, da im Vertrag besenreine Übergabe steht. Fenster waren dementsprechend auch nicht sauber, weshalb Kratzer da nicht auffallen konnten. …
- … Nacdem ich die Wohnung übernommen hatte schaute ich mir die Fenster von außen an, was ich vorher nicht tat, da der Firmenchef, der mir die Wohnung übergab, bei der Abnahme meinte, er hätte alle Fenster schon offen gehabt und es würde alles passen. War so …
- … Als ich nun die Fenster betrachtete fiel mir auf, dass ein paar Fensterrahmen verkratzt waren. …
- … ich putzte bis gestern die Fenster nicht, damit es hinterher nicht heißt, ich wäre für die Kratzer …
- … Gestern habe ich aber doch endlich mal angefangen die Fenster zu reinigen und bin extrem erschrocken. Die bisher geputzten Fenster sind …
- … außen alle verkratzt. Die Kratzer umfassen auf den Fenstern immer ca. 3-5 x 3-5 cm Fläche. Sie sind unterschiedlich tief und sie sehen aus, als hätte einer versucht Flecken mit etwas wegzukratzen, was Glas zerstört. …
- … Die Firma wird versuchen in den Kunststoffrahmen die, von mir, entdeckten Kratzer raus zu polieren, aber Glas wird man nicht einfach so polieren können. Und austauschen wird die Baufirma meine Fenster sicher auch nicht wollen, weil sie sich da bei meiner …
- … Ich verstehe, dass Sie nach der Abnahme Ihrer Neubauwohnung zerkratzte Fenster entdeckt haben. Da die Fenster bei der Übergabe aufgrund der mangelnden …
- … Kann ich Schadensersatz für die zerkratzten Fenster verlangen?Ja, wenn die Baufirma für die Mängel verantwortlich ist, können …
- … Dieser kann die Kosten für die Reparatur oder den Austausch der Fenster umfassen. …
- … WEGAbk.-Verwaltung: Zuständigkeit für Fenster-Mängel …
- … Die Fenster (Scheiben ) ... …
- … Fenster-Mängel: Eigentum vs. Zuständigkeit der Verwaltung …
- … Die Wohnung und somit doch auch die Fenster, sind aber doch mein Eigentum. …
- … mir gekauft, ich habe jedes Fenster, jede Tür und jede Ecke selbst bezahlt. Ist es dann wirklich Aufgabe der Hausverwaltung, sich um Mängel in meiner Wohnung, an meinen Fenstern, zu kümmern? …
- … Besteht überhaupt eine Chance, dass die Fenster ausgetauscht werden müssen, oder ich Geld dafür zurückbehalten kann, obwohl die …
- … Info: Kratzer im Fensterglas – Qualitätsrichtlinien …
- … Und gogglen Sie mal nach: visuelle Qualität Kunststofffenster …
- … worden waren (war nicht möglich, da sie nicht auffielen, da die Fenster nicht gereinigt waren) wird nun von der Firma gesagt, sie machen …
- … nichts, da die Kratzer auch von mir ins Fenster gemacht worden sein können. …
- … Ich habe aber am Montag zum 1x die Fenster von außen berührt, da ich sie zuvor nicht anrührte, da …
- … schon Kratzer in den Rahmen entdeckte und erst wollte, dass die Fenster nochmal begutachtet werden. …
- … bei den Fenstern was gemacht werden kann, ohne, dass ich dafür gerade stehen muss? …
- … Ich verstehe immer besser, weshalb ich die Fenster damals nicht ordentlich gereinigt bekommen habe ... …
- … verzweifeln, da ich nicht mehr weiß, wie ich die Richtlinien für Fenster einsetzen kann, wenn mir eh schon die Schuld in die Schuhe …
- … WEGAbk.-Risiko: Haftung für Fenster-Schäden bei Gemeinschaftseigentum …
- … Sollten die Fenster Gemeinschaftseigentum sein, ist die dafür zuständig - auch für deren …
- … ist und SIE der Gemeinschaft gegenüber für den Schaden an den Fenstern haftbar sind. …
- … Abnahme-Zeuge: Ungeputzte Fenster als Indiz für Vorsatz? …
- … bei der Abnahme und könnte bestätigen, dass die Fenster ungeputzt waren und ihnen das einzelne Öffnen vom Verkäufer ausgeredet wurde? …
- … Verschmutzte Fenster, deren Funktions- und Sichtkontrolle bei der Abnahme vom Verkäufer …
- … Zerkratzte Fenster nach Wohnungsabnahme: Haftungsfragen …
- … 💡 Kernaussagen: Nach der Wohnungsabnahme entdeckte Kratzer an …
- … Fenstern werfen Fragen zur Haftung auf. Die Diskussion dreht sich um die …
- … mögliche Ansprüche gegenüber der Baufirma. Eine zentrale Frage ist, ob die Fenster zum Gemeinschaftseigentum gehören. Die Teilungserklärung spielt eine entscheidende Rolle bei der …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag WEGAbk.-Risiko: Haftung für Fenster-Schäden bei Gemeinschaftseigentum wird auf das Risiko hingewiesen, dass Eigentümer bei …
- … Gemeinschaftseigentum unter Umständen für Schäden an den Fenstern gegenüber der Gemeinschaft haften könnten, falls die Baufirma nicht mehr belangt werden kann. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Info: Kratzer im Fensterglas – Qualitätsrichtlinien verweist auf Richtlinien zur Beurteilung der visuellen Qualität …
- … von Kunststofffenstern, die bei der Bewertung der Kratzer hilfreich sein können. Es wird empfohlen, die Teilungserklärung genau zu prüfen, um die Eigentumsverhältnisse klarzustellen, wie im Beitrag Teilungserklärung prüfen: Eigentum vs. Gemeinschaftseigentum angeraten wird. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Anwalt für Baurecht zu konsultieren, um die individuellen Rechte und Pflichten zu klären und die Erfolgsaussichten einer möglichen Schadensersatzforderung zu prüfen. Alternativ kann die Handwerkskammer kontaktiert werden, um eine Schiedsstelle einzuschalten. Der Beitrag Abnahme-Zeuge: Ungeputzte Fenster als Indiz für Vorsatz? legt nahe, Zeugen zu suchen, die …
- … bestätigen können, dass die Fenster bei der Abnahme ungeputzt waren, um eventuell Vorsatz nachzuweisen. …
- … 1776470287,/forum/fenster-tueren/14289.php,/forum/fenster-tueren/14272.php,/forum/fenster-tueren/13841.php, …
- … forum/fenster-tueren/11955.php,/forum/fenster-tueren/11762.php,/forum/lueftung/10929.php,/forum/alternat/11470.php,/forum/alternat/11464.php, …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Quietschende Rollläden im Neubau: Ursachen, Behebung & Ansprüche bei Abnahme?
- … Quietschende Rollläden bei der Wohnungsabnahme? Ursachen erkennen, Rechte prüfen & Mängel beheben. Jetzt informieren! …
- … Fenster, Rollladen, Baumängel, Gewährleistung …
- … Der Rollladenkasten ist die Umhausung, in der der aufgerollte Rollladenpanzer untergebracht ist. Er befindet sich meist oberhalb des Fensters oder der Tür.Verwandte Begriffe: Rollladengehäuse, Rollladenaufsatzkasten, Vorbaurollladenkasten. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Wohnungsabschlusstür Widerstandsklasse: Welche Nachweise sind bei Abweichungen zur Baubeschreibung nötig?
- BAU-Forum - Lüftung - Effizienzhaus 70: Optimale Lüftung sichern – Blower-Door-Test, Fensterlüftung & Nutzerpflichten?
- … die optimale Lüftung in Ihrem Neubau. Blower-Door-Test, Nutzerpflichten & Tipps zur Fensterlüftung. Jetzt informieren! …
- … Effizienzhaus 70, Lüftung, Blower-Door-Test, Fensterlüftung, Wohnraumlüftung, Neubau, …
- … Effizienzhaus 70: Optimale Lüftung sichern – Blower-Door-Test, Fensterlüftung & Nutzerpflichten? …
- … Der erforderliche Mindestluftwechsel ist durch den Eigentümer/Nutzer/Mieter durch manuelle Fensterlüftung in Form von Stoßlüftung zu gewährleisten. Eine kontrollierte Wohnraumbelüftung (die …
- … Wie verhält sich dies in Bezug auf die DINAbk. 1946-6? Die Wohnungsabnahme erfolgt am 2.4.2013. Standort Hessen. …
- … Da die Baubeschreibung die Fensterlüftung als primäre Maßnahme vorsieht, ist es wichtig, dass Sie als …
- … Sollte der Blower-Door-Test eine zu hohe Luftdichtheit ergeben oder die Fensterlüftung nicht ausreichend sein, um den Mindestluftwechsel zu gewährleisten, ist es …
- … nachzudenken. Eine KWLAbk. sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch, ohne dass die Fenster geöffnet werden müssen, und kann somit Energieverluste minimieren. …
- … Fensterlüftung …
- … Die manuelle Belüftung eines Raumes durch das Öffnen von Fenstern. Dabei wird verbrauchte Luft durch Frischluft ersetzt. Die Fenster …
- … geöffnet werden, um einen schnellen und effektiven Luftaustausch zu ermöglichen.Verwandte Begriffe: Fensterlüftung, Querlüftung, Kipplüftung. …
- … eines Gebäudes. Dabei wird ein Ventilator in eine Tür oder ein Fenster eingesetzt, um einen Unterdruck oder Überdruck zu erzeugen. Anschließend wird gemessen, …
- … gesundheitlichen Problemen führen kann. Daher ist eine kontrollierte Lüftung, entweder durch Fensterlüftung oder eine Wohnraumlüftung, unerlässlich. …
- … täglich (mindestens 3-4 Mal) für 5-10 Minuten stoßzulüften. Dabei sollten die Fenster vollständig geöffnet werden, um einen schnellen Luftaustausch zu gewährleisten. …
- … Stoßlüftung?Stoßlüftung bedeutet, dass Fenster und Türen für kurze Zeit (5-10 Minuten) vollständig geöffnet werden, um einen schnellen und effektiven Luftaustausch zu ermöglichen. Im Gegensatz zur Kipplüftung, bei der die Fenster dauerhaft gekippt sind, vermeidet die Stoßlüftung unnötige Energieverluste, da die …
- … Effizienzhaus 70: Optimale Lüftung durch Fensterlüftung sichern …
- … dient zur Überprüfung der Luftdichtheit. Die Nutzer sind oft zur manuellen Fensterlüftung verpflichtet, um den Mindestluftwechsel zu gewährleisten. Eine automatische Be- und …
- … Optionen und Preise zu vergleichen. Die korrekte Einstellung und Nutzung der Fensterlüftung ist entscheidend, um Schimmelbildung und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … und gegebenenfalls eine Fachberatung in Anspruch nehmen. Die regelmäßige Überprüfung der Fensterdichtungen und die korrekte Durchführung der Stoßlüftung sind wichtige Maßnahmen zur …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kohlenmonoxid durch Pelletheizung: Gefahr im Wohnraum? Lagerung, Symptome & Schutzmaßnahmen
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Wohnungsabnahme" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fenster, Wohnungsabnahme" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Wohnungsabnahme" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenster, Wohnungsabnahme" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Zerkratzte Fenster nach Wohnungsabnahme: Wer haftet für die Kratzer im Glas?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zerkratzte Fenster nach Abnahme: Haftung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: zerkratzte Fenster, Wohnungsabnahme, Mängel, Haftung, Baufirma, Schadensersatz, Glas, Kratzer
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!